Nachtabsenkung der Strömungspumpen Vor/Nachteile Diskussion

  • Hallo zusammen,


    will hier einfach mal einen Threat aufwerfen und eure Meinungen, Vorgehensweisen usw. dazu hören.


    Ich steuere meine 4 Tunze Strömungspumpen mit dem Multicontroller, dieser hat ja einen Lichtsensor verbaut,
    so dass ich eine Nachtabsenkung (Beleuchtung aus) für meine Pumpen einstellen kann.
    Aktuell habe ich das so laufen, dass die Pumpen mit 50-100% am Tage pulsen und eben dann nach Beleuchtung aus,
    nur noch konstant auf 50% fahren.


    --> Mein Gedanke dabei ist folgender, da durch die abgeschaltete Beleuchtung die Korallen/niederen Tiere viel
    weniger stoffwechseltechnisch aktiv sind, brauchen sie nicht so einen großen Wasseraustausch wie eben Tagsüber.
    Somit kann ich durch Drosselung der Pumpen Energie und Verschleiß einsparen.


    Ich fahre das nun von Beginn des Beckens an und habe bis jetzt keinerlei negativen Auswirkungen erkennen können.


    --> Nun einfach mal in die Forenrunde, wie handhabt ihr das, was denke ihr darüber, wie sind eure Beobachtungen Erfahrungen?

  • Hallo Daniel,


    ich drossel meine Pumpe nachts auch runter seit Jahren. Leider kann ich dir jetzt nicht aus dem Kopf genau sagen wie viel... 50% müssten es aber mindestens auch sein.


    Durch diesen Wechsel erhoffe ich mir alle "glücklich" zu machen. Gerade bei meinen Filtrieren und Azoos bin ich mir nicht sicher ob diese starken Strömungen immer so gut sind....
    Da ich diese auch nachts füttere, stehen sie dann auch länger und dichter im Futter.

  • Positiv dürfte sich die Absenkung für die Fische auswirken, die in der Nacht überwiegend schlafen und von dem geringeren Geräuschpegel profitieren.
    Negative Folgen hingegen könnten bei Anemonenbesitzern die Folge sein, wenn die Anemone in Folge der Strömungsveränderung beginnt zu wandern.

  • Hallo zusammen


    Das mit dem Lärm kann ich ja nachvollziehen. Aber bei Dunkelheit reduziert sich im Meer die Strömung doch auch nicht. :confused_face:


    Gruss
    Andi

  • Hallo


    wirkt sich positiv auf Steinkorallen aus wenn du diese auch abends fütterst wenn die Polypen expandiert sind, dadurch können sie wahrscheinlich besser die Nahrung aufnehmen!


    LG
    Mirko

  • Hallo Daniel,


    ich denke, dem üblichen Korallenmischbesatz ist es egal, ob sich die Strömung nachts reduziert. Bei Azoos könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es Vorteile hat.



    --> Mein Gedanke dabei ist folgender, da durch die abgeschaltete Beleuchtung die Korallen/niederen Tiere viel


    weniger stoffwechseltechnisch aktiv sind, brauchen sie nicht so einen großen Wasseraustausch wie eben Tagsüber.


    Somit kann ich durch Drosselung der Pumpen Energie und Verschleiß einsparen.


    Mal ein anderer Gedanke: Irgendwie steckt mir noch im Hinterkopf, dass Korallen auch - oder vor allem? - nachts wachsen. Von daher ist hier auch von einigen chemischen Prozessen, die den pH-Wert oder die Wärmeentwicklung beeinflussen, auszugehen. Die Strömung sorgt ja nun für den Austausch zwischen Korallenoberfläche (Gewebe) und dem umgebenden Wasser. Wenn ich mir hier mal den pH-Wert rauspicke, der nach dem Ausschalten der Beleuchtung in den meisten Aquarien sinkt, dann sehe ich sogar eher einen Nachteil in der Reduzierung der Strömung. Umso eher für die empfindlichen Acroporen.


