Was ist Schleichwerbung?
Schleichwerbung ist Beitrag #18
Ein Forum ist übrigens da, um sich über unser Hobby auszutauschen & nicht, um höhenverstellbare Schreibtische zu verkaufen...![]()
Was ist Schleichwerbung?
Schleichwerbung ist Beitrag #18
Ein Forum ist übrigens da, um sich über unser Hobby auszutauschen & nicht, um höhenverstellbare Schreibtische zu verkaufen...![]()
Respekt, dafür steht das Becken super da.
Auch die Doktoren & der Chelmon sehen wirklich gut aus.
Ich pers. bin aber eher ein Fan von großen Aquarien mit mehreren kl. Fischen...
Es ist schön, dass Du Dir Gedanken über das Ableben Deiner Tiere machst.
M.M.n. ist es nicht immer nachvollziehbar, was mit unseren Pfleglingen passiert.
Ich z.B. hatte eine kl. Gruppe von C. acanthops, die fast 1 Jahr einwandfrei im Becken umherschwammen.
In den letzten 2 Monaten sind leider 2 Tiere ohne ersichtlichen Grund verstorben.
Am Abend war 1 Tier noch wohlgenährt am fressen, aber am nächsten Tag lag er tot im Aquarium...
Sehen eigentlich Alle sehr fit aus.
Magst Du uns mal mitteilen, wie die Abmessungen von Deinem Becken sind & was Du so Alles fütterst?
Das hindert aber nicht, das Thema konstruktiv anzugehen.
Bin ich voll bei Dir.
Sorry, aber ab und zu bricht der Zyniker in mir durch.
Ich pers. würde Futterautomaten generell mit Granulatfutter füllen.
Flockenfutter ist durch seine unterschiedliche Flockengröße ziemlich schwierig zu dosieren, daher eher Granulat.
Trotz der ganzen Modelle auf dem Markt würde ich den Grässlin am ehesten bevorzugen.
Die Möglichkeit diverse Futtersorten zu verabreichen wäre für mich ein starkes Auswahlkriterium.
Auch viele meiner damaligen Kunden hatten diesen Automat im Einsatz & waren eigentlich durch die Bank zufrieden...
So der Hersteller.
Lt. Herstellern kommt man auch mit einigen E-Autos 800km weit.
Wie das Ganze unter Realbedingungen abläuft sollte bekannt sein...![]()
Prinzipiell ist der Rondomatic von Grässlin ein sehr gutes Gerät, da man die einzelnen Schalen mit unterschiedlichen Futtersorten / - mengen befüllen kann.
Da sich aber die "Auswurföffnung" logischerweise über dem Wasser befindet, kann es durch die Verdunstung / Feuchtigkeit natürlich zu Verklebungen kommen.
Diese Problematik betrifft aber so ziemlich alle Futterautoamten, die mir gerade so in den Sinn kommen...
Ja also da bin ich bei meiner Aussage mal davon ausgegangen, dass man sich denkt, dass ich das regelmäßig messe und dementsprechend die Dosierung anpasse.
Davon bin ich auch ausgegangen.
Hat sich nur etwas seltsam gelesen.
Bei regelmäßiger KH Kontrolle "errechnest" Du ja auch den Verbrauch, bzw. die Dosierung.![]()
Nix für ungut...
Den Kh Verbrauch habe ich nie ausgerechnet. Ich dosiere momentan täglich 90ml Kh
Wie kommst Du auf die 90ml, wenn Du den Verbrauch nicht kennst?
Euch Allen Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Übrigens, bevor die Kritiker kommen:
Rechts hinter der Anthelia befinden sich 2 orange Entacmea (eigene NZ), die aber leider nicht zu sehen sind.
Für meine Ocellaris-Rentner sind also Symbiose-Partner vorhanden & werden auch (meistens nur abends /nachts) genutzt.
Als Untermieter wohnt seit über 2 Jahren auch noch eine Anemonen-/ Porzellankrabbe drin...
Mein Ziel ist auch nicht maximales Korallenwachstum, da ich gar nicht wüsste, wohin mit den Ablegern.
Mein "Versorgungssystem" besteht aus 50ml Ready2Reef & 5 ml Tropic Marin Block Iodid täglich.
Dazu alle knapp 2 Wochen 50-60 Liter WW mit Tropic Marin ProReef.
