Red Sea Beckenwechsel / Qualitätsprobleme

  • Ihr immer mit euren Rahmenbecken :winking_face: Früher wie heute gibt es geklebte Silikonbecken ohne Rahmen, die ausreichend lange halten. Rahmen - ok, bei großen Becken, aber wer braucht bei kleinen und mittleren Becken so hässliche Rahmen um ein Aquarium?



    Ich .... weil ich selber ein undichtes Poolbecken bei mir zuhause stehen habe, war die Entwicklung eines Aquariums, welches faktisch nie mehr undicht werden kann, eine meiner letzten Arbeiten für RE. Im Großanlagenbau habe ich diese Technik früher sehr erfolgreich über 25 Jahre eingesetzt. Heute, in abgespeckter Form, ein Rahmenbecken komplett aus Kunststoff gefertigt, mit einer austauschbaren Weißglasscheibe.

    Eigentlich eine simple Konstruktion. Man nehme eine 5 mm Rundschnurdichtung, lege diese in eine Nut, Scheibe drauf, die Scheibe mit einer Glasleiste und Titanschrauben gegen die Rundschnurdichtung pressen. Fertig. Das Wasser kommt gerade mal so bis an die Dichtung, Silikon wird nicht hart und auch nicht spröde in Salzwasser, Lebenszeit faktisch unbegrenzt.


    Ja Chris, es gibt silikongeklebte Glasbecken die lange halten, aber wie man sieht, wird ja die Qualität der Glasbecken ja immer schlechter, der schnelle Euro ist das was heute zählt. Wenn die Becken mal so gerade über die Garantiezeit kommen und ein neues gekauft werden muss, kann man ja fast schon davon ausgehen, dass es schlicht und einfach so gewollt ist ? Ich erinnere mich da an mein erstes IPhone, was genau nach 2 Jahren und 7 Tagen kaputt ging. Jahre später las ich mal, dass Apple für den Akku so eine Art Selbstzerstörung implementiert hat, um eben die Kunden zu erziehen, sich alle 2 Jahre ein neues IPhone zu kaufen. Ich weiß, das jetzt auf die Aquaristik zu adaptieren, ist sehr gewagt und eine Unterstellung. Andererseits frage ich mich, warum Firmen immer noch mit 2 K Klebern arbeiten. Ich habe keine Lust mehr auf russisch Roulette, es geht auch anders. Reiss doch mal ein Becken auseinander, was nach 2-3 Jahren so richtig gut steht, wie Benny sein Becken ? Auf die Verluste hat doch niemand Bock ! Ich selber hadere ja auch noch mein 300 cm Becken auszutauschen, bei mir wachsen nach anfänglichen Verlusten die Euyphillias jetzt zu 30 cm großen Monstern heran. Ich weiß genau, wenn ich das Becken jetzt austausche, die Korallen zwischen hältern muss, kann ich mich wahrscheinlich von fast allen Euyphillias verabschieden, denn das sind richtig üble Zicken. Die kleinsten Änderungen und ein Kelch nach dem anderen verabschiedet sich.


    Der Rahmen, ja ist Old School, aber an meinem Glasbecken aus 19er Glas habe ich auch eine 35mm breite schwarze Naht, ergo einen Rahmen an den Seiten und unten. Die Kanten sehen immer unsauber aus, weil man mit dem Klingenreiniger höllisch aufpassen muss, nicht in die Silikonnähte zu donnern. Bei einem Kunststoff-Rahmenbecken gibt es keine Silikonnähte die man beschädigen könnte, die ringsumlaufende Rundschnurdichtung liegt unter der Glasleiste, der Rahmen begrenzt den Magnetreiniger an der Rahmenkante.


    Für mich ist ein faktisch unzerstörbares, dauerhaft dichtes Aquarium wichtiger, als nur die reine Optik wie schwebende Front-und Seitenscheiben wie bei den Red Sea Becken. Der 45-mm Rahmen stört mich nicht wirklich, oben hat es sogar Vorteile, ich sehe den Wellenschlag nicht mehr und ich muss nicht ständig die Frontscheibe putzen, wenn Schnecken beim Glasbecken nachts oben auf der Scheibenkante spazieren gegangen sind. Außerdem blendet mich die Lampe nicht mehr, der Rahmen verhindert das.


    Ich baue mir jetzt ein 200 x 100 x 60 cm Hybridbecken neu, in schwarz, außen in Carbon-Optik, ergo PVC Platten foliert. Das Nebenbecken aus Acryl fliegt bald raus. Im RE Board werde ich mal darüber berichten.


    Lg ...... Klaus

           



                        

  • Moin,


    Zusätzlich zum falschen Silikon macht RS ja auch noch andere Fehler......