    Keine Ahnung, ob da jetzt was dran ist. Auf jeden Fall ein interessantes Thema.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen


    Ich lasse meine Gyre eigentlich immer gleich laufen. Ab und an mal eine Nacht rückwärts... bis auf dass sich so potentielle gammelecken auflösen sehe ich aber keinen Unterschied... den Korallen und Fischen scheint das wurscht zu sein.
    Die Kaudernis stehen nachts eh im Ströhmungsschatten der Keramik...


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ist der Geräuschpegel wirklich ein Argument?
    Unter Wasser ist es ja durch die Brandung auch nicht leise.
    Gibt es irgendwelche Erkenntnise, zum Beispiel über Änderung der Verhaltensweisen der Fische?

  • Den Fischen geht es ähnlich wie Dir: plötzliche Geräusche oder laute Umgebung sind nicht förderlich für die Nachtruhe und auch tagsüber merkt man schon, dass sie etwas mehr gestresst sind bei schön lauten Pumpen. Das ist das, was ich bei mir beobachten konnte.
    Gestern erst kam wohl wieder mal eine Schnecke in einer Pumpe und hat die für ein paar Sekunden laut scheppern lassen, die Fische sind regelrecht gesprungen. Dezente Geräusche wie wenn eine regelbare Pumpe fließend mal etwas höher oder niedriger regelt scheinen kein Problem zu sein, zumindest nicht für die Fische.


    Die gleiche SPS in gleicher Wassertiefe hat jedoch sichtbar besseres Polypenbild, wenn mehr Strömung ist. Von daher mag es für die Korallen gerade besser sein, wenn die Strömung auch nachts in voller Stärke zur Verfügung steht.

  • Das mit dem Lärm kann ich ja nachvollziehen. Aber bei Dunkelheit reduziert sich im Meer die Strömung doch auch nicht. :confused_face:

    Hi,
    ich kenne das vom Meer aber so, dass Zumindest) die Oberfläche nachts ruhig ist. Daraus lässt sich schließen, dass zumindest Nahe der Oberfläche weniger Strömung herrscht. Brandung gibt es da wenig/nicht.



    @ Daniel,
    im alten Becken hatte ich die 2-3 Tunze streams jahrelang nachts teils auf 30% gedimmt.

  • Hallo Sandy,


    die Argumentation hinkt ein bißchen, schließlich fand unsere Evolution nicht in Brandungsbereichen irgendwelcher Korallenriffe statt. Das Lärmempfinden von Fischen aus solchen Regionen muss folglich ein Anderes sein!
    Auch die Beobachtung, die Fische seien tagsüber "gestresster" belegt ja nicht, das es von der Lautstärke her kommt. Es könnte ja auch die Strömung selbst sein, oder irgendwelche elektromagnetischen Felder der Pumpen, die zu einem anderen Verhalten der Tiere führen.
    Wenn das so wäre, wären ja Strömungspumpen grundsätzlich für eine artgerechte Haltung von Fischen ungeeignet.
    Vielleicht ist da ein closed loop system besser. Zumindest wäre es interessant wenn es hier vergleichende Erfahrungen gäbe.

  • Hallo Marc,


    wenn alle anderen Parameter gleich bleiben und nur die Pumpen sich ändern, dann kann man schon daraus Schlüsse ziehen, der Vergleich hinkt also nicht. In diesem Fall war es, dass nach einer Entkalkung die gleiche Tunze ziemlich laut war und die Fische dies durch Verstörung sehr deutlich zeigten. Ähnliches passierte, als ich einmal die Schrauben meiner Abschäumer-Speedy zu stark angezogen hatte und Vibrationen bis ins Hauptbecken die Folge waren.


    Bevor Du jetzt noch "Erdstrahlen" als Argument einführst wäre ich lieber an Beobachtungen anderer Leute interessiert, die dies ähnlich bemerkt haben oder bei denen die Fische solche Änderungen einfach ignorierten.

