Abschäumeralternative ..

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinen Wunsch Abschäumern...
    Zuerst hatte ich den ganz neuen Tunze 9410 DC im Sinne. Hier verschiebt sich aber ständig der Liefertermin immer weiter nach hinten, das ist aber nicht tragbar für mich.
    Dann habe ich mich zum AquaBee Cover I160 durch gerungen, hier stellte sich dann aber plötzlich heraus, dass dieser nicht für 500-1000 Liter geeignet ist (wie in allen Onlineshops geschrieben ) sondern lediglich für 250-450 Liter! Die Aussage stammt direkt vom AquaBee, es kam zu einem Missverständnis mit der Marketingabteilung...... naja ....
    Zu 900€ greife ich definitiv nicht um die benötigte Leistung zu bekommen! Habe übrigens das Red Sea Reefer 525 xl.


    Welche (akzeptablen) Alternativen gibt's noch?


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Alex,


    außer der Beckengröße hast Du leider nicht geschrieben, was sonst noch interessant wäre: ob es ein fischreiches Becken ist mit hohen Nährstoffen oder eher ein Korallenbecken mit weniger Fischen und niedrigen Nährstoffen, wie geräuschempfindlich Du Dich selbst einschätzt und wie Dein Budget etwa ist.


    Schau Dir mal die Bubble Magus Curve 7 und Curve 9 an, die sind ein recht guter Kompromiss von Preis und Leistung.

  • Von gebrauchten bin ich eigentlich kein Freund :frowning_face:



    Bei gebrauchten Premium-Modellen darf man ruhig einmal darüber nachdenken.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Aktuell ist das Becken noch relativ rar besetzt mit
    1 Flammenkaiser
    1 Hawaii Doc
    2 Occellaris
    2 LSD
    4 Riffbarschen
    Da ich erst vergrößert habe. Ansonsten fast ausschließlich SPS, LPS und eine Gorgonie :smiling_face:
    Er sollte also schon Leistumg bringen, da am Besatz was erhöht wird.


    Hatte noch den AquaMedic A Cone 1.5 im Auge, den Bubble Magus 9 ebenso.


    Also letztens Ende geht aktuell der Bubble Magus Curve D9 (24V, 900-1500 Liter,~540€) gegen den AquaMedic A Cone 1.5 (24V, 800-1500 Liter, ~450€). Trotz des Mehrpreises tendiere ich aber irgendwie eher zu dem Bubble Magus, und gegen den AquaMedic. Irgendwie hab ich noch schlechte Erinnerungen an AM.

  • Hi Alex


    Selber habe ich viel Geld verbraten mit unroyalen AS? Heute ist für mich das Günstigste direkt einen Royal zu kaufen, weil wer billig kauft, kauft solange bis er endlich zufrieden ist. Nach Dröhn-Tunze über Brumm-Deltec habe ich einen MBK200 gekauft und war auf einmal zufrieden. Da mit der Zeit viele Liter dazugekommen sind, habe ich gestern endlich einen neuen grösseren royalen AS installiert. Auch wenns weh tut hinten rechts, auf Dauer ist es höchstwahrscheinlich die günstigste Lösung.


    Auch wenn Du in Sachen Lärm eine gewisse Toleranz hast, irgendwann wird Dich der Lärm nerven, oder vieleicht auch Deine Frau...


    Gruss
    Andi

  • Kann dich schon verstehen, und ich bin sonst auch nicht knauserig bei meinem salzigen Hobby. Das spiegelt sich auch in meiner kompletten GHL Ausstattung, dem Schuran Kalki oder der Giesemann Hybrid Lampe wieder. Aber beim Abschäumer sträube ich mich doch sehr 1000€ aus zu geben. Ja, die Alternative mit gebraucht wurde genannt, aber wie gesagt, da bin ich kein Fan von. Ich hab lieber was neues, von meinem Stammhändler mit Rechnung in der Hand. Gerade der Bubble Magus ist ja auch kein Schnäppchen und da habe ich, von der Historie her, ein besseres Gefühl als beim Aqua Medic China Gedöns ...

