Nano Cube 60l - Anfänger

• Hallo zusammen,

ich bin schon lange Süßwasseraquarianer und würde mich gerne "endlich" ans Meerwasser trauen. Ein 60l Nano Cube sucht nach Einrichtung :smiling_face:

Fische geht da nicht, schon klar. Ich liebe blau. Da gibt es doch sicher ganz tolle Pflanzen, Korallen, Garnelen? Blaues Licht und Pflanzen reicht schon :smiling_face_with_heart_eyes:

Was brauche ich an Technik? Der Platz ist sehr spärlich, wie man bei einem Nano schon vermuten kann. Es steht mit einer Seite fest an der Wand, kein Platz dazwischen, an den anderen 3 Seiten frei. Auf einem Podest sozusagen. Drunter wäre etwas Platz, Aquariumfläche x 10cm Höhe :thinking_face:

Lichtmöglichkeit hab ich genau darüber eine E27 Fassung.

Könnt Ihr was für Anfänger empfehlen? Sowas unempfindliches erstmal. Ergänzen kann man ja immernoch.

Liebe Grüße

Sibse

Man sieht nur mit dem Herzen gut :smiling_face_with_heart_eyes:

• Zum Stellplatz äussere ich mich mal. Aus Erfahrung kann ich dir nur mehr Abstand zur Wand empfehlen, so 10-15cm, dann kannst du hinten auch vielleicht mal einen Rucksackfilter einhängen. Braucht man manchmal für Aktivkohle usw. Gibt auch welche, da passt ein Heizstab mit rein. Weniger Technik im Hauptbecken. Was ist bei deinem Cube alles dabei?

• Zum Stellplatz äussere ich mich mal. Aus Erfahrung kann ich dir nur mehr Abstand zur Wand empfehlen, so 10-15cm, dann kannst du hinten auch vielleicht mal einen Rucksackfilter einhängen. Braucht man manchmal für Aktivkohle usw. Gibt auch welche, da passt ein Heizstab mit rein. Weniger Technik im Hauptbecken. Was ist bei deinem Cube alles dabei?

Danke, das ging flott :smiling_face: Ja das geht leider nicht mit dem Platz. Der Cube steht auf einer Säule, in der unser Brennholz gelagert wird. Die Säule haben wir fest an die Wand geschraubt. Steht auch im Durchgang. Technik habe ich noch ein paar ausgediente Dinge, wie Filter (Rucksack und Pat Mini), Heizstab. Würde da aber für neue Technik investieren. Die Sachen hab ich gerne als Ersatz für mein Badewannenaquarium. So Aufsteck-Nano-LEDs habe ich auch. Mir gefällt aber die Hängevorrichtung E27 darüber besser, falls es da passende Beleuchtung gibt.

• Schau mal unter FlexBeam, Led Aquaristik. Hab ich auf die schnelle gefunden.

Haste mal ein Bild vom ganzen mit Becken?

Vollspektrum 75 Watt? Echt so viel? Aber sieht gut aus 👍🏻

• Deinem Bild nach würde ich das ganz minimalistisch lassen. Der kleine PatMini ohne Schaumstoff als Strömung, Heizung brauchste nur wenn es zu kalt werden sollte und vernünftiges Licht. Glaube aber nicht das es bei dem kleinen Becken bleibt😄

• Edit: Tunze bietet da auch kleinere Filter mit Oberflächenabsaugung an und die werden mit Magnet befestigt.Tunze 3161 z.b

Danke 🙏 Dann hab ich jetzt die Technik und muss ich mich nur noch über Einrichtung und Wasser informieren.

Vielleicht meldet sich da noch jemand. Ich mag nicht in den Zoohandel gehen. Und bei uns gibt es glaube ich keine passenden Geschäfte.

• Habe im 30 Liter Dupla mit Lebendgestein angefangen, da kommt auch gleich etwas Biologie auf. Weich und Lederkorallen in anständiger Größe und Anzahl, eine Cleanigcrew. Salz oder Absolut Ocean. Wenn du noch keine hast, eine kleine Osmoseanlage mit Harzfilter dahinter. Salzgehalt Messgerät, Wassertests ( am besten keine von JBL)

• So ganz einfach ist es leider nicht. Das Fiese an der Sache ist, dass es lange Zeit gut geht, aber bei genau der einen oder anderen Situation bricht alles auseinander. Ob dies für Dich relevant ist, da fehlen die notwendigen Informationen zur Beurteilung zu. Es hängt von Klimatisierung, Lüftung, Aufheizung der Wohnung und natürlich von den Tieren ab, die Du pflegen möchtest.