  • Hallo Sandy


    Ich habe gezielt nach Erkenntnissen bzw. Beobachtungen gefragt.
    Eine Gleichsetzung Mensch-Fisch oder ein Vergleich von Tag und Nacht war keine Antwort auf die Frage.

  • Hallo zusammen,


    meine Überlegung geht eher in die Richtung, schadet es nicht, dann ist es einfach eine sinnvolle Energie und Material Schonung.
    Wie gesagt ich konnte bis jetzt weder bei den Korallen, noch bei den Fische irgend eine negative Beobachtung machen.


    Die Überlegung kam einfach auch mit eigenen Erfahrungen beim Tauchen, so ist es genau wie Klaus schrieb
    das gerade im Oberflächenbereich sprich Riffdach, Brandungszone Abends/Nachts eine gewissen Beruhigung eintritt.
    Kennt man ja auch selber vom Strandurlaub, das sich häufig abends der Seewind legt und das Meer ruhiger wird.


    --> Die Erklärung dafür gibt es hier: Nächtliche Strahlungsinversion


    Andreas
    Meine Info über das Korallenwachstum ist genau andersherum, nämlich das tagsüber die Hauptkalkbildungsrate erreicht wird
    schau mal hier:
    "...Die Kalkbildungsrate beträgt bei rezenten Korallen am Tage das Zehnfache gegenüber der Nacht..."

    Quelle und Kompletter Text : http://www.william-hogarth.de/Korallen


    Meine Überlegung dahingehen war halt, das ja durch die fehlende Beleuchtung der Stoffwechsel der Koralle reduziert ist,
    somit weniger Nährstoffbedarf, Temperaturabgabe etc.

  • Servus Zusammen


    Ich hatte im alten Aquarium auch eine Nachtabsenkung auf ca. 30 %. Konnte nicht´s negatives feststellen, im Gegenteil. Wenn es dunkler wird und die Strömung abnimmt kommen bestimmt andere Tiere auf ihre Kosten und ich habe das auch immer als natürlich angesehen. Mir ist das beim tauchen auch aufgefallen und es gibt genügend Tiere die sich auf die ruhige Nacht spezialisiert haben.


    MfG
    Marcus

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir ziemlich sicher, daß Fische mit Lärm natürlichen Ursprungs gut umgehen können. Wenn die Brandung oder der Wellenschlag nervt, verschwinden sie einfach nach unten. Hochseefische sind sicher anderen Geräuscheinflüssen unterlegen, als riffgebundene Tiere. Stetiger Lärm, dem nicht ausgewichen werden kann, hat Einflüsse auf das Tier, den Menschen. Beim Menschen kennen wir das. Bei Untersuchungen von Lärmeinflüssen am Goldfisch (man möge mir hier die Erwähnung eines Süsswasserfisches verzeihen :loudly_crying_face: )ist das bewiesen. Erst Stress durch eine lang andauernde, hohe Lärmfrequenz, dann spätere Abnahme des Stresses, weil dadurch schwerhörig geworden. Mit negativen Folgen, wie z. B. die Gefährdung der Fortpflanzung, da sich auf diesem Gebiet Fische auch durch Laute untereinander verständigen. Klingt albern, ist aber kein Witz! Parallelen gibt es natürlich auch bei Meerwasserfischen, denn Taubheit kann nicht nur im Riff lebensbedrohlich sein.
    Die Bewegung des oberflächennahen Wassers unterliegt dem Einfluss des Windes. Anders verhält es sich in tieferen Schichten. Hier können wir auch einmal unterschiedliche Strömungen vorfinden.
    Korallen richten sich in der Wassersäule nach Strömung und Licht aus, abhängig von der sie umgebenden Planktonsäule. Ihre Larven werden sich nur dort ansiedeln und wachsen, wo sie gedeihen können. Die Population der Korallen ist dort umso größer, wo die Nahrung durch Strömung optimal an sie herangetragen wird, also wo die Planktondichte am grössten ist. Da viele der Planktonorganismen sich nicht selbst fortbewegen können, ist die Wasserbewegung die einzige Möglichkeit diese Nahrung an die Korallen zu bringen. Da dies meist nachts geschieht, wo das Plankton aus größeren Tiefen aufsteigt, nehme ich nicht an, daß in dieser Zeit durch großartige Turbulenzen der Empfänger vom Plankton getrennt wird.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Was mir auch gerade einfällt und mir zuletzt am WE wieder schön demonstriert wurde...
    Bei mir laichen Tiere, die ihr Geraffel (Eier + Spermien) frei ins Wasser abgeben, gerne ab, wenn ich zum WW die Strömung ausgestellt habe. Mit Frischwasser kann das zumindest nicht immer zusammenhängen, meine Minmax zB hat vor paar Tagen angefangen, als ich gerade Wasser ablassen wollte.


