Beiträge von wasserpanscher

    Verkaufe sehr gut laufendes Aqua Medic Blenny Aquarium; vollautomatisch; inklusive Besatz


    Details:

    - Aqua Medic Blenny (ca. 80 Liter) inkl. zugehörigem Unterschrank

    - Beleuchtung Aqua Illumination AI Hydra 32 HD (über Handy / IPAD steuerbar)

    - Abschäumer Aqua Medic EVO500 mit regelbarer 24V DC-Pumpe (schäumt genial ab!)

    - 2 Strömungspumpen Aqua Medic regelbar und Tunze Turbelle Nanostream 6040 electronic regelbar

    - Regelheizer

    - automatische Wassernachfüllung

    - automatische Lüfter (für die Kühlung im Sommer)

    - 4-fach Dosieranlage Aqua Medic reefdoser 4

    - Netzabdeckung DD-Solutions


    Fische: 1-2 Nemateleotris magnifica (Feuerschwertgrundel)

    1 Gobiodon okinawae (gelbe Korallengrundel)

    Krabbler: 1 Knallkrebs (Alpheus randalli)

    2 Scherengarnelen (vermutlich Stenopus tenuirostris Blaukörper-Scherengarnele)

    Diverse Schnecken


    Korallen: WYSIWYG; diverse Montipora; Duncanopsammia axifuga, Acanastrea;

    verschiedene - zum Teil sehr seltene - Zooanthus und Scheibenanemonen, etc.


    + diverses Zubehör


    Becken läuft so seit genau 2 Jahren stabil, vollautomatisch und ohne großen Pflegeaufwand. Es wird genau so verkauft, wie es auf den Fotos zu sehen ist.


    Preis: 850.- EURO (dies ist allein der Wert der Korallen!)

    Abzuholen im Raum Nürnberg / Erlangen. Ich bin gerne beim Abbau behilflich und gebe auch Tipps, wie man ein Nano erfolgreich und ohne hohen Aufwand pflegen kann.


    Bei Interesse bitte Kontakt unter PN.


    LG

    Bernhard


    Nur der Form halber: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung (aber Becken ist natürlich tadellos und dicht, Technik funktioniert perfekt).

    Hi Oliver,


    Nur ganz kurz zur Korrektur: Die Unterschränke der Red Sea Becken sind nach wie vor aus beschichteten Spanplatten ohne Alugerüst. Red Sea liefert jetzt nur eine senkrechte Alustange mit, die man auf der Vorderseite des Schranks einklemmen kann, zur zusätzlichen Abstützung des Beckengewichtes. War wohl früher nur optional erhältlich.


    Aber solange Du den Spanplattenschrank nicht unter Wasser setzt, hält der auch …. :winking_face:


    VG

    Bernhard

    Hallo Oliver,


    Erstmal willkommen zurück!


    Dein Plan hört sich für mich vernünftig an, habe ich so oder so ähnlich auch mehrfach praktiziert.

    Du musst die Biologie nicht „füttern“. Wenn Du ein paar Brocken - möglichst frisches - Lebendgestein reingibst, wird dort Einiges absterben und damit quasi die Nahrung für die vorhandene Biologie stellen.


    Ich würde zügig mit dem Besatz mit Korallen etc. beginnen, um ein Gegengewicht zu einem möglichen Algenwachstum zu erzeugen und eine Algenblüte erst gar nicht aufkommen zu lassen.

    „Einfache“ Korallen bzw. Anemonen, die auch schwankende Werte tolerieren, sind z.B.

    - Pilzlederkorallen (Sarcophytum)

    - Spaghettikorallen (Sinularia)

    - Fingerlederkorallen (Lobophytum)

    - Eventuell Gorgonien (nur die mit Zooxanthellen!)

    Daneben auch Scheibenanemonen (Discosoma, Rhodactis) oder auch Krustenanemonen (Zooanthus), da gibt es wunderschön farbige Exemplare.


    Wenn das mal drei Monate stabil läuft, kannst Du mit einfachen SPS (z.B. Monitporaplatten) oder LPS (z.B. Euphillia) Nachbesetzen.


