Was mache ich denn jetzt damit????

• Moin,

Beim Neubau des Notablau des Notablaufes habe ich einen Abplatzer entdeckt. Da die Mutter sehr festsaß kann ich nicht ausschließen, dass ich beim Hin - und Herdrehen des Rohres selber den Schaden verursacht habe. Was kann ich tun um das dicht zu bekommen?

Images

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Das einzige was du versuchen kannst ist eine Große Unterlegscheibe aus Kunststoff die den Riss Überbrückt und

die Scheibe mit Silikon Abdichten Ringsrum da der Überwurf ja länger ist,

Oder ein Stück Kunststoff passend schneiden und das Loch Passend Ausfräsen oder Schneiden

So würde ich den Notüberlauf nicht mehr benutzen wollen

Gruß

Andreas

• Hi,

niemals hast du das durch Drehen des PVC Rohrs diesen Schaden verursacht.

Das muss vorher schon da gewesen sein. Insgesamt sieht das Loch auch nicht gerade gut gebohrt aus.

Wie hier schon beschrieben würde auch ich eine 2. Glasscheibe vollflächig mit Silikon verkleben.

Gruß Alex

• Ob Glas, Kunststoff. Oder dergleichen spielt keine Rolle

Es muss auf jeden Fall oder sollte gut eingeklebt sein,

Ob die Löcher jetzt gut gebohrt sind lassen wir mal dahin gestellt.

Der Riss kann auch durch eine Verunreinigung Stein Sandkorn gekommen sein das geht ganz schnell, wenn man dann auch noch zu fest anzieht kann sowas Passieren.

Gruß

Andreas

• Ob Glas, Kunststoff. Oder dergleichen spielt keine Rolle

Es muss auf jeden Fall oder sollte gut eingeklebt sein,

Was soll man bei so einer Aussage schreiben: Jemals ein Kunststoffbecken gesehen, das mit Silikon geklebt wurde?

Das hat schon Gründe, warum man eine Glasscheibe verwendet, wenn man mit Silikon klebt. Sonst musst Du nämlich einen Kleber finden, der sowohl auf Glas als auch auf Kunststoff hält und am besten noch meerwasserfest ist. Warum so kompliziert machen, wenn die passenden Materialien alle zur Verfügung stehen und günstig sind.

Mache doch bitte kein Chaos wo es gar nicht nötig ist.

Viele Grüße

Sandy

• Moin,

bevor ich Eure Tipps gelesen habe hatte ich zwei gefettete Dichtungen ober- und unterhalb der Bohrung angebracht. Danach war es zumindest dicht. Da ich kein passendes Glas und auch keine Bohrkrone habe konnte ich nur ein Stück Acrylglas mit Silikon einkleben. Ich denke, besser als nix. Sollte sich die Reparatur als untauglich erweisen lasse ich mir beim Glaser ein passendes Stück anfertigen.

Images

Beste Grüße

Stefan

• Was soll man bei so einer Aussage schreiben: Jemals ein Kunststoffbecken gesehen, das mit Silikon geklebt wurde?

Was soll da dran falsch sein, das es gut geklebt sein sollte,

Mit sowas funst es sogar ganz gut.

Sikaflex

gibt bestimmt auch noch andere Kleber die dazu gut geeignet sind.

Mache doch bitte kein Chaos wo es gar nicht nötig ist.

Ich mache bestimmt kein Chaos,

nur gibt es genug Möglichkeiten sowas Kraftschlüssig zu verbinden.

Gruß

Andreas

• Ist das Meerwassertauglich? Hast du es mal Icp überprüft?

• Moin,

aber warum machst Du das ? Das war/ist eine Durchführung.

Platzer sind von unten ? Einfach neue Verschraubung rein. Stück Rohr und ne Endmuffe. Dann kannst Du das im besten Falle wieder verwenden.

Ich hätte gesagt das war mal eine Kabeldurchführung.

Gruß Michael

• Ist das Meerwassertauglich? Hast du es mal Icp überprüft?

Ganz ehrlich ich kann es langsam nicht mehr Hören, Meerwasser tauglich, lebensmittelecht, ICP gemacht usw.

Wenn, ich meine Becken umgebaut habe oder neu gestaltet fahre ich im Baumarkt hole mir Speisfässer und setzte die Tiere über Stunden dort rein.

