• Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten das Projekt SciReef aufmerksam verfolgt und gönne den beiden den Durchbruch sehr.

Was mich aber grundsätzlich interessiert: ist hier wirklich jemand bereit 300-400€ für so eine winzige Kolonie auszugeben?

Bei allem Verständnis für den Aufwand der dahinter steckt: für mich steht der Preis in keinem Verhältnis.

Da hole ich mir für das gleiche Geld lieber 6-10 Ableger von Tom....

Wie seht ihr das? Mich würde hier ein Meinungsbild sehr interessieren.

VG

Patrick

• Du bist nicht das Zielpublikum dieser Koralle. Im Prinzip gibt es nur zwei Addressaten dieser Aktion.

1. Leute, die bereit sind zu spenden und eine kleine Koralle dafür zu erhalten. Wenn Du den Kaufpreis als Spende deutest macht es Sinn, aber es werden in der Tat nur sehr wenige bereit sein, mehrere hundert Euro rüber zu schieben. Nebeneffekt ist, dass das Unternehmen sich etwas in der Öffentlichkeit präsentiert als ein Unternehmen, was ein Produkt zur Serienreife entwickelt hat und nicht nur in der Grundlagenforschung noch steckt.

2. Institutionen, welche den genetischen Pool der Korallen erhalten und diversifizieren wollen, was nur mit Wildentnahmen oder eben geschlechtlicher Züchtung geschehen kann. Dieses Zielpublikum ist sehr begrenzt, aber wichtig für die Arterhaltung. Der Preis spielt dabei eine geringere Rolle.

Für private Aquarianer ist diese Koralle uninteressant. Aber Punkt 1 ist einigen gutbetuchten Aquarianern das durchaus wert.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Sandy,

bin mir da nicht so sicher. Viele Meerwasseraquarianer sind recht gut betucht und kaufen ja jetzt schon extrem teure Tiere. Es wird dafür einen Markt geben, auch im privaten Bereich. Muss es wahrscheinlich auch, denn ob man damit überleben kenn, wenn man nur Institutionen und Spender beliefert, das kann ich mir nicht vorstellen. Der Preis ist mit Sicherheit angemessen. Steckt viel Arbeit = Kosten dahinter.
    Wie oft bei solchen Innovationen kann es auch gut sein, dass die Preise mit der Zeit etwas sinken. Aber darauf würde ich nicht wetten.

Ich bin gespannt, ob diese Korallen nicht auf Umwegen getauscht werden. Es wurde ja schon angekündigt, dass man gegen kommerzielle Verkäufer, die Ableger machen, vorgehen wird. Aber wenn sich mehrere zusammentun, solche Korallen kaufen und dann untereinander privat verteilen, das wird man nicht überwachen können. Da bleibt nur die Hoffnung auf den gesunden Menschenverstand.

Ebenfalls gespannt bin ich auf Erfahrungsberichte. Wenn diese Korallen grundsätzlich haltbarer bzw. fehlerverzeihender sind, wäre das auch für den Hobby Aquarianer eine Überlegung wert. Möchte nicht wissen, wieviel 50 Euro Stöpsel von sensiblen Korallen gehimmelt werden. Sind ja "nur" 50 Euro, aber wenn man das mehrmals die Erfahrung macht, läppert sich das auch.

Grüße

Chris

• Hi Sandy,

bin mir da nicht so sicher. Viele Meerwasseraquarianer sind recht gut betucht und kaufen ja jetzt schon extrem teure Tiere. Es wird dafür einen Markt geben, auch im privaten Bereich. Muss es wahrscheinlich auch, denn ob man damit überleben kenn, wenn man nur Institutionen und Spender beliefert, das kann ich mir nicht vorstellen. Der Preis ist mit Sicherheit angemessen. Steckt viel Arbeit = Kosten dahinter.
    Wie oft bei solchen Innovationen kann es auch gut sein, dass die Preise mit der Zeit etwas sinken. Aber darauf würde ich nicht wetten.

