Posts by Konstimator

Wegen des geeigneten Besatzes kannst du ja mal im Meerwasserlexikon rumstöbern, da stehen auch immer Literangaben als Richtwerte dabei.

Danke Dir für die Rückmeldung. Natürlich habe ich das Yasha schonmal betrachtet und es steht auch auf meiner "Liste", auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob und wie ich es dann noch "pimpen" muss (Heizer, Strömungspumpe, evtl. eine Nachfüllautomatik).

Also Nachfüllautomatik brauch ich eig. Nicht. Ich muss bei meinen 90 Litern halt jeden Abend so ca. 1 Liter Osmosewasser nachfüllen, aber das ist ja schnell gemacht. Wenn du 2-3 Tage mal nicht da bist sollte das noch klappen, aber bei ner Woche müsste sich dann wer drum kümmern.

Wie organisierst Du Dir Dein Osmosewasser für den Wasserwechsel und wie oft wechsels Du überhaupt? Solche Fragen habe ich natürlich auch, denn eine zusätzliche Osmoseanlage schlägt auch nochmal zu Buche, sowohl platz- als auch geldmäßig.

Also fürn 30 Literbecken reicht mmn so ne einfache Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter. Die ist auch nicht sehr teuer. Glaub meine hat damals so 70-80 € gekostet.

Achso, ja: Geplant sind für die 30 Liter selbstverständlich nur die ganz kleinen Grundeln u.ä..

Auch wenn die Grundeln (hab selbst noch keine) kaum schwimmen hätte ich da nen schlechtes Gewissen die in nen 30 Literbecken zu stecken. (Gefährliches Halbwissen): ich glaub minimal 50 Liter oder so sind vorgeschrieben (scheinbar doch nicht).

Also ich habe auch erst Ende Februar/ Anfang März angefangen und habs auch so gemacht wie du. Erst mal einlesen und recherchieren und trotzdem hast du dann am Anfang total die Basicfrahen und alles ist aufregend und neu und weil du ja nichts "falsch" machen möchtest fragst du (ich) halt lieber einmal zu viel nach.

Ich persönlich habe mit nem Komplettset gestartet ("Yasha90", gibts auch in kleineren Varianten und fasst Brutto 90 Liter, da is dann schon nen Licht, nen Abschäumer und ne Rückförderpumpe (glaub so heißt das) dabei. Bräuchtest dann noch nen Heizstab und ne Steömungspumpe was das Becken angeht).

Bislang läuft das eigentlich alles ganz gut. Die anderen haben da sicher mehr Erfahrung aber was mir so berichtet wurde sind 90-100 Liter noch zu klein für die Anemonenfische. Aber gibt auch coole kleinere Fische wie Grundeln, oder fürn 30 Liter Becken so was wie sexy Shrimps.

Hallo Sarah, hab selbst erst vor 3 Wochen mit meinem Becken gestartet (nur 90 Liter), aber ich komm zum Testen super mit den Salifert-Tests zurecht (Magnesium, Calcium, PH, KH, Nitrat). Bei Phosphat habe ich selbst schwierigkeiten das abzulesen und suche gerade noch nach einem Test, der zu mir passt (bislang ausprobiert hab ich Fauna Marin, Tropic Marin und Salifert). Heute müsste noch Nyos kommen, mal schauen wie der so ist.

Die Salinität messe ich mit einem Refraktometer von Arka, aber das muss ich teilweise vor jeder Messung mit einer Referenzlösung neu "kalibirieren". Klappt aber bislang bei mir ganz gut.

Magnesium wird nur sehr wenig verbraucht, wenn Du also kurz nach dem Start bereits deutlich zu wenig Magnesium misst ist entweder die verwendete Salzmischung nicht optimal oder Deine Messung nicht in Ordnung. Die Tröpfchentests sind nicht ganz präzise und bedürfen oft etwas Übung,daher würde ich vorsichtig sein. Meist haben die Salzhersteller auch die Werte aulf der Verpackung aufgedruckt, bitte überprüfen.