  • Shit Alex bis gestern hätte es hier einen gebrauchten Royal Exklusiv DC 200 gegeben. Ich selbst habe vor kurzem hier einen gebrauchten DC 180 gekauft und den Kauf nicht bereut. Ich würde mir das echt durch den Kopf gehen lassen und mich nach einem gebrauchten umsehen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Alex,


    ich habe mittlerweile auch schon einige Abschäumer durch: ATI , Tunze, H&S etc.
    Alle haben funktioniert, aber irgendwo gab es immer ein kleines Manko. Egal ob Reinigung oder Lautstärke.


    Welchen Abschäumer ich absolut empfehlen kann ist der ZC Aquarientechnik Cyclon AS 1500.


    Der Abschäumer schäumt sehr gut (dunkel, übelriechend :grinning_squinting_face: ) ab. Die Verarbeitung ist super und er ist durchdacht. Das Teil lässt sich komplett (und ich meine bis ins letzte Teil) schnell und einfach zerlegen.
    Er lässt sich als Hang On, Im Technikbecken oder Außen betreiben.
    Zudem ist er klein, unhörbar und kostet auch unter 500€.


    Einen Royal Exclusiv hatte ich bisher nocht nicht, kann mir aber kaum vorstellen das der deutlich besser ist.


    Gruß Alex


    PS: Und nein ich arbeite nicht da =)

  • hi
    alex ich habe hier einen 180 mini rumstehen er hat paar optiche mängel wenn du willst gegen porto schick ich ihn dir !
    du testes ihn ob er dir zusagt übers geld können wir ja reden dann per pm !

  • Hallo,


    ausprobiert habe ich viel am aktuellen Becken einen Tunze 9006, da war ich echt enttäuscht. Aktuell ist ein Bubble Magus Typ Curve 5 am werkeln, der arbeitet sehr gut, aber das Reinigen ist durch die festsitzenden Schrauben immer eine Qual. Demnächst wird es dann tatsächlich ein MBK 160. Muss man halt etwas sparen.


    Wenn du die drei Geräte nebeneinander hinstellst, gibt es kaum einen Vergleich. Der RE ist massiv und schwer, während die beiden anderen ehr Leichtgewichte mit dünnen Rohren kleinen Pumpen usw. sind.


    Den Cyclon AS 1500 hatte ich an meinem alten Becken..... Der wurde damals von gut gepuscht und ich habe wie viele andere einen gekauft.... War ein ziemlicher Fehlkauf. Ob die jetzigen besser sind?, keine Ahnung.


    LG
    Daniel


  • Dem kann ich mich voll und Ganz anschließen.
    Nach dem ich meinen ZC1500 verkauft hatte, habe ich einige andere auch im oberen Preissegment liegende Abschäumer (allerdings keinen Royal --> kein TB und zu hoher Preis) ausprobiert und bin letztlich doch wieder bei einem Cyclone AS1500 gelandet.
    Genau aus den von Alex genannten Gründen.

  • He he,


    ich habe bei meinem neuen Becken eine Speedy als RFP eingesetzt, die ist absolut unhörbar auch bei offenem Technikbecken und voller Leistung. (^-^)
    Kein Einlaufen oder ähnliches, direkt von Anfang an lautlos.


    Nächster Punkt ist dann tatsächlich die Lüfter der Lampe, die muss ich noch mal justieren, damit sie auch ruhig werden.


    Ein gebrauchter Bubble King Mini 200 hat sich als Griff ins Klo erwiesen: der lose aufgesetzte Topf erwies sich als enormer Schallverstärker im leeren Zustand und der Lufteinzug ist deutlich hörbar am Röcheln. Wenn der Ati nichts ist wird es wohl doch wieder einer mit Speedy, dann muss ich noch mal tief in die Tasche greifen.

