Wieder mal "was ist das"

  • Für jede einzelne ID macht es wahrlich keinen Sinn einen neuen Thread zu eröffnen. Warum verwendest du nicht einfach diesen weiter: Was ist das? (edit)


    Allerdings sehe ich auch nicht, wie man als Anfänger mit dem Lexikon einen Kalkröhrenwurm finden sollte. Ich habe keinerlei Probleme solche Fragen zu beantworten, sofern sie in normal höflicher Art und Weise gestellt werden. Wenn ich mal keine Lust habe lese ich das einfach nicht. Vielleicht solltest du damit auch anfangen Rüdiger?

  • Nachtrag:


    Liane,

    es ist hilfreicher und auch für dich leichter, wenn du nicht für jedes Problem oder Frage einen neuen Thread eröffnest. Auch die anderen User können sich dann leichter einlesen und dir konkret helfen. Benutze doch deinen ersten Thread Was ist das?

    Vielleicht kann dir ein Moderator den umbenennen (zb. in "Lianes Nano" oder so) und in den Beckenvorstellungsbereich schieben.


    Sandy hat dir in ihrem Beitrag #13 ja schon erklärt welche Infos fehlen.

    Mit ein paar Bilder und kurzer Schilderung wirds einfach. Was hast du an Technik verbaut, was sind deine Erwartungen, welche Tiere willst du halten.

    Wie du gesehen hast, entwickeln sich ja auch aus dem Lebendgestein alleine schon einige interessante Dinge. Es ist nicht verkehrt daran sich erst mal an dem zu erfreuen und zu beobachten. Das ist auch das wichtigste daran, es soll ja DIR Freude machen.

    Es sind aber auch ein paar eindeutige Fehler passiert. Leider herrscht schnell Verwirrung, weil die Infos in verschiedenen Threads liegen und du auf Kritik auch schnell gereizt wirkst. Im geschriebenen Text kommt das oft nicht richtig rüber. Es gibt hier einige Leute mit sehr viel Erfahrung, die auch gern helfen. Aber wenn es schwierig wird selbst offensichtliche Fehler anzusprechen, dann lässt man es oft auch gerne wieder bleiben.


    Ich bin aber sicher, wenn du deinen Beckenthread ausbaust und ein wenig Hilfe annimmst, kann auch aus deinem Nano ein schönes erfreuliches Becken werden.

  • Wenn ich nicht weiß nach was ich suchen soll in dem Lexikon dann bin ich lange beschäftigt ein Bild zu finden das meinem Tier ähnlich ist.

    Es gibt Leute die nicht mal bei wesentlich wichtigeren Dingen ins Netz kucken und trotzdem irgendwelche Fragen beantworten die sie garnicht wissen. :angry_face:

    Forum :thinking_face:

  • Es gibt Leute die nicht mal bei wesentlich wichtigeren Dingen ins Netz kucken und trotzdem irgendwelche Fragen beantworten die sie garnicht wissen. :angry_face:

    Forum :thinking_face:

    Hast du für deine Aussage einen Beleg oder ist das gerade nur polemischer Quatsch?


    Ich gebe dir Recht, dass ein Forum dafür da sein sollte, Anfängern (und alten Hasen) Fragen zu beantworten und gemeinsam Lösungen zu finden. Allerdings ist ein Forum kein Ersatz für eigene (einfache!) Google-Suchen oder Suchen im Meerwasser Lexikon!

    Was denkst du, wie lang ich am Anfang gesucht habe, bis ich wusste, welche Anemonenart ich auf einem lebenden Stein hatte? Oder wie lang ich für die Identifizierung eines Schwamms gebraucht habe? Oder für die genaue(!) Identifizierung einer bestimmten Krustenanemonenart?


    Ein bisschen Eigeninitiative und Mitarbeit kann man schon erwarten, finde ich.

  • Hallo zusammen!


    Es liegt in der Natur der Sache, dass man als Anfänger mancher Entdeckung hilflos gegenüber steht.

    Wo also informiert man sich?

    Richtig, bei Kennern und Könnern.

    Zu Zeiten des Nicht-Internets fand man diese Spezies in Vereinen und im Dunstkreis des lokalen Händlers.

    Heutzutage gibt es kaum noch Vereinsmeierei und der lokale Händler führt bei seinen Kunden meist Regie in Eigennutz in seiner eigenen FB-Gruppe.

    Nicht jeder ist autodidaktisch veranlagt und nicht jeder findet sich in seinem neuen Hobby gleich optimal zurecht.

    Es ist ja nicht so, dass erst seit heute die blinden Passagiere auf und in den Steinen entdeckt wurden.

    Zu damaliger Zeit war das an der Tagesordnung, da es weit und breit keine Nachzuchten gab, und die Naturentnahmen im Gestein in der Regel alle "Untermieter" hatten.

    Es waren spannende Zeiten, denn es blieb nicht allein bei der Beobachtung, man wollte auch wissen, um was es sich da handelte.

