Hab den auch im Becken, die Blasen gehen weg.
Posts by Moorle
-
-
Würde eventuell mal den Fühler mit Eiswasser testen bzw kalibrieren.
-
Es gibt sie glaube ich mit einem Kunststoff Temperaturfühler. Hatte bei mir den aus Metall dabei. War aber kein Problem, habe kleine Spritze (2ml) genommen und den Fühler mit Aquariumsilicon darin eingegossen. Läuft auch über Tuya oder Smartlife. Sehr einfach einzustellen. Anleitung gibt es in deutsch.
-
Habe den Inkbird ITC 308 Wifi und bin sehr zufrieden. Temp kannste kalibrieren.
Gerd
-
Moin, das ist schon mal ein Hinweis, dass deine Werte – wenn du sie dann hier veröffentlichst – nachvollziehbar wären. Bin mal auf deine Bilder gespannt. Ach so, es wäre klasse für die Community, würdest du deine Posts kurz mit Namen unterschreiben, um dich nicht ganz so förmlich anreden zu müssen.
Gerd
-
Glaube das sich Scheibenanemone mehr oder andere Antworten hier erwartet hat.
Gerd
-
Guten Morgen Scheibenanemone, bleib erst mal entspannt. Hier im Forum wird dir sicher geholfen. Wie schon erwähnt, wäre ein oder zwei Fotos sehr hilfreich. Mit was was misst du deine Werte? Salzgehalt, ph usw. Solltest du JBL Test verwenden, wäre das schonmal ein Punkt, der an deinen Werten zweifeln lässt.
Gruß aus der Pfalz Gerd
-
Möchtest du ein neues Becken oder das Malawi als Meerwasseraquarium nutzen?
Gerd
-
Hatte die Ocean Lux über dem Yasha 90, braucht man aber 2, wenn was drunter steht das viel Licht braucht.
Gerd
-
Verwende auch den Salifert po4 im Hanna und muss den Wert mit 0,300 multiplizieren, dann passt es bei mir. Habe es mit den original Hanna Tütchen gegen gemessen. Am Anfang hab ich die Taste am Hanna länger gedrückt um die 3 Minuten zu starten, aber das passt dann überhaupt nicht. Mal schauen wie es wird wenn ein neuer Salifert fällig ist.
-
Geduld ist nicht deine Stärke...
Würde das Licht nicht schon wieder hochfahren hochfahren. Hier braucht alles etwas mehr ( Meer ) Zeit.
Ich habe an meinem Licht auch ständig gespielt, erst als ich es mal über längere Zeit in einer Stellung gelassen habe, ist eine Verbesserung im Becken aufgetreten.
-
Es gibt noch nix zum Abschäumen bei dir.
-
Habe im Yasha Becken 10 Turbos, 2 Mithrax Krabben, 2 Wurdemani Garnelen, Kegelfechterschnecke 2 Einsiedler und 1 Pfaffenhut. Alle finden was und Pfaffi bekommt ab und zu etwas extra. Achso ein grabender Seestern ist auch noch fleißig. Hat sich so ergeben, aber funktioniert
-
Wenn du anklebst und es grün ist kommt es später wieder zurück. Erst ist es verärgert und dann alles wieder gut. Einfach großen Batzen hinten in die Mitte, mit dem Finger an die Rückwand drücken. Rückwand dort bissel sauber machen. Klebt relativ schnell, merkst aber selbst dann.
-
Affenhaar kannste ja schon mal anpappen
-
KH bissel schwach, aber sonst doch ganz ok
-
Du meinst wenn der Einlaufstutzen nach dem Nachfüllen unter Wasser ist, dürfte nichts mehr nachlaufen?
-
Ist ja eigentlich Logisch. Wasserbehälter oberhalb des Beckens, läuft das Osmosewasser genau so nach wie beim ansaugen bei Wasserwechsel, ob Pumpe läuft oder nicht.