    Mit einem neuen Red Sea Becken machst Du m.E. nichts falsch. Das ist in sich stimmig und die Komponenten aufeinander abgestimmt. Lass Dich nicht von Berichten hier über undichte Becken einschüchtern. Es gab wohl mal Chargen, wo der Zulieferer falschen Silikon verwendet hatte; da kam es gehäuft zu Problemen mit der Dichtigkeit. Leider hat Red Sea das nie richtig aufgeklärt; die Krisenkommunikation war nicht sehr professionell. Aber ich denke, die haben daraus gelernt und die neue Beckengeneration G2 hat wohl auch zusätzlich verstärkte Nähte. Mir gefallen die Becken vom Design und Layout.


    Viel Erfolg bei Start!

    Bernhard

    Hallo Andreas,


    Ich habe seit einem dreiviertel Jahr einen Schwarm Pseudanthias pulcherrimus (Malediven-Fahnenbarsch) in meinem 760Liter Becken.. Gekauft im Kölle-Zoo Nürnberg; die haben eigentlich immer welche und visuell in gutem Zustand.
    Anfangs habe ich sie bis zu fünfmal pro Tag gefüttert (mit Cyclops, Artemia, rotem Plankton, Mysis etc.).Mittlerweile habe ich auf drei Fütterungen pro Tag umgestellt; davon einmal rotes Plankton, um die Farben zu erhalten.


    Sie stehen den ganzen Tag eigentlich eng im Schwarm, sind lebendig und richtige Fressmaschinen. Von anfänglich 8 sind 7 übrig geblieben (einer verschwand gleich während der ersten Tage).


    Wunderschöne, leuchten orange-pink farbene Tiere, werden nicht zu gross, und bislang auch stabil. Kann ich also empfehlen, auch wenn sie fast doppelt so teuer wie die squamipinnis sind.


    LG,
    Bernhard

    Hallo xxx (Name wäre schön),


    die Red Sea Beleuchtung reicht, um alle LPS und auch einfache SPS zu halten. Bei ATI gibt es entweder die Hybrid (LED + T5) oder das Powermodul (T5). Für ein 300/350 wäre es dann eher die Hybrid mit 2xLED und 6x39Watt T5, wenn Du für alle Arten gewappnet sein möchtest.


    Würde Dir allerdings erstmal ein gutes Buch empfehlen, zB von Dieter Brockmann oder von Daniel Knop.



    LG
    Bernhard

    Also jetzt lasst mal die Kirche im Dorf ….


    Ich habe jetzt mein drittes Komplettset von Aqua Medic (Aqua Medic Yasha, Kauderni, Blenny) als Zweitbecken und alle haben so funktioniert, wie sie es sollen.
    Ja, die Technik ist Made in China, aber das ist wohl in der Budgetliga auch nicht anders machbar, wenn ein Hersteller wettbewerbsfähig bleiben will.
    Was ich an Aqua Medic schätze, ist eine gute Ersatzteilversorgung und eine prompte Resonanz auf Fragen. Ich habe Stephan Gohmann mehrfach angeschrieben und immer sehr schnell eine fachkundige Auskunft bekommen.


    Natürlich ist ein auf Mass gefertigtes Becken aus Weisglas auf einem Edelstahlgestell mit Komponenten von RE besser, aber da reden wir auch preislich von einer ganz anderen Liga …


    VG,
    Bernhard

    Hallo Ihr beiden,


    Das Technikbecken muss so groß gewählt werden, dass es bei einem Stromausfall das durch die Sogwirkung rückwärts aus dem Hauptbecken ins Technikbecken auslaufende Wasser auffangen kann. Man kann das berechnen.


    Ich rate Euch aber als „Neulingen“, einen Profi zu Rate zu ziehen bzw. Euch doch nochmal zu überlegen, ob Ihr nicht ein Fertigsystem in Betracht ziehen solltet. Da stimmen im Allgemeinen die Proportionen. Das Glas ist dabei in der Regel das Günstigste ….


