Bei mir ebenfalls keine Probleme.
Habe 5 von diesen Schnecken & 1 Paar A. bellulus.
Bei mir ebenfalls keine Probleme.
Habe 5 von diesen Schnecken & 1 Paar A. bellulus.
Der allgemeine Tenor hier im Forum lautet ja eher KH 7-7.5.
Wenn Du regelmäßig WW machst mit einem Salz, das KH 8-8.5 hat, könntest Du Deine Dosierung schon ewtas reduzieren.
Ich bin auch gerade dabei den KH-Wert auf ungefähr 7.5 zu senken. Aktuell bewege ich mich um ca. 7.8 / 8.
Dosiere aber (All4Reef) eher "Frei Schnauze" & bisher scheint Alles zu funktionieren...
Hier gab es auch was zu dem Thema:
Bisschen nach unten scrollen...
Schwierig zu sagen.
Gerade im Aquarienzimmer, bzw. im Sommer, der ja bald vor der Tür steht, hätte ich pers. aufgrund höherer Raumtemperaturen Bedenken.
Bei faunamarin minS z.B. wird ja ebenfalls eine kühle Lagerung empfohlen & "vor Gebrauch schütteln".
Wie das Ganze mit einer Dosierpumpe (für die dieses Produkt geeignet sein soll) funktioniert weiß wahrscheinlich nur der Hersteller..![]()
Das stimmt, wobei ich persönlich schon finde, dass das erstmalige Zurechtfinden & das Abwehren eventueller Attacken alteingesessener Bewohner durchaus für ein paar Tage Stress bedeutet.
Kommt natürlich immer auch auf den bereits vorhandenen Besatz & deren Charakter an.
Der Leuco ist stressempfindlich. Wenn sein momentanes Verhalten keine Sorge zum Anlass gibt, er gut im Futter steht, kann man die Einzelhaft verkürzen.
Der Stress beginnt eh oft erst richtig, wenn der Neuzugang zu seinen neuen Kollegen überführt wird.
Ich habe bei mir einen Trotec-Raumentfeuchter am Start, da ich, je nach Witterung, ca. 3-4 Liter Verdunstung am Tag habe
Bei Überschreitung eines eingestellten Wertes schaltet er automatisch ein.
Mache ich seit Jahren so & Alles ist schick...
und so wird ein halbfertiges Gerät auf den Markt geworfen und "reift" beim Kunden, wenn man Glück hat und es nicht nach kurzer Zeit eingestampft wird.
Gehe ich völlig d`accord.
Ein Beispiel:
Ich habe ja den Tunze Controller 7000.
Dieser wurde mir freundlicherweise gratis zu Verfügung gestellt, da mein 7097 nicht mit Windows 10 (schon gar nicht mit 11) konfiguriert werden konnte. Lt. HP sollte das aber problemlos möglich sein.
Ich stehe heute noch in Kontakt mit Tunze, da, gerade am Anfang, einige Bugs in der Software waren.
Die Bedienungsanleitung ist heute noch ein Witz, da die ganzen Funktionen & Möglichkeiten gar nicht, oder nur rudimentär erklärt werden. Dafür 3 Seiten, wie eine pH-Sonde zu pflegen ist, was mit dem Controller eigentlich 0,0 zu tun hat.
Versprochene Step by Step Anleitungen, bzw. Erklärvideos sind bis heute nicht erschienen.
Mittlerweile ist das letzte UpDate knapp 1 Jahr her & der Controller wird für 50% des ursprünlichen VK verramscht und wird vermutlich aussterben.
Auch für die Hub-Streams, bei denen auch noch ein paar Sachen im Argen liegen, kommt nix Neues.
Momentan wird sich scheinbar ausschließlich auf die App (letztes UpDate 08.12. 2025) konzentriert (die übrigens, lt. Rezensionen, auch noch diverse Tücken hat) und "Bestandskunden" werden im Regen stehen gelassen.
Das Ganze für Produkte, die durchaus ihren Preis haben.
