Hilferuf. 6000 Liter Becken tropft ! Überbrückungsbecken gesucht.

  • Meinem Meerwasserfreund in Köln läuft gerade das Becken aus. Es wird dringend jemand gesucht, der aktuell Platz hat, Fische und große Korallen für ein paar Wochen zu übernehmen, da dass Becken leer gemacht werden muss. Es wird auch entsprechend der Mietdauer bezahlt.
    Gerne leite ich euch die Telefonnummer weiter via PN.


    Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass ich dem Beckenkleber vor 4 Jahren darauf gedrängt habe, er möge doch bitte den guten alten Perennator V23/1 schwarz verwenden, den es ja nach wie vor gibt, nur unter anderer Firmierung. Das wurde abgelehnt, weil es gäbe bessere Silikon auf 2 K Basis, da könne man am nächsten Tag schon Wasser einlassen.


    Ich kenne jetzt so viele Becken, die undicht geworden sind, die Scheiben rausgefallen oder sich die Nähte großflächig gelöst haben. Original Perennator verklebte Becken halten 25 Jahre und länger.


    Man sollte 2 K-Silikone für die Aquaristik verbieten. Die taugen nichts.


    Just my 2 Cents.


    https://youtu.be/SYXfWVZoBwY

  • Hallo Klaus,


    wir können keine Hilfe anbieten aber haben gerade selbst eine ähnliche leidvolle Erfahrung hinter uns. Bei uns hatte sich die Naht zwischen Seiten- und Bodenscheibe komplett gelöst. Geklebt war mit 1 K Silikon von Otto Chemie. Alle anderen, auch höher belasteten Nähte, waren beim Zerlegen noch bombenfest, das lässt auf einen Verarbeitungsfehler schließen.


    Wir haben von innen eine Naht mit Orca Unterwasserkleber drübergelegt, hat fürchterlich ausgesehen, aber war dicht. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, falls das Deinem Freund mehr Zeit verschafft.


    LG Ralf

  • Bei mir hat auch Orca Unterwasserkleber von Innen unterwasser aufgebracht ein tropfendes Loch beseitigen können. Bei mir war allerdings ein Wurmfraß die Ursache.. Seit über 1 Jahr ist es trocken.

  • 6000 Liter, da kann ich mit meiner 300 Liter Pfütze kaum weiterhelfen.
    Was ich anbieten kann, ist ein leeres 435 Liter Aquarium mit Strömungspumpen, Heizstäbe und Licht.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Da braucht es eher einen Händler, der ein leeres Becken hat, etwa für Importe und Quarantäne vorgesehene Becken. Bei der Menge an Fisch und Korallen müssen schon Becken jenweits der 1000l her, gerade wegen der großen Fische.


  • Hallo Ralf ....


    Leider können wir nicht genau ermitteln wo die Undichtigkeit stattfindet, es wird vermutlich im Bereich der Bodenscheibe Anschluss Frontscheibe liegen. Das Wasser wandert ja unten die Stege entlang. Das Becken ist aus 19er Weißglas gefertigt und alle Bodennähte wurden nochmal mit 12er Streifen großflächig abgedeckt. Nachträgliches abdichten mit Orca Unterwasserkleber wäre eine Option, wenn man genau weiß wo es undicht ist.


    Nur ist es auffällig, dass man immer mehr von großen undichten Becken hört. Ich kannte ein China-Restaurant in Neuwied, das hieß Deichkrone, da waren 2 x 10.000 Liter Becken zeitgleich nach wenigen Monaten undicht, ebenfalls geklebt mit 2 K Silikon und ich kenne noch einige andere Beispiele.


    Mittlerweile konnten wir auch ermitteln, um welchen Silikon es sich handelt. Ich gebe keine Bewertung über den Silikon ab, da durchaus auch ein Verarbeitungsfehler anliegen kann.



  • Wie wäre es mit einem Falt-Swimmingpool evtl. in der Garage oder im Keller aufgebaut? Vielleicht mal bei amazo.. nachschauen, Stichwoort swimmingpool zum aufstellen. Oder im Koi-Handel nach Rundbecken zum aufstellen suchen. Kann danach entweder als Reserve gehalten werden oder wieder über das Netz vertickern...
    Oder nach gebrauchten GFK-Becken suchen..
    Die ORCA-Klebe-Methode verschafft (je nachdem wo das Leck ist) auf alle Fälle zusätzliche Sicherheit...
    Wenn Platz vorhanden ist 3-4 IBC-Behälter bei denen oben eine große Öffnung reingeflext wurde.


    Auf alle Fälle würde ich den Aquarienbauer mit ins Boot (bedeutet: in die Pflicht!) nehmen.


    Viel Glück!

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Klaus,


    ich denke auch das da nur ein Händler helfen kann. Leer machen muss er es sowieso und nur um zu sehen wo der Fehler liegt! Versuch es mal beim HTZ in Köln. Der William Pischke ist normalerweise immer behilflich!


