Hab ich mal angefragt, aber ist bei unserer nicht gelistet.
Gerd
Hab ich mal angefragt, aber ist bei unserer nicht gelistet.
Gerd
Habe bei meinem 90 Liter Becken einen Doppellüfter mit Inkbird Steuerung laufen.
Der läuft auch fast durch, aber schafft die Kühlung.
Nachfüllen muss ich auch oft und viel.
Gerd
Ah ja... Mir ging es mehr oder weniger um eine Ruhephase für die Korallen, aber im offenen Meer steht ja auch immer der helle Mond. Sehe es dann als leichtes Mondlicht und lass das so.
Danke euch
Hallo alle miteinander, habe eine Frage zum Thema Dunkelheit Nachts.
Mein Becken steht ja in der Küche und hat Nachts ganz schön viel Licht durch das drumherum.
Steckdosenleiste, Display der Jebao Strömungspumpe, Display vom InkBird Thermostat, LEDs der Netzteile.
Ich kann Nachts durch das Becken schauen.
Frage deshalb, weil ich auch viele Beläge auf den Scheiben habe.
Soll ich da was ändern, brauchen die Korallen eine komplette Dunkelphase?
Gerd
Hätte noch 2 Fluval Nano Sea Marine je 20 Watt hier, wenn die dir reichen.
Gerd
Danke für die Info, hab ich schon von Fauna.
Danke dir... Ja im Dosierplan ist auch der PO4 Wert mit eingeplant, nur wusste ich nicht ob ich die Dosierung innerhalb der 5 Wochen schon an Po4 anpassen soll. Wenn einer der Werte aus der Reihe tanzt mit dem passenden Zusatz dosieren, trotz der täglichen Anwendung von Sangokai Nano? Im Prinzip alles normal nur das ich halt das Sangokai Produkt dazu gebe. Macht Sinn für mich.
Danke erstmal für deine Antwort.
Mir ging es darum, das ja 5 Wochen lang nach Dosierplan gearbeitet wird und ich denke, das sich da auch täglich die Werte ändern. Ob da tägliches messen sinnvoll ist?
Anfängerkorallen gemischt, Clavularia,Acanthastrea,Euphyllia, Echinopora,Sinularia,Briareum,Montiporas, Lobophytum, Zoas
Werte messen funktioniert gut, habe Referenz durch ICP und rechne dann über den Calculator hoch oder runter.
Gruß Gerd
Hallo zusammen, starte gerade in meinem 90 Liter Becken mit dem Nano System von Sangokai nach Dosierplan. Nun werde ich nicht schlau mit dem messen.
Soll ich jetzt täglich oder zweitägisch meine Werte messen oder läuft das System erst mal 5 Wochen einfach so mit der Dosierung?
Gerd
Ist der Dupla Cube Skimmer 120, läuft seit 8 Tagen.
Lass ihn zur Zeit nur Nachts laufen, weil es Tagsüber nicht so toll aussieht mit den Luftblasen.
Eintauchtiefe habe ich mich an die Anleitung gehalten mit ca. 4cm Wasserstand.
Werde das mal Beobachten und halt 14 Tage warten.
Danke für deine Info
Gerd
Moin zusammen, hat jemand den Dupla Cube Skimmer im Einsatz und könnte mir dazu was sagen?
Bei mir haut der Unmengen von kleinen Luftblasen ins Becken.
Kann man das irgendwie austricksen?
Danke im Voraus
Gerd
Ich benutze das Algenprogramm, allerdings gedrosselt auf 40%. Kleines Becken halt.
Im Moment sieht soweit alles gut aus.
Werde aber langsam das Weiß noch hochfahren.
Gerd
Moin Tina...
Das sieht nur auf dem Bild so aus ( Handy mag Blauanteile nicht so )
KH steht bei mir zwischen 8-9 bevor ich die Popbloom montiert habe, werde das mal beobachten und regelmässig nach messen.
Mache heute mal ein Bild mit weniger Blauanteil.
Aber erst mal danke für deine Rückmeldung.
Bitte verschieben wenn ich hier falsch bin.
Habe jetzt mal den Versuch gestartet und eine Popbloom RL90 geordert.
Möchte hier meine Meinung dazu abgeben.
Wenn es nix wird war es halt Lehrgeld.
Lieferung dauerte 3 Tage ( wurde wohl aus Spanien geliefert )
Verarbeitung, Verpackung, Haptik sind meiner Meinung nach sehr gut. Muss dazu sagen das ich noch keine RedSea in der Hand hatte. Bestellt habe ich mit dem Arm für den Beckenrand. Ok, der könnte optisch etwas ansprechender sein, ist aber egal, habe ein Schweberegal über unserem Becken und habe die Leuchte daran montiert. Gefällt mir besser.
Lüfter hört man nur wenn sie voll aufgedreht ist, ansonsten hören wir nix.
Zum Licht selber...
Die Lampe hängt ca. 20cm über dem Aquarium.
Denke das sie für unser Dupla Marine Cube 50 überdimensioniert ist, lässt sich aber runter regeln.
Läuft seit einer Woche auf 50% mit Aklimatisierung, 12 Stunden incl. Sonnen Auf und Untergang
Wenn jemand zu der Power was sagen möchte, bin für alles offen.
Zuerst dachte ich, das es mir zu blau wird, aber jetzt gefällt es uns und was wichtiger ist den Tieren.
Weichkorallen, Goniopora, Montiporaplatten und Zoanthus kommen bisher gut bis sehr gut damit zurecht.
Einzig meine Sunburst ist noch auf der Suche nach einem passenden Platz. Das wäre bei der RedSea auch so ein kleines Problem.
App funktioniert bei mir ( Pixel 7pro ) ohne Probleme.
Der Händler gibt 2 Jahre Garantie
Werde wenn gewünscht weiter berichten ob sich was geändert hat.
Achso fast vergessen, wenn ihr auf das Beckenbild schaut und eine Veränderung vorschlagen könnt, oder eine Katastrophe endeckt, bitte Bescheid geben. Bin ja noch ganz am Anfang und sehe oder erkenne Probleme nicht gleich.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gerd
Cool... Wie können wir das dann regeln?
Gerd
Servus Ruediger, das sprengt alleine wegen der Fische mein Becken. Hab ja nur einen 50 Liter Cube.
Danke dir aber vielmals für dein Angebot.
Gruß Gerd
Hallo zusammen, suche im Raum Speyer/Ludwigshafen ein paar pflegeleichte Korallentiere um mein Becken in Schwung zu bringen.
Gerne auch eine Blasenanemone, einfach melden wer was abgeben kann und möchte.
Gruß aus der Pfalz Gerd
Benutze vom China Express das W2839. Da wird auch der Redox mit gemessen, lässt sich super kalibrieren.
Gegenmessung mit einem Apera PH20 stimmen.
Übrigens benutze ich das selbe Gerät auch im Sommer für den Pool und meine Salzelektrolyse.
Frohes Neues...
Gerd