    Bei Ihren Poolbecken ( zumindest die wo ich kenne) liegt ja nur die Bodenplatten auf dem Unterschrank auf.....alle anderen Scheiben schweben .....die ganze Last hängt an der Silikonnaht.

    Wenn man dann auch noch bei der G2 Version die Glas Stärke ( wie bei meinem Model der Fall) erhöht verstärkt sich dieser negative Effekt.


    Meines Wissens entspricht das auch nicht der Norm , in Deutschland dürfte kein Aquarium Bauer sowas bauen!


    Derweil ist RS aus dem Winterschlaf erwacht und hat sich gemeldet:


    "Lieber Bernd


    Ich habe Ihren Fall durchgesehen und möchte mich zutiefst für die Erfahrungen entschuldigen, die Sie gemacht haben. Wir verstehen die Frustration und Enttäuschung, die dies verursacht haben könnte.

    Wir geben unser Bestes, um unseren Kunden den besten Service und die besten Produkte zu bieten.

    Ich möchte Ihnen mitteilen, dass Ihr Fall sehr ernst genommen wird und noch immer von der Geschäftsleitung untersucht wird. Leider können wir die Untersuchung nicht abschließen, bis Thomas M. am 8. Januar aus dem Urlaub zurückkommt.

    Ich bitte Sie in dieser Angelegenheit um Geduld.

    Vielen Dank und schöne Feiertage"


    Hinhaltetaktik........


    Hast Du ne Antwort bekommen Chris ?

  • Das ist pure Hinhaltetaktik!

    Die Reklamationen fingen bereits vor Jahren mit dem G1 an und setzen sich mit der "Verschlimmbesserung" des G2 fort. Es müsste eigentlich dem Dümmsten bei RS aufgefallen sein, dass da etwas im Argen ist.

    Jetzt einen ganz normalen Vorgang daraus zu machen, gehört zu dieser Taktik.

    Ich möchte gerne wissen, wieviel Geschädigte es sind, die noch außerhalb der Foren unter dieser Misere leiden.

    Es werden nicht wenige sein....

    Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass RS die vielen Probleme zeitnah aus der Welt schaffen wird.

    Wiedergutmachung, Rekompensation würde voraussetzen, dass RS die volle Wahrheit und die daraus folgenden Konsequenzen einsieht und transparent nach außen dokumentiert.

    Das fällt unter Grimm's Märchen!


    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Hast Du ne Antwort bekommen Chris ?


    Nein, noch nicht. Aber das wundert mich nicht, die haben sicher ihre gesamte Manpower erstmal für dich reserviert :winking_face:


    Klaus, ich habe nichts gegen Rahmenbecken. Vor allem bei sehr großen Becken stören die auch nicht wirklich. Dein Konzept hattest du schonmal gepostet, ich finde es interessant, vor allem auch in Kombination mit dem closed-loop. Was ich aber wirklich mal gerne sehen würde ist ein eingerichtetes Becken mit einer gewissen Standzeit. Mir geht es um die weißen Wände, sollen die mit der Zeit zuwachsen oder wie bei Glas gereinigt werden? Wenn sie nämlich zuwachsen, stelle ich mir das etwas erdrückend vor, wenn nicht nur die Rückwand, sondern auch die beiden Seiten dunkel bewachsen sind.

    Ich finde Raumteiler optisch einfach der Hammer. Durch die fehlende Rückwand schaut man ja durchs Becken durch und das sieht sehr schön aus. Wenn neben der üblich bewachsenen Rückwand auch die beiden Seitenwände mit roten Kalkrotalgen zugewachsen sind, dürfte das Riff ziemlich "eingequetscht" wirken.


    Womit kleben eigentlich die anderen grøsseren Anbieter wie AquaMedic, Aquaforest, Aquael, D-D, Eheim, Nyos, TMC, Waterbox usw? Wenn man schon kein RS kaufen møchte, aber trotzdem ein Paket…? Von all den anderen hørt man keine Klagen, oder? Also was machen die besser/anders, wenn es doch dort auch um Stueckzahlen geht?

    Bis auf Brillant habe ich keine Firma gefunden, die angibt, welches Silikon verwendet wird. Aus den bisherigen, wenn auch erst kürzlich gemachten Erfahrungen heraus, werde ich es in Zukunft einfach handhaben. 2-3 Jahre Garantie? Danke, nein danke. Spielt keine Rolle, ob man da was liest im Internet oder nicht. Wenn ein Unternehmen aus welchen Gründen auch immer nur 3 Jahre Garantie auf Dichtheit vergibt, dann sollen die es behalten.

  • Moin, Emmel.

    Becken steht 1.5 Jahre. Das Becken davor,selber Hersteller, seit 4.5 Jahren.