    VG,
    Bernhard

    Hallo Julia und Moritz,


    Erstmal willkommen im Meerwasserforum!
    Habt Ihr das Becken eigentlich schon erstanden oder sind die Maße nur Euer gegenwärtiger Planungsstand?
    Ich würde mir das mit 80cm Beckenhöhe überlegen, aus drei Gründen:
    a.) Ihr kommt nur noch mit Hilfswerkzeugen bis zum Boden (ich habe deshalb 60cm gewählt, da komme ich gerade noch mit den bloßen Händen bis zum Boden)
    b.) Durch die Höhe benötigt Ihr eben ein 19mm starkes Glas, das macht das Becken zusätzlich schwer. Bei 60cm würden 12mm Glasstärke genügen
    c.) Je höher das Becken, desto weniger Licht kommt am Boden an.
    -> Überlegt Euch bitte, ob Ihr nicht lieber in Beckenlänge statt in Beckenhöhe investieren wollt. Auch die von Sandy angesprochene Last pro m2 sinkt natürlich bei geringerer Beckenhöhe.


    Zusätzlich ist mir noch Folgendes aufgefallen: Ihr schreibt von drei Bohrungen. Ich hoffe, diese sind nicht einfach frei im Becken, sondern in einem Ablaufschacht. Andernfalls ist das ein hohes Risiko, falls an der Bohrung etwas undicht wird, läuft Euch das ganze Beckenvolumen aus und nicht nur das Schachtvolumen.


    LG,
    Bernhard

    Danke für deine Antwort, über das Aqua Medic habe ich auch schon nachgedacht. Ich möchte aber den Ablaufschacht nicht im Becken haben und da wird die Auswahl eng. Das Red Sea Max S 400 hat auch eine Tiefe von 70cm, klar hat man da den Schacht auf der ganzen Breite aber ich denke 60cm ist es auch tief.

    Hallo Marcel,
    Verstehe ich nicht ganz. Das Red Sea Max400 hat doch genauso ein Technikbecken unter dem Becken und damit einen Ablaufschacht. Nur dass dieser über die ganze Beckenlänge geht und Dir damit gut 10cm Tiefe nimmt.


    VG,
    Bernhard

    Hallo Marcel,


    also das Red Sea als Becken ist insgesamt durchdacht und funktioniert. Verarbeitungstechnisch ist es natürlich kein Premiumprodukt, aber das Preis / Leitsungsverhältnis stimmt.
    Alternative wäre für mich Aqua Medic Armatus XD, weil es tiefer ist (Tiefe ist beim Meerwasser wichtig, da es durch die Lichtbrechung optisch verkürzt).


    VG,
    Bernhard

    Hallo Forianer,


    melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Berufsbedingt hatte ich wenig Zeit für mein Becken, wodurch sich mittlerweile die Majanos etwas breit gemacht haben. Zudem ist alles ziemlich zugewachsen, man sieht die urspüngliche Struktur nicht mehr richtig. Ich werde mir deshalb jetzt die Zeit nehmen und mal grosszügig gärtnern. Da ich die Majanos, die sich hauptsächlich auf meinem Gestein breit gemacht haben, vermutlich nicht so richtig entfernt bekomme, suche ich nach einer Alternative, um einzelne Steine auszutauschen. Lebendgestein möchte ich nicht, da ich es einmal bei meinem jetzt seit fast 10 Jahren laufenden Becken nicht mehr für erfordelrch halte, es zumal sehr teuer und ökologisch bedenklich ist, und ich mir auch keine neuen Plagen einschleppen möchte.


    Ich bin bei meinem Vorzugshändler auf Aquaforest Synthetic Rock gestoßen, der mich erstmal optisch gut anspricht: Aquaforest Synthetic Rock


    Die Frage ins Forum: Hat jemand damit Erfahrungen, insbesondere folgende:
    1. Geben die Steine irgendwas ans Wasser ab, d.h. beeinflusst man das Milieu damit signifikant?
    2. (Vielleicht als Folge von 1) Neigen die Steine zur Cyanobildung auf ihrer Oberfläche?


    Vielen Dank im voraus über Eure Antworten!


    LG,
    Bernhard

    Hallo Ina,
    nachdem sich hier keiner meldet, versuche ich mal mein Glück. Ich habe zwar keine O. chrysopomus , aber Ostorhinchus parvulus.
    Davon sechs Stück in meinem Nano (AM Blenny). Sind absolut klasse Fische, quicklebendig, stehen meistens im Schwarm zusammen, verfressen wie Piranhas - aber natürlich absolut friedlich.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein ähnliches Verhalten wie die von Dir gesuchten haben - wissen tue ich es natürlich nicht.


