Verarbeitungsqualität Aqua Medic Aquarium

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich plane im kommenden Jahr mit dem Hobby Meerwasser anzufangen.


    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr was zu der Qualität, der Aquarien, von der Marke Aqua Medic sagen könnt?
    Ganz besonders ist mir das Armatus XD 375 im Auge.


    Vielleicht habt ihr aber sehr gute Alternativen, mit den Identischen Maßen, die Ihr mir Empfehlen könnt?
    Jedoch sollten dies nicht mehr als 200-250€ mehr kosten.


    Gruß
    Sebastian


    Ps. Mir ist bewusst, dass ich keine highend Qualität erwarten kann.

  • Ich weiß nicht was das AM-Becken kostet. Ich lasse meine Becken samt Unterschrank und TB anfertigen immer vom gleichen Aquarienbauer bei uns vor Ort auf Maß . Ich habe mitlerweile das fünfte Becken in ca. 10 Jahren.
    Die Qualität ist hervorragend. Ich vergleiche diese Becken vom Preis her auch nicht mit irgendwelchen industriell gefertigten Becken. Sie dürften aber auch kaum teuerer sein als diese.

  • Mein nächstes Becken wird auch eins vom Aquarienbauer.
    Dann kann man genau bestimmen wo der Ablaufschacht hinkommt, eventuell Closed-Loop System bauen, Technikbecken exakt so gestalten, wie man es benötigt usw…


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich weiß nicht was das AM-Becken kostet. Ich lasse meine Becken samt Unterschrank und TB anfertigen immer vom gleichen Aquarienbauer bei uns vor Ort auf Maß . Ich habe mitlerweile das fünfte Becken in ca. 10 Jahren.
    Die Qualität ist hervorragend. Ich vergleiche diese Becken vom Preis her auch nicht mit irgendwelchen industriell gefertigten Becken. Sie dürften aber auch kaum teuerer sein als diese.

    Mein nächstes Becken wird auch eins vom Aquarienbauer.
    Dann kann man genau bestimmen wo der Ablaufschacht hinkommt, eventuell Closed-Loop System bauen, Technikbecken exakt so gestalten, wie man es benötigt usw…


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Erst einmal danke für eure Antworten. Aber Einzelanfertigungen vom Hauptbecken,Technikbecken und dem Unterschrank sprengen den Rahmen. Armatus XD 375 aktuell 1086€ inkl. Versand

  • N'Abend Rüdiger,


    zur Qualität von AM's Aquarien kann ich nichts sagen.
    Allerdings zu deren Gerätschaften, mit denen ich mehrmals sehr schlechte Erfahrung machte. Externer Temperaturregler, der schachtelneu bereits extreme Schwankungen hatte, ebenso das Ersatzgerät. Rostende Pumpenwellen - danach habe ich nichts mehr von AM gekauft, zumal deren Reklamationsservice bestenfalls bescheiden war.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Sebastian,


    werfe am besten mal die Forensuche an und suche nach "Armatus 375 XD", suche nach Threads mit Becken, die mindestens ein paar Monate laufen und sieh Dir die Threads an, was die Besitzer darüber schreiben. Wenn das nicht reicht, frage sie einfach, wie zufrieden sie mit den Becken sind, wo sie nicht zufrieden waren und wie sie es verbessert haben.


    Vertue Dich übrigens nicht, individuell angefertigte Becken sind meist nicht viel teurer als Becken von der Stange, wenn man ein paar Extras wünscht und nicht mit dem Baumarkt-Becken zufrieden ist. Nur musst Du genau wiessen, was Du möchtest. Als Anfänger würde ich Dir aber auch ein Becken von einem einschlägigen Hersteller empfehlen.

  • Zum Thema Aqua Medic:
    Auch ich habe bisher ausschließlich negative Erfahrungen mit Aqua Medic gemacht.
    Meiner Meinung nach ist das mieseste Qualität auf Elektroschrott-Niveau.
    Wie die Qualität der Aquarien ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Zum Thema Kosten: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Becken von Aquarienbauern sind in der Regel nicht viel teurer als Fertigbecken.
    Der Vorteil von speziell angefertigten Becken ist, dass du deine eigene Technik einsetzen kannst und keine Kompromisse eingehen musst.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hai


    Ich kann bislang nichts schlechtes zu den Aqua Medic Produkten sagen die ich nutze.
    Hab vor allem deren Abschäumer in kleineren Becken und den Zuchtbecken im Einsatz.


