Hallo liebes Forum,
ich bin komplett neu in dem Hobby und habe heute morgen mein neues Aquarium fertig mit Wasser befüllt. Lebendsand und Totgestein habe ich bereits Samstag hineingegeben und dann bis heute nach und nach mit Wasser befüllt. Pumpe und Heizelements sind jetzt auch schon eine Nacht am laufen.
Jetzt geht es für mich also an das Einfahren des Aquariums. Hier hatte ich von Anfang an ein paar Probleme, da es kaum eindeutige Aussagen über den Schritt gibt, was man genau machen soll. In vielen englischsprachigen Foren lese ich viel, dass man das Aquarium entweder mit Bakterien animpfen soll oder Lebendgestein /-sand nehmen soll und dann entweder Ammoniumlösung hinzufügt, einen toten Shrimp oder einen lebenden Fisch reinpackt oder hin und wieder Fischfutter ins Aquarium packt um den Stickstoffkreislauf zu durchlaufen. In deutschen Foren finde ich davon aber sehr wenig, hier steht oft, dass man einfach Lebendgestein reinmacht und dann bis zu 6 Wochen warten soll.
Jetzt ist meine Frage: Was soll ich am besten machen? Was geht angenehm schnell mit guten und vorhersehbaren Resultaten? Ich weiß, das Hobby braucht seine Zeit, aber ich habe teilweise gelesen, dass man erst nach vier Monaten Fische reinpacken soll, was mir ein wenig übertrieben vorkommt.
Eigentlich hatte ich mich schon festgelegt welchen Ansatz ich nehmen möchte, aber Ammoniumlösung kriegt man hier nicht so einfach, zumindest was ich bisher gefunden habe. Und der Verkäufer aus einer Meerwasseraquaristik hat mir jetzt empfohlen einfach n Kilo lebendgestein reinzupacken und 6 wochen nichts zu machen. Lebendgestein hab ich mir jetzt gekauft, aber 6 Wochen nichts machen kommt mir ein wenig komisch vor, da ich ja keine wirkliche Ammoniumquelle im Aquarium habe. Klar, die Bakterien produzieren das auch, aber wahrscheinlich nicht in dem Umfang, dass die Populationen wachsen könnten oder?
Danke im Voraus