Anemone Crispa? Ankert nicht

• Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Tagen eine Crispa-Anemone (Heteractis crispa) in meinem Aquarium. Sie hat sich zuerst auf einem Stein niedergelassen, doch jetzt liegt sie quer zwischen dem Stein und dem Sandboden, mit den Tentakeln auf dem Sand. Ist das normal?

Ich habe gelesen, dass Anemonen manchmal wandern, um sich den besten Platz zu suchen, aber ich bin mir unsicher, ob das Verhalten ein gutes Zeichen ist oder ob vielleicht etwas nicht passt (z. B. Licht, Strömung oder Wasserwerte).

Hat jemand Erfahrung mit Crispa-Anemonen und kann mir sagen, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das einfach ihr typisches Verhalten ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! 😊

Lass mich wissen, ob ich etwas anpassen soll!

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

• Hast du zufällig led? Meine crispa mochte die led nicht, wurde nach der Umstellung immer kleiner. Manche Arten an Anemonen mögen die Röhren lieber. Ggf hat es bei dir auch damit zu tun. Zwingen kannst du sie nicht...

• Hallo,

ein 3 Monate altes Becken ist nicht unbedingt dienlich für das Wohlbefinden einer Wirtsanemone.
    Grundsätzlich stellen sich da einige Fragen.
    Wie war die Salinität beim Händler?
    Wie ist die Salinität im Becken? Ist die Salinität angepasst worden?
    Gab es etwa einen Temperaturunterschied?
    Ist die Anemone langsam an die Dichte gewöhnt worden?
    Eine gesunde Wirtsanemone wird sich mit dem Fuss festsaugen. Danach wird sie das Wasser austauschen wollen.
    Eine Wirtsanemone, die sich weder versucht festzusetzen noch sich entfaltet bedeutet nicht immer Alarm.
    Wenn dieser Art die Umgebung nicht zusagt, wird sie versuchen, einen anderen Platz zu finden. Licht und Strömung sind dabei wichtige Faktoren.
    Dabei lässt sie sich nicht selten, zusammengezogen wie ein Ball, von der Strömung treiben, bis sie einen Platz gefunden hat, der ihr zusagt. Dieser Vorgang, inklusive des Wasseraustauschs, kann unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Die kurze Standzeit des Beckens entspricht aber keiner optimalen Situation.

Es bleibt jetzt nur, das weitere Verhalten abzuwarten.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Das Becken ist zu frisch. Ich hab den gleichen Fehler gemacht mit einer Malu. Die hab ich seinerzeit auch nach 3 Wochen zum Händler zurück gebracht. Ich kenne bislang niemanden, bei dem eine Crispa länger gehalten hat. Beim Korallenzüchter meines Vertrauens ist man überzeugt, dass die eigentlich kältere Temperaturen brauchen. Viel Glück.

Gruß, Kai

• wow danke für die Zahlreichen antworten!

Die Anemone wurde langsam an die dichte angewöhnt, meine dichte ist 35ppt d 1.0225

Ich habe 2 x reef led90 tags kurz 70% höchstleistung beleuchtungskurve langsam hoch langsam runter & 2x Reefwave auf 70% leistung gleichmässige wellen

Sie zieht sich nicht wirklich wie ein Ball zusammen sue liegt eher flach auf dem boden mit dem fuß nach oben und ab und an hebt sie sich an und gaukelt wenig herum..

Ich dosiere phosphat weil ich keins drin hatte bevor die anemone eingesetzt wurde habe ich schon damit begonnen mein wert aktuell 0.04-0.05mg/L mein zuiel 0.07mg/L vieleicht hängts damit zusammen?

Nitrat ist optimal Nitrit nicht nachweissbar KH ist 9 und die tenperatur liegt exakt auf 25 grad

Hier nich ein aktuelles foto von Ihr

Bild 1 hoffnung das sie sich ansaugt am stein

Bild 2 durch das halbe becken gewandert & sie hat sich wieder auf den kopf gedreht

• Ich kenne bislang niemanden, bei dem eine Crispa länger gehalten hat. Beim Korallenzüchter meines Vertrauens ist man überzeugt, dass die eigentlich kältere Temperaturen brauchen.