Ich bin gespannt, ob diese Korallen nicht auf Umwegen getauscht werden. Es wurde ja schon angekündigt, dass man gegen kommerzielle Verkäufer, die Ableger machen, vorgehen wird. Aber wenn sich mehrere zusammentun, solche Korallen kaufen und dann untereinander privat verteilen, das wird man nicht überwachen können. Da bleibt nur die Hoffnung auf den gesunden Menschenverstand.

Ebenfalls gespannt bin ich auf Erfahrungsberichte. Wenn diese Korallen grundsätzlich haltbarer bzw. fehlerverzeihender sind, wäre das auch für den Hobby Aquarianer eine Überlegung wert. Möchte nicht wissen, wieviel 50 Euro Stöpsel von sensiblen Korallen gehimmelt werden. Sind ja "nur" 50 Euro, aber wenn man das mehrmals die Erfahrung macht, läppert sich das auch.

Bitte was? Das macht die Firma dann gleich wieder unsympathisch. Warum sollte ich ein in meinem Besitz befindliches Tier nicht weitergeben dürfen? Ich bezweifle mal das es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, ausser man unterschreibt beim Kauf irgendwas.

• Äh, sorry. Aber du steckst viel Zeit und Hirnschmalz in so ein Projekt und dann soll es kostenlos verteilt werden? Das meinte ich mit gesundem Menschenverstand :winking_face: Gegen private Tauschaktionen wird man wohl nichts gegen machen können, gewerblich wahrscheinlich schon. Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie das genau gemacht wird. Ist mir auch egal.
    Wenn du das Geld hast bzw. ausgeben möchtest, kauf dir so ein Tier. Anderenfalls lass es halt und respektiere es. Es gibt genügend schöne Korallen, man muss keine scireef Korallen haben, um Freude am Hobby zu haben.

Grüße

Chris

• Bitte was? Das macht die Firma dann gleich wieder unsympathisch. Warum sollte ich ein in meinem Besitz befindliches Tier nicht weitergeben dürfen? Ich bezweifle mal das es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, ausser man unterschreibt beim Kauf irgendwas.

Du hast nicht beachtet, was genau das Merkmal dieser überteuerten Koralle ist. Sie ist eine genetisch einzigartige "Only-one-of-a-kind" Koralle. Weil sie eben aus geschlechtlicher Vermehrung kommt. Wenn jetzt jemand einen Frag davon macht und diese auch als "unique" verkaufen will ist das Etikettenschwindel und SciReef wird natürlich gegen solch einen Etikettenschwindel vorgehen.

Eine andere Sache ist es, wenn jemand sie als Ableger der Unique verkauft, als Klon. Dann dürfte nichts rechtlich dagegen sprechen. Aber als Unique auf keinen Fall.

Viele Grüße

Sandy

• Du hast nicht beachtet, was genau das Merkmal dieser überteuerten Koralle ist. Sie ist eine genetisch einzigartige "Only-one-of-a-kind" Koralle. Weil sie eben aus geschlechtlicher Vermehrung kommt. Wenn jetzt jemand einen Frag davon macht und diese auch als "unique" verkaufen will ist das Etikettenschwindel und SciReef wird natürlich gegen solch einen Etikettenschwindel vorgehen.

Eine andere Sache ist es, wenn jemand sie als Ableger der Unique verkauft, als Klon. Dann dürfte nichts rechtlich dagegen sprechen. Aber als Unique auf keinen Fall.

Da hast du natürlich völlig Recht, so weit habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Zu Argonaut: das ist ehrlich gesagt deren Problem. Wenn man so eine Firma gründet und viel Geld reinpumpt muss man damit rechnen das der Markt irgendwann für Ableger der Nachzuchten sorgt.

Natürlich steht es jedem frei den Preis zu bezahlen, mir hat es ehrlich gesagt die Schuhe ausgezogen bei den aufgerufenen Zahlen und ich wollte einfach mal wissen ob es hier tatsächlich Leute gibt die für eine blaue Acro 400€ ausgeben.