    Tina das ist von mir aus nur ca.12 Kilometer :smiling_face: und seit 1985 habe ich nur Becken von ihnen :thumbs_up: und nicht ein einziges wurde undicht :smiling_face: also mach dir keine Sorgen , ich kenne viele die ihre Aquarien da holen und noch nie Negatives gehört :thumbs_up:





    LG Dieter

  • Hey Dieter, genau so empfinden wir das auch !

    Super nett und sympathisch noch dazu. Und vor allem Lösungsorientiert. Durch die Länge war es echt eine Herausforderung, auch ohne TB.

    Man sagte uns ganz klar was gebaut wird und was nicht und hat dann entsprechende Lösungen gesucht. Also wir sind total zufrieden, auch wenn es das teuerste Angebot war das wir eingeholt haben . Aber das war es uns wert. Am Ende ist es eine Milchmädchenrechnung , wenn man bedenkt was für Summen man letztendlich investiert

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klaus, ich habe nichts gegen Rahmenbecken. Vor allem bei sehr großen Becken stören die auch nicht wirklich. Dein Konzept hattest du schonmal gepostet, ich finde es interessant, vor allem auch in Kombination mit dem closed-loop. Was ich aber wirklich mal gerne sehen würde ist ein eingerichtetes Becken mit einer gewissen Standzeit. Mir geht es um die weißen Wände, sollen die mit der Zeit zuwachsen oder wie bei Glas gereinigt werden? Wenn sie nämlich zuwachsen, stelle ich mir das etwas erdrückend vor, wenn nicht nur die Rückwand, sondern auch die beiden Seiten dunkel bewachsen sind.

    Ich finde Raumteiler optisch einfach der Hammer. Durch die fehlende Rückwand schaut man ja durchs Becken durch und das sieht sehr schön aus. Wenn neben der üblich bewachsenen Rückwand auch die beiden Seitenwände mit roten Kalkrotalgen zugewachsen sind, dürfte das Riff ziemlich "eingequetscht" wirken.


    Siehst du, Chris,.... so unterschiedlich sind die Geschmäcker : ich hasse Raumteilerbecken.


    Zitat

    Ich finde Raumteiler optisch einfach der Hammer. Durch die fehlende Rückwand schaut man ja durchs Becken durch und das sieht sehr schön aus.


    Ja, aber nicht wenn die Schwiegermutter dahinter steht :ironie: ..... ne, wenn ich in ein Riffbecken schaue, möchte ich einen Riffausschnitt sehen und nicht das Wohnzimmer dahinter. Aber wie sagt man hier in Köln : jeder Jeck ist anders. Und das ist auch gut so.


    Im geplanten 200 cm Becken werde ich nur eine Frontscheibe einbauen, keine Seitenscheiben, denn Seitenscheiben sind immer die ungeliebten Scheiben, quasi die B-und C Seiten, da packt man Tiere hin, die nicht so dolle sind. Scheiben putzen ist die meiste Arbeit an einem Meerwasserbecken und mir reicht eine große Frontscheibe zum saubermachen. Außerdem kann ich strömungstechnisch ganz anders planen, wenn die Seiten dafür zur Verfügung stehen. Hier lässt sich dann sehr gut ein Closed Loop-System integrieren mit 9 Auslässen auf jeder Seite. Drei unten, drei in der Mitte, drei oben.


    Zitat

    Mir geht es um die weißen Wände, sollen die mit der Zeit zuwachsen oder wie bei Glas gereinigt werden? Wenn sie nämlich zuwachsen, stelle ich mir das etwas erdrückend vor, wenn nicht nur die Rückwand, sondern auch die beiden Seiten dunkel bewachsen sind.


    Weiße Wände müssen genau so geputzt werden wie Glasscheiben, kein Unterschied. Da die Becken ja hinter der Rückwand eh einen 10cm tiefen Rucksackablauf haben, geht das recht gut mit einem Magnetreiniger oder mit einem Stabreiniger mit einer weichen PE-klinge, ergo so eine Art Schaber.

    Man kann aber auch anstatt weiß, eine 3mm opalschwarze Plexiglasplatte der Fa. Röhm auf die Rückwand und Seiten aufkleben, dann hat man den gleichen Effekt wie Schwarzglas.

    Aber auch die muss man regelmäßig sauber machen, wenn man den supergeilen Kontrast auf Dauer erhalten will. Alternativ geht auch eine marin-blaue Platte.


    Einen ganz besonderen Effekt erreicht man aber, wenn man den Rucksackablauf nicht auf die Rückwand, sondern auf die beiden Seitenscheiben verlegt, die gesamte Rückwand anstatt mit einer weiße PVC-Platte, mit einer 15mm Plexiglasplatte ausführt und vor der Platte eine 3mm transluzente blaue Plexiglasplatte aufklebt, die von oben über die Kante mit einer dünnen LED Leiste beleuchtet wird. Das ergibt eine unglaubliche Tiefenwirkung des Beckens, einhergehend mit einem guten Kontrast zu den Korallen.

