Beiträge von RicStar

    Nach 10 Jahren Kampf gegen Cyanos mit Bakterien,Absaugen,Strömung und Wundermittel sage ich, es liegt am Schwefelwasserstoff. Wenn irgendwo im Becken dieser entsteht, ist das extrem förderlich für die Cyanos. Dies kann hinter der Deko, im Sand, im Lebendgestein oder wie bei mir unter der gemörtelten Bodenscheibe (schwarze Stellen) liegen. Meist auch so gering das man ihn noch nicht riechen kann.


    Wiki
    Cyanobakterien betreiben eine oxygene Photosynthese. Sie haben daher zwei Photosysteme und können Wasser als Elektronenquelle für die Reduktion von Kohlenstoffdioxid nutzen (unter Bildung von elementarem Sauerstoff). Einige Cyanobakterien können aber bei Vorhandensein von Schwefelwasserstoff auch diesen als Elektronenquelle nutzen (unter Bildung von elementarem Schwefel) und verwenden in diesem Fall nur das Photosystem I, sie betreiben dann eine anoxygene Photosynthese. Sie können demnach der zweiten Gruppe, den photoautotrophen Schwefelbakterien zugerechnet werden. Man deutet die Fähigkeit zur Nutzung von Schwefelwasserstoff als Reduktans als Relikt der Evolution von oxygener Photosynthese aus der anoxygenen.

    Moin, also ständig überkochen sollte er nicht. Luft oder Wasserstand reduzieren.


    "Vorteile Nass:- entfernt mehr Dreck in kürzerer Zeit
    - dadurch reduziert sich Nitrat eher


    Nachteile Nass:
    -Abschäumertopf muss öfter geleert werden
    - es werden auch mehr Spurenelemente abgeschäumt
    - dadurch das mehr Wasser mit abschäumt wird, muss man beim Salzgehalt anpassen.



    Vorteile trocken:
    - Abschäumertopf muss nicht so oft geleert werden
    - entzieht weniger Wasser heißt weniger Arbeit in Bezug auf anpassen



    Nachteile trocken:
    - entfernt zwar auch ne menge Dreck aber dauert halt länger bis es im Topf landet
    - die Dinge die nen Abschäumer entfernen sollte, haben länger Zeit sich in No3 zu verwandeln => höhere Nitratwerte



    Ob das abgeschäumte jetzt nass oder trocken ist erkennt man daran, wie dunkel es wirkt.
    Ich leere einmal die Woche den Topf + Reinigung. (dann ist er auch voll)


    je dunkel das abgeschäumte um so trockener ist der Abschäumer eingestellt
    je heller das abgeschäumte um so nasser ist der Abschäumer eingestellt.


    Bei wenig Nitrat eher trockener einstellen.

    Wie hoch ist dein Nitrat und dein PO4? ICP Analayse VS eigene Tests geprüft?



    Ich hab meine Nitratwerte erst mit einem Rieselfilter in den Griff bekommen, trotz Maxspect Jump Skimmer 400 mit Ozon.
    Um Phosphat zu reduzieren nutzen immer mehr Tropic Marin Elmi Phos Rapid verdünnt in Ablaufschacht oder Abschäumer mit Dosierpumpe.
    HANNA Test HI736 Checker HC für mich ein must have zum messen des PO4 Wertes und zum einstellen.


    Grüne und Braune Algen sind immer save Nitrat und oder Phosphat zu hoch. Rote Algen sind gut.




    Definitiv Messfehler.


    Das Becken hat niemals kein Nitrat und kein Phosphat.
    Dann würden die Weichen sich zusammenziehen.
    Sieht auch so eher nach Nitrat >10 aus.

    Hallo,


    was ist jetzt eigtlich an den 27 Grad so gefährlich? Herr Glaser schreibt im Ratgeber Meerwasserchemie Seite 173 das Werte von 30 Grad noch unproblematisch seien.
    Ich weiß nur das im Great Reef bei 33 Grad Schäden enstanden sind.
    Bei mir im Becken sind öfters um die 28,5 im Sommer ohne Probleme. Habe SPS und LPS.


    Grüße

    Hallo,


    das mit der Umrechnung verstehe ich nicht.


    Ob Mol zu Mol 1:16 oder mg/l zu mg/l 1:16 was kümmert mich dann eine Umrechnung? bzw wo kommt die 1,5 dann her?