Ich bin durchaus Fan von Tunze & schätze die Qualität der Produkte, jedoch sollte sich m.M.n. die Fa. wieder mehr darauf besinnen, ihre Produkte ausgereift auf dem Markt zu bringen, anstatt jedem Hinz & Kunz in tlw. ziemlich überdrehten youtube-Videos das Aquarium auszustatten...
Das Bedürfnis für eine automatisierte Überwachung ist schon lange da, nur der meist hohe Preis verbunden mit einem aus vielen leidvollen Erfahrungen wurzelnden Mißtrauen in die Funktion und dauerhafte Verfügbarkeit lässt viele noch zu Recht zögern.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber könnte der hohe Preis nicht auch tlw. AUFGRUND der hohen Nachfrage entstehen?
Gibt ja einige Kanäle mit Kameras im Riff, wenn ich mich recht erinnere.
Oder 4K-Videos von youtube in Endlosschleife.
Ungleich teurer wäre es natürlich in ein Motel-One Hotel einzuziehen.
Dort läuft solch ein Video auf jedem Fernseher in jedem Zimmer (und vermutlich auch an jedem Standort) ![]()
Ich dachte echt, dass es sich dabei um ein KI-generiertes Aquarium handle.
Auf den ersten Blick dachte ich das auch.
Für viele sicher die bessere Lösung als ein tatsächliches Aquarium.
Es handelt sich aber (leider) um ein tatsächliches Aquarium.
Leider suggeriert dieser Artikel den ganz Unbedarften,dass damit alles ganz easy ist.
Wasser rein, Fische und Pflanzen (oder Korallen) rein & der Rest läuft ganz automatisch & perfekt.
Eigentlich völlige Idiotie solch einen Artikel überhaupt zu veröffentlichen, aber naja....Bild-Zeitung eben
Könnten das nicht die Fangtentakel der Koralle selbst sein?
Ich denke auch, dass das Fangtentakeln sind.
Glasrosen sind eigentlich fast zweifelsfrei zu erkennen.
Google mal nach Austerndieb![]()
Genau so muss ein Forum sein...![]()
Hilft Dir zwar momentan nicht weiter, aber ich pers. würde auch die Kompetenz Deines Händlers etwas anzweifeln..
Trotdem Viel Glück weiterhin...
Chris hat da schon Recht.
Idealerweise arbeitet man mit einer Nachfüllautomatik um Dichteschwankungen zu unterbinden, bzw. stark zu minimieren.
Gerade bei relativ wenig Wasservolumen, wirken sich 2-3 Liter Verdunstung schon ordentlich aus.
Bei mir steht auch demnächst eine Installation an, da wir Ende Juni für 2 Wochen im Urlaub sind & ich meinem älteren Nachbarn nicht mehr soviel zumuten möchte...
Vor 2 Wochen bei nicecorals bestellt. (Euphyllia und ein paar andere LPS).
Preis / Leistung war m.M.n. einwandfrei. Da ich über 400 Euro bestellt hatte, lagen die Versandkosten lediglich bei 19,90 Euro.
Verpackung war ebenfalls i.O. Styropor, Heatpacks usw.
Euphyllia war z.B. auf Styropor gebunden, damit sie "freihängend" im Transportbeutel ist.
Sendung kam am Tag nach der Bestellung um 10.30 Uhr bei mir an.
Von mir gibt es eine Empfehlung & ich werde demnächst sicher nochmals dort bestellen.
Einziges Manko sind die extremen Photos mit Filter. Da war ich aber in Kontakt mit dem Inhaber und habe angeregt, dass 2 Aufnahmen gemacht werden (1x "normal" / 1x Filter).
Nicht jeder hat ja ein US-Style Becken & von daher wäre es natürlich schön, wenn die Tiere auch unter normalen Lichtverhältnissen gezeigt werden würden.
Er wollte das prüfen & evtl. auch umsetzen...
Sonstige Technik noch nicht.
Da wir aber dieses Jahr 14 Tage auf Kreuzfahrt gehen & mein Nachbar (der bisher nach dem Aquarium geschaut hat) auf die 75 zugeht, werde ich demnächst eine Nachfüllautomatik und eine Dosierpumpe installieren.