    Kann natürlich Zufall sein, aber habe ich jetzt schon öfter erlebt (...als mir lieb ist...).

  • Hallo


    ja wenn ich so überlege. mein Seeigel hat auch gerne bei Wasserweges + Strömung aus, abgelaicht.


    mfg


    marcus

  • mein Seeigel hat auch gerne bei Wasserweges + Strömung aus, abgelaicht.


    Ja genau... meiner auch.
    Genauso Massenlaichen von Borstenwürmern hab ich so schon paar Mal erlebt, Poriteswürmchen und diverse Anemonen.

  • Hallo zusammen,


    das ist ein interessantes Thema.
    Massenablaichen von Korallen geschehen zum Beispiel meist weltweit bei Vollmonden und einer damit verbundenen relativen Windstille, die vorher wiederum von einer maximalen Sonneneinstrahlung tagsüber initiiert wird. Habe ich noch so im Hinterkopf. Wenn nun die (relative) Windstille direkten Einfluss auf die Wasserbewegung nimmt, so wird die jetzt schwache Stroemung das weite Abdriften der Korallengameten verhindern. So gesehen verbleibt das Gros der Larven in der näheren Umgebung und wird nicht über viele Kilometer zerstreut und groesstenteils gefressen. Das scheint für alle Korallen für ihre Arterhaltung von Vorteil zu sein. Was auch Sinn macht. Reproduktion bei turbulenter Wasserbewegung scheint nicht Sache der (Korallen)Natur zu sein. Weil es ihrer Art keinen Vorteil bringt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ich kann das bestätigen: Meine Briareum hamrum hat regelmäßig abgelaicht, aber stets in den Strömungspausen (zumindest begonnen). Andere Korallen haben sich in den Strömungspausen besser entfaltet, als während der Strömungsphasen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Was fuer eine herrliche Aufnahme!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Servus


    Die Fotos sind der Wahnsinn !!!
    Wie viele Tage bist du da auf lauer gelegen?
    Um solche faszinierende Bilder zu schießen.


    salzige Grüße


    Marcus

  • Hallo,


    das Ereignis kündigt sich vorher an. Man sieht in den Polypen die Laichprodukte längere Zeit haften. Da ich wusste, dass sie sie erst in der strömungslosen Phase abgeben, konnte ich das recht gut einschätzen. Ich hatte das ja mehrere Jahre hintereinander und es war jedes Mal ein faszinierendes Erlebnis. Nicht nur deshalb bin ich ein Fan von strömungsarmen Intervallen. Ich habe aber nicht in der Nacht abgesenkt, sondern immer 5 Stunden Strömung von links - eine Stunde Strömungspumpen aus - 5 Stunden Strömung von rechts usw. Zweimal täglich ließ ich beide Strömungspumpen etwa eine viertel Stunde gemeinsam laufen, um den Dreck richtig aufzuwirbeln. Und wenn die Streams (beide an OsciMotion) aus waren, lief immer noch eine Rückförderpumpe, die aber nur ein "laues Lüftchen" erzeugte. Die Einstellung hat in verschiedenen Becken über Jahre gut geklappt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo


    Danke Wolfgang.


