Beiträge von Rainer

    Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, zeigt Wasser erst ab etwa 300nm (nach "unten") eine relevante Absorption. Also Licht ab 300 nm (bis weit ins blaue) erreicht schon "unsere" Korallen. Ob die das "brauchen", weiß ich allerdings nicht.
    Grüße, Rainer

    Hallo Frank,


    habe mal vor ein paar Jahren auf den Cap Verden jede Menge Seehasen "eingesammelt". Diese waren außerhalb des Wassers auf den Felsen und haben sich an den Algen bedient. Der Aufenthalt außerhalb des Wassers scheint also durchaus üblich zu sein.


    Grüße, Rainer

    Hallo Frank,


    habe mal vor ein paar Jahren auf den Cap Verden jede Menge Seehasen "eingesammelt". Diese waren außerhalb des Wassers auf den Felsen und haben sich an den Algen bedient. Der Aufenthalt außerhalb des Wassers scheint also durchaus üblich zu sein.


    Grüße, Rainer

    Hallo Harald,


    war mit Sicherheit der Seegrasfeilenfisch. Garnelen, besonders lebende, gehören zu seiner Lieblingsspeise. Wenn ich mit lebenden Garnelen füttere, sind die Feilenfische noch vor allen anderen (für die die eigentlich gedacht sind) an der Beute....


    Grüße, Rainer

    Hallo Michael,


    wo kriegst denn Du Dein Lebendfutter her, dass da Mangrovenquallen drin sind??


    Im Übrigen halte ich eine solche seit mehr als einem Jahr (es waren mal 2) in einem 80iger Becken in dem nur noch X. umbellata und sonst nix drin ist. Das Becken ist in einem Kreislauf einer größeren Anlage und hat zusätzlich eine Mini-Stream (theoretisch 900 L/h, praktisch wegen Veralgung wohl nur noch die Hälfte). Beleuchtung 4 X 24 W T5.


    Diverse Quallenarten, insbesondere die Mangrovenquallen werden immer mal wieder im Handel (z.B. Megazoo, Lünen) angeboten. Das Berliner Zooaquarium züchtet alle möglichen Quallen in Mengen, ich weiß aber nicht, ob die auch welche abgeben. Auf deren Seite findet sich auch ein guter Bericht zur Haltung und Zucht.


    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von Karin
    Hallo Rainer,
    hui. Ich hatte schon bei dem Dennerle Biocirculator Probleme (500l/h). Wie groß sind denn deine Quallen?


    Hallo Karin,
    die Quallen sind auch nur etwa 8 - 10 cm und, wie gesagt, sehr standorttreu.
    Die 900 L/h sind natürlich "Theorie". Die stream ist an den Einzugsschlitzen schon ziemlich zugewachsen und daher....
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von Karin
    Imho aber auch nichts für ein normales Riffbecken, keine Ahnung ob das bei den großen Tieren anders ist, meine größte ist im Moment nur 4cm und da kann die Pumpe gar nicht schwach genug sein.
    Ansaugschutz hilft da leider auch nicht :/.




    Hallo Karin,
    ich habe in dem Becken eine kleine stream (ca. 900 L/h) und bisher ist nix "passiert". Ich hatte am Anfang auch Bedenken und ein PVC-Rohr über die Stream geschoben. Das hab ich dann irgendwann entfernt, nachdem ich festgestellt hatt, dass die Quallen doch relativ standorttreu sind.
    Grüße, Rainer

    Hallo Carsten,
    schau mal hier: http://www.aquarium-berlin.de/…lights/quallenzucht.html.
    Ist nicht so einfach und ich denke mit diesen Mini-Aquarien schon gar nicht.
    Ich selbst halte in einem "ganz normalen" 80er Becken u. a. 2 Mangrovenquallen seit etwa 1/2 Jahr. Die "gedeihen" prächtig bei moderater Strömung, liegen allerdings auch im Gegensatz zu anderen Quallenarten nur "so rum" und pumpen kräftig.... :grinning_squinting_face:
    Versuche mit z.B. Ohrenquallen etc. sind bisher immer gescheitert (zu wenig Licht, falsches Futter????).
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von Heizer
    Wo bekomme ich denn ein 11er Sieb her? Oder geht auch erstmal ein Kaffeefilter?
    Gruss
    Daniel


    Hallo Daniel,
    benutze seit Jahren ungebleichte Filtertüten und funktioniert ausgezeichnet. Habe auch schon mal ein Stofftaschentuch verwendet.
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von Torsten81
    Hai
    Ich zieh mein Phyto im Mülleimer
    MFG Torsten



    Hallo Torsten,
    so ähnlich mach ich das auch: Würfel 40x40x40 cm^3, 10 W-LED (kaltweiß) und eine kleine stream für die Umwälzung. Ergibt: jede Menge Phytoplankton.
    Grüße, Rainer