    VG
    Eric


  • Hallo Siegfried


    Das mit dem Faltpool wurde heute in die engere Auswahl genommen. Danke für den Hinweis. Der Aquarienbauer wurde heute informiert. Das wird aber nichts, die Firma wurde verkauft, der neue Inhaber hat nicht die Pflichten Übernommen und außerdem gab es nur eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auf die Dichtigkeit. Das Becken ist etwas über 4 Jahre alt und somit raus aus der Gewährleistung. Gegen Bezahlung könne man aber das Becken zerschneiden und neu kleben.


    Zum Glück lief das Glasbecken nicht über RE. Ich habe nie Glasbecken verkauft oder herstellen lassen, immer schön sich aus der Nummer rausgehalten.


    Früher haben Beckenkleber 5-10 Jahren Gewährleistung auf Dichtigkeit gegeben, ich kannte sogar einen der gab 25 Jahre ( Profizoo Pika ) Mit den alten Perennator-Silikonen war das auch machbar, aber mit den heutigen Silikonen wäre das Harakiri für jede Firma.


    Grüße ... Klaus


  • Hi Klaus,
    ich denke auch das da nur ein Händler helfen kann. Leer machen muss er es sowieso und nur um zu sehen wo der Fehler liegt! Versuch es mal beim HTZ in Köln. Der William Pischke ist normalerweise immer behilflich!


    VG
    Eric


    Hi Eric...


    klar kenne ich das HTZ Köln, das war früher nur 1 km von mir entfernt. Jetzt sag bloß der alte Pischke arbeitet da immer noch ? Der müsste doch schon an die Ü80 sein ???

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir auch einen QuickUp-Pool besorgen, je nach Durchmesser passen da locker 6000 Liter rein.
    Schön in die beheizte Garage stellen, alles an Wasser und Viehzeug rüber (das geht easy mit einem Gartenschlauch) und dann das Becken grob reinigen und dann das Loch suchen.
    Mit Orca bekommst du das auch wieder richtig dicht. Die Klebestelle mit Orca hält länger als das restliche Aquarium.
    Wenn es unten ist, dann ist es auch egal, wie es aussieht.
    Nur die Ruhe bewahren!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo, nein mein Becken ist noch nicht zu haben. Das neue wird frühestens im Sommer fertig.


    Bei einem Pool sollte man sich genaustens über das Material erkundigen. Meine Fische wurden nach einigen Stunden lethargisch. Im IPC Container waren diese innerhalb kurzer Zeit wieder fit. Wieder neues Wasser im Pool Fische die gleichen Symptome nach Stunden. IPC wieder alles in Ordnung. Zufall war das nicht.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo


    es geht nichts über ein Ramenbecken.


    Mein zusätzliches Becken hat die Größe 170x100x80 bekommt wie mein Altes einen Ramen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    es geht nichts über ein Rahmenbecken


    Old school. Mein allererstes Becken 1968, Baujahr Anfang 60er Jahre, war ein Rahmenbecken, 100 x 50 x 50 cm. Stahlrahmen, 40er Winkel, Bodenscheibe Drahtglas, alle Scheiben mit Fensterkitt verglast.
    Hat über 40 Jahre gehalten und war bis zu letzten Tag dicht, bis es verschrottet wurde.
    Früher war nicht alles schlecht


    @Torben
    Was die Fische high gemacht hat, waren die Weichmacher aus den Wänden des Pools

  • Also bei der Verwendung eine QuickUp Pools wäre ich vorsichtig, da die Poolfolie häufig mit einem Fungizid gegen Schimmel behandelt ist. Alternativ gibt es allerdings Hälterungsbecken aus dem Koibereich die entweder mit Teichfolie ausgekleidet sind oder aus GFK bestehen. Ansonsten bleibt noch ein günstiger IBC Container oder halt eine Halterung bei einem Großhändler.

  • Hallo,


    ich hätte noch einen IBC zu verschenken, das Gitter ist selbstverständlich auch mit dran. Müsste aber abgeholt werden (Reutlingen Bawü). War entweder Glycerin oder Rizinusöl drinnen vorher, sollte beides kein Problem sein...


    Grüße


    Chris

  • Hallo


    Vor einigen jahren, als der Meerwasserladen Mefisko zugemacht hatte und das Haiaquarium in Pfunkstadt auf machen wollten,
    hatten sie ein 5m Schwimmbecken stehen und darin schwamm wochenlang ein 2m Bullenhai, leider wurde nichts daraus und
    der hai ging zurück nach Holland.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Jetzt wundert mich gar nichts mehr. Ich habe den Hersteller direkt angeschrieben und nachgefragt ; ....



    Meine Empfehlung : sollte bei Bestellung eines Glasbeckens mit 2-K Silikonen geklebt werden, unbedingt sich ein Prüfzeugnis und Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Toxizität geben lassen, sowie die ausgewiesenen Garantieleistungen auf den Kleber und die komplette Verklebung für mindestens 10 Jahre.