  • Mal zum Cyclon: der hing ja bei mir bis vor 4 Wochen auch am Becken. Leider wurde die Abschäumerpumpe (Aqua Bee) immer lauter und das Abschäumresultat lies immer mehr zu wünschen übrig. Durch die Aufhängung an einer der Technikbeckenscheiben war Vibrationsgeräuschen noch zusätzlich Tür und Tor geöffnet, ich habe den Abschäumer immer verteidigt aber gegen den RE DC 180 kann er im wahrsten Sinne des Wortes nicht anstinken. Und das bei 8 Watt weniger Stromverbrauch. Wenn Mrutzek gerade einen Cyclon da hat wird der jetzt mit einer regelbaren Jebao angeboten. Keine Ahnung ob die leiser ist.


    Tja dafür sind jetzt auch bei mir die Lüfter der Sunpower zu laut und die kleine Sicce vom Aktivkohlefilter fliegt wohl auch raus :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    damals bei mir war noch eine Pumpe von ATI dran, die mit dem Fadenrad.
    Die Idee war wirklich gut, aber die Befestigung desselben lies zu wünschen übrig.
    Inzwischen gibt es ja eine andere Pumpen, sogar regelbar.


    LG
    Daniel

  • Den Zinn hatte ich früher auch mal, geiles Teil. Die Übertragung der Vibration auf das Filterbecken habe ich mit einem dünnen Streifen Neopren abgeschaltet, die Pumpe lag im TB auf einem Stück blauem Schaum. Der war schon echt gut und leise, aber für mein großes Becken (1400L) war er dann doch etwas zu klein. Nun habe ich meinen zweiten Bubble King und will nichts anderes mehr. Beide habe ich gebraucht gekauft, bei einem ist mal die Pumpe während der Garantiezeit durchgebrannt, wurde anstandslos getauscht. Nun läft das Teil schon seit 5 Jahren. Außer Topf saubermachen und alle paar Monate mal die Düse putzen und das Nadelrad inspizieren mache ich an dem Teil nichts. Die Dinger haben ihren Preis, aber der Unterschied zu den Mitbewerbern ist schon gewaltig.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    also ich hatte und habe nun wieder einen ATI. Nun an 1144 Liter Becken. Ist bei euch der Wasserkreislauf so leise das Ihr alles außer RE Abschäumer hört?


    Den Cyclon hab ich auch noch als Reserve. Wirklich ein nettes Teil und erstaunlich was der Winzling leistet.


    Gruß


    honk

  • Hi Honk


    Nicht alles, die Heizung ist ebenfalls geräuschlos... :grinning_squinting_face:


    Die Abyzz Pumpen für die Strömung höre ich, zwar nur leise, die Lüfter der Leds nur bei geöffnetem Aquarien-Überbau. Dieser schluckt auch das leise Plätschern des bis zuoberst angestauten Überlaufschachts.


    Speedy als Förderpumpe ist ab 0,5m Abstand wirklich nicht hörbar, beim Supermarin übertönt das superleise rauschen der Luftblasen dessen Speedy sowieso locker.


    Wird also Zeit für Strömung von Royal...


    Gruss
    Andi

  • Oha...


    und jetzt streichen wir mal alles mit Royal weg und dem Threadsteller ist nicht mal im Ansatz geholen :frowning_face:


    @ Alex
    wenn günstig ,dann versuch mal einen ATI Powercone...hatte da schon den 200 und den 250er..der dürfte ja in Deinem angestrebten Budget liegen...ebenso der Zinn


    MfG

  • Hi Tommy


    Tja, eigentlich soll das auch keine Werbefahrt sein, sondern gut gemeinte Ratschläge. Ich wünschte mir hätte damals jemand gesagt, dass ich die Finger von unroyalen AS lassen soll, dann hätte ich massig sparen können. Vieleicht und vermutlich hätte ich trotzdem nicht hören wollen, denn ehrlich gesagt fand und finde ich das Label überheblich. Wie eine Maschine, die Scheisse aus dem Wasser holt, "königlich" sein soll, ist jenseits meiner Vorstellungskraft. :loudly_crying_face:


    Anfangs denkt man noch mit den Geräuschen leben zu können, mit der Zeit kommt das Bedürfnis nach Ruhe. Und das erlebe ich nur mit Royal, auch wenns mir immer noch schwerfällt mich mit der Marke anzufreunden.