• Dahinter steckt natürlich ein großer Herrsteller: Tropic Marin!

Für TM ist es die beste Werbung wenn so ganz nebenbei immer wieder deren Produkte in die Videos einfließen, abgesehen von den direkt produktbezogenen Videos. Ohne TM wäre das ganze Projeklt wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Damit wird sicher ein großer Teil der Kosten für SCI gestemmt.

Klar, irgendwann muss SCI auch selbst auf eigenen Beinen stehen. Inwieweit dies dann überhaupt möglich ist, wird die Zukunft zeigen.

Schaun wir mal:smiling_face:

Gruß
    Burkhart

• Moin,

Ich hab mir die website mal angeschaut. Woher weiß man eigentlich, dass es sich bei den Korallen nicht um überteuerte " normale " Korallen handelt? Einen Nachweis mit DNA-Profil wird man ja wohl nicht bekommen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Zu Argonaut: das ist ehrlich gesagt deren Problem. Wenn man so eine Firma gründet und viel Geld reinpumpt muss man damit rechnen das der Markt irgendwann für Ableger der Nachzuchten sorgt.

Wie gesagt, das wird man sehen. Claude von faunamarin hat da ziemlich klare Worte gefunden. Wenn die Korallen geteilt und weiterverkauft werden, soll es Ärger geben. Wir auch immer das aussehen wird.

Ansonsten finde ich deine Haltung ziemlich ignorant. Nach dem Motto, ich will das haben, aber nicht zu dem Preis. Und dann haben die halt Pech, wenn der Markt entsprechend reagiert. Denk das mal zu Ende. Wenn die Korallen geteilt und günstig weiter verkauft werden und sich das ganze Projekt nicht trägt, dann war es das halt. Ist die eigene Gier nach Koralle xyz wirklich so wichtig? google mal nach den Geschäftsführern, da geht es nicht nur um Gewinn. Klar muss eine Firma Gewinn machen, aber da spielt halt noch viel mehr rein.

Burkhart, ich denke nicht, dass die scireef GmbH ein Anhängsel von Tropic Marin ist, sondern eine eigenständige GmbH. Ich kenne die Besitzverhältnisse nicht, aber das nur als Werbeplattform für TM zu sehen, naja...

Grüße

Chris

• Wie gesagt, das wird man sehen. Claude von faunamarin hat da ziemlich klare Worte gefunden. Wenn die Korallen geteilt und weiterverkauft werden, soll es Ärger geben. Wir auch immer das aussehen wird.

Ansonsten finde ich deine Haltung ziemlich ignorant. Nach dem Motto, ich will das haben, aber nicht zu dem Preis. Und dann haben die halt Pech, wenn der Markt entsprechend reagiert. Denk das mal zu Ende. Wenn die Korallen geteilt und günstig weiter verkauft werden und sich das ganze Projekt nicht trägt, dann war es das halt. Ist die eigene Gier nach Koralle xyz wirklich so wichtig? google mal nach den Geschäftsführern, da geht es nicht nur um Gewinn. Klar muss eine Firma Gewinn machen, aber da spielt halt noch viel mehr rein.

Burkhart, ich denke nicht, dass die scireef GmbH ein Anhängsel von Tropic Marin ist, sondern eine eigenständige GmbH. Ich kenne die Besitzverhältnisse nicht, aber das nur als Werbeplattform für TM zu sehen, naja...

Ich glaube du verstehst meinen Standpunkt überhaupt nicht. Ich finde die Korallen nicht mal wirklich schön, geschweige denn zu diesem Preis. Habe die Tiere bereits auf der letzten Interzoo live gesehen und fand sie "nett".

