Posts by Konstimator

Danke für eure Beiträge. Um das Geld geht es mir gar nicht. Es würde mir nur für den verbliebenen Fisch leidtun, wenn ich ihn weggeben würde. Das ist für das Tierchen ja bestimmt auch totaler Stress dann wieder.

Hinzu kommt, dass ich eigentlich nur Tiere aus Nachzuchten holen möchte und die Rotkopfgrundeln von Coralaxy kommen würden. Ich glaube nicht, selbst wenn ich es machen wollen würde, dass ich da meinen verbliebenen Fisch hinschicken könnte.

Bleibt also nur einen einzelnen Fisch nachzubestellen und zu hoffen, dass das Geschlecht passt und die Tiere sich verstehen. Wenn es nicht passt, muss ich halt schauen, ob der Händler wo ich sonst meine Korallen kaufe den neuen Fisch nehmen würde.

Der neue Fisch würde frühestens am 22.9. ankommen. Wäre das eurer Meinung nach genügend Zeit für den verbliebenen Fisch um zur Ruhe zu kommen oder würdet ihr noch länger warten? Und ich würde es dann veemutlich mit einer Schwimmschule versuchen. Würde da für die 2 bis 3 Tage, die ich die neue Grundel da reinsetze so nen kleiner Brutkasten aus Netzen von Marina reichen? Glaube der ist nur 15 cm auf 15 cm.... Würd vielleicht noch nen PVC-Röhrchen als Rückzugsort reinlegen.

Gehe mittlerweile stark davon aus, dass das Männchen gestorben ist. Dennoch die Frage, erst mal warten mit Nachsetzen (anderer Fisch ist nach wie vor munter und frisst)? Wenn ja wie lange warten? Brauch ich dann noch eine Schwimmschule zur Eingewöhnung? Soll der neue Fisch eher kleiner gewählt werden oder größer?

Ist halt mein erster Fisch der gestorben ist und ich hätte gern drauf verzichtet. Das Paar war echt niedlich und hat so gut harmoniert.

Ich denk verhungert ist er nicht, die waren mmn beide wohlgenährt und haben swhr gut gefressen. Vergiftet denk ich auch nicht, der andere Fisch hat ja das selbe Futter bekommen. Finds auf jeden Fall traurig.

Wichtig wäre mir halt zu wissen was ich mit dem verbliebenem Fisch mach. Einzelhaltung ist ja nicht artgerecht. Soll ich möglichst schnell nachbesetzen oder dem verbliebenen Fisch erst mal 1 bis 2 Wochen Ruhe gönnen?

Hallo liebes Forum,

ich musste heute nach der Arbeit leider feststellen, dass eine meiner beiden Rotkopfgrundeln (es war ein Pärchen) heute verstorben ist. Die beiden Fische stammen aus Nachzucht und waren erst 4 Monate in meinem Becken. Heut morgen habe ich den einen Fisch beim Füttern schon nicht gesehen und jetzt nach der Arbeit lag der Fisch tot auf dem Bodengrund. Der andere Fisch ist noch munter und frisst auch und irgendeine Krankheit kann ich nicht feststellen. Das Paar hatte ganz gut harmoniert und hat auch regelmäßig in einer Höhle abgelaicht. Zu fressen habe ich ihnen jeden Tag 2-3 Mal am Tag Frostfutter gegeben. Gelegentlich habe ich noch über das Futter Vitamine gegeben. Ob das Männchen oder Weibchen gestorben ist kann ich nicht 100 %ig sagen, davon ausgehend, dass das Weibchen öfters auf der einen Pilzkoralle saß und der Fisch der noch lebt da meine ich heute auch saß, würde ich sagen das Männchen ist gestorben.

Die Wasserwerte sind folgende:

• Temperatur 25,3
    • Salinität 35
    • PH 8,3
    • KH 7,3
    • Nitrit 0,01
    • Nitrat 1 mg/l (habe ich heute dazudosiert)
    • Phosphat 0,02 mg/l (wird auch dazudosiert)
    • Magnesium 1350 mg/l
    • Calcium 410 mg/l

Die Frage ist jetzt wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich jetzt erst mal 1 bis 2 Wochen warten was mit dem anderen Fisch ist? Soll ich möglichst schnell nachbesetzen? Habe ich sonst irgendetwas falsch gemacht? Muss ich etwas bei dem zweiten Fisch beachten (vielleicht extra einen kleinen Fisch holen)? Habt ihr sonst Ratschläge?