    Genau so kenn ich das von meinem alten Aquarium.
    Beim Wasserwechsel, die Strömung ist aus ... und der Seeigel fängt an :winking_face: das sogar ziemlich lang und immer wieder.


    Warum hab ich dabei nie an das Fotografieren gedacht ?


    MfG


    Marcus

  • Ich habe aber nicht in der Nacht abgesenkt, sondern immer 5 Stunden Strömung von links - eine Stunde Strömungspumpen aus - 5 Stunden Strömung von rechts usw.


    Hallo Wolfgang,
    das ist auch eine sehr interessante Variante.


    Meine Pumpen wechseln alle 2 Stunden, so das die Strömung einmal von links und einmal von rechts kommt, das halte ich, auch gerade für den Korallenwuchs und gegen Gammelecken, für sehr wichtig.
    Alle Pumpen gleichzeitig habe ich auch alle 8 Stunden, Tunze nennt das Sturmzyklus (dauer ca. 10 Minuten), auch eine wichtige Sache um Gammelecken und Mulmbildung vorzubeugen.

  • Servus


    So hatte ich das auch mit den Pumpen. Mir haben die Tunze Programme auch immer gut gefallen.
    Strömungsänderungen, Richtungswechsel.... wie es in der Natur auch vorkommt + Nachtabsenkung.
    Das mögen meiner Meinung nach alle. So gut es geht, die Natur nachstellen.
    Ich konnte dabei keine Nachteile feststellen.


    z.Z. regle ich wieder von Hand. Hab mir angewöhnt Abend´s die Pumpen runter zu regeln und Morgens gibt es wieder etwas mehr Strömung.


    MfG


    Marcus

  • Hallo,


    noch eine Überlegung zum Thema Nachtabsenkung, wer selbst taucht, weiß, dass die Strömung nicht nur Nachts, sondern oft noch den ganzen Morgen schwächer ist und erst Mittag - Nachmittag ihren Höhepunkt erreicht! Wenn es also wirklich der Natur nachempfunden sein soll, müsste man die Strömung erst gegen Mittag hochfahren!


    Gruß Michael

  • ich habe über viele Jahre eine rigorose Nachtabsenkung gefahren.. erst mit Strömungspumpen am Beckenrand und später auch mit Closed Loop Systemen... Bei der Umstellung auf CL habe ich zudem noch feststellen können dass gerade die hektischen Doktorfische, gleich mal zwei bis drei Gänge runter geschaltet haben.


    Ich habe bereits die Absenkung beginnen lassen, ca. 1 Stunde bevor das Licht ausging. Als dann etwas später während der Absenkungsphase nur noch das Mondlicht an war, gab es regelrecht Sodom und Gomorra im Becken... Zwergfalterfische, Anthias und Mandarinfische haben nur in diesem Zustand abgelaicht. Man konnte das fast schon vorhersagen, wenn es wieder so weit war, weil die Weibchen immer prall mit Eiern gefüllt waren...


    Wenn man Mördermuscheln zum ablaichen verleiten möchte, gibt es einen einfachen Trick... während der Ruhephase mit Mondlicht alle paar Monate mal das Kühlgerät in genau der Phase zuschalten und die Wassertemperatur um 2-3 grad schnell absenken.... ihr werdet euch wundern was dann passiert :winking_face:


    Die Nachtabsenkung sehe ich daher als ein absolutes Muss an. Im Meer hätte das Plankton ja wenig Chancen, gegen eine heftige Strömung an zu kämpfen....



    GRüße ... Klaus

  • Hallo zusammen


    Das mit dem Lärm kann ich ja nachvollziehen. Aber bei Dunkelheit reduziert sich im Meer die Strömung doch auch nicht. :confused_face:


    Gruss
    Andi


    Hallo.


    Natürlich gibt es solche und solche Nächte aber wenn du im Urlaub bist, schon mal gefragt, warum gerade morgens oft das Meer Spiegelglatt ist?
    Ich glaube schon, dass es nachts allgemein ruhiger ist. Auch im Meer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!