    Die hier gestellte Frage ist also kein neues Phänomen, sondern eine uraltes.

    Es gibt 2 Sorten von Reefern.

    Die eine betrachtet das Aquarium als Möbelstück, also mehr als innenarchitektonisches Element, mit weniger Interesse am Innenleben.

    Die andere legt weniger Wert auf Schnickschnack und widmet sich ausschliesslich der Pflege und Vermehrung der Tierwelt.

    Letztere Spezies geht den etwas mühseligen Weg, der aber umso spannender und aufschlussreicher wird, je eingehender er beschritten wird.

    Das Internet hat uns vieles leichter gemacht.

    Man muss nur wissen, wie und wo man seine Quellen findet.

    In der Bibel findet man auch nicht gleich den richtigen Bezug.

    Es sei denn man hat sie studiert

    Selbst da soll es ja unterschiedliche Meinungen geben.....

    Meine meereskundliche Literatursammlung fasst weit mehr als 100 Bücher.

    Noch voluminöser sind die Kartons mit Abos verschiedener Fachzeitschriften.

    Heute nehme ich das Internet als Ergänzung zum gedruckten Papier.

    Auch weil ich weiss, in welcher Ecke ich suchen muss.

    Woher ich die Kenntnis nehme?

    Weil mir im Laufe der Zeit die Zusammenhänge klar und klarer geworden sind.

    Diese habe ich nicht nur dem trockenen Staub der Bücher entnehmen können, sondern gleichermassen in lebendigen Gesprächen mit Gleichgesinnten unserer Zunft.

    Nichts kommt von nichts.

    Sagt man.

    Daher ist es unerheblich wie und auf welchem Weg man sich seine Informationen holt.

    Der Weg ist das Ziel.

    Auch hier im Forum.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Meine meereskundliche Literatursammlung fasst weit mehr als 100 Bücher.

    Das ist des Pudels Kern und der Unterschied zu Leuten, die mit keinerlei Kenntnissen von Meereslebewesen sich ein Aquarium und Tiere "holen" und dann erst versuchen, sich mit Einzelfragen und schlechten Fotos durchzuwurschteln.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang,

    denkst du das es zielführend ist immer weiter draufzuklatschen und passiv oder offen aggressiv zu antworten? Dann lasst es doch bleiben und antwortet nicht. Aber jetzt haben wir hier wieder so eine sinnlose Diskussion die genau 0 produktiv ist.

    Aber dann wundern wenn keiner mehr in Foren schreiben will.

  • Hallo Hajo,

    Es gibt 2 Sorten von Reefern.

    Die eine betrachtet das Aquarium als Möbelstück, also mehr als innenarchitektonisches Element, mit weniger Interesse am Innenleben.

    Die andere legt weniger Wert auf Schnickschnack und widmet sich ausschliesslich der Pflege und Vermehrung der Tierwelt.

    das ist Quatsch, es gibt noch viel mehr Unterarten der Spezies "Reefer". Den Biologen z.B., der erstmal alles untersuchen will und unter sein Mikroskop / Binokular legen will. Dann gibt's noch die Chemiker, für die die Wasserchemie das spannendste am Hobby ist. Dann noch die "Blogger", die Taucher, die Fotografen und ganz wichtig: Die genervten Ehepartner, die das Hobby trotzdem ein bisschen geil finden.


    Mich nerven einfach Leute, die zu faul sind sich mit der Materie ausreichend zu beschäftigen und selbst zu recherchieren. All die Fragen hätte man in jedem zweiten Ratgeber zur Meerwasser-Aquaristik längst finden und nachlesen können.


    Lesen bildet! Nicht-lesen nervt!

  • Für mich ist das kein Quatsch!

    Ich habe mit Absicht versucht, die Interessengruppen nicht auf den letzten Zweig herunter zu brechen, sondern die Beschäftigung mit der Natur, Beobachtung, Pflege und Wissenserweiterung in den Vordergrund zu stellen.

    Ein dauerhafter Erfolg in der Meeresaquaristik setzt ein permantes Engagement voraus.

    So sind auch die Voraussetzungen geschaffen, die es einem ermöglichen, die Meeresaquaristik weiter erfolgreich zu betreiben.

    Es gilt sein Wissen ständig zu erweitern.

    Das sollte eigentlich jeder begriffen haben.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Und was ich eben noch vergessen habe:


    Frag mal dieselben Leute, die nicht mal eine Glasrose oder Cyano-Beläge erkennen können, warum das neueste Smartphone besser ist als ihr Altes oder was der Smart-TV für Spezifikationen hat.

    Das können die nämlich durchaus recherchieren.

  • Aber dann wundern wenn keiner mehr in Foren schreiben will.

    Stimmt, so geht´s mir auch zunehmend.

    Im Übrigen habe ich Hajo geantwortet und das wirst du mir kaum verbieten können.