Generell gilt aber:
    Wasserherstellung: in den meisten Fällen ist Leitungswasser nicht ohne Filterung verwendbar, weder als Verdunstungsnachfüllung noch zum Anmischen von Meerwasser. Ein erster Hinweis ist die veröffentlichte Analyse des Trinkwassers vom örtlichen Wasserwerk. Generell wird aber empfohlen, eine Umkehrosmoseanlage zu verwenden, optimal, wenn auch eine MischbettHarzpatrone hinter der Osmose verwendet wird. Das so gewonnene Reinwasser kannst Du für das Anmischen von Meerwasser und Verdunstungswasser-Nachfüllung verwenden. Dafür benötigst Du neben dem Meersalz zum Anmischen auch ein Gerät zur Messung der Salinität.

Im Betrieb verdunstet Wasser aus dem Becken. Bei Süßwasser ändert sich lediglich der Füllstand, im Meerwasser hingegen auch die Salinität. Dies ist der wichtigste Parameter beim Messen der Wasserwerte, da praktisch alle Werte davon abhängen. Wenn Du nicht täglich nachfüllst brauchst Du eine automatische Nachfüllung.

Wenn das Zimmer im Sommer in der Hitzewelle sehr warm werden kann brauchst Du eventuell eine Möglichkeit zum Kühlen, denn im Meerwasser sind viele Insassen sehr empfindlich für hohe Temperaturen. Zusätzlich sinkt der Sauerstoffgehalt in warmem Meerwasser stark ab. Nicht nur Korallen, sondern auch Fische und Garnelen sind anfällig für niedrigen Sauerstoffgehalt und hohe Temperaturen. Schnecken und Krabben etwa stecken das deutlich besser weg. Es geht auch ohne Abschäumer, aber wenn der heißeste Tag der Hitzewelle da ist solltest du entweder einen Abschäumer und/oder einen Lüfter zum Kühlen haben.

Einige Fische und eventuell auch Garnelen neigen zum Springen, da könnte ein Springschutz notwendig sein, wenn mein keinen Trockenfisch morgens aufsammeln möchte.

Das einfachste und rudimentärste Becken bei mir ist ein 16l Becken, wo nur etwas Lebendgestein drin ist und eine Strömungspumpe. Das war's. Eine Markierung, um den Füllstand für die Wassernachfüllung anzuzeigen, aber weder Heizer, noch Licht noch Dosierung oder irgendwas. Einzige Pflegemaßnahmen sind Wassernachfüllung und gelegentlicher Wasserwechsel und ein wenig Futter ins Becken. Etwas Licht fällt von dem Becken nebenan herein, die einzigen Bewohner sind Bakterien und eine Schnecke, die mit dem Lebendgestein eingezogen ist und jede Menge Algen, die ich gar nicht näher bestimmen möchte, da ich den starken Verdacht habe, dass es Bryopsis-Arten sind.

Ein "echtes" Becken braucht da schon deutlich mehr technische Unterstützung.

Tipp: Trage Deinen Wohnort ein, eventuell bietet sich ein(e) erfahrene(r) Aquarianer(in) aus der Nähe an, etwas zu helfen beim Start.

Noch'n Tipp: das Grundlagenwissen veraltet nicht so schnell, da kann ein Buch eine Menge helfen. Praktisch die Nano-Fibel.

Nano-Riffaquarien - Einrichtung, Besatz und Pflege
    Terraristik, Meeresaquaristik, Süßwasseraquaristik, Kleinsäuger, Kinderbücher, Naturreiseführer, Fachmagazine und -bücher!
    www.ms-verlag.de

Wenn ein Tier Dir gefällt und Du überlegst, ob Du es pflegen kannst, hilft das Meerwasser-Lexikon oft. Gibt es auch als Handy-App, um im Geschäft direkt nachzulesen, ob der Verkäufer Müll erzählt und das Tier gar nicht für das Becken/übrigen Besatz passt. Passiert leider öfter.
    Startseite Meerwasser-Lexikon.de

Letzter Tipp: Lasse Dir Zeit, bis Du das Gefühl hast, einen Durchblick zu haben und bereit zum Starten bist. Ein Mentor, der hilft, den Überblick zu behalten, ist ein echter Segen für den Start. Viele scheitern leider am Anfang, und oft muss man erkennen, dass die Kosten um ein Vielfaches höher sind als ursprünglich angenommen. Verkäufer reden einem das gerne auch passend zurecht.

