• Moin,

Mein Po4 ist auf 0,35. Wir haben heute beim Reefer 250 2g 60% Wasserwechsel gemacht, sowie den gesamten Sand entfernt. Nach Testung eben liegt der Wert bei 0,33mg/L. Ich habe das frische Salzwasser nochmal getestet, 0,13. Das Osmosewasser liegt bei 0,06mg/L wir werden morgen die Osmoseanlage umbauen und einen neuen 2 Liter Harzfilter hinter die Arka 1900 setzen, die erst seit 6 Monaten läuft. Dann ist hoffentlich dieser Wert auf Null. Zusätzlich haben wir ultra Phos von Fauna Marin eingesetzt im Reaktor. Das Salz ist von Tropic Marin Classic 25KG. Habt ihr noch Tipps was wir machen können? Der wert ist ja viel zu hoch.

Danke

• Guten Morgen,

paar mehr Infos wären hilfreich. Wann gestartet, wie lang läuft das Becken, gibt's Probleme wegen dem PO4? Auch ein Bild bzw welchen Besatz du pflegst wäre hilfreich. Wieviel KH Tagesverbrauch hast du? Wie misst du?

Bei 0,35 hätte ich noch keine Panik. Ursache beseitigen passt schon mal, wobei ich bezweifle, dass es am Wechselwasser liegt.

BR

VG

Chris

• Womit testest du po4? Wenn das osmosewasser 0,06 hat und damit hergestelltes Meerwasser 0,13, müsste ja im Salz po4 sein - das kann ich nicht so recht glauben…hast du mal gegen eine Referenz gemessen oder ne icp gemacht?

• Das habe ich mir gestern auch gedacht. Das kann doch nicht wirklich sein, vielleicht bei billigen salzen ja.

Wir haben das Becken im Dezember gestartet mit überwiegend totem Riffgestein. Ein neuer Testkoffer von Tropic Marin wurde angeschafft. Nach Messungen in der Einlaufpahse habe ich PO4 von Fauna Marin den Herstellerangaben hinzudosiert, da nicht nachweisbar. Nach 2 Wochen habe ich dann mal mit dem örtlichen Händler gesprochen, der meinte das sei normal, da das Gestein das aufnimmt, gib die Höchstdosis täglich hinzu, bis er etwas anzeigt, gesagt getan, keine Anzeige. Da ich einigermaßen wusste, wie Hochkonzentriert das Zeugs von Fauna ist, habe ich dann irgendwann gesagt, so jetzt gehst du mit einer Wasserprobe zum Händler und siehe da, po4 jenseits von Gut und Böse, viel zu viel. Es stellte sich raus, das der Tröpchentest von Tropic Marin aus dem neuen Koffer, defekt war. Das konnten wir nichts wissen und sowas hatte ich tatsächlich noch nie gehabt. Seit dem haben wir nur noch Hanna Checker, die zumindest bis jetzt einwandfrei liefen. Durch sehr viele Wasserwechsel war der Wert dann teilweise auch schon wieder unter 0,1 in der Zwischenzeit, jetzt steigt er aber wieder. Wenn die Messungen korrekt sind, dann ist im Osmosewasser po4 drin was wohl normal sein kann so wie das teilweise hier in manchen Foren beschrieben wurde, der Wert soll natürlich 0 sein. Aber wir haben wenn es stimmt nochmal gut und gerne den gleichen Wert im Salz drin?! Ich werde die Salzlieferung vorsichtshalber nächste Woche erstmal stoppen, bis genau geklärt ist, wo das genau herkommt oder ob evtl. der Test defekt ist.

Eine Referenzlösung habe ich leider aktuell nicht. Die Batterien wurden gestern sicherheitshalber nochmal gewechselt. Aber wenn dadurch schon immer neues po4 eingebracht wird, brauche ich da auch erstmal nicht weiter suchen und kämpfen sondern erstmal das Problem lösen denke ich oder? Wird der neue Resinfilter Abhilfe schaffen, zumindest teils?