Hab das "Premiumsalz" von Arka, aber das soll glaub ich auch nicht so gut sein. Brauch das noch auf und nehm dann nen andres Salz.

honk, danke. KH-Lösung hab ich mittlerweile angesetzt und geht bei mir gerade eh ziemlich runter. Muss ich heute noch aufstocken (muss ich aber erst noch kalkulieren lassen :smiling_face: )

Achte mal bitte auf PO4, am besten auf 0,05 - 0,1mg setzen.

Bin ich gerade dran am arbeiten. Hatte bislang immer Probleme mein Phosphat zu bestimmen und wollte deswegen jetzt nicht einfach ohne verlässliche Werte zu haben Phosphat weiter erhöhen. Bislang hab ich es mit Salifert, Fauna Marin und Tropic Marin probiert. Die Tage sollte noch nen Test von Nyos kommen, mal schauen ob ich da die Farbe besser ablesen kann :). Werte wurden gestern aber noch mal von meinem Händler gemessen und ich lag nur bei 0,025. Deswegen bin ich gerade dabei das langsam zu erhöhen. Peile so 0,04 bis 0,05 an.

Sieht auf jeden Fall echt eher nach ner Paralemnalia aus. Der Händler war sich da auch nicht ganz sicher, was er aufschreiben soll.

Laut Meerwasserlexikon können die ihre Polypen nicht ganz "einziehen". Wenn ich mir da Bilder zu anschaue, müssten da aus den kleinen Hügelchen trotzdem noch weitere Polypen kommen. Aber wenn ihr auch meint sie steht gut da (finde auch sie sieht zumindest nicht mitgenommen aus soweit ich das als Frischling beurteilen kann) lasse ich sie da erst mal an Ort und Stelle stehen.

Die grüne Sinularia molis ist mittlerweile in einem Anemonenkörbchen gefangen und ich hoffe sie wächst da an den beigelegten Ablegesteinchen fest. Polypen zeigt sie auch, also da bin ich guten Mutes.

Bei der anderen habe ich keine Ahnung. Ich finde sie sieht eigentlich ganz gut aus, ist auch am Stein festgewachsen (hat gute Strömung und Licht) aber ich habe jetzt nach gut 8 Tagen noch kein einziges Mal Polypen gesehen. Es sieht bei ihr aus, als hätte sie Gänsehaut und sie ist auch sehr aufgeplustert (eventuell sogar schon etwas gewachsen???) aber wie gesagt noch nie Polypen gesehen.

Meint ihr ich sollte weiter abwarten oder sie versetzen? Ist halt mit dem versetzen blöd, weil sie halt jetzt schon angewachsen ist.

Die Wasserwerte stimmen, kann ich aber nachher auch noch mal nachreichen, falls gewünscht.

Danke schon mal, mir ist jetzt aber immer noch unklar, ob ich dann beim ersten mal z.B. 90 ml (ist jetzt nur mal angenommen) Magnesiumlösung auf einmal dazugebe. Das hab ich nämlich so gelesen. Und dann würde man nach 2 Stunden noch mal messen.

Moin ,moin,

habe leider wieder die nächste Frage zur Balling Light-Versorgung.

Da ich ja jetzt 5 Korallen habe und ich diesen allen gerecht werden möchte wurde mir die Balling-Light-Methode empfohlen. Habe mir diese gestern gekauft und auch alles außer die Karbonatlösung schon angesetzt (da hieß es, das Wasser solle möglichst warm sein, damit sich alles auflöst, das war gestern einfach noch nicht der Fall).

Mein Becken fasst brutto 90 Liter, netto müssten es 66 Liter sein (ich sage müssten, weil ich mir beim Einfüllen nicht ganz sicher war, ob es 57 oder 66 sind. Habe mich da eventuell verschrieben, aber 66 erscheint mir plausibler).

Algen habe ich bislang noch keine gesehen.

Als Besatz habe ich bislang 5 Korallen (3 Weichkorallen zwei einfach zu haltende SPS) und sonst noch nichts (also auch noch keine Putzercrew oder Fische oder so).