E. quadricolor und H.crispa wurden in ihrem gemeinsamen Lebensraum bezüglich ihres Laichverhaltens untersucht.
    Im Untersuchungsgebiet lagen die durchschnittlichen monatlichen Durchschnittstemperaturen zwischen 19.2 Grad und 25 Grad. Die in diesem Zeitraum aufgezeichneten minimalen und maximalen Meerwassertemperaturen lagen bei 17.9 bezw. 26.9 Grad. Das Laichen fand statt wenn die durchschnittlich monatlichen Meerwassertemperaturen 23.6 Grad bzw. 22.7 Grad oder mehr betrugen, was ihrem jährlichen Maximum entsprach oder nahe kam.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Wie hajo schon schrieb, regele die Temperatur lieber runter auf 23-24°C, gerade Thermometer zeigen teils stark abweichende Werte von der Realität an, und das Temperaturband ist ziemlich klein.

Bei geringen Nährstoffen ist es besser, den kH nicht über 7,5 zu setzen.

Viele Grüße

Sandy

• Moin,

Was ist das eigentlich für ein finsteres Becken? Ist das wirklich so dunkel, bzw. blaulastig oder liegt das an der ( Handy-) Kamera? Blau ist die Farbe mit der höchsten Energie, im schlimmsten Fall wird die Anne gerade gegrillt. Es gab auch schon Berichte über die Red Sea 90 LED, unter denen die Anemonen überhaupt nicht gedeihen wollte9n. Hast Du die Möglichkeit zumindest leihweise eine Röhrenlampe über das Becken zu hängen und zu vergleichen ob sich was ändert. Was ist eigentlich ausser toten Steinen, Sand und der Anne noch an Lebendigem im Becken?

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Edited once, last by muschelschubser (December 15, 2024 at 8:05 PM).

• Hallo!

Die gebleichten Crispa sind anscheinend derzeit wieder mehr im Handel.

Kennt jemand hier die Quelle woher die Tiere kommen?

Hallo Reinhard,

normalerweise gibt es keine natürlich vorkommenden weissen Exemplare. Weisse Crispa sind gestresst, haben sich ihrer Zooxanthellen entledigt und müssen gefüttert werden, um den Verlust ihrer photosythetischen Leistung zu kompensieren. Die endosymbiotischen Algen, die auch die Farbquelle darstellen, können bei sorgsamer Pflege wieder eingebaut werden.

Im Gegensatz zu solchen Exemplaren, die mit Vorsatz gebleicht oder gefärbt wurden, erholen sich diese Anemonen wieder.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo,

dass es die Crispa kühler braucht, würde ich nicht bestätigen, auf den Philippinen stehen die Crispas, in geschützteren Bereichen, nahe dem Riffdach und sind dann tatsächlich, fast, weiß, aber halt nur fast, ein leichter Beigeton bleibt und das bei Temperaturen knapp unter 30C. Mag aber sein, dass die Crispas bei kühleren Temperaturen stabiler stehen, oder es, durch den dann niedrigeren Stoffwechsel, die Zeit verlängert, bis sie entweder wieder Zooxanthellen aufnehmen, oder verhungern. Wenn Crispas mehrere Tage ohne Licht sind, stoßen sie die Zooxanthellen komplett ab und das ist leider der Zustand, in dem sie oft im Handel sind, sieht hübsch aus, die meisten überleben es aber nicht. Ich hatte das Glück ein Tier, mit Zooxanthellen zu erhalten, welches bei mir jetzt ca. 2 Jahre steht, deutlich an Größe zugelegt hat, von ca. 20 auf über 30cm und das bei Temperaturen von 24 – 28C. Sie steht bei mir in einem Blumentopf 20cm unter der Wasseroberfläche (SPS-Becken / wäre für ein ausgebleichtes Tier zu hell!) bei wechselnder, aber schwacher Strömung und wird von zwei Clowns bewohnt, bewegt hat sie sich nie, Standort scheint also gut. Bei sinkenden Nähstoffwerten stößt sie aber gern mal größere Mengen Zooxanthellen aus, Crispas scheinen, die Zooxanthellen betreffend, echt empfindlich, wobei das mein Tier sonst nicht weiter zu stören scheint, eher mich, weil sich die Zooxanthellen begeißeln und am Boden als Dinos breit machen.

Gruß Michael

• Für mich liest es sich so, als ist das Licht für dein Becken eher zu wenig. Das könntest mal mit einem Messgerät messen, aber ca 125 Watt LED bei grob 450 Liter hört sich zumindest danach aus.

