Guten Abend,
Ich habe Erfahrung in der Aquaristik und möchte nun den Schritt wagen mir Florida-Zwergseepferdchen (hippocampus zosterae) anzuschaffen. Das Buch "Koralle Art für Art" habe ich bereits durchgelesen und viele Internetbeiträge. Einige Fragen bleiben jedoch offen für mich...:
1. Ich möchte zum Schutz der Pferdchen ein Korallen- und Lebendgestein FREIES Becken. Ich möchte sterilen Sand, Seegras und Chaetomorpha linum. Welchen Sand nehme ich denn da am besten? Oder lieber etwas Kies-ähnliches damit ich es besser reinigen kann?
2. Welches Seegras nimmt man am besten? Finde einfach kein richtiges Seegras... hat es vielleicht einen speziellen Namen und ich übersehe es nur?
3. Die Pferdiis sind ja meldepflichtig... sehe ich das richtig, dass ich sie also beispielsweise nicht über EbayKleinanzeigen verkaufen darf, auch wenn Cites-Nummer usw. alles ordnungsgemäß vorliegt? Wohin denn mit dem Nachwuchs?
4. Kann ich irgendwelche Fische/Garnelen/Schnecken zu den Seepferdchen setzen, die den Boden und das Glas einigermaßen sauber halten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Freue mich über Antworten, auch wenn vielleicht nicht alles beantwortet werden kann. Ich freue mich über jede Frage die weniger in meinem Kopf herum schwirrt
Lg