    Bringt es was wenn ich Zooplankton zugebe?
    Danke[/quote]




    Hallo,
    wie Wolfgang bereits gesagt hat: Zooplankton bringt nix. Das wird auch von Deinen Fischen wahrscheinlich umgehend "vernichtet".
    Nach meinen Erfahrungen kann man das Problem auch nicht mit großzügigem Wasserwechsel lösen.
    Ich habe in solchen Fällen (in früheren Jahren ist das insbesondere in "Fischbecken" ja häufiger passiert) immer zu UV gegriffen und das verklumpte Plankton mit einem Schnellfilter rausgeholt.
    Grüße, Rainer

    Hallo Guido,
    hat halt den Nachteil aller sogenannten Energiesparlampen = aufgerollte Leuchstoffröhren: Ein großer Teil des Lichts kommt nicht da an wo's hin soll....ein Teil des Lichts beleuchtet die Röhre selbst.... :loudly_crying_face:
    Grüße, Rainer

    Also Joe, da unterstellst Du dem Doc aber eine intelektuelle Leistung, die der sicher nicht zu erbringen in der Lage ist .... :grinning_squinting_face:
    Wenn ich das auf dlie Schnelle richtig gesehen habe, sind da ja noch weitere Fische rausgefangen worden und ich denke, diese sicher stressige Aktion vergisst der sensible Paletten-Doc nicht so schnell....
    Grüße, Rainer

    Hallo Lutz,
    Ansprechpartner in Bochum war/ist wohl Herr Stirnberg (ich denke so schnell reagieren die vielleicht nicht).
    Alternativ kannst Du auch mal in Allwetter-Zoo Münster nachfragen, die sind wohl auch immer für Spenden dankbar. Ansprechpartner sind hier Frau Anke Gassler oder Frau Christina Theobald.
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von Freitaucher
    Moin.Es sind diese UV-LEDs,die ich verwendet habe.LINK
    Die strahlen eigentlich kaum sichtbares Licht aus,lassen aber einige Farben von Fischen oder Korallen fluoreszieren.




    wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, liegen die Emissionen über 400 nm, also kein UV und damit sicher auch nicht der Grund für die Feuerfischverletzung (-erkrankung).
    Es gibt von Preis "korallenschonende" Medikamente gegen z.B. Pilz, Bakterien, etc., die helfen manchmal....
    Grüße, Rainer

    [quote]Original von nhauke
    Wenn man Ihn beim Umsetzen so halten kann, das die Mund-/Afteröffnung oben ist, kann das Wasser nicht austreten und folglich auch keine Luft in den Seeigel eindringen.




    Hallo Nico,
    soweit ich weiß ist der Mund üblicherweise "unten" und der After "oben". Angeblich "passiert nix", wenn man den Igel in dieser Position umsetzt. Ich hab aber aus sicher nachvollziehbaren Gründen dieses Experiment noch nicht gemacht.... :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von Kathrin_M
    Hallo Rainer
    Meinst Du da die Schlangenseesterne? Die lassen sich doch leicht füttern und sind nicht vom Algenbewuchs
    abhängig wie die anderen. Sollen die auch so schnell sterben?
    Ich habe auch den roten aus der Karibik und zwar bestimmt schon über ein Jahr. Versuche ihn weiter zu füttern..im Lex steht ja was von Flocken
    Kathrin


    Hallo Kathrin,
    ich meinte nur den roten Karibik-Schlangenstern (die grünen z.B. sind unverwüstlich) und andere Seesterne(z.B. linkia, etc.). Es freut mich, dass einige doch erfolgreich bei der Haltung waren, aber ich selbst hatte noch kein "Glück" und wenn ich sehe, was von den frisch importierten bei den verschiedensten Händlern nach ein paar Tagen noch übrig ist....
    Grüße, Rainer

    Hallo Philipp,
    wie Thorsten schon angemerkt hat, "erledigt" die "Natur das :loudly_crying_face: und ein biologisch stabiles Becken hält das aus....
    Im Übrigen kenne ich, bis auf eine Ausnahme, keinen Fall indem diese Seesterne (wie auch viele andere) im Aquarium mehr als ein paar Wochen überlebt haben.
    Grüße, Rainer

    Hallo Wiebke,
    hab mir mal ein paar videos über dieses Teil angesehen. Also das ist -sorry, dass ich das so sage- ein schönes Spielzeug und bestensfalls für solche Mini-Becken geeignet. Ich meine ein solches Teil (zumindest ähnlich im Aufbau) im Laden gesehen zu haben und werde nächste Woche dort mal nachfragen.
    Grüße, Rainer

