Hallo hab mal eine frage gibt es eigentlich dosierpumpen wo die Software auf deutsch ist und nicht nur Englisch oder chinesich?
Komme mit meinen irgendwie nicht zurecht sind blöd einzustellen.
Danke im voraus.
Hallo hab mal eine frage gibt es eigentlich dosierpumpen wo die Software auf deutsch ist und nicht nur Englisch oder chinesich?
Komme mit meinen irgendwie nicht zurecht sind blöd einzustellen.
Danke im voraus.
Hi
Ich kann Dir auch den GHL-Doser empfehlen.
Gibt es auch gebraucht in Ebay und in Kleinanzeige recht "günstig"
ok super muss ich mal schauen.
Danke
Weil wir gerade bei den Dosierpumpen sind, ein kleiner Tipp für Einsteiger mit kleinem Geldbeutel: Eine einfache Schlauchpumpe (Persitaltikpumpe) - Preis unter 20 Euro - mit einer einfachen elektronischen Zeitschaltuhr (Minuteneinstellung) steuern.
Gruß
Bernd
Weil wir gerade bei den Dosierpumpen sind, ein kleiner Tipp für Einsteiger mit kleinem Geldbeutel: Eine einfache Schlauchpumpe (Persitaltikpumpe) - Preis unter 20 Euro - mit einer einfachen elektronischen Zeitschaltuhr (Minuteneinstellung) steuen
Bernd
Hi Bernd
ist aber nichts genaues.
Ich habe mir vorgestern diese hier bestellt: Dosierpumpe
Bin mal gespannt, für mein kleines Becken brauche keine Hunderte Euro teure Dosierpumpe.
Ja hab ich auch gesehen aber die ist leider soweit ich weiß nicht in deutscher sprache.
Ich suche eine wo die einstellmöglichkeiten auf deutsch ist so das ich alles 100% verstehe da mein Englisch leider nicht so gut ist und ich nur vileicht ein viertel raffe.
Für ein kleines Becken reicht auch meist eine Einkanal-Lösung mit All4Reef und ähnliche Sachen, wenn man regelmäßige Wasserwechsel macht. Eine alte Grotech-Dosierpumpe verwende ich z.B. auch für die Wassernachfüllung am kleinen Becken.
Die Chihiro ist eher für Süßwasser vorgesehen, wie man auch am Edelstahl-Halter merkt. Kannst es vielleicht mit Klarlack einsprühen als Rostschutz.
Moin, die Chihiros habe ich auch im Auge. Warte nur darauf das mein Händler wieder liefern kann.
Dort kostet sie komplett nur 119 Euro. ( Sparfuchs )
Gerd
eine einfache dosierpumpe ist auch die grotec, habe ich auch, 59.-€
eine einfache dosierpumpe ist auch die grotec, habe ich auch, 59.-€
4 Kanal ?
Die dosier pumpen habe ich mir alle angesehen aber haben die auch eine deutsche App?
Kannst ja die App runterladen und dann schauen ob sie auf Deutsch einzustellen ist.
Hat eine deutschsprachige Anleitung.
Hallo Sascha
Ich Habe hier eine Kamoer X4 herum liegen, war ein Geschenk, ich habs aber
nicht mit diesen Apps.
Ich habe mir vorgestern diese hier bestellt: Dosierpumpe
Bin mal gespannt, für mein kleines Becken brauche keine Hunderte Euro teure Dosierpumpe.
Die Buschtrommel berichtet nichts Negatives. Wenn's stimmt, ist ein Tausch mit RS Reefdose-Köpfen möglich. Sollte in der Anwendung die bessere Option darstellen. So der Buschfunk.
Gruss
Hajo
ich habs aber
nicht mit diesen Apps.
Das mir ist nun die kurze Themenabweichung wert:
Aaps aller Art finde auch ich nervig. Immer zeitaufwendig irgendwo etwas mit dem Schirm vor der Nase runterladen müssen und suchen und verbinden und Werbung wegixen und falsch finden und nix läuft so richtig richtig ...
