Posts by La-sasch

Eine straton selber hatte ich noch nicht in der Hand aber ich bin mir sicher was zusammen gebaut wurde kann man auch wieder demontieren alles eine frage der Geduld nichts desto trotz es ist gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat sonst wäre es doch langweilig. Aber es stimmt schon je weniger Wartung desto besser mir macht es nichts aus die Lampe mal kurz zu öffnen und sauber zu machen das einzige was richtig blöd ist bei den ecotechs ist das Lüfter gitter das setzt sich immer immens mit Staub zu.

@Fellnsse warum gleich so aggressiv bleib doch sachlich jeder hat seine Vorlieben welche lampe er nutzt ja das ist richtig das man sie hin und wieder öffnen muss um sie zu säubern ok. Aber jede Lampe muss irgendwann geöffnet werden egal ob aktiv oder passiv gekühlt da unter den LED cluster Wärmeleitpaste ist das die Wärme abführt und irgendwann trocknet diese aus deswegen sieht man auch bei vielen LED Leuchten das einzelne LEDs manchmal defekt sind und ich hab schon einige Lampen in den Fingern gehabt wo die Wärmeleitpaste ausgetrocknet war

Also Lüfter von ecotech sind relativ leise die hört man eigentlich auch nicht wenn man das aquarium nicht gerade im Schlafzimmer stehen hat und mit handwerklichen geschickt kann man die Lüfter gegen leiser tauschen sollte man allerdings nicht in der Garantie tun.

Hallo also da gibt es leider nicht soviel a Auswahl ecotech radions sind top allerdings auch recht teuer. Neu kosten die g6 pro oder die blue um die 1000 Euro oder du nimmst die xr15 g5 oder g6 pro die sind günstiger brauchst dann halt mehr leuchten. Allerdings um die Lampen einzustellen ist nicht ganz so toll die mobius app ist nicht unbedingt der bringer da war die alte app wesentlich besser vor allem mehr Licht einstell Möglichkeiten. In englischen und amerikanischen Foren ist sogar teilweise die Rede davon das wohl die g4 pro wohl das beste Licht hatten sogar wohl noch besser als die g5 und g6 pro.

Die sachen sehen schon recht gut aus und sind auch wertig aberleider zu teuer für mich könnt ich mir nimmals leisten leider. Auch finde ich das ein Hobby bezahlbar sein sollte was zur zeit ziemlich schwierig ist alles wird teuerer aber das Gehalt bleibt leider gleich.

Hallo hab mal eine Frage hat jemand von euch ein tunze 7096 Controller und wollte mal fragen ob jemand weiss ob an dieser Stelle wo rosa markiert ist ob da ein Kondensator reingehört

wenn ja vieleicht kann mir gleich noch jemand sagen welcher wert. Es ist der bereich an der untersereite der USB Buchse.

Für eure Hilfe Danke ich sehr.

Mit freundlichen Grüßen.

Hi das mit der Dosierpumpe hört sich gut vieleicht als zweit dosierer mal schauen. Die behälter gibt es auch in china zu kaufen dort hab ich glaube ich 18 euro bezahlt für 4 stück allerdings sind das nur 450ml.

Ich muss mal schauen ob ich andere gitter bekomme zum draufmachenvieleicht lass ich die auch weg weil die sind so fein das die sich nach spätestens 2 wochen wieder zusetzendas bei der g1 bis g3 nicht so das haben sich die Entwickler dabei nichts gedacht.

Also das prodzedur wie man die Lüfter säubert weiss ich hab bestimmt schon 10 ecotechs gesäubert und die Hälfte davon repariert mir geht's eigentlich um die Lüfter gitter zu Tauschen da die sich immer zu schnell zu setzen wie ich die öffne und säuber weiß ich.

Trotzdem danke

Das hört sich gut an ich hoffe mal nicht das der preis viel höher geworden ist. Sonst verzögert sich der ganze umbau auf das ungewisse.

Ich habe ihn jetzt mal angeschrieben mal schauen was er mir baut oder plant.

Burkhart wie lange hast du schon das neue Epo.

Und was hast du bezahlt wenn ich fragen darf wenn du es hier nicht schreiben möchtest kannst mir vieleicht eine pn schreiben mit was ich rechnen muss bei 120x60x55cm.

Nicht das ich einen Preis schock bekomme.

Hallo leute hab mal eine frage wer von euch hat Eporeef Verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?

Welche problem oder auch nicht habt ihr damit?

Habe in anderen foren gelesen das bei einigen die Korallen kaputt gegangen sind und sie das Epo wieder rausgeschmissen haben.

Viele Grüße Sascha

Mann da hab ich was losgetreten:smiling_face: Aber alles gut hab mir heute die neuste Version von ghl bestellt hab mit ghl telefoniert und die meinten ihr Produkt wäre komplett auf deutsch. Hatte glück habe die dosieranlage günstiger bekommen mal schauen ob sie hält was sie verspricht.

Danke euch allen.

Viele Grüße Sascha

:wink:wink:wink

Ja hab ich auch gesehen aber die ist leider soweit ich weiß nicht in deutscher sprache.

Ich suche eine wo die einstellmöglichkeiten auf deutsch ist so das ich alles 100% verstehe da mein Englisch leider nicht so gut ist und ich nur vileicht ein viertel raffe.

Hallo hab mal eine frage gibt es eigentlich dosierpumpen wo die Software auf deutsch ist und nicht nur Englisch oder chinesich?

Komme mit meinen irgendwie nicht zurecht sind blöd einzustellen.

Danke im voraus.

Hallo Kai ist kein Würfel Becken hat die Maße 120*60*55 cm also ca 400l.

Ich war oder vielmehr bin mir unsicher was das beste ist ich weiß das glas formstabil ist allerdings weis ich nicht was passiert wenn da ca 60-70 lebende steine rein kommen deswegen überlege ich mir ob eine platte oder nicht weil wenn ich eine platte mache muss ich die an schnittkanten schütezen mit lack oder ähnliches deshalb meine frage hier

Hallo leute hab mal an euch eine frage. Ich hab mir jetzt beim Aquarienbauer ein Gestell aus Alu Bosch Profile bestellt und Bauen lassen. Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das Aquarium daraufgestellt habt, habt ihr das Aquarium blank auf das Alu gestellt oder habt ihr eine Siebdruckplatte unter das Aquarium gestellt oder habt ihr auf das Alu eine unterleg matte aufgeglebt? Über Antworten und vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

wünsche euch noch einen schönen Sonntag.:wink:wink:wink:wink

Hallo Leute weiß jemand von euch wo ich die Magnet halter von Tunze günstig bekomme?

Ich suche die hier 6025.515 von tunze aber für knapp 30 Euronen sind die mir fast zu teuer sind eigentlich ist es ein witz die pumpen sind echt teuer und dann für ersatteile auch noch ein haufen geld Verlangen.

Vieleicht hat eine von euch eine Idee wo ich die dinger günstiger bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ja mach ich aber in den nächsten paar monate steht so oder so ein umbau an es gibt ein neuer unterschrank und werde wohl umstellen auf eporeef aber eins nach dem anderen.

ok muss morgen mal wasser wechsel machen hab mir einen neuen refraktometer geholht und eine eich lösung dazu.

Also Hab gerade mal gemessen hab eine dichte bei 25 Grad 1.022/1.023 genau in der mitteund genau 29 bis 30 promille genau dazwischen.