    LG
    Bernhard

    Hallo Max,


    verstehe jetzt nicht ganz, was Du willst. Möchtest Du eine Beckenabdeckung unterhalb einer Hängelampe, d.h. aus Plexiglas oder so?
    Was soll das Ziel sein, weniger Wasserverdunstung oder Energieeinsparung, oder willst Du vermeiden, dass Fische rausspringen?
    Falls es letzteres ist, lege ich Dir die Netzabeckung von Red Sea ans Herz. Die lässt sich im DIY gut auf die exakten Beckenmaße zuschneiden und ist auch qualitativ gut gemacht (was ja nicht immer für deren Produkte gilt ...)


    LG,
    Bernhard

    Danke für eure Erfahrungen und und eure hilfreichen Tipps.
    Nach euren Berichten würde ich mich jetzt für das AM Armatus 500XD entscheiden mit der Förderpumpe Royal Exclusiv Red Dragon X 85Watt, der beleuchtung ATI Hybrid Powermodule (T5/LED) mit 54Watt, da bräuchte ich mal eure Meinung wieviel Röhren ich benötige. Die Lampe gibt es mit 4 Fach, 6 fach und 8 fach. Als Abschäumer den Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 mit Red Dragon X, die Dosieranlage und den Heizstab belasse ich so. Wäre das von der Technik her so in Ordnung um das Becken vernünftig zu betreiben?

    Sehr gutes Equipment! Bei einer Beckenbreite von 65cm reicht m.E. die ATI Hybrid mit 6 Röhren.
    Bei der Förderpumpe reicht die RE Red Dragon X mit 40 Watt locker aus; lieber das Geld in ordentliche Strömungspumpen investieren.


    VG,
    Bernhard

    Hallo Marcel,


    also das Aqua Medic Armatus 500XD ist schon ein gut durchdachtes Becken, da machst Du nichts falsch.
    Als Förderpumpe würde ich allerdings - wie es auch Eric angedeutet hat - eine Royal Exclusiv nehmen. Da hätte ich am ehesten die Gewissheit, dass sie nicht ausfällt (und die ist für mich das kritischste Bauteil).


    Beleuchtung hängt davon ab, was Du halten möchtest. Für anspruchsvolle SPS lege ich Dir eine Hybrid nahe, z.b. die ATI Hybrid. Dann kannst Du das Thema Beleuchtung ein für alle mal als gelöst ansehen. Bei den "billigen" LED (und dazu zählt m.E. die Aqua Medic) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die LED relativ schnell altern und in der Leuchtkraft dann signifikant nachlassen - vor allem, wenn man die LED auf 100% betreibt.


    Abschäumer müsste passen, ich habe da mit AM gute Erfahrungen gemacht.


    Strömungspumpen würde ich Tunze nehmen. Sind zwar mittlerweile wohl auch aus China, aber Tunze hat einen guten (deutschen) Service und man bekommt auch nach Jahren noch die Ersatzteile.
    AM reefdoser ist okay; läuft bei mir seit 5 Jahren zuverlässig.


    Viel Spass bei der Realisierung!


    LG
    Bernhard

    Hallo Leon,


    Zu Deinem Besatz fällt mir Folgendes ein:


    - Clownfische: ein Pärchen Amphiprion ocellaris oder percula geht natürlich bei 200 Liter, aber dann bitte mit Anemone. Diese braucht allerdings sehr stabile Wasserverhältnisse und Du solltest Dein Becken mindestens 6 Minate stabil am Laufen haben, bevor Du Dir eine zulegst. Und es kommt auch nur die Entacmaea quadricolor (Blasenanemone) in Frage, alle anderen sind noch komplexer. Du musst allerdings wissen, dfass auch diese bis zu 50cm Durchmesser bekommen kann und dann alle Korallen in ihrer Umgebung vernesseln wird. Also etwas überspitzt gesagt: bei einer Anemone in 200 Litern entscheidest Du Dich eigentlich dann für ein Anemonen- und gegen ein Korallenbecken.