Viele Grüße

Sandy

• Im Betrieb verdunstet Wasser aus dem Becken. Bei Süßwasser ändert sich lediglich der Füllstand

Sagst du so, kannte mal einen Aquarianer, der ein offenes Becken, voller Schwertträger, im kaminbeheizten Wohnzimmer betrieb. "WW", bestand aus Nachfüllung des Verdunstungswassers.

Konnte über 9000 MikroSiemens messen.

Gruß

Christian-W.

• Sagst du so, kannte mal einen Aquarianer, der ein offenes Becken, voller Schwertträger, im kaminbeheizten Wohnzimmer betrieb. "WW", bestand aus Nachfüllung des Verdunstungswassers.

Konnte über 9000 MikroSiemens messen.

Das waren aber hartgesottene Fische! Das sind wahrscheinlich diejenigen, denen man plötzlich in der Ostsee begegnen kann... Dort treiben sich ja so einige Süßwasserfische herum..

Viele Grüße

Sandy

• Ui dankeschön!!! :smiling_face:

Also dass ich eine Osmoseanlage brauche, um nicht ständig Wasser aus dem Zoogeschäft holen zu müssen, das weiß ich schon. Hatte auch mal Garnelen, die Osmosewasser brauchten. Das war aber nervig mit der Wasserholerei.

Ich hatte bei meinen Süßwassergarnelen auch schonmal welche mit Saugwürmern gekauft... Daher kenne ich auch das Aufsalzen und weiß, dass das Salzgehalt natürlich mit der Wassermenge zusammenhängt.

Da das Becken im komplett offenen Untergeschoss steht, ist das im Sommer nicht so wild mit der Temperatur. Ich habe allerdings auch eine PC-Lüfteranlage, die ich früher immer ab 26° automatisch einschalten ließ. Im Winter kann es schonmal 18-19° sein, da wir mit einem Kaminofen heizen. Diese beiden Extremwerte kommen jedoch nur sehr selten vor. Einen Heizer hätte ich aber auch.

Da ich auch Garnelen halte, habe ich natürlich auf allen Becken eine Glasscheibe. Bisher sind meine jedoch noch nicht gesprungen. Halte ich seit Jahren, sogar im Miniteich ganzjährig.

Dein 16l-Becken gefällt mir leider nicht :winking_face_with_tongue: Ich befürchte, das was mir gefällt, wird wahrscheinlich nicht gehen. Ich kenne mich NULL aus mit Lebendgestein und Korallen. Sind das Tiere? Fische schau ich mir erst gar nicht an bei meinen 60l. Mit Garnelen kenne ich mich aus, aber halt nur Süßwasser.

Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe. Da ich am Freitag frei habe, wollte ich eigentlich schon loslegen. Das muss ja sicher auch erstmal eingefahren werden. Und bis ich die Technik zusammen habe, ist der Freitag auch schon rum...

Da ich mir recht schnell Wissen aneignen kann, lege ich gleich mal los mit Deinen Tipps, danke :smiling_face_with_heart_eyes: Die Schwierigkeit heutzutage ist ja, an korrektes Wissen zu gelangen. Aber deshalb bin ich ja hier :face_with_tongue:

• OMG, ich wühle mich gerade durch die Meerwasser-Lexikon-Seite... Schlangensterne sind toll, aber nur bis 11 Grad... Seesterne nur für erfahrene Halter... Seegurken töten Fischbestände, hab ich zwar nicht, aber wer weiß, was diese Chemie noch alles killt... Schnecken scheinbar kompliziert.

Bisher habe ich nur die Stachelkäferschnecke gefunden, die sich in meinem Cube wohlfühlen könnte. 10-25 Grad ist machbar. Alle anderen Käferschnecken brauchen kühler oder wärmer...