    Der Vorteil von weißen Platten ist allerdings, dass Licht gut reflektiert und zrucü geworfen wird. Ein besonderer Vorteil, wenn man LPS pflegt.

    So eine Konstruktion ist optisch natürlich ganz anders zu bewerten und nur für jemand interessant, der mehr Wert auf die Funktionalität anstatt auf Design legt. So wie ich halt.


    Aquarien aus Kunststoff mit Glasscheiben, ermöglichen ganz neuartige Konstruktionen, die so mit Glas nicht oder nur sehr schwer zu realisieren ist. Das wichtigste ist allerdings und so schließt sich der Kreis wieder : sie können niemals undicht werden.


    Lg .... Klaus


         

  • Hast du davon evtl. ein Foto? Ich überlege schon ewig, ob ich gerne eine beleuchtete Rückwand hätte.


    Nein, das Becken ist noch in der Planungsphase. Lediglich die Maße sind festgelegt und dass dieses Becken ein Rahmen-Hybridaquarium wird, ohne Strömungspumpen, sondern ausschließlich nur mit 2 Closed Loop Pumpen. Der Bau startet im Frühjahr.


    Lg .... Klaus

  • Moin,


    Zurück zum Thema.....die Antwort ist da ....(automatische Übersetzung):


    "Lieber Bernd,

    Ich habe die Prüfung Ihres Falles abgeschlossen und möchte mich noch einmal zutiefst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen entstanden sind. Wir verstehen die Frustration und Enttäuschung, die dies verursacht haben könnte.

    Wir geben unser Bestes, um unseren Kunden den bestmöglichen Service und die bestmöglichen Produkte zu bieten, aber leider kann es wie bei jedem Produkt in manchen Fällen zu Problemen kommen, und wir tun unser Bestes, um diese im Rahmen unserer Garantie zu lösen.

    Wir haben in früheren E-Mails gesehen, dass Sie daran interessiert waren, das System auf ein größeres Reefer Peninsula S-Modell aufzurüsten. Als Entschädigung möchten wir Ihnen 30 % Rabatt auf eines unserer Reefer G2+ Systeme anbieten.

    Obwohl Red Sea nicht direkt an Verbraucher verkauft und sich für die Unterstützung zertifizierter Händler einsetzt, handelt es sich hier um eine Sondersituation und der Kauf erfolgt daher direkt zwischen Ihnen und Red Sea.

    Wenn Sie unser Angebot annehmen möchten, bestätigen Sie uns bitte, ob es ein bestimmtes Modell gibt, an dem Sie interessiert sein könnten. Wir nennen Ihnen dann gerne Preise und Verfügbarkeit.

    Beste grüße,"

  • Mit dieser Stellungnahme wird bewusst vom zentralen Punkt abgelenkt, dass nämlich die Fehler in der G1-Serie nicht vollständig mit dem G2-Nachfolger abgestellt wurden.

    Es reicht halt nicht, die Scheibenstärke, das Ablaufventil und die Versteifung des Unterschranks zu ändern, wenn das eigentliche Problem die Verklebung der Scheiben ist.

    Das ist Murks in höchster Potenz !


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der "Fachmann" hat aich ja noch nicht mal die Mühe gemacht den Beitrag zu lesen ( habe den Link dazu mit geschickt), wie kommt man sonst dazu eine Gutschrift auf ein Neues Becken anzubieten?


    Jeder der das liest und ein Becken von diesem Konzern hat, oder überlegt sich eines zuzulegen , sollte sich Gedanken machen....


    Unglaublich...ich habe das "Angebot" natürlich abgelehnt.....die weiteren Schritte mit geteilt....

  • Der "Fachmann" hat aich ja noch nicht mal die Mühe gemacht den Beitrag zu lesen ( habe den Link dazu mit geschickt), wie kommt man sonst dazu eine Gutschrift auf ein Neues Becken anzubieten?


    Jeder der das liest und ein Becken von diesem Konzern hat, oder überlegt sich eines zuzulegen , sollte sich Gedanken machen....


    Unglaublich...ich habe das "Angebot" natürlich abgelehnt.....die weiteren Schritte mit geteilt....

    Mit der Annahme der Gutschrift auf ein neues Becken haben sich die Verbindlichkeiten im laufenden Fall erledigt. Es wird somit abgelenkt und ein neuer Schauplatz eröffnet.

    Ohne juristische Expertise wird es mühsam werden.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dann wird das so sein.....


    Dann werde ich das prüfen lassen....auch im Bezug auf eine Sammelklage....


    Desweiteren werde ich das Thema in diversen Medien am laufen halten....auch im TV gibt es genug Sendungen die das Thema mal bringen könnten....ich bin am schreiben...


