Beiträge von DaOarge

    Hallo, kann von dem batteriebetriebenen Teil nur abraten. Der feine Mulm, welcher eigentlich raus soll, passt durch das "Netz" und verteilt sich schön im ganzen Becken.


    So wie Hajo schon geschrieben hat, Mulmglocke mit Schlauch und gut is.


    LG Gerald

    Ich würde soviele wie möglich absaugen und dann an zwei Tagen je 1ml ElimiPhos dosieren. Dann sind alle weg und dein Phosphat Wert wird dadurch kaum beeinflusst. Zumindest hat es so bei meinem 200L Becken funktioniert, was natürlich nicht immer so sein muss.


    LG Gerald

    Hallo, ich werf mal Poccilopora in den Raum. Kommt in Aquarien immer mal vor, dass die sich plötzlich woanders auch ansiedeln.


    LG Gerald

    Hallo, grüsse aus Wien.


    Also mein Fall ist der Aufbau nicht, aber Geschmäcker sind verschieden und am Ende zählt nur, dass es dir gefällt.


    Bedenke aber, dass der Aufbau nur als Gerüst für den lebenden Aufbau (Korallen) dient. Im Idealfall sieht man später nichts mehr von den Steinen. Deshalb raten die meisten maximal bis 50% der Beckenhöhe zu bauen.


    LG Gerald

    Hallo, ich würde zu Beginn mal alle Pumpen zerlegen (natürlich nicht komplett 😉)

    und schauen ob da irgendwas rostet.


    Scheibenmagnet kommt bei mir auch nur ins Becken wenn ich am Putzen bin (verwende auch den Flipper).


    Rostet im Unterschrank irgendwas? Rohrschelle, Scharnier, ... Irgendwo Biegedraht zum zusammenhalten von Kabeln/Schläuchen verwendet? Evtl tropft dann Kondenswasser ins Technikbecken und nimmt Rostpartikel mit?


    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.


    LG Gerald

    Erstmal danke für die Antwort.


    Bisher dachte ich immer, dass der Vorgang abgeschlossen ist, sobald die Verteilung einmal klar ist. Vor allem haben die beiden auch brav abgelaicht über einen Zeitraum von 15 Monaten.
    Vor allem ist das Weibchen gefühlt doppelt so gross.


    Man lernt eben nie aus.


    Grüsse Gerald

    Grüss euch zusammen,


    ich halte derzeit in meinem 200 Liter Becken zwei Ocellaris, zwei Friedmani, einen Chromis (der zweite ist vor drei Monaten verstorben und wird nicht nachbesetzt, da ich die Fische mittlerweile aus ungeignet für diese Beckengrösse ansehe) und eine Gobiodon Okinawae.


    Zu Beginn wurde den Clownfischen eine Kuperanemone angeboten, welche aber ignoriert wurde. Die Clownies haben eine Euphylia bevorzugt und wohnen nun darin. Alle zwei Wochen wurde in der Nähe abgelaicht und alles war harmonisch.


    Bis vor drei Wochen.


    Seitdem stresst das Männchen ständig das Weibchen. Allerdings ist es kein jagen sondern es scheint eine Art Machtkampf. Das Männchen scheint ständig zu versuchen das Weibchen nach unten zu drücken. Es gibt aber auch immer wieder kurze Phasen wo beide ohne Streit unterwegs sind. Beide leben seit ca. zwei Jahren im Becken. Auch der restliche Besatz ist seit dieser Zeit im Becken.


    Bevor diese Zankerei los ging, konnte ich beobachten wie mein Seeigel recht nah an den Laich der beiden kam und dabei auch immer wieder attackiert wurde. Ob dieses Ereignis im Zusammenhang mit den Streitereien steckt kann ich nicht sagen.


    Es scheint, als würde das Männchen plötzlich zum Weibchen mutieren wollten ? Er frisst in letzter Zeit auch um einiges mehr als vorher.


    Wie soll ich micht verhalten ? Jemand Erfahrungen oder Ideen?


    Danke im voraus.


    Lg
    Gerald

    Grüss euch,


    bei mir ist es seltsamerweise so, dass die Scheiben schneller zu sind wenn die Nährstofffe niedrig sind. Vielleicht entsteht irgendeine Wechselwirkung mit anderen Stoffen. Egal, solange es das einzige Problem ist.


    LG Gerald

    Hallo, habe in beiden Becken verschiedenste Arten drin (Rotbraun, grau, blaugrau) und keine Probleme damit. Gab auch vor ein paar Ausgaben einen guten Artikel in der Koralle über die kleinen Sternchen.


    Klar sieht man sie immer wieder Mal auf Korallen, aber mehr als Algenbeläge fressen die bei mir nicht.


    LG Gerald

    Hallo, hab mir die Anlage auch letzten Monat gegönnt. Ohne Harz hatte ich 12ppm und mit der 4-Liter-Kartusche nur noch 1. Die alte Anlage (AM Platinum Line) schaffte 0 ... Egal, dafür viel schneller.


    Aber zurück zum Thema: Für die Erstbefüllung würde ich auch noch Harz nachschalten.


    LG Gerald

    Hallo, ist nicht unüblich, dass der Wert in der ICP höher ist. Immerhin wird dabei alles organische im Plasma aufgespalten - wodurch auch das in Kleinstlebewesen wie Bakterien vorhandene Phosphat messbar wird. Zuhause messen wir nur dass anorganische im Wasser gelöste Phosphat.


