Ich wollte nur euch sagen danke, die mir immer hier geholfen habe, mein Becken Aqua medic armatus 250 läuft nun! Ich habe auch Lebengestein hinzugegeben und da ist echt Leben drinnen! Es ist immer so spannend, was man da so nettes entdeckt! Was habt ihr denn um eure Wasserwerte zu Testen und das Salzgehalt? Was ist das genauer also welches Tier?
Meerwasser Test!
-
-
Hallo Sarah, hab selbst erst vor 3 Wochen mit meinem Becken gestartet (nur 90 Liter), aber ich komm zum Testen super mit den Salifert-Tests zurecht (Magnesium, Calcium, PH, KH, Nitrat). Bei Phosphat habe ich selbst schwierigkeiten das abzulesen und suche gerade noch nach einem Test, der zu mir passt (bislang ausprobiert hab ich Fauna Marin, Tropic Marin und Salifert). Heute müsste noch Nyos kommen, mal schauen wie der so ist.
Die Salinität messe ich mit einem Refraktometer von Arka, aber das muss ich teilweise vor jeder Messung mit einer Referenzlösung neu "kalibirieren". Klappt aber bislang bei mir ganz gut.
-
Ich benutze ebenfalls die Tests von Salifert und für den Salzgehalt ganz oldschool eine Spindel von Tropic Marin.
Was ist das genauer also welches Tier?
Ein Seestern

-
Ich komme mit den Salifert Tests Recht gut klar, für PO4 nutze ich den TM Test, pro für niedrigen Bereich, den normalen für höhere. Sal nehme ich ne Spindel.
Wenn Kosten keine Rolle spielen, soll Hanna Eier gut sein, aber auch dort können Messungenauigkeiten auftreten. Lieber Anhand ICP oder Referenzlösung einen Korrekturfaktor ermitteln und regelmäßig prüfen.
-
Hallo,
für PO4 nutze ich von Anfang an den JBL sensitive - damit komme ich ganz gut zurecht.
LG, Wolfgang
-
Danke für die vielen lieben Antworten!
-
Beim testen muss jeder aber seines finden, mit dem er gut klar kommt. Da gibt's leider nicht die eine wahre Lösung
-
Hallo SArah,
der Seestern könnte ein sogenannter Gänsefußseestern aus der Familie Asterinidae (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Asterinidae ) sein. Allerdings sieht er etwas anders aus als üblicherweise.
Lieben Gruß vom
Harold
-
Hallo SArah,
der Seestern könnte ein sogenannter Gänsefußseestern aus der Familie Asterinidae (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Asterinidae ) sein. Allerdings sieht er etwas anders aus als üblicherweise.
Lieben Gruß vom
Harold
denn habe ich mit den Lebengestein mitgenommen, ist er gut wie kann ich ihn füttern das er nicht stirbt.
-
Ich denke eher, dass Du, falls der Seestern wirklich aus dieser Famielie stammt, aufpassen musst, dass er sich nicht ordentlich vermehrt.
Die Art kann ich leider auch nicht bestimmen. Normalerweise haben die meisten Seesterne 5 Arme.
Kann natürlich sein, dass er kurz vor einer Teilung steht.
Falls es mal zuviel werden sollten, gibt es sicher einige Leute, die Hymenocera-Garnelen halten und dankbar sind, wenn Du Ihnen ein paar Seesterne abgeben könntest...

-
Hallo Sarah, hab selbst erst vor 3 Wochen mit meinem Becken gestartet (nur 90 Liter), aber ich komm zum Testen super mit den Salifert-Tests zurecht (Magnesium, Calcium, PH, KH, Nitrat). Bei Phosphat habe ich selbst schwierigkeiten das abzulesen und suche gerade noch nach einem Test, der zu mir passt (bislang ausprobiert hab ich Fauna Marin, Tropic Marin und Salifert). Heute müsste noch Nyos kommen, mal schauen wie der so ist.
Die Salinität messe ich mit einem Refraktometer von Arka, aber das muss ich teilweise vor jeder Messung mit einer Referenzlösung neu "kalibirieren". Klappt aber bislang bei mir ganz gut.
Hallo, habe gute Erfahrungen mit JBL Phosphat gemacht (ehemals Merk Test ? )
-
Ich denke eher, dass Du, falls der Seestern wirklich aus dieser Famielie stammt, aufpassen musst, dass er sich nicht ordentlich vermehrt.
Die Art kann ich leider auch nicht bestimmen. Normalerweise haben die meisten Seesterne 5 Arme.
Eine überdurchschnittliche Vermehrung habe ich immer nur in Aquarien gesehen, denen es gar nicht gut geht. Auch liest man immer wieder, dass die kleinen Seesternchen Korallen überfallen. Habe ich auch immer nur gesehen, wenn die Korallen dabei sind, sich aufzulösen. Sind wieder gute Aquarienbedingungen da, geht die Population der Sternchen stark zurück.
Seeigel haben zwar 5 Symmetrieachsen. Viele nehmen es aber nicht so ernst damit.
-
Stefan Schäfer
March 25, 2026 at 4:31 PM Moved the thread from forum Das Forum: Fragen/Anregungen/Vorschläge to forum Meerwasser allgemein. -
Also ich hab jede Menge davon. Genau wie Schnecken. Das hat nix mit dem Zustand des Beckens zu tun. Wenn sich die Seesterne auf einer Koralle tummeln dann weil die Koralle selber nicht fit ist. Mein Becken steht nun auch schon 10 Jahre und viele Bewohner sind bereits 2. mal davor umgezogen.
Ich denke nicht das das ein Gänsefußseestern ist. Der sieht doch ganz anders aus.
Gruß
Wilko
-
Hallo Wilko!
QuoteIch denke nicht das das ein Gänsefußseestern ist. Der sieht doch ganz anders aus.
Ja, er sieht anders aus als der "typische" Gänsefußseestern. Allerdings hat die Familie Asterinidae so viele Gattungen, dass es ja gut sein könnte, dass auch diese Form dabei ist.
Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.Lieben Gruß vom
Harold
-
-
Nö, das ist schon ein Seestern. Die Ambulakralfüßchen sind deutlich zu sehen.
-
Das sieht aus wie ein Polyp einer Weichkoralle. Seesterne haben in der Regel 5 Arme....
Keine Regel ohne Ausnahme.
5 Arme haben die meisten Sterne. Es sind bei anderen Arten aber auch artspezifisch 8 und mehr zu finden.Gruss
Hajo
-
Bekanntestes Beispiel ist wohl der Dornenkronenseestern, aber den würde ich nur als größeres Exemplar identifizieren können, nicht als so ein Winzling.
-
Es sind bei anderen Arten aber auch artspezifisch 8 und mehr zu finden.
Das sollte klar sein, wenn man sich ein wenig im Meerwasser-Lexikon umschaut.

Der überwiegende Teil der Seesterne hat aber 5 Arme. In dieser kl. Größe aber sehr schwer zu sagen.
Evtl. eine neue Art...

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!