Das Becken steht jetzt seit 2 Wochen und seit ca. 1 Woche habe ich die ersten Korallen (2 seit einer Woche, die SPS und eine weitere Weichkoralle seit Freitag abend).

Meine Werte habe ich jeden Tag gemessen (bei Phosphat habe ich meine Schwierigkeiten das richtig abzulesen). Habe mir gestern nen neuen Test geholt und wollte mal schauen, was der so angibt.

Meine Werte (gestern zuletzt gemessen):

- Salinität 35

- Calcium 435 mg/l

- KH 7,6

- Magnesium 1170 mg/l (ich weiß ist zu wenig, deswegen wollte ich ja jetzt mit der Versorgung anfangen)

- Nitrat zwischen 1 mg/l und 2 mg/l

- Phosphat würde ich bei 0,025 mg/l verorten (hier halt Probleme mit dem Ablesen der Farbskala, könnte auch etw. geringer sein)

- PH-Wert war bei 8,15

Meine Frage ist jetzt, wie ich das mit dem Balling-Light-Verfahren mache.

-Da ist ja so ein Kalkulator dabei, aber bezieht der sich bei den Literangaben auf die Nettogröße oder Bruttogröße (wenn netto, wie finde ich jetzt raus, ob es 66 oder 57 Liter bei mir sind? Ggf Mittwlwert nehmen?)

- In einem Erklärbeispiel, das ich gefunden hatte, wurden teilweise mehrere 100 Ml auf einmal dazu gegeben (bei mir müsste Magnesium ja ganz schön rauf und ich denke da kommt auch einiges zusammen), ist das wirklich so korrekt? Dachte bislang man soll immer langsam Anpassungen vornehmen, aber wenn ich da alles an Magnesium auf einmal reinschütte was ich brauche, ist das ja alles andere als langsam.

-Dann soll ja möglichst über den Tag verteilt dosiert werden und immer mit möglichst min. 10 Minuten Abstand zwischen den einzelnen Zugaben. Wie soll die Dosierung über den Tag möglichst erfolgen? Reicht da für den Anfang einmal morgens und abends (habe noch keinen Dosiercomputer)?

-In dem Beispiel was ich gefunden habe wurde die benötigte Menge immer über eine Woche verteilt, ist das so richtig? Passe ich dann direkt wenn ein Wert zu niedrig ist die Dosierung an, oder dosiere ich erst mal das "Pensum" für die Woche fertig und passe nach der Woche den zusätzlich benötigten Bedarf an?

Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für euer Feedback.

Ich hab Coral RX Pro genommen. Weiß nicht, ob das das selbe ist wie bei dir. Aber zumindest einer der beiden Schlangen(see)sterne, den ich ins Becken gesetzt habe, habe ich dann gestern noch munter im Becken rumspazieren sehen. Heute habe ich ihn nicht mehr gesehen, aber ich vermute mal wenn ers geschafft hat, hat er sich irgendwo versteckt. Beim anderen habe ich nicht gesehen, wo er nach dem einsetzen gelandet ist, aber als ich ihn eingesetzt hatte, hat er sich zumindest noch bewegt. Hoffe einfach beide haben es geschafft :smiling_face:

Moin,

Ich benutze CoralRx zum Dippen der Korallen. Da hatte ich bei den Acros häufiger mal Trapezia im Dip, die ein paar Minuten klaglos überstanden haben. Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, dass CoralRx hauptsächlich gegen Würmer hilft. Das macht bei AEFW ja auch Sinn. Vielleicht überstehen andere Lebewesen aus diesem Grund die Behandlung eher als die Zielorganismen:thinking_face:?

Die dumme Koralle will einfach nicht an Ort und Stelle bleiben egal wie ich sie fixiere. Hab auf Youtube ein Video gesehen, wo ein Teichkorb empfohlen wird, wo man einfach entsprechende Steine reinlegt und wartet, bis die Koralle da festwächst. Hat damit schon wer Erfahrung gemacht? Kann man da jeden Korb nehmen, oder muss man da auf was achten?

