Hallo Zusammen,
ich bin noch ganz neu hier im Forum und melde mich, weil ich leider Probleme mit meinen Korallen habe. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben, um meine Korallen noch zu retten.
Und zwar zeigen seit kurzem folgende Korallen bei mir Gewebeschäden: Favia Warcoral, eine Lobophyllia und eine Platygyra.
Das Gewebe ist eingezogen und es sind Teile des Skelett sichtbar. Das Aquarium steht bereits seit 1.5 Jahren und bisher haben die Korallen keine Probleme gezeigt, bis auf die Favia. Bei ihr starb schon vor einer Weile ein Polyp ab und es breitet sich seitdem aus.
Zu meinem Becken, es sind insgesamt 150l, wovon 30l das Technikbecken bilden. Darin befindet sich ein Refugium mit Chaeto und der Eiweißabschäumer in der nächsten Kammer.
Aktuell habe ich begonnen das Balling von TM zu nutzen und damit auch keine Probleme, einzig der Phosphat und Nitrat Wert ist stark gestiegen mit der Zeit, da ich die Wasserwechsel reduzieren wollte und deswegen nutze ich jetzt Phosphat Entferner von JBL und konnte damit zumindest die Phosphat Werte effektiv senken.
Bisher habe ich jeden Sonntag 8% Wasserwechsel gemacht, da ich sonst sehr starke Schwankungen der Karbonathärte hatte. War meist innerhalb einer Woche von 9 auf 6 gesunken. Mit dem Balling konnte ich die Werte stabil halten, allerdings zeigen die Korallen die Symptome seit dem ich damit begonnen habe.
Für die Wasserwechsel nutzte ich das Coral Pro Salt von Red Sea.
Zu meinen Wasserwerten:
Dichte: 1.028
Karbonathärte