Beiträge von Michimei

    Hallo,


    gibt es von diesen hervorragenden Teilen eigentlich auch fertige Modelle ? Ich habe ein Eheim 400 und würde gerne solch ein Teil da einsetzen.


    Oder hat das schonmal jemand für ein Eheim 400 verbaut ?


    Gruss
    Michi

    Moin,


    ich haben den Nyos 120 in einem meiner Becken laufen und bin sehr zufrieden. Er ist nicht zu hören. Wenn er brummt dann liegt es meist an dem Motor, dieser muss absolut mittig sitzen, sonst überträgt er Schwingungen an dass Gehäuse.


    Ebenfalls hilft es den Luftanschluss unten ( ein grauer Stecker ) mal hin und her zu drehen und etwas zu bewegen. Nach diesen Aktionen ist der Nyos 120 absolut still.


    Gruss
    Michi

    Hallo Michi!



    Bringt die Steine zurück. Kein seriöser Händler verkauft so etwas.
    Da hat wohl einer einen Becken Neustart gemacht. Und Dir dreht er die Plagen an.

    Leider ist es wohl auf meine Schlamperei zurückzuführen. Ich hatte das Becken leer laufen lassen und mal einen Stein dazugelegt. Und wie gesagt, nicht aufgepasst. Denn, seien wir mal ehrlich, man schaut ehr in Becken mit Fischen und Korallen als in welche mit Steinen. Ich hab da immer nur das Wasser nachgefüllt was fehlte und nen bischen Salzgehalt angeglichen. Die Werte sind alle sehr gut, das verwundert mich auch.
    Ich habe nun mal einen Feilenfisch und nen paar Wurdemannis reingesetzt und warte nun mal ab. Sonst reiss ich den ganzen Mist raus und leg ihn nach dem Süsswasserbad unter den HD Reiniger.


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mal weiter berichten wie es sich entwickelt


    Gruss
    Michi

    Hallo Michi, was ist mit "abkleben"? Bei Glasrosen geht das ganz gut, statt wegzuspritzen bringt man sie dazu sich einzuziehen und überklebt sie dann mit Korallenkleber oder einem Kaugummi. Vielleicht geht das bei den Seeastern auch? Axel


    Soviel Kleber und Kaugummi kannste da nicht reinpacken :smiling_face: Ich versuche es mit dem A. tomentosus und wenn das nicht klappt dann werd ich es mit süsswasser fluten und dann neu aufbauen. Die Steine sind einfach zu schön. Aber bei einer 50:50 Chance geb ich nicht auf. Zudem finde ich den Fisch eh sehr interessant und hübsch. Und da keine Korallen im Becken sind wird er bei knapp bemessenem Futter vieleicht den Weg des aufräumens gehen.


    Danke für eure Hilfe..


    Michi


    Es ist ausser diesen beiden Tieren noch nichts im Becken, daher brauch ich auf nichts rücksicht zu nehmen. Die anderen Steine sind auch schon etwas "befallen"


    Ich hatte auch schon an eine Süsswasserphase gedacht und dann alles absaugen. Die Steine sind mir einfach zu schön zum wegwerfen.


    Aber am liebsten wären mir noch richtig gute Fressfeinde.:-)


    Gruss
    Michi

    Das befürchtete ich auch schon.. Aber was mach ich nun ? Am liebsten wäre mir die eierlegende Wolfmilchsau. Fisch oder sonst ein Lebewesen -> einsetzen -> frist nach und nach alles weg -> gewöhnt sich an anderes Futter -> Fertig :smiling_face:


    Irgendeine Idee ?


    Gruss
    Michi

    Guten Morgen alle zusammen,


    ich habe ein kleineres Becken, ca 200 Liter, das habe ich nun mal vor sich hinwuchern lassen. Nun habe ich auf einem grossen Stein die in den Bildern zu sehenden Lebewesen gefunden. Sie vermehren sich wie nix gutes.


    Bei dem ersten vermute ich das es Majos sind, die auf dem zweiten und dritten Bild kenn ich leider nicht. Was kann ich machen um diese Lebewesen zu dezimieren? Gib es da Fische,Krebse oder sonst irgendetwas ? Ich wollte das Becken nun
    mit meinem Sohn zusammen in Betrieb nehmen und es wäre schade alles wegwerfen zu müssen.