Anemonen mögen bzw benötigen eher mehr Licht und laut Anemonen FAQ auch inkl UV Licht. Zudem wird immer eingefahrene Becken gefordert, vor allem für eher anspruchsvolle Anemonen. Dass sie sich als Ball treiben lässt bzw kopfüber liegt, sehe ich eher als Zeichen, dass sie kurz vorm Ableben steht. Wäre sie fit, würde sie eher laufen. Nur unter optimalsten Bedingungen könnte sie sich noch fangen.

Und im Anemonen FAQ wird extra LED empfohlen. Ich würde sagen, es kommt hier eher aufs richtige Spektrum an.

VG

Chris

• Hallo zusammen,

ich habe meine crispa nun schon seit über 10 Jahren, das Tier hat gute 30 cm. Je nach Nährstoffgehalt ist sie sehr hell, aber nie komplett weiß. Sie ist bisher auch nie mehr als 10 cm gewandert. Mein Becken ist eher auf der kalten Seite, eigentlich auch im Sommer nie über 25°C und wird mit 100% LED beleuchtet (Phillips Coral Care 2). Chrispas mögen es gefüttert zu werden, aber bitte nur mit relativ kleinem Material, mal eine 1/4 Garnele reicht, oder mal etwas Mysis etc. Und das auch nur maximal 1x pro Woche. Was ich damals beim Einsetzen gemerkt habe war die lange Zeit der Akklimatisierung. Ich hatte sie erst separat in einem Eimer, der wurde langsam mit Beckenwasser durchspült. Sie fiel mehrfach komplett zusammen und pumpte sich wieder aus, es wurden also mehrere interne Wasserwechsel gemacht, und es dauerte bestimmt knapp 2 Wochen bis sie wirklich stand und auch wieder nesselte und Futter festhalten konnte. Glücklicherweise konnte ich sie bereits festgemacht auf einem Stein erwerben, daher ist sie nie gedriftet. Nachdem sie gut stand habe ich sie allerdings vorsichtig vom Stein gelöst und in eine Anemonenhöhle verfrachtet, dort machte sie sich recht schnell wieder fest.

In diesem Fall würde ich die Anemone erstmal separieren, so dass sie nicht ungehindert durchs Becken driftet. Füttern würde ich sie nicht, oder nur ganz (!) wenig um zu testen ob sie überhaupt nesselt. Erst wenn sie sich irgendwo festgemacht hat und wieder nesselt würde ich sie ins Hauptbecken packen.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Ich würde da nicht lange rummachen und die Anemone zurückgeben. Ist kein Anfängertier und in frischen Becken hat die Anemone eh nichts verloren. Schau erstmal, dass das Becken stabil läuft und "eingefahren" ist.

Grüße

Chris

Chrispas mögen es gefüttert zu werden, aber bitte nur mit relativ kleinem Material, mal eine 1/4 Garnele reicht, oder mal etwas Mysis etc.

Und auf keinen Fall mit dem immer wieder propagierten Muschelfleisch! In der Natur kommt einer Anemone keine Muschel unter, und so soll das auch im Aquarium sein. Je größer das zum Fraß gegebene Stück, um so länger benötigt die Anemone, dies zu verdauen.

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Und auf keinen Fall mit dem immer wieder propagierten Muschelfleisch! In der Natur kommt einer Anemone keine Muschel unter, und so soll das auch im Aquarium sein. Je größer das zum Fraß gegebene Stück, um so länger benötigt die Anemone, dies zu verdauen.

Absolute Zustimmung! Füttern ist echt nur ein zusätzliches Leckerli, brauchen tun sie es nicht. Bei einer geschwächten Anemone ist es sogar eher schädlich.

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo zusammen!

Apropos Fütterung von Wirtsanemonen....

Hier geht es speziell um die Crispa.

Der Bericht bringt ein wenig Licht ins Dunkle.

Obwohl Versuche mit anderen Anemonen-Arten eine signifikante Zunahme an Grösse und Tentakeln aufwiesen, zeigt die Crispa bei fester Nahrung ein eher reserviertes Verhalten.

AAAber: Ungefütterte Crispa hingegen hatten weniger Wachstum, als gefütterte Exemplare zu verzeichnen!

Gruß

Hajo

https://www.researchgate.net/publication/233544357_Effects_of_Feeding_on_the_Growth_Rates_of_Captive-Bred_Heteractis_Crispa_A_Popular_Marine_Ornamental_for_Aquariums

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• ein 3 Monate altes Becken ist nicht unbedingt dienlich für das Wohlbefinden einer Wirtsanemone.

moin hajo,

das trifft m. e. für importe zu, bei aquariengewachsenen quadricolornachzuchten treten in der regel keine probleme auf.

wobei die quadri vieleicht nicht die übliche "wirtsanemane" vom begriff her ist.

wobei die quadri vieleicht nicht die übliche "wirtsanemane" vom begriff her ist.

