Posts by PDG

Du, dann mach halt. Wenn ich mir die Haltungsbedingungen durchlese, wird es halt ein „geiler“ Fisch auf Zeit.
    Meiner Meinung nach sollten solche Fische gar nicht ohne weiteres abgegeben werden dürfen.

Du fragst, ob jemand damit Erfahrungen hat. Habe ich nicht, deswegen bin ich hier raus.

Das ist auch völlig ok, ich wollte nur wissen ob zufällig jemand schon persönlich so ein Tier gehalten hat. Beim Rest bin ich ja absolut deiner Meinung, solche Tiere und auch Nasos, Paletten etc. haben eigentlich garnichts im Handel verloren.

Hallo Patrick,

ich verstehe nicht ganz, wofür du deine Threads erstellst, wenn du Ratschläge von erfahreneren Aquarianern sowieso nicht berücksichtigst und tw. sogar grundlos aggressiv reagierst (Siehe Antwort an Chris). Hier in deinem Thread zur Verschraubung ist es genauso gelaufen. Wenn deine Meinung feststeht, warum dann fragen?

Die Sache ist klar: Der Fisch hat in deinem Becken überhaupt nichts verloren. Da gehts auch gar nicht um eine paar Liter, sondern, je nach Sichtweise, um das 5-10 fache Volumen, dass du ihm momentan bietest. Das hätte mit einem einfachen Blick ins Lexikon, auch beim Händler vor Ort, vermieden werden können.

Habe ich oben schon geschrieben, es sollte in diesem Fall ein warnendes Beispiel darstellen. Keinen Hilferuf. Die brauche ich hier auch sicher nicht. Wenn darauf nur besserwisserische Pseudo-Ratschläge kommen kann man auf Foren auch verzichten bzw. braucht man sich hier nicht zu wundern wenn nur noch die immer gleichen 08/15 Anfänger Fragen kommen. Wenn ich aber sehe das zB Sandy oder Hajo geantwortet haben weiß ich das da auch was handfestes geschrieben wurde was zu einer guten Diskussion beiträgt.

Wenn ich mal falsch liege dann kann ich übrigens persönlich sehr gut dazu stehen und das auch entsprechend eingestehen. Wenn aber auf einen Hilferuf zum Becken, der wirklich einer war, nur ein oberlehrerhaftes "stells halt nicht so weit an die Wand kommt", ja sorry, welche Reaktion erwartest du?

Solche Fehler können sehr wohl vermieden bzw. frühzeitig erkannt werden. Levelsensoren sind mit die einfachste Lösung, um sinkende Wasserspiegel erkennen zu können. Verbunden mit einer App und einer Push-Nachricht auf ein Smartphone wird man sogar aus dem Bett geworfen oder im Urlaub aufgeschreckt.

Da hst du tatsächlich völlig Recht. Da frage ich mich dann nur warum gerade der Herr Sandler das nicht umgesetzt hat? Geld spielt bei ihm ja keinerlei Rolle als Hedgefond Milliardär.

Anfängliche Aggression ist völlig natürlich und in Ordnung. Komplett geräuschlos läuft so etwas seltenst ab, man muss nur Aufpassen das es kein Vernichtungskampf wird bzw. dann rechtzeitig eingreifen.

Mit einem DEUTLICH kleineren Tier dürftest du aber recht gute Chancen haben.

Verstehe ich nicht. Jetzt nimmt ihn der Händler wahrscheinlich zurück, du kannst dir einen anderen passenden Fisch kaufen und es ist erledigt. Du gewöhnst den Fisch nun an dein Becken und weißt nicht, ob du ihn bei entsprechender Größe so einfach wieder losbekommst.

Ist doch unnötiger Stress. Es hört sich zudem etwas danach an, also ob du an dem Fisch nach wie vor hängst und ihn erstmal behalten möchtest. Aus meiner Sicht wäre es dann der zweite Fehler nach dem Spontankauf.

Wirklich wild was einem hier manchmal vorgeworfen wird. :grinning_squinting_face: Du hast keine Ahnung in welchem "Verhältnis" ich zu meinem Händler stehe bzw. schon mit ihm gesprochen habe und ob ich nicht tatsächlich eine Vergrößerung als Konsequenz anstrebe. Man kann und darf den Kauf gerne kritisieren, deshalb ja auch der Post. Um die Problematik einfach mal wieder ins kollektive Bewusstsein zu rufen.