    Kopfschüttel


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • Das hier möchte ich nochmal hervorholen:


    "Wenn ich mal keine Lust habe lese ich das einfach nicht. Vielleicht solltest du damit auch anfangen Rüdiger?"


    Einfach mal leben und leben lassen....wo ist das Problem ? Ist der Server voll ?


    Pazifistische Grüße

    Steffen

  • Hallo Wolfgang,


    wenn es dir auch so geht, warum dann nicht mal am eigenen Ton arbeiten? Tut mir ja herzlichst leid, wenn ich dich auch schon zum Kopfschütteln bringe. Aber vielleicht kannst du mir die Stelle zeigen an der ich dir etwas verbieten wollte?
    Du kritisierst die Person, nicht den Inhalt (was zugegebenermaßen mit den vorhandenen Angaben und Fotos auch schwierig ist). Hilfreich ist das nicht.

    Ich war eine zeitlang hier nicht aktiv, mir fällt aber immer mehr dieser gereizte Unterton in vielen Kommentaren auf. Was soll das? An den Anfängerfragen kanns nicht liegen, man hats ja auch geschafft eine Reihe von alten Hasen zu vertreiben. Vor ein paar Jahren war das noch anders. Und da sind auch immer wieder die gleich Fragen gestellt worden.
    Statt das man einfach mal versucht die Dame an die Hand zu nehmen und ihr unter die Arme zu greifen wird draufgehackt. Ja, da läuft viel falsch. Nein, ich habe auch nicht den Eindruck, dass man wirklich durchdringen wird. Na und? Ist das wirklich so schlimm?

  • Statt das man einfach mal versucht die Dame an die Hand zu nehmen und ihr unter die Arme zu greifen wird draufgehackt. Ja, da läuft viel falsch. Nein, ich habe auch nicht den Eindruck, dass man wirklich durchdringen wird. Na und? Ist das wirklich so schlimm?

    Es ist ein Symptom, das eigentlich alarmieren sollte, zumindest die langjährigen Forenteilnehmer. Was dort sich Luft macht ist Frust. Die Teilnehmerstruktur ist immer im Wandel, aber die Zahl der erfahrenen "alten Hasen" wird schleichend immer weniger und die Zahl der Teilnehmer mit, sagen wir mal, sehr lässiger Haltung zur Aquarienverantwortung steigt deutlich an. Wenn Du in der Fußgängerzone ab und zu einen kleinen Stupser erhälst kannst Du das noch hinnehmen, aber wenn Du kaum noch vorwärtskommst, weil nur geschubst und gedrängelt wird, kriegst Du irgendwann einen Koller.


    Das Problem ist bekannt, hat aber keine einfachen Lösungen. Und es ist leider auch keine Lösung zu sagen, wer keine Lust hat soll es einfach sein lassen, aber keinen Rabatz machen. Dann kommt irgendwann der Punkt, wo dieser Vorschlag still angenommen wird und die Fragenden unter sich bleiben. Ich habe das bei mir inzwischen auch schon bemerkt, dass ich oft die Antwort kenne, aber einfach keine Lust mehr habe, mir die Mühe zu machen, zu antworten.


    Und ich frage mich immer wieder: ist das wirklich mein Job, die Dame an die Hand zu nehmen, vor allem, wenn so viel an Grundlagen fehlt und ich absehen kann, dass viele weitere Fragen folgen, da die Dame die Antwort nicht versteht.


    Nein, das ist nicht schlimm (für mich), nur schade für die Tiere. Und verboten ist es auch nicht, ahnungslos zu sein.

  • Bei "unter die Arme zu greifen" habe ich vergessen den Gedanken weiter zu führen. Hier gings mir eher darum, zu erklären (was ich versucht habe) wie man sich sinnvoll in einem Forum verhält. Wenn man zu jeder Frage ein neues Thema eröffnet, quer durch allen Rubriken, ja dann ist das störend.
    Wenn sie sich auf einen/ihren Beckenthread beschränkt ist das schon wieder anders. Den kann man leicht ignorieren, wenn man will.


    Aber mir solls recht sein, wenn das der neue Umgangston sein soll. Ist ja nicht nur heute und ggü. diesem User so. Patentrezept wie man wieder mehr, an qualitativen Beiträgen interessierte, Leute ins Forum bringt habe ich auch keins. Aber das Niveau im zwischenmenschlichen Bereich zu senken wird auch nicht die Lösung sein.

  • Aber vielleicht kannst du mir die Stelle zeigen an der ich dir etwas verbieten wollte?

    Dann lasst es doch bleiben und antwortet nicht.

    Das nennt man in der deutschen Sprache Imperativ.


    Hier gings mir eher darum, zu erklären (was ich versucht habe) wie man sich sinnvoll in einem Forum verhält.