    Ein Hersteller mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ist Waterbox. Hab selbst ein Nanocube von denen in Betrieb und mein Händler hat auch größere Aquarien davon selbst in Betrieb, wo ich sie mir schon genauer anschauen konnte und mich deren Qualität echt begeistert hat.


    Mfg Torsten

  • Zu dem Thema kann ich ganz aktuell den Sangokai Reefer's Podcast Nr. 76 empfehlen. Da werden von kompetenter Seite die Unterschiede in der Qualität der Komponenten von einem Aquarienbauer (übrigend dort lasse ich fertigen) erläutert.


    Qualität hat halt ihren Preis. Ich bin durch ein auslaufendes Becken vor ca. 20 Jahren etwas klüger geworden. Manchmal muss es halt weh tun. :mauer:

  • Guten Morgen zusammen,


    seit 2019 betreibe ich ein Becken von Aquamedic (s. Signatur) mit dem Unterschrank vom gleichen Hersteller.
    Bisher kann ich absolut nichts Negatives berichten.
    Zuvor hatte ich ein Becken vom Aquabauer mit auch von diesem hergestellten Unterschrank.
    Ich bemerke keinen Unterschied.


    Durch eigenes Verschulden hatte ich auch schonmal eine Überschwemmung verursacht, bei der der komplette Schrank im Wasser stand.
    Danach kein Aufquellen oder irgendeine sonstige Materialveränderung.


    Tauchen würde ich den Ablauf, wird von AM "Easy drain" genannt.
    Dieser ist, jedenfalls bei mir, recht schwierig konstant und zuverlässig zu justieren.


    Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, werden die Aquarienkombinationen von AM in Deutschland gefertigt.
    Was natürlich auch nicht immer ein Qualitätsgarant ist...


    Ganz anders verhält es sich mit elektonischen Artikeln und Geräten von AM.
    Leider überwiegend absolut nicht empfehlenswert.


    Viele Grüße
    Markus

  • Weil man so oft negatives über Aqua Medic liest will ich auch mal was positives berichten.


    Ich habe jetzt seit über einem Jahr zwei SmartDrift 11.1 im Becken und bin absolut begeistert davon. Sehr wartungsarm, lassen sich gut über die App verbinden und steuern und machen eine tolle Strömung.


    Ich weis nicht wie das bei den anderen Produkten aussieht, aber ich finde es nicht gut wenn man schreibt das AM generell Schrott ist. AM macht halt eher Massenproduktion und durch die größere Anzahl der verkauften Produkte liest man insgesamt mehr über Probleme als bei anderen. Prozentual kann es aber gut seien das es bei allen Herstellern ähnliche Qualitätsprobleme gibt.
    Mein Royal Exclusiv Double Cone 200 macht mich z.B. irre weil der sofort die Verbindung verliert wenn ich den Controller bewege... das Stromkabel daran ist dermassen locker welches einem Premiumherstellers bzw. Produkte in dem Preissegment absolut nicht gerecht wird... und da ich zwei Controller von RE hatte (der erste passte nicht zur Pumpe obwohl Neuware) und beide das Problem hatten, scheint das ja schön öfter vor zukommen oder generell ein Problem zu sein. Trotzdem ist der Abschäumer natürlich super und ich möchte ihn nicht eintauschen, aber anderes Thema :winking_face:

  • Zitat von Fellnase

    Zu dem Thema kann ich ganz aktuell den Sangokai Reefer's Podcast Nr. 76 empfehlen. Da werden von kompetenter Seite die Unterschiede in der Qualität der Komponenten von einem Aquarienbauer (übrigend dort lasse ich fertigen) erläutert.


    Qualität hat halt ihren Preis. Ich bin durch ein auslaufendes Becken vor ca. 20 Jahren etwas klüger geworden. Manchmal muss es halt weh tun.
    Gruß
    Burkhart



    Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich, wie lange hatten denn dieses Aquarium gestanden?


    Wie viele Jahre Gewährleistung gibt dir denn dein Aquariumbauer auf dein Becken?


    Ich habe mal bei demnächst Gelegenen Aquariumbauer angefragt was ein Becken mit den Maßen 100*65*55 cm (L/B/H) inkl. passenden Technikbecken kostet.