Um auch etwas zum Fragesteller hinzuzufügen: Ich nutze seit 6 Jahren drei Einzelpumpen von Grotech (Tec 1). Vier Taster mit Symbolen, Anleitung auch Deutsch, wartungsfreundlich.
Wenn du dich noch etwas geduldest, kann ich berichten. Die Pumpe sollte jeden Tag kommen, ich werde dann die App installieren, deutsch sollte möglich sein. Mal sehen.
Werner F. hat halt alles Vor-und Nachteile. Habe noch eine uralt Dosierpumpe, das Einstellen ist schon recht nervig bzw. dauert lange gedauert und man muss das am Gerät machen. Wenn so apps wie die von Profilux laufen, ist das schon ne feine Sache. Manchmal sind die updates hakelig, aber GHL läuft seit Jahren sehr stabil.
Wenn es aber trotz allem nicht funktioniert, steht man hilflos davor und weiß nicht, was man machen soll. Ist wie bei den modernen Autos mit dem ganzen Elektroschrott. Man kann fast nichts mehr selber machen... ich schweife ab...
Moin, die Chihiros habe ich auch im Auge. Warte nur darauf das mein Händler wieder liefern kann.
Dort kostet sie komplett nur 119 Euro. ( Sparfuchs )
Das ist ein Spitzenpreis. Ich habe sie für 139 Euro bekommen, der Link zum Garnelenhaus war nur auf die Schnelle. Also wer Interesse hat - Preisvergleich lohnt sich.
Hi Bernd
ist aber nichts genaues.
Hallo Ewald,
man kann durchaus die genaue Dosiermenge ermitteln, indem man die Flüssigkeitsmenge misst, die in einer Minute gefördert wird. Wenn die Menge pro Minute größer als erwünscht sein sollte, kann man diese durch einen kleinen Absperrhahn drosseln (Kosten unter 1 Euro). Mittels Zeitschaltuhr lassen sich die Dosierungen sowohl in der Menge als auch in der zeitlichen Verteilung einfachst steuern. Im Prinzip funktionieren die handelsüblichen Dosierpumpen auch nicht anders.
Mein Tipp soll ja nur den Leuten, die die Meerwasseraquaristik wegen hoher Kosten scheuen, zeigen, dass man durchaus sparen kann, wenn man nach günstigen Lösungswegen sucht. Dies gilt für viele Dinge in der Aquaristik, wenn man sich mit der Sache näher beschäftigt!
Gruß
Bernd
Mein Tipp soll ja nur den Leuten, die die Meerwasseraquaristik wegen hoher Kosten scheuen, zeigen, dass man durchaus sparen kann, wenn man nach günstigen Lösungswegen sucht. Dies gilt für viele Dinge in der Aquaristik, wenn man sich mit der Sache näher beschäftigt!
Auf jeden Fall. Die Kunst ist allerdings zu wissen, wo man sparen kann und hinterher nicht doppelt kaufen muss
Guten Morgen,
Es kommt auf den Zweck und die erwünschte(n) Dosiermenge(n) an. Habe ich eine kleinere Menge über den Tag zu dosieren, wird es mit einer Zeitschaltuhr schwierig werden. Für grössere Mengen allerdings, hat es eine Berechtigung. Nicht jedes Element lässt sich so verdünnen, dass es auch mit der Taktung der Schaltuhr konform sein kann.
Gruss
Hajo
Mann da hab ich was losgetreten Aber alles gut hab mir heute die neuste Version von ghl bestellt hab mit ghl telefoniert und die meinten ihr Produkt wäre komplett auf deutsch. Hatte glück habe die dosieranlage günstiger bekommen mal schauen ob sie hält was sie verspricht.
Danke euch allen.
Viele Grüße Sascha
Damit machst Du sicher nichts falsch.
Denke ich auch
Hole das Thema nochmal hoch. Ich habe nun endlich mal Zeit gehabt, die Chihiros Dosierpumpe zu installieren.
