Posts by PDG

Naja, erfahrungsgemäß nimmst du ein kleines Exemplar und ein deutlich größeres Exemplar. Diese setzt du gemeinsam ein und hast zu 98% ein "Paar".

Wirklich anspruchsvoll wird es eigentlich nur wenn du ein Tier nachsetzt. Das gilt für Falter, Doks und Kaiser gleichermaßen.

Ich zeige einfach mal ein Update, falls es jemanden interessiert. :smiling_face: Das Tier ist enorm gewachsen und lebt aktuell im Ablegerabteil des Filterbeckens, hat sich bereits 3x gehäutet seit sie hier ist und das tolle blau entwickelt sich langsam. Zum Glück habe ich ein Weibchen erwischt, die werden nicht ganz so groß. Sie kommt schon angeschwommen wenn ich die Schranktür öffne und lässt sich mit der Hand füttern. Dabei ist sie ganz vorsichtig "zwickt" nur um zu testen ob nicht doch noch was essbares am Finger hängt. Sehr faszinierendes Tier, bald bekommt sie ein eigenes Becken.

Hallo zusammen,

habe ein gebrauchtes Eheim Incpiria 330 bekommen und möchte das ein wenig erneuern. Unter anderem die Türscharniere haben schon bessere Zeiten gesehen und sind ziemlich angerostet. Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand an seinem Incpiria eben diese Scharniere gewechselt? Wenn ja mit welchem Ersatz?

Die "original" Eheim Chinakracher zum Abzockpreis von 30€ pro Stück (!) möchte ich mir ungern leisten, da es schlicht keinen Mehrwert zu 2€ Amazonscharnieren gibt. Nur: welche passen?

VG

Patrick

Sehr viele die ich bisher gesehen habe, hatten fehlende oder deformierte Bauchflossen.

Moin, Hajo

Ich glaube schon, dass es mehr Interessenten an dem vorgestellten Konzept gäbe. Die Frage ist ja nicht unbedingt, ob man das Geld ausgeben will, sondern ob man es überhaupt hat. Vielleicht würden ja auch mehr Leute Nachzuchten vom Z. flavescens kaufen, wenn die Tiere nicht > 300 € kosten würden. Da kommt der Idealismus schon mal schnell zum Erliegen.

Da hast du einen guten Punkt erwähnt. Ich hatte mir z.B. lieber ein Pärchen Xanthurum geholt als teure, blasse Flavescens Nachzuchten mit Flossenfehlern. So erreicht man halt den Massenmarkt einfach nicht. Und ich fürchte zum aktuellen Kurs wird es bei den SciReef Korallen nicht anders sein.

Wie gesagt, das wird man sehen. Claude von faunamarin hat da ziemlich klare Worte gefunden. Wenn die Korallen geteilt und weiterverkauft werden, soll es Ärger geben. Wir auch immer das aussehen wird.

Ansonsten finde ich deine Haltung ziemlich ignorant. Nach dem Motto, ich will das haben, aber nicht zu dem Preis. Und dann haben die halt Pech, wenn der Markt entsprechend reagiert. Denk das mal zu Ende. Wenn die Korallen geteilt und günstig weiter verkauft werden und sich das ganze Projekt nicht trägt, dann war es das halt. Ist die eigene Gier nach Koralle xyz wirklich so wichtig? google mal nach den Geschäftsführern, da geht es nicht nur um Gewinn. Klar muss eine Firma Gewinn machen, aber da spielt halt noch viel mehr rein.

Burkhart, ich denke nicht, dass die scireef GmbH ein Anhängsel von Tropic Marin ist, sondern eine eigenständige GmbH. Ich kenne die Besitzverhältnisse nicht, aber das nur als Werbeplattform für TM zu sehen, naja...

Ich glaube du verstehst meinen Standpunkt überhaupt nicht. Ich finde die Korallen nicht mal wirklich schön, geschweige denn zu diesem Preis. Habe die Tiere bereits auf der letzten Interzoo live gesehen und fand sie "nett".

Das Projekt als ganzes ist super interessant da es einfach zukunftsweisend sein KANN und ich wollte einfach nur mal hier fragen ob wirklich jemand bereit ist dem aufgerufenen Mondpreis zu zahlen. Meiner Einschätzung nach dürfte es davon nicht allzu viele geben und dann gibt es schnell Probleme mit der Wirtschaftlichkeit. Eine Firma lebt nur so lange wie Geld reinkommt.

Du hast nicht beachtet, was genau das Merkmal dieser überteuerten Koralle ist. Sie ist eine genetisch einzigartige "Only-one-of-a-kind" Koralle. Weil sie eben aus geschlechtlicher Vermehrung kommt. Wenn jetzt jemand einen Frag davon macht und diese auch als "unique" verkaufen will ist das Etikettenschwindel und SciReef wird natürlich gegen solch einen Etikettenschwindel vorgehen.

Eine andere Sache ist es, wenn jemand sie als Ableger der Unique verkauft, als Klon. Dann dürfte nichts rechtlich dagegen sprechen. Aber als Unique auf keinen Fall.

Da hast du natürlich völlig Recht, so weit habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Zu Argonaut: das ist ehrlich gesagt deren Problem. Wenn man so eine Firma gründet und viel Geld reinpumpt muss man damit rechnen das der Markt irgendwann für Ableger der Nachzuchten sorgt.

Natürlich steht es jedem frei den Preis zu bezahlen, mir hat es ehrlich gesagt die Schuhe ausgezogen bei den aufgerufenen Zahlen und ich wollte einfach mal wissen ob es hier tatsächlich Leute gibt die für eine blaue Acro 400€ ausgeben.