    - Azur Riffbarsche: können in kleinen Becken richtige Tyrannen werden, vor allem gegen neue Fische, die dann später hinzugesetzt werden sollen. Ich würde anstelle dieser „Stinkstiefel“ lieber ein Pärchen Pseudochromis fridmani („König-Salomon Zwergbarsch“) reinsetzen. Diese sind gegen andere Fischarten in der Regel friedlich


    - Kardinalbarsche: Ja passen gut, aber auch hier solltest Du versuchen, ein Pärchen zu bekommen. Manchmal bildet sich schon im Händlerbecken eines raus; musst halt etwas Geduld haben. Zwei gleichgeschlechtliche Tiere in 200 Litern wird nicht gut gehen.


    - Die Baggergrundel ist definitiv zu groß und bräuchte überdies ein „eingefahrenes“ Becken, wo sie auch im Bodengrund viel Kleinstlebewesen findet. Besser wären hier Korallengrundeln, die Du aber als erste Fische einsetzen solltest, damit sie sich akklimatisieren können, bevor dann die größer werdenden Fische reinkommen.


    - Als weitere Fische würden mir noch kleine Blennies (Escenius) einfallen, oder ein Schwarm Ostorhinchus parvulus (Rotfleck- Kardinalbarsch). Von letzterem habe ich 6 Stück in meinem 80Liter Becken, die bringen ganz schön Leben in die Bude. Sollen angeblich sehr transportempfindlich sein. Ich hatte offenbar Glück, habe diese allerdings auch vom Händler in meiner Nähe erworben und nicht über einen online-Versandhandel.


    LG,
    Bernhard

    Hallo Martin,


    Wenn es keinen kH-Verbrauch gibt, heisst das, dass die Korallen auch nicht wachsen.
    Mögliche Ursachen:
    -zu grosse Schwankungen der Werte
    - ein Parameter im Keller (No3 ?)


    Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass ich die kH im Bereich 6,8 - 7,5 halten muss. Darüber oder darunter verblassen die SPS, vor allem die Montiporaplatten, und das Wachstum lässt deutlich nach. Eine kH von 8,4 halte ich für zu hoch.


    VG,
    Bernhard

    Hallo Eric,


    Wie oben schon geschrieben: Lichtfarbe 6500 Kelvin (z.B. Osram 865) ist Tageslicht und günstig im Baumarkt zu bekommen. Freuen sich allerdings auch die Algen darüber, und damit meine ich nicht die Zooxanthellen … :smiling_face:


    Und persönlich finde ich, dass die Korallen dann alle irgendwie gelblich und farblos aussehen. Mein Becken steht neben einem bodentiefen Süd-Fenster, wenn da die Sonne richtig runterbrennt, sind zwar alle Korallen hell erleuchtet und auch schön offen, aber man erkennt nahezu keine Farben.


    Ich bin auch kein Fan von diesen stark blaulastigen Becken (finde diese teilweise sogar abschreckend, ganz zu schweigen von der Stressbelastung der Korallen) und habe bei mir (ATI Hybrid 3x75W LED; 8x54W T5) vier ATI special blue (weiss) und vier blue plus drin, dazu die LED auf Sangokai Einstellung. Ist für mein Gefühl nicht zu blau, aber die Farben kommen doch gut raus.


    LG,
    Bernhard

    Hallo Leon,


    Willkommen im Forum!
    Wenn im Becken noch nichts drin ist, kann der Abschäumer auch noch nichts abschäumen.


    Um Deine Frage sicher zu beantworten, bräuchten wir etwas mehr Informationen, z.b. über die verwendete Technik (Beleuchtung, Abschäumer, Strömung, mit oder ohne Technikbecken), und natürlich die Beckenabmessungen.
    Welches Salz hast Du verwendet?
    Wenn er ständig überläuft, kannst Du ggf den Wasserstand im Schäumer absenken, z.B. indem Du ihn höher stellst oder die Luftzufuhr erhöhst.
    Aber schreib erstmal mehr Details, Fotos wären auch hilfreich.


    LG,
    Bernhard

    Das mit den Lyrakaisern kann ich nur unterstreichen. Habe ein Paar Genicanthus bellus in meinen 768 Liter brutto. Absolut friedlich, reef-save, schwimmfreudig aber nicht nervös, und problemlos im Futter etc. Also perfekt für die Beckengröße.


    VG,
    Bernhard

    Ja, bis auf den Putzerfisch ist das in Ordnung, wurde ja bereits geschrieben. Die Clownfische brauchen eine Anemone, und dafür muss das Becken stabil laufen, also wenigstens seit 6 Monaten bestehen.


