Beiträge von NiklasW.

    Moin Fabian,


    Ich habe ein einfaches Rollbrett mit Feststellbremsen aus dem Baumarkt geholt.


    Der AWC läuft bei mir im Dauermodus 3-4 Stunden. Das kann aber ganz in Ruhe laufen, solange man im Haus herumwerkelt.

    Vom Prinzip kann es aber auch länger angeschlossen bleiben.

    Guten Morgen,


    Der Automat (100l) ist bei mir weiterhin im Einsatz!

    läuft super und der Kontakt mit Gordon war immer sehr einfach.

    Endlich kein gepansche und Eimer schleppen mehr :smiling_face_with_heart_eyes:


    Mach dir noch ein Rollbrett unter den AWC, sodass du den auch schön hin und her fahren kannst :winking_face:


    Viel Spaß und Freude mit dem Gerät :wink

    Guten Morgen :wink


    Passend zum Thema frisst mein Seeigel gerade „seine“ Macro-Alge.


    Diese wächst ausschließlich auf seinem Rücken!

    Wenn ich sie abziehe, dann findet er diese innerhalb kürzester Zeit wieder und flitzt damit durch das Becken…. Scheinbar als Proviant :popcorn:

    Guten Morgen,


    eine gute Taschenlampe reicht auch aus. Dann wird nicht das ganze Becken gestört :winking_face:



    Gruß Niklas

    Hallo,
    Bei welchem Händler warst du?


    Von dir aus kommst du über die A1 sehr schnell zu Joes Korallenfarm nach Witten.


    In der andern Richtung liegt Mrutzek bei Bremen.


    Die Fahrten solltest du mindestens investieren. Dort kannst du vieles lernen.


    Wenn du zuvor anrufst, kannst du auch die großen Fische dort hin bringen.

    Guten Morgen Steffen,


    dann hast du ein Pärchen :winking_face:
    Das Weibchen ist manchmal sehr rabiat!


    Bei meinen Kaudernis (habe sie auch einige Male nachgezogen) waren die Zipfel immer schwarz und nach der Fütterung oder vor allem beim Balzen sehr gut zu erkennen.


    Man muss sich halt auch anstrengen, dann sieht man etwas :winking_face:

    Hallo Rüdiger,


    Man kann sie in einem Becken mit LS und Algen halten, ja.


    Es ist aber deutlich schwieriger!
    denn jeder kleinste Parasit bedeutet den Tod.
    Und diese sind in einem natürlichen Becken stark vertreten.
    Es reichen auch kleinste Hydroid-Polypen.


    Die Salinität sollte übrigens geringer sein! Das beeinflusst die Lebensdauer der Tiere! Und die ist ohnehin schon nicht lang.


    LG Niklas

    Hallo ???


    Ich hatte ein 10l Becken mit einer Hand voll Zwergen.
    dafür hatte ich weit über 100l Zooplankton in Kultur und dazu noch das Phyto.


    Dennoch bin ich gescheitert!


    Es ist möglich sie zu halten. Aber in eigentlich allen Fällen die ich kenne (und meist alles sehr erfahrene Seepferdchen Halter!), sind die Tiere auf Dauer verstorben! Aus diversen Gründen.



    Tue dir und den Tieren den Gefallen und sprich erst vernünftig mit Leuten, die diese wundervollen Tiere gehalten haben und nimm ihre Ratschläge an!


    Copepoden sind übrigens nicht gleich Copepoden! Und die einfach zu vermehrenden Arten sind kaum bis nicht geeignet für Zwerge!


    Und nur Lebendfutter zukaufen ist finanziell nicht tragbar.


    Gruß Niklas

    Hey Rüdiger,


    Tja, zu ganz 100% kann ich das natürlich nicht garantieren.


    Pärchen die sich gerade bilden gehen beim fangen leider meist auseinander.
    Aber in der Regel habe ich ein glückliches Händchen beim zusammen setzen.


    Sonst muss ich mal ein mögliches Pärchen separieren und noch beobachten :face_with_rolling_eyes:

    Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich habe aus meinem letzten Wurf noch einige Kauderni abzugeben!