Das Ganze war ja auch kein Vorwurf.

Ich denke, dass fast jeder hier im Forum sich irgenwdann hat dazu hinreißen zu lassen, ein Tier aufgrund seiner Optik zu kaufen, und hinterher festgestellt hat, dass das evtl. doch keine so gute Idee war...

Ich nehme mich da nicht aus.

Alles gut, kam auch nie so rüber. :smiling_face:

Hätte eigentlich gedacht das mir das nicht mehr passiert, aber irgendwie ist man davor scheinbar nie sicher.

So traurig für die ganzen Tiere welche dadurch sterben mussten, finanziell dürfte er das trotzdem locker wegstecken.

129.311 Aufrufe · 2.907 Reaktionen | 🤢🤢🤮🤮🤮🥲🥲🥲 Major Catastrophe Chain Of Events A Million To One Chances Of Happening !! We Lost Over 10k Gallons Very Quickly In Middle Of The Night. We Will Keep You Posted As We Assess The Damage !! Edit: Here at Polo…
    🤢🤢🤮🤮🤮🥲🥲🥲 Major Catastrophe Chain Of Events A Million To One Chances Of Happening !! We Lost Over 10k Gallons Very Quickly In Middle Of The Night. We Will Keep…
    www.facebook.com

Selbst mit allen denkbaren Sicherungen kann man den GAU leider nicht zu 100% ausschließen. In diesem Fall war es wohl ein offen gelassenes Ventil, also menschliches Versagen.

Nunja, anstatt "besser nachgeforscht", würde ich vom Fachhändler erwarten, dass er Dir vor dem Verkauf relevante Infos zu Größe & Haltung gibt...

Ja, das stimmt wohl auch. :thinking_face:

Man findet halt im Gegensatz zu Coris oder Thalassoma leider so gut wie überhaupt keine Haltungsberichte zu dieser Gattung. Auf Wilos könnte ich verzichten, wenn er andere Fische meuchelt wäre das ein No-Go.

Edit: auf R2R habe ich zumindest das hier gefunden:

Their colors fade a bit as they mature. They get pretty big, flip small rocks and corals, and eat motile inverts. But despite their size they are pretty peaceful.

Lässt hoffen.

Hallo zusammen,

am Freitag war ich auf der Suche nach Anampses bei meinem Stammhändler. Leider waren die verfügbaren Tiere dieser Gattung alle sehr klein und wären von meinem Stammbesatz wohl sehr sicher gefressen worden.

Und da war dann dieser wunderschöne, schlanke, rot-weisse Lippfisch im Becken nebenan. Konnte mich daran erinnern das diese Tiere größer werden, hatte sie im Kopf aber Richtung Anampses (~20-25cm) abgelegt. Was für ein Anfängerfehler. Hätte ich mal besser nochmal nachgeforscht, der Haben-Will-Reflex ist bei Lippis leider recht ausgeprägt in mir... Nunja, zuhause habe ich dann recherchiert und gesehen das der Kollege Hologymnosus doliatus ja mindestens 30-40cm (50cm halte ich im Aquarium für unrealistisch) wird und mit Coris gaimard vergleichbar ist, von welchem ich bisher aus gutem Grund die Finger gelassen habe. Jetzt darf er erstmal weiter schwimmen, bisher ein Musterfisch. Im Worst-Case muss die Frau halt von einem größeren Pott überzeugt werden. :grinning_squinting_face:

Hat jemand von euch schonmal Hologymnosus gehalten? Harold?

VG

Schön wenn du das erheiternd findest. Aber du bist doch derjenige der hier nach Rat fragt, oder?

Jedes meiner Becken hatte die Verschraubung wandseitig. Und bei jedem war sie immer zugänglich. Ist alles nur eine Planungsfrage.

Und selbstverständlich würde ich eine Leckage beheben, insbesondere jetzt wo das Becken noch frisch ist und keine Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden. Besser wird's definitiv nicht.

Ich kann so einen Kommentar nur sarkastisch wahrnehmen, sorry. Das war nicht hilfreich für das aktuelle Problem und damit überflüssig. Das Becken steht sogar 12cm zur Wand entfernt, bringt einem nur nichts weil man trotzdem nicht direkt von hinten dran hantieren kann.

