Beiträge von Markus Göllner

    Guten Abend zusammen,


    ich nutze die Tunze Stream 3 und auch die Turbelle stream ecco 6105.


    Beide sind mit meerwasserbeständigen Kabeln ausgestattet, was unter anderem auch ein Kaufkriterium für mich war.

    Allerdings bin ich sowieso ein wenig Fan des Herstellers :winking_face: .


    Bei Tunze scheinen es die kleineren Modelle zu sein, die noch mit PVC-Kabeln ausgerüstet sind.


    Wünschenswert wäre natürlich auch hier eine Änderung und damit Aufwertung.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    von Aqua Medic gab es mal "Coral Sand" in verschiedenen Körnungen.


    Wird aber auch nicht mehr eingeführt und ist somit, wenn überhaupt, nur noch auf Kleinanzeigenportalen von Privat erhältlich.


    Es handelt sich um echten Korallenbruch.


    Konnte mich da vor einigen Wochen auch nochmal eindecken.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo ytre,


    und wer hat danach gefragt?

    Hallo zusammen,


    alles gut Rüdiger :winking_face:, Danke ytre!


    Werden nun aber doch wohl 2 ATI Straton Flex 102 oder Pro 102.


    Habe echt recht intensiv recherchiert.


    Diese Sytemanbieter können mich aus verschiedenen Gründen dann doch nicht so wirklich überzeugen.


    Obwohl sie, je nach Anspruch und Einsatzgebiet, bestimmt durchaus brauchbar sind.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Wolfgang,


    das erstellt Angebot der Firma bezieht sich genau auf diese Leisten.

    Habe aber auch keine Lust auf einen Wasserkreislauf über dem Becken mit all den potentiellen Fehlerquellen.


    Habe natürlich nachgefragt und, wie berichtet, sehr schnell Antwort bekommen.


    Sie haben diese Leisten ausgewählt, weil sie die Einzigen im Lieferprogramm mit doppelter LED-Reihe sind.

    Es soll ja eine entsprechende elektrische Leistung (Wattzahl) erreicht werden.

    Die andere Baureihe hat das halt nicht und es müssten hiervon dann entsprechend mehr Leisten über dem Becken hängen.

    Teilten auch mit, dass auf eine Wasserkühlung ausdrücklich verzichtet werden kann.


    Dank dir für deine Antwort!


    Markus

    Hallo Wolfgang,


    tatsächlich übersehen :winking_face:, danke für den Hinweis!


    Vervollständigt und bestätigt meinen positiven Eindruck von der Beleuchtung wieder ein wenig.


    Recherchiere gerade viel auf der Hompage von LEDAquaristik und durchdenke das Angebot.


    Soweit ich es bisher durchschaue, sind die Komponenten in Summe nämlich auch nicht preiswerter, als es der Kauf einer etablierten Komplettlampe wäre.

    Was mich nicht stören würde, wenn denn die Vorteile denn überwiegen. Man hat aber ziemlich viele Kabelstrippen, die mich zusätzlich zu dem DIY-Verfahren ein wenig abhalten.

    Und die Optik im Wohnzimmer spielt halt auch eine gewisse Rolle :winking_face:.


    Werde mich auch nochmal beraten lassen, vielleicht nach Rücksprache mal vorbeifahren. Firmensitz ist nicht allzu weit entfernt von meinem Wohnort.

    Das Angebot beläuft sich bisher auf 1500 Euro. Das aber nur, weil mir deren 1. Angebot mit etwa 200 Watt Gesamtleistung etwas unterdimensioniert erschien und ich auf gute 300 Watt upgegradet hatte. Das macht dann wohl nochmal mindestens ein zusätzliches Netzteil und einen Controller erforderlich.

    Vielleicht ist meine Orientierung an der Leistungsaufnahme aber falsch und ich sollte mehr von den vieldiskutierten Lichtwerten ausgehen (PAR, PUR, Lumen etc.)?

    Nicht zuletzt will der ganze Kram ja dann auch irgendwo unauffällig verlegt und verstaut werden.




    Viele Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    Danke an alle für die Hinweise und Beiträge!


    Natürlich habe ich vor meiner Fragestellung die Suchfunktion benutzt und bin dabei unter anderem auch auf Rüdigers Erfahrungsbericht gestoßen.


