Nori-Algen als Futter anbieten.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und wollte meinen Doc´s auch Nori-Algen anbieten.

    Ich habe mir die von Fauna Marin gekauft und über einem Saugnapfthalter angeboten.

    Beide Doc´s gehen nicht an die Algen ran und die anderen schauen es sich an, zwicken einmal rein und verschwinden wieder.

    Auch wenn ich es länger im Becken lasse, gehen die Fische nicht daran.

    Ich habe mir jetzt TroFu bestellt und möchte es in dieser Form zumindest anbieten.

    Natürlich kann ich die Fische auch hungern lassen und noch einmal eingeweicht reinhängen.

    Hattet Ihr zu Beginn auch Probleme?

    Gut...watt der Bur nich kennt, fritt er nich.........

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hallo,

    Einfach im Aqua hängen lassen irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack .

    Fütterst du noch anderes Grünzeugs ?

    Ich wickle Pellets mit ein ,sieht aus wie ein Päckchen und das ganze mit einem Gummi oder Angelschnur auf einen Stein gebunden.

  • Hallo,

    Einfach im Aqua hängen lassen irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack .

    Fütterst du noch anderes Grünzeugs ?

    Ich wickle Pellets mit ein ,sieht aus wie ein Päckchen und das ganze mit einem Gummi oder Angelschnur auf einen Stein gebunden.

    Nur hin und wieder pellets. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, das Sie das Grünzeug fressen....ausgewogen, gesund und so :smiling_face:

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Genau einfach hängen lassen. Sie werden rangehen.

    Du kannst übrigens auch die aus dem Discounter nehmen, die sind weit günstiger als die teuren aus dem Fachhandel.

    Bei welchem Discounter?

    Bei Aldi und Netto habe ich keine gesehen.

    Ich habe die Algenblätter schon einmal > 1 Stunden hängen lassen und nichts passierte.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hi Reinhard.


    Genau um die geht es.

    Meine beiden Goldring-Borstenzahn fressen es einfach nicht

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • N'Abend Michael,


    möglicherweise habe ich DEN Tip für Dich! Mein Hawaii und die Kleinkaiser haben die anfangs gereichten Algen ebenfalls weder gefressen bzw. ausgespuckt. Das waren beispielsweise rote und grüne Algen namens 'A la Carte'. Über Monate nix zu machen.


    Dann habe ich die gewalzten Nori Algen von Mrutzek (im Bild die oberen, portionsgeschnitten) probiert, und die wurden und werden sofort, auch von anderen Fischen, angenommen.



    Probiere die mal aus und berichte bitte. (2 ' in Süßwasser einweichen.)


    Viel Erfolg!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo hier ein Bericht von mir.



    Die Firma hat inzwischen auch Algenflocken. Nori und die roten Sorten werden am liebsten genommen.


    Ich weiche sie immer vor dem verfüttern ein und dann sind sie fast wie Flockenfutter.


    VG


    Elisabeth

  • Der wichtigste Schritt ist geschafft, wenn ein Fisch mal an die Algen geht und immer wieder nascht. Der Futterneid wird dafür sorgen, dass auch andere Fische nicht widerstehen können. Inzwischen will selbst ein Chromi schon immer wieder reinbeissen, weil er sieht, wie andere daran gierig rupfen.


    Du kannst die Algen auch durchaus etwas anregender gestalten indem Du sie beim Einweichen mit etwas Futter oder Staubfutter zusammen einweichst.

  • Die kleinen Schisserchen müssen das erst einmal lernen. Am besten nicht gleich mit "Killerblattgröße" anfangen, sondern nur ganz kleine Stückchen. Sobald der erste Fisch beginnt, am Blatt zu nagen, siegt der Futterneid bei den anderen.

  • Die kleinen Schisserchen müssen das erst einmal lernen. Am besten nicht gleich mit "Killerblattgröße" anfangen, sondern nur ganz kleine Stückchen. Sobald der erste Fisch beginnt, am Blatt zu nagen, siegt der Futterneid bei den anderen.