UV & Ozon ist momentan nicht geplant.
Bin eher noch der oldschool Meerwasseraquarianer, der sich eher nach dem Zustand des Aquariums anstatt ICP-Tests richtet.
Mein "Lebenslauf" findest Du hier (ganz unbedarft bin ich, wie Du siehst, auch nicht)
Naja, Tipps sind immer etwas schwierig, da natürlich einiges von der Stärke & Positionierung der Pumpen abhängig ist.
Auch der Korallenbesatz spielt eine große Rolle.
Einige Korallen vertragen/mögen kräftige & tlw. auch ziemlich direkte Strömung, andere wiederum schätzen das Ganze überhaupt nicht.
Ich habe auch einige Zeit experimentiert & habe versch. Tagesszenarien eingestellt.
Manchmal reicht eine Änderung der Pumpenausrichtung um wenige mm, um ein gänzlich anderes Strömungsbild zu erzeugen.
Wichtig wäre es "Totzonen" zu vermeiden, d.h. zusätzlich evtl. 2-3x am Tag den Sturmmodus zu aktivieren.
Bei mir gibt es sicherlich auch die eine oder andere Stelle, die von der Strömung nicht sauber, oder gar nicht erreicht eird.
Das liegt aber an meinem Riff-Aufbau, der massig Höhlen & Unterschlupfmöglichkeiten bietet.
Bisher habe ich aber deshalb keine negativen Auswirkungen feststellen können. Bei meinen 5% WW pro Woche, suage ich immer auch den Bodengund etwas ab...
Hallo Namensvetter.
Ich habe ebenfalls den Tunze care long bei 12 mm Glasstärke & bei mir funktioniert das Ganze sehr gut.
Hast Du bei Dir keinen Schwimmkörper (Booster) dran? Normalerweise schwimmt dann der Magnet auf, falls er sich von der Scheibe lösen sollte.
Der "strong" wird auf jeden Fall funktionieren, allerdings dürfte erhöhter Kraftaufwand für die Anwendung von Nöten sein.
Nee, das sind wahrscheinlich noch alte Controller.
Welche hast du genau? Kannst du mir vielleicht ein Bild hochladen, wie es bei dir eingestellt ist?
Das sind nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher die alten Controller.
ich hatte meine alten Tunze über den smartcontroller 7000 gesteuert, nutze diesen aber mittlerweile nur zur Temparatur-, bzw. ph Wert Messung.
Meine aktuellen Pumpen sind über den Tunue-Hub einstellbar, da hast Du zig Möglichkeiten.
Es gibt aber Nachrüstcontroller, die Du dann via Hub super programmieren kannst...
Kann man die auch berechnen oder nur Rum probieren?
Ein Mathematiker, bzw. Physiker könnte das sicher. Ob Rum probieren dabei hilft? Keine Ahnung..![]()
Wir bewegen uns hier aber im Millisekundenbereich. Bei meinen 180cm habe ich eine Pusldauer von 930ms mit 30ms Rampe.
Dadurch entsteht eine Welle von knapp 2cm Höhe.
Ich habe mich da auch rangetastet. 20-30 ms +/- & die Welle wird deutlich geringer, bzw. "fällt" in sich zusammen.
Ich plane demnächst auch ein Dosierpumpe.
Ich werde dann aber die Dosiermengen in die Kammer geben, in der die Rückförderpumpe sitzt.
UV nutze ich nicht, sollte aber auf die Spurenelemnte keinen EInfluss haben.
In die Abschäumerkammer würde ICH auf gar keinen Fall machen...
Google mal nach "Austerndieb"![]()
Kann ich bitte auch was von Euren Drogen abhaben?![]()
Du könntest natürlich auch die beiden Pumpen pusierend laufen lassen.
Eine davon "invertiert", dann hast Du eine Art Welle, die Deine Korallen hin- & herbewegt.
Resonanzfrequenz müsstest Du halt rausfinden.
Habe ich bei mir auch & funktioniert sehr gut. Dazu 2-3x am Tag kurz einen "Sturmmodus", der aber mit den "alten" Controllern wahrscheinlich nicht umsetzbar ist..