    Für mich kommen aber, wenn überhaupt, nur die Leisten und nicht diese runde Bauform in Frage.

    Wobei der Bericht insgesamt durchaus vielversprechend und auch detailreich war.


    Hatte vielleicht auch gehofft, dass noch mehr Nutzer etwas berichten könnten.


    Als elektronischer Laie finde ich den DIY-Anteil beim Zusammenbau der Leuchten auch recht hoch.

    Schreckt mich ein wenig ab.

    Wäre aber natürlich lösbar, zumal der Support schon jetzt außergewöhnlich ist.


    Der Support von LEDaquaristik ist der Beste Support den ich je bekommen habe!

    Zwischen RedSea und LEDaquaristik liegen nicht Welten, sondern ganze Galaxien!

    Auch der ATI-Support ist Welten davon entfernt!

    Rüdiger, das kann ich bestätigen!

    Hatte gestern Abend eine Angebotsanfrage gestellt. 10 Minuten später lag das detailierte Angebot per Mail vor.

    Heute nochmal ein paar Fragen und gestellt und nach einer meiner Meinung nach erforderlichen Erweiterung gefragt.

    Mit einer Antwort habe ich natürlich erst nach den Feiertagen gerechnet.

    Auch hier hatte ich nach einer Stunde die Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,


    seit etwa 2 Jahren betreibe ich mein Becken mit 3 Red Sea LED 90.

    Wie so viele Andere bin auch ich aber nicht zufrieden mit dieser Beleuchtung.

    Natürlich auch kein Vergleich zur zuvor benutzten T5-Beleuchtung...

    Ich möchte aber bei LED-Beleuchtung bleiben.


    Beim Stöbern im Netz bin ich über den Hersteller "LEDAquaristik" gestolpert. Bieten wohl alles im Direktvertrieb an und haben auch sehr schnell auf meine Angebotsanfrage reagiert.


    Das Angebot kann mich im Moment nicht so ganz überzeugen, allein schon wegen der recht geringen Gesamtleistung des Systems mit 198 Watt.

    Größe und Besatz wurden vor Angebotserstellung erfragt und das Angebot für dieses Aquarium erstellt. Mein Aquarium hat die Maße von 130x65x55 cm.


    Es scheint mit diesem Hersteller recht viele positive Erfahrungen im Süßwasserbereich zu geben, aber wohl kaum Erfahrungen mit Meerwasser.


    Hat jemand von Euch schonmal mal von diesem Hersteller im Zusammenhang mit der Beleuchtung von MW-Aquarien gehört?


    Benutzt vielleicht jemand selber die Beleuchtung und kann etwas dazu sagen?


    Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

    Wünsche allen schon jetzt frohe Weihnachten und schöne Feiertage!


    Viele Grüße

    Markus

    Also ich habe ein Armatus 375XD mit dem Easy Drain Ablauf,


    nach wenigen Wochen hatte ich den Ablauf im Griff und musste seit einem Dreiviertel Jahr kein einziges Mal den Ablauf nachjustieren. Vielleicht sind manche Rückförderpumpen die nicht immer konstante Wassermengen liefern hier schwierig, ich hab die Red Dragon Eco - damit scheint's sehr Problemlos zu sein.


    Lg

    Hallo Pitviper,


    wenige Wochen zum Einstellen eines Ablaufes ist natürlich auch schon einige Zeit :winking_face: .
    Aber schön, dass es bei dir funktioniert!
    Für mich war es auch mit einer Abyzz A 100 als RFP nicht zufriedenstellend. Wobei ich diese wegen der vergleichsweise hohen Wartungskosten auch nicht mehr benutze.
    So unterschiedlich sind halt die Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Friedhelm,


    ich habe auch ein AM-Becken, mit dem ich ganz zufrieden bin.


    Einziger echter Schwachpunkt war bei mir in der Tat das Easy-Drain-System.


    Es war von Anfang an fummelig, eine konstante Ablaufmenge einzustellen.
    Habe Stunden damit verbracht und natürlich konnte so auch die Nachfüllanlage niemals zuverlässig funktionieren.


    Nach einem Jahr habe ich das Ding rausgeschmissen und gegen einen konventionellen Ablauf ersetzt.