    Allerdings nur an Abholer südlich von Osnabrück.


    Ein paar Korallen und Kupfer-Anemonen wären ebenso noch da.


    Lieben Gruß
    Niklas

    Hallo und guten Morgen zusammen :wink


    Leider ist mir vor einiger Zeit mein Kauderni Herr nach dem Entlassen der Jungen verstorben.


    Nun suche ich für mein Weibchen ein neues Männchen im nord - westlichen Raum. Ich komme aus Osnabrück, würde aber auch ein paar Kilometer fahren :winking_face:



    Ich könnte zwar einen Jungen von meinen Halbstarken dazu setzen, jedoch hätte ich gerne einen ähnlich großen für mein Weibchen



    Vielleicht kennt ja jemand einen der jemanden kennt oder hat selbst einen alleinstehenden Herren


    Euch noch einen schönen Sonntag,

    1. Gruß Niklas

    Hallo Stefan,


    du hast vollkommen recht. Derzeit ist es wirklich nicht sehr einfach an Pferde mit guter Qualität zu kommen.


    Hauptsächlich findet man derzeit
    H.reidi, kuda, errectus, barbouri, comes, zosterae und vielleicht mal ein abdominalis, wobei letzteres eher ungewöhnlich ist!


    Die Sache mit der Qualität...
    Wenn man einfach mal ein Pferd halten möchte, dann ist alles ok. Wenn man sich die Tiere aber mal im Vergleich zu Wildtieren anguckt oder die Zucht ernsthaft betreiben will, dann wird man feststellen, das die meisten NZ deutlich kleiner sind, farblich leichte Unterschiede festzustellen sind und vor allem das fast alle aus dem gleichen Pool kommen, sodass es schwierig ist an frisches Blut zu kommen.


    Ich finde die H.fuscus Geschichte ja noch total interessant. Vor einigen Jahren kamen auf mal fuscus auf den Markt. Sie wurden vermehrt und weiter gegeben. Ziehmlich alle kamen aus einer Hand, sodass sich rasend schnell Inzucht breit machte. Die Pferde wurden weiter vermehrt und auf Schlag kamen keine Nachkommen mehr und die Alttiere sind verstorben. Damals hatte ich auch eine Herde von diesen und Heute kenne ich keinen mehr, der welche besitzt!


    Unterhalte dich einfach mal mit Elena.
    Nächstes Jahr stellst du uns dann dein Pferdebecken vor :winking_face:


    Winterliche Grüße aus dem Norden,
    Niklas

    Hallo Michael,


    Diese Mittel, können auch zu Glasrosen-Explosionen führen. Meistens gehen sie weg, jedoch gibt es immer wieder Berichte das die Plage nach der Anwendung noch viel viel schlimmer wird.


    Wie Linda schon schrieb, würde ich auch über Kohle filtern und noch einmal einen Feilenfisch einsetzen.


    Die Berghias fressen auch erstmal nur die kleinen Glasrosen, abgesehen das man wirklich einen größeren Trupp benötigt um über so viele Glasrosen Herr zu werden.



    Lieben Gruß,
    Niklas

    Hallo Roli,


    ist die Trübung nur an der Scheibe oder auch im Freiwasser?
    Hast du auch eine UV Anlage am laufen?


    Ich drücke dir die Daumen das es jetzt wieder Berg auf geht! Aber wenn die Fische wenigstens gut fressen, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.
    Hast du Po4 Absorber im Becken und wie sieht dein Silikat-Wert aus?


    LG Niklas

    Sabine, hast du noch ein Bild von vor der Pflanzung? sprich ein Bild der Fläche, damit man sieht, was zuvor schon da war, und was nachträglich gekommen ist (von hand oder sogar natürlich...)


    ansonsten ist es ein wunderbares Projekt! echt TOP :thup

    Hey Ralf,


    nein, ich habe mich noch nicht an der Zucht probiert... Ich war kurz davor... habe mich sehr viel eingelesen, und es fehlten eigentlich nur noch die pferde, als ich ein geldproblem bekommen habe. von daher keine Pferde...