    So ist es. Auf diese Weise ist sogar mein Ctenochaetus schwach geworden.

    Er hat gelernt, die weichen Teile abzukauen oder sich der abgerupften Brösel zu bedienen, die der Flavescens produziert. Fische lernen dazu. Überhaupt, wenn es um Nahrung und Futterkonkurrenz geht.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke.

    Ihr seid echt SPITZE.

    Ich werde es heute einmal mit kleineren Blättern ausprobieren.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Größere Blätter führen oft dazu, dass große Stücke abgerissen werden und dann durch das Becken segeln. Teilweise werden sie gefressen, aber oft nicht. Ich falte sie deshalb vielfach, damit die Docs nur kleine Stücke rausreissen können und diese direkt verschlucken.

  • Meine Docs kriegen regelmäßig Sushi-Algen vom Edeka. Nicht nur die sind ganz wild darauf. Schwimmen größere Algenstücke im Becken herum, fange ich sie raus, zerreisse sie in kleinere Stücke so dass alle (inkl der Einsiedler) etwas davon haben. Kommt immer gut an

  • Wenn man die Noriblätter in Osmosewasser einlegt für 5-10 Minuten, werden sie wie Elisabeth schreibt richtig weich und zerfallen leicht. Für die kleinen Fische habe ich das mal eine Zeitlang so vorbereitet. Dann zusammen mit dem Osmosewasser direkt in die Strömung gegeben. Kommt dann vielen Fischen zu Gute...

  • ... oder ein großes Blatt nehmen und darauf warten das es ein Fisch abreißt und es in die Strömungspumpe, dem Schredder, gelangt :smiling_face:

    Die stream3 eignet sich hierfür hervorragend :winking_face:

    Bei mir fressen nur die Doks und der Fuchs Algen. Die Barsche sind überzeugte Fleischfresser.

  • Habs eben mal wieder gefüttert. Klar, der Hawaii Doc und der Orangerücken Zwergkaiser gehen da immer ran, aber auch die Riffbarsche, Clownfische und auch einer der Tangfeilenfische fressen es. Normalerweise hänge ich die ganzen Blätter ins Becken und irgendwann sah ich einen der Tangfeilen daran knabbern, was jetzt regelmäßig der Fall ist. Er hat von Anfang an nur Mysis und Granulat gefressen.

    Insofern brauchts manchmal nur Geduld und ein paar unterschiedliche Darreichungsformen.

  • Hallo,


    ich verwende auch die Noriblätter von Edeka und zerteile sie in ca. 5 x 5 cm große Stücke. Alles Grünfutter incl. der Norialgen befestige ich an eine kleine Klammer, die an eine Angelschnur gebunden ist. Damit lassen ich das Futter an einer gewünschten Stelle auf den Boden sinken und kann die Klammer nach dem Fressen einfach wieder aus dem Becken nehmen. Da muss man dann nicht im Becken herumfummeln.

    Ursprünglich waren die Norialgen nur als Zusatzfutter für den Seehasen bestimmt. Er hat sich dafür allerdings nicht interessiert und inzwischen wohl auch sang- und klanglos verabschiedet.

    Mein Fuchsgesicht frisst dagegen in kürzester Zeit so ein Blattstück auf, der Palettendoktor auch ein bisschen. Die anderen Fische zeigen keinerlei Interesse. Kleine Fetzen wurden zwar gelegentlich probiert, aber dann wieder ausgespuckt.


    Die Blätter weiche ich nicht vorher ein, sondern gebe sie direkt ins Becken. Dort werden sie aber sehr schnell weich.

    Norialgen sehe ich allerdings eher als Not- oder Übergangslösung. Frisches Grünzeug - und da gibt es manigfaltige geeignete Angebote - dürfte weitaus besser sein.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd Bernd Koberstaedt ,



    Norialgen sehe ich allerdings eher als Not- oder Übergangslösung. Frisches Grünzeug - und da gibt es manigfaltige geeignete Angebote - dürfte weitaus besser sein.