    Einfach mittels passender Tankdurchführung, Ablaufsieb und in meinem Fall einem Schrägsitzventil.


    Oder halt dem von dir erwähnten Kugelhahn zum Anstauen im Überlaufschacht.


    Ich würde das Easy-Drain-System nicht einfach nur "totlegen", sondern wirklich komplett austauschen.


    Ist aber wirklich überhaupt nicht problematisch.


    Viele Grüße
    Markus

    Guten Morgen zusammen,


    seit 2019 betreibe ich ein Becken von Aquamedic (s. Signatur) mit dem Unterschrank vom gleichen Hersteller.
    Bisher kann ich absolut nichts Negatives berichten.
    Zuvor hatte ich ein Becken vom Aquabauer mit auch von diesem hergestellten Unterschrank.
    Ich bemerke keinen Unterschied.


    Durch eigenes Verschulden hatte ich auch schonmal eine Überschwemmung verursacht, bei der der komplette Schrank im Wasser stand.
    Danach kein Aufquellen oder irgendeine sonstige Materialveränderung.


    Tauchen würde ich den Ablauf, wird von AM "Easy drain" genannt.
    Dieser ist, jedenfalls bei mir, recht schwierig konstant und zuverlässig zu justieren.


    Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, werden die Aquarienkombinationen von AM in Deutschland gefertigt.
    Was natürlich auch nicht immer ein Qualitätsgarant ist...


    Ganz anders verhält es sich mit elektonischen Artikeln und Geräten von AM.
    Leider überwiegend absolut nicht empfehlenswert.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Marcel,


    ich habe, wie viele hier, schon so manche RFP ausprobiert.


    Darunter eine Abyzz A 100 und auch andere Premiumhersteller.


    Irgendwann fingen die Dinger an, Probleme zu machen und der Herstellersupport konnt mir nicht zufriedenstellend helfen. War vermutlich einfach nur Pech.
    Ich habe sie dann verkauft.
    Ganz zu Beginn habe ich eine Eheim universal 1250 benutzt, leise und unverwüstlich.
    Benutze ich heute noch zum Wasserwechsel, ohne etwas ausgetauscht oder erneuert zu haben.
    Habe mir dann irgendwann ein Aquamedic Xenia (Aquarium) zugelegt.
    Dem Aquarium beigelegt war die Rückförderpumpe DC Runner 3.3.
    Die Pumpe läuft seit 2019 superleise und zuverlässig.
    Üblicherweise benutze ich keinerlei Technik von AM, aber diese Pumpe finde ich zu dem Preis richtig gut.
    Habe das Nachfolgemodell als Backup im Schrank.
    Die ganze Pumpe kostet wesentlich weniger als die Läufereinheit der Abyzz.
    Und bei mir läuft das Modell halt auch sehr leise.
    Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Daniel,


    ja, erstaunt und nervt mich nun auch ein wenig.


    Nutze auch schon lange Einiges von Tunze, das Design finde ich manchmal etwas klobig.
    Aber alles solide und langlebig und dabei für Meerwasserverhältnisse noch nicht mal teuer.


    Vielleicht ließt der Tunze-Support ja zufällig mit und kann diese Kabelgeschichte erklären.


    Man hätte bei dieser Ausführung ja vielleicht eine kurze Info beilegen können.


    Aber eigentlich will ich gar nicht herummosern und es gibt auch schlimmere Probleme.


    Manchmal sind's die Kleinigkeiten und Details, die einem die Umsetzung eines Projekts erschweren können.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Daniel,


    auf deine Antwort hatte ich gehofft!


    Ich bin, wenn es um "Elektroinstallationen" geht, immer etwas verunsichert. Vor allem halt auch am Aquarium.
    Wobei man dabei ja meistens nur einen Stecker einstecken und wieder herausziehen können muss :winking_face: .


    Mein Connector hat auf den ersten Blick 2 rote Kabel.
    Erst bei genauerem Hinsehen habe ich nun bemerkt, dass das Pluskabel (wie auch in anderen Zusammenhängen ja durchaus üblich) auf der Unterseite noch eine durchgehende schwarze Markierung hat.


    Ist jetzt aber nun wirklich klar.