  • @svox


    also ich hatte hier drei Komponenten mit der RDX Pumpe und Controller (Medienfilter, Abschäumer, Rückförderpumpe).


    Bei keiner einzigen war da was locker. Die Steckverbindungen zur Pumpe und auch zum Netzteil waren absolut problemlos. Das ist mit Sicherheit nicht Stand der Technik und damit würde ich mich auch nicht abfinden!

  • Ich habe mal bei demnächst Gelegenen Aquariumbauer angefragt was ein Becken mit den Maßen 100*65*55 cm (L/B/H) inkl. passenden Technikbecken kostet.

    Konfektionierte Aquarien erfüllen selten die Ansprüche anspruchsvoller Aquarianer.
    Die Fragen fangen bei der Sicherheit (Dicke der Scheiben) an, mit oder ohne Glassteg (Poolbecken), Art des Silikons mit oder ohne schützende Glasstreifen?
    Überlauf, Ab- und Zulauf seitlich oder mittig?
    Filterkammer(n) seitlich, mittig oder im Unterschrank?
    Die Geräuschkulisse des abfliessenden Wassers ist ein nicht unerheblicher Faktor beim Kauf eines Aquariums!
    Auch sollte die Größe des Aquariums so bemessen sein, dass sie für weitere Beleuchtungsarten geeignet sind.
    Nichts ist nerviger, als wenn die Abmessungen des Beckens einen eventuell späteren Produktwechsel verhindern.
    Wenn all diese Fragen geklärt sind, steht einer Lösung nichts mehr im Wege.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich, wie lange hatten denn dieses Aquarium gestanden?


    Wie viele Jahre Gewährleistung gibt dir denn dein Aquariumbauer auf dein Becken?


    Ich habe mal bei demnächst Gelegenen Aquariumbauer angefragt was ein Becken mit den Maßen 100*65*55 cm (L/B/H) inkl. passenden Technikbecken kostet.

    Das Aquarium stand etwa 5 Stunden. Es war noch nicht mit Seewasser befüllt sondern es passierte während der Dichtigkeitsprüfung mit Leitungswasser. Es geht in den meisten Fällen auch nicht um irgendwelche Gewährleistungen und Neulieferung des Beckens. Auf den Kollateralschäden wie z.Bsp. der Parkettboden, ganz zu schweigen von Mauerwerksschäden durch Salzwasser bleibt man immer sitzen. Dafür haftet kein Aquarienbauer.
    In solchen Fällen genügt doch wohl die Bezeichnung ärgerlich nicht, das sind dann Katastrophen. Da sind mir ein paar hunder Euro Ersparnis das erhöhte Risiko nicht wert.
    Auch ich rechne und habe mich immer im Zeifelsfall für eine längere Wartezeit oder ein kleineres Becken entschieden. Ich habe schon Becken in Wohnzimmern stehen sehen, da würde ich nicht mehr ruhig schlafen können.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Angebot von meine Glaser erhalten:


    Also das Becken mit :100x65x55 cm ,10mm Glas und mit Sicherheitsstreifen, 1x3teiliger Schacht ohne Kamm 424,50€
    Pro Lochbohrung bitte 10€ rechnen
    Das selbe Becken in 12mm Glas aber dann aber ohne Sicherheitsstreifen kostet 546,30€ incl. Schacht
    Das Filterbecken mit 80x40x40 cm und 2 Trennscheiben kostet 136,50€


    Unterschrank: 598,00€ Aqua Medic


    Was sagt ihr dazu? Den Schacht würde ich evtl. weglassen und diesen System https://www.planktonplus.de/aqua-connect-ReefSilent/1446 verbauen.


    Komplettset des ArmatusXD 375 kosten aktuell im Angebot 1089,00€

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Empfehlung, ein Becken bauen zu lassen, etwas zu einseitig. Becken "von der Stange" können durchaus sehr gut verarbeitet sein und man hat lange Freude daran. Es ist schon klar, dass man als ambitionierter Aquarianer eigene Vorstellungen von Beckenmaßen, Schachtpositionierung, Aufteilung des Technikabteils hat, aber Sebastian ist ja neu im Hobby.
    Und oft ist es so, dass Neueinsteiger nach einer Weile entweder aufhören oder sich vergrößern wollen. Insofern ist so ein Fertigbecken durchaus keine schlechte Wahl.
    Ich würde wie von Sandy oben vorgeschlagen das Internet durchforsten nach negativen Erfahrungen und wenn da nichts gravierendes zu Tage kommt, spricht eigentlich nicht viel gegen so ein Becken. Und du bekommst es wahrscheinlich im Fall der Fälle besser verkauft als ein individuell angefertigtes.