Einer der Fische vor ca. 2 Wochen:

Aquarium Stand heute:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo zusammen,

brauch mal wieder den Rat von Profis. Meine Alveopora tizardi steht zur Zeit eigentlich ganz gut da, meckert auch nicht und hat die Polypen auch draußen. Allerdings nehmen diese weißen Striche um den Stein auf der die Koralle sitzt zu und ich habe die Befürchtung, dass das der Koralle langfristig schadet. Was meint ihr?

Koralle am Tag:

Koralle wenns langsam dunkel wird:

Und diese weißen Striche die man da sieht um die geht es mir.

Edit: ChatGPT sagt das könnte. Spionid-Würmer sein und die würden die Koralle irritieren. Empfehlung wäre das alles zukleben... Meinungen dazu? Gegendarstellungen?

Vielen Dank schon einmal.

Moin Leute,

hab mal wieder etwad in meinem Becken gefunden, wo ich gerne wüsste was das ist und ob ich das bedenkenlos wieder einsetzen kann. Es handelt sich um diese Schnecke. Laut ChatGPT eventuell eine Stomatella-Schnecke. Was meinen die Experten?

Hat auf jeden Fall so kleine Fühler vorne, fast wie meine Turbo Bruneus Schnecken, ist aber flacher und super schnell unterwegs.

Vielen Dank schon mal.

Sieht gut aus !

Sind die 3 Riffsteine rechts an der Rückwand mit Magneten befestigt ?

Vielen Dank. Ist halt ziemlich vollgestopft und ich hab noch nichts festgeklebt, sodass das alles etwas blöd aussieht. Aber ich find es besser, wenn ich die Korallen je nach Bedarf noch mal ohne Weiteres verschieben kann :smiling_face:

Wollte da eigentlich Tunzemagnet an das Gestein kleben, aber da mir passendes Gerät gefehlt hat, habe ich mir zwei Anemonenkörbe von Fauna Marin geholt und das Gestein da jetzt einfach draufgelegt. Keine billige Lösung, aber ich fand es sah ganz gut aus. Und hinten im Technikbecken habe ich statt der Magnete von Fauna Marin einen von Tunze genommen.

Korallen sehen mal alle ganz gut und "happy" aus, also kannst du mal nichts verkehrt machen.
    Die Seriatopora caliendrum (braucht viel Licht/viel Strömung) würde ich mit der Duncanopsammia Axifuga (braucht wenig Licht/weniger Strömung) platzmässig tauschen.
    Strömungspumpe würde ich höher setzen und nicht so direkt ins Riff zielen lassen ... schau dass du eine gleichmässige "Wasserwalze" bekommst die das komplette Becken umwälzt und Polypen der SPS sollten sich sichtbar bewegen.
    Lichteinstellungen würde ich mal so belassen und beobachten ... wenn die SPS eindunkelt laaangsam hochregeln.

Last but not least messe mal dein Stickstofflevel, denn auf deinem Sand machen sich Cyanos breit.
    Kann sein, dass das Becken einen Schuss N vertragen könnte.

Vielen Dank, ja hatte die SPS da sogar gestern kurzzeitig stehen, aber weil ich sie noch nicht festkleben wollte, hat das da immer geschaukelt und ich habs wieder umgesetzt. Aber dann änder ich es wieder um.

Ja die Cyanos saug ich jeden Tag ab, liegt aber eher an meinem zu geringen Phosphat-Wert (dosiere jeden Tag soviel Phosphat dazu, dass es eig. um 0,02 ansteigen sollte), aber mein Gestein absorbiert das wohl alles noch.

Hallo zusammen,

da ich jetzt meine erste SPS-Koralle habe, befürchte ich, etwas an meinen Lichteinstellungen ändern zu müssen. Bislang hatte ich ja nur LPS und Weichkorallen, die mit meinen Lichteinstellungen eigentlich ganz gut zurecht kamen und auch schön gewachsen sind.