Ob die Lebensmittelecht sind keine Ahnung geschadet hat es auch noch nicht bis jetzt. Habe dazu noch nie ein ICP Test gemacht.

Ansonsten, wenn es nicht Meerwasser tauglich sein sollte, es war ein Beispiel gewesen, die haben auch noch andere Silikone, die Tauglich sind.

Und wenn nicht, nehme ich Aquarium Silikon Raue das Kunststoff einseitig an und klebe es dann an oder mach mir ne kleine Wurst um das Loch lasse es Trocknen setze zusätzlich ne Dichtung dazwischen innen wie Außen und es dichtet auch ab.

Und nein ich bin kein Theoretiker, sondern Handwerker, da fällt einen immer was ein wie man was Reparieren kann, wenn es nicht ganz kaputt ist. :thinking_face:

Eine ICP mache ich so alle 2 Monate und da ist mir bis jetzt nichts Auffälliges aufgefallen, außer das mein Nitrat gestiegen ist, aber das hatte ein anderen Grund gehabt.

Gruß

Andreas

Edited once, last by Andreas39 (February 2, 2026 at 4:56 PM).

• Moin,

Ich verstehe den ganzen Aufriss eigentlich auch nicht. Vor Jahren habe ich Acrylglas als Bodenschutz in den Cube eingeklebt ( mit Aquariensilikon aus dem Baumarkt ). Über die Jahre habe ich so einige ICP gemacht. Außer den üblichen Problemen ( Nährstoffe und Salinität zu hoch, KH und Jod mal zu niedrig ) habe ich nie irgendwelche Schadstoffe nachgewiesen bekommen. Im jetzigen Becken habe ich das wieder genauso gemacht ( Bodenplatten ) und werde natürlich auch auf die kommenden ICP achten, ggf. hier berichten wenn etwas auffällig ist.

Beste Grüße

Stefan

• Hi Stefan,

was soll an Acryglas und Aquariensilikon schädlich sein? Die Frage bezog sich auf Sikaflex. Ist doch eigentlich ganz einfach. Wir stecken viel Geld ins Hobby, versuchen Werte penibel stabil zu halten und lassen über IPC die Spurenelemente testen und versuchen auch hier, alles im Optimum zu halten. Das alles riskiert man doch nicht, indem man irgendwelche Stoffe oder Materialien ins Becken bringt, die schaden könnten.

Der richtige Ansprechpartner wäre hier Christoph von Oceamo. Der findet ständig irgendwelche Arzneimittelrückstände, Weichmacher und andere Stoffe. Ob und in welcher Konzentration die schädlich sind, who knows? Aber man muss es ja nicht provozieren.

Viele Sikaflex Produkte tragen Gefahrstoffkennzeichnungen, wie "schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung". Es geht auch nicht nur immer um Fische und Korallen, der ganze Biofilm und die Kleinstlebewesen wollen auch gedeihen in möglichst sauberem Wasser.

Insofern würde ich stets abklären, ob ein Klebstoff oder Material unkritisch ist für die Verwendung in unseren Becken.

Grüße

Chris

• Die Frage bezog sich auf Sikaflex. Ist doch eigentlich ganz einfach. Wir stecken viel Geld ins Hobby, versuchen Werte penibel stabil zu halten und lassen über IPC die Spurenelemente testen und versuchen auch hier, alles im Optimum zu halten. Das alles riskiert man doch nicht, indem man irgendwelche Stoffe oder Materialien ins Becken bringt, die schaden könnten.

Dann schau dir mal das Gefahrenblatt von Aquarium Silikon an

Der richtige Ansprechpartner wäre hier Christoph von Oceamo. Der findet ständig irgendwelche Arzneimittelrückstände, Weichmacher und andere Stoffe. Ob und in welcher Konzentration die schädlich sind, who knows? Aber man muss es ja nicht provozieren.

Wenn man was finden will findet man immer was

Selbst im Trinkwasser werden immer mehr Arzneimittel, usw. festgestellt

Klar wollen wir unsere Tiere Gesund und munter haben und keiner wird bewusst was machen was Schadet

Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen

Gruß

Andreas

• Welches "Gift" das in einem Kleber enthalten sein könnte würde eine ICP anzeigen?