    Bei den Seenadeln ist es Glücksache, ob man sie ans Frostfutter bringt oder nicht. I h habe 30% Erfolgsquote. Also auch hier - wie bei dem Mandarinfisch - mindestens 1 Jahr warten, um entsprechend Kleintier zu haben.


    LG
    Bernhard

    Hallo Petra,


    Willkommen im Forum!


    Dein Vorhaben liest sich für mich prinzipiell sehr überlegt und machbar.


    Zu dem Thema Abschäumer: es gibt einen Aquarienfachhändler fish&more in Siegen, der generell Systeme ohne Abschäumer und dafür mit einem mit Adsorbern beladenen Außenfilter propagiert. Dazu gibt es ein interessantes Interview auf youtube. Einfach mal unter „Meerwasser ohne Abschäumer“ suchen. Ein Innenabschäumer ist natürlich auch möglich, würde mich persönlich aber optisch und eventuell auch vom Geräuschpegel her stören. Generell ist ein Abschäöumer kein Muss in einem Meerwasserbecken. Er hilft, organische Bestandteile aus dem Wasser zu bekommen, bevor sich diese in NO3 und PO4 verwandeln; und er sorgt für einen hohen Sauerstoffeintrag.


    Wenn Du aber mit einem Mischbecken mit gemäßigtem Fischbesatz und ohne „High End“ Acropora leben kannst, funktioniert das auch ohne Abschäumer und mit etwas höherer Nährstoffbelastung. Den fehlenden Sauerstoffeintrag kannst Du durch gute Strömung kompensieren. Das ist bei einem Eckbecken anspruchsvoller als beim normalen Rechteckbecken, aber vielleicht kannst Du dazu einen separaten Thread aufmachen und Dir Vorschläge einholen.


    Die beiden Leuchten ATI Straton und Philips Coral Care sind beide sehr gut und geeignet. Du wirst damit die vorderen Ecken links und rechts in Deinem Becken nicht ausleuchten können, dafür könntest Du - falls für Dich optisch akzeptabel - einen zusätzlichen LED-Balken vor eine der beiden Leuchten hängen. Oder aber Du lebst mit etwas dunkleren Ecken. Einfache Weiche oder Scheibenanemonen lassen sich ggf auch dort noch ansiedeln.


    Wenn Du Dir mein Becken (siehe den link auf mein Video in youtube unten in der Signatur) ansiehst, dann habe ich links eine Lithophytum (Weichkoralle) und rechts grüne Rhodactis Scheibenenemonen. Beide kommen mit relativ wenig Licht aus. Ich habe über einem 160cm Becken eine 120cm Leuchte hängen.


    Viel Spass bei der weiteren Planung und Umsetzung!


    LG,
    Bernhard

    Könnte im schlechtesten Fall auch Mysis sein, bei der die Kühlkette unterbrochen war und die deshalb zumindest teilweise aufgetaut war.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es sich um eine dunkle Art handelt, würde ich sie wegwerfen. Was sind schon die Kosten einer Blisterpackung Mysis gegen das Leben unserer Fischis ....

    Hallo Harry,


    für mich ist die Sinularia eine der widerstandsfähigsten Korallen. Einfach mit einem Messer teilen und das abgetrennte Teil mit Kabelbinder auf einem neuen Ablegerstein festbinden und an eine gut durchströmte Stelle setzen. Das wächst dann innerhalb von4 Wochen an.


    Habe ich so etliche Male seit 9 Jahren praktiziert.


    LG
    Bernhard

    Hallo Johan,


    nur keine Panik; ich habe eine ähnliche Situation und bin oft bis zu zwei Wochen unterwegs, in denen das Aquarium zuverlässig laufen muss.
    Aus diesem Grund habe ich mir von der Firma iks den Aquastar-Computer angeschafft mit einem zusätzlichen SMS-Modul.
    Damit messe ich Temperatur, pH-Wert, Wassserstand im Technikbecken, Redoxwert. Sobald einer dieser Werte ausserhalb definierter Grenzen liegt, erhalte ich eine SMS. Zudem kann ich jederzeit die Werte per Handy abfragen.
    Das Schlimmste ist eigentlich ein Stromausfall, da hält das Becken keine 12 Stunden durch. Aber auch dieser wird dann per SMS gemeldet und man kann dann ( in meinem Fall über meine Kinder) handeln.


