Posts by DaOarge

Zu den oben gestellten Fragen bzgl Wassertests. Bitte keinen Komplettkoffer (JBL?) kaufen, die taugen leider recht wenig.

KH, Calcium und Nitrat Test von Salifert sind Recht einfach in der Handhaben und geben zuverlässige Ergebnisse. Phosphat musst du schauen mit welchem du am besten zurecht kommst - Stichwort Farbtabelle. Ich persönlich nutze für Po4 den Hanna Checker, hierfür musst du aber die Reagenzien bei ausländischen Shops kaufen.

LG Gerald

Hallo, betreibe auch ein 200 Liter Becken in einer Altbauwohnung in der Großstadt.

Bis 27 - 28 Grad Zimmertemperatur sind 26 Grad (dies ist meine Beckentemperatur im Becken während der Sommermonaten) locker mit einem Lüfter erreichbar. Man merkt aber sehr schnell wenn es schwüles Wetter hat, da läuft der Lüfter viel öfter weil die Luft so mit Feuchtigkeit gesätigt ist, dass wenig verdunst. Sollte es aber eine Hitzewelle geben verwende ich nach der Arbeit ein mobiles Klimagerät. Energieeffizienz ist katastrophal aber da unser Altbau unter Denkmalschutz steht, ist der Einbau eines Split-Klimageräts nicht erlaubt.

Lg Gerald

Stefan, das ist die Reef LED 90. Die Lampe ist totaler Schrott.

Bei mir sind die Anemonen auch nicht mit dem Licht klar gekommen und Stück für Stück eingegangen.

Kenne auch kein Becken mit Reef LED 90 das gut laufen würde.

Und ja, das Becken sieht auch in der Realität total dunkel aus mit den Reef LEDs

Hallo, also das halte ich schon für eine übertriebene Aussage. Nicht alles verallgemeinern. Ich hab auch eine Reef Led 90 über meinem 80l nano und die Korallen gedeihen prächtig (Montis, Weichkorallen, Caulastrea, Zoanthus, Briareum). Auch das Licht finde ich persönlich toll.

LG Gerald

Hallo,

du schreibst, dass das Becken erst seit kurzem steht, von welchem Zeitraum sprechen wir da?

Sofern die wichtigsten Werte (KH 7 - 8, Calzium bei 410 - 460, Nitrat 1 - 20, Phosphat 0,01 - 0,1) im Soll liegen, würde ich nicht viel machen.

Du hast hauptsächlich Korallen im Becken, welche einiges wegstecken können. Gib ihnen Zeit sich an das neue Milieu anzupassen. Anderes Wasser, anderes Lichtspektrum, vermutlich auch unterschiedliche Lichtintensität.

Wie gesagt, passen die Werte und werden möglichst in diesem Bereich konstant gehalten, dann "blühen" deine Korallen auch wieder.

LG Gerald

Hallo, kann von dem batteriebetriebenen Teil nur abraten. Der feine Mulm, welcher eigentlich raus soll, passt durch das "Netz" und verteilt sich schön im ganzen Becken.

So wie Hajo schon geschrieben hat, Mulmglocke mit Schlauch und gut is.

LG Gerald

Ich würde soviele wie möglich absaugen und dann an zwei Tagen je 1ml ElimiPhos dosieren. Dann sind alle weg und dein Phosphat Wert wird dadurch kaum beeinflusst. Zumindest hat es so bei meinem 200L Becken funktioniert, was natürlich nicht immer so sein muss.

LG Gerald

Hallo, grüsse aus Wien.

Also mein Fall ist der Aufbau nicht, aber Geschmäcker sind verschieden und am Ende zählt nur, dass es dir gefällt.

Bedenke aber, dass der Aufbau nur als Gerüst für den lebenden Aufbau (Korallen) dient. Im Idealfall sieht man später nichts mehr von den Steinen. Deshalb raten die meisten maximal bis 50% der Beckenhöhe zu bauen.

LG Gerald

Hallo, ich würde zu Beginn mal alle Pumpen zerlegen (natürlich nicht komplett 😉)

und schauen ob da irgendwas rostet.

Scheibenmagnet kommt bei mir auch nur ins Becken wenn ich am Putzen bin (verwende auch den Flipper).

Rostet im Unterschrank irgendwas? Rohrschelle, Scharnier, ... Irgendwo Biegedraht zum zusammenhalten von Kabeln/Schläuchen verwendet? Evtl tropft dann Kondenswasser ins Technikbecken und nimmt Rostpartikel mit?

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

LG Gerald

Erstmal danke für die Antwort.

Bisher dachte ich immer, dass der Vorgang abgeschlossen ist, sobald die Verteilung einmal klar ist. Vor allem haben die beiden auch brav abgelaicht über einen Zeitraum von 15 Monaten.
    Vor allem ist das Weibchen gefühlt doppelt so gross.

Man lernt eben nie aus.

Grüsse Gerald

Grüss euch zusammen,

ich halte derzeit in meinem 200 Liter Becken zwei Ocellaris, zwei Friedmani, einen Chromis (der zweite ist vor drei Monaten verstorben und wird nicht nachbesetzt, da ich die Fische mittlerweile aus ungeignet für diese Beckengrösse ansehe) und eine Gobiodon Okinawae.

Zu Beginn wurde den Clownfischen eine Kuperanemone angeboten, welche aber ignoriert wurde. Die Clownies haben eine Euphylia bevorzugt und wohnen nun darin. Alle zwei Wochen wurde in der Nähe abgelaicht und alles war harmonisch.

Bis vor drei Wochen.