    Na, Gott sei Dank! Jetzt bin ich 20 Jahre in diesem Forum und endlich erklärt mir jemand, "wie man sich sinnvoll in einem Forum verhält". Klingt für mich ein wenig anmaßend, aber gut, wenn man sich so in einem Forum sinnvoll verhält, dann versuche ich das auch. :smiling_face:


    Es steht dir frei, deinen Ton zu wählen, den anderen und mir aber auch, solange er nicht gegen Strafrecht, die guten Sitten oder die Forenregeln verstößt. Und ja, ich war und bin ein Freund klarer Worte, weil meiner langjährigen Erfahrung nach weichgespültes Geschwurbel vom Ansatz her schon nicht geeignet ist, jemanden zu mehr Eigenverantwortung oder gar Anstrengungsbereitschaft zu führen. Aber vielleicht sind diese Eigenschaften heute ja auch gar nicht mehr gefragt. Ich entstamme einer Generation, bei der man klare Ansagen durchaus zu schätzen wusste und selbst härtere Töne die Angesprochenen zumeist zum Nachdenken anregten und nicht zum leise Weinen. Die Diskussionen in der Blütezeit des Forums hätten heutige User vermutlich reihenweise in die Psychotherapie getrieben. Aber sie waren spannend, meist hilfreich und sehr oft hitzig-witzig. Letzteres geht heutzutage aber sowieso nicht mehr. Damals haben interessanterweise viel mehr und hochkarätige Leute geschrieben (Hochkaräter haben wir heute auch noch, aber weniger). Da wurde sogar ein Hinweis auf Bücher oder eigene Nachforschungsmöglichkeiten weder als Zumutung noch als Beleidigung empfunden. Heute gibt es sogar so etwas wie Google-Bildersuche, aber natürlich ist es einfacher, andere für sich recherchieren (und denken) zu lassen.


    Aber gut, dann klatscht halt jetzt den Namen des Röhrenwurms (aber leise, damit niemand erschreckt!) und dann tanzt (vorsichtig!) eine Glasrose. Ich bin leider ein schlechter Klatscher und beim Tanzen halte ich es mehr mit Foxtrott und Walzer. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • Sandy, danke für deinen Beitrag, dem ich voll zustimme. Aber da

    Und verboten ist es auch nicht, ahnungslos zu sein.

    muss ich ein wenig korrigieren:


    Zitat

    Tierschutzgesetz
    § 2

    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,


    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

    Und der Gesetzgeber meint, von vorneherein und nicht nachträglich. Allerdings bezieht sich das jetzt sicher nicht auf das unbekannte Röhrenwürmchen oder die ungeliebte Glasrose. :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • Wisch dir den Schaum ab

    Ich trinke Leitungswasser, das schäumt nicht. :grinning_face: Und genauso, wie ich klare Worte für mich in Anspruch nehme, halte ich natürlich auch entsprechenden Gegenwind aus. Alles andere wäre inkonsequent und scheinheilig. Passt schon.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Siehst du, so unterschiedlich sind die Leute. Ich ziehe es vor niemanden grundlos anzuranzen und versuche das selbst auch nicht zu tun.

    Mein "Erklärversuch" war im Beitrag #4 und hatte nichts mit dir zu tun, nur der Vollständigkeit halber.

  • Die eine betrachtet das Aquarium als Möbelstück, also mehr als innenarchitektonisches Element, mit weniger Interesse am Innenleben.

    Die andere legt weniger Wert auf Schnickschnack und widmet sich ausschliesslich der Pflege und Vermehrung der Tierwelt.

    Jetzt fühle ich mich aber diskriminiert, Hajo! Ich gehöre zur dritten Gattung: für mich ist das Aquarium sowohl ein innenarchetektonisches Element, ich lege Wert auf Ästhetik des Beckens, aber ich bin auch fasziniert von den Tieren und deren Pflege. Also gibt es mindestens 3 Sorten Reefer :winking_face:


    Ist das jetzt nicht ein Sturm im Wasserglas, ausgelöst durch den etwas harschen Kommentar von Rüdiger? Natürlich kann man hier alles zum Thema Meerwasser schreiben und fragen. Verstehe das Problem nicht, die Frage nach der Wurmschnecke ist weit verbreitet und wird oft gestellt bei Anfängern.

    Wir machen uns das Leben einfacher, wenn wir das ganze "Erziehen wollen" weg lassen. Man kann ja auf Sachen hinweisen, aber was das Gegenüber daraus macht, darauf haben wir keinen Einfluss.

    Weil Hajo die Vereine angesprochen hat: ich würde die soziale Funktion eines Forums nicht unterschätzen. Klar, man möchte was wissen, aber vielen geht es auch um den Austausch mit Leuten, die dasselbe Hobby haben.


    Also, heiter weiter. Seeigel, ich finde den Vorschlag sehr gut, diese Fragen "Wer bin ich" in einem Thread zu bündeln. Wenn du weitere unbekannte Gesellen findest, schreib das einfach in den ersten Thread "Wer bin ich". Danke!

  • Wir machen uns das Leben einfacher, wenn wir das ganze "Erziehen wollen" weg lassen.