    Hey, hast du denn selbst auch Pferde bei dir in einem Becken? ich würde dir auch die grünwassermethode empfehlen... Biete genügend Nahrung an!! bei den kleinen geht die Nahrung oben rein und unten wieder raus! Die müssen fast immer am fressen sein.
    Du hast vermutlich um so mehr pferdchen im becken waren, mehr Futter gegeben. dadurch auch die größere Überlebensrate.
    Ich finde es aber gut, das du dich in der Zucht versuchst! Viel erfolg dabei!


    Fehler sind da, um aus ihnen schlau zu werden.

    Hey,


    ersteinmal hochachtung vor euren Projekten!


    Zitat

    Original von Linda
    Hallo Niklas,


    warum sollten die Pferdchen nimmer leben? :confused_face: Weil hier in diesem Thread so wenig gepostet wird?


    Naja ich habe da an Peters beitrag gedacht, indem er schrieb, das er an das Aufgeben der Kleinen dachte.
    Ok, Die Wortwahl war etwas ungut :winking_face:

    Hey Sabine,


    ersteinmal finde ich es klasse, wie du / ihr euch einsetzt! :respekt: Echt toll!


    Ich würde gerne spenden, doch mit meinem Ausbildungsgehalt komme ich nicht weit. Das meißte geht ja für meine Fische drauf :winking_face:
    Auch ans hinfliegen, und eine Woche mitarbeiten habe ich schon gedacht... ich mache eine Ausbildung zum Gärtner (Zierpflanzenzucht) und da könnte ich vor allem im Bereich der Mangroven selbst noch etwas lernen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ach ja, ich bin auch schon Baumpate im Regenwald :winking_face:


    Aber zum Projekt:
    Ich finde euer projekt klasse! Ihr habt euch gedanken gemacht, wie man den tieren helfen kann, Gedanken, wie man dem Riff helfen kann, sich selbst zu regenerieren.
    Wenn ich dagegen sehe, das Züge, Schiffe, Reifen und co. im meer versenkt werden, um den Tauchern etwas zu bieten, dann wird mir schlecht. Da könnte man besser die millionen Gelder in Eure Projekte stecken, denn Ich würde lieber an solch einem Ort tauchen, als in einem Zug, der in Amerika nicht mehr gebracht wurde!


    Also macht weiter so!


    @ herrn Klose, die idee mit dem Antrag unter Wasser ist total genial! das muss ich mir merken :winking_face:

    Hey,


    könnte man nicht ein kleines becken an die Pferdewiese anschließen, sodass die Medusen lebend in dieses hineingebracht werden? in dieses becken könnte man dann die adulten Garnelen einsetzen.

    hmm wobei daran kann es eigentlich nicht liegen... bei meinem 500L becken fehlen manchmal 10L (Verdunstetes Wasser) und dann habe ich auch einen wert von 1,024...
    Was für wasser verwendest du denn? nur Dest. wasser? oder Osmosewasser? oder Leitungswasser?

    Hier geht es überhaupt nicht um die Zucht! Solch eine "bunte" Koralle wird sich nie vermehren! Das sind auch keine Eingriffe in die Evolution oder sonst wie! auch finde ich es interessant, wie man da auf vertrocknete Pflanzen kommt^^


    Da hat sich einer den Spaß gemacht zwei Korallen zu zerschneiden, und aneinander zu setzen. Ihr solltet euch eher Gedanken um die Anemonenfische in weiß machen, ob das sinnvoll ist (denn die vermehren sich auch in weiß!).


    Mich würde jetzt interessieren, wie die zwei Korallen weiterleben. bleiben das zwei Korallen, verwachsen sie eventuell wirklich? Sterben sie ab?


    So und noch eine sache. Wenn ihr euch einen Apfelbaum oä. kauft, dann besteht dieser auch aus zwei Teilen! Da freut sich jeder, wenn er in einen schönen, roten, großen Apfel rein beißen kann. Selbst Tomatenpflanzen werden veredelt!

