Moin ,moin,
habe leider wieder die nächste Frage zur Balling Light-Versorgung.
Da ich ja jetzt 5 Korallen habe und ich diesen allen gerecht werden möchte wurde mir die Balling-Light-Methode empfohlen. Habe mir diese gestern gekauft und auch alles außer die Karbonatlösung schon angesetzt (da hieß es, das Wasser solle möglichst warm sein, damit sich alles auflöst, das war gestern einfach noch nicht der Fall).
Mein Becken fasst brutto 90 Liter, netto müssten es 66 Liter sein (ich sage müssten, weil ich mir beim Einfüllen nicht ganz sicher war, ob es 57 oder 66 sind. Habe mich da eventuell verschrieben, aber 66 erscheint mir plausibler).
Algen habe ich bislang noch keine gesehen.
Als Besatz habe ich bislang 5 Korallen (3 Weichkorallen zwei einfach zu haltende SPS) und sonst noch nichts (also auch noch keine Putzercrew oder Fische oder so).
Das Becken steht jetzt seit 2 Wochen und seit ca. 1 Woche habe ich die ersten Korallen (2 seit einer Woche, die SPS und eine weitere Weichkoralle seit Freitag abend).
Meine Werte habe ich jeden Tag gemessen (bei Phosphat habe ich meine Schwierigkeiten das richtig abzulesen). Habe mir gestern nen neuen Test geholt und wollte mal schauen, was der so angibt.
Meine Werte (gestern zuletzt gemessen):
- Salinität 35
- Calcium 435 mg/l
- KH 7,6
- Magnesium 1170 mg/l (ich weiß ist zu wenig, deswegen wollte ich ja jetzt mit der Versorgung anfangen)
- Nitrat zwischen 1 mg/l und 2 mg/l
- Phosphat würde ich bei 0,025 mg/l verorten (hier halt Probleme mit dem Ablesen der Farbskala, könnte auch etw. geringer sein)
- PH-Wert war bei 8,15
Meine Frage ist jetzt, wie ich das mit dem Balling-Light-Verfahren mache.
-Da ist ja so ein Kalkulator dabei, aber bezieht der sich bei den Literangaben auf die Nettogröße oder Bruttogröße (wenn netto, wie finde ich jetzt raus, ob es 66 oder 57 Liter bei mir sind? Ggf Mittwlwert nehmen?)
- In einem Erklärbeispiel, das ich gefunden hatte, wurden teilweise mehrere 100 Ml auf einmal dazu gegeben (bei mir müsste Magnesium ja ganz schön rauf und ich denke da kommt auch einiges zusammen), ist das wirklich so korrekt? Dachte bislang man soll immer langsam Anpassungen vornehmen, aber wenn ich da alles an Magnesium auf einmal reinschütte was ich brauche, ist das ja alles andere als langsam.
-Dann soll ja möglichst über den Tag verteilt dosiert werden und immer mit möglichst min. 10 Minuten Abstand zwischen den einzelnen Zugaben. Wie soll die Dosierung über den Tag möglichst erfolgen? Reicht da für den Anfang einmal morgens und abends (habe noch keinen Dosiercomputer)?
-In dem Beispiel was ich gefunden habe wurde die benötigte Menge immer über eine Woche verteilt, ist das so richtig? Passe ich dann direkt wenn ein Wert zu niedrig ist die Dosierung an, oder dosiere ich erst mal das "Pensum" für die Woche fertig und passe nach der Woche den zusätzlich benötigten Bedarf an?
Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für euer Feedback.