Kann mir nicht jemand einen kleinen Besatz für blutige Anfänger vorschlagen? Ansonsten belese ich weiter und mache Notizen. Ich befürchte, viel wird da nicht übrig bleiben :see_no_evil_monkey:

• Ja, Korallen sind Tiere, unter 20°C sollten sie nicht gehalten werden, dann werden sie eingehen. Es gibt natürlich auch Schlangensterne, die sich in tropischen Bereichen wohl fühlen. Du wirst sie tagsüber aber praktisch nie sehen, sie sind überwiegend nachtaktiv. Oft kommen kleine Schlangensterne bereits mit Lebendgestein ins Becken und vermehren sich kräftig. Ich habe reichlich davon im Becken. Auch einige Schnecken wie die Täubchenschnecke und kleine Turboschnecken können sich gut vermehren.

Lebendgestein wird nicht zu den Tieren gerechnet, wird jedoch ähnlich transportiert, da es bevölkert wird von allen möglichen kleinen Tieren. Zumindest gutes Lebendgestein. Das meiste, was sich selbst in Meerwasser vermehren kann, wird übrigens zu den Plagen gezählt, da es sich oft auf Kosten des gewünschten Besatzes ausbreitet. Es sind diese hartgesottenen, anpassungsfähigen Überlebenskünstler, die eigentlich sehr geeignet wären für Anfänger, nur sind sie oft nicht sehr hübsch und sie fahren die Ellbogen aus und wollen unter sich bleiben. Darunter sind Glasrosen oder andere kleine Anemonen wie die Feueranemone.

Das Problem mit dem Besatz ist, dass es immer ein Minimum an Technik benötigt, welche in Süßwasserbecken oft nicht gut untergebracht werden kann. Zentrales Element ist da der Abschäumer, die meist im Technikbecken untergebracht wird. Gibt aber auch welche, die man ins Becken direkt einhängen kann. Das kollidiert aber oft mit der Abdeckscheibe. Du könntest z.B. einen Rucksack anhängen wie den Hagen Aqua Clear 50/70 und dort den Abschäumer unterbringen. Gibt aber immer wieder mal nerviges Gebrumme von dem einen oder anderen Gerät. Das ist ein echtes Problem bei Meerwasser, die vielen Pumpen und das dadurch entstehende Vibrieren.

In meinem 70l Becken habe ich fast die gleiche Technik wie in dem 800l Becken, der Aufwand an Technik ist also ziemlich hoch. Blutige Anfänger ohne gute Vorkenntnisse und ohne Hilfe durch Aquarianer mit einigen Jahren Erfahrung laufen fast immer vor die Wand, weil sie einfach nicht deuten können, was die Probleme sind. Nach einiger Zeit hat sich das Problem erledigt, weil der Besatz gestorben und das Becken voller Schmieralgen ist.

Grundlage für die Pflege ist deshalb die Kenntnis, welche Technik und Wasserwerte wichtig und notwendig sind, wie diese kontrolliert und beeinflusst werden. Ohne diese Kenntnisse geht es nicht und es gibt keinen Besatz, der für blutige Anfänger geeignet ist. Gerade am Anfang, wo das Becken eingefahren wird, schwanken die Wasserwerte teils deutlich, das System ist fragil und kippt schnell.

Vergiß bitte den schnellen Start und eigne Dir zuerst die nötigen Grundkenntnisse an, bevor Du Tiere in das Becken setzt. Diese nötigen Kenntnisse sind nicht in ein oder zwei Stunden zu erlernen.

Viele Grüße

Sandy

• Okay vielen Dank. Dann werde ich also doch ins nächste Zoogeschäft gehen müssen. Immerhin habe ich jetzt schon ein paar Tipps zur Technik bekommen. Vielen Dank dafür :smiling_face_with_heart_eyes: Welche Lebewesen einfach zu pflegen sind, wird mir dann hoffentlich jemand heute vor Ort sagen können :nerd_face:

• Aufpassen vor Tierempfehlungen in Zoogeschäften! Da kann viel Schaden entstehen.

Gerne werden, auch für kleinere Aquarien, Seesterne der Gattung Fromia angeboten. Und weil sie so schön aussehen, werden sie von Anfängern auch gerne genommen. Tatsächlich haben diese Seesterne in Aquarien aber keine Überlebenschance, weil wir ihnen die passende Nahrung nicht bereitstellen können.

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

Edited once, last by Harold Weiss: Fehler entfernt (April 30, 2025 at 4:22 PM).

• Aufpassen vor Tierempfehlungen in Zoogeschäften! Da kann viel Schaden entstehen.