    Grüße


    Chris

  • Mein Royal Exclusiv Double Cone 200 macht mich z.B. irre weil der sofort die Verbindung verliert wenn ich den Controller bewege... das Stromkabel daran ist dermassen locker welches einem Premiumherstellers bzw. Produkte in dem Preissegment absolut nicht gerecht wird... und da ich zwei Controller von RE hatte (der erste passte nicht zur Pumpe obwohl Neuware) und beide das Problem hatten, scheint das ja schön öfter vor zukommen oder generell ein Problem zu sein. Trotzdem ist der Abschäumer natürlich super und ich möchte ihn nicht eintauschen, aber anderes Thema :winking_face:


    Welche Pumpen sind das ? RD1 und RD3 ist ausgeschlossen, wenn dann die mit externen Vorschaltgeräten, ergo die 12 oder 24 Volt RDX, RD5 oder RD6.
    Um das Netzteil mit dem Pumpencontroller zu verbinden, steckt man den Stecker in die Muffe. Und ab dem Punkt beginnen die Probleme . Der Stecke geht leicht in die Muffe und läuft auf einen Anschlag. Die Kunden denken, das war´s dann. Ist es aber nicht, denn wenn man am Anschlag ist, muss man nochmal richtig fest den Stecker in die Muffe drücken, um einen internen Dichtungsring zu überwinden. Ca. 4-5 mm rutscht der Stecker dann tiefer in die Muffe und erst dann ist es perfekt.
    Der interne Dichtungsring ist Vorschrift, um eindringen von Feuchtigkeit und Wackelkontakt zu verhindern, eben genau das was gerade bei dir passiert.
    Bin sicher, dass das Problem danach behoben ist, denn Wackelkontakte hatten wir noch nie. Alle Reklamationen dieser Art bezogen sich immer auf dieses Szenario.


    Grüße .... Klaus

  • Welche Pumpen sind das ? RD1 und RD3 ist ausgeschlossen, wenn dann die mit externen Vorschaltgeräten, ergo die 12 oder 24 Volt RDX, RD5 oder RD6.
    Um das Netzteil mit dem Pumpencontroller zu verbinden, steckt man den Stecker in die Muffe. Und ab dem Punkt beginnen die Probleme . Der Stecke geht leicht in die Muffe und läuft auf einen Anschlag. Die Kunden denken, das war´s dann. Ist es aber nicht, denn wenn man am Anschlag ist, muss man nochmal richtig fest den Stecker in die Muffe drücken, um einen internen Dichtungsring zu überwinden. Ca. 4-5 mm rutscht der Stecker dann tiefer in die Muffe und erst dann ist es perfekt.
    Der interne Dichtungsring ist Vorschrift, um eindringen von Feuchtigkeit und Wackelkontakt zu verhindern, eben genau das was gerade bei dir passiert.
    Bin sicher, dass das Problem danach behoben ist, denn Wackelkontakte hatten wir noch nie. Alle Reklamationen dieser Art bezogen sich immer auf dieses Szenario.


    Grüße .... Klaus

    Hallo Klaus,


    es handelt sich um eine RDX Pumpe und genau das war mein Problem. Ich dachte nicht das der Stecker noch weiter rein geht, aber tatsächlich. Nun hält es super fest und der Abschäumer macht noch mehr Spaß!


    Vielen Dank für den Tipp!

  • Hallo,


    genau deswegen wollte ich mal hier so in der Runde fragen, wie gut bzw. schlecht Aquarien von Aqua Medic sind. Um ein Preis/Leistung Fazit führen zu können.



    Also eine Vergrösserung kann ich die nächsten Jahre erst mal ausschliessen, denn mehr kann ich mir einfach nicht stellen. :winking_face:

  • Also jetzt lasst mal die Kirche im Dorf ….


    Ich habe jetzt mein drittes Komplettset von Aqua Medic (Aqua Medic Yasha, Kauderni, Blenny) als Zweitbecken und alle haben so funktioniert, wie sie es sollen.
    Ja, die Technik ist Made in China, aber das ist wohl in der Budgetliga auch nicht anders machbar, wenn ein Hersteller wettbewerbsfähig bleiben will.
    Was ich an Aqua Medic schätze, ist eine gute Ersatzteilversorgung und eine prompte Resonanz auf Fragen. Ich habe Stephan Gohmann mehrfach angeschrieben und immer sehr schnell eine fachkundige Auskunft bekommen.