Das Projekt als ganzes ist super interessant da es einfach zukunftsweisend sein KANN und ich wollte einfach nur mal hier fragen ob wirklich jemand bereit ist dem aufgerufenen Mondpreis zu zahlen. Meiner Einschätzung nach dürfte es davon nicht allzu viele geben und dann gibt es schnell Probleme mit der Wirtschaftlichkeit. Eine Firma lebt nur so lange wie Geld reinkommt.

• Burkhart, ich denke nicht, dass die scireef GmbH ein Anhängsel von Tropic Marin ist, sondern eine eigenständige GmbH. Ich kenne die Besitzverhältnisse nicht, aber das nur als Werbeplattform für TM zu sehen, naja...

Hallo Chris, so war das auch nicht gemeint von mir. Mein Kommentar bezieht sich mehr auf die starke Unterstützung durch TM. Sicher für beide eine winwin-Situation. Inwieweit SCI von FM abhängig ist, darüber möchte ich nicht spekulieren. Ohne eine gehörige Anschubfinanzierung, woher auch immer, wäre das Projekt meiner Meinung nicht möglich gewesen.

Gruß
    Burkhart

• Hallo zusammen!

So vielfältig, wie das Leben, so bunt ist die Palette von Ansprüchen in der Meerwasseraquaristik. Bei manchen Auswüchsen scheint die Sinnhaftigkeit abhanden gekommen zu sein. Man muss nicht auf jeden Zug aufspringen, wenn man nicht weiss, wo das Ziel ist.
    Ob es sich lohnen würde, nur hochpreisige Fische und Korallen zu vermarkten, war schon früher ein Thema, was auch damals an uns nicht vorbeiging.
    Erfahrene Händler hatten schon im Vorfeld ihr Desinteresse kundgetan. Einige Hochpreiser im Gesamtsortiment-- ja, exklusiv -nein.
    Allerdings beschäftigte das Thema unsere Gedankengängen nur kurze Zeit, da die preislichen Erwartungen schon damals in keiner Weise realistisch waren.
    Sicherlich gab und gibt es auch den einen oder anderen Interessenten für hochpreisiges Getier. Das allein konnte aber nicht zu einem finanziellen Erfolg führen. Eine Marktanalyse hätte das bestimmt bestätigen können. Ein mir bekanntes, damaliges Unternehmen konnte sich langfristig auch nicht über Wasser halten. Es ist doch heute so, dass der weitaus grösste Teil der Meerwasser-Aquarianer aus finanziellen Gründen auf teure Nachzuchten verzichten muss. Die Nachfrage wird wohl erst mit abnehmenden Preisen steigen, welche die Wildentnahmen dann unattraktiv machen. Das ist (m)ein rein marktwirtschaftlicher Blick auf die Dinge.
    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Das Projekt als ganzes ist super interessant da es einfach zukunftsweisend sein KANN und ich wollte einfach nur mal hier fragen ob wirklich jemand bereit ist dem aufgerufenen Mondpreis zu zahlen.

Verstehe ich nicht, fast jeder Shop hat Korallen, die hochpreisig sind, Euphyllias für 200-350 Euro, Acantophylia für 700 Euro usw. Die gibt es alle auch in günstig, aber wie das nunmal so ist, viele suchen das Besondere.

Zu Argonaut: das ist ehrlich gesagt deren Problem. Wenn man so eine Firma gründet und viel Geld reinpumpt muss man damit rechnen das der Markt irgendwann für Ableger der Nachzuchten sorgt.

Das hat sich für mich so angehört wie schei... drauf, selber Schuld.
    Aber egal, mich interessieren diese Tiere nicht wirklich was Besitz und Haltung anbelangt und ich werde mir kein scireef Koralle kaufen. Ich wundere mich nur über die Kommentare. Da machen ein paar junge Leute was aus ihrer Leidenschaft und wissenschaftlichen Arbeit und dann wird gefragt, ob die echt sind oder einfach nur überteuert. Oder dass es unsympathisch ist, wenn die nicht möchten, dass sie weitergegeben werden. Oder dass das wahrscheinlich eh nicht klappt, "Mondpreise" usw.