    Und Robert hat mir versprochen das ein oder mehrere Berichte im Magazin kommen....


    So lasse ich mich nicht abspeisen.....

  • Der "Fachmann" hat aich ja noch nicht mal die Mühe gemacht den Beitrag zu lesen ( habe den Link dazu mit geschickt), wie kommt man sonst dazu eine Gutschrift auf ein Neues Becken anzubieten?


    Jeder der das liest und ein Becken von diesem Konzern hat, oder überlegt sich eines zuzulegen , sollte sich Gedanken machen....


    Unglaublich...ich habe das "Angebot" natürlich abgelehnt.....die weiteren Schritte mit geteilt....


    Vor allem wenn sie dir ein neues Becken mit 30 % Nachlass anbieten, am Handel vorbei, haben die sogar noch Geld verdient ! Das ist clever, außer Frage. Aber nach 2 undichten Becken wäre das für mich keine Option mehr. Denn ich habe in all den Statements nichts gelesen, dass sie bei der Verklebung oder Konstruktion irgendwas verändert haben.


    Lg .... Klaus

  • Wozu was ändern Klaus...


    RS macht keine Fehler...

    Es ist IMMER der Kunde schuld...


    Dieser Grundsatz muss irgendwo ganz tief in den AGBS verankert sein... und die "Service" Berater haben das warscheinlich auch irgendwo tätowiert...

  • Hallo Bernd,


    ich rechne nicht mehr mit einer Antwort, habe auch wenig Lust, nachzuhaken. Ich denke, das läuft so ab:


    Becken außerhalb der Garantie - keine Antwort oder Ablehnung

    Becken mit Garantie - Angebot Beckentausch ohne weitere Diskussion

    Becken zum zweiten Mal defekt - mit Garantie: Beckentausch, ohne Garantie: % auf neues Becken, meist ein größeres


    Das zieht sich durch alle Berichte durch. Das ist ganz klar deren Vorgehensweise, nach der praktisch immer verfahren wird.

    Kalkül: kurze Garantie, wenig Garantiefälle. Falls noch Garantie besteht, gibt es ein Beckentausch und die Leute sind erstmal ruhig gestellt. Wenn dann noch jemand aufmuckt oder sich beschwert, heißt es dann wir sind der Marktführer, daher liest man halt öfter von Reklamationen.

    Solange das aufgeht, ist es der effektivste Weg, Kosten zu minimieren. Es wird sich erst ändern, wenn mal jemand erfolgreich mit einer Klage durchkommt.

    Oder so viele Becken kaputt gehen, dass die Probleme mit neuen Kunden bekommen. Vielleicht kommt das dicke Ende ja noch.


    So ganz verstehen tue ich es noch nicht. Es ist schon so, dass Red Sea einen hohen Marktanteil hat und es wird auch Becken geben, die länger halten. Wenn es grundsätzlich am Silikon liegen würde, müssten ja ALLE Becken nach kurzer Zeit undicht werden. Warum soll ein und dasselbe Silikon bzw. Becken einmal 2 Jahre halten und bei einem anderen 5 oder 8 Jahre oder sogar länger? Wer weiß schon, wo die Dinger produziert werden, wie produziert wird usw. usf.

    Tropic Marin hatte doch mal so einen Fall, wo Salz, das in der Türkei produziert wurde, irgendwelche üblichen Rückstände enthalten hatte. Wer weiß, ob es einfach Chargen bei Red Sea gibt, die nicht sauber hergestellt werden. 2k Silikon hin oder her.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es weitergeht.

  • Ich finde das mit den Reefer Becken auch erschreckend und mache mir selbst auch Gedanken bzw. meinem eigenen (Reeder 850-S).

    Auch möchte ich Red Sea in keinem Maße in Schutz nehmen - so etwas darf nicht passieren.


    Aber man muss natürlich schon auch sehen: Es gibt User die machen mittlerweile quasi hauptberuflich den Job des Red Sea Bashings. Es wird seit Jahren keine Möglichkeit ausgelassen seine Erfahrung dazu mitzuteilen. Sei es in Facebook, irgendwelchen Gruppen oder Foren. Jedesmal wird die selbe Geschichte erzählt und jedes Mal hört es sich an als wäre es wieder ein aktueller Fall. Der Kollege von Benny71 ist auf jeden Fall so jemand - das ist auffallend, aber natürlich sein gutes Recht. Das kann man jetzt gut heißen oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

  • Hallo Matthias,


    das was du schreibst mag sein, aber mir persönlich hat Red Sea auch schon übel mitgespielt und ganz schön viel Geld gekostet.

