Beiträge von lupita

    Das Aqua steht ja in meinem Büro, von daher kann ich von Zeit zu Zeit nachschauen gehen. Aber du hast Recht, ich müsste auch mal nach einer Stunde schauen gehen, wie es aussieht.


    Danke dir den Tipp mit den Kulturen!

    Hallo Klaus,


    zumindest schreiben es nicht weniger geworden zu sein. Der "Bodensatz" ist mehr geworden. Heute habe ich deshalb mal gegen die Wand geklopft, um zu sehen, was das ist. Der Bodensatz scheint wirklich aus lebenden Tierchen zu bestehen.


    Ich füttere so alle zwei Tage morgens ein großes Blatt Flockenfutter, das ist dann bis nachmittags weg.


    Welches Ergänzungsmittel nimmst du denn?

    Habe ich ein Holzhaus oder ein Fachwerkhaus, trägt die Decke völlig anders als wenn ich ein Stein-auf-Stein gemauertes Haus oder ein Fertighaus habe.

    Wurde für die Decke Stahlbeton verwendet, sieht es wieder komplett anders aus.

    Nein, die Lastannahmen sind gleich (müsste DIN 1055 sein)

    Natürlich müssen die Decken von Neubauten bestimmte Lasten tragen können, ist doch klar.


    Damit dir ein Statiker bei einem Altbau eine ganz konkrete Berechnung machen kann, muss man den Aufbau der Decke kennen. Hast du z.B. eine alte Holzbalkendecke, musst du die (von unten) öffnen, um den genauen Aufbau erkennen zu können. Alles andere ist ja nur Rätsel raten. Der Statiker hat bei mir dann 500 Euro gekostet. Sollte aber preiswerter sein, wenn er vor Ort kommt und direkt sagen kann, dass die Statik nicht ausreicht und keine Berechnung erforderlich ist.

    Ich erkenne eigentlich gar keine große Reaktion auf die Zugabe des Flockenfutters. Muss ich genauer beobachten.


    Mmmh, ich glaube, es waren 1 Liter und jetzt (ich gucke grade drauf) doch nicht 5, sondern eher nur 3 Liter. Ich habe in der Sek nochmal reingeschaut, ich denke, ich sehe deutlich, dass es mehr geworden sind :smiling_face_with_sunglasses:




    Hallo Klaus, okay, die Dichte kann ich anpassen und wenn es hoffentlich irgendwann so weit ist, dass ich den Bestand teile, nehme ich frisch angesetztes Wasser :thumbs_up: .


    Die Flakes sind marine flakes von microbe lift. Wie lange es dauert, bis es weg ist, kann ich gar nicht sagen.

    Danke Werner! Dann warte ich noch ein bisschen mit Absaugen. Der nächste Schritt wäre dann, den Ansatz zu teilen. Gestern Abend ist mir noch eingefallen, dass ich dieses ganz einfache Nachfüllsystem von Aqua medic (Refill fix) habe, das installiere ich noch, um die Dichte gleichmäßig zu halten.

    Auch schon wieder ein halbes Jahr her der letzte Post...


    Das Becken entwickelt sich sehr gut. Ich habe schon vor längerem wieder Sand eingefüllt (Caribsea) - es sind dennoch keine nennenswerten Cyanobeläge mehr gewachsen :smiling_face:. Ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt, dass ich zwei Pyjamas und eine Hainasengrundel (Nachzuchten, die zweite Grundel ist leider verschollen :frowning_face: ) nachgesetzt habe, ich habe ja sehr wenige Fische drin.


    Kein Glück habe ich definitiv mit Riffästen. Ich habe einen eingefügt als zusätzliche Stellfläche, ruckzuck war er mit borstigen grünen Algen überwachsen, die sich auch auf den Sand und die Rückwand ausgebreitet haben. Also habe ich ihn wieder rausgenommen und die übrigen Algen manuell entfernt. Seit einer Woche sind noch keine nachgekommen, ich hoffe, es bleibt so.