    Natürlich ist ein auf Mass gefertigtes Becken aus Weisglas auf einem Edelstahlgestell mit Komponenten von RE besser, aber da reden wir auch preislich von einer ganz anderen Liga …


    VG,
    Bernhard

  • Ich hatte nun auch zwei Jahre lang ein AM Armatus 250 laufen (inkl. RFP, Strömungspumpen, Abschäumer von AM) und kann nichts wirklich Negatives berichten.
    Natürlich ist mein neues Becken auf einem Edelstahl-Untergestell und Maß-Becken ganz etwas anderes (aber auch hier habe ich meine Pumpen, Abschäumer, Nachfüllanlage, Temperatursteuerung von AM in Betrieb).


    Bis dato hatte ich keine Ausfälle bei den Geräten - der Unterschrank vom Armatus war in Ordnung und hat seinen Job gut erledigt. Die Scharniere rosten - wie alle anderen Scharniere auch. Vom Gefühl her hätte ich mir etwas mehr Stabilität bei Scherkräften gewünscht (z.b. beim Scheiben reinigen mit Magnet-Reiniger) - das ist aber wohl bei jedem Holz-Unterschrank von der Stange ähnlich.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Die Scharniere rosten - wie alle anderen Scharniere auch. Vom Gefühl her hätte ich mir etwas mehr Stabilität bei Scherkräften gewünscht (z.b. beim Scheiben reinigen mit Magnet-Reiniger) - das ist aber wohl bei jedem Holz-Unterschrank von der Stange ähnlich.

    Dann schaue Dir bitte die Edelstahlscharniere und die auffallend schweren Unterschränke von RedSea an - da oxidiert und verwindet sich nichts.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Dann schaue Dir bitte die Edelstahlscharniere und die auffallend schweren Unterschränke von RedSea an - da oxidiert und verwindet sich nichts.

    Tatsächlich habe ich mir die Unterschränke von RedSea noch nicht im Detail angesehen, weil es für mich auch kein Thema mehr war und ich eine Maßanfertigung nach dem Armatus 250 wollte.
    Deine Erfahrung ist aber vielleicht für den Thread-Ersteller 'Sebastian' auch interessant. Wobei ich nicht weiß, ob es von RedSea ein entsprechendes System mit den gewünschten Maßen gibt.


    Wie gesagt, dass waren meine bisherigen (durchwegs) positiven Erfahrungen mit AquaMedic - eventuell könnte man dort ja auch die Scharniere gegen entsprechend bessere Edelstahl-Scharniere tauschen!?


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Tatsächlich habe ich mir die Unterschränke von RedSea noch nicht im Detail angesehen, weil es für mich auch kein Thema mehr war und ich eine Maßanfertigung nach dem Armatus 250 wollte.Deine Erfahrung ist aber vielleicht für den Thread-Ersteller 'Sebastian' auch interessant. Wobei ich nicht weiß, ob es von RedSea ein entsprechendes System mit den gewünschten Maßen gibt.


    Wie gesagt, dass waren meine bisherigen (durchwegs) positiven Erfahrungen mit AquaMedic - eventuell könnte man dort ja auch die Scharniere gegen entsprechend bessere Edelstahl-Scharniere tauschen!?


    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Das Thema Scharnier ist in der Tat recht interessant. Ich werde sie in meinen Fall mit Vaseline Spray oder Silikon Spray behandeln.


    Leider führt Red Sea keine Aquarien in diesem Maß. :frowning_face:


    Ich habe bei Aqua Medic angefragt ob sie eine Kehlnaht und Weißglas verwenden. Die wurde bejaht, lediglich Boden und Rückwand sind nicht aus Weißglas. Frontscheibe hat eine stärke von 12mm der Rest 10mm.


    Bei der Einzelanfertigung, sind alle Scheiben in 12mm Stärke aber ohne Kehlnaht und nur die Frontscheibe ist in Weißglas.


    Fertigaquarium ~ 1100,- €


    Einzelanfertigung geschätzt ~ 1450,-€ (inkl. Bohrungen und Verrohrung)



    Ja nun ist guter Rat teuer. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!