Ja habe mit CaribSea LifeRocks gestartet und sollte noch Starterbakterien ins Becken geben (wovon der zweite Händler, der das schon seit 25 Jahren macht und an den ich mich jetzt halte nicht so begeistert war).

Mir wurde dort auch das Wasser gemessen und PO4 war da bei 37 (was auch immer 37 heißen soll, auf jeden Fall denke ich mit meiner Wasserprobe war da etwas nicht in Ordnung, weil auf zu viel PO4 komme ich bei meinen Messungen absolut nicht, s.u.). Die anderen Werte waren

• KH 6,7 (sei zu niedrig, wobei ich bei mir auf andere Werte komme)
    • CA 150 (Einheit weiß ich hier auch nicht genau, war so nen Henna-Test)
    • MG 1220
    • NO3 0,8 mg/l
    • Salinität bei 35 (Test war am Samstag)

Bei meinen Tests die ich mir gekauft habe und die ich jetzt jeden Tag gemacht habe komme ich Stand heute um 18:00 Uhr auf folgende Werte:

• P04 find ich super schwer abzulesen aber ich komme auf <0,01 mg/l oder maximal 0,02 mg/l (also zu wenig)
    • KH 7,7
    • CA 435 mg/l
    • MG 1200 mg/l (dosiere ich gerade etw. nach)
    • NO3 1 mg/l
    • Salinität bei 35

Wollte am Freitag noch mal meine Werte dort messen lassen und dann ggf. auch PO4 hinzugeben, falls das wirklich so niedrig ist, wie es nach meinen Tests ausschaut.

Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder mit einer Frage.

Ursprünglich hatte ich ja geplant bei meinem Nano-Becken (90 Liter) zu warten, bis der Nitritpeak erreicht ist, sich dann wieder reduziert und dann langsam mit der Putzercrew und Korallen anzufangen.

Da ich jetzt aber so oft gelesen hatte, dass das wohl alte Schule ist und das heutzutage meistens anders aussieht und Korallen sogar schon nach wenigen Tagen rein können/sollen wenn die Werte es zulassen, war ich noch mal bei einem anderen privaten Händler der sich sehr viel zeit genommen hat und mir das auch so empfohlen hat. Lange rede kurzer Sinn, meine Werte waren gut und haben soweit gepasst und der Händler hatte mir zwei Einstiegskorallen (Sinularia Mollis) geschenkt, die bei ihm am Grund festgewachsen waren. Er hatte sie dann entfernt und mir mitgegeben und meinte, dass es (bis zu ein par Tagen bei mir) dauern könnte, bis die in meinem Becken aufgehen und Polypen zeigen. Die eine der beiden hatte ihre Polypen aber recht schnell geöffnet. Die, wo die Polypen bereits draußen waren, zeigt immer noch ihre Polypen, allerdings finde ich, dass unten am "Ansatz" wo die Koralle ursprünglich festgewachsen war und "verletzt" worden ist, das sehr schleimig aussieht (war auch ne ziemlich große "Verletzung", soll heißen so nen Streifen ca. 4-5 cm würde ich sagen). Ist das normal, oder muss ich da jetzt noch was machen? Die Polypen sind wie gesagt noch draußen und die grüne Färbung ist auch noch da. Ansonsten sieht die Koralle auch noch gesund aus.

Die andere Koralle wurde leider zwei mal von der Strömung weggerissen (wurde jetzt aber fixiert) und hat sich meiner Meinung nach auch erholt.

Für eure Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Deine Befürchtungen kann ich teilweise schon verstehen, ebenso die Befürchtungen von Sandy und den anderen auch wenn es "nur" ein Nano mit einer kleinen Pumpe ist.

Allerdings kann ich mir das Ganze überhaupt nicht vorstellen.

Es wurde ja schon einmal nach Bildern gefragt, ich jetzt auch, dann kann man die Situation besser beurteilen.

So sieht das in etwa aus (das Bild ist aus der Anleitung entnommen). In meinem Becken ist es ja schon eingebaut und man sieht nicht viel. Aber 3 hatte anfangs nicht in 2 gehalten, jetzt sitzt es sehr gut und geht nur mit wirklich viel Kraft auseinander.

