Beiträge von Harald E.

    Zitat

    Hat von euch auch schon einmal jemand das Phänomen beobachtet das eine Grundel ihren Partner komplett zuschaufelt?

    Des öfteren, da wird ein Gelege in der Höhle sein. Also nicht von Hand frei machen.

    Hallo

    Ich glaube, wir sollten einen Strich unter das Thema machen.
    Wildfänge oder Nachzuchten?

    Das sehe ich nicht so, warum sollte ein einzelner fordern einen Schlussstrich zu ziehen?

    Es bleibt doch wohl unbestritten, dass Nachzuchten nicht allein die Nachfrage abdecken können.

    Warum ist dieses so? Jeder Meerwasseraquarianer könnte wenn er denn wollte seinen Beitrag leisten!

    Mal wieder ein Update. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am kommenden Sonntag werden wir vier Wochen alt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zugegeben, keine große Chance.

    Das kann ich nicht beantworten Daniel. Aber merkwürdig ist es schon wenn man schreibt sondern nur die, die hier unterwegs sind.


    Nun bin ja auch hier unterwegs, wenn auch nur größtenteils lesend. Aber könnte man ja vielleicht ändern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber da bin sehr gut informiert

    Naja wohl nicht so ganz Klaus, ist auch nicht böse gemeint. Aber auf iucnredlist.org kann man noch folgendes lesen.

    Hallo Stefan

    Als nächstes muss ich nun Brachionus und Phytoplankton bestellen und ein Aufzuchtbecken einrichten.

    Mit Brachionus wird das nichts, Erstfutter ausgesiebte Copepoden. Mit einem 50er besser 40er Sieb.


    Auch musst du auf der Hut sein, sobald die Larven da sind werden sie vom Männchen gefressen.

    Kannst mich dann ja mitnehmen ins Klimahaus, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte...

    vielleicht koennte auch dort, fuer weitere Interessenten, eine kleine Exkursion mit Fuehrung entstehen?


    Vielleicht ist auch dieser Termin hilfreich etwas zu organisieren.


    Hallo Laurens

    ist das alles Synechococcus

    Nein. Im Reaktor ist Nannochloropsis okulata, dann eben Synechococcus und links Tetraselmis. Hatte vorhin nicht geschrieben das im Regal eine Sylvania Leuchtstoffröhre hängt. Lichtfarbe 865.



    Der Glasbehälter hat keinen Metallauslaufhahn, dieser ist aus Kunststoff.

    Hallo Laurens


    So sieht es bei mir aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Stefan


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo

    um die TOC-Werte effektiv auf einem annehmbar niedrigen Gleichgewichtsniveau zu halten, ohne dass ein Protein Skimmer eingreift

    Das mag zwar bei einer einmaligen, vielleicht sogar sparsamen Fütterung alles so sein. Aber ich der mindestens seine Seepferde dreimal am Tag füttert, ist das nicht haltbar. Auch sehe ich das mein Schäumer nach der Frostfutterzugabe spätestens nach fünf Minuten richtig anfängt zu arbeiten.

    Übrigens hat Armin sehr wohl im Schlamm der im Schaumtopf ist, Phosphat in nicht unerheblichen Umfang nachgewiesen.


    Zitat von 2009: Die Bedeutung der Abschäumung liegt vor allem in der Entnahme von organischen Kohlenstoff und von Phosphat. Diese Stoffe konzentrieren sich besonders in den schlammartigen Ablagerungen. Armin schreibt auch um den Faktor 10 als im Filoat.

    Genau dieses, was Hajo gerade geschrieben hat, hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. :winking_face:

    Da sind wir wieder bei meinem Beispiel mit dem Urin.
    Behaupten kann jeder etwas.

    Nö dem ist auch nicht so.

    Zitat

    Beobachtungen an natürlichen Korallenriffen zeigen, dass die Harnstoffaufnahme der Korallen viel größer ist als Nitrat, eine mögliche Anpassung an die harnstoffproduzierenden Fische am Riff. Wissenschaftler fanden auch, dass Harnstoff und Aminosäuren während des Tages aktiver aufgenommen werden und integraler Bestandteil sein können zum Aufbau der organischen Matrix, die die Bildung von Aragonitkristallen unterstützt, die Dichte und Festigkeit des Korallenskeletts erhöht.

    Hallo Andre

    Was wird denn da entfernt?
    Bitte Belege.

    Was soll Bukhart belegen? Er hat es doch geschrieben.

    Komischerweise hat sich damals mein Nährstoffgehalt im Becken (NO/PO) in etwa halbiert

    Und belegen können wir selber als Aquarianer wohl nicht viel, außer von Zeit zu Zeit eine Wasseranalyse machen zu lassen.


    Du kannst selber ja auch nichts beweisen, oder hast du hier den Gegenbeweis angetreten das es ohne Abschäumer geht?


    Übrigens hat Armin sehr wohl im Schlamm der im Schaumtopf ist, Phosphat in nicht unerheblichen Umfang nachgewiesen.


    Zitat von 2009: Die Bedeutung der Abschäumung liegt vor allem in der Entnahme von organischen Kohlenstoff und von Phosphat. Diese Stoffe konzentrieren sich besonders in den schlammartigen Ablagerungen. Armin schreibt auch um den Faktor 10 als im Filoat.