Als Lampe habe ich die Qube 60 von Aqua Medic und bin mit dieser auch ganz zufrieden. Die Lampe verfügt über 6 Kanäle die man einstellen kann:

A = weiß / B = Royal Blue / C = Sky Blue / D = Deep Blue / E = UV / F = rot

Das sind meine bisherigen Einstellungen. Zwischen 1 Uhr und 6 Uhr hätte man das vermutlich auch zusammenfassen können, aber ganz am Anfang hatte ich das Problem, dass teilweise um 4 Uhr schon das Licht langsam hochgedimmt wurde, was ich nervig fand. Deswegen hatte ich das damals so eingestellt und seitdem auch an den Einstellungen nichts mehr geändert.

Habt ihr noch Tipps oder seht Sachen die ich unbedingt anpassen sollte? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Kostas

Ich vermute mittlerweile die 2 fehlenden Shrimps haben es nicht geschafft. Habe heute wieder ne Exuvie (komplett weiß und durchsichtig gefunden) und denke vll. war die andere Hülle und die von heute von den anderen 3 Shrimps. Kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Shrimps sich so lange verstecken. Das Becken ist ja relativ klein und auch wenn es viele kleine Höhlen gibt, müssten die sich doch mal irgendwann zeigen.

Habt ihr vll. Tipps wie man die Strömungspumpen Shrimpsicher machen kann? Kann mir nicht vorstellen, dass sie daran gestorben sind, aber will die anderen 3 nicht auch noch verlieren. Hab mir bislang so nen Breedingnetz gekauft, was ich über die Pumpe stülpen könnte. Denke das sollte klappen, oder habt ihr noch andere Ideen?

Moin zusammen,

ich hab in meinem Becken nicht mehr ganz so viel Platz für Korallen und würde gerne mit Hilfe zweier Annemonenkörbchen (also die Halterungen davon) von Fauna Marin noch etwas Abstellfläche schaffen. Dafür würde ich einen der Anemonenkörbe gerne an der Technikbeckenwand von innen befestigen. Meine Frage ist jetzt, ob der unten abgebildete Tunzemagnet riffsicher ist und problemlos im Technikbecken verweilen kann (habe ein Yasha 90 wo das Technilbecken integriert ist).

Hier ist der Magnet:

Vielen Dank schon mal und ein schönes langes Wochenende :winking_face:

Wegen des geeigneten Besatzes kannst du ja mal im Meerwasserlexikon rumstöbern, da stehen auch immer Literangaben als Richtwerte dabei.

Danke Dir für die Rückmeldung. Natürlich habe ich das Yasha schonmal betrachtet und es steht auch auf meiner "Liste", auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob und wie ich es dann noch "pimpen" muss (Heizer, Strömungspumpe, evtl. eine Nachfüllautomatik).

Also Nachfüllautomatik brauch ich eig. Nicht. Ich muss bei meinen 90 Litern halt jeden Abend so ca. 1 Liter Osmosewasser nachfüllen, aber das ist ja schnell gemacht. Wenn du 2-3 Tage mal nicht da bist sollte das noch klappen, aber bei ner Woche müsste sich dann wer drum kümmern.

Wie organisierst Du Dir Dein Osmosewasser für den Wasserwechsel und wie oft wechsels Du überhaupt? Solche Fragen habe ich natürlich auch, denn eine zusätzliche Osmoseanlage schlägt auch nochmal zu Buche, sowohl platz- als auch geldmäßig.

Also fürn 30 Literbecken reicht mmn so ne einfache Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter. Die ist auch nicht sehr teuer. Glaub meine hat damals so 70-80 € gekostet.

Achso, ja: Geplant sind für die 30 Liter selbstverständlich nur die ganz kleinen Grundeln u.ä..

Auch wenn die Grundeln (hab selbst noch keine) kaum schwimmen hätte ich da nen schlechtes Gewissen die in nen 30 Literbecken zu stecken. (Gefährliches Halbwissen): ich glaub minimal 50 Liter oder so sind vorgeschrieben (scheinbar doch nicht).