    Ja, Chris, der Satz hat was! :smiling_face: Du willst uns quasi dazu erziehen, das "Erziehen wollen" wegzulassen? :grinning_face:

    Aber im Ernst: Jemanden zu verantwortungsbewusster Aquaristik (und dazu gehört auch Eigenengagement) anzuhalten, sollte durchaus ein legitimes Anliegen im Marubis-Forum sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin zusammen, aber fällt euch nicht auf, dass sich viele schon gar nicht mehr trauen etwas zu schreiben? Andreas liegt da schon ganz richtig, es wird vieles sofort hochgekocht, wo gar kein Grund hierfür da ist. Ich hatte das selbst bei etlichen Beiträgen in der Vergangenheit... es sind meist immer dieselben die sofort , und oftmals Grundlos, loshacken. Am Ende löscht man seinen Beitrag wieder... und ist sprachlos über diesen Umgangston.

    Und dann stellt man sich doch die Frage: Ob zuhause oder auf Arbeit genauso miteinander umgegangen wird? Oder ob es daran liegt weil einen im Internet k(aum)einer kennt? Es ist auf jeden Fall nicht förderlich für eine Community sich so zu verhalten.


    Da braucht man sich wirklich nicht wundern wenn viele gleich wieder weg sind.. oder schweigend nur noch mitlesen...

  • Moin zusammen, aber fällt euch nicht auf, dass sich viele schon gar nicht mehr trauen etwas zu schreiben?

    Mir fällt über die letzten Jahre auf, dass die früheren "Rückgrat-User" dieses Forums sich zum Großteil still und leise zurückgezogen haben und ich verstehe das immer mehr. Tatsächlich traut man sich fast nichts mehr schreiben, wenn man nicht vorher seine Worte tagelang in Lenor weichgespült hat, weil sofort reflexartig das manchmal doch recht mimosenhaft anmutende Gejammere über "den Ton" losgeht, statt darüber nachzudenken, ob die Kritik nicht doch in der Sache berechtigt ist. "Kauf dir ein Buch" empfinden anscheinend einige schon als Hassbeitrag eines ewig Gestrigen. Früher ging es hier hauptsächlich um Aquaristik und oft auch richtig hart zur Sache. Ich wage aber zu behaupten, dass die Foren-Gemeinschaft enger war, als heute; vielleicht empfinde ich das aber auch nur subjektiv so. Gut, es gab auch noch mehr zu entdecken und zu entwickeln; da wurde über den richtigen Weg zuweilen heftig gestritten, weniger über den Ton. Natürlich gab es auch damals Zerwürfnisse, aber erst auf einer Eskalationsstufe, die bei der neueren Usergeneration nur noch Schnappatmung hervorrufen würde. Ja, der Ton macht die Musik: Früher war hier Rock und manchmal auch Pop angesagt, heute anscheinend Kinder- und Gute-Nacht-Lieder (aber bitte nur Trostlieder ohne Erziehungsgedanken!). Das führt m.E. über kurz oder lang zum offensichtlich angestrebten Wohlfühlforum für eine bestimmte Klientel, in dem blutige "Anfänger*innen" ahnungslose "Anfänger*innen" beraten. Aber alle haben sich lieb (ok, den Tieren geht es vielleicht nicht so gut, aber egal). Allen Wohl und keinem Weh - Karneval beim MCC.


    Irgendwer wollte einmal "alte Hasen" zurückholen. Vergesst es, sie werden weniger, nicht mehr! Und das liegt nicht nur an ihrer zunehmender Senilität oder ihrem Ableben. Vielleicht erkennt der eine oder andere einfach, dass das nicht mehr seine Zeit und "sein" Forum ist. Ich kann das immer besser nachvollziehen, heute wieder einmal besonders gut. Vielleicht sollten sich die "alten Hasen" in einem anderen Forum versammeln, in dem die meisten Leute eine Glasrose selbst identifizieren können oder es zumindest erst einmal versuchen und wissen, dass eine ICP nicht gegen einen zu niedrigen Wasserstand im Aquarium hilft. Ich kenne so eines. :winking_face:

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke Wolfgang für den Rundumschlag gegen uns blutige Anfänger. Jetzt, weiß ich wenigstens was für ein weinerliches Mimöschen ich doch bin. Früher war ohnehin alles besser, da werd ich mit fast 70 wohl auch noch draufkommen.

    Für mich ist zu dem Thema dann wohl alles gesagt, kann ich mich wieder meinem Knigge zuwenden.

  • Mir fehlen die Worte

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Nun, Andreas, irgendwie bestätigst du mich gerade in meiner Einschätzung. Ich habe niemanden persönlich angesprochen oder eine bestimmte Person mit einer Aussage verknüpft, aber du ziehst dir den Schuh offensichtlich an. Das steht dir natürlich frei. Mit dem biologischen Alter hat das Ganze wenig bis nichts zu tun. Viele werden ja gerade in höheren Lebensalter "altersmilde" oder im Gegenteil eher ungeduldig und dickköpfig:smiling_face:.

