Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ein zweites Becken an mein Red Sea Reefer 200 und das Technikbecken zu schließen. Ich wollte erst ein 30l-60l Nanobecken komplett neu aufsetzen, aber ich bin durch ein Tidal Gardens Video auf die Idee gekommen einfach ein zweites Glasbecken neben mein Reefer zu setzen und an mein altes Technikbecken zu schließen (und quasi aus dem Reefer 200 ein "Reefer 250" oder sogar "300" zu machen).
Meine Fragen dazu:
- hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Gibt es da Risiken neben den offensichtlichen Sachen (Skimmer/Technik nun unterdimensioniert, Schläuche außerhalb des Schranks, etc.)
- gibt es ne gute Möglichkeit, in ein reines Glasaquarium einen Überlauf einzubauen? Ich dachte erst daran, mit zwei Dosierpumpen das Wasser aus dem Technikbecken ins zweite Becken zu pumpen und von dort wieder zurück ins Technikbecken. Wenn die Pumpen aber nicht 100% synchron arbeiten dann wird das Becken aber zwangsläufig leer- oder überlaufen.
Ansonsten sehe ich da nur Vorteile für die Wasserstabilität und nen guten Kompromiss zu nem neuen Aquarium oder einem Nanobecken. Zudem könnte ich im kleineren Becken andere Tiere halten, die eine andere Fütterung benötigen (z.B. azooxanthelle Korallen permanent füttern und das Wasser danach im Technikbecken für das große wieder aufbereiten).
Danke und viele Grüße!
Gregor