Es war nur eine Frage... mein Becken ist zb randvoll mit Korallen, wäre schade/teuer/ärgerlich wenn wegen einem Kleber alles eingeht. Verstehe aber auch das die Frage nervig ist. Mir kam die Tube einfach suspekt vor..., keine Ahnung wieso... Bauchgefühl.

• Dann schau dir mal das Gefahrenblatt von Aquarium Silikon an

Das ist genau der Punkt, da steht NICHTS bezüglich Wassergefährdung. Die Klassen "schädlich für Wasserorganismen" und "schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung" stehen nicht umsonst auf solchen Produkten. Das ist übrigens kein Internetwissen, ich gehe täglich mit solchen Stoffen um.

Unterscheiden muss man halt auch, auf was sich die Hinweise beziehen: meist auf das frische Produkt. Nach der Aushärtung sind die meisten Gefahstoffmerkmale nicht mehr gegeben. Bei Sikalflex wird das nicht genau angegeben, da könnte sich je nach Umstand (Salzwasser, Licht usw) über die Zeit etwas herauslösen.

Ansonsten stimme ich mit dir überein: kein Drama daraus machen, einfach kurz checken, ob es tauglich ist oder eher nicht. Im Zweifel lassen und nach einer Alternative umschauen.

Ich weiß nicht, ob das Produkt von Hobby "Fix Unterwasserkleber" für deine Zwecke geeignet ist, aber das wäre so eine Alternative, die sicher unbedenklich ist.

Grüße

Chris

• Es war nur eine Frage... mein Becken ist zb randvoll mit Korallen, wäre schade/teuer/ärgerlich wenn wegen einem Kleber alles eingeht. Verstehe aber auch das die Frage nervig ist. Mir kam die Tube einfach suspekt vor..., keine Ahnung wieso... Bauchgefühl.

Ich wollte Dich eigentlich darauf aufmerksam machen das eine ICP keine Giftstoffe anzeigen kann.

Möglicherweise kann diese Analyse das. https://oceamo.com/post/weltneuheit-organo-ms-analyse/

• Ich wollte Dich eigentlich darauf aufmerksam machen das eine ICP keine Giftstoffe anzeigen kann.

Möglicherweise kann diese Analyse das. https://oceamo.com/post/weltneuheit-organo-ms-analyse/

Das nicht, aber ggf Stoffe die auf einmal höher ausgewiesen werden und wo man Rückschlüsse ziehen kann. Ich würde sowas nie, ohne die Auswirkungen zu kennen, in mein Becken geben. Das sind Lebewesen die solchen Substanzen nicht entkommen können, sondern letztendlich einfach eingehen... wir legen soviel Wert hier auf Unterbringung/Pflege sämtlicher Pfleglinge. Da sollte eine geprüfte und als Meerwassertauglich bezeichnete Tube Kleber doch drin sein. Icp habe ich selbst auch schon länger keine mehr gemacht, ich mache ab und an, alle paar Monate, sehr große WW, das sorgt für frischen Wind und damit fahre ich ganz gut.

• Moin,

Es ist ja zum :nauseated_face:. Bei der Befüllung des Beckens ist nun die Bohrung für die RFP undicht. Bei der Probefüllung des Technikschachtes war die noch dicht. Es sind zwar nur ein paar Tropfen, die in's TB dröppeln aber so möchte ich es nicht lassen. Was kann man nun tun? Ich habe die Mutter etwas mit einer Rohrzange angezogen, möchte das aber auch nicht übertreiben. Muss da jetzt auch eine neue Verschraubung rein? Die jetzt verwendete war auch neu bei Montage und auch richtig verklebt. Ich würde das ganze ungern auseinander reißen wenn es nach der Neumontage trotzdem nicht besser funzt.

