Vorratsbehälter für dosierpumpen

  • Hallo hab mal eine Frage wer hat sich vorratsbehälter für die Dosierpumpen selbstgebaut. Suche was günstiges im Eigenbau oder was zu kaufen gibt oder habt ihr eine andere lösung?

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hi


    in allen Supermärkten gibt es Destilliertes Wasser in verschiedenen Kanistern.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Danke für eure Antworten das mit Kanister hab ich mir auch überlegt aber mein Aquarium steht relativ offen da sehen die Kanister bricht so gut au

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo danke für eure vorschläge. Peter ich habe google bemüht und auch eineges gefunden und hab auch schon eineige gesehen kann mich nur nicht entscheiden selber zu Basteln oder Kaufen. @Daniel du hast recht selber bauen so wie ich das sehe lohnt wirklich nicht,


    der selbstbau ist leider auch nicht billiger wollte halt nicht soviel geld ausgeben aber wie gesagt kleine Kanister will ich auch nicht hinstellen das sieht auch bescheiden aus.


    An alle schonmal ein Dankeschön für die Hilfe.


    Gruß Sascha :wink :wink

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Moin,
    wenn man dann noch bei Kleinanzeigen ( ehemals ebay KA ) die Dosierbehälter gebraucht kauft, dann lohnt sich Basteln preislich überhaupt nicht mehr. Außer, man ist überzeugter DIY-Junkie :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ja werde mir wohl was gebauchtes kaufen. Was meint Ihr wieviel ml sollten die Dosierbehälter fassen für Knappe 500l?


    Gibt es irgendwelche Richtwerte?


    Danke für Eure Mühe und Geduld mit mir. :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face:

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Diese Frage lässt bei mir nur noch Verständnislosigkeit aufkommen. Nimm Deine eigenen Werte, wieviel Tage überbrückt werden müssen (Urlaub, Krankheit, Dienstfahrten nach extern) und wieviel etwa dosiert weden muss in dieser Zeit, rechne damit, dass die Korallen wachsen und verdoppele die Menge und dann siehst Du schon, wieviel MINIMUM möglich sein sollte. Was ein anderer meint reicht aus ist völlig egal, es geht um DEIN Becken und DEINE Überbrückungszeit für Dosierungen!

  • Ok hab jetzt ein dreier Doisierbehählter gekauft mit 3x1,5 liter ich denke das sollte ausreichen. Eine frage hab ich noch wo ist es besser die zusätze mit der Pumpe dazuzugeben Oben in das Becken oder unten in das Filterbecken in die Kammer von der Rückförder Pumope.


    Danke für Eure Antworten

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Am besten ins Technikbecken an eine Stelle mit viel Strömung, damit sich die konzentrierten Lösungen schnell verdünnen, bevor sie zu den Korallen kommen. Die Dosierstelle sollte gut einsehbar sein, da Du ab und zu die Pumpe zum einen Kalibrieren musst und zum anderen kontrollieren musst, dass die Schläuche nicht verstopft sind, dies passiert besonders bei der kH-Lösung gerne. Denke an Wartbarkeit bei deiner Verschlauchung. (^-^)

  • Ja das hab ich mir schon gedacht leider hab ich nicht viel platz. Ist aber ein guter Tip werde ich auf jeden Fall Berücksichtigen.


    Hat jemand Erfahrung wie oft man die Dosierpumpen neu Kalibrieren muss? Hab die p1 von Kamoer wie gesagt hab mit Dosierpumpen keine Erfahrung.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Alle paar Monate etwa, hängt auch von der Zahl der Dosierungen ab. Wenn ich 24 mal pro Tag dosiere wird es etwas häufiger sein als bei jemanden der nur drei mal pro Tag dosiert. Ich sehe es meist an den Dosierflüssigkeiten, wenn diese nicht gleichmäßig runtergehen.

  • Ich finde das kalibrieren der dosierpumpen vollkommen überflüssig.


    Wenn ich merke das ein Parameter nicht mehr passt, also z.B. kh steigt oder sinkt, passe ích die Fördermenge an, z.B. 10% hoch oder runter. Wieviel er genau tatsächlich fördert ist relativ wurscht. Ob ich nun von 50 auf 55 ml erhöhe oder von 52 auf 57 ist nicht wichtig. Das muss man eh regelmäßig machen.

  • Hallo Kermit,


    genau so handhabe ich das auch.


    Das einzige was hier etwas das Problem ist, wenn man Menge XY zugeben muss um CA um 10 zu erhöhen dann passt das natürlich nicht.


    Gruß Fabian

  • :smiling_face:


    ich habe hier die:
    für Wodka und Lanthan


    Zwei 5L Flaschen stehen im Filterbecken und werden mit Grotech Ng1 entleert. Vorher hatte ich 5l PET-Flaschen (Olivenöl). Diese waren aber zu leicht im leeren Zustand im Filtersumpf.



    Gruss
    Dietmar

  • Hi Diddi,
    das erinnert mich an die Lambrusco-Bomben zur Studienzeit. =)
    Gruß
    Wolfgang

    Das erinnert mich an ganz was anderes... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hatte immer gerätselt, welcher Wein die Ursache für den damaligen Glasbruch war. Jetzt seh ich klarer! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo (eher Barolo-Fan)

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • :-),


    im Filterbecken habe ich die Lambruscobomben in Plastikkörbchen, damit der GlasAufGlas-Effekt etwas gedrosselt wird.
    Nebbiolo und Spätburgunder sind auch meine Träubchen. Gerne auch Prickelwasser, aber alles ultra trocken. ... und Riesling.
    Aber mit solch lebenswichtigen Substanzen würde ich nie ein Aquarium zerlegen. Das war bestimmt irgend so ein Fusel von meiner zweitbesseren Hälfte.



    higs
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!