Beiträge von thscho

    Hallo,


    die CoralCare hat zwei Kanäle (blau und weiß) die über die 1-10V Schnittstelle gesteuert werden können. Dazu braucht man eine LBF-AP Box von GHL, die an den CoralCare Controller angeschlossen wird.


    lg
    Thomas

    Hallo,


    ich habe seit gestern auch zwei Lampen über meinem 140x60x65 cm Becken. Eines vorweg, ja die Optik ist "gewöhnungsbedürftig". Aber wenn man die Lampe in der Hand hält hat man dafür das Gefühl, die ist gebaut für die Ewigkeit. Vorteil des Designs ist jedenfalls die passive Kühlung und damit eine absolut GERÄUSCHLOSE Lampe! Man hört wirklich nichts von ihr und außerdem ist sie wasserdicht nach IP65.
    Jetzt aber zum wesentlichen: das Licht. Für mich als T5 Umsteiger muss ich wirklich sagen: perfekt! Sie Lampen machen ein sehr diffuses Licht und haben trotzdem einen angenehmen Kringeleffekt. Die Ausleuchtung an den Ecken des Aquariums ist sogar noch besser als mit meiner bisherigen T5 (8x54 Watt Giesemann Matrixx II). Die Software und die Einstellungen funktionieren einfach und problemlos. Außerdem kann ich die Lampe zusätzlich mit dem Profilux steuern.


    Wie die Korallen auf das Licht reagieren wird sich noch zeigen, aber was man schon mal sagen kann ist, dass Philips auf jeden Fall für Qualität steht und, wie es scheint, auch viel Aufwand und Forschung in die Entwicklung der Lampe gesteckt haben.




    lg
    Thomas

    Hallo,


    der Ozonschlauch ist angeschlossen, ich dachte nur vielleicht muss er ab da die Pumpe sonst zu viel Luft zieht. Der Wasserstand ist genau ab Beginn des Schaumtopfes bzw. eben am oberen Rand des Kegels, das sollte doch so passen, oder?


    Wenn man von vorne in den Kegel schaut sieht mann, dass einige der Luftblasen nicht nach oben steigen sondern nach unten gedrückt bzw. gezogen werden. Und die landen dann im Technikbecken und in weiterer Folge im Aquarium.


    lg
    Thomas

    Hallo,


    ich habe seit vorigen Donnerstag einen neuen Double Cone 180 + RD3 Speedy in Betrieb. Das Keilrohr ist aktuell ziemlich weit geschlossen, der Wasserstand am oberen Ende des Cones. Die Pumpe wird mit 24 Watt betrieben. Dazu habe ich zwei Fragen:


    1. Der Abschäumer funktioniert für die Standzeit schon ganz ordentlich, allerdings kommen doch einige der Mikroblasen durch den Auslass in das Technikbecken. Legt sich das noch bzw. was kann man dagegen machen?



    1. Wird die Pumpe standardmäßig mit oder ohne den roten Ozonschlauch betrieben?


    lg
    Thomas

    Keine Panik, mir ist das auch schon mal passiert, ca 70ml auf 250l überdosiert. Ich hatte dann über Nacht eine Bakterienblüte, das Wasser war komplett trüb und ich dachte schon es ist alles vorbei. Die Trübung war aber nach 1-2 Tagen wieder komplett weg und ich habe keine einzige Koralle und auch keine Fische verloren. Wichtig ist ausreichende Belüftung und achte auf deine Nährstoffe. Nach der Bakterienblüte waren meine Po4 werte nämlich komplkett bei 0, das wurde anscheined alles verbraucht.


    lg
    Thomas