Gerne wird, auch für kleinere Aquarien, Seesterne der Gattung Fromia angeboten. Und weil sie so schön aussehen, werden sie von Anfängern auch gerne genommen. Tatsächlich haben diese Seesterne in Aquarien aber keine Überlebenschance, weil wir ihnen die passende Nahrung nicht bereitstellen können.

Ja das denke ich mir. Deshalb dachte ich, ich bekomme hier bessere Informationen.

• Habe mit Einsiedler, Garnelen und Schnecken angefangen.

An die Rückwand ein Affenhaar geklebt, auf dem Riff Pilzlederkoralle, Scheibenanemone.

Affenhaar ist aber unter Beobachtung zu stellen, damit es das Gestein nicht in Beschlag nimmt. Sieht aber toll aus und bewegt sich in der Strömung.

Dein Becken sieht mal richtig toll aus :smiling_face_with_heart_eyes: Kannst Du mir sagen, welche Technik Du da drin hast? Also genau?

• Danke dir... Das ist das Aquamedic Yasha Becken. Zur Technik: Tunze Strömungspumpe, Eheim 50 Watt Regelheizer, Inkbird Thermostat für Heizung und Kühlung, 5 Watt UV-Klärer und normal noch AquaClear Power Filter 50 bei Bedarf. Osmosewasser Nachfüllanlage von Tunze Nano. Das Becken hat aber hinten ein Technikabteil, dort ist ein kleiner Abschäumer drin, der aber nicht unbedingt gebraucht wird.

Im Dupla 30 Liter Becken habe ich den SunSun CBG-500 Hang On Filter mit UVc-Lampe, 50 Watt Heizer, Tunze Nano Nachfüllanlage, Inkbird Thermostat und als Beleuchtung die Dupla Marin Ocean Lux LED -15 Watt

Hab vergessen, das Dupla läuft erst seit 6 Wochen

• Danke dir... Das ist das Aquamedic Yasha Becken. Zur Technik: Tunze Strömungspumpe, Eheim 50 Watt Regelheizer, Inkbird Thermostat für Heizung und Kühlung, 5 Watt UV-Klärer und normal noch AquaClear Power Filter 50 bei Bedarf. Osmosewasser Nachfüllanlage von Tunze Nano. Das Becken hat aber hinten ein Technikabteil, dort ist ein kleiner Abschäumer drin, der aber nicht unbedingt gebraucht wird.

Im Dupla 30 Liter Becken habe ich den SunSun CBG-500 Hang On Filter mit UVc-Lampe, 50 Watt Heizer, Tunze Nano Nachfüllanlage, Inkbird Thermostat und als Beleuchtung die Dupla Marin Ocean Lux LED -15 Watt

Hab vergessen, das Dupla läuft erst seit 6 Wochen

Dankeschön :smiling_face_with_heart_eyes:

• Also ich war gerade in unserem Zoogeschäft. Dort gibt es einen großen Meerwasserbereich seit Jahren schon.

Der Mitarbeiter hat mich (glaube ich) sehr gut beraten. Zumindest hat er mir auch das erklärt, was ich schon von Euch wusste. Er hat selbst seit Jahren 3 Becken.

Ich kann von meiner Ausstattung verwenden:

60l Cube

Rucksackfilter inkl. Skimmer

Heizer

Ich brauche:

Beleuchtung

Kleine Osmoseanlage

Harzfilter

Salzgehaltmessgerät, nicht den Kolben, hab den Namen der anderen Methode vergessen

Salz

Lebendgestein

Meersand

Das kostet mich ca. 400 Euro.

Wenn ich also Salzwasser im Nano angemischt habe, Lebendgestein und Sand rein. 10-14 Tage warten.

Dann kann ich eine Wasserprobe hinbringen und wahrscheinlich schon einsetzen:

Weichkorallen, Lederkorallen

Die, die sie dort haben, leben alle nur von Licht. Die scheiden nichts aus, verwerten alles, es entstehen aber trotzdem Algen.

Da setzt man dann Schnecken ein. Und die fressen dann auch wirklich Algen, nicht wie man das vom Süßwasser kennt.

Garnelen und Krebse kann ich auch einsetzen. Aber da warte ich noch.

Einen Abschäumer braucht man nur, wenn man Fische hält. Mir ist das Becken dafür zu klein.

Natürlich muss man bei Verdunstung Osmosewasser nachmischen. Da gibt es auch kleine automatische Nachfüller für unter das Aquarium. Aber das mache ich von Hand.