Man kann in unserem Hobby viel kritisieren, aber bei so was verstehe ich es nicht wirklich. Ich wünsche und gönne denen auf jeden Fall den Erfolg.

Grüße

Chris

• Verstehe ich nicht, fast jeder Shop hat Korallen, die hochpreisig sind, Euphyllias für 200-350 Euro, Acantophylia für 700 Euro usw. Die gibt es alle auch in günstig, aber wie das nunmal so ist, viele suchen das Besondere.

Hallo Chris!

Nach meiner Kenntnis sind es mehr Einzelstücke und nicht "von der Stange".
    Aquakulturen und Korallenfarmen im In-und Ausland betreiben bereits nicht nur die nachhaltige vegetative Vermehrung unter kontrollierten Bedingungen. Die geschlechtliche Vermehrung hat den Vorteil, dass das Erbgut kombiniert werden kann. Das kann zum Vorteil in Wuchs und Farbe werden. Auch die Optimierung von Krankheitsresistenz sollte hier ein nicht unwesentlicher Faktor sein. Den Bericht mit hin-und her gekreuzten Gonioporen farblicher Nuancen hatte ich schon einmal erwähnt. Das ehemalige Nischenprodukt ist schon länger marktreif geworden. Mich interessiert in diesem Zusammenhang mehr aktuell das Aufzuchtfutter. Da bin ich in Kontakt.
    Bei allen hochpreisigen Artikeln gibt es den einen oder anderen Abnehmer. Die Frage ist, ob die sog. "Otto-Normal-Aquarianer" da noch mitgehen. Ihr Geldbeutel scheint da einfach wichtiger, als das, was sonst so an Kreativität vermarktet wird. Die "Geiz ist geil" Ära ist ungebrochen.
    Die Diskussionen, die wir führen, sind uns wichtig.
    Sie sind Teil eines Meinungsbildungsprozesses.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Die "Geiz ist geil" Ära ist ungebrochen.

Moin, Hajo

Ich glaube schon, dass es mehr Interessenten an dem vorgestellten Konzept gäbe. Die Frage ist ja nicht unbedingt, ob man das Geld ausgeben will, sondern ob man es überhaupt hat. Vielleicht würden ja auch mehr Leute Nachzuchten vom Z. flavescens kaufen, wenn die Tiere nicht > 300 € kosten würden. Da kommt der Idealismus schon mal schnell zum Erliegen.

Beste Grüße

Stefan

• Kann vielleicht jemand kurz erklären worum es überhaupt geht?
    Ich habe kurz gesucht und bin auf diese Seite gestoßen: https://www.scireef.com/ Ist es das? Die Seite scheint nicht mal halbfertig zu sein und Shop oder ähnliches sehe ich da auch nicht.

Die züchten Korallen aus sexueller Vermehrung? Also über das Larvenstadium anstatt Fragmentation? Ist doch super. Das wird ihnen privat auch keiner nachmachen können. Ableger davon zu machen wird man kaum verbieten können.

• Moin, Hajo

Ich glaube schon, dass es mehr Interessenten an dem vorgestellten Konzept gäbe. Die Frage ist ja nicht unbedingt, ob man das Geld ausgeben will, sondern ob man es überhaupt hat. Vielleicht würden ja auch mehr Leute Nachzuchten vom Z. flavescens kaufen, wenn die Tiere nicht > 300 € kosten würden. Da kommt der Idealismus schon mal schnell zum Erliegen.

Genau dort sehe ich auch das Problem. Auf der einen Seite werden laufend teure (vegetative) Korallenfitzelchen kritisiert. Andererseits versucht man hochpreisige Korallen sogar inklusive einer Haltungsbeschränkung zu vermarkten. Dieser Markt wäre dann nur elitären Kreisen zugänglich. Man kann das machen. Der Kreis der Interessenten wird möglicherweise nicht so stark wachsen, wie die beiden sich das vorstellen. Lassen wir uns überraschen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Moin, Hajo

Da hast du einen guten Punkt erwähnt. Ich hatte mir z.B. lieber ein Pärchen Xanthurum geholt als teure, blasse Flavescens Nachzuchten mit Flossenfehlern. So erreicht man halt den Massenmarkt einfach nicht. Und ich fürchte zum aktuellen Kurs wird es bei den SciReef Korallen nicht anders sein.