Bin schwer begeistert, die App hat das Gerät sofort erkannt, das Kalibrieren ging schnell und alles ist sehr übersichtlich gestaltet.
Für 130-160 Euro für vier Kanäle inkl. Dosierbehältern und Schläuchen, da kann man nicht meckern.
Kann man ansonsten mit GHL schwer vergleichen, da GHL ein richtiger Aquariencomputer ist. Wer nur dosieren möchte, dem wird die Chihiros reichen.
Ist auch angenehm leise und bisher sehr genau (dosiere eine Substanz mit 0,3ml täglich.
Hallo Chris,
wie sieht es bei der anderen Richtung aus, wenn man mal einen halben Liter oder mehr dosieren möchte?
Hallo zusammen,
Das Hauptproblem, das ich immer wieder feststelle, sind die Anschaffungskosten. Obwohl Hersteller wie Red Sea, Aqua Medic und Dupla bereits sehr günstige Einsteiger-Aquarien anbieten, finde ich die Chihiros-Dosierpumpe eine sehr gute Alternative.
Wenn man sich die Pumpköpfe der verschiedenen Marken genauer anschaut, stellt man fest, dass kaum ein großer Unterschied besteht. Die verbauten Komponenten sind nahezu identisch.
Ich benutze die Chihiros-Dosierpumpen bisher ausschließlich im Süßwasserbereich, und dort sind sie zuverlässig. Bis jetzt habe ich Dosierungen bis maximal 23 ml getestet, die die Pumpe ohne Probleme bewältigt hat.
Gruß,
Tom
Hi Sandy,
50ml/Minute. Das Ding hat nur eine Geschwindigkeitsstufe, schnell. GHL hat ja 4. Die mitgelieferte "Auslass Batterie" ist ziemlich gut, denn man sieht bei keiner Dosierung einen Tropfen hängen. Es sieht so aus, also ob da eine Verjüngung ist vom Innendurchmesser her. Es sind ganz winzige Öffnungen. Gerade für so Sachen wie All for reef, die sehr schnell kristallisieren, ist das sehr gut.
Natürlich ist es kein Langzeittest und falls ich was negatives zu berichten habe, schreibe ich es. Hier noch ein Screenshot von der App. Nett finde ich die direkte Übersicht über die Dosiermenge, die heute schon gemacht wurde.
Das hört sich sehr gut an! Mein GHL geht nur bis 40ml pro Minute, wäre also völlig okay bei der Geschwindigkeit. Bei Bolus etwa müsste ich 500-700ml in einem Ruck dosieren, hat die Chihiro irgendwelche Begrenzungen, dass die nicht so viel auf einmal dosieren möchte?
Sollte zwischen 0,1 - 999,9 ml als Einzeldosis machen .
Habe es selbst nur bis 100 ml ausprobiert .
Das sollte reichen! Damit kann ich sie als Alternative mit einbeziehen.
Ich habe vor ein paar Tagen auch die Chihiros gekauft. Macht einen guten Eindruck und die Einrichtung inkl. Kalibrierung war easy.
ABER: Die Pumpe verwendet nicht den üblichen 4/6 Schlauch, sondern 2/4 Schlauch. Im Set ist er dabei. Ansonsten einzeln zu bestellen. Sorgte bei mir leider für 2 Tage Baustopp, da 2/4 Schlauch vor Ort nicht zu bekommen war. Gekauft habe ich bei https://www.petotal.de für 87,89 für die 4-Kanal-Version ohne Flaschen und Halter.
Wie Rafa schreibt, Einzeldosierung bis maximal 999,9ml.
Wenn du damit nur KH und Calcium dosieren willst, es gibt die auch als zweier Version für um die 60 Euro. Und die kleinen 500ml Dosierbehälter muss man auch nicht zwingend mitbestellen.
Hi das mit der Dosierpumpe hört sich gut vieleicht als zweit dosierer mal schauen. Die behälter gibt es auch in china zu kaufen dort hab ich glaube ich 18 euro bezahlt für 4 stück allerdings sind das nur 450ml.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!