    Für mich entscheidener Auszug in der PDF


    Unzureichende Messmethodik
    Das Ökosystem Korallenriff zeichnet sich durch extrem niedrige Konzentrationen an
    Stickstoff und Phosphor aus. Die im Handel verfügbaren Tests sind nicht empfindlich
    genug, um diese in der Natur vorliegenden Konzentrationen zu messen. Kleine Foto-
    meter können unter Laborbedingungen ab ca. 1 mg/l Nitrat mit einer Genauigkeit von
    10 % des Messbereichs messen; Phosphat wird ab ca. 0,05 mg/l mit einer Genauigkeit
    von 4 % dargestellt.
    Misst der Betreiber eines Steinkorallenaquariums mit dem präzisesten aqua -
    ristischen Verfahren – also einem Klein-Fotometer – Werte von 2 mg/l Nitrat und 0,05
    Phosphat, muss er sich der Tatsache bewusst sein, dass die Messabweichungen enorm
    sein können. So werden aus 2 mg/l Nitrat leicht 2 ± 3 mg/l (10 % Abweichung des
    Messbereichs von 30 mg/l ergibt 3 mg/l mögliche Abweichung; gemessen wurden
    also 0 bis 5 mg/l). Und: Vergleicht man dieses Wasser aus dem Steinkorallenaqua-
    rium mit natürlichen Werten (siehe Tab. 5), so ist der gemessene Nitratwert von
    2 mg/l = 2.000 μg/l Nitrat vergleichbar mit dem schmuddeligen Hafenwasser der Anna
    Bay, Curaçao.


    PAKI77 hatt 5mg Nitrat..

    50% Wasserwechsel bei 900 Liter? Diese massiven Wasserwechsel sind veraltet und bringen nicht viel.
    Lieber eine Wasseranalyse machen lassen. Heute gibts moderne Methoden Ursachen zu finden.
    Heben Sie mal lieber PO4 an mit ner extra Dosis Frofu. Für die Weichen ist 0,07 zu wenig.
    Besser noch Phosphor dosieren gerade wenn Sie Cynao Control anwenden wollen.


    Tipp:


    aqua biotica phosphor


    Herr Glaser schreibt im Buch: Phosphat 0,05-0,5 --> ich habe mit der goldenen Mitte 0,2 gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Wert zu hoch ist wachsen die Korallen langsam und wenn zu niedrig kümmern die Weichen. - ziehen sich zusammen


    bei 0,2 PO4 und einem empfohlenen Verhältniss 1:10 -1:20 wären 2-4 mg Nitrat optimal


    (Redfield-Verhältnis 1:16)

    Laut Adam Ries ist dein Verhältniss 5 Nitrat : 0,07 PO4 = 1:71,4



    Das Redfield-Verhältnis wird zuweilen in der Aquaristik genutzt, um einen Grün- oder Blaualgenbefall zu überwinden

    https://de.wikipedia.org/wiki/Redfield-Verh%C3%A4ltnis


    Quelle:


    Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer Gebundene Ausgabe – 1. April 2008
    von Armin Glaser (Autor)

    Gruß

    Hallo,


    ich Tippe auf die Lippfische. Diese haben die Bakterien am Bodengrund gestört was die Cyanos ausgenutzt haben und sich durch aufwirbeln nun im Becken verteilen.
    Eine besondere Bedeutung haben Cyanobakterien als Primärbesiedler.



    Auch das jetzt Fische Organische N und P Verbindungen produzieren kommt den Cyanos entgegen.


    Entweder du störst dauerhaft das generelle Besiedeln des Bodengrundes durch z.B. Baggergrundeln oder unterstützt die Sekundär besiedelnden Bakterien durch Bakteriennahrung.


    Bakteriennahrung erhöht aber auch die ganze Beckenbiologie. So das Nitrat und Phosphat schnell fallen können. Hier muss dann in der Folge evtl mehr gefüttert oder nachdosiert werden.
    Als Bakteriennahrung geht optional zu den teuren Mitteln Vodka oder Traubenzucker (halber T-Löffel auf 400Liter).
    Über das Mittel "Cyano Conrol" hört man auch Gutes.


    Strömung und viel Sauerstoff mögen Cyanos auch nicht besonders. Wären auch noch Stellschrauben.


    Grüße

    Ja das Nitrat wird immer weniger.