Seltsam, eigentlich kann ein Magnet ja nicht in regelmäßigen Abständen schwächer werden.
Meine Tunze-Magneten halten z.B. einwandfrei.
Liegt evtl. eine generelle Beschädigung am Magnet vor?
Es sind bei anderen Arten aber auch artspezifisch 8 und mehr zu finden.
Das sollte klar sein, wenn man sich ein wenig im Meerwasser-Lexikon umschaut.![]()
Der überwiegende Teil der Seesterne hat aber 5 Arme. In dieser kl. Größe aber sehr schwer zu sagen.
Evtl. eine neue Art...![]()
Ich bin wirklich nicht sicher, ob man immer alles tausendfach bedenken kann, selbst wenn man noch so vieles schon berücksichtigt. Wenn am Ende viele Ereignisse (unglücklich) zusammentreffen hilft ggfs. die beste Absicherung nichts.
Tja, bestes Beispiel war ja Berlin, wo, dank irgendwelcher Chaoten, der Strom tlw. für 60 Stunden weg war.
Da hilft Dir vermutlich auch ein safety-Connector mit Autobatterie o.ä. nicht viel weiter.
Okay, Notstrom-Aggregat, aber a.) haben die wenigsten & b.) innrhalb einer Mietwohnung auch eher schwierig
Hallo!
Schau mal beim Josef. Dort kann man sich auch in eine Mailliste eintragen.
Hallo Reinhard.
Ein riesiges Dankeschön für diesen Tipp.
Hatte Online-Händler aus Austria bisher gar nicht auf dem Schirm.
Heute eine Sendung mit 7 versch. Korallen bekommen. Super verpackt (z.B. Euphyllia schwimmend mit Styropor), schöne Größen & faire Preise.![]()
Ich bin sicherlich kein Geizhals, aber z.B. einen Stein, auf dem 8-10 neongrüne Rodactis sitzen für knapp 50 Euro, sucht man hier ziemlich vergebens. Meist wird bei uns in DE mit ca. 15-20€ / Stück abgerechnet...
Definitiv nicht meine letzte Bestellung dort.
Ich denke eher, dass Du, falls der Seestern wirklich aus dieser Famielie stammt, aufpassen musst, dass er sich nicht ordentlich vermehrt.
Die Art kann ich leider auch nicht bestimmen. Normalerweise haben die meisten Seesterne 5 Arme.
Kann natürlich sein, dass er kurz vor einer Teilung steht.
Falls es mal zuviel werden sollten, gibt es sicher einige Leute, die Hymenocera-Garnelen halten und dankbar sind, wenn Du Ihnen ein paar Seesterne abgeben könntest...![]()
Ich benutze ebenfalls die Tests von Salifert und für den Salzgehalt ganz oldschool eine Spindel von Tropic Marin.
Was ist das genauer also welches Tier?
Ein Seestern![]()
Das Ganze war ja auch kein Vorwurf.
Ich denke, dass fast jeder hier im Forum sich irgenwdann hat dazu hinreißen zu lassen, ein Tier aufgrund seiner Optik zu kaufen, und hinterher festgestellt hat, dass das evtl. doch keine so gute Idee war...
Ich nehme mich da nicht aus.
Nunja, anstatt "besser nachgeforscht", würde ich vom Fachhändler erwarten, dass er Dir vor dem Verkauf relevante Infos zu Größe & Haltung gibt...
Idealerweise IP 44, besser noch IP 68
Du könntest mal bei http://www.wunschkoralle.de vorbeischauen.
Habe dort auch schon was bestellt und war sehr zufrieden
Wie Chris bereits erwähnt hat, fährst Du mit einem (idealerweise deutlich) kleineren Tier am Besten.
Falls Du das Geschlecht von Deinem vorhandenen Zwergkaiser einwandfrei bestimmen kannst, geht natürlich auch der entsprechende Gegenpart.
Ich habe bei mir eine kl. Gruppe von 4 Tieren, die super harmonieren, habe diese allerdings auch zusammen eingesetzt.
Größe war damals knapp 4cm / Tier.
Gutes Gelingen![]()