    Hallo Röhrenaal-Fans :D,
    habe nach meinem outing (Röhrenaal-Haltung) u.a. eine Anfrage über die Lebenserwartung dieser Tiere erhalten. Ich kann dazu aber nix konkretes sagen, da
    1. ich nicht weiß/wußte, wie alt die Tiere beim Kauf waren
    2. ich auch mal Tiere "nachgekauft" habe
    3. ein Umzug während dieser Haltungsphase sicher nicht gerade zu einem "optimalen Alter" geführt haben
    4. z.B. preclara sich als wesentlich sensibler als hassi gezeigt haben
    Wer traut sich eine Einschätzung zu?? Es gibt ja wohl doch mehr Halter, als ich gedacht hatte und insbesondere Sabine hat ja ein vorbildliches Projekt diesbezüglich vorgestellt.
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von Sabine Sax
    @Peter/Rainer: Wieviel Tiere habt/hattet ihr auf welche Fläche?
    Viele Grüße,
    Sabine


    Hallo Sabine,
    ich hatte maximal 8 Tiere auf 100 x 50 bzw. 6 Tiere auf 60 x 60. In beiden Fällen gab's allerdings auch noch Steine im Hintergrund bzw. an den Seiten. Nach dem Einsetzen haben sich die Tiere erst mal "wahllos" eingegraben und sind dann in den nächsten Tagen "zusammengerückt". Nach ein paar Tagen gab's dann die ersten Auseinandersetzungen, insbesondere beim Füttern und die Tiere sind wieder auf Abstand gegangen. Ab und zu kam es zu Positionswechseln, aber wenn die Tiere sich zu nahe kamen.... Möglicherweise ist das auch ein Geschlechterproblem....Man weiß ja nicht, was man da hat :D.
    Grüße, Rainer
    Kein schwarzer Sand hab ich auch noch nicht gehört.

    Hallo Sabine,
    super Idee und Ausführung mit der Abgrenzung. Auch der Sichtschutz für die Aale durch die Korallen im Vordergrund, sehr gute Idee.
    Hatte ich mir das auch mal mit so einer Teilauffüllung gedacht, hat aber nie frunktioniert ("undicht", überall kam der Sand raus....) und dann habe ich halt den Würfel ganzflächig aufgefüllt. Das hat sich allerdings im Nachhinein als gar nicht so schlecht (außer das Aussehen) herausgestellt, da die Aale, einmal eingewöhnt, zu "heftigen Streitereien" neigen und bei zu engem Besatz einige Tiere unterdrückt werden. Ich kann die Größe der Fläche bei Dir schlecht abschätzen, aber der Abstand zwischen den Tieren sollte schon zwei "Aallängen" betragen.
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von aDm1N
    ich habe mir jetzt einen uv klärer bestellt und hoffe der sache damit herr zu werden.




    Hallo Matthias,
    mit einer UV-Lampe wirst Du das in Griff kriegen. Du solltest allerdings zusätzlich einen Schnellfilter (mit Filterwatte oder Patrone) einsetzen, der die durch das UV-Licht zusammengeklumpten Algen rausfiltert. Muss dann ev. öfter gewechselt werden.
    Grüße, Rainer


    Hallo Fischer,
    Vorsicht mit solchen Vergleichen. Der Lichtstrom (dim lumen) "bevorzugt" den spektralen Bereich der "menschlichen Augenempfindlichkeit" und berücksichtigt im Wesentlichen den grün/gelben Bereich. Damit hat eine LED mit Maximum im Blauen natürlich schlechte Karten....
    Für einen Vergleich müsste man schon alle Photonen Watt zählen.
    Grüße, Rainer




    Daaaanke, Rainer

    Zitat

    Original von Wolfgang S
    [Na ja, das kommt auf die Methode an :winking_face:
    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    ja, das kann auch so aussehen, aber Du hast ja auch gleich ne komplette Badewanne versenkt :grinning_squinting_face:
    Welche Membrapumpe setzt Du da eigentlich ein. Ich hab so ein batteriebetriebenes Teil, das macht einen gewaltigen Lärm.
    Grüße, Rainer

    Hallo Bastian,
    wie Linda schon angemerkt hat, lohnt sich eine Artemia-Zucht (also Aufzucht zu erwachsenen Tieren) i.A. nicht. Wenn Du allerdings die Möglichkeit einer "Freilandzucht" hast, sieht das ein bißchen anders aus. Hier kannst Du - zumindest über viele Monate im Jahr- z.B. in einem kleinen Teich oder ähnlichem eine "selbstlaufende Zucht" betreiben,. da sich unter Sonneneinstrahlung das nötige Phytoplankton teilweise explosionsartig vermehrt. Große Mengen kannst Du allerdings auch hier nicht erwarten, aber für eine ab-und-zu Fütterung reicht's.
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von hajo
    Am Anfang stand die Frage des Themenstarters nach der Vergleichbarkeit von verschiedenen Leuchtmitteln wie HQI oder T5 zur LED.
    Diese Frage ist hier leider nicht ausreichend beantwortet worden, obwohl sie sicherlich vielen auf den Nägeln brennt. Schön wäre eine "Stütze" für diejenigen, die umsteigen wollen. :]
    Gruß
    Hajo