Also ich habe auch erst Ende Februar/ Anfang März angefangen und habs auch so gemacht wie du. Erst mal einlesen und recherchieren und trotzdem hast du dann am Anfang total die Basicfrahen und alles ist aufregend und neu und weil du ja nichts "falsch" machen möchtest fragst du (ich) halt lieber einmal zu viel nach.

Ich persönlich habe mit nem Komplettset gestartet ("Yasha90", gibts auch in kleineren Varianten und fasst Brutto 90 Liter, da is dann schon nen Licht, nen Abschäumer und ne Rückförderpumpe (glaub so heißt das) dabei. Bräuchtest dann noch nen Heizstab und ne Steömungspumpe was das Becken angeht).

Bislang läuft das eigentlich alles ganz gut. Die anderen haben da sicher mehr Erfahrung aber was mir so berichtet wurde sind 90-100 Liter noch zu klein für die Anemonenfische. Aber gibt auch coole kleinere Fische wie Grundeln, oder fürn 30 Liter Becken so was wie sexy Shrimps.

Hallo Sarah, hab selbst erst vor 3 Wochen mit meinem Becken gestartet (nur 90 Liter), aber ich komm zum Testen super mit den Salifert-Tests zurecht (Magnesium, Calcium, PH, KH, Nitrat). Bei Phosphat habe ich selbst schwierigkeiten das abzulesen und suche gerade noch nach einem Test, der zu mir passt (bislang ausprobiert hab ich Fauna Marin, Tropic Marin und Salifert). Heute müsste noch Nyos kommen, mal schauen wie der so ist.

Die Salinität messe ich mit einem Refraktometer von Arka, aber das muss ich teilweise vor jeder Messung mit einer Referenzlösung neu "kalibirieren". Klappt aber bislang bei mir ganz gut.

Magnesium wird nur sehr wenig verbraucht, wenn Du also kurz nach dem Start bereits deutlich zu wenig Magnesium misst ist entweder die verwendete Salzmischung nicht optimal oder Deine Messung nicht in Ordnung. Die Tröpfchentests sind nicht ganz präzise und bedürfen oft etwas Übung,daher würde ich vorsichtig sein. Meist haben die Salzhersteller auch die Werte aulf der Verpackung aufgedruckt, bitte überprüfen.

Hab das "Premiumsalz" von Arka, aber das soll glaub ich auch nicht so gut sein. Brauch das noch auf und nehm dann nen andres Salz.

honk, danke. KH-Lösung hab ich mittlerweile angesetzt und geht bei mir gerade eh ziemlich runter. Muss ich heute noch aufstocken (muss ich aber erst noch kalkulieren lassen :smiling_face: )

Achte mal bitte auf PO4, am besten auf 0,05 - 0,1mg setzen.

Bin ich gerade dran am arbeiten. Hatte bislang immer Probleme mein Phosphat zu bestimmen und wollte deswegen jetzt nicht einfach ohne verlässliche Werte zu haben Phosphat weiter erhöhen. Bislang hab ich es mit Salifert, Fauna Marin und Tropic Marin probiert. Die Tage sollte noch nen Test von Nyos kommen, mal schauen ob ich da die Farbe besser ablesen kann :). Werte wurden gestern aber noch mal von meinem Händler gemessen und ich lag nur bei 0,025. Deswegen bin ich gerade dabei das langsam zu erhöhen. Peile so 0,04 bis 0,05 an.

Sieht auf jeden Fall echt eher nach ner Paralemnalia aus. Der Händler war sich da auch nicht ganz sicher, was er aufschreiben soll.

Laut Meerwasserlexikon können die ihre Polypen nicht ganz "einziehen". Wenn ich mir da Bilder zu anschaue, müssten da aus den kleinen Hügelchen trotzdem noch weitere Polypen kommen. Aber wenn ihr auch meint sie steht gut da (finde auch sie sieht zumindest nicht mitgenommen aus soweit ich das als Frischling beurteilen kann) lasse ich sie da erst mal an Ort und Stelle stehen.