    Ist nicht ganz billig, aber das ist unser Hobby ohnehin nicht ... und Du hast ja noch ein anderes kostspieliges "Baby". Darf ich fragen, welchen Boliden Du fährst?


    LG
    Bernhard

    Hallo Andreas,


    Bist Du der ehemalige „Freibadwirt“ aus Gunzenhausen? Falls ja, dürftest Du doch hinreichend Erfahrung mit Korallen haben … ich habe dann zumindest am Anfang meiner Karriere mal einen Schwung Weichkorallenableger von Dir bezogen.


    Falls nicht, empfehle ich trotzdem, schwerpunktmäßig mit Weichkorallen zu starten, weil diese einfach Nahrung ziehen und das Becken stabil machen; und dann sukzessive diese gegen LPS/SPS auszutauschen. Ist aber nur meine Strategie; viele Wege führen bekanntlich nach Rom ….


    LG,
    Bernhard

    Hi Forianer,


    kann mir nicht vorstellen, dass das Nachzuchten sind - dann wären die als solche gekennzeichnet.


    Aber es hiess ja immer, dass dieser Fische bei Mauritius keine Seltenheit ist und die hohen Preise von bis zu 2000 Euro nur durch die streng limitierten Fangquoten zustande kamen. Jetzt hat man diese womöglich gelockert und dadurch sind nun Preise unter 500 Euro möglich. Ist wie beim Öl oder Erdgas (nur umgekehrt), wenn Vladimir zukünftig am Gashahn schraubt ...


    Finde ich übrigens beim optischen Vergleich zum flavescens jetzt endlich in richtiger Relation.


    500Euro ist überhaupt ein guter Preis für einen so bewegungsfreudigen Fisch. Das sorgt hoffentlich dafür, dass zukünftig nicht in jedem Nano so eine arme gelbe Seele verstört rumschwimmt.


    Und wem das zu viel erscheint, der kann den Preis ja durch die Lebenserwartung des Fisches von 25 Jahren und mehr teilen - dann sind es nicht einmal 20Euro pro Jahr - quasi ein Schnäppchen.


    In diesem Sinne - schönen Abend noch,
    Bernhard

    Hallo Andreas,


    ATI hat meines Wissens nach die Tests von Peter Gilbers übernommen und weiter entwickelt, zumindest beim Phosphattest ist das so. Auch die ATI-Tests für Karbonathärte und Calcium kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sind zwar in der Erstanschaffung etwas teuerer, aber man kann dann günstige Nachfüllpackungen der Reagenzien kaufen.


    Für NO3 und pH geht meiner Erfahrung nach Salifert, die anderen Tests von Salifert kann ich nicht mehr empfehlen. Irgendwie haben die die Rezeptur geändert, und seitdem waren bei mir die Tests für Ca und Karbonathärte nur noch Zufall und nicht mehr reproduzierbar - für mich ein absolutes No Go.


    VG,
    Bernhard

    Hallo Hajo,


    Zum Glück sind das bis auf Catalyphyllia und die Euphilia Ancora alles Korallen, die sich auch im Heimaquarium gut vermehren lassen - und die Nachzuchten sind dann im Allgemeinen auch stabiler als die Importe.
    Also das Verbot wäre für mich halb so schlimm …. Ein Händler mag das möglicherweise anders sehen.


    LG,
    Bernhard

    Hallo Jens,


    Andre hat es schon prima beschrieben: Lass den Schäumer einfach ohne Deckel laufen. Sollte er nach 2 Wochen immer noch überschäumen, kannst Du auch den Wasserstand in der Abschäumerkammer senken (das müsste bei Deinem Becken konstruktiv ja möglich sein).


    Prinzipiell hat ein Abschäumer zwei Funktionen:
    1. Organische Bestandteile aus dem Wasser zu entfernen: dies ist bei Dir noch nicht so relevant, bei Deinem frisch gestarteten Becken ist ohnehin so gut wie nix drin
    2. das Wasser mit Sauerstoff zu sättigen: das tut der Abschäumer auch ohne Deckel. Wichtig ist eben, dass er läuft.
    Der Rest gibt sich schon.


    LG,
    Bernhard