    Hallo Martin,


    ersteinmal vielen vielen dank für deine Bemühungen! :respekt:


    Ich habe mir gerade eine Stunde zeit genommen, um mir alles (im Bett liegend) durch zu lesen, und auszutesten. Auch wenn ich nicht mehr ganz wach bin, habe ich alles verstanden. Ich habe jetzt richtig lust bekommen mir die sachen zu bestellen, und loszulegen.


    Ich denke, das auch ich bald eine Spende losschicken werde... allerdings gestaltet sich das bei mir als azubi mit diesem (wunderschönem) teurem Hobby als schwierig... vor allem wenn ich an den Preis der Pumpe denke^^


    Mach bitte weiter so! euch noch eine gute nacht...

    Hey, die Idee ist klasse. denn in der Natur hast du ja meißtens nur die Steine am Boden, die dann in eine Wand übergehen.


    Du kannst die Steine ja auf etwas drauf stellen, sodass du ein paar cm freiraum unter den steinen hast, dann eine Pumpe an eine Seite anschließen, und das wasser von unsen hinten nach oben pusten.


    oder du baust dein Becken normal auf, und stellst einige Tischkorallen nach unten. die Bilden dann eventuell eine größere Fläche, die lebt, und die Fische können sie als schutz nutzen.


    ansonnsten kann norbert dir eventuell noch ein paar Tipps zur umsetzung geben... egal wie du es machst^^



    So das war zum erfreulichen teil!
    Ich verstehe nicht, warum ihr euch da jetzt sooo drüber aufregt, weil einer hier schreibt, das er über LS gelaufen ist. es gibt nun mal stellen, da gibt es keinen anderen Weg, um ins Meer zu steigen! Ihr sollten euch dann lieber um den Artenschutz kümmern, oder darum, das kein Müll ins Meer kommt. oder was meint ihr, wohin die meißten Hotels, in denen ihr am Strand wohnt, das wasser aus Toilette und Dusche hinleiten? also antwortet lieber auf eine Frage, als so einen genialen Thread zu zerstören!

    Hallo ihr zwei,


    Es gibt nur nicht von allen fischen nachzuchten. von daher werdet ihr früher oder später auch mal Wildfänge kaufen. das fängt ja schon beim Doc an :winking_face:
    Wenn ihr fische kauft, bzw. wenn ihr einen guten Händler habt, dann könnt ihr ihn ja um Nachzuchten beten. am besten ist es, wenn Ihr Fische bestellt, und euer Händler diese zusammen in ein Becken setzt. guckt euch an, ob die Fische fressen! das ist zwar keine Garantie aber eine Sicherheit! (ich habe mir zwei Kaudernis gekauft. ich habe mir zeigen lassen, das diese Frostfutter annehmen, doch zu hause hat einer das gleiche futter nicht mehr gefressen. bald folgt leider ersatz.)


    Kauft euch gutes Gestein (leichter gesagt als getan)! Michael mrutzek (s. Banner) hat sehr gute Steine. er kann euch auch schöne Lebende Säulen machen! Diese sind gut bewachsen, und für den Start gut geeignet (meine Erfahrung) ich bin der Meinung, das man 100% Lebendgestein einsetzen sollte, und nicht 50% LS und 50% totes Riffgestein. da kann man sich auch drüber streiten^^


    bei der Größe (ich habe eine ähnliche größe^^) kann man schon einiges machen! von daher viel spaß mit dem salzigen Hobby!

    hallo,


    ersteinmal tut es mir leid.
    Kann es sein, das ein spitzer Stein genau auf den armen draufgefallen ist?


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen bei einem No Name Händler gekauft. da hatte er bereits kleine rote stellen am Beinende. ich dachte, das wäre nur angekratzt, und würde sich mit der Zeit im neuen Becken ändern. dieser Seestern hat sich dann fast komplett aufgelöst. nach einer Woche musste ich ihn entsorgen.
    nun habe ich mir bei Joe 2 neue Seesterne gekauft. einem denen fehlte ein Bein. allerdings wuchs ein neues bein an der gleichen Stelle (das schaut sehr ulkig aus :winking_face: ). einer der händler sagte, das er einen Seestern ohne Arme hätte. dieser würde leben, und soll relativ schnell sein!


    eventuell schafft es dein kleiner ja! ich drücke dir die Daumen!