    Wenn die Produkte dann mal laufen, dann sind sie nicht zu toppen. Bis das soweit ist kann der Weg allerdings auch etwas steinig werden, Qualitätskontrolle finde ich bei Royal sogar echt schwach, vieleicht hatte ich bisher aber auch einfach nur Pech.


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi,


    ich habe ja auch einiges ,bisher,durch/getestet....
    Ich finde es immer wieder toll...wenn ein Budget vorgegeben wird ..und man dann mit 3-4 mal so teuren Sachen kommt und das als Ratschlag gibt :winking_face:
    Es gibt auch Normalverdiener,wozu ich mich übrigens auch zähle..und da sind 1000 Euro für so ne olle Waschmaschine :smiling_face: dann auch mal viel Geld :winking_face:
    Klaus baut schon tolle Sachen,keine Frage..aber nicht jeder ist bereit bzw kann die aufgerufenen Preise bezahlen..und da der Threadersteller ja keine gebrauchten Abschäumer möchte,bleiben halt nur gewisse Alternativen....
    Ich denke es gibt wichtigeres im Leben als a bissl Geräuschkulisse...es darf halt nur nicht nervig sein,das ist klar...
    Ich mag halt diese Fanboygemeinde nicht ..dass man dann voreingenommen ist,ist ja klar...und dann wären wir ja in einem markenspezifischen Forum :winking_face:


    MfG

  • Hi,


    Kommt auch ein bisschen auf die Technik drumherum an. Wenn nur der AS leise ist und alle anderen Pumpen brummen etc, kann man sich das Geld auch sparen und nen unroyalen nehmen.



    Gruß


    Jan

  • Hi


    es ist doch ganz einfach, wenn ich mir keinen teuren Abschäumer leisten kann, kauf ich mir einen Gebrauchten,
    (ich habe einen BK400 seit 8 Jahren) oder ich nehme einen billigen Schund und kaufe dann 2-3x :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ah...das heißt nur ein teurer Abschäumer kann Dreck aus dem Wasser holen.hmmmmm ,vielleicht sollte ich das Hobby noch einmal überdenken :winking_face:
    Geschweige denn,haben die Wenigsten ein Becken 8 Jahre lang.....


    MfG

  • Hallo Thomas,


    leider ist es nicht so einfach: ich habe einen RE Bubble King 200 mini wieder rausgenommen. Weil er mir zu laut war...
    Was hilft ist ein leiser Abschäumer, der gut und robust arbeitet. Was leise und robust ist muss jeder für sich entscheiden.


    Zudem sollte immer ein Gesamtkonzept da sein, welches stimmig ist, dann klappt es meist auch mit nicht perfekten Alternativen. Etwa ein Technikbecken in Wulstverklebung, welches Schwingungen ganz anders abfedert, die Scheiben in 10mm oder 12mm anstelle von 6mm oder 8mm. Ein Konzept, wie Schwingungsübertragung gedämpft wird und die richtige Dimensionierung der Komponenten.


    All das ist weit sinnvoller als der Glaubenskrieg, der hier geführt wird. :thumbs_down:

  • Ein kurzes Update. Seit einigen Tagen werkelt der Bubble King Curve D9 im Becken. Bin bisher äußerst zufrieden. Zusammenbau sehr einfach, Reinigung sollte daher ebenfalls sehr einfach sein. Vom Abschäumerbild her sehr gut, mit der Pumpenregelung und dem Rückstau lässt er sich sehr gut einstellen. Lautstärke ist sehr gut, er schnurrt wie ein Kätzchen, kaum hörbar.


    Danke dennoch für eure Antworten

  • Bubble King Curve D9


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Du meinst bestimmt den Bubble Magus. Ich denke, damit fährst du nicht schlecht. Bei meinem Curve 5 sind die Schrauben nach einiger Zeit aufgequollen. Deswegen wird er nur noch alle paar Monate gründlich gereinigt. Abschäumen tut er aber immer noch prima.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!