    Von einem Verkäufer beim Kölle Zoo habe ich auch schon mal den Hinweis bekommen, dass sie öfters Reklamationen von Red Sea haben. Mein eigenes Becken ist auch von Red Sea, war ein Ausstellungsstück bei Kölle Zoo und wurde dann ausgemustert und an mich für wenig Geld verkauft (da wusste ich noch nichts von den Problemen!).


    Auch die Sache mit der erloschenen Garantie bei Gebraucht-Käufen wusste ich nichts. Das hat mich wegen der Red Sea Reef LEDs insgesamt 400 EUR gekostet! Dabei hatte ich noch die Original-Rechnungen der Lampen, beide waren gerade mal ein Jahr alt!


    Bei meinem Becken ist die Verrohrung an einem Samstag Abend gebrochen. Das war eine riesige Sauerei weil der gesamte Technikschrank überflutet worden ist (inklusive aller Steckdosen und elektrischen Geräte, die am Boden lagen!). Bei Red Sea selbst gab es nicht mal mehr ein Ersatzteil, auch Kölle Zoo konnte keins beschaffen. Letztlich konnte mir durch Mrutzek ein Ersatzteil beschafft werden.


    Zu guter Letzt ist auch die (patentierte!) Nachfüllautomatik von Red Sea kaputt gegangen und musste ersetzt werden, zum Glück gab es das Ersatzteil noch.


    Das Becken steht gerade mal ein Jahr bei mir im Wohnzimmer!


    Generell muss man sagen, dass die Verrohrung und der Ablauf bei allen Red Sea Aquarien ganz großer Mist ist! Man bekommt den Ablauf ohne aufwändige Basteleien nicht leise und das Technikbecken ist auch nicht sehr gut geplant. Die Sockenhalter sind großer Mist und wenn man einen Vliesfilter einbauen möchte, muss man das Nachfüllbecken ausbauen und den Sockenhalter entfernen!


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Ich finde das mit den Reefer Becken auch erschreckend und mache mir selbst auch Gedanken bzw. meinem eigenen (Reeder 850-S).

    Auch möchte ich Red Sea in keinem Maße in Schutz nehmen - so etwas darf nicht passieren.


    Aber man muss natürlich schon auch sehen: Es gibt User die machen mittlerweile quasi hauptberuflich den Job des Red Sea Bashings. Es wird seit Jahren keine Möglichkeit ausgelassen seine Erfahrung dazu mitzuteilen. Sei es in Facebook, irgendwelchen Gruppen oder Foren. Jedesmal wird die selbe Geschichte erzählt und jedes Mal hört es sich an als wäre es wieder ein aktueller Fall. Der Kollege von Benny71 ist auf jeden Fall so jemand - das ist auffallend, aber natürlich sein gutes Recht. Das kann man jetzt gut heißen oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

    deiner Meinung!

    hatte bis jetzt nur RS Becken, ok, die standen meist wegen Umzug oder ähnlichem nie mehr als 4 Jahre.

    ich persönlich hatte bis jetzt nie Probleme.



    weder mit:

    - der App

    - Reefdoze läuft

    - die Reefwave auch / Sauber machen muss man alle "Gyres" regelmäßig

    - Reef LED

    (hier weis man aber vorher was man sich da übers Becken hängt! sind natürlich nicht vergleichbar mit Radion / Straton und co. auch alleine schon vom Preis)


    naja aber, wer weiß wie das in einem Jahr aussieht.

  • Von einem Verkäufer beim Kölle Zoo habe ich auch schon mal den Hinweis bekommen, dass sie öfters Reklamationen von Red Sea haben.

    Auch mit den voll eingerichteten Vorzeigebecken!

    Das 300er Schaubecken von meinem Händler war im Begriff über die Feiertage den Verkaufsraum zu fluten.

    Nur durch einen Zufall wurde es früh genug bemerkt.

    Selbe Stelle selbe Welle.

    Front mittig unten.

    Für mich sind das keine Zufälle mehr.

    Das ist Russisch Roulette mit einem Wahrscheinlichkeitsansatz.

    Zufall oder Wahrscheinlichkeit?

    Ich glaube nicht an Zufälle.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Niemand ( auch ich nicht ) sagt das es alle Becken betrifft....


    Und ich wünsche allen RS Besitzern das es Ihnen nicht so geht wie mir...


    Aber das ich mir jemand nach all den Vorfällen solche Vorwürfe macht ist eine Frechheit.


    Jeder der den Bericht gelesen hat dürfte auch mit bekommen haben das mein Becken bestens lief....bis ich zum wiederholten male dazu gezwungen wurde das Becken zu tauschen.....


    Und wieder lässt mich ( und andere ) RS im Regen stehen mit all den Kosten ......


    Fast jeden Tag hole ich Tiere aus dem Becken die den Umzug nicht überstanden haben.....