Euphyllia & Caulastrea z.B. wurden vor gut einem Jahr mit jeweils 2 Köpfen eingesetzt & wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die Beiden recht gut gewachsen.
Auch die Gorgonie habe ich vor längerer Zeit als 5cm-Ableger von einem guten Freund bekommen & mittlerweile weiß ich nicht mehr, wohin damit.
Fazit: Man kann auch mit relativ wenigen Mitteln ein schönes MW-Aquarium haben...
Becken mit einer Standzeit von mehr als 10 Jahren sind leider nicht sehr häufig.
Da hast Du völlig Recht. Dazu muss man nur in Kleinanzeigen schauen.![]()
Trotzdem hat sich (zum Glück) die ganze Aquaristik in den letzen Jahren gewandelt.
Ich war vor gut 40 Jahren (mit 16) Gründungsmitglied von einem Aquarien- / Terrarienverein.
Der Organisator & 1. Vorsitzende war einer der ersten MW- Aquarianer in der Gegend.
Neben einem 2m Becken, dass mit ordentlich Fisch, und für damals reichlich Korallen, gefüllt war, besaß er auch noch ein 120cm Becken, das mit 2 Großkaisern, 1 Rotfeuerfisch & einem Leo-Drücker gefüllt war.![]()
Fand ich damals schon Sch..., aber im Grunde genommen hat das kein Sau interessiert....LEIDER![]()
Diese "Diskussion" gibt es schon seit Ewigkeiten.
Prinzipiell kann man lediglich versuchen, naturnahe & "artgerechte" Haltungsumgebungen zu schaffen.
Wobei natürlich die Frage aufkommt WAS genau unter artgerecht zu verstehen ist.
In meinem persönlichen Fall habe ich seit Anbeginn Aquaristik mit möglichst großen Becken mit wenig kleinbleibendem Besatz betrieben.
Mir waren eher die "Landschaften" wichtig: zuerst mit reichlich Wasserpflanzen, später dann große Steinaufbauten mit ordentlich Versteckmöglichkeiten & reichlich Korallen & Makroalgen...
Becken, die mehr als zehn Jahre ununterbrochen laufen und den Besatz konstant pflegen sind leider nicht so häufig wie es sein sollte. Ganz zu schweigen von den Fischen die 30-40 Jahre alt werden können.
Mein aktuelles Aquarium existiert durchgehend seit 2011 und beherbergt u.a. ein A.ocellaris Paar, dass über 25 Jahre alt ist..
Algenfilter/Refugium (hätte nicht gedacht, dass das soooo gut funktioniert).
Ich habe bei mir (auch aus optischen Gründen) IM Hauptbecken 3-4 tennisballgroße Kugeln Drahtalgen.
Da diese ja nicht nur von Luft & Liebe leben dürfte bekannt sein.
Nach 4-5 Wochen kann ich dann fast einen 10L-Eimer entsorgen....
Wisst ihr wie schwer es ist Seepferdchen zu halten ?
Wissen wir.
Und wisst ihr was man alles an Zubehör braucht ?
Standardtechnik, wie für alle anderen Meerwasserbecken auch.
Sorry, nix für ungut, aber dank Tante Google könntest Du Dir schonmal einige Vorkenntnisse aneignen.
Immer alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen scheint leider sehr modern zu sein.
Auch eine kurze Vorstellung wäre nett.
Ansonsten:
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde die Wodka-Methode dazu verwendet um NO3 / PO4 zu senken, bzw. stabil zu halten.
Wenn man sich hier im Forum umschaut, haben die meisten Aquarianer mittlerweile eher mit dem Gegenteil zu "kämpfen".
Ich denke mit dem heutigen Wissen gibt es doch einige andere Möglichkeiten die o.g. Werte zu regulieren / stabilisieren...
Oder schüttet ihr lieber anderes Zeug rein, wo vielleicht auch nur Wodka drin ist?
Wenn es nicht anders geht: Wodka / Red Bull.
Spass beiseite. Ich hatte früher Kunden, die das Ganze praktiziert haben.
Mittlerweile (glaube ich zumindest) eher in Vergessenheit geraten....
Kommt auf die Art der Algen an.
Drahtalgen z.B. bilden im Gegensatz zu den diversen Caulerpa-Arten keine Rhizomen aus & können einfach in die Lücke zwischen dem Gestein "befestigt" werden.