    Wäre Zuhause der Wert höher als in der ICP, dann stimmt irgendwas nicht. Meistens sind dann Anwenderfehler beim Testen der Grund.


    Kann dazu die Phosphat-Folgen vom Sangokai Reefers Podcast mit Jörg Kokkot empfehlen.


    LG Gerald

    Hallo,


    eine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden ist, denke ich, der Standard.


    "Sonnenauf bzw Untergang" würde ich auf 30 - 60 Minuten beschränken. Also nach zb 30 Minuten von Null auf das Tagesmaximum hoch und am Abend das gleiche umgekehrt.


    Dabei wenn möglich immer das gleiche Spektrum verwenden. Nicht Mittags zb 60% blau l/40%weiss und paar Stunden später 60%blau/60%weiss.


    Blaulichtphase ist eigentlich nur was fürs Auge. Ich habe es so eingestellt, dass Abends der weiße Kanal eine halbe Stunde früher runter geht. So habe ich dann eben 30 Minuten Blauphase.


    LG Gerald

    Hallo,


    natürlich sind die Ecotech Pumpen absolut top, aber hier will jemand in die Meerwasseraquaristik reinschnuppern und ich meine auch, dass man hier nicht gleich mit Ecotech oder Royal Exklusiv Ausstattung auffahren muss.


    Auch in meinem Becken laufen zwei AquaMedic Pumpen seit 18 Monaten ohne Probleme. Sind natürlich das günstigste vom günstigen. Aber sie tun was sie sollen.


    LG Gerald

    Danke Wolfgang,


    andere Garnelen sind nicht im Becken. Werde mir morgen in Ruhe den von dir verlinkten Threads durchlesen. Vielleicht Versuche ich mich auch einmal an der Aufzucht der kleinen.


    Grüsse Gerald

    Gruss euch,


    eben ist mir aufgefallen, dass meine Clownfische und fridmanis am fressen sind, obwohl, dass Licht schon lange aus ist. Nur meine kleine Wohnzimmerlampe leuchtet.


    Also Taschenlampe rausgeholt und ins Becken geleuchtet. Man sah sehr viele kleine Tiere durchs Becken treiben. Natürlich direkt eines unters Mikroskop gepackt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Becken sind noch zwei Lysmata Kuekenthali (eine ist leider vor drei Tagen verstorben). Ich denke also, dass die Nachwuchs bekommen haben?!


    Kann das jemand von euch bestätigen, dass es Garnelen Jungtiere sind?


    Danke im voraus.
    Gerald

    Hallo Thomas,


    mich nerven mittlerweile deine Pseudo-Fachkommentare. Vor allem weil du NICHTS vorweisen willst (kannst?!), ausser irgendwelche Fremdpostings oder Videos zu verlinken.


    Zeig mir doch bitte Mal ein Becken welches ohne täglicher Dosierung von KH und Ca auskommt.


    Danke im voraus und nichts für ungut.


    Grüsse Gerald

    Einfach den Beutel mit dem Fisch ins Becken legen . Das passt die Temperatur besser an als die Fussbodenheizung.
    Oft werden Fische mit niedriger Dichte versandt , deshalb wenn die Temperatur angeglichen ist die Tüte öffnen und kleine Portionen Beckenwasser zugeben um die Dichte langsam anzupassen


    Hallo, bezeichne mich eher als Anfänger aber besteht hier nicht die Gefahr, dass hier sich plötzlich eine zu hohe Ammoniak Konzentration bildet und dem Fisch erst recht schadet?


    Danke im voraus.


    LG Gerald

    Hallo, die Nährstoffe würde ich auf jeden Fall anheben, Produkte wurden ja schon erwähnt, gibt hier wirklich viele Produkte am Markt.


    Weiters bitte bedenken, dass n.n. nicht automatisch 0 bedeutet. Die Werte waren einfach unter der Nachweisbarkeitsgrenze des entsprechenden Labors. Mit regelmäßigen Wasserwechsel sollte eine Limitierung vermieden werden können, allerdings verdünnt jeder Wasserwechsel auch deine sehr niedrigen Nährstoffe ... Wie gesagt, diese auf jedem Fall anheben.


    LG Gerald

    Hallo, ich kann dir zwar bei solch einer komplexen Planung nicht direkt helfen, aber ich kann dir den Sangokai Podcast von Jörg Kokott empfehlen. Da gibt es eine eigene Folge zwecks Technikbecken und da werden wirklich viele Faktoren genannt, welche ich zb nie bedacht hätte.


    LG Gerald

    Hallo,


    bzgl des Granulatfutters kann ich Dr. Baseler empfehlen. Ich habe mir diese "Probepackung" mit vier verschiedenen Sorten gekauft, alle vier zusammen geschmissen und das dann in den Futterautomat gepackt.


    Nach der Arbeit füttere ich dann noch verschiedenes Frostfutter und einmal in der Woche Artemia nauplien, so denke ich, dass meine Fütterung recht ausgewogen ist.


    Salat, nori, usw verwende ich nicht, da ich doch nur kleinere Fische im Becken habe.


    LG Gerald

    Hallo,


    kleine Anmerkung: Bitte hol dir (noch) keinen Seestern. Dafür ist dein Becken zu jung, der Seestern findet zu wenig zu fressen. Generell sind sehr viele Seesterne meist nicht langfristig haltbar, ausnahmen bestätigen die Regel.


    Nassarius Schnecken wühlen auch gut den Sand durch und weitaus unproblematischer in der Haltung.


    LG Gerald