Die JBL Süßwassertests kann man nehmen, sind aber bei Salzwasser ungenauer.

Er hat mir auch das gleiche Buch wie Ihr empfohlen. Aber das sei halt schon teilweise veraltet.

Er hat mir noch ein paar Symbiosepaare gezeigt, das sei im Meerwasser sehr wichtig. Cool fand ich die Krebse, die im Sand versteckt sind und nachts rauskommen und an die Symbiosefische zum Gassigehn hängen.

Harz muss er alle 5-6 Monate auffüllen, ich wahrscheinlich einmal im Jahr. Salz kostet auch nicht die Welt.

Ich könnte auch Meerwasser für 0.79 Euro/Liter kaufen. Hält ne Weile. Ist aber ne Gondelei dorthin. Einmal wöchentlich 10% Wasserwechsel, das Übliche. Also 5 Liter oder so. Die kleine Osmoseanlage schafft 380l pro Tag. Dauert also nicht lange. Am besten noch Heizer rein zum Temperieren und er hat noch nen Sprudler, nee, egal was drin zur besseren Verteilung und wartet dann noch einen Tag, bis er es verwendet.

Mit dem Lebendgestein kann man sich alles holen. Das wird spannend werden. Aber die haben das schon ne Weile und scheint okay zu sein. Das „Übliche“ wie Bachflohkrebse, etc.

Totgestein gibt es auch, empfiehlt er aber nicht. 3-4kg Riff sollte ich schon haben. Geht auch 2 Teile Tot- und ein Lebendgestein dazwischen.

Was meint Ihr? Kann ich da am Freitag hin und alles holen?

Oder hat er mir Quatsch erzählt?

• Ich fange oben an:

Refraktometer für Salzgehalt, Osmoseanlage bekommst du für 40-60 Euro für deine Größe, Harzfilter nicht zu klein nehmen, Salz ist klar, wobei ich gerne Absolut Ocean benutze. Wassertests würde ich besser Salifert nutzen ( KH, Ca, No3 und Po4.

Günstiges Messgerät für Ph usw. schau mal Arka My Aqua. Preise vergleichen. Welche Beleuchtung wurde dir empfohlen? 14 Tage warten hab ich nicht gemacht, habe gleich Korallenmaße mit Weichkorallen eingebracht. Cleaning Crew kommt dann wenn es etwas zu futtern gibt im Sand oder auf den Steinen. Bei mir war das 1 Woche später. Wenn du händisch nachfüllen willst, mach dir Markierung ans Becken damit du siehst wieviel nachgefüllt werden muss.

Einsteigerleitfaden hier im Forum ist sehr informativ

Es kommen aber bestimmt noch mehr Infos für dich.

• Einer der wichtigsten Grundsätze für den Start bei der Meerwasseraquaristik:

Es gibt viele Methoden, ein Becken zu betreiben, und alle haben mehr oder weniger ihre Berechtigung und Anhänger. Aber man sollte sich an EINEN Weg und Ratgebenden halten und nicht ein Gremium befragen, denn viele Köche und Ratgeber verderben den Brei.

Wenn Du das Gefühl hast, dass er Ahnung von der Sache hat, dann halte Dich an ihn und richte Dich nach diesen Ratschlägen.

Viele Grüße

Sandy

• Ich fange oben an:

Refraktometer für Salzgehalt, Osmoseanlage bekommst du für 40-60 Euro für deine Größe, Harzfilter nicht zu klein nehmen, Salz ist klar, wobei ich gerne Absolut Ocean benutze. Wassertests würde ich besser Salifert nutzen ( KH, Ca, No3 und Po4.

Günstiges Messgerät für Ph usw. schau mal Arka My Aqua. Preise vergleichen. Welche Beleuchtung wurde dir empfohlen? 14 Tage warten hab ich nicht gemacht, habe gleich Korallenmaße mit Weichkorallen eingebracht. Cleaning Crew kommt dann wenn es etwas zu futtern gibt im Sand oder auf den Steinen. Bei mir war das 1 Woche später. Wenn du händisch nachfüllen willst, mach dir Markierung ans Becken damit du siehst wieviel nachgefüllt werden muss.

Einsteigerleitfaden hier im Forum ist sehr informativ

Es kommen aber bestimmt noch mehr Infos für dich.