Auch "Dragons breath" & Dictoya wachsen relativ schlecht / gar nicht an.
Ich klemme meine diversen höheren Algen einfach mithilfe von kl. Korallenbruchstücken fest...
Ankleben ist m.M.n. sinnlos.
Ist pH 7.9 nicht etwas niedrig?
jetzt zufrieden?
War mir schon klar, aber diese Steilvorlage musste ich ausnutzen....
War ja auch nicht böse gemeint![]()
Ich fahre mit KH ca. 810
Mit DEM Wasser kannst Du Wände verputzen....![]()
Du musst die Fische nicht unbedingt dorthin schicken, wo sie gekauft wurden.
Wir sind ja hier auch nicht bei Amazon o.ä.
Passt nicht / kappt nicht / gefällt nicht: zurückschicken & Geld zurück....
Der nächste Händler tuts auch. Versuch einmal bei dir in der Nähe Kontakt aufzunehmen.
Genau, evtl. findet sich ja jemand sogar hier im Forum der weiterhelfen kann..
Ich glaube letzteres, bin aber nicht sicher.
Die neue Rückförderpumpe von Tunze ("umgebaute" stream 3) ist sicherlich auch sehr gut, leider bewegt sich die Fa. mittlerweile auch preislich auf ziemlich hohem Niveau...
Das Ganze aber nicht falsch verstehen:
Habe selbst Tunze Pumpen in Betrieb & auch der Support ist ebenfalls top
Ich besitze ja ebenfalls seit längerem ein Paar dieser Grundel (zusammen mit 1 Paar A.belullus).
Bei mir ist es aber interessanterweise genau anders herum.
Beide waren von klein auf grau.
Vor geraumer Zeit hat sich eine der Beiden in gelb umgefärbt & nach ein paar Wochen fängt jetzt auch die zweite Grundel an.
In einem früheren Aquarium, war es aber auch so wie bei Dir, dass ich die Grindeln von gelb zu grau umgefärbt hatten.
Warum, wieso, weshalb ist wohl nicht geklärt...
Stand vor ca. 4 Wochen, hintere Grundel grau / weiß
Stand heute, vordere Grundel mittlerweile fast gelb, hier aber etwas schlecht zu sehen. Im Licht fast so gefärbt wie Nummer 2
Abgeworfene Kronen hab ich schon mehrfach Nachwachsen sehen.
Ich ebenfalls, allerdings waren in dem Fall die Würmer in den Röhren verblieben.
Im Zusammenhang mit dem Verlassen der Röhre ist das aber eine andere Hausnummer.
Aus eigener, zwar schon länger zurückliegender, Erfahrung & Berichten von anderen Aquarianern ist das kpl. Verlassen der Röhre meistens das Todesurteil.
Wenn dann zusätzlich noch die Krone abgeworfen wird ist das zu 99% das Ende.
Leider...
Grünton von 20-24mm Glas ist schon sehr deutlich sichtbar.
In der Regel wird ein 150x60c60 Aquarium mit 12mm / 15mm gebaut.![]()
Mein Becken besteht auch aus Optiwhite (15mm) und ich pers. möchte kein Becken mit "regulärem" Glas mehr.
Ich habe nach nun fast 15 Jahren lediglich 1 kleinen Kratzer drin, den ich aber durch Unachtsamkeit selbt verursacht habe.
Übrigens als Scheibenreiniger eine klare Empfehlung für den Tunze. Kostet zwar etwas, aber das Teil ist wirklich gut...
Sehr schönes Becken.
Mein Riff-Aufbau ist ähnlich & wird auch durch zusätzlichen, mehrmaligen Sturm-Modus beströmt.
und da gibt es trotz stündlichem "Sturm", bei dem alle Pumpen gleichzeitig volle Leistun geben, dennoch unvermeidliche Zonen.
Dann würde sich aber bei einer Nachtabsenkung auch nichts groß verändern, oder?
Aber möglicherweise gibt es Fische, Korallen und ich denke auch an Plankton, die eine ruhige Nachtphase benötigen.
Davon gehe ich persönlich aus...
Ohne Nachtabdenkung wären solche Zonen jedenfalls geringer.
Sagt sich zwar so einfach, aber das Ziel sollte sein, dass selbst mit evtl. Nachtabsenkung, solche Zonen gar nicht erst entsehen.