    Grüße .... Klaus

  • Hallo,


    weiß jemand, ob der Orca-Kleber ein Polymerkleber ist? Polymerkleber, im Handel oft unter der Bezeichnung "Kleben und Dichten" angeboten, klebt nämlich auch auf nassen Flächen. Damit habe ich von außen auch schon ein gefülltes tropfendes Becken provisorisch abgedichtet, ebenso bei einem Glassprung eine Gegenscheibe aufgeklebt.
    Kleben und Dichten verwende ich inzwischen auch im Bad anstatt Silikon für Fugen. Im Gegensatz zu Silicon bilden sich da keine Schimmelstellen.


    Gruß


    Bernd

  • @Klaus... wie ist die "Story" denn jetzt ausgegangen? Was hat er gemacht... spannend :winking_face_with_tongue:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • @Klaus... wie ist die "Story" denn jetzt ausgegangen? Was hat er gemacht... spannend :winking_face_with_tongue:

    ...nicht so ungeduldig!


    Klaus hat ja getitelt "tropft" - das dauert bei 6.000 Litern.


    Aber Spaß beiseite, es würde uns schon alle interessieren, speziell wenn man mal über ein gewisses Volumen hinausgeht...


    Grüße, Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • @Klaus... wie ist die "Story" denn jetzt ausgegangen? Was hat er gemacht... spannend :winking_face_with_tongue:


    Also, der Sachstand ist wohl derzeit so, dass der Beckenkleber sich versucht aus der Affäre zu ziehen mit nur 2 Jahren Gewährleistung. Ab der Stelle bin ich raus, das werden dann wohl die Gerichte klären müssen. Es wurden bei RE drei Hybridbecken PVC/Acryglas bestellt mit den Maßen 150 x 100 x 60 cm, wo dann übergangsweise Korallen und Fische untergebracht werden sollen.
    Mit Überstunden, Samstag/Sonntag Arbeit haben Mitarbeiter von RE es geschafft, drei Becken bis morgen Abend fertig zu bekommen.


    Das große Becken ist immer noch am tropfen, verliert aktuell so um die 30 Liter am Tag. Das Problem ist jetzt, dass die Multiplexplatte stark aufquillt und das ganze Glasbecken, also mehr als 6 Tonnen, stellenweise 2,5 mm angehoben hat.
    Die Bodenscheibe ist aktuell einer enormen Spannung ausgesetzt, was wohl nicht mehr lange gut geht. Hoffentlich wird die Bodenscheibe nicht pünktlich am 24.12. zur Bescherung, sich mit einem lauten Knall verabschieden.


    Wie ich gehört habe, soll das komplette Becken jetzt abgebaut werden.





  • saubere arbeit :thumbs_up:


    die hätten exakt die maße von meinem glasbecken.
    klaus, weißt du, was die wiegen? so rein aus interesse.

  • danke klaus für die info.


    mein glasbecken, ebenfalls 12mm aber mit doppeltem boden (2x10) und umlaufenden verstärkungen wiegt ~ 200kg...
    für jemanden der ungern seitenscheiben putzt ein zusätzliches argument. würde ich direkt nehmen. kommt nur ein halbes jahr zu spät :grinning_squinting_face:

  • Es wurden bei RE drei Hybridbecken PVC/Acryglas bestellt mit den Maßen 150 x 100 x 60 cm, wo dann übergangsweise Korallen und Fische untergebracht werden sollen.


    Hallo Klaus,


    interessant wäre, wie man die Becken schön in den Wohnraum integrieren kann. Vor die Wahl gestellt, ob ich dein L-Becken oder so ein Hybridbecken im Wohnzimmer stehen haben möchte, wüsste ich nur eine Antwort. Mit einer vernünftigen Verkleidung gehört dem Becken aber die Zukunft. Allein die Gewichtseinsparung ist schon gigantisch. Lieber 90 Liter mehr Wasser als 100 kg Glas.



    (Für die, die nicht wissen, was ich mit L-Becken meine.)


    Als Übergangsbecken finde ich die allerdings deutlich zu schade. OK, es soll ja auch Leute geben, die kurzfristig einen Bentley kaufen, weil der Rolls-Royce in die Werkstatt muss. Aber wie gesagt, so als Übergangsbecken wären mir die Becken echt zu schade.


    Drücke die Daumen, dass der Umzug vor dem großen Knall stattfinden kann.


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel ....


    das L-Aquarium steht übrigens heute bei mir im Wohnzimmer, allerdings immer noch leer. Das war damals das erste L-Aquarium, gebaut als Hybrid. Trägermaterial war 30mm Multiplex, beschichtet mit 8mm PVC-Platten, heißgasverschweißt, Weißglasscheibe 30mm, in Silikonbett schwebend eingebaut.


    Das Becken soll aber bald verkauft werden, meine Frau hätte lieber ein Süßwasser-Rochenbecken an der Stelle, Salzwasser habe ich ja schon im Herrenzimmer.






    Zitat von Daniel Rother

    Als Übergangsbecken finde ich die allerdings deutlich zu schade. OK, es soll ja auch Leute geben, die kurzfristig einen Bentley kaufen, weil der Rolls-Royce in die Werkstatt muss. Aber wie gesagt, so als Übergangsbecken wären mir die Becken echt zu schade.


    Ich denke wenn das neue Becken steht, kann man die 3 Hybridbecken möglicherweise günstig erwerben ....


    Grüße .... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!