Danke für eure Beiträge. Um das Geld geht es mir gar nicht. Es würde mir nur für den verbliebenen Fisch leidtun, wenn ich ihn weggeben würde. Das ist für das Tierchen ja bestimmt auch totaler Stress dann wieder.
Hinzu kommt, dass ich eigentlich nur Tiere aus Nachzuchten holen möchte und die Rotkopfgrundeln von Coralaxy kommen würden. Ich glaube nicht, selbst wenn ich es machen wollen würde, dass ich da meinen verbliebenen Fisch hinschicken könnte.
Bleibt also nur einen einzelnen Fisch nachzubestellen und zu hoffen, dass das Geschlecht passt und die Tiere sich verstehen. Wenn es nicht passt, muss ich halt schauen, ob der Händler wo ich sonst meine Korallen kaufe den neuen Fisch nehmen würde.
Der neue Fisch würde frühestens am 22.9. ankommen. Wäre das eurer Meinung nach genügend Zeit für den verbliebenen Fisch um zur Ruhe zu kommen oder würdet ihr noch länger warten? Und ich würde es dann veemutlich mit einer Schwimmschule versuchen. Würde da für die 2 bis 3 Tage, die ich die neue Grundel da reinsetze so nen kleiner Brutkasten aus Netzen von Marina reichen? Glaube der ist nur 15 cm auf 15 cm.... Würd vielleicht noch nen PVC-Röhrchen als Rückzugsort reinlegen.