• Im TM Classic Salz ist kein P enthalten. Ich persönlich würde deine Messung anzweifeln.

Wieviel P in deinem Leistungswasser enthalten ist, kannst du der Trinkwasseranalyse deines Wasserversorger entnehmen. Mein Leitungswasser hat zB <0,03 enthalten.

Also würde ich die 0,06 nach der Osmoseanlage auch anzweifeln, außer die ist falsch in Betrieb gegangen.

Ich tippe (wie so oft) auf zu viel Eintrag/zu höher Fischbesatz in Verbindung mit zu wenig Verbrauch/zu wenig Wachstum. Das eigentlich der Klassiker.

Und wie gesagt, bei 0,35 brauchst noch keine Panik haben, außer du hast nen high end Acro Becken, was sich aber nicht so liest

VG

Chris

• Aber dann kaufe dir doch ne Icp, z.B. von ati…da ist auch die Messung vom osmosewasser mit drin. Klar, eine icp kann kein po4 direkt messen, aber einen Hinweis gibt es dir schon. Und eine Referenz ist doch auch schnell gekauft. Der Check der Osmoseanlage und ein neues/mehr Harz ist sicher kein Fehler.
    Aber die Hanna Eier sind schon fehleranfällig…Fingerabdrücke, Schwebstoffe, Kratzer im Glas… wie oft machst du bei einem Test die Messung? Verwendest du beide Küvetten oder nur eine? Spritzenfilter? Bei 0,35 müsste man gegen ein weißes Blatt schon eine deutliche blaufärbung sehen…ist das so? Und wie Chris schon schreibt sind 0,35 nicht dramatisch, ein schnelles Fallen auf unter 0,1 aber schon. Das muss langsam und kontrolliert gemacht werden…

Das Salz als Verursacher kann ich mir nicht vorstellen. Die Salze werden ja nicht durch das Verdunsten von Meerwasser hergestellt, sondern aus „industriechemikalien“ gemischt. Phosphate sind da nicht mit drin, und sicher nicht in so hoher Konzentration als Fehler/spuren enthalten…

Das Thema totgestein und po4 Puffer kennen viele. Ich bin damals strickt nach Sangokai Empfehlung gefahren - dort muss in der Anfangsphase explizit NICHT po4 nachweisbar sein. Stur das „complex“ dosieren, evtl. leicht höher…

• Die Arka 1900 im Originalzustand, dahinter 3x Mischbettharz MB 20 die ich gleich ersetzen durch den Großen Arka Harzfilter.

• Die Akra hat wohl Kohle serienmäßig drin. Danke für die äußerst interessante Konversation (Link). Ich werde die Kohle mal raus nehmen und ersetzen sie durch eine Harzkatusche, mals sehen was dann da rauskommt :smiling_face: danke dir. Ich würde spätestens nächste Woche die Ergebnisse einmal kurz mitteilen ob es geklappt hat.

Hatte nie Probleme mit dem Salz und ich weiß auch, dass das viele einsetzen. Dennoch werde ich mehrere Messungen mit frischen Meerwasser nochmal machen. Ja ich benutze immer nur ein Glas bei den Hanna Checkern und jedes Mal wird das fein säuberlich mit einem Mikrofasertuch abgewischt.

Zu viel Besatz und zu wenig Verbraucher ist auch interessant, aallerdingsmacht es keinen sinn neue Korallen bei dem aktuellen Wert reinzusetzen denke ich. Ich muss sachte den Po4 runter bekommen, kennt einer einen guten flüssigen Absorber?

Icp liegt hier, aber bevor die Werte nicht einigermaßen in Ordnung sind, macht das nicht wirklich Sinn denke ich die ab zu schicken.

Als aller letztes Mittel müssen die Steine raus, die sind leider aber alle geklebt.

• Wieviel Tagesverbrauch an KH hast denn?