    Liebe Grüsse


    Michi

    Guten Morgen,


    ich war ein bisschen im Urlaub und meine Vertretung hat, ich denke ich habe nicht genügend drauf hingewiesen, kein Wasser nachgefüllt. Nun ist eine Koralle von mir an einer Seite weiss geworden - sie ragte aus dem Wasser. Der Rest steht immer noch sehr gut da. Nun mein Frage an die Experten:


    Soll ich dir Koralle so stehen lassen oder die weissen Stellen entfernen ? Ich weiss nämlich nicht - bitte nicht lachen - ob der Rest der Koralle dadurch gefährdet sein könnte.



    Gruss
    Michi

    Jo.. ich denke die wird es werden, nun suche ich mal eine günstige Quelle :smiling_face:


    Danke für eure Hilfen


    Michi

    Hallo Michi,


    welcher Korallenbesatz ist denn geplant? Die Lampe an sich ist nicht schlecht und hat sich vielfach bewährt, aber bei hauptsächlich SPS und vor allem bei empfindlicheren Acroporen kommen reine LED-Leuchten schnell an ihre Grenzen.


    Grüße Andreas


    Ein bischen was von allem, da es nur ein 120 Liter Becken ist kann man da wohl nicht so viel drin unterbringen. Ich dachte an ein paar LPS und 3 oder 4 Fischlein. Einfach was nettes kleines fürs Auge :smiling_face: Zur Zeit gefällt mir halt das Licht nicht.


    Da auch wenig Platz drüber ist muss ich wohl oder übel auf eine Kombination von T5 und LED verzichten, daher meine Frage nach einer brauchbaren LED.


    Gruss
    Michi

    Hallo zusammen,




    ich habe mir noch ein Nano Becken zugelegt, es hat die Ausmasse von 50x50x60. Nun möchte ich eine optimale Beleuchtung drüber hängen, diese soll - wenn möglich - auch eine Mondlichphase haben.


    Welche LED Lampe könnt ihr empfehlen. Natürlich wäre ein nicht so hoher Preis von Vorteil.



    Gruss
    Michi

    Hallo!
    Und wie sieht die Leder nun aus? Hat sie sich gehäutet? Würde drauf wetten.
    LG
    Steffi

    Hi..


    das Prozedere wiederholt sich nun ca. einmal wöchentlich. Scheint also wirklich nur eine Häutung gewesen zu sein. Kann man diese Art von Lederkorallen eigentlich "beschneiden" ? Sie wächst schön und ist mir ans Herz gewachsen, ich würde sie daher ungerne aus dem Becken nehmen.


    Gruss
    Michi

    Liegen lassen. Vermutlich ist er heute mittag schon weg. Bevor WW mach mal ein PO4 Test. Wenn unverändert kein WW.
    Nur warum ist der Clown gestorben? Die werden sehr alt. Wie groß war er? Wie lange steht dein Becken? Wie lange war der Clown im Bereich?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

    PO4 Test war gegen 0,05 und er war wohl schon recht alt, habe ihn vor einem Jahr von einem Bekannten aus einer Beckenauflösung gekauft, und er hatte ihn wohl auch schon einiges. Denke zwischen 3 und 5 Jahren war er wohl. Können Fische eigentlich einen Herzinfakt bekommen ? :winking_face:


    Ich denke ich werde es mal mit 2 x tgl. PO4 Messung im Auge behalten.


    Gruss
    Michi

    Hallo alle zusammen,



    ich habe ein 200 Liter Riffaquarium in dem sich 3 Fische tummeln. Diese habe ich wegen der Nährstoffversorgung drin, und weil sich dann ein bischen mehr bewegt :smiling_face:


    Nun hat gestern wohl einer der Fische ( ein Clownfisch ) das Zeitliche gesegnet und ist zu Neptun berufen worden. Jetzt stellt sich mir die Frage was am Besten zu tun ist. Ich habe in dem Becken viele Krebse und Schnecken, sowie einen Seestern.


    Da sich der Fisch unter einen grossen Stein in der Mitte des Beckens verzogen hat müsste ich alles auseinanderreissen um dranzukommen. Damit würde ich viel zerstören und viel Arbeit haben. Alternativ dachte ich mir ich lass ihn dort verrotten und die Natur ( Krebse etc.) ihr Werk vollziehen. Zudem würde ich dann alle 3 Tage 20% Wasserwechsel durchführen.


