Neustart geplant - meine Gedanken

  • Hallo zusammen, ich wollte mir mal eure Meinungen und Denkanstösse holen!


    Als die Strompreise letztes Jahr so abgingen und ich auch bemerkt habe, dass das Aqua nicht besonders weit vorne auf meiner Hitliste steht, beschloss ich aufzuhören. D.h. warten bis alle Fische eines natürliche Todes gestorben sind und ausräumen. Wasserwechsel, Werte messen Scheiben putzen, hat alles Überwindung gekostet :frowning_face:


    Dazu kamen, dass ich meine PO4 trotz Dauereinsatz Adsorber kaum noch unter 0,15 bringe, ich einen schwarzen Schwamm habe der nicht schlimm ist aber nervt, und mir trotz normaler WW (außer PO4) eben, auch viel LPS einfach eingehen. Ich vermute Phosphatdepots (Bodengrund vorhanden) und ggf. sowas wie Old Tank Syndrom. Ferner ist das Becken 13 Jahre alt, da könnte man auch mal das Glas erneuern.


    Jetzt zum positiven Teil:


    Das gar kein Becken mehr hier steht, damit kann ich mich in letzter Zeit auch nicht anfreunden. Verkleinern ist keine Option, da müsste ich ja einiges neu kaufen. Für das Geld kann ich ne Weile ein gleich großes Becken betreiben. Mein Plan derzeit:

    • 1. Auf alle Fälle Neustart und das jetzige Becken auflösen.
    • 2. Neues Becken ähnliche Maße. (Habt ihr wegen dem Alter Angst um eure Becken?)
    • 3. LS und Boden komplett verwerfen wegen PO4 (ggf. ne Hand Sand zum animpfen)
    • 4. Wegen dem Schwamm auch alle Korallen (nur noch Gorgonien, Weiche und 2-3 LPS) entfernen. Die Gefahr, dass der wieder kommt, ist durch eine Übernahme von altem Material nicht klein. Mir wurde jetzt durch zwei Händler gesagt, der geht nur mit einmal ganz neu weg. Es ist der schwarze Ohrenschwamm: Schwarzer Schwamm im Meerwasseraquarium ...
    • 5. Nur noch an einer Stelle Bodengrund, da ich wenn ich weiter mache gerne wieder Lippfische hätte.


    So sieht es eben aus. Was meint ihr? So durchziehen?


    Hattet ihr auch mal so ein Hobbytief?

    Danke für Meinungen und Input.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Ja, ich hatte auch mal so ein Tief und für einige Zeit gar kein laufendes Becken. Diese Zeit hatte ich genutzt, um ohne weitere Ablenkungen einmal die gesamte Technik und Ausrichtung komplett zu überdenken und von Grund auf alles abzuklopfen, was mich gestört hatte und zu überlegen, wie das deutlich besser realisiert werden kann.


    Es hat dann ein gutes Jahr gedauert, bis ich endlich zufrieden war und das Becken neu gestartet habe. Denke auch, dass dieser Aufwand sich gelohnt hat und die Wartung jetzt deutlich transparenter ist. Ich habe dann immer noch das eine oder andere geändert, aber das sind dann eher Wechsel im laufenden System wie Pumpen oder so.

  • Servus Andreas,


    mache es so wie ich:

    setzte dich vor Deine Alte Pfütze mit Block und Stift und denke nach was Dich gestört hat und in der Vergangenheit nicht gepasst hat.

    Schreibe jeden Punkt auf und wenn er noch so klein ist.

    Ich bin umgestiegen von 180l auf fast 700l.

    Bedingung war von meiner Frau: Es darf außerhalb des Beckens nichts mehr rumstehen!

    Meine Bedingung war: solide Technik und Sicherheit vor Überschwemmung und Ausfällen. (Wer billig kauft - kauft 2 mal.

  • Stell Dir als erstes die Frage, warum Du die Meerwasser-Aquaristik betreibst und was Dich daran fesselt, und dann schau mal, warum die Begeisterung so nachgelassen hat. Vermutlich liegt es zum großen Teil daran, dass es nicht so gut lief mit dem Becken und deshalb der Spaß daran sehr gedämpft wurde. Wenn nur noch braune Weiche überleben und die teils teuren farbigen LPS abnippeln kann das den Spaß schon etwas trüben.


    Ich würde deshalb auch die vorhandene Technik auf den Prüfstand setzen, ob diese wirklich noch taugt. Ganz offen, eine gebrauchte Maxpect Razor LED-Lampe würde ich nicht mal geschenkt akzeptieren, weil die älteren Maxpect-Lampen relativ stark bestromt wurden, deshalb auch gerne warm wurden und schnell alterten. Nach drei Jahren Betrieb mit einigermaßen Leistung haben die deutlich an Leistung verloren. Vielleicht ist es also nicht das Old-Tank-Syndrom sondern eher eine abgeleierte LED-Lampe, die zu schnell gealtert ist. Keine Ahnung wie alt die LED Lampe ist, aber ich vermute stark, dass sie nicht einmal die Hälfte der ursprünglichen Leistung bringt und auch das Spektrum stark gelitten hat, einige LEDs altern dabei schneller als andere und mit dem Altern verschiebt sich auch das Spektrum bei den LEDs.