    Bin Jetzt bei Nitrat 15 ohne großartige Wasserwechsel.


    Habe mir den Macroalgen Reactor nicht geholt.


    Bin vom Rollermat von Theiling immernoch begeistert.
    Dosiere noch Phophor + da mein PO4 immer mal abfällt.
    Farben werden immer Besser :smiling_face:


    Grüße

    Hallo,


    ich hatte auch Nitrat 50.


    Pellets haben bei mir nichts gebracht. Über 1 Jahr gewartet. Hab alles wieder verkauft.
    Jetzt habe ich nen Rollermat und konnte den Wert schon auf 40 senken.
    Ich will mir noch einen Skimz Macroalgen Reactor MBR 127 besorgen. Der ist ganz NEU rausgekommen.


    Ansonsten massiver Wasserwechsel hilft auch.


    Gruß

    Hallo,


    evtl. zur Erkenntnissfindung meine Beobachtungen der letzten Zeit.


    Wasser: 500 Liter 5 Jahre Standzeit - Steinkorallen
    Nitrat 50
    PO4 0,04 (Elmi Phos in gebrauch)
    starke Fütterung
    WW 20 Liter die Woche
    Vodka und Bacto Ballance Dosierung
    Balling KH und CA


    Ich habe mir wegen dem Nitratproblem einen Skim Cleaner Helix gekauft. Ich mache den Abschäumer nur alle 2 Wochen sauber, da ich diese Arbeit nicht mag.


    ->durch den Cleaner konnte mehr Absorbat im Topf festgestellt werden. Es war aber auch flüssiger.
    Nach jedem 10 sek. Reinigungsintervall (2x Tag)kochte der Abschäumer über.


    ->Nitrat blieb bei 50


    Nach ca. 2 Monaten nun einen Rollermat von Theiling installiert.


    Er läuft jetzt 1 Monat


    ->Nitrat 40


    Abschäumer schäumt nur noch nach dem Reinigungsintervall des Helix ab.
    Aber nur noch wenig Absorbat - halte den Abschäumer nun fast schon für überflüssig.
    Bis auf die Sauerstoffversorgung.
    im Bild 1 Woche keine Reinigung



    Evtl hole ich mir noch einen
    Skimz Macroalgen Reactor MBR127
    gegen das Nitrat.



    Grüße




    Hallo,


    hast du Bewegung an der Wasseroberfläche? Bei mir war das die Ursache.
    Auch bestätigt sich das immer wieder wenn die Oberflächenpumpe (Tunze nano) mal ausfällt, es sofort weider mit den Cyanos losgeht.


    Nach Baggergrundel und etlichen Mitteln wie Cyano Control bin ich davon überzeugt.


    Hängt wohl mit dem Stickstoff von der Fischatmung zusammen. Der Stickstoff findet den Weg wohl nicht so richtig in den Überlaufkamm.


    Quelle WIKI:


    Viele Cyanobakterien können Stickstofffixierung betreiben: Sie wandeln in Heterozysten molekularen Stickstoff (N2) in Ammonium (NH4+) um.





    Gruß

    Ich dosiere 4mal am Tag Bacto balance.
    Hole Phosphat mit viel Diakat wieder raus.
    Refugium und Abschäumer mit Ozon gegen Nitrat


    Kenne einige Leute die mit dem System sicher und entspannt fahren.
    Das Bacto Balance ist für mich eine Revolution gewesen.
    Vorher war es ungleich schwerer für mich stabile Nährstoffwerte zu erzeugen.
    Bin viel unterwegs - Frostfutterfütterung war unregelmäßig


    Das ALLFORREEF könnte schon die nächste sein. Geht mir noch nicht in den Kopf. 1 für Alles..
    Jetzt noch Nitrat n.n.
    Ein harddes Jahr für Aquarieaner
    Die 100:1 ist für mich normal
    200:1 auch easy going
    komisch das hier son Unverständniss herscht
    gut setze auch vorraus das N=NO3 und P=P04 im Verhätlniss gesehen
    Also 100:1(od. 200:1) NO3 zu PO4

    WOW das ist ja mal ein Wort.