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem neu gestarteten Projekt. Ich bin zu einem Spottpreis an ein gebrauchtes Eheim Incpiria 330 gekommen. Leider ist mir nach der Abholung (es war sehr dunkel...) aufgefallen, das die Silikonnähte nicht mehr so gut aussehen und die Scheiben übel verkratzt waren. Also habe ich mir von einem AQ-Bauer ein Ersatzbecken fertigen lassen. Soweit, so gut.

Ich habe die restlichen Bestandteile weiter verwendet, also Schrank, Filterbecken und auch die Verrohrung. Die sehr unpraktischen Tankverschraubungen wähnte ich nach einer Testbefüllung des Ablaufschachtes als dicht. Nunja, nun steht das Becken an der Wand, ist befüllt und die Verschraubung der Rückleitung tropft minimal. Würde sagen ein Tropfen alle paar Sekunden. Bisher kann ich aber keine negative Beeinflussung der Wasserstände feststellen, die Tropfmengen fließen direkt am Rohr entlang ins Technikbecken.

Jetzt ist die Frage: ist das ganze nur unschön oder sollte ich das dringend beheben? Besteht die Möglichkeit das sich das Mini-Leck im Laufe der Zeit von selbst durch Sedimente zusetzt und abdichtet? Könnte ich da mit einem UW-Kleber wie Orca rangehen? An die Verschraubung selbst komme ich leider nicht mehr ohne Probleme ran.

Mich würden hierzu eure Meinungen interessieren.

Hm, bei 800l würde ich mir das überlegen! Ich denke das alle Kaiser irgendwann an das ein oder andere gehen. Sie picken bei mir auch an den Acros (wenn sie dürfen). Lieber mögen sie aber Tiere mit einem gut sichtbaren Polypenbild. Wenn Deine Acros Polypen zeigen kann es sein das sie das nach dem Einsetzen des Kaisers nicht mehr so gut machen, glaube aber nicht das die Kaiser die Acros umbringen ...

Danke dir! Ich brauche langsam mal Argumente meinen großen Tank zu vergrößern. 😁

Hallo,

Ich würde unter diesen Bedingungen auch nichts fressen. Warum in aller Welt setzt man diesen Fisch in eine kleine, auch noch transparente Box, wenn ein Sandbett im Becken die beste Lösung ist? Lippfische sind naturgemäss sehr schreckhaft. Manch einer hat diese Schockstarre nicht mehr überwunden. Ab ins Aquarium damit!

Gruss

Hajo

Weil der letzte nachgesetzte Halichoeres vom alteingesessenen Melanurus zu Tode gehetzt wurde bzw. danach nie wieder aus dem Sand aufgetaucht ist.

Hallo zusammen,

am Rande der Reefmania hatte ich gestern u.a. einen H.iridis mitgenommen. Normal kaufe ich von dieser Quelle keine Fische, aber jeder kennt es wenn man davor steht...

Habe das Fischlein in eine Schwimmschule mit Sand und einem PVC Winkel, aber er liegt nur lethargisch herum und frisst nicht. :frowning_face:

Äußerlich sieht das Tier gesund aus, keine trüben Flossen, Parasiten o.Ä. erkennbar.

Kenne so ein Verhalten von Lippfischen eigentlich nicht, nur das eben gerade der Iridis etwas zickiger ist als andere Halichoeres. Gibt es etwas was ich noch anders machen kann?

Moin zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit den "kleinen" Coris Arten wie caudi- & dorsomacula oder pictoides gesammelt und kann etwas über deren Verhalten sagen?

Man findet leider fast garnichts, nur über die sprichwörtlichen Elefanten im Raum wie gaimard usw.

Wenn du eine Geschrieben hast wird sie wahrscheinlich noch kommen die haben kein abgestellt der sofort alle Mails die kommen zu Beantworten.

Ich schreibe auch teilweise Mail oder Nachrichten nur, wenn ich was direkt wissen muss oder wichtig ist Rufe ich dort an, weil es halt Schneller geht.

Das sollte aber eine Firma mit eigenem Online Shop! Wilder Gedanke von dir. Support? Braucht man nicht. :neutral_face:

Aber hey, ATI bekommt es seit November (!) nicht gebacken einen Liefertermin für die Straton Flex zu kommunizieren. Was soll man da noch erwarten?

Genau diese Pumpe kommt aus dem Camping Bedarf, weil es zu der Zeit nichts besseres gab.

Deshalb hat Tunze ja eine eigene Pumpe entwickelt.

Du beurteilst eine mechanische Sache die über 10 Jahre alt ist und längst überholt ist. Alles was dreht und sich bewegt hat mechanischen Verschleiß.