-
Was meinst du mit oben im Schrank stehen? Bin jetzt nicht sicher, ob der Wasserbehälter auch über dem Becken stehen kann. Habs noch nicht getestet. Vielleicht schreibt da noch wer was dazu.
-
Mit der Nachfüllanlage, ja. Es sitzt ein kleiner Sensor im Becken und wenn der Wasserstand sinkt, schaltet er die kleine Pumpe ein und füllt bis zum vorherigen Stand nach.
-
So groß ist der garnicht.
-
-
Ich sehe es oft nicht, da die Nachfüllanlage direkt nachfüllt. Im Sommer wirds noch mehr. Ob da deine Flasche reicht musst du schauen.
-
Klar klappt das 😉
Salifert Nitrat funktioniert auch im Hanna , musst du nur mit Osmosewasser auffüllen .
Jetzt bin ich wieder verwirrt. Salifert benutzt doch auch 10ml, wie, was auffüllen?
Upps gerade gelesen, da war nitrat gemeint.
-
Wie schnell produziert deine Anlage das Wasser?
-
Dann fülle nach
-
Keiner macht dir Vorwürfe, du machst das schon. Nur im Meerwasser ist etwas mehr Geduld angesagt als im Süßwasser.
-
Verstehe die Wasserwechsel eh nicht in der Einfahrphase. Würde erst mal so laufen lassen damit die Biologie in Schwung kommt. Sehe ich das falsch?
-
Nicht sehr brauchbar
-
Würde noch warten und vorher das Osmosewasser testen. Du haust dir vielleicht noch mehr rein ohne vorher Bescheid zu wissen. Lass das angesetzte Wasser noch stehen bis morgen. Es kommt ja nicht auf einen Tag an.
-
Hast du dir von Arka z.B. das Messgerät für PH, TDS gekauft? Damit könntest du messen ob noch was in deinem Osmosewasser ist.
-
Kieselalgen würde ich mal sagen. Silikat im Osmosewasser
-
Sibsemaus, wo liest du ab beim Refraktometer? Rechts oder links?
-
Und auch ein Refraktometer sollte mit Referenzlösung ab und an eingestellt werden.
-
Einfach schauen das Po4 immer nachweisbar ist. Mit der Riffkeramik steigt der Wert nach der Sättigung plötzlich alleine. Du machst das schon

-
44ml die verdunsten oder 44ml die du für Tests entnimmst.
Ich habe am Anfang immer 2 Tage nach dem Wasserwechsel getestet. No2, No3, Ca, pH, Silikat und Salinität. Alle 3 Tage Po4. Wenn dann mal mehr Korallen im Becken sind geht auch der Verbrauch los.
-
Wenn es verdunstet ist, stimmt der Salzgehalt nicht mehr. Klar das wenig Verdunstung auch wenig Änderung im Salzgehalt ausmacht, deshalb haben viele die Nachfüllanlage, die das immer wieder sofort ausgleicht.
Du hast die Markierung... Sinnvoll ist es trotzdem nachzufüllen um auch kleinere Schwankungen auszuschließen.
Logisch ist es, wenn du Wasser entnimmst um Werte zu messen das dann der Salzgehalt sich nicht verändert. Das müsste dann mit aufgesalzenem Osmosewasser wieder aufgefüllt werden.
-
Beim Checker ist es wichtig das du immer gleich arbeitest. Ziehe mein Testwasser immer mit der gleichen Spritze auf, immer die selbe Stellung vom Kolben der Spritze. Küvette mit trockenem Zewa reinigen, Küvette mit dem Aufdruck immer nach vorne in den Checker.
-
Kauf ein Ph Messgerät, z.b. Arka my Aqua. Ist günstig und verlässlich.
-
Warum hast du so tiefen Wasserstand, füll doch weiter auf ( 1 -1,5 cm weniger als das Glas )
Du musst nicht täglich messen, Ph und Sali kannste ja machen. Ca, Magnesium hast du mit den paar Knöpfchen noch keinen Verbrauch.