Hi Sandy,

bin mir da nicht so sicher. Viele Meerwasseraquarianer sind recht gut betucht und kaufen ja jetzt schon extrem teure Tiere. Es wird dafür einen Markt geben, auch im privaten Bereich. Muss es wahrscheinlich auch, denn ob man damit überleben kenn, wenn man nur Institutionen und Spender beliefert, das kann ich mir nicht vorstellen. Der Preis ist mit Sicherheit angemessen. Steckt viel Arbeit = Kosten dahinter.
    Wie oft bei solchen Innovationen kann es auch gut sein, dass die Preise mit der Zeit etwas sinken. Aber darauf würde ich nicht wetten.

Ich bin gespannt, ob diese Korallen nicht auf Umwegen getauscht werden. Es wurde ja schon angekündigt, dass man gegen kommerzielle Verkäufer, die Ableger machen, vorgehen wird. Aber wenn sich mehrere zusammentun, solche Korallen kaufen und dann untereinander privat verteilen, das wird man nicht überwachen können. Da bleibt nur die Hoffnung auf den gesunden Menschenverstand.

Ebenfalls gespannt bin ich auf Erfahrungsberichte. Wenn diese Korallen grundsätzlich haltbarer bzw. fehlerverzeihender sind, wäre das auch für den Hobby Aquarianer eine Überlegung wert. Möchte nicht wissen, wieviel 50 Euro Stöpsel von sensiblen Korallen gehimmelt werden. Sind ja "nur" 50 Euro, aber wenn man das mehrmals die Erfahrung macht, läppert sich das auch.

Bitte was? Das macht die Firma dann gleich wieder unsympathisch. Warum sollte ich ein in meinem Besitz befindliches Tier nicht weitergeben dürfen? Ich bezweifle mal das es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, ausser man unterschreibt beim Kauf irgendwas.

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten das Projekt SciReef aufmerksam verfolgt und gönne den beiden den Durchbruch sehr.

Was mich aber grundsätzlich interessiert: ist hier wirklich jemand bereit 300-400€ für so eine winzige Kolonie auszugeben?

Bei allem Verständnis für den Aufwand der dahinter steckt: für mich steht der Preis in keinem Verhältnis.

Da hole ich mir für das gleiche Geld lieber 6-10 Ableger von Tom....

Wie seht ihr das? Mich würde hier ein Meinungsbild sehr interessieren.

VG

Patrick

Hallo zusammen,

der diesjährige Urlaub an der Adria hat mir nicht nur die geplanten Palaemon elegans beschert, sondern auch ein kleines Jungtier von Callinectes sapidus.

Habe mich vor Ort schon informiert und vor allem gesehen was das für Monster werden. Wunderschöne Monster. Beim keschern an den Felsen ist mir dann ein 1€ großes Weibchen aufgefallen und die Kids konnten die Regierung davon überzeugen das Tier mitzunehmen. Das die Krabbe nichts für meine Riffbecken ist war natürlich von vornherein klar. Im Moment lebt sie in einer 11l Kunststoffbox mit kleinem Abschäumer und Wohnhöhle. In den knapp 3 Wochen in denen sie hier ist hat sie sich bereits gehäutet und ist sehr deutlich gewachsen. Wenn das so weitergeht muss schnell das geplante Becken her. Aber was könnte ich zu diesem Killer dazusetzen? Schnecken und andere Invertebraten dürften ausgeschlossen sein, was aber mit sehr robusten, schnellen und ebenso aggressiven Fischen wie einem Pärchen Dascyllus?

Hat schonmal jemand hier eine Schwimmkrabbe gepflegt?

VG

Patrick

Lymphocystis ist aber doch nicht so hoch ansteckend wie parasitäre Erkrankungen, oder?

Einer meiner Chelmons hat kürzlich nach dem einsetzen auch ein paar Lympho Knötchen an den Flossen entwickelt, hat den restlichen Besatz nicht im geringsten gestört und die Krankheit ist auch innerhalb von etwa 2 Wochen völlig abgeklungen ohne das ich irgendwie eingreifen musste.

Hallo Wolfgang,

bisher war ich nur stiller Mitleser, deine Geschichte hat mich nun doch dazu gebracht einen Account zu erstellen.

Kurzum: ich habe exakt die gleiche Erfahrung mit P.flavoguttatus gemacht. Ich hatte 2022 ebenfalls 10 Tiere in mein damaliges 500l Becken eingesetzt und es sind nach und nach weniger geworden ohne das ich einen Grund erkennen konnte. Teils lagen sie lethargisch im Riffgestein, teils sind sie einfach über Nacht verschwunden. Und das TROTZ mehrmaliger Futteraufnahme pro Tag. Ich vermute ganz stark das die Tiere in irgendeiner Art und Weise vorgeschädigt waren bzw. immer noch sind. Sei es durch Mangelernährung während des Transports oder durch Gift beim Fang. Ich kann dir nur empfehlen die Finger davon zu lassen Tiere nachzusetzen: es wird genauso enden und noch mehr Geld und Tiere vernichten.

Innerartliche Aggression kann ich übrigens nahezu 100%ig ausschließen, mittlerweile halte ich P.cooperi und hier gab es tatsächlich 3 Tiere von 14 welche sich zusammen zu Männchen entwickelt haben und dementsprechend Kämpfe ausgetragen bzw. sich gegenseitig aus dem Becken gejagt haben. Dieses Verhalten haben die Flavos niemals an den Tag gelegt.

VG

Patrick