    Nochmal vielen Dank!


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal hervorkramen :winking_face: .


    Es hat etwas gedauert, aber dank Daniels Ausführungen in diesem Thread habe auch ich endlich alle Komponenten beisammen.
    Nun stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Batterie an den Connector anschließe.
    Die praktische Durchführung mit geigneten Klemmen und Kabeln hat Daniel oben ja bereits erklärt.


    Mir geht es hier mehr um die korrekte Polung.


    Tatsächlich jeweils ein Kabel von den Polen der Batterie in die Lüsterklemme des Connectors?
    Gibt es da eine Polung zu beachten?
    Die Lüsterklemme am Connector hat ja keinerlei Kennzeichnung.


    Ist es richtig, dass die Batterie gleichzeitig mit dem Ladegerät und dem Connector verkabelt wird?


    Demnach würden ja an jedem Batteriepol jeweils 2 Kabel befestigt sein.
    Je eines pro Pol vom Ladegerät kommend und je eines zum Connector führend.


    Insgesamt also 4 Kabel :confused_face: ?
    Anders kann es ja eigentlich nicht funktionieren, aber ich will halt auch keine vermeidbaren Fehler machen.


    Nochmal vielen Dank für die Aufklärung eines Elektro-Dummies :winking_face: !


    Markus

    Hallo zusammen,


    habe ebenfalls bereits vor einigen Monaten Beleuchtungsintensität als auch die Beleuchtungsdauer reduziert.
    Ohne sicht- oder messbare Folgen für die Tiere oder das System.


    Ich pflege aber auch keine sehr anspruchsvollen Tiere.
    Mischbecken mit einfachen SPS, LPS und Weichen.


    Allerdings habe ich gelegentlich auch den Eindruck, dass in der MW-Aquaristik oft ein Zuviel an Leistung, sei es nun die Beleuchtung, Strömung, Leistung der RFP oder auch die Abschäumerleistung gefahren wird.
    Die Begeisterung für die Leistungsfähigkeit der Technik scheint da manchmal mit den Leuten durchzugehen.
    Muss natürlich jeder für sich entscheiden und ist auch nur mein subjektiver Eindruck.


    Natürlich hängt es letztlich immer von den gepflegten Tieren und den individuellen Gegebenheiten und Herangehensweisen ab.


    Insgesamt denke ich aber schon, dass in so manchem Becken, nicht zuletzt auch aufgrund der gesamtenergetischen Situation, noch Luft nach unten ist :winking_face: .


    Lebensbedingungen und Lebensqualität der Tiere dürfen dadurch natürlich nicht beeinträchtigt oder verschlechtert werden.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Daniel,


    als Thread-Starter komme ich leider erst jetzt dazu, mich für deine Hammer-Antwort zu bedanken!


    Du hast es geschafft, wirklich alles umfassend und auch für mich nachvollziehbar zu erklären.
    Dazu dann auch noch eine Nachhilfestunde in Physik und Formelwissen erteilt :winking_face: :thup !


    Seit kurzem nutze ich nur noch eine Stream 3. An der richtigen Stelle im Becken positioniert, versorgt sie das Riff gut mit der erforderlichen Strömung.
    Nun allerdings leider sichtbar, aber das nehme ich gern in Kauf.


    Somit entfällt die zusätzliche Stromversorgung für den Controller und es benötigt ja auch nur noch eine Pumpe Energie.


    Nochmal herzlichen Dank!


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo und guten Abend zusammen!


    Maria,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Die Sache mit den Amperestunden in Bezug auf die Leistung der Pumpe werde ich im Netz mal recherchieren.
    So ganz klar ist mir das noch nicht, lässt sich aber sicherlich rausfinden :winking_face: .


    Deine Erklärung der Batterietypen hat mir sehr weitergeholfen.


    Auch den anderen Antwortenden vielen Dank!
    In Fragen der Technik ist es immer gut, konkrete Vorschläge und Erfahrungen zu erhalten.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    auch ich würde im Falle eines Stromausfalles gern eine von 2 Stream 3 im Notbetrieb und mit verringerter Leistung laufen lassen.
    Dazu habe ich mir den bekannten Safety Connector von Tunze gekauft.