Jaaa, Refraktometer war es! :upside_down_face:

Lampe hab ich mir nicht gemerkt, 80% blau mit UV und 20% weiß. So quadratisch, und LEDs, klar. Er meint, E27 gibts da nicht… Hm…

Ich warte lieber 10-14 Tage und schaue, was da dann alles sichtbar wird auf den Steinen. Vielleicht muss ich auch 4 Wochen warten, bis ich mir die Tierchen leisten kann :ylol

Ich füll den Cube seit 12 Jahren immer gleich auf. Aber ja, eine Markierung klingt gut.

Mir geht nur eins nicht aus dem Kopf. Er hat mir ein paar Lebendgesteinstücke gezeigt und an einem hing eine Koralle dran. Die sah echt mitgenommen aus. Das Becken ist auch nicht beleuchtet. Er schmiss den Stein dann einfach wieder rein. Ich hab den dann voll angekackt, dass der falschrum liegt auf der Koralle. Die würd ich gern retten, wenn sie es denn noch schafft.
    Ich hab ja hier zuhause nur Not-Tiere aufgenommen. Hund, Katze, Minischweine. Nur die Hühner sind vom Züchter. Da brauch ich noch ein zwei Jährchen, bis ich wirklich retten kann.

Wie lange leben die denn ohne Licht? Er meinte, die Steine sind schon länger da…

• Einer der wichtigsten Grundsätze für den Start bei der Meerwasseraquaristik:

Es gibt viele Methoden, ein Becken zu betreiben, und alle haben mehr oder weniger ihre Berechtigung und Anhänger. Aber man sollte sich an EINEN Weg und Ratgebenden halten und nicht ein Gremium befragen, denn viele Köche und Ratgeber verderben den Brei.

Wenn Du das Gefühl hast, dass er Ahnung von der Sache hat, dann halte Dich an ihn und richte Dich nach diesen Ratschlägen.

Ja verschiedene Meinungen gibt es immer. Aber ich finde das gut. Das erweitert ja trotzdem den Horizont und man lernt alle Seiten kennen. Ich finde, man kann dann besser nach Bauchgefühl entscheiden, wenn man mehrere Sichtweisen kennt. Das hat mir zumindest bisher immer gut geholfen, wenn ich in einem Thema neu war. Man hat dann auch immer Plan B oder C im Hinterkopf, wenn es doch nicht so gut läuft.

• Finde das ist ein schöner Platz für den Nano Cube, aber denke auch daran das Kabel kommen, das manche Geräte ein Netzteil haben, dicke steife Kabel manchmal, Mehrfachsteckdose großzügig berechnen. Schnell sieht es neben dem Becken wie im Elektroladen aus.

Lampe würde ich schauen das sie regelbar ist, sonst muss event. noch Zeitschaltuhr ran. Ob diese Spotbeam E27 das kann müsste man beim Händler anfragen.

Nimm kleinere Steine dann hast du mehr Gestaltungsfreiheit im Becken. Gehe davon aus das der Händler in Karlsruhe der gleiche ist wie hier in Ludwigshafen, habe dort kein gutes Lebendgestein bekommen, habe dann Riffkeramik genommen. Läuft auch problemlos. Denke daran, das mit der Technik im Becken der Platz für das Riff begrenzt wird. Platz lassen damit du mit Scheibenreiniger daran vorbei kommst ohne alles umräumen zu müssen.

• Finde das ist ein schöner Platz für den Nano Cube, aber denke auch daran das Kabel kommen, das manche Geräte ein Netzteil haben, dicke steife Kabel manchmal, Mehrfachsteckdose großzügig berechnen. Schnell sieht es neben dem Becken wie im Elektroladen aus.

Lampe würde ich schauen das sie regelbar ist, sonst muss event. noch Zeitschaltuhr ran. Ob diese Spotbeam E27 das kann müsste man beim Händler anfragen.

Nimm kleinere Steine dann hast du mehr Gestaltungsfreiheit im Becken. Gehe davon aus das der Händler in Karlsruhe der gleiche ist wie hier in Ludwigshafen, habe dort kein gutes Lebendgestein bekommen, habe dann Riffkeramik genommen. Läuft auch problemlos. Denke daran, das mit der Technik im Becken der Platz für das Riff begrenzt wird. Platz lassen damit du mit Scheibenreiniger daran vorbei kommst ohne alles umräumen zu müssen.

Kabel hatte ich ja vorher auch. Die führe ich an der Rückwand entlang und drunter ist ein 15cm hoher Raum für Mehrfachsteckdose, Futter, etc.