Wenn ich dein Fischbesatz mit Dauerfressern (wo am Ende eh nur 1-2 Tiere übrig bleiben) mit dem Korallenbesatz sehe, ist es klassisch zu viel Eintrag als Verbraucher vorhanden sind. Nur dass dein Totgestein jetzt nicht mehr zieht sondern gesättigt ist und dadurch deine Nährstoffe steigen.

Und klar, auch bei 0,35 kannst du Korallenmasse einbringen, musst nur die richtigen wählen.

VG

Chris

• Die icp sind doch gar nicht mehr so teuer. Ich würde eine machen, nur um sicher zu gehen, dass z.b. Jod und Spurenelemente generell ok sind, und eben den po4 bestätigen. Aber dann kannst du sicher Korallen nachsetzen…nicht unbedingt ne empfindliche acropora, aber ne Monti digitata oder ne Milka sind doch hübsch und vertragen auch etwas höhere Werte…und Platz hast du ja noch.

• Also für mich ist 0,35 nicht gerade das was ich toll finde, ich werde da auch keine weiteren Korallen reinsetzen, bis das geklärt ist. Ich denke der Fehler liegt im osmosewasser selbst, damit könnte man den wert vielleicht schon halbieren.

• Phosphat im Trinkwasser ist schon einmal sehr ungewöhnlich.
    Die Rückhalteraten für Phosphat durch eine Umkehrosmoseanlage sind im Normalfall sehr hoch.

Den gemessenen Wert nach der RO würde ich schon einmal anzweifeln. Entweder ist der Test voll daneben oder bei der Probenahme ist Einiges schief gelaufen: z.B. Finger im Wasser gehabt und vorher am besten noch ein Käsebrötchen gegessen.

LG Burkhard

• Also für mich ist 0,35 nicht gerade das was ich toll finde,

Ok, aber was sagen die Korallen zum Phosphat? Für die Tiere, die du hälst ist das absolut kein Problem. Ich hatte jahrelang ein voll besetztes Becken mit deutlich mehr Tieren, SPS usw. und PO4 Werten von 0,2-0,4. Korallen lieben Phosphat :smiling_face:

Ich würde erstmal abklären, ob das was du misst, auch korrekt ist. Wie oben schon genannt, ist das sehr ungewöhnlich mit dem Phosphatwert im Osmosewasser und zusätzlich noch im angesetzten Meerwasser. Da stimmt was nicht.
    Wasserwechsel helfen, aber wenn viel im Gestein ist, kann es durch Rücklösung sehr lange dauern, bis der Wert zu sinken beginnt. Dein Riffaufbau sieht zwar interessant aus, aber durch die vertikale Bauweise wirst du etwas Schwierigkeiten haben. Das wird schnell von oben nach unten verschattet. Mehr Tiere helfen natürlich auch, die verbrauchen Phosphat.

Ansonsten gibt es so Sachen wie Lanthan, damit kannst du PO4 sehr effektiv binden. Aber es muss sehr stark verdünnt werden und sollte auch sofort wieder aus dem Becken gefiltert werden, da es Fischen nicht gut tun. Ich sehe auf deinem Bild keine Cyanos, keine Fadenalgen usw. Die Tiere sind offen, ich würde da über regelmäßige Wasserwechsel arbeiten und keine Adsorber verwenden. Richtig und langsam angewendet, funktionieren sie sehr gut. Aber oft meinen es die Leute zu gut und die Absenkung verläuft zu schnell.

Grüße

Chris

• Danke für den Hinweis, ich werde eine komplette icp mal machen, sowie das osmosewassser separat testen lassen. Dann weiss man genaueres.

Zum Riffaufbau, ja stimmt, hätte man anderes machen können aber wir finden das schick und die Fische schwimmen überall durch und finden es klasse, Abstriche natürlich bei dem Korallenbesatz, da muss man mal gucken wie man das macht.

Den Korallen gehts soweit gut. Die Steinkorallen wachsen nicht, dafür alles andere. Ich versuch über den absorber erstmal runter zu kommen bevor ich den flüssigen Hammer auspacken. Da es keine Veränderung gab vom Wert her m, soll ich den Sand wieder reinmachen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!