Seitdem stresst das Männchen ständig das Weibchen. Allerdings ist es kein jagen sondern es scheint eine Art Machtkampf. Das Männchen scheint ständig zu versuchen das Weibchen nach unten zu drücken. Es gibt aber auch immer wieder kurze Phasen wo beide ohne Streit unterwegs sind. Beide leben seit ca. zwei Jahren im Becken. Auch der restliche Besatz ist seit dieser Zeit im Becken.

Bevor diese Zankerei los ging, konnte ich beobachten wie mein Seeigel recht nah an den Laich der beiden kam und dabei auch immer wieder attackiert wurde. Ob dieses Ereignis im Zusammenhang mit den Streitereien steckt kann ich nicht sagen.

Es scheint, als würde das Männchen plötzlich zum Weibchen mutieren wollten ? Er frisst in letzter Zeit auch um einiges mehr als vorher.

Wie soll ich micht verhalten ? Jemand Erfahrungen oder Ideen?

Danke im voraus.

Lg
    Gerald

Hallo, habe in beiden Becken verschiedenste Arten drin (Rotbraun, grau, blaugrau) und keine Probleme damit. Gab auch vor ein paar Ausgaben einen guten Artikel in der Koralle über die kleinen Sternchen.

Klar sieht man sie immer wieder Mal auf Korallen, aber mehr als Algenbeläge fressen die bei mir nicht.

LG Gerald

Hallo, hab mir die Anlage auch letzten Monat gegönnt. Ohne Harz hatte ich 12ppm und mit der 4-Liter-Kartusche nur noch 1. Die alte Anlage (AM Platinum Line) schaffte 0 ... Egal, dafür viel schneller.

Aber zurück zum Thema: Für die Erstbefüllung würde ich auch noch Harz nachschalten.

LG Gerald

Hallo, ist nicht unüblich, dass der Wert in der ICP höher ist. Immerhin wird dabei alles organische im Plasma aufgespalten - wodurch auch das in Kleinstlebewesen wie Bakterien vorhandene Phosphat messbar wird. Zuhause messen wir nur dass anorganische im Wasser gelöste Phosphat.

Wäre Zuhause der Wert höher als in der ICP, dann stimmt irgendwas nicht. Meistens sind dann Anwenderfehler beim Testen der Grund.

Kann dazu die Phosphat-Folgen vom Sangokai Reefers Podcast mit Jörg Kokkot empfehlen.

LG Gerald

Hallo,

eine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden ist, denke ich, der Standard.

"Sonnenauf bzw Untergang" würde ich auf 30 - 60 Minuten beschränken. Also nach zb 30 Minuten von Null auf das Tagesmaximum hoch und am Abend das gleiche umgekehrt. 

Dabei wenn möglich immer das gleiche Spektrum verwenden. Nicht Mittags zb 60% blau l/40%weiss und paar Stunden später 60%blau/60%weiss.

Blaulichtphase ist eigentlich nur was fürs Auge. Ich habe es so eingestellt, dass Abends der weiße Kanal eine halbe Stunde früher runter geht. So habe ich dann eben 30 Minuten Blauphase.

LG Gerald

Hallo,

natürlich sind die Ecotech Pumpen absolut top, aber hier will jemand in die Meerwasseraquaristik reinschnuppern und ich meine auch, dass man hier nicht gleich mit Ecotech oder Royal Exklusiv Ausstattung auffahren muss.

Auch in meinem Becken laufen zwei AquaMedic Pumpen seit 18 Monaten ohne Probleme. Sind natürlich das günstigste vom günstigen. Aber sie tun was sie sollen.

LG Gerald

Danke Wolfgang,

andere Garnelen sind nicht im Becken. Werde mir morgen in Ruhe den von dir verlinkten Threads durchlesen. Vielleicht Versuche ich mich auch einmal an der Aufzucht der kleinen.

Grüsse Gerald

Gruss euch,

eben ist mir aufgefallen, dass meine Clownfische und fridmanis am fressen sind, obwohl, dass Licht schon lange aus ist. Nur meine kleine Wohnzimmerlampe leuchtet.

Also Taschenlampe rausgeholt und ins Becken geleuchtet. Man sah sehr viele kleine Tiere durchs Becken treiben. Natürlich direkt eines unters Mikroskop gepackt.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Im Becken sind noch zwei Lysmata Kuekenthali (eine ist leider vor drei Tagen verstorben). Ich denke also, dass die Nachwuchs bekommen haben?!

Kann das jemand von euch bestätigen, dass es Garnelen Jungtiere sind?

Danke im voraus.
    Gerald

Hallo Thomas,

mich nerven mittlerweile deine Pseudo-Fachkommentare. Vor allem weil du NICHTS vorweisen willst (kannst?!), ausser irgendwelche Fremdpostings oder Videos zu verlinken.

Zeig mir doch bitte Mal ein Becken welches ohne täglicher Dosierung von KH und Ca auskommt.

Danke im voraus und nichts für ungut.

Grüsse Gerald

Einfach den Beutel mit dem Fisch ins Becken legen . Das passt die Temperatur besser an als die Fussbodenheizung.
    Oft werden Fische mit niedriger Dichte versandt , deshalb wenn die Temperatur angeglichen ist die Tüte öffnen und kleine Portionen Beckenwasser zugeben um die Dichte langsam anzupassen

Hallo, bezeichne mich eher als Anfänger aber besteht hier nicht die Gefahr, dass hier sich plötzlich eine zu hohe Ammoniak Konzentration bildet und dem Fisch erst recht schadet?

Danke im voraus.

LG Gerald