    Leider kenne ich mich in Fragen der Elektronik und Elektrik aber kaum aus.
    Die Forensuche war zwar recht interessant, hat mir meine Fragen aber nicht konkret genug beantorten können.


    So weiß ich nicht, welche Batterie für diesen Zweck geeignet ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jede x-beliebige Autobatterie geeignet ist.
    Tunze empfiehlt eine Trockenbatterie mit 12 Volt und 20 Ampere.
    Ich weiß aber nicht, was eine "Trockenbatterie" ist :confused_face: ...
    Auch sollte die Batterie ja für einen Wohnraum geeignet sein.
    Der Unterschied zwischen einer geeigneten und einer weniger geeigneten Batterie für den Wohnraum ist mir aber ebenfalls nicht bekannt :winking_face: .


    Auch tauchen im Rahmen der Suche hier im Forum recht unterschiedliche elektrische Werte für so eine Batterie auf.
    Überwiegend sehr abweichend von der Tunze-Empfehlung.


    Zu guter Letzt suche ich auch noch ein für diese Batterie geeignetes Ladegerät, das optimalerweise auch den Ladezustand der Batterie anzeigen kann.


    Über hilfreiche Information würde ich mich freuen!


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Marcel,


    ich unterscheide da zwischen Aquarium mit Unterschrank und der Technik.
    Ich habe ebenfalls ein Aquarium von Aquamedic und bin damit recht zufrieden.
    Finde, gemessen am Preis, auch die Qualität des Unterschrankes und des Technikbeckens nicht schlecht.


    Obwohl es natürlich Hochwertigeres für einen höheren Preis gibt.


    Bei der Technik stimme ich den anderen Antwortenden zu.
    Hatte ganz zu Anfang mal 1 oder 2 Geräte von Aquamedic gekauft, die alle nicht lange gehalten haben.


    Seitdem bin ich der Meinung, alles was von Aquamedic ist und einen Stecker hat, ist wohl zum überwiegenden Teil nicht empfehlenswert.


    Man landet dann einfach bei RE, Tunze und anderen Herstellern.



    Viele Grüße
    Markus

    Wem es darum geht seinen ökologischen Fussabdruck zu minimieren, dem sei ans Herz gelegt sich über den Stromverbrauch für die Produktion eines einzelnen Moduls zu informieren.


    Gesendet von meinem INE-LX1 mit Tapatalk

    Vermutlich stehen dann aber alle regenerativen Energien und wohl auch die E-Mobilität nicht so gut da.
    Die einzige ehrliche, konsequente und zielführende Alternative wäre vermutlich weniger Wachstum und weniger von allem...
    Will aber auf keinen Fall einen weiteren Klimathread eröffnen!


    Sollte ich bei der nächsten Eigentümerversammlung Zustimmung erfahren, werde ich jedenfalls auch zwei von den Modulen an der Balkonfront installieren.


    Auch mir geht es um die Senkung der Grundlast, was beim Betrieb eines 24 Stunden Strom ziehenden Aquariums auch sinnvoll und gut möglich ist.


    Viele Grüße
    Markus

    Die sind mit 14 - 18€/Stück aber auch nicht gerade günstig.
    Wenn mann dann 30 Stück einsetzen will/muss sind das hunderte von Euros.
    Da springe ich lieber selber ins Becken und fresse die alle ab... :ylol


    Dann wird das hier ja fast schon zum "Schnapper" werden...


    https://www.korallenriff.de/ar…_Reef_Delete_von_ITC.html :uzi:

    Kann auch hier die geforderten Preise wieder mal nur schwer nachvollziehen.


    Habe meine Berghias für 7 Euro/Exemplar von privat gekauft.


    5 gab's noch gratis dazu, um die Versandkosten zu relativieren.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    möchte dann doch nochmal eine Lanze für Berghias brechen.


    Hatte in meinem Becken leider auch schon eine große Aiptasien-Kolonie.


    Sehen und zählen konnte ich etwa 30 bis 40 Exemplare in allen Waschstumsstadien.


    Im Riff versteckt waren es dann natürlich noch viel mehr.


    Habe dann von einem Privatverkäufer auf Ebay-Kleinanzeigen 25 Berghias zu einem sehr fairen Preis gkauft und im Dunkeln eingesetzt.
    Wollte dem Sechsstreifen-Lippi keine Extramahlzeit servieren :winking_face: .