• Hallo Zusammen,

dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Die Korallen kommen ja alle ursprünglich irgendwoher und ja Claude hatte auch eines der Muttertiere besorgt. Rechtlich vorgehen gegen Abgabe von Ablegern glaube ich eher nicht. Wie will man beweisen welches Tier irgendwann einmal woher gekommen ist. Die Leute von SciReef sagen ja auch das es sich durchaus um Klone handeln könnte, also unbewusste Vermischung von Eiern und Spermien. Alleine das macht es noch schwieriger. Wenn man so doof ist und damit wirbt das man das Tier von SR hat – sebst schuld.

Ob die Tiere nun so teuer sind, ich glaube auch das es günstiger werden wird. Wenn irgendwann einmal so viele Tiere da sind wird sich der Preis von selbst regulieren. Eine GmbH will ja auch verdienen. Also empfehle ich allen sich mal entspannt zurück zu lehnen und abzuwarten.

Trotzdem wird ein solches Unternehmen Nachahmer auf den Plan rufen und dann ist es warscheinlich so das die Leute auf den Korallen sitzen bleiben, so wie aktuell auf den Clowfischvarianten.

Und ob die nun schön sind, als Kreativer aus der Werbebranche sage ich nur – das liegt im Auge des Betrachters.

Viele Grüße

Eric

• Hallo,

unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten und auch aus Artenschutzgründen (z.B. Züchtung wärmeresistenterer Stämme) mögen die Versuche zur genetischen Vermehrung durchaus interessant sein, vermutlich sind sie aber nicht sonderlich neu. Aus kommerziellen Gesichtspunkten hätte ich aber Bedenken, denn im Gegensatz zum Sortenschutz bei Pflanzenzüchtungen, der das geistige Eigentum des Züchters schützt und ihm das Recht zur Kontrolle der Vermehrung sichert, gilt dies mit wenigen Ausnahmen nicht für Tiere. Tierzüchtungen unterliegen auch nicht dem Patentschutz. Einzelne (ganz seltene !) Ausnahmen haben sich bisher nur auf gentechnische Veränderung bezogen, sind strittig und liegen bei den SciReef-Korallen nicht vor.

Gruß

Bernd

• Da hast du einen guten Punkt erwähnt. Ich hatte mir z.B. lieber ein Pärchen Xanthurum geholt als teure, blasse Flavescens Nachzuchten mit Flossenfehlern.

hi,

xanthurum aus nachzucht hoffentlich!?

nun, nur rasch zur info wegen der blassen färbung.

die ist kein dauerzustand.

wenn die winzlinge wachsen und etwas auf die gräten bekommen, wird das gelb automatisch kräftiger:ycool

wir hatten schon etliche aus der nachzucht aber flossenfehler sind noch nicht dabei gewesen.

was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt.

muss dann ja nicht gekauft werden.

• Sehr viele die ich bisher gesehen habe, hatten fehlende oder deformierte Bauchflossen.

• Fische mit fehlenden Flossen sind Ausschussware und sollten erst gar nicht im Handel auftauchen. Die blasse Färbung ist zuchtbedingt auf Pigmentmangel zurückzuführen. Keine Panik. Das ändert sich rasch bei guter Nahrung.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• hi,

xanthurum aus nachzucht hoffentlich!?

Moin Joe

Ich vermute die xanthurum Nachzuchten sind von De Jong. Mein lokaler Dealer bestellt da mittlerweile nix mehr, weil es überproportional häufig zu Ausfällen kommt. Ich selbst hatte von dort mal eine Acropora bekommen, die über und über mit AEFW befallen war. Gibt es noch eine andere Quelle wo mein Händler die xanthurum bestellen könnte?