    Ich habe die Situation des Forums aus meiner subjektiven Sicht und der persönlichen Erfahrung aus 20 Jahren hier geschildert und eine Entwicklungsprognose für einen bestimmten Verlauf gewagt. Das Problem "Anfänger beraten Anfänger" gibt es nicht nur hier und ist nicht immer per se schlecht. Aber wenn nur noch Anfänger (hältst du dich denn für einen?) Anfänger beraten und dann auch noch so tun, als hätten sie unendlich Erfahrung in allen Belangen, dann wird es eng. Was mich tatsächlich stört, ist, dass ein bestimmter Ton "vorgeschrieben" werden soll, jeder andere wohl nicht "korrekt" ist und der Fortbestand des Forums daran hängen soll. Erinnert ein wenig an Cancel Culture, nicht?


    Ist mir mittlerweile aber auch egal. Es ist wohl Zeit, den Weg der alten Hasen zu gehen, die sich langsam weggeduckt oder einen schnellen Haken geschlagen haben. :wink


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, was das immer mit dem "Weichspülen" soll. Man kann doch Kritik respektvoll rüberbringen ohne sich zu verbiegen. Der Ton macht nunmal die Musik. Und da man nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber ist, ist der Ton umso wichtiger. Schnell gelangt mal was in den falschen Hals und nicht alle sind so hartgesotten, dass das alles abperlt.

    Man kann sich auch mal in den Gegenüber reinversetzen. Keinen Plan, keine Kontakte hier im Forum, man stellt eine Frage und bumm, bekommt man irgendeinen Knüppel ab. Muss doch nicht sein, oder?

    Der Verweis auf früher hinkt auch. Geht man noch weiter zurück, dann hätte es geheißen: Hochverehrte gnädige Frau, nehmen Sie meinen aufrichtigen Dank für Ihren liebenswürdigen Forum Beitrag. Ich bitte Sie um Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte. Auf Ihre Frage, sehr verehrte gnädige Frau, bezüglich des auf dem Bild gezeigten Gebildes möchte ich folgendes vorbringen: es handelt sich um eine Wurmschnecke.

  • Ich habe niemanden persönlich angesprochen oder eine bestimmte Person mit einer Aussage verknüpft, aber du ziehst dir den Schuh offensichtlich an. Das steht dir natürlich frei. Mit dem biologischen Alter hat das Ganze wenig bis nichts zu tun. Viele werden ja gerade in höheren Lebensalter "altersmilde" oder im Gegenteil eher ungeduldig und dickköpfig :smiling_face: .

    Ich habe die Situation des Forums aus meiner subjektiven Sicht und der persönlichen Erfahrung aus 20 Jahren hier geschildert und eine Entwicklungsprognose für einen bestimmten Verlauf gewagt. Das Problem "Anfänger beraten Anfänger" gibt es nicht nur hier und ist nicht immer per se schlecht. Aber wenn nur noch Anfänger (hältst du dich denn für einen?) Anfänger beraten und dann auch noch so tun, als hätten sie unendlich Erfahrung in allen Belangen, dann wird es eng.

    Ach Wolfgang,


    auch wenn ich denke, du hast in vielerlei Hinsicht Recht, möchte ich das nicht ganz so stehen lassen.


    Meine meereskundliche Literatursammlung fasst weit mehr als 100 Bücher.


    Ja!!!!!!! Du und Hajo IHR beide habt aus meiner Sich vollkommen Recht . Früher hat man erst Bücher gelesen, sich informiert und dann gehandelt. Das habe ich (von Euch aus gesehen noch ein junger Dachs) auch gemacht. Wobei mein lieber Hajo..... Ich habe keine hundert Bücher benötigt. 50 waren auch ausreichend :smiling_face: :face_blowing_a_kiss: :smiling_face_with_sunglasses: .


    Leider leben wir heute in einer vollkommen anderen Zeit. Als Vater eines pubertierenden Sohnes kann ich das durchaus behaupten: "Egal, wie wir uns als Eltern auch bemühen, gegen den Sog der Gesellschaft kommen wir kaum mehr an."


    ABER!!!! unser Junior hat seit einigen Jahren ein eigenes Aquarium (und seit einigen Jahren gab es dort auch keinen Nachbesatz). Und auch wenn er anders als ich, heute nicht mit Büchern groß werden will (als Kind hat er sehr gerne und sehr viel gelesen) nimmt er trotzdem Ratschläge gerne an und sieht dann (heimlich) im Internet nach, ob sein "Alter" ihn nicht auf Schippe genommen hat. Das werden wir vielleicht nicht verstehen, aber Leute wie Sandy helfen heute vermutlich mehr Usern als damals Fossa und Nilsen zusammen. Und wenn nur 50% der neunen Aquarianer irgendwann mal richtige Aquarianer mit Herzblut werden, dann ist das sehr viel wert.


    Was die Anfänger betrifft: solange du und die Profis schweigen (bzw. sogar auf die Anfänger einprügeln), darf die zweite Garnitur halt ran, da seid ihr dann aber selber schuld...