    Ich denke, jeder macht sich seine eigenen Gedanken, welches Futter für seine Tiere optimal ist oder sein könnte.


    Meine Vermutung geht genau in die andere Richtung.


    Unsere Tiere kommen aus dem Meer und haben einen Bedarf an Stoffen, die in ihrem Lebensraum vorhanden sind.

    Aus dieser Überlegung heraus gehe ich davon aus, dass Algen die bessere Futtervariante sind.


    Die Blätter weiche ich nicht vorher ein, sondern gebe sie direkt ins Becken. Dort werden sie aber sehr schnell weich.


    Zu der Überlegung, die Algen einzuweichen, gehört für mich auch, die Spurenelemente im Wasser im Auge zu behalten.


    Da in meinem Becken bereits ein hoher Jodgehalt vorhanden ist, kommt durch das vorherige Wässern auch die Überlegung ins Spiel, den Algen einen Teil des Jods zu entziehen und so durch das Verwerfen des Einweichwassers den Jodeintrag zu begrenzen.



    Welcher Überlagerungsansatz jetzt der richtige ist, kann ich nicht sagen, vielleicht ist es auch eine Mischung.



    VG


    Elisabeth

  • Hallo Eliabeth,


    es besteht kein grundsätzlicher Unterschied hinsichtlich der primären Inhaltststoffe zwischen Land- und Meerespflanzen/ Algen.

    Individuelle Unterschiede bei den sekundären Pflanzeninhaltstoffe gibt es natürlich zwischen den jeweiligen einzelnen Arten der Pflanzen, egal ob im Meer oder an Land.

    Wesentlich für die Ernährung ist jedoch die Verfügbarkeit der Inhaltsstoffe, die vor allem auch von der Frische der Nahrungsquelle beeinflusst wird. Und da spielt es eben gerade bei Vitaminen, Carotinoiden usw. ein Rolle, ob eine frische grüne oder eine getrocknete oder geröstete Pflanzennahrung angeboten wird.

    Hinsichtlich der Fütterung mit Obst und Gemüse in der Meeresaquaristik gibt es sehr positive jahrelange allgemeine Erfahrungen. Hierfür nur eine von vielen Quellen:https://meerwasser-experte.at/futtern-meerwasser-aquarium1/


    Gruß


    Bernd

  • Moin Bernd, ich mache es genau so wie du

    Nur die SeilMethode noch nicht, aber das merk ivh mir mal, eine tolle Idee.

    Bei mir geht nur der große Dok an die Noris gemeinsam mit dem Fuchs (der kleine Dok nascht nur mal Häppchen). Grünzeug hatte ich mal Löwenzahn probiert, die Fische waren total verschreckt von dem unbekannten, sich in der Strömung wedelnden etwas.

    Was fütterst du denn an Grünzeug? Was ist am beliebtesten? Und wie gibst du es ins Becken (roh?)

  • Hallo Tina,


    bei mir frisst der Doc alle möglichen Kräuter und Salate. Ich mache die Blätter am Clip fest, so dass das ganze Blatt in der Strömung wedelt. Er frisst sehr gerne Rucola (habe ich von Frühjahr bis Winter auf dem Balkon), Löwenzahn, Endivien (bis auf den Strunk), Kopfsalat, Pflücksalat und Feldsalat. An ganz wenige Sorten geht er nicht ran, wie Pak Choi und Grünkohl.

  • Mein Hawaii-Doc und die Zwergkaiser gingen sehr gerne an Broccoli.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Angenehm ist, dass sich viele Salate im Meerwasser lange nicht zersetzen. Man kann das einfach anklipsen und zur Not 2 Tage dort hängen lassen. Wenn es den Fischen immer vor der Nase herumwedelt, gewöhnen sie sich daran und vielleicht schnappt dann noch mal einer deiner Feinschmecker zu. :smiling_face: Ansonsten: vielleicht warten sie ja aufs Dressing :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!