So ist es! Zumindest nicht für die am meisten angebotenen und gehaltenen Amphiprion ocellaris.
    Dieser Umstand sollte viel mehr publiziert werden.

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• Hallo zusammen!

E. quadricolor ist unter Aquarienbedingungen in meinen Augen bestenfalls eine Ersatz(wirts)anemone für einige Amphiprion-Arten, obwohl in der Natur durchaus Gemeinschaften bekannt sind.
    Als relativ robust bekannt, steht sie auf der Skala der Empfindlichkeit von echten Wirtsanemonen eher ganz unten.
    Robustheit im Aquarium = weniger infektionsanfällig als naturentnommene Exemplare.
    Der Transport von Naturentnahmen von Wirtsanemonen ist m. E. die Schwachstelle. Wie man über die Jahre hin etlichen Forendiskussionen entnehmen kann, werden sie noch immer in wenig Wasser oder gar "trocken" transportiert. Die Anemonen sollten sich dabei vorher ihrer Exkremente entledigt haben. Der Grund ist die Vermeidung von Infekten auf dem Transportweg. Möglicherweise spielen auch geringere Frachtkosten eine Rolle....

Selbst wenn es für die Tiere keine grosse Tortur darstellen sollte, was ich persönlich bezweifele, bleibt die Frage offen, ob nicht doch diese oder jene Transportmethode das Tor zur Infektion öffnet. Exkrementefrei ist ein relativer Begriff.
    Bereits winzige Ausscheidungsprodukte können auch in einer kleinen Wasserpfütze Unheil anrichten.
    Hinzu kommt, dass Anemonen unter Stress ihre Symbionten verlieren können.

Kommt beides zusammen, kan es mit der Regeneration schwierig werden.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Moin,

Was ist das eigentlich für ein finsteres Becken? Ist das wirklich so dunkel, bzw. blaulastig oder liegt das an der ( Handy-) Kamera? Blau ist die Farbe mit der höchsten Energie, im schlimmsten Fall wird die Anne gerade gegrillt. Es gab auch schon Berichte über die Red Sea 90 LED, unter denen die Anemonen überhaupt nicht gedeihen wollte9n. Hast Du die Möglichkeit zumindest leihweise eine Röhrenlampe über das Becken zu hängen und zu vergleichen ob sich was ändert. Was ist eigentlich ausser toten Steinen, Sand und der Anne noch an Lebendigem im Becken?

Stefan, das ist die Reef LED 90. Die Lampe ist totaler Schrott.

Bei mir sind die Anemonen auch nicht mit dem Licht klar gekommen und Stück für Stück eingegangen.

Kenne auch kein Becken mit Reef LED 90 das gut laufen würde.

Und ja, das Becken sieht auch in der Realität total dunkel aus mit den Reef LEDs

• Stefan, das ist die Reef LED 90. Die Lampe ist totaler Schrott.

Bei mir sind die Anemonen auch nicht mit dem Licht klar gekommen und Stück für Stück eingegangen.

Kenne auch kein Becken mit Reef LED 90 das gut laufen würde.

Und ja, das Becken sieht auch in der Realität total dunkel aus mit den Reef LEDs

Hallo, also das halte ich schon für eine übertriebene Aussage. Nicht alles verallgemeinern. Ich hab auch eine Reef Led 90 über meinem 80l nano und die Korallen gedeihen prächtig (Montis, Weichkorallen, Caulastrea, Zoanthus, Briareum). Auch das Licht finde ich persönlich toll.

LG Gerald

• Leider hat meine Crispa-Anemone nun endgültig aufgegeben. Sie hat Fetzen von sich abgeworfen und war beim Entfernen extrem übelriechend. Ein wirklich unschöner Moment.

Vielen Dank an euch für die ganzen Tipps und eure Unterstützung! Rückblickend denke ich, dass mein Händler mir nicht hätte empfehlen sollen, eine Crispa in mein Becken einzusetzen, selbst wenn meine Tricolor prächtig steht und wächst. Meiner Meinung nach ist mein Aquarium einfach noch zu neu für eine so anspruchsvolle Anemone.

Ich werde jetzt erst mal den Fokus auf die Stabilisierung meines Beckens legen und mir mit weiteren sensiblen Tieren noch Zeit lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!