    Wolfgang, ich verstehe dich total, aber als jemand, der jeden Tag mit Lehrlingen und deren Befinden kämpfen muss, muss ich die leider sagen, du stehst auf einen verlorenen Posten.... LEIDER. Ignorier die Anfragen oder reg dich solange auf, bis du mit einem Herzkasper zum Arzt musst. Ich würde mir allerdings ersteres wünschen.


    Wenn es hilft, kauf einen guten Tropfen Wein und schicke mir die Rechnung. Du weißt ja, „in vino veritas“.


    Schon den alten Germanen (darf man das heute noch sagen????) wird nachgesagt, dass sie vor wichtigen Sitzungen immer reichlich Wein tranken. Nach Ihrer Auffassung wurde dadurch deutlich weniger gelogen und entsprechend ungewollt öfters die Wahrheit preisgegeben. Man wurde aber auch milde gegenüber anderen.


    LG

    Daniel

  • Der Verweis auf früher hinkt auch. Geht man noch weiter zurück, dann hätte es geheißen:...

    Knapp vorbei ist auch daneben. Niemand hat allgemein von "früher" gesprochen, sondern von der früheren Situation in diesem Forum (und nur in diesem). Es gibt ja hier noch ein paar Leute, die sich sicher an die berüchtigten "Vollmondthreads" und die dortigen Hauptakteure erinnern. Dazu muss man allerdings schon etwas länger dabei sein. Und soweit ich das überblicken kann, hat sich noch keiner von denen in letzter Zeit über einen zu rauen Ton beschwert. Auch diese Unterstellung, dass grundlos harsch gerügt wird, ist einfach Unsinn. Meist wird lange zugeschaut, bis das Fass halt überläuft, es sei denn, es geht von Haus aus um inakzeptable Zustände. Und das mit dem Respekt ist so eine Sache. Falsch verstanden führt das oft eher zu Heuchelei als zu ehrlicher Stellungnahme. Ich respektiere auch umgekehrt viel eher Leute, die mir wahrheitsgemäß reinen Wein einschenken und nicht rumdrucksen und meinen Fehler beschönigen (also weichspülen). Es stimmt, dass man im Web nicht weiß, ob da "gegenüber" ein zartes Seelchen oder ein harter Brocken sitzt. Aber das weißt du im realen Leben anfangs auch nicht. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als die Art und den "Ton" deiner Kritik an der "Schwere der Schuld" zu orientieren. Da gibt es berechtigte Fragen, die sich sowieso jeder Kritik entziehen. Dann gibt es lässliche Sünden (kann jedem passieren), dicke Hunde (dumm angestellt, sollte nicht passieren, kann aber) und Todsünden (darf und muss nicht passieren). Und in allen Ebenen gibt es gelegentlich die Unbelehrbaren. Da kann man es entweder aufgeben oder drastisch werden. Und spätestens bei tierschutzwidriger Haltung ist Kuschelpädagogik nicht unbedingt das Mittel der Wahl.


    Klar, man kann Leute verschrecken, und sie machen ihren Mist trotzdem weiter. Man kann sie aber auch nett auf ihren Fehler hinweisen - und sie machen ihren Mist trotzdem weiter oder erst recht, weil es ja offensichtlich nicht so schlimm ist. Ob sich jemand Kritik zu Herzen nimmt, ist in erster Linie von seiner Einsichtsfähigkeit und davon abhängig, ob er dazu grundsätzlich bereit und intellektuell in der Lage ist. Und ein Fehlverhalten einsehen kann man wohl eher, wenn es deutlich benannt und vor Augen geführt und nicht in wolkiger Nettigkeit verpackt wird. So jedenfalls meine Erfahrung. Aber die Diskussion ist müßig. Ich will auch gar niemanden überzeugen, seinen Stil und Ton zu ändern. Noch sind wir ein freies Land. Ich verwahre mich aber gegen Versuche, anderen den eigenen Stil und Ton aufzuoktroyieren.


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Leider leben wir heute in einer vollkommen anderen Zeit.

    Ja Daniel, aber es müssen ja nicht Bücher sein, wenn man des Blätterns unkundig ist :grinning_face: . Aber gerade, weil es heute so viele Informationsmöglichkeiten gibt, ist es umso kritikwürdiger, wenn man sich ohne Ahnung in die Tierhaltung stürzt. Und spätestens, wenn man darauf hingewiesen wird, sollte man reagieren und nicht einfach so weiter machen ohne jegliche Einsicht und Verhaltensänderung. Dann muss man sich auch deutliche Worte gefallen lassen.


    muss ich die leider sagen, du stehst auf einen verlorenen Posten.... LEIDER.