    Hans Werner und Armin Glaser killen mal so eben die jahrelange Empfehlung begründet im Redfield-Verhältnis von 100:1. N und P


    Für mich die Sensation des Jahres. :grinning_squinting_face:


    Was sagen denn die LPS zu NO3 n.n. ?
    Ohne Phosphorgaben oder Spezialfutter wohl nicht zu empfehlen?
    Werden Pastellbecken alla Zeovit bald zum Standard? :face_with_rolling_eyes:


    Wie ist denn das Verhältniss im Bacto balance oder Plus-NP?

    Ne leider nicht. :loudly_crying_face:


    Sollte aber mal wieder jemand ein Buch schreiben und die Grundversorgung von N und P empfehlen.
    Man sieht ja das über Futter und Fische das Gleichgewicht häufig kritsch schwankt.
    Mal bissel mehr Absorber drinne oder weniger gefüttert und Zack.

    Hallo,


    Nitrat 0,02 kann man nicht Messen. MAx 0,2.
    Deine LPS stehen gut. Da muss Nitrat da sein sonst würden die mehr kümmern.
    Glaub an zu wenig PO4.
    Frofu füttern und Fische kaufen.
    Bacto balance dosieren als Grundischerung für N und P.
    Optimal noch A- Elements in Kombi mit Bacto balance beides von Tropic Marin
    Spurenelemnte und Nährstoff wären dann versorgt.

    Sportliche Entscheidung. Mal schaun wielange das durchhält. :grinning_squinting_face:
    Dauerhaft gut aufgedrehtes Ozon im Abschäumer bringt auch nochmal was an Abschäumung.
    Ein Skimmer cleaner wird auch was bringen.
    W.vreeswijk hier im Forum hatt ne gute Variante bei Platzproblemen.



    Gruß

    Whitecorals empfiehlt zur optimalen Farbausbildung unter 1 mg/l Nitrat und unter 0,05 mg/l Phosphat zu messen.
    Also weniger geht immer. Nur die Grundabsicherung muss beachtet werden.
    Durch die niedrigen Nährstoffwerte schleust die Koralle alle
    überflüssigen Symbiosealgen aus ihren Zellen und dadurch kommen die
    natürlichen Farben überhaupt erst zum Vorschein. Durch die niedrigere
    Zahl an Symbiosealgen haben Eure Korallen nun auch mehr Energie für
    Wachstum zur Verfügung.
    Refugium zieht schön Nitrat :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    also ich verwende Bacto Balance schon seit der Erscheinung. Ich kann mir es garnicht Vorstellen ohne Adsorber.
    Verwende Diakat B - aber nicht im Wirbelbett wegen dem Abrieb.
    In Bacto Balance ist ja Phosphor und Stickstoff drin. P und N
    Also hab das System immer so verstanden und erfolgreich praktiziert.
    Alles raus mit Refugium und Abschäumer das N03 + Diakat B für PO4
    Und mit Bacto im richtigen Verhältniss merhmals täglich in der Grundform zudosieren.

    Ich denk mal die geworbenden Reduzierung ist indirekt. Quasi weil mehr wächst wird mehr verbraucht. Aber es findet keine direkte Senkung statt.


    Gruß

    Hallo,


    ich war mit meiner Plexiglasabdeckung nie zufrieden. Verschmutz wirklich sehr schnell und beeinträchtigt doch sehr den Gasaustausch. Lichtverluste waren auch stark. Wassertropfen haben sich bei mir an der Unterseite gebildet.
    Ohne geht aber auch nicht. Grundel, Lippfisch und Chromis haben bei mir schon die Flatter gemacht. Obwohl ich nen Glassteg ringsum habe.
    Alternativ kann ich dir so ein Kunststoffgitter empfehlen.


    http://www.ebay.de/itm/2722047…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich habe 10mm Maschenweite gewählt. Man könnte wohl auch etwas größer nehmen wenn deine Wattzahl über dem Becken eng kalkuliert ist und deine Fische ne ordentliche Wampe haben.
    So geschätzt gehen 10-20% Licht verloren. Man merkt einen kleinen Unterschied bei 10 mm Maschen.
    ABER! kein Reinigen und es kommt Luft ran. Kommste auch billiger weg.
    Ich bin mehr als Zufrieden damit.