• Hast du mal versucht, wenn es nur an der Verschraubung liegt es mit 2 Gummidichtungen zu probieren von innen und außen

Und die Gummidichtungen eventuell mal mit Vaseline z.B. einzuschmieren, meistens hilft es

Weil du dann kein Widerstand von der Dichtung hast, als wenn alles Trocken ist

Gruß

Andreas

• Moin, Andreas

Beim Zusammenbau der Verrohrung habe ich alle vorhandenen Dichtungen mit Vaseline eingefettet, egal ob alt oder neu. Was mich wundert ist dass die Dichtung beim Test überhaupt keinen Wasseraustritt hatte. Erst seit der Füllung des gesamten Beckens gestern Abend tropft sie auf einmal. Da ich für irgendwelche Veränderungen ja sowieso des Schacht leeren muss habe ich mir gestern Abend noch bei MM eine neue Durchführung bestellt. Dann kann ich zumindest die verbaute mal in Augenschein nehmen und bei erkennbarem Fehler gleich austauschen. Sonst ggf. Fehlerbeseitigung, falls sich etwas anderes zeigt. Aber es nervt schon etwas:mauer:

Beste Grüße

Stefan

• Du hast neben der Plexi/Durchführung(Dichtung) jetzt auch noch die Plexischeibe/Glasscheibe als Tropfmöglichkeit. Wenn Du das mit Aquariensilikon verklebt hast, dann ist das wahrscheinlich auch bei einer guten Verklebung etwas schnell gewesen. Eine Flächenverklebung mit Silikon dauert, bis sie durchtrocknet und härtet.

Viele Grüße

Sandy

• Stimmt das es etwas dauert mit dem Trocknen

Aber wir Reden hier von 1 mm eher weniger

Was mich wundert, ist das es erst Tropft wo das Becken Komplet gefüllt ist

Und nicht beim Testen

Kann mir nur vorstellen, das zwischen Dichtung und Verschraubung etwa dazwischen ist Dreck Stein oder das die Verschraubung Durchführung was nicht IO ist

Gruß

Andreas

• Was mich wundert, ist das es erst Tropft wo das Becken Komplet gefüllt ist

Möglicherweise ist das ein Problem des Drucks der Wassersäule, welcher direkt oder indirekt auf Ort und Lage der Dichtung einwirkt.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Möglicherweise ist das ein Problem des Drucks der Wassersäule, welcher direkt oder indirekt auf Ort und Lage der Dichtung einwirkt.

Das ist mir schon klar

Nur es war ja dicht gewesen erst als das Becken komplett gefüllt wurde schreibt der Stefan, das es Undicht wurde

ER soll am besten mal ein paar Tage warten eventuell hört es von allein auf, das hatte ich auch gehabt an mein altes Becken

Gruß

Andreas

• Von der Ferne kann man viel vermuten. Ich gehe am ehesten vom wahrscheinlichsten aus: das Becken liegt nicht ganz plan auf und nach dem Befüllen biegt es sich leicht unter dem Druck des Wassers. An einer Schwachstelle (Riss) merkt man es dann am schnellsten. Ohne Schwachstelle wäre alles wahrscheinlich dicht.

Viele Grüße

Sandy

• Von der Ferne kann man viel vermuten.

Richtig Mit aus der Ferne Vermuten

nur das, das Becken nicht Plan aufliegt, kann ich mir nicht vorstellen

Kann vieles sein aber ich vermute mal das die Durchführung in der Bohrung nicht richtig aufliegt deshalb auch mal mit 2 Dichtungen von Außen und innen setzen

An mein altes Becken war nur eine Dichtung und ein Hartplastik gewesen, an der Durchführung wo es leicht Tropfte

Es hatte aber mit der Zeit aufgehört

Gruß

Andreas

• sicher das es aus der Durchführung kommt und nicht aus der Verklebung der Rohre ?

Auf dem Bild sieht das nicht gerade gut aus. Das sollte wie „verschweißt“ aussehen.

Aus der Verklebung der Übergänge glaube ich weniger, dass es Undicht ist

Es sei man hat die Rohre und Übergänge nicht richtig Sauber gemacht

Wenn man es vernünftig macht, sieht man auch keine Wulst vom Kleber, meistens, wenn zu viel Kleber drauf ist.

Ich würde die Durchführung noch mal lösen und mit 2 Dichtungen innen und außen befestigen und zur Not,

wenn man schon dabei ist die Verklebungen noch mal nachkleben falls doch mal nicht richtig verklebt wurde

Gruß

Andreas

• moin,

vor urzeiten begann beim wohnzimmerbecken eine ablaufverschraubung undicht zu werden und es tropfte leicht.

trichter mit schlauch darunter und die ableitung zum technikbecken war perfekt.

hörte nach geraumer zeit auf zu tropfen, trichter verblieb.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!