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

versuch es mal bei "von Wussow-Importe, Pinneberg" (Aqzeno). Ein Besuch lohnt sich, auch der Einblick in den Quarantänebereich. War schon länger nicht vor Ort. Die Qualität der Tiere war bei meinen Besuchen immer ausgezeichnet.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Moin Hajo,

Dort war ich früher des öfteren und war stets begeistert. Vor allem seit man auch in die hinteren Räumlichkeiten durfte. Bei meinem letzten Besuch wurde aber massiv rückgebaut. Danach war ich nicht mehr da, vielleicht sollte man da mal wieder hin. Wir könnten uns da ja mal treffen :wink:wink

Beste Grüße

Stefan

• .. die sitzen nun noch etwas abgelegener in Pinneberg. Haben stark verkleinert. Der Charme von früher mit Süß und Salzig nebst Dänischer Reisegruppen war einmal. Ausfallquote bei uns sehr hoch und Internetseite oft nicht aktuell. Zudem hat gefühlt das gesamte Team gekündigt..

• Moin Hajo,

Dort war ich früher des öfteren und war stets begeistert. Vor allem seit man auch in die hinteren Räumlichkeiten durfte. Bei meinem letzten Besuch wurde aber massiv rückgebaut. Danach war ich nicht mehr da, vielleicht sollte man da mal wieder hin. Wir könnten uns da ja mal treffen :wink:wink

Werde das mal im Hinterkopf speichern. Seit mein Schwager von HH nach H gezogen ist, bin ich selten noch vor Ort.

Gruß

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Na ja, Hannover - Hamburg ist doch keine Strecke :winking_face::winking_face:. Außerdem habe ich diese und nächste Woche frei:wink:wink

hamburg_tt Moin, wie sind Eure Erfahrungen mit Aquarium Tonndorf?

Beste Grüße

Stefan

• Aber bei beiden war ich lange nicht. Wir haben zuletzt unser kleines 110er Becken aufgelöst, darin wohnen nun Kakteen unter der Straton. Die Fische sind allesamt ins große Becken umgezogen, was wunderbar geklappt hat. So ist der Glasschlauch erstmal voll besetzt und wir haben Einstellungsstop.

• Ich vermute die xanthurum Nachzuchten sind von De Jong. Mein lokaler Dealer bestellt da mittlerweile nix mehr, weil es überproportional häufig zu Ausfällen kommt. Ich selbst hatte von dort mal eine Acropora bekommen, die über und über mit AEFW befallen war. Gibt es noch eine andere Quelle wo mein Händler die xanthurum bestellen könnte?

moin hajo,

wir machen genau die gegenteilige erfahrung bei fischen von de jong.

erstklassige tiere mit minimalster - wenn überhaupt - ausfallquote.

woher hast du denn die befallene acro bekommen?

direkt von de jong?

• Moin Joe

Die Acro wurde von de Jong an meinen Händler geliefert, wo ich sie nach kurzer Zeit dann mitgenommen habe. Wie lange sie dort war bevor ich sie gekauft habe weiß ich nicht mehr

Beste Grüße

Stefan

• ... ich glaube es wäre fehlerhaft bei Korallen auf irgendwie geartete Haltungsprobleme beim Importeur zu schliessen. es fehlt uns schlicht und einfach die Lieferkette.

Wie lange war sie beim Importeur, wie ist das Aquarium des Käufers geartet, gab es irgendwelche Einsatzfehler und überhaupt ist eine Tiefwasserart (die ja empfindlicher sein sollen).

Bei Fischen sieht das schon etwas anders aus. Aber auch hier kann der erfahrene Halter ganz gut sehen ob irgendetwas nicht stimmt. Wenn nicht ist es auch hier schwer die Ursache beim Importeur zu suchen (alleine schon weil wir ja nicht alles wissen).

Gruß

Eric

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!