Das ist nicht fair einer deutschen Firma gegenüber.

Ein gesundes Neues Jahr

Warum ist es nicht fair ein altes Produkt als Schrott zu bezeichnen, wenn genau das zutrifft? Und was interessiert es mich ob die Firma Deutsch ist?

Als ob das in irgendeiner Weise noch ein Qualitätsmerkmal wäre.

Von welchem Tunze-Produkt sprichst Du? Osmolator 3 oder etwas Älteres? Und was für Probleme hattest du damit?

LG, Wolfgang

Hatte den alten Osmolator mit der weiß/blauen Pumpe, bei welcher der Schlauchanschluss an der Oberseite war. Diese hat 2x einfach den Dienst quittiert und beim dritten Gerät ist irgendwann der Kunststoff-Stutzen für den Schlauch abgebrochen.

Bei den Redsea ATOs ist mir bei einer auch mal der Sensor abgeraucht, welcher allerdings problemlos ersetzt wurde. Bei RS ist leider immer das Problem, dass Ersatzteile aus Frankreich verschickt werden, was immer 1-2 Wochen dauert. Da ist Tunze naturgemäß deutlich fixer.

Anzumerken wäre noch, dass der Tunze Osmolator eine optische Wasserstandsmessung macht, während dies bei der RS über einen Kontaktsensor läuft. Ich persönlich halte hier die physische Variante für zuverlässiger.

Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile.

Hatte mit dem alten Osmolator nur Probleme, allein 2x eine defekte Pumpe. Zuverlässig war das Teil auch in keinster Weise, mal hat sie nachgefüllt, mal nicht. Im direkten Vergleich sieht es auch aus wie eine Bastelei aus der Ingenieurswerkstatt und nicht wie ein fertiges Produkt wie die RS ATO oder auch die Turbelle Pumpen.

Der neue mag sicherlich besser sein, aber im Vergleich zu anderen Tunze Produkten waren meine Erfahrungen mit dem Erstling katastrophal.

Hallo zusammen,

da hier ja einige Kaiser Spezis mitlesen, platziere ich mal mein "Problem":

Seit etwa 2 Jahren schwimmen zwei Genicanthus watanabei bei mir. Angekommen mit gerademal 3cm, dürften sie mit nun ca. 15cm nahezu ausgewachsen sein. Eines der beiden Weibchen ist deutlich erkennbar der Chef. Nur an das umfärben zum Männchen denkt sie irgendwie nicht.

Gibt es da Erfahrungswerte? Sind diese Tiere wirklich solche Spätstarter?

VG

Patrick

Naja, erfahrungsgemäß nimmst du ein kleines Exemplar und ein deutlich größeres Exemplar. Diese setzt du gemeinsam ein und hast zu 98% ein "Paar".

Wirklich anspruchsvoll wird es eigentlich nur wenn du ein Tier nachsetzt. Das gilt für Falter, Doks und Kaiser gleichermaßen.

Ich zeige einfach mal ein Update, falls es jemanden interessiert. :smiling_face: Das Tier ist enorm gewachsen und lebt aktuell im Ablegerabteil des Filterbeckens, hat sich bereits 3x gehäutet seit sie hier ist und das tolle blau entwickelt sich langsam. Zum Glück habe ich ein Weibchen erwischt, die werden nicht ganz so groß. Sie kommt schon angeschwommen wenn ich die Schranktür öffne und lässt sich mit der Hand füttern. Dabei ist sie ganz vorsichtig "zwickt" nur um zu testen ob nicht doch noch was essbares am Finger hängt. Sehr faszinierendes Tier, bald bekommt sie ein eigenes Becken.

Hallo zusammen,

habe ein gebrauchtes Eheim Incpiria 330 bekommen und möchte das ein wenig erneuern. Unter anderem die Türscharniere haben schon bessere Zeiten gesehen und sind ziemlich angerostet. Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand an seinem Incpiria eben diese Scharniere gewechselt? Wenn ja mit welchem Ersatz?

Die "original" Eheim Chinakracher zum Abzockpreis von 30€ pro Stück (!) möchte ich mir ungern leisten, da es schlicht keinen Mehrwert zu 2€ Amazonscharnieren gibt. Nur: welche passen?

VG

Patrick

Sehr viele die ich bisher gesehen habe, hatten fehlende oder deformierte Bauchflossen.