    Nun, nach etwa 6 Wochen schrumpft der Bestand an Aiptasien rapide und ich werte die Maßnahme als
    vollen Erfolg.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Andre,


    kenne das Phänomen auch von meinen Pilzledernen.


    Bei mir war die Ursache für Läsionen wohl Detritus, der sich trotz guter Strömung, doch
    immer wieder im Korallentrichter sammelt.


    Seitdem ich die Bereiche ein bis zweimal in der Woche mit einer großen Pipette abblase, gibt's keine Probleme mehr und die Verletzungen sind auch komplett abgeheilt.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Marco,


    ich betreibe auch ein Becken von AM mit dem Easy drain System.


    Während der ersten Tage fand ich eine konstant bleibende Einstellung des Ablaufes auch etwas fummelig, um nicht zu sagen nervig.


    Wollte den AM-Ablauf schon durch ein Schrägsitzventil ersetzen.


    Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, habe ich aber über Wochen kaum Schwankungen im Ablaufschacht oder im Technikbecken.


    Allenfalls dann, wenn ich es versäume rechtzeitig Verdunstungswasser nachzufüllen.


    Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass das Easy Drain System während des Einstellens etwas unvorhersehbar reagiert.
    Manchmal sehr sensibel und manchmal scheinbar nicht...


    Das muss mach wirklich erst raus haben.


    Bei meinen Becken lief und läuft auch nie etwas über den Notablauf.
    Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister hier im Forum :winking_face: .




    Betreibe die mit dem Becken gekaufte RFP allerdings auf ca. 60 % Förderleistung und könnte mir vorstellen, dass dein Problem unter anderem auch mit der von dir gefahrenen, geringen Förderleistung zusammenhängt.


    Bin sonst eigentlich nicht überzeugt von AM-Produkten mit Stecker :winking_face: und habe auch eine hochwertige RFP in Reserve, aber seit einem Jahr läuft das System absolut störungsfrei.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    auch ich finde es natürlich völlig richtig, sich vor dem praktischen Einstieg ins Hobby erst einmal gründlich zu informieren!


    Hallo Nicole: Ich würde mir an deiner Stelle zuerst mal ein oder zwei gute Bücher zum Thema besorgen. Die sind, was den Einsatz der Aquarientechnik betrifft, leider zwar überwiegend nicht mehr ganz aktuell. Ich finde aber, dass sie die Basics gut und auch verständlich vermitteln. Und man kann auch jederzeit in Ruhe nachlesen.


    Ansonsten glaube ich schon, dass der Einsteiger heute durchaus ein Aquarium von 100 bis 150 Liter (von Nicole so angegeben) für 1000 bis 1500 Euro mit kompletter und brauchbarer Technik kaufen kann. Natürlich ist die Haltung von Aussie-Importen und Großkaisern dann nicht möglich :grinning_squinting_face: , aber von der Fragestellerin ja auch überhaupt nicht gewünscht.
    Und eine normale Osmoseanlage für Becken dieser Größe ist jetzt so teuer auch nicht (die Osmoseanlage wurde hier so langatmig diskutiert :winking_face: ).
    Ich würde auf gutes Licht und gute Strömung achten, ggf. auf einen gescheiten Abschäumer.


    Aber wie ja bereits von mehreren Seiten empfohlen: Vor dem Kauf gründlich informieren mit Hilfe von Literatur, Foren, Internet im Allgemeinen!


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    mache das mit der Kamera seit letztem Sommer ebenfalls.


    Ist doch beruhigend, mal einen Blick auf sein Aqua werfen zu können.


    War ein Tipp von Steffi.


    Und meine Urlaubsvertretung hat echt viel gelernt :winking_face: :thumbs_up: .

    Moin...
    Ich hatte mir dafür vor ein paar Wochen die Tapo C200 gekauft, ist nicht so furchtbar teuer und funktioniert prima. Die Installation war sehr einfach.
    Mit der C200 kann man sich auch noch im Raum umschauen, auch das funktioniert von der Ferne prima.

    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Bernd,


    ist natürlich auch eine Sicht- und Herangehensweise.