    Auch hier ein Ja, Daniel. Deshalb habe ich geschrieben:

    Ist mir mittlerweile aber auch egal. Es ist wohl Zeit, den Weg der alten Hasen zu gehen, die sich langsam weggeduckt oder einen schnellen Haken geschlagen haben

    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ach Wolfgang,


    auch wenn ich denke, du hast in vielerlei Hinsicht Recht, möchte ich das nicht ganz so stehen lassen.



    Ja!!!!!!! Du und Hajo IHR beide habt aus meiner Sich vollkommen Recht . Früher hat man erst Bücher gelesen, sich informiert und dann gehandelt. Das habe ich (von Euch aus gesehen noch ein junger Dachs) auch gemacht. Wobei mein lieber Hajo..... Ich habe keine hundert Bücher benötigt. 50 waren auch ausreichend :smiling_face: :face_blowing_a_kiss: :smiling_face_with_sunglasses: .

    Ich glaube, du hast mich recht gut verstanden. :winking_face_with_tongue:

    Die treibende Kraft ist nicht die Menge an Literatur, sondern die Neugier!


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Da sich ja so viel User über meinen vermeintlich "harschen" Ton und meine schlechten Manieren aufregen: Ich kann euch beruhigen, sobald der Inhalt und das Becken verkauft sind habt ihr eure Ruhe!


    Bis dahin werde ich noch ein wenig weiter nörgeln!

  • Da sich ja so viel User über meinen vermeintlich "harschen" Ton und meine schlechten Manieren aufregen: Ich kann euch beruhigen, sobald der Inhalt und das Becken verkauft sind habt ihr eure Ruhe!


    Bis dahin werde ich noch ein wenig weiter nörgeln!


    Mensch, Rüdiger!

    Wer austeilt, muss auch einstecken können.

    Für mich sind das lebendige Diskussionen.

    Allerdings müssen sie erträglich bleiben.

    In den Sack hauen ist auch keine Lösung.

    Jede Sache hat ihr Argument.

    So mir nichts dir nichts von der Bildfläche zu verschwinden, halte ich für übertrieben.

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ach Hajo,


    natürlich kann ich einstecken! Ich will mich doch aber schon seit letztem Jahr aus der Aquaristik zurückziehen wegen dem neuen Haus, welches gerade kernsaniert wird.

    Das Haus ist einfach zu klein für ein Aquarium und außerdem ein Fachwerkhaus. Meine Frau hat mich vor die Wahl gestellt: Entweder Aquarium oder Haus. Da fiel die Wahl ehrlich gesagt nicht schwer!


    Allerdings scheint es keinerlei Interessenten für die Bewohner des Beckens zu geben (von Ina mal abgesehen, die mir wirklich einen Haufen Fische abgenommen hat!). In die Tonne hauen mag ich die Korallen und Steine aber auch nicht, von den Fischen ganz zu schweigen...

  • ABER!!!! unser Junior hat seit einigen Jahren ein eigenes Aquarium (und seit einigen Jahren gab es dort auch keinen Nachbesatz). Und auch wenn er anders als ich, heute nicht mit Büchern groß werden will (als Kind hat er sehr gerne und sehr viel gelesen) nimmt er trotzdem Ratschläge gerne an und sieht dann (heimlich) im Internet nach, ob sein "Alter" ihn nicht auf Schippe genommen hat. Das werden wir vielleicht nicht verstehen, aber Leute wie Sandy helfen heute vermutlich mehr Usern als damals Fossa und Nilsen zusammen. Und wenn nur 50% der neunen Aquarianer irgendwann mal richtige Aquarianer mit Herzblut werden, dann ist das sehr viel wert.

    Hallo Daniel, Dein Lob in Ehren, aber ich denke, Du überschätzt dies deutlich. Die Reichweite von einem Artikel hier im Forum ist deutlich geringer als Du es denkst, denn viele lesen sie einfach nicht und sehen dann auch nur die Sachen aus ihrem eigenen Thread, wenn überhaupt. Aktive Teilnehmer in Threads sind nur wenige Dutzend, Leser vielleicht noch ein paar hundert, danach versinkt der Artikel aus dem Blickfeld der Teilnehmer und wird nicht mehr wahrgenommen.


    Von daher ist die Reichweite dieser Artikel sehr begrenzt. Selbst die Forensuche wird inzwischen wohl nur noch selten verwendet, ich denke über Google wird deutlich mehr noch ab und zu hochgespült. Teilweise merke ich das selbst, wenn ich im Internet am recherchieren bin und Forenbeiträge dabei mit auftauchen.


    "Aquarianer mit Herzblut" wie Du es so schön ausgedrückt hat kommen aber leider immer weniger, denn die heutige Auffassung vom Hobby begünstigt dies nicht mehr, eher ganz im Gegenteil, es ist deutlich wahrscheinlicher, dass das Hobby ohne großen Schmerz aufgegeben wird, denn es ist teuer, benötigt oft viel Zeit, Vorbereitung und Geduld und die Fähigkeit, Rückschläge zu verkraften und konstant dabei zu bleiben, und das sind inzwischen hohe Anforderungen, die immer weniger bereit sind zu erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!