    Grüße

    Hallo,
    hast du eine Strömungspumpe an der Oberfläche? Ich hab bei mir eine Tunze nanostream 6020 direkt unter der Wasserkante. Die macht geräuchlose Wellen und schöne gringeleffekte unter LED Spots.
    Wenn du zuviel Stickstoff im Wasser hast kommt das den Cyanos entgegen. War jedenfalls bei mir der Grund für Cyanos.
    Ich hab massig Mittelchen probiert + ständig am Absaugen. Am Ende war es die Pumpe.
    Seitdem nichts mehr. Gasaustausch ist das a und o :D.
    Baggergrundel bringt auch Punkte aber bekämpft nicht die Ursache.
    Gruß

    Hallo,
    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.


    Bei mir wird die Gruppe Chromis auch stetig kleiner. Erst Ausgrenzung eines Fisches, dann verschwindet er. Das geht schon seit Jahren so. Anfänglich 7 jetzt noch 4 und einer wird bereits wieder ausgegrenzt. Zwischen den Verlusten immer so 6 Monate.
    Am Futter kann es nicht liegen. Alle Kugelrund und 4x mal am Tag gibts was für die Plautze. Korallenverstecke sind noch viele frei. Keine Anzeichen von Verletzungen oder der gleichen. Sind auch ne Weile immer dicke Kumpels.


    Meine Vermutung ist nun wie beim Diskus.


    Hier gibt es die Aussage/Warnung beim Kauf


    Diskusfische gehören zur Gruppe der Cichliden. Das typische Verhalten
    dieser Barsche besteht darin, dass sich bei einer kleineren Gruppe (3-9
    Diskusfische) gerne ein dominantes Tier herausbildet. Dieses Tier
    attackiert alle anderen Diskusfische, was oft dazu führt, dass das
    schwächste Tier vom Futter fern gehalten wird, abmagert, dunkel in der
    Ecke steht, von der Gruppe abgesondert wird und sogar sterben kann.
    Danach wird das nächst schwächere Tier vom Futter ferngehalten.


    Um dieses Verhalten zu beenden empfehlen wir, einfach die
    Besatzdicht zu erhöhen, bis die Aggressionen in der Gruppe nachlassen.
    Erfahrungsgemäß verhalten sich die Diskusfische ab einer Gruppengröße
    von mindestens 10 Tieren friedlich.


    Das würde meine Beobachtungen decken.


    Meine Fragen:
    1: Wer hatt mehr als 10 Chromis und Verluste bzw. keine Verluste? Gibts es Aggressionen?
    2: Trifft das auch beim Juwelen Fahnenbarsch zu? Wer hatt weniger als 10 und Verluste bzw. keine Probleme?


    Ich überlege ob ich auf 11 Chromis gehe oder lieber 5 Fahnenbarsche. 10 Fahnenbarsche ist mir zu viel.


    Vielen Dank um Voraus. Gruß

    Ich hab ja auch nicht geschrieben das ich den Filter so einstelle das es wie verrückt wirbelt. Das passiert nur wenn ich den Auslass vergrößere in Form der Entfernung des Einfüllstopfen. Als Beweis das im Filter Rückstau herscht.
    Ich stelle ihn immer auf leichte Umwälzung.
    Ist mir echt ein Rätzel das ihr alle so Zufrieden seid.
    Also wenn ich alles penibel reinige muss ich die Pumpe sehr drosseln. Nach kurzer Zeit werden die Pellets nur noch halbseitig umgewälzt. Nun öffne ich die Drossel und alles wird wieder umgewälzt. Irgendwann kann ich dann nicht mehr zuregeln und muss die Schläuche reinigen welche Hin und Weg vom Filter verlaufen. Quasi hab ich immer mehr oder weniger mit dem Filter zu tun. Genau das gleiche bei meinem Kumpel. Im Aquariumclub gibts sogar noch jmd. mit dem Problem das der Filter ständig diesen Service benötigt.
    Quasi die Pumpe drosselt sich selbst durch den Rückstau.
    Wie lang sind eure Schläuche von der Pumpe weg zur Abschäumeransaugung? Das könnte eine Rolle spielen.
    Zur Zeit wirbelt bei geöffneter Drossel nur noch die Hälfte der Pellets.
    Man sieht auch die Ablagerungen in den Silikonschläuchen (dunkel) welche den Rückstau vestärken.
    Ich denke wenn ich den Einfüllstopfen als Abfluß umbau sollte es gehen.