Meine Deckenlampe ist an einem WLAN Schalter, den ich in die Hohlwanddecke eingebaut hab, mit Alexa gekoppelt.

Den Ink Bird hab ich auch. Allerdings draußen bei meinen Schildkröten, ebenfalls WLAN, da kann ich immer am Handy schauen, wieviel Grad sie haben.

Für meinen Teich und mein Badewannenaquarium habe ich nur Fühler drin, da kann ich die Temperatur auch über ne App sehen.

Ich denke, ich kaufe morgen die Lampe von dort. Da bin ich auf der sicheren Seite. Bei der anderen weiß ich auch nicht, was ich da für einen Abstrahlwinkel brauche und wieviel Watt, da kenne ich mich zu wenig aus. Meine E27 Fassung kann auch nur 22 Watt, da bräuchte ich dann auch eine andere.

Im Becken habe ich ja nur den Heizer. Der Rucksackfilter ist ja außen.

Also brauche ich nur freien Platz für die Scheibenmagnetreiniger, oder?

Er meinte dort, 3-4kg Lebendgestein. Woran erkennt man denn, das das gut ist? Aktuell ist ja auch noch ein Thema hier, dass Totgestein unglaublich viel Phosphat (?) zieht. Wahrscheinlich ist dann nicht so gutes Lebendgestein immer noch besser als Totgestein? Ich hab da sowas von keine Ahnung.

Sollte so viel Riff wie möglich rein? Und auch richtig in die Höhe bauen?

Die Korallen sind ja wirklich klein und kosten ein Vermögen. Wie schnell wachsen die denn?

• Korallen im Kölle ( denk ich mal ist dein Händler ) sind teuer. Kleinanzeigen kann da helfen. Vielleicht passt ja der Heizer auch in den Rucksackfilter. Das große Yasha Becken bei mir, steht so jetzt knapp 1Jahr und die Ableger waren auch nicht sehr groß. Das Affenhaar an der Rückwand z.B. war beim einsetzen ungefähr 5cm x 5cm jetzt 40x 25cm. Da kann ich auch was abgeben, sind aber glaube ich 60 km zu mir. Der Rest hat sich bestimmt verdoppelt bzw. verdreifacht. Manche sind leider aber auch gestorben. Wenn alles passt geht das schon recht flott, aber nicht wie im Süsswasser:winking_face: Meerwasser = Geduldswasser, meine Erfahrung

So sieht es mit einem großen Lebendgesteinsbrocken aus.

Da hast Du meiner Meinung nach viel Platz nach oben vergeben. Ich persönlich mag schon gerne dominante Steinaufbauten mit vielen Höhlen und Spalten.

Als Anregung (auch für die Sibsemaus) hier eines meiner Aquarien (54 Liter, 60 x 30 x 30 cm, Technik: Strömungspumpe, Beleuchtung 48 Watt Leuchtstoffröhren T5 mit 10.000 Kelvin. KEIN Abschäumer, keine Filterung.)

Besatz mit Krusten- und Scheibenanemonen, Weich- und Lederkorallen, Hornkorallen, LPS, SPS, höhere Rot- und Grünalgen.

Liebe Grüße

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Also sollten man schon sehr hoch kommen mit dem Gestein, oder?

Die 10 Garnelen aus dem Cube sind schon im Eimer und werden nun an den Red Fire Teich gewöhnt. Ich hoffe, sie sind genauso robust wie meine letzten, die sich eifrig im Miniteich vermehren. Haben nach dem Winter super viele geschafft und hab sogar schon Kleine gesehen :smiling_face_with_heart_eyes:

Der Cube ist nun leer, jetzt versuche ich noch irgendwie die Kalkränder wegzukratzen.

Auf dem Foto sieht man gut das kleine Fach unter dem Cube. Ich kann den Plexiglas Einlageboden auch noch weiter runtermachen, sollte der Platz nicht reichen.

Normalerweise ist das Fach voller Brennholz. Aber ich brauch erstmal Platz zum Schaffen.

• Du schreibst ihr habt das an der Wand angeschraubt. Könnte man doch los machen und hinten unterlegen, für mehr Abstand. Danach mit längeren Schrauben wieder anbringen. Müsstet nur messen wieviel Platz dein Hangon braucht. Schon wäre alles weniger sichtbar als später auf der Seite

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!