Nein du verstehst es falsch. Gepfuscht habe ich nichts.

Verstehe ich das richtig? Du hast auf der druckseite der rückförderpumpe die Rohrleitung „hingepfuscht“? Die meisten packen an die Pumpe zur entkopplung von Vibrationen erst einen Schlauch und dann die pvc verrohrung dran. Aber natürlich alles FEST (geklebt, gesichert, …). Wenn da was abfatzt hast du ne riesige Sauerei….

Da ist ein Schlauch, dann die PVC-Verrohrung, dann ein 90°-Rohr was innen etwas verengt ist und das hatte erst nicht richtig gehalten, hält jetzt aber sehr gut und dann kommt ein Loch und auf der anderen Seite ein 45°-Rohr. Es ist ein Nanoaquarium (Yasha 90) und wenn ich da was klebe bekomm ich das Rohr bzw. die Pumpe kaum noch raus und kann die Pumpe nicht reinigen. Da stand in der Anleitung nichts von verkleben, sonst hätte ich das gemacht.

Glaub bei meinem Gerät gibt es nur die Skala etwas unter 0 bis 40, also ist schon extra für das Meerwasser ein Gerät und man kann es auch schon scharfstellen, klappt für mich als blutiger Anfänger bislang gut. Kann euch da aber auch verstehen mit eurem digitalen Gerät. Mein Refraktometer verstellt sich halt auch scheinbar ziemlich schnell, weil ich es vorgestern eingestellt hatte und am nächsten Tag war es etw. anders und ich musste nachkallibrieren. Muss man halt dran denken :winking_face:

Wollte mit der 0 nur für mich kontrollieren. Dachte wenn ich mit der Referenzlösung auf 35 kalibriere erhalte ich automatisch 0 bei Osmosewasser, aber das ist ja scheinbar etw. ungenau ;).

Hallo, ja tut mir leid, werde dann vielleicht (falls weitere Fragen bestehen) ein Beckenthema aufmachen.

Was den Refraktometer angeht, so habe ich einen von Arka extra für das Meerwasser der über einen Temperaturausgleich verfügt und auf 25° geeicht sein sollte (aber das Osmosewasser war gestern auf jeden fall kälter als 25°, also ein guter Hinweis, danke).

Was den Mentor angeht, genaus, deswegen wollte ich mich nach dem richten, was er sagt. Ich dachte nur ob Licht oder nicht Licht beim Einfahren sei vielleicht wie bei der Salinität eindeutig und es gäbe nicht mehrere Meinungen :smiling_face:

Man soll sich ja immer einen Mentor suchen und mein Händler hat mir empfohlen erst mal 2 Wochen abzuwarten, bis sich die Algen gebildet haben und (ich glaube die Nitrat-Werte, da muss ich aber noch mal nachfragen) angestiegen sind. Dann sollen Korallen und die Putzercrew rein (wenn die Werte passen) und dann in ca. 6 Wochen wenn die Werte passen 2 Grundeln (Becken ist relativ klein).

Hab schon 2 Bücher durch und überall steht was andres drin wie man anfängt (teilweise erst Fische, dann Korallen, teilweise direkt Korallen dann Fische, teilweise mehrere Wochen abwarten...), deswegen stimm ich mich da morgen oder am Wochenende noch mal ab, aber ich dachte bei dem Meerwasser wärs erst mal unproblematisch wie ich da anfange (isg ja am Anfang durch den Sand vermutlich eh alles erst mal eingetrübt)

Ok, danke, dann bin ich beruhigt.

Und noch eine Anschlussfrage. Wenn ich das Becken einfahren lasse (habe kein Lebendgestein, sondern so ein Riffzeug mit Bakterien drauf und Live Sand und gebe noch weitere Bakterien hinzu) und das Meerwasser vorher ins Aquarium gefüllt habe, mache ich dann die Strömungspumpe, den Eiweisabschäumer und das Licht schon an oder lasse ich etw. davon aus (habe teilweise gelesen, dass manche das Licht anmachen und andere wiederum lassen es aus).

