Beiträge von Haff

    meine hägen ca. 35 cm über der wasseroberfläche.
    wurde mit 50 % leistung anfangen und dann wochendlich 5 % erhöhen

    Hallo Harry,


    aktuell ist sie auf 50% eingestellt und es sind rund 21,5 cm bis zur Wasseroberfläche. Technisch wäre bis zu 27 cm möglich.

    Da es alles Ableger sind mehr oder weniger gut.
    Wassersäule ist insgesamt 50cm hoch, Distanze Riffdach zur Lampe ca. 40 cm.
    Unter welchem Licht sie gestanden haben ist mir unbekannt.
    Das Aquarium hat die Maße 100cm/65cm/55 cm (B/T/H).


    Gruß Sebastian

    Hallo liebe Gemeinschaft,


    ich habe vor gut 14 Tage mit dem Hobby angefangen. Und nutze die Philips Lampe.


    Vielleicht hat einer von euch diese Lampe auch und kann mir ein paar Tips geben.


    1. Wie viel cm Abstand zwischen der Lampe und der Wasseroberfläche?


    2. Bei wie viel Prozent Leistung sollte sie eingestellt sein um neue Korallen an die Lampe zu gewöhnen?


    3. Nach der Eingewöhnung, wo liegt da der Optimale Leistungswert der Lampe?


    4. PPFD-Referenzwert, hat den Jemand? Ich möchte gerne die PAR-Werte ermitteln mit dem Photone Programm, ich benötige aber den Wert um eine Kalibrierung durchzuführen. Ich habe bei Philips angefragt warte aber noch auf eine Antwort.


    Vielen Dank im voraus.


    Sebastian

    Ja das stimmt. Es gibt allerdings mittlerweile einige Läden, in denen man das zumindest vor Ort wieder kaufen kann. Da braucht dann ein Mitarbeiter so einen "Gift"-Schein :thinking_face: . Da es so einen Laden hier nicht gibt behelfe ich mir mit Bestellungen im Ausland (z.B. Österreich). Das ist problemlos möglich und kostet halt eine Handvoll mehr wegen Versand. Über den Sinn und Unsinn des Ganzen lasse ich mich jetzt lieber nicht aus :face_with_rolling_eyes: .
    Schöne Grüße,
    Malte

    Ich habe das gerade erfahren das, dass Reagenzien hier nicht einfach so mehr verkauft werden darf. Ich könnt im Strahl....


    Nun gut, man kann es jetzt nicht mehr ändern, werde es wohl aus Österreich, Niederlande usw. kaufen. Sollten 50zig Stück erstmal reichen, was meint Ihr?

    Was das Phosphat betrifft habe ich den Hanna Checker HI774 auf dem Gebrauchtmarkt erworben.


    Neu, sind die Teile nicht grade günstig aber eine Überlegung wert.


    Vorher wollte ich aber mal erfragen, welche Tröpchentest, empfehlenswert sind.

    Hallo zusammen,


    ich fange demnächst nach vielen Jahren Pause mit dem Hobby wieder.


    Könnt ihr mir ein Nitrat Testkit empfehlen, der neben der Genauigkeit auch sehr gut/einfach abzulesen ist?


    Ich hatte damals da immer so meine Probleme mit.


    Gruß
    Sebastian

    Tatsächlich habe ich mir die Unterschränke von RedSea noch nicht im Detail angesehen, weil es für mich auch kein Thema mehr war und ich eine Maßanfertigung nach dem Armatus 250 wollte.Deine Erfahrung ist aber vielleicht für den Thread-Ersteller 'Sebastian' auch interessant. Wobei ich nicht weiß, ob es von RedSea ein entsprechendes System mit den gewünschten Maßen gibt.


    Wie gesagt, dass waren meine bisherigen (durchwegs) positiven Erfahrungen mit AquaMedic - eventuell könnte man dort ja auch die Scharniere gegen entsprechend bessere Edelstahl-Scharniere tauschen!?


    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Das Thema Scharnier ist in der Tat recht interessant. Ich werde sie in meinen Fall mit Vaseline Spray oder Silikon Spray behandeln.