    Hallo Hajo,
    es gibt Vergleiche mit Halogen-Strahlern. Dabei kursieren Zahlen, dass eine 3 W LED einen 20 W Halogen-Strahler "ersetzen" würde/kann/sollte. Das wäre ein Faktor 7. Ich weiß aber erstens nicht, ob das gemessen wurde oder ob man "sich die nebeneinander angeguckt" hat :grinning_squinting_face: und wie das dann im Vergleich zu T5 oder HQI aussieht.
    In jedem Fall hat Armin wohl "nix falsch gemacht" :D, der hat ja nur einen Faktor 2 angenommen.
    Grüße, Rainer

    Hallo Eva,
    Einzelreflektoren sind zwar besser als ein "Gesamt"-Reflektor für alle Röhren, aber das sollte nicht der entscheidenden Punkt sein. Eher sind es die Lampen bzw. deren Spektrum.
    Aber woran machst Du denn überhaupt fest, dass Deine/Eure Lampen nicht ideal sind??
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von muschelschubser
    Ich schmeiß´mich weg. Ist das wirklich so?? Das freut bestimmt alle die, die noch schnell eine zum Einführungs(Schnäppchen-)preis von 3800€ "ergattert" haben :face_with_tongue:



    Hallo Schubser
    Naja, immerhin hat das Teil zwei mal 100 W LED weiß, zwei mal 10 W LED blau, Mondlicht-LED, das sind schon einige 100.- € "Materialkosten". Dazu noch 4 T5, alles dimmbar, Fernsteuerung, Programmierbar etc. Solche high power LEDs müssen optimal gekühlt werden, ausserdem braucht man gute und leistungsstarke Netzgeräte etc., etc..
    Ob das 3800.- € rechtfertig will ich nicht beurteilen, zumal die Angaben auf der von Dir zitierten Seite recht spärlich sind und ich das Teil auf der AquaLight Seite, wo ausführliche Infos stehen sollen, nicht finden kann.
    Grüße, Rainer

    Hallo,
    habe diesen neuen Abschäumer vor Ort in Aktion gesehen und muss sagen, da ist mal wirklich alles optimiert worden (zumindest ist mir nichts aufgefallen, was noch verbessert werden müsste):
    1. das Gitterrad vereinigt die Effizienz des Fadenrades mit der Robustheit des Nadelrades.
    2. der Strömungswiderstand im Pumpengehäuse wurde durch eine Neuentwicklung (von Winkelführung auf Bogenführung) so veringert, dass nur eine moderate Pumpenleistung benötigt wird.
    3. konischer AB-Körper zur effizienten Schaumführung, ist nicht neu aber trotzdem....
    4. umgekehrte Luft/Wasserführung zur Optimierung des Wasser/Luftverhältnisses.
    Habe ein solches Gitterrad von Oliver Pritzel für einen "Praxistest" bekommen und in eine "alte" Pumpe eingesetzt. Macht wesentlich mehr Wind :D, als das Fadenrad auch ohne die bei dem neuen AB geänderte Luft/Wasserführung. Musste allerdings den AB neu einstellen, da der Schaum den Topfdeckel hochgedrückt und sich überall im Technikbecken ausgebreitet hatte.
    Jetzt warten wir mal ab, wie oft das Gitterrad gereinigt werden muss. Aber, wie Claude schon angemerkt hat, hatte man das beim Fadenrad auch falsch eingeschätzt.
    Grüße, Rainer
    Übrigens, ich bin nicht am Umsatz beteiligt, leider ;(.

    Hallo Nils,
    ich nehme an, Du sprichst meinen Kommentar an. Du musst mir als Physiker nicht erklären, was die Farbtemperatur bedeutet und dass die prinzpuiell wenig Auskunft über die spektrale Verteilung des Lichtes gibt. Bei den LEDs ist es allerdings so, dass zur Zeit alle als kaltweiß bezeichneten Dioden mit einer Farbtemperatur von etwa 6000 K denselben Leuchtstoff enthalten und damit diese ALLE dasselbe Spektrum liefern. Das Spektrum kannst Du Dir im Übrigen auf diversen Seiten im Internet ansehen oder ich schick Dir ein selbst aufgenommennes :D.
    Grüße, Rainer

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich halte sie absolut nicht für schwer zu halten,




    Hallo Peter,
    kann dem nur zustimmen, aber Kugelalgen fressen die auch nicht.Leider machen die Tiere häufig unerlaubte Landausflüge, von denen sie dann leider nicht zurückkommen ;(.
    Grüße, Rainer