    Was meint ihr ? Was ist der bessere Weg ?


    Gruss


    Michi

    Hallo alle zusammen,


    seit ein paar Tagen sondert die Lederkoralle die sich in meinem Becken befindet immer lange Fäden ab. Manchmal ist das schon recht viel.


    Nun stelle ich mir die Frage was das sein könnte.


    Auf dem Bild ist leider nur ein Faden zu sehen, aber manchmal ist das Teil voll davon. Dem Becken scheint es nichts zu schaden, die Fäden laufen in die Strömungspumpen, werden geschreddert und dann wohl zu Futter für die Krebse etc.



    Gruss
    Micha


    Dicht in eine Tüte verschließen und als Sondermüll bei der örtlichen Sondermüll-Annahme abgeben (ist bei mir z.B. die Müllumladestation).


    So.. Problem erledigt. Ich habe den gesamten Stein aus dem Becken genommen, mit Handschuhen, und dann einfach im Garten unter der Hecke verbuddelt. Das sollte keine Probleme mehr bereiten :smiling_face:


    Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Hilfen


    Lg
    Michi

    Michi,


    Du hast ein Sera 130; also ca. 100 Liter Becken-Nettovolumen. Da kann der Stein nicht allzu groß sein. Also ich würde ihn ohne wenn und aber entsorgen und mir ein neues Lebendgestein holen.
    Wenn Du Dir da 4 kg holst, hast Du nebenbei einen positiven Effekt auf die Biologie im Becken, und das kostet Dich max. 50-60 Euro. Für dieses Geld würde ich nie und nimmer meine Gesundheit riskieren.


    LG,
    Bernhard


    Wenn man es unter dem Aspekt betrachtet , und das habe ich noch nicht, hast du recht.


    Gruss
    Michi

    Ich weiß leider nicht wie temperaturbeständig das Gift von denen ist.
    Wenn es einiges aushält wäre Kochen wohl der supergau.


    Ich selbst würde den Stein einfach in Natronlauge legen.


    gruß Niels


    Ich werde mich mal informieren, und zur not halt in Natronlauge legen. Das ist ja fix hergestellt.


    Danke für den Hinweis


    Gruss
    Michi

    Hallo,
    dann solltet du aber wirklich unbedingt Schutzkleidung mit Brille und Mundschutz anziehen.
    Bei einer solchen Aktion kann schnell mal nen Spritzer im Auge oder einer anderen ungünstigen Stelle landen.


    Gruß Niels


    Hallo Niels,


    ich wollte eine Wanne mit heissem Wasser füllen und dann dort drin alles entfernen. Da sollte es recht sicher sein. Dann ist der Stein leider tod, aber er ist zu schön zum entsorgen. Und wenn es mir zu heikel wird dann lass ich ihn nen paar Stunden kochen. Dann ist alles vernichtet :smiling_face:


    Gruss
    Michi


    Hallo Bernhard,


    mh.. ich habe das Teil schon mehrfach mit nackten Händen angefasst. Bisher nichts passiert.Aber ich denke ich werde es so machen wie du gesagt hast. Raus mit dem Stein, und dann unter heissem Wasser abbürsten. Normalerweise kann ich den Stein, denn er ist sehr schön, danach wieder einsetzen.


    Danke für den Hinweis !


    Gruss
    Michi

    Hallo liebe Aquarianer,


    ich bin seit langem Besitzer eines 200 Liter Fischebeckens. Da ich dort nur Fische halte wollte ich mich nun mal auf das Gebiet der Korallen begeben. Zu diesem Zweck habe ich mir ein 130 Liter Becken besorgt. Es ist das Sera 130. Ich habe es modifiziert und ein bischen gepimpt.
    Dann habe ich lebende Steine besorgt und nun hat sich ein bischen was getan. Auf einem der Steine war eine Koralle die ich nicht so ganz zuordnen kann. Auf den ersten Blick sieht sie wie eine giftige Protopalythoa Art aus. Aber da ich, trotz mehrfachem Kontakt mit dem Teilchen noch lebe bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte es eine der Arten sein werde ich sie sofort entfernen und entsorgen. Ich hänge mal ein Bild an, vieleicht kann es einer der Spezialisten hier genauer bestimmen.


    Besten Dank sagt der Michi