    Leihe Dir doch mal einen PAR-Meter oder den PAR-Wise aus, der kann auch noch etwas das Spektrum anzeigen. Dann weisst Du, ob die Lampe noch weiter verwendet werden kann, oder anstelle des neuen Beckens zusätzlich neues Licht ansteht.


    Oberstes Ziel sollte es sein, dass das Becken Dir wieder Spaß macht und dann überlege auch direkt, ob vielleicht es deutlich teurer ist, mit der alten unbefriedigenden Technik zu arbeiten und wieder sterbenden Korallen zuzusehen. Der Vliesfilter etwa hat bei mir deutlich die Nährstoffe gesenkt, deutlich mehr als den Abschäumer zu optimieren.


    Als Anregung, was ich bei mir gemacht hatte:

    - riesigen Ablaufschacht entfernt, zugeklebt und durch einen Rucksackablauf mit Ausschnitt sägen ersetzt (Riesenarbeit, würde ich nicht noch einmal selbst basteln) Strömung hängt nicht mehr am Ablaufschacht.

    - Aufsetzlampe durch Hängelampe ersetzt

    - Hängelampe ist türgroß, deckt das Becken ab (Verdunstung deutlich reduziert), ist daher sehr schwer, darum einen Rolladenmotor zum automatischen Hoch- und Runterfahren installiert

    - Wegen Leichtbaudecke eine Zwischendecke installiert, auf der der Rolladenmotor sitzt, Klappen montiert für zusätzlichen Stauraum

    - offenes Technikbecken durch Dreambox ersetzt, Verdunstung auch hier reduziert, Geräte deutlich sauberer sortiert

    - Übrige Technik ebenfalls Kabel sortiert, gebündelt, Geräte an die Wand gesetzt (Halter viel mit 3D-Druck erstellt) Boden ist sauber keine Kabel hängen herum.


    Ich weiss gar nicht, wie oft ich früher Probleme mit Salzwasser hatte, das an elektrische Geräte kam, weil sie auf dem Boden unten im Schrank lagen und ich "mal eben" im Technikbecken etwas rausgeholt hatte für die Wartung und es von Gerät oder meinen Händen tropfte. Ist jetzt kein Problem, selbst wenn ein paar Zentimeter Salzwasser im Technikschrank steht (Teichfolie dichtet den Boden). Nicht hängt mehr in der Gegend rum.

    Die Netzteile meiner Lampe sind jetzt oben in der Deckenklappe, sind außerdem wasserdicht und können nicht mehr durch Spritzer kurzgeschlossen werden.

    Kleine Wartungsarbeiten kann ich direkt schnell und einfach machen, was ich früher gerne aufgeschoben habe "Lohnt sich ja noch nicht für den Aufwand, die Lampe umzuräumen..."


    Es ist oft die Summe der vielen kleinen Ärgernisse, die letztendlich einem den Spaß vermiesen.


    An den Nährstoffen liegt es wahrscheinlich nicht, ich habe bei 0,15 mg/l Phosphat und 20 mg/l Nitrat im Becken auch einige robuste Acropora bei mir am Wachsen, deshalb würde ich keine Panik vor deutlich messbaren Nährstoffen haben. Nur musst Du eine gewisse Konstanz bei den Werten haben und die Wartungsarbeiten dann auch ordentlich durchführen, dann geht einiges im Becken mit Korallen.

  • Hallo und erstmal danke! Da stimmt mein Profil nicht mehr, ich habe eine Giesemann Stellar mit 4*39 W T5 und drei Pulzar in der Mitte. Die ist knapp 3 Jahre alt. Also nicht unbedingt Kernschrott :smiling_face: Ich nehme als T5 AquaBlue Spezial von ATI, die nach 10-12 Monaten gewechselt werden.


    Ich habe kein Technikbecken , sondern eine Schacht in der Ecke mit Schwarzglas. Da sind Abschäumer und PO-Filter drinnen. Damit komme ich gut klar. Eine Dreambox wäre mir jetzt persönlich zu viel Geld, dafür habe ich zu viel Hobbys. Wahnsinn was du alles geändert hast, aber soviel würde ich jetzt nicht tun und bezahlen wollen. Ein Technikbecken könnte ich mir schon vorstellen, muss ja keine Dreambox sein. Aber die Teile sind schon klasse.


    Die Wasserwerte sind schon konstant und ich mache das ja jetzt auch schon über 20 Jahre. Das lief ja auch jahrelang wunderbar. Ich bin ohnehin mehr LPS- wie SPS-Fan.
    Ich denke auch, das primär die Ärgernisse und ggf. auch die Zeit die teilweise gefehlt hat, zu dem Tief geführt haben.