Hallo zusammen,

wie man dem anderen Thema entnehmen konnte, bin ich gerade fleißig dabei Osmosewasser zu produzieren, damit ich spätestens am Wochenende mit dem Einfahren des Beckens starten kann.

Meine Frage steht ja schon in der Überschrift, ich habe mir ein Refraktometer gekauft und das mit einer Referenzlösung auf 35 kalibriert. Wenn ich jetzt aber das frisch angerührte (auch durch Harz habe ich das Wasser noch durchgejagt) Osmosewasser auf den Refraktometer gebe, zeigt mir das Gerät einen Wert etwas unter 0 an. Habe ich da bei dem Osmosewasser etwas falsch gemacht, oder (zumindest Chatgpt gibt mir das als Antwort aus) ist das bei einigen Geräten so, dass die nur bei den wichtigen 35 ppt "richtig" anzeigen und bei Osmosewasser etwas ungenauer sind?

Vielen Dank schon mal.

Hallo zusammen,

ich mache heute zum ersten Mal mit meiner Osmoseanlage (Arka 380) Osmosewasser und eigentlich soll man am Anfang ja das Durchlaufventil öffnen. Ich hatte es jetzt leider am Anfang zu. Habe ich die Anlage jetzt kaputt gemacht oder ist das egal, wenn ich jetzt einfach das alles 1 Stunde durchspülen lasse?

Das Wasser habe ich nicht benutzt, geht mir nur darum, dass ich da jetzt nichts kaputt gemacht habe.

Vielen Dank schon einmal.

Ich hätte so eine kleine mit extra nachgeschaltetem Harzfilter. Würde ich für 20 Euro abgeben. Ich habe die nie verwendet, da ich für meine Becken eine größere Anlage brauche. Als ich letztes Jahr ein gebrauchtes Becken gekauft habe, war allerhand Zeugs mit dabei, u.a. diese Osmoseanlage. Bei mir liegt sie herum, ich war bisher zu faul, sie irgendwo einzustellen. Wenn du Interesse hast, kannste mir ne PN schicken.

Vielen Dank, hab ich mir mittlerweile leider schon gekauft. War heute vor Ort. Aquarium hatte leider einen Transportschaden und war schon kaputt.

Zähle dir mal meine Technik auf. Haben so geplant das wir auch mal 14 Tage in Urlaub können und nur jemanden brauchen der alle 2Tage nach dem Becken schaut. Osmosewasser auffüllen, füttern,Abschäumer entleeren.

Yasha90, Popbloom 90, Rückförderpumpe original, Rückförderpumpe Eheim für Notfall, Tunze Strömungspumpe Tunze6015, Tunze Osmolator Nano, Bubble Magus MiniQQ Abschäumer, Aquamedic Multireaktor S, Jebao 4-Kanal Dosieranlage, Eheim Heizstab 100Watt, Inkbird Thermostat für Heizung und Kühlung und Hobby AquaKühler. Besatz ist gemischt ohne Profikorallen, ausserdem Pfaffenhutigel und zwei Nemo Nachzuchten, CleaningCrew und zwei Wurdemanni. Im Keller kleine Osmoseanlage von Amtra mit Harzfilter dahinter. Becken läuft gut 1,5 Jahre mit Höhen und Tiefen. Wegen dem Seeigel sind beide Abläufe am Yasha offen. Hatte am Anfang den unteren zu, aber hatte das Problem das der Igel sich oben an das Gitter gesetzt hat und dann der Wasserstand so abgesunken ist, das die Nachfüllanlage füllen wollte. Bin jetzt auch kein alter Hase mit Erfahrung, aber so läufts bei mir zufriedenstellend. Vielleicht kannste da ja was gebrauchen.

Vielen Dank, werd ich mir noch mal genauer anschauen, einen Großteil hab ich jetzt schon gekauft, muss dann später mal schauen, was ich davon noch brauch.