    Leider führt Red Sea keine Aquarien in diesem Maß. :frowning_face:


    Ich habe bei Aqua Medic angefragt ob sie eine Kehlnaht und Weißglas verwenden. Die wurde bejaht, lediglich Boden und Rückwand sind nicht aus Weißglas. Frontscheibe hat eine stärke von 12mm der Rest 10mm.


    Bei der Einzelanfertigung, sind alle Scheiben in 12mm Stärke aber ohne Kehlnaht und nur die Frontscheibe ist in Weißglas.


    Fertigaquarium ~ 1100,- €


    Einzelanfertigung geschätzt ~ 1450,-€ (inkl. Bohrungen und Verrohrung)



    Ja nun ist guter Rat teuer. :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    genau deswegen wollte ich mal hier so in der Runde fragen, wie gut bzw. schlecht Aquarien von Aqua Medic sind. Um ein Preis/Leistung Fazit führen zu können.



    Also eine Vergrösserung kann ich die nächsten Jahre erst mal ausschliessen, denn mehr kann ich mir einfach nicht stellen. :winking_face:

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Angebot von meine Glaser erhalten:


    Also das Becken mit :100x65x55 cm ,10mm Glas und mit Sicherheitsstreifen, 1x3teiliger Schacht ohne Kamm 424,50€
    Pro Lochbohrung bitte 10€ rechnen
    Das selbe Becken in 12mm Glas aber dann aber ohne Sicherheitsstreifen kostet 546,30€ incl. Schacht
    Das Filterbecken mit 80x40x40 cm und 2 Trennscheiben kostet 136,50€


    Unterschrank: 598,00€ Aqua Medic


    Was sagt ihr dazu? Den Schacht würde ich evtl. weglassen und diesen System https://www.planktonplus.de/aqua-connect-ReefSilent/1446 verbauen.


    Komplettset des ArmatusXD 375 kosten aktuell im Angebot 1089,00€

    Zitat von Fellnase

    Zu dem Thema kann ich ganz aktuell den Sangokai Reefer's Podcast Nr. 76 empfehlen. Da werden von kompetenter Seite die Unterschiede in der Qualität der Komponenten von einem Aquarienbauer (übrigend dort lasse ich fertigen) erläutert.


    Qualität hat halt ihren Preis. Ich bin durch ein auslaufendes Becken vor ca. 20 Jahren etwas klüger geworden. Manchmal muss es halt weh tun.
    Gruß
    Burkhart



    Das ist natürlich sehr sehr ärgerlich, wie lange hatten denn dieses Aquarium gestanden?


    Wie viele Jahre Gewährleistung gibt dir denn dein Aquariumbauer auf dein Becken?


    Ich habe mal bei demnächst Gelegenen Aquariumbauer angefragt was ein Becken mit den Maßen 100*65*55 cm (L/B/H) inkl. passenden Technikbecken kostet.

    Ich weiß nicht was das AM-Becken kostet. Ich lasse meine Becken samt Unterschrank und TB anfertigen immer vom gleichen Aquarienbauer bei uns vor Ort auf Maß . Ich habe mitlerweile das fünfte Becken in ca. 10 Jahren.
    Die Qualität ist hervorragend. Ich vergleiche diese Becken vom Preis her auch nicht mit irgendwelchen industriell gefertigten Becken. Sie dürften aber auch kaum teuerer sein als diese.

    Mein nächstes Becken wird auch eins vom Aquarienbauer.
    Dann kann man genau bestimmen wo der Ablaufschacht hinkommt, eventuell Closed-Loop System bauen, Technikbecken exakt so gestalten, wie man es benötigt usw…


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Erst einmal danke für eure Antworten. Aber Einzelanfertigungen vom Hauptbecken,Technikbecken und dem Unterschrank sprengen den Rahmen. Armatus XD 375 aktuell 1086€ inkl. Versand

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich plane im kommenden Jahr mit dem Hobby Meerwasser anzufangen.


    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr was zu der Qualität, der Aquarien, von der Marke Aqua Medic sagen könnt?
    Ganz besonders ist mir das Armatus XD 375 im Auge.


    Vielleicht habt ihr aber sehr gute Alternativen, mit den Identischen Maßen, die Ihr mir Empfehlen könnt?
    Jedoch sollten dies nicht mehr als 200-250€ mehr kosten.


    Gruß
    Sebastian


    Ps. Mir ist bewusst, dass ich keine highend Qualität erwarten kann.