    Ich lasse das jetzt erstmal in Ruhe auslaufen, keine Angst gepflegt wird es, bis der Fischbesatz weg ist. Solange spiele ich mal einige Szenarien durch. Ich wollte mir mal ein wenig Motivation hier abholen :smiling_face_with_halo:

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Andreas,


    wenn Du nicht gerade einen alten Trupp Fahnenbarsche hast, die sich der Altersgrenze nähern kann es noch ein Jahrzehnt oder mehr dauern, bis sie an Altersschwäche sterben. Selbst einige Riffbarsche haben es schon geschafft 30 Jahre zu werden. :grinning_squinting_face:


    Keine Maxpect Razor ist schon mal gut, mit T5 solltest Du auf der sicheren Seite sein. Wenn die Technik funktioniert würde ich kein Technikbecken verwenden. Wenn möglich immer nach der Devise arbeiten "Keep it simple". Sonst wären zwei Punkte noch eventuell interessant für Dich abzuklopfen:


    - pH-Wert: vor ein paar Jahren bin ich da übel erwischt worden, als das 500l Becken im Abstellraum lief und dort schlecht gelüftet werden konnte. Im Winter standen die Steinkorallen dann immer schlechter und selbst der kleine Mandarinfisch hatte Probleme bekommen. Erst nach einiger Zeit hatte ich einen Argwohn und den pH-Wert gemessen, den ich vorher nie beachtet hatte. Mit dem Einsatz von Atemkalk verschwanden die Probleme zusammen mit den Fadenalgen in drei Wochen. Das billige MyAqua pH von Arka scheint zum überprüfen auszureichen. Wäre einen Versuch wert. In den letzten 20 Jahren hat sich der allgemeine Kohlendioxidgehalt der Luft deutlich erhöht mit spürbaren Folgen. Die Versauerung der Meere findet auch in unseren Aquarien statt. Ein gesteigertes Auftreten von Algen bei gleichzeitigen Problemen von Korallen könnte in die Richtung deuten.


    - Allelopatische Ausscheidungen von Weichkorallen, die es den Steinkorallen schwer machen, sich zu etablieren. Wenn die Weichkorallen sich über Kampfstoffe als dominante Art durchsetzen wollen könnte eine Filterung über Aktivkohle oder der Einsatz von Ozon helfen, diese zu unterdrücken. Wenn jetzt überwiegend Weichkorallen im Becken sind und die meinen, sie wären im Film "Highlander, es kann nur eine Art im Becken geben" könnte dies vielleicht das Problem lösen, dass keine LPS sich etablieren können.

  • Hallo Sandy, danke dir. Kohle habe ich im Phosphatfilter vor und nach dem Filtermaterial. Verwunderlich ist z.Bsp. ich habe eine Caulastrea, die steht klasse da. Hole mir einen Ableger, nur andere Farbvariante, geht ein? Das sind so Dinge die nerven.


    Ozon läuft auch mit. Ph muss ich mal mein Messgerät wieder rein hängen, da schludere ich auch. Das mache ich gleich morgen mal. Habe sogar ein Labor pH-Meter, war ja 30 Jahre im Labor tätig ;-). Algen habe ich keine und auch keine Cyanos. Mal was Positives.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Weil ich auch eine faule Socke bin habe ich einige Sachen einfach dauerhaft laufen wie pH-Wert und Temperatur, dann kann ich einfach schnell draufschauen ob alles gut ist.


    Dann würde ich noch einmal prüfen, ob die Sachen wirklich so funktionieren wie sie sollen. Hatte da nämlich zwei Probleme in der letzten Zeit, die mich verblüfft hatten. Meine Küchenwaage, mit der ich jede Woche meine Brote abmesse und backe hatte beim Abwägen der kH-Menge offenbar einen falschen Wert angezeigt, da ich das Pulver auf Biegen und Brechen nicht vollständig lösen konnte. Eine neue Batterie hat das Problem dann gelöst. Der zweite Fehler hatte für kaltes Wasser gesorgt, denn der T-Control von Aqua Medic hatte mir plötzlich einen irre hohen Wert angezeigt (über 70°C) und wollte ständig kühlen, im Winter hing da aber zum Glück keine Lüfterreihe dran. Das Kabel vom Temperatursensor hatte eine undichte Stelle und so zeigte sie einen heftigen Wert an, abgesehen davon, dass so blankes Kupfer im Wasser hing.

    Das waren nur zwei lästige Probleme der letzten Tage. Technik ist leider anfällig und ab und zu muss sie überprüft werden.

  • Danke euch, ich glaube ich habe wieder etwas Zuversicht bekommen. :smiling_face:


    Allerdings ein Plage hatte ich noch vergessen: Scheibenanemonen


    Mit Zitronensäure wegspritzen hatet nicht viel Erfolg. Die Biester wuchern überall? Peroxid wäre noch einen Versuch wert.


    Ich denke ich werde das Becken so stehen lassen und mit die Woche neue Fische holen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!