Hier eines meiner Aquarien (als Ansporn):

Das sieht sehr cool aus :smiling_face:

Blöd ist jetzt, dass ich in 2-3 Monaten umziehen werde. Ist dann im gleichen Ort wie jetzt, also nur 1 km entfernt, aber der Fachhändler hatte mir empfohlen, so lang noch zu warten. Was meint ihr? Bin so ungeduldig :). Ist das Umziehen wirklich so problematisch? Fische habe ich bis dahin ja ohnehin vermutlich noch nicht (und wenn ja eh nur 2 kleine Grundeln) und die Korallen müsste man doch für den kleinen Transportweg auch eigentlich relativ leicht transportiert bekommen.

Das liest sich doch gut, vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ja dass da noch Kosten auf mich zukommen ist klar. Osmoseanlage wollte ich mir so ne günstige für ca 60 Euro kaufen, die so 340 Liter in 24 Stunden schafft. Für die Beckengröße sollte das denk ich am Anfang erst mal reichen. Das mit dem Harz hab ich schon mal gehört. Muss ich mal nachfragen, wie das bei uns ist.

Bei diesem automatischen Osmosewassernachfüllgerät (keine Ahnung wie der Facjbegriff ist), wie kritisch ist das denn, wenn man das am Anfang erst mal per Hand versucht? Kann nur teilweise von zu Hause arbeiten und müsste an den anderen Tagen dann 8-9 Stunden ins Büro. Wäre das zu lang? Also verdunstet in den 8 Stunden so viel Wasser, dass das kritisch wird?

Herzliches Willkommen

Naja, widerspricht sich ein Quickstart mit 2-4 Wochen warten nicht? Ich empfehle dir, sich dir einen Mentor (auch gern Händler), welches System du dich wiederfindest, übernimm das für mindestens 1 Jahre, sammel Erfahrungen und dann kannst anpassen/verbessern. Natürlich soll der Mentor in der Zeit als Ansprechpartner vorhanden sein.

Im Forum kriegst du viele unterschiedliche Meinungen, die letztendlich auch alle ihr Dasein berechtigen, weil viel Wege führen hier zum Ziel. Nur mischen sollte man nicht zuviel.

Verstehe ich nicht ganz, was sich widerspricht? Quickstart ist doch alles direkt rein und davon hat er mir abgeraten. Hatte ich auch so (auch wenn verklausuliert) geschrieben :).

Anfänger, Korallen und Abschäumer ist IMHO nicht so der Bringer.

Was soll den außer Korallen noch hinein, dass Du einen Abschäumer brauchst?

Am Besten ist wohl, Du schreibst mal, was Du unbedingt im Becken halten willst. Oder Du zeigst uns ein Bild, von einem Becken das Dich anspricht.

Wie meinst du Anfänger, Korallen und Abschäumer ist nicht so der Bringer. irgendwann muss man sich ja an Korallen ran trauen und da gibts doch auch ne Menge Einsteigerkorallen, die nicht so "anspruchsvoll" sind, oder? Wenn die Werte stabil sind und das Volumen ausreicht, wollte ich mir vielleicht zwei Tigergrundeln holen und vielleicht so einen kleinen lustigen Seeigel gegen die Algen. Auswahl ist halt durch das Volumen beschränkt und weil ich auch nur Tiere aus Nachzucht halten will. Hatte auch gelesen, dass die Abschäumer auch wenn sie am Anfang nicht notwendig sind, trotzdem nicht schaden und das ganze etw. stabiler gestalten. Ansonsten erst mal nur Einsteigerkorallen und die anspruchsvollen Korallen erst, wenn ich etwas Erfahrung habe.

Habe das Yasha 90... Du solltest an eine Rückförderpumpe für den Notfall denken. Ausserdem habe ich eine Strömungspumpe ( Tunze 6015 ) im Becken, Nachfüllanlage und Heizer. Licht ist dabei, aber das kommt dann wieder auf deinen Besatz an. Ich habe inzwischen den Abschäumer getauscht, da der Originale defekt war. Leider bekomme ich keinen guten Support von AquaMedic und vom Händler. Dosieranlage habe ich auch am laufen, weil ich Sangokai Balance dosiere. Licht habe ich auf die Popbloom90 gewechselt.

Was meinst du mit Rückförderpumpe für den Notfall?