    Und dann ist es verwunderlich das ich versuche über alle Kanäle die mir bleiben darauf aufmerksam zu machen.....im ernst ??


    Glaubst du ernsthaft es hat dem "Kollegen" Spaß gemacht Weihnachten hauptsächlich sich diesen Thema zu widmen....

    Ich weiß nicht wie es anderen geht....aber bei mir stand auch mit dem Hobby aufhören zur Debatte....weil ich mir solche Aktionen nicht alle 2 Jahre leisten kann....ganz einfach.


    Und genau deswegen will ich das RS sich an den Kosten beteiligt....nicht mehr und nicht weniger.


    Und ob du es glaubst oder nicht, dann will ich endlich mit dem Thema RS abschließen....NIE wieder werde ich was von dem Konzern kaufen...nie wieder will ich Kontakt mit Ihnen.


    Und dafür muss ich mich in meinem Fall auch nicht rechtfertigen.

  • Hallo Benny,


    nicht grämen, es gibt Sone und Solche. Ich finde es völlig ok seinen Frust loszuwerden – die Meinung kann sich final jeder selbst machen. Ich würde es mal mit den Worten "Hilflosigkeit, Frust und Erfahrungweitergabe" beschreiben. Daran ist nichts verwerflich.


    Bin mal gespannt wie es endet!?


    Viele Grüße


    Eric

  • benny71


    ich mache Dir überhaupt keine Vorwürfe! Ich kann dein Handeln und dein Frust sehr gut nachvollziehen! Das was ich oben geschrieben habe war explizit nicht auf dich bezogen, sondern auf deinen Kollegen QL der direkt nach Erscheinen deines Beitrags in der Red Sea FB Gruppe wiederholt einen Beitrag erstellt hat und auf deinen Beitrag hier verlinkt hat.

  • Hallo Namensvetter,


    dass die Aquarien von Red Sea in vielen Fällen offensichtlich mängelhaft sind, hat sich hier in den vielen Beiträgen wohl deutlich gezeigt. Um außer den breiten Diskussionen, die andere sicherlich aufgeklärt und gewarnt haben, jetzt vermutlich aber nicht mehr viel Neuigkeiten bringen dürften, für dich wirklich etwas Handfestes zu erreichen, solltest du nun einen Anwalt beauftragen! Auf die guten Möglichkeiten des Produkthaftungsgesetzes habe ich dich hingewiesen. Eine anwaltschaftliche Vorberatung kostet nicht die Welt und muss man nicht scheuen. Nur der wird im Dschungel der Fristen, Förmlichkeiten, einschlägigen Urteilen und der Verfahrenswege den richtigen Weg finden, dir nachhaltig zu deinem Recht zu verhelfen.

    Hier dann zu gegebener Zeit über ein klares juristisches Ergebnis zu berichten, wäre wirklich sehr informativ.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,

    mir geht ein Gedanke nicht aus dem Kopf...hab jetzt hier nicht alles gelesen und habe den Ansatz noch nicht gelesen.

    Spiegel - Reef hat in seinem Podcast seinen Aquarienbauer als Gast und der berichtet aus langjähriger Berufserfahrung, das ihm noch nie ein Aquarium undicht wurde. Außer in der Zeit, als er 2-Komponenten Silikon ausprobiert hat.

    Währe für mich interessant zu wissen, welches Silikon RS verwendet. Auf der Homepage finde ich dazu nichts.


    Edit: war ein klein wenig anders, hab's gerade nochmal nachgehört. Spiegel-Reef-Podcast Nr.2 Minuten 29:40.

    Er hat es nie ausprobiert aber hatte von vielen Fällen mitbekommen das die Aquarien mit 2K oft und schnell undicht wurden und ist froh, den Trend nie mitgemacht zu haben.


    Grüße Steffen

  • Moin Bernd,


    So wird der weitere Weg auch sein.....da meine Frau früher in einer Kanzlei gearbeitet hat sind gewisse Kontakte da und Vorgespräche ob es Sinn macht haben statt gefunden, hatte eigentlich schon einen Termin um die Unterlagen durch zu sprechen...da ich beruflich aber momentan stark eingespannt bin musste ich diesen leider absagen , dieser wird aber schnellstmöglich nachgeholt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Parallel habe ich verschiedene TV Sender angeschrieben......Robert B. ebenso vom Magazin....wir werden sehen ob jemand interesse hat......

  • Ok...ich dachte es ist auf mich bezogen.... hab mich schon gewundert und geärgert :winking_face:

    moin Benny, schnapp dir eine guten Rechtsbeistand und lass den mal etwas Druck aufbauen..

    Ähnliches was du schreibst hatten wir mit einem bekannten Lampenhersteller... Wir haben gewonnen, er zahlte.


    Das wird schon.

    Wünsche dir starke Nerven.