    Ich mag diese übertechnisierten Becken selber auch nicht.


    Benutze keine Nachfüllanlage, Dosieranlage und all die anderen technischen Spielereien, die sämtliche Parameter, Veränderungen und Betriebszustände auf das Handy senden.




    Der Sinn der Ausübung eines Hobbies ist ja gerade die Beschäftigung damit und mir macht es Spaß, beim Wasserwechsel mit dem Wasser herumzuplantschen.


    Und den Abschäumertopf reinige ich auch noch von Hand :winking_face: .


    Aber dein Beitrag bezog sich auf die Heizung.


    Vermutlich wird mein Eheim-Heizer jetzt wieder viele Jahre laufen und mein Kontrollinstrument ist auch nur das analoge Thermometer.


    Wenn der dann irgendwann den Geist aufgibt, wird es aber wohl mal eine andere Heizung.


    Viele Grüße
    Makus

    Guten Abend zusammen,


    vielen Dank an alle für die unterschiedlichen Erfahrungen und Vorschläge.


    Habe ja nun als Notfalllösung nochmal einen Eheim Regelheizer im Technikbecken.


    Wenn der es irgendwann auch mal nicht mehr tut, wird es wohl ein Schego mit Controller.


    Wobei ich mich da erstmal schlau machen und informieren muss.


    Daniel, was ist das für ein Gerät auf dem Bild?


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    gerade bemerke ich, dass meine Heizung im Aquarium mal wieder ausgefallen ist.
    Ausfall war vermutlich schon vor Tagen, das Becken braucht ja eine Weile, bis es abkühlt.
    Ist jetzt bei 23 Grad und der Heizer reagiert nicht auf alle meine Reanimationsversuche :winking_face: .


    Werde also gleich losfahren und einen neuen holen.


    Wird auch wieder nur der gute alte Eheim/Jäger Heizer, etwas anderes bekomme ich hier auf die Schnelle nicht.


    Ich benutze die Teile schon seit vielen Jahren, natürlich auch bereits in der Süßwasseraquaristik.


    Dabei ist mir klar, dass es sich um ein technisch sehr einfaches Gerät handelt.


    Ich kaufe halt alle paar Jahre einen neuen Heizstab, obwohl dieser gerade mal 10 Monate gehalten hat.


    Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps für andere Heizsysteme?


    Möchte mir auch endlich mal was Gescheites holen.


    Denke da an die Heizer von Schego oder andere mit Thermostat.


    Irgendwie stört mich aber das Metall im Wasser.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Viele Grüße und immer schön negativ bleiben :winking_face:
    Markus

    Hallo Stefan,


    tut mir leid, dass das Vergnügen (erstmal) nur von kurzer Dauer war.


    Sicher war das einer dieser Ausrutscher, die einem mit fast jedem Produkt passieren können.


    Bei mir wird's nun aber doch eine zweite Stream 3. Finde die Dinger doch ganz solide und meine müsste ich vermutlich auch nur alle 3 bis 4 Monate reinigen. Obwohl ich das natürlich häufiger tue.


    Aber das ist ein weiterer Punkt, der mich an diesen Querstrompumpen stört.


    Ich höre immer wieder, dass sie recht wartungsintensiv und anfällig gegen das Eindringen von Partikeln aller Art, Algen, Schnecken usw. sein sollen und dann auch rapide an Leistung einbüßen.


    Danke für's Informieren und viel Glück mit dem Support!


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Roland,


    danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen!


    Hört sich jedenfalls vielversprechend an.


    War jetzt kurz davor, noch eine zweite Stream 3 zu holen und die beiden Pumpen dann gegenläufig zu betreiben, bzw. mit den Möglichkeiten etwas zu experimentieren.


    Aber von diesen Querstrompumpen erhoffe ich mir halt den von dir beschriebenen Effekt.


    Werde mich weiter informieren, vermutlich aber eine dieser Pumpen ausprobieren.


    Vielleicht auch die von Red Sea, da ich auch deren Beleuchtung mit der App benutze und damit recht zufrieden bin.


    Ja, und es wachsen auch die SPS unter dem Licht :winking_face: ...


    Nochmal Danke für deine Infos und Erfahrungen!


    Viele Grüße
    Markus