    Phosphat liegt laut Hanna bei 0,01, Nitrat bei ca. 0,1, ist nicht allzuviel. Versorgung mache ich nach wie vor mit sangokai, wobei ich das P damit ab und an extra dosiere.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe jetzt auch ein hoffentlich letztes Mal das Riff etwas umgebaut, jetzt kann hoffentlich alles wachsen :smiling_face_with_sunglasses: .

    Hallo, sorry, ich hatte die Woche recht viel um die Ohren.

    Die cops leben und ich würde sagen, es sind tendenziell nicht weniger geworden. Sie sind aktuell immer noch in einer Kunststoffbox von Ikea, Raumtemperatur beträgt 21 ° bis 25°, wenn die Sonne reinscheint. Kein Sand, keine Belüftung, Beleuchtung durch Tageslicht ohne direkte Sonne, aber etwas kommt noch von der straton an, da die Box ca. 60 cm neben dem Aqua steht. Die Dichte beträgt wie beim Aqua ca. 1,024 (mit der Spindel gemessen), wobei ich die Verdunstung recht spät aufgefüllt habe. Die absolute Wassermenge habe ich mit Wasser aus dem Aquarium vergrößert.


    Ich würde gerne abdecken, bin mir aber nicht sicher, ob dann zu wenig Luftaustausch stattfinden kann?



    Nachdem der Ansatz letztes Mal gekippt ist, weil zuviel gefüttert wurde, füttere ich jetzt nur minimal, hauptsächlich mit Flocken.


    Bodensatz ist tatsächlich gar nicht so wenig in allen vier Ecken. Woraus genau besteht der denn?

    Hej Klaus,


    vielen Dank :winking_face_with_tongue: für dein Angebot. Bestellt habe ich diesmal bei der Planktonstube. Evtl. ist die gelieferte Dichte auch normal, aber bei dem anderen Lieferanten waren mindestens zehnmal so viele cops zu sehen.... ein Foto zu machen macht keinen Sinn, darauf würde man nix sehen :face_with_rolling_eyes:


    Und natürlich berichte ich, wie es weiter geht

    Hallo Klaus, danke für die Nachfrage.


    Die kam tatsächlich erst am Samstag an, obwohl ich gleich bestellt hatte! Angeblich ist die erste Lieferung auf dem Postweg verschollen, naja, komischerweise habe ich bei der zweiten eine Sendungsbestätigung erhalten, bei der ersten nicht.


    Die Lieferung an sich war dann sehr enttäuschend. Die lebenden cops muss man mit der Lupe suchen. Blöderweise habe ich mir aber nicht aufgeschrieben, wo ich die erste Charge bestellt hatte und finde den Shop nicht mehr in den Weiten des www.


    naja, mal sehen, ob sich die gefühlt drei cops auch vermehren.

    @'Wolfgang S: okay, da werde ich definitiv beherzigen, danke für deine Ratschläge. Ich hatte mir tatsächlich überlegt, ob gar nicht füttern die bessere Variante wäre. Naja, hinterher ist man schlauer.


    Überhitzen kann ich ausschließen, ich hätte in den Raum mit dem Aqua und den cops die Klimaanlage an.

    ich bestelle eine neue Charge :frowning_face: . Bei mir hat es ja geklappt. Dann hoffe ich, dass es wieder klappt und weiß auch genauer, wie es funktioniert und kann eine Anleitung da lassen, wenn ich in Urlaub bin.

    Hallo Klaus, danke für die Nachfrage. Ich bin diese Woche nicht da und hibbele hier rum weil ich hoffe, dass mein Mann die Krebse so versorgt wie besprochen. Geteilt habe ich sie noch nicht, das wollte ich sofort machen, wenn ich wieder Zuhause bin.

    Hier noch 2 Fotos, die ich heute gemacht habe.



    Ich denke, in den Ecken sind die abgestorbenen Cops, richtig? Wuseln tun nur die im Freiwasser. Soll ich die echten schon absaugen oder so lassen?



    Und so sieht es von der Seite aus, die Folie ist halb drüber in der Hoffnung, die Verdunstung zu reduzieren.