Ich fahre ebenfalls mit einer Nachtabsenkung & habe bisher keine negativen Auswirkungen auf meine Korallen feststellen können.
Okay, ich betreibe natürlich auch kein High-End-SPS Becken und habe bei mir, aufgrund meines Riffaufbaus, sicherlich auch die eine oder andere Zone, wo keine / kaum Strömung hinkommt.
Verlasse mich da auf meine L.debelius, Kegelfechter, Turbos usw...![]()
Deshalb habe ich 19mm Spanplatte verwendet und diese mit Innenschrauben und Winkeln äußerst fest verschraubt.
Hast Du keine Bedenken, dass die Platten im Laufe der zeit durch Feuchtigkeit etwas aufquellen, oder hast Du sie noch speziell behandelt.
Ich pers. würde Multiplex-Platten nehmen. Diese werden ja auch tlw. als Bodenfläche für Autoanhänger verwendet.
Sind extrem robust & problemlos bzgl. Feuchtigkeit und in versch. Dekoren erhältlich.
Mein Aquarium steht seit fast 15 Jahren auf solch einer Platte (Unterbau besteht bei mir aus Ytong Steinen, die verputzt sind).
Der Magnet ist ja kpl. vergossen, so dass keine Probleme entsehen sollten.
Sehr viele Aquarianer haben ja Tunze-Pumpen im Aquarium, bei denen diese Magneten auch zum Einsatz kommen.
Du kannst also mit Deiner Bastelei beginnen![]()
Und wenns dann mal schiefgeht, ist er als Backup da.
Seine Befürchtung ist wohl eher, dass der Heizstab nicht mehr ausschaltet:
zu viele Berichte über gekochten Fisch.
Daher mein Vorschlag der doppelten Absicherung..
Hallo Werner.
Es gibt, so hart das klingt, 2 (3) Methoden:
1: Kehl- oder Kiemenschnitt (muss man können / wollen)
2: Nelkenöl-Emulsion
3: In meiner Ausbildung (Zoohandlung) vor 40 Jahren, packte mein Chef den Fisch in eine Transporttüte & knallte den volle Pulle auf einen Tisch.
Fand ich damals schon extrem, andererseits war das Ganze in Bruchteilen von Sekunden erledigt...
Ich würde heutzutage eher zu Punkt 2 tendieren...
Ich glaube, Du kannst hoffen.
Für mich sieht das stark nach einer "leeren Hülle", sprich Häutung aus...
Ich glaube nicht das man da zu den ganz Vorsichtigen gehört.
Okay, etwas unglücklich ausgedrückt.
Eigentlich sollte das Ganze, wenn einem seine Tiere was Wert sind, obligatorisch sein...
die Heizung wird weiterhin aus bleiben, zu viele Berichte über gekochten Fisch.
Naja, die ganz Vorsichtigen arbeiten mit einer externen Temperatur-Regelung. Falls diese mal Mucken macht, kommt immer noch das Bi-Metal vom Heizstab zum Einsatz.
Es gibt übrigens auch vereinzelte Berichte über "erfrorene" Fische.
1000% Sicherheit gibt es nie, aber die gibt es im realen Leben sowieso nicht...![]()
Doch aber der ist nur an wenn ich Wasserwechsel
Das solltest Du evtl. mal überdenken.![]()
Okay, jetzt beginnt die warme Jahreszeit, bei der eine Heizung eh meistens nicht in Betrieb ist & bei längerem Stromausfall ist man sowieso der Depp, aber so ganz ohne....ich weiß nicht.
Glück gehabt.. Krone zurechtrücken, weiter machen.
Da bist Du ja zum Glück nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Hast Du keinen Heizstab im Aquarium / TB, der wenigstens ein Absinken auf solch niedrige Temp. verhindert?
Bei mir ebenfalls keine Probleme.
Habe 5 von diesen Schnecken & 1 Paar A. bellulus.
Der allgemeine Tenor hier im Forum lautet ja eher KH 7-7.5.
Wenn Du regelmäßig WW machst mit einem Salz, das KH 8-8.5 hat, könntest Du Deine Dosierung schon ewtas reduzieren.
Ich bin auch gerade dabei den KH-Wert auf ungefähr 7.5 zu senken. Aktuell bewege ich mich um ca. 7.8 / 8.
Dosiere aber (All4Reef) eher "Frei Schnauze" & bisher scheint Alles zu funktionieren...