    Gruß

    Hallo Hans-Werner,


    der Filter ist trotzdem eine Fehlkonstruktion. Er ist ja für 800ml Pellets laut Beschreibung ausgelegt.
    Ich hab nichmal die Hälfte und eine Tunze Silence mit max. 2400l/h Leistung auf max drann. (Sicce1,5 1350l/h max)
    Das Problem ist einfach der Auslauf. Zu klein! Es entsteht ein Rückstau. Mein AquariumBro hatt den selben Ärger. Sind beide unzufrieden.
    Habt ihr den Einfüllstopfen noch als Auslass umgebaut? wenn ich den Aufschraube wirbelt es wie verrückt aber plätschert laut. Andere Systeme wie von Fauna Marin haben das Problem clever gelöst.
    Ich würde gern mit Zeolith den PO4 Absorber,Vodka,Kohle und Pellets ersetzen.
    Kann mir Vorstellen das Zeolith und einmalige Dosierung pro Tag zu Engpässen führt. Der Durchfluß sollte auch perfekt eingestellt sein.
    In der Kostenrechnung wäre Zeolith und BactoBallance unschlagbar. Könnte gut sein das ich es mal ausprobiere. Mal schaun ob der Gedanke bleibt.
    Danke für die Rückmeldungen.

    Hallo,


    ja ich habe mit 4x 1ml die Besten Erfahrungen gemacht. SPS schön pastelle Farben und LPS schön offen.
    Ich wollte evtl Zeolith noch ergänzen und frage ob es möglich und sinnvoll wäre.
    Kannst du mir einen Link von deinem Pelletreaktor senden?
    Ich hab den TM React 500 Pelletreaktor. Für mich eine Fehlkonstruktion.
    Egal mit was für einer Pumpe man ihn betreibt, vermindert sich die Wirbelleistung in kürzester Zeit da der Auslauf zu klein ist und durch Abrieb und Bakterien anfängt zuzusetzen.
    Wattefilter und Grobsieb wurden schon entfernt.
    Welche Pellets genau nimmst du? Spiele auch schon mit dem Gedanken einen Rieselfilter einzusetzen. Aber mein Platz is nich so Pralle im TB.
    Ich wollte weg vom Po4 Absorber und bin gedanklich beim Zeolith gelandet.
    Grundfrage : BB und Zeolith absurd oder einen Versuch wert?


    Grüße

    Hallo,


    nutzt wer Zeovitgestein im Zeovitfilter und Bakto Balance zusammen?


    Ich dosiere 4ml BB und A-


    Durch meinen Fischbesatzt und die Fütterung bekomme ich trotz Alkohol mein PO4 nicht durchgängig unter Kontrolle. Absorber 500ml Diakat B plus läuft auch mit. Pellets auch.


    Was das Zeovit rausholt sollte ja durch BB wieder hinein gelangen. Ich dosiere alle 6h 1ml. Also sollten keine Engpässe auftreten.
    Ich hatte noch nie ein Zeo-System.
    Wäre es überhaupt möglich diese beiden Systeme zu kombinieren? Woran würde es scheitern?


    Gruß

    Ok ich habe angefangen zu dosieren. 0,4 auf 100l .
    NYOS Zero wird abgesetzt.
    Wenn man sich den PO4 Absorber sparen könnte wäre das schon Klasse.
    Durch das Bacto Ballance ist eine Grundversorgung immer garantiert. Habe schon Versuche mit Traubenzucker und kostenspieligen Lösungen durch. Bisher haben es mir die Korallen nich übel genommen.


    Grüße

    Hallo!


    Wer betreibt die Methode mit welcher Dosierung auf 100l und wie Lange schon? Braucht ihr zusätzlich noch PO4 Absorber?
    Wer betreibt die Methode mit Bacto Balance?
    Welchen Vodka nehmt ihr? Destillationsstufen relevant?
    Warum gerade Vodka und nich Stroh 80, Korn oder Spiritus?


    :confused_face:


    Grüße

    Hier noch meine Endlösung zur Wasserverteilung.
    Eine Plastikdose wurde mit vielen kleinen Löchern versehen und stellt nun eine optimale Verteilung sicher.
    Am Anfang war auch der Abzweig für den Phosphatfilter am Zulauf zum Technikbecken eingebunden. Dies wurde nun auf den Rücklauf verlegt.
    Die Watte und der Filtersack setzen nun kaum - wenig mit Schwebeteilchen zu.


    Gruß Ric