    Cool, da habe ich ja Rat von einem echten Experten, klar bin ich auch auf deinen Bericht (wie ich jetzt weiß) gestoßen.


    Reefroids besorge ich und schaue, wie weit ich komme.


    ... ich habe in meinem 250 Liter Becken (in das sicherlich kein Mandarin-Paar einziehen wird) einen Tangfeilenfisch. Der ist ja als okay für diese Größe angegeben. Leider schwimmt er aber sehr oft die Scheibe hoch und runter oder wartet unter dem Futterautomaten. Seit ich nur ein paar cops in das Aqua gegeben habe, gefällt er mir viel besser: Er sucht aufmerksam im Gestein rum, mit Sicherheit, um was aufzupicken.

    Perfekt, danke. Dann streue ich ab jetzt auch.


    Stimmt es, dass man nur ca. zweimal die Woche füttern soll?


    Es könnten knapp 20 Liter im den Behälter rein, im Moment bin ich aber erst bei knapp zwei Litern. So wie ich gelesen habe soll man die Wassermenge nicht zu schnell erhöhen. Ich hatte einen Liter mit cops bestellt und nach und nach etwas zugegossen. Bin leider gerade unterwegs, sonst würde ich ein Foto posten.

    Das habe ich auch gelesen. Ich denke, es macht auch einen Unterschied, ob man sie ins Freiwasser gibt oder ein bisschen versteckt in den Aufbau?


    Bei den Tiggerpods versuche ich es in einem Kunststoffbehälter, gefüttert wird mit Staubfutter, das ich noch da hatte. Wasserbewegung kann kontraproduktiv sein, habe ich gelesen, daher keine Belüftung.


    Habt ihr weitere Tips? Z.B. zum Futter? Und würdet ihr es bei den Flohkrebsen genauso versuchen oder wie wäre dort der Zuchtaufbau und v.a. zu welcher Fütterung ratet ihr?

    Ich halte ausschließlich Fische aus Nachzuchten, auch die Mandarin wären somit Nachzuchten. Und ich informiere mich vorher immer, welches Futter genau die Tiere beim Händler bekommen und besorge mir das.


    Trotzdem würde ich gerne anfangen, ein wenig Lebendfutter nachzuzüchten, auch, damit die Tiere eine Beschäftigung haben.


    Der Ansatz mit Tiggerpods steht seit letzter Woche, ich bin gespannt, wie der sich entwickelt. Den würde ich gerne mit einem größeren Futtertier ergänzen, daher hier meine Nachfrage.

    Hallo,


    gute Frage. Ich hatte in meinem ersten Meerwasseraqua recht große "Tierchen" die mit bloßem Auge sehr gut sichtbar waren. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das seien Ruderfußkrebse.


    Ich würde sie gerne als Lebendfutter für die Fische züchten, insbesondere für zukünftige Mandarin-Leierfische.

    Hallo, hat schon mal jemand Ruderfußkrebse als Frischfutter gezüchtet? Ich würde das gerne probieren, finde aber nirgends eine Zuchtanleitung (wahrscheinlich aus Gründen, aber wer weiß).

    : Um ein Mischbettharz (da gibt es unterschiedliche Typen) zu kontrollieren, taugen nur Messgeräte, die einen maximalen Messbereich von ca. 20 µS/cm haben.

    Das Problem ist, dass der Messbereich, zumindest bei den Geräten die ich bisher gesehen habe, nicht angegeben wird. Ich vermute daher, dass nur richtig teure Geräte wie von greisinger diesen Anspruch erfüllen, richtig?


    In Deinem Fall tippe ich auf entweder falsche Anzeige, oder dass Dein Mischbettharz (?) evtl. trocken gefallen ist?

    Blöde Frage: Ich habe das neue Harz aus dem angebrochenen Beutel genommen. Kann es sein, dass es im Beutel trocken geworden ist? Oder darf es erst nach der ersten Verwendung nicht mehr trocken fallen?

    Ich habe den tds Meter von arka zwischen geschaltet.

    Okay, das ist die gleiche Preisklasse wie mein Messgerät.