  • Moin,


    derweil ist ein neues Schreiben eingetrudelt von RS...ich stelle es nicht rein weil es dem anderen inhaltlich komplett gleich ist....


    Aber klar....wenn man so viele Reklamationen bearbeiten muss hat man irgendwann fertige Schreiben , Textbausteine ...


    Bla Bla aus der Retorte....


    Der Weg geht weiter...

  • Hallo Steffen


    dass 2 K Silikone eher zweifelhaft sind um Aquarien zu verkleben, ist eigentlich nichts Neues. Vor mehr als 10 Jahren war das schon Thema. Oben in den Beiträgen habe ich die Stellungnahme eines 2-K Silikonherstellers öffentlich gemacht, die ganz klar aussagt, dass zumindest für seine Produkte, weder eine Freigabe noch Zulassung erteilt wurde, damit Aquarien zu verkleben.

    Man sollte sich auch von der Vorstellung trennen, dass 2 K Silikone tatsächlich Silikone sind, es sind mehr Gummimischungen, die man gewöhnlich als Kleber bezeichnet und nicht als Silikon.

    Hier mal eine Stellungnahme eines bekannten Beckenklebers, der die selbe Meinung vertritt wie ich. XXXL Aquarien kommen um einen statischen Rahmen nicht herum, 2 K Silikone kommen für ihn aus Gründen überhaupt nicht in Frage.


    Das PAL-Feld um den 2K-Aquarien-Silikon | westaquaristik


    Lg .... Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich stolpere nun schon des Öfteren über den Post zu den 2K-Silikonen. Mein Aquarium (Du kennst es gut) ist ebenfalls mit 2K Silikon geklebt. Ich habe mich damals bei meinem Aquariumbauer versichert das das so ok ist. Der Aquarienbauer klebt nicht nur privat sondern auch öffentliche Aquarien (sogar einige Großaquarien), ist zusätzlich in zahlreichen Korallezeitschriften erwähnt – hat also durchaus Erfahrung. Eventuell kommt es auf das Material an und wie fachmännisch das alles erfolgt. Ich tue mich schwer mit Verallgemeinerungen. Vielleicht fühlt sich ja ein mitlesender Aquarienbauer verpflichtet hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    Allerdings bin ich überzeugt das die Red Sea Problematik nicht unbedingt mit der von Dir geschilderten zu vergleichen ist. Red Sea ist ist Riesenunternehmen, die auf Masse gehen und möglichst viel verdienen möchten und genau hier bleibt irgendwann die Qualität auf der Strecke.


    Liebe Grüße

    Eric

  • Hallo Klaus,

    ich stolpere nun schon des Öfteren über den Post zu den 2K-Silikonen. Mein Aquarium (Du kennst es gut) ist ebenfalls mit 2K Silikon geklebt. Ich habe mich damals bei meinem Aquariumbauer versichert das das so ok ist. Der Aquarienbauer klebt nicht nur privat sondern auch öffentliche Aquarien (sogar einige Großaquarien), ist zusätzlich in zahlreichen Korallezeitschriften erwähnt – hat also durchaus Erfahrung. Eventuell kommt es auf das Material an und wie fachmännisch das alles erfolgt. Ich tue mich schwer mit Verallgemeinerungen.


    Wurde dein Becken von der Fa. Petermann gebaut ? Mein Bekannter aus Köln wollte sein neues 6000 Liter Becken auch mit essigvernetzenden Silikon verkleben lassen. Mit genau dem Silikon aus Spanien, die ich empfohlen habe. Der Glaskleber hat es ihm aber ausgeredet und dringend zum 2 K geraten. Das Ende ist bekannt.


    Ich hoffe dass es bei Deinem Becken gut geht. Und vielleicht gibt es ja tatsächlich 2 K Kleber, die keine Probleme machen. Aber alle Beckenkleber die ich kenne, verwenden keinen 2 K mehr. Und ich kenne einige.


    Lg .... Klaus

  • Wurde dein Becken von der Fa. Petermann gebaut ? Mein Bekannter aus Köln wollte sein neues 6000 Liter Becken auch mit essigvernetzenden Silikon verkleben lassen. Mit genau dem Silikon aus Spanien, die ich empfohlen habe. Der Glaskleber hat es ihm aber ausgeredet und dringend zum 2 K geraten. Das Ende ist bekannt.


    Ich hoffe dass es bei Deinem Becken gut geht. Und vielleicht gibt es ja tatsächlich 2 K Kleber, die keine Probleme machen. Aber alle Beckenkleber die ich kenne, verwenden keinen 2 K mehr. Und ich kenne einige.


    Lg .... Klaus

    ... ja von Petermann, wiesoo ...! Gibt es Grund zum Zweifel? Kannst mir ja auch gerne privat antworten, nicht das hier Bashing passiert ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!