Hi,
sicher das es aus der Durchführung kommt und nicht aus der Verklebung der Rohre ?
Auf dem Bild sieht das nicht gerade gut aus. Das sollte wie „verschweißt“ aussehen.
LG Alex
Hi,
sicher das es aus der Durchführung kommt und nicht aus der Verklebung der Rohre ?
Auf dem Bild sieht das nicht gerade gut aus. Das sollte wie „verschweißt“ aussehen.
LG Alex
Hi,
niemals hast du das durch Drehen des PVC Rohrs diesen Schaden verursacht.
Das muss vorher schon da gewesen sein. Insgesamt sieht das Loch auch nicht gerade gut gebohrt aus.
Wie hier schon beschrieben würde auch ich eine 2. Glasscheibe vollflächig mit Silikon verkleben.
Gruß Alex
Hi,
welche Version der Pumpen ist es denn ?
Die normalen sind alle damit steuerbar.
Bei der Hub Edition sieht es schlecht aus, aber man kann da wohl 2 mit einem Klinkenkabel verbinden.
LG Alex
Hallo zusammen,
hatten die nicht sowieso Probleme mit dem Silikon welches sich einfach gelöst hat?
Gruß Alex
Hi,
hattest du sie zufällig hochkant an der wand stehen ? Das kann eigentlich nur passieren wenn sie einen Hitzestau von der Plexiglas Abdeckung her hatte.
LG Alex
Hallo Uwe,
Ich würde eine neue Bakterienkultur einsetzen und diese entsprechend füttern.
Dann regelmäßig Wasser wechseln und die Werte weiter beobachten.
LG Alex
Hallo Uwe,
Ich denke das könnte man wieder hinbekommen.
Aber…die Frage ist wie lange darf das dauern?
Wenn es „relativ“ schnell gehen soll bleibt nur die Methode alles raus zu nehmen und komplett neu zu starten.
Ich würde erst mal alle Wasserwerte ermitteln und diese dann versuchen nach und nach an zu passen.
Den Sand musst du komplett entfernen.
LG Alex
Hallo,
Ja das sieht aus wie Kalkröhrenwürmer.
Kommen meist in dunklen Ecken diese kleinen. Dagegen tun wirst du nichts können.
Schädigen sie die Koralle ?
Gruß Alex
Guck mal
Edit: habe gerade gesehen das die Bilder bei Google falsch sind.
Falls es die andere sein sollte wo wirklich 4 pinne an einer T8 Röhre sind.
Original bei Debary :
Hi zusammen,
wenn man das „Philips TUV 55W 4P-SE“ bei Google eingibt habe ich diverse Händler gefunden welche das Leuchtmittel anbieten.
Gruß Alex
Moin,
das wird dir hier niemand 100%ig sagen können denke ich.
Das ist von dem verwendeten „Schwarzglas“ abhängig. Also vom Tönungsgrad.
Das hängt aber davon ab was der Aquarienbauer für Glas verwendet bzw. was er an Material besorgen kann und nur der wird dir die Frage beantworten können.
Gruß Alex
Hallo Andreas,
sollte gehen, da sie auch an 7095 und 7096 läuft.
Der 7092 ist ja nur der kleine Bruder vom 7096.
Lieben Gruß Alex
Nabend,
sicher das Nitrat 10mg ist?
wie hoch hängt die Lampe? Nicht das die Korallen verbennen (durch die LED).
Kämpe gerade mit einem ähnlichen Problem. Nitrat war bei mir n.n. . Durch Fütterung der Korallen ist die Farbe wieder gekommen. Viele Korallen stehen deutlich besser.
(Korallen haben auch die Farbe verloren bis sie komplett weiss waren. Polypen waren dabei geöffnet)
Lieben Gruß Alex
Hallo Alex,
ich habe mittlerweile auch schon einige Abschäumer durch: ATI , Tunze, H&S etc.
Alle haben funktioniert, aber irgendwo gab es immer ein kleines Manko. Egal ob Reinigung oder Lautstärke.
Welchen Abschäumer ich absolut empfehlen kann ist der ZC Aquarientechnik Cyclon AS 1500.
Der Abschäumer schäumt sehr gut (dunkel, übelriechend
) ab. Die Verarbeitung ist super und er ist durchdacht. Das Teil lässt sich komplett (und ich meine bis ins letzte Teil) schnell und einfach zerlegen.
Er lässt sich als Hang On, Im Technikbecken oder Außen betreiben.
Zudem ist er klein, unhörbar und kostet auch unter 500€.
Einen Royal Exclusiv hatte ich bisher nocht nicht, kann mir aber kaum vorstellen das der deutlich besser ist.
Gruß Alex
PS: Und nein ich arbeite nicht da ![]()
Hallo zusammen,
Abmessungen einer Quadricolor anhand des Muttertiers zu beurteilen halte ich für unmöglich!
Ich würde davon abraten, auch wenn es schöne Tiere sind, da das Risiko einfach zu groß ist das sie wandert.
Klar bleiben sie mal ne Zeit wo sitzen, wenn sich aber irgendwas verändert und es ihr nicht passt, wandert sie.
Bei mir sind bei einer solchen Wanderung viele Korallen stark beschädigt worden. Und glaube nicht das du sie einfach rauskriegst. Je nach Riffaufbau ist das unmöglich...
Gruß Alex
Hi,
an deiner Stelle würde ich mal versuchen die KH auf 7-8 zu senken und Magnesium etwas zu erhöhen,
womit hast du gemessen?
Gruß Alex
Hi,
verkeil sie einfach mit einem Stein, die wächst von ganz alleine fest.
Liebe Grüße
Alex
Hi,
der Tunze 9021 besteht aus 2 verbundenen Tunze 9011 Abschäumern.
Habe seit langer Zeit nur die Tunze Comline Abschäumer im Einsatz und bin mehr als zufrieden.
Abschäumung ist gut und leise ist er auch. Ausserdem finde ich das Preis Leistungsverhältnis super.
Gruß Alex
Hi,
da brauchst du nichts mehr einsetzen.
die hat das zeitliche gesegnet.
Gruß Alex
Hallo,
versuch mal Microbelift Herbtana (das soll keine Werbung sein).
Habe damit mein ehemaliges 1000L Becken, voll besetzt mit Steinkorallen von den Punkten entfernt.
Nur Tridacnas mögen das zeug nicht!
Nach einem Tag waren schon fast keine Pünktchen mehr sichtbar.
Damit hat sich dir Frage ob Korallen oder Fische auch erübrigt!
Ich kann das zeug nur jedem empfehlen!
Gruß Alex
Hallo,
die 6095er scheinen irgendwie anfällig zu sein, mein Kabel ist bei meiner auch nach ca. 1 Jahr einfach am Motorblock (selbe Stelle) gebrochen.
Gruß Alex
Moin,
besorg dir doch einfach Metallstangen bzw. Streben und versteife das Gestell hinten mit einem "X".
Wie es z.b bei Ikea Systemem teilweise gemacht wird.
Dann sollte auch nichts mehr wackeln.
Gruß Alex
Hi,
hast die die neue 6055 immer am gleichen Eingang vom MC angeschlossen?
Die Pumpen sind gleich auch die neuen und 100% kompatibel zum 7095.
Gruß Alex
Hallo,
ich würde dir dazu raten noch zwei 6045 mit rein zu hängen. Dann solltest du ein gutes Strömungsbild haben.
Gruß Alex
Hi,
mach dir da mal keine sorgen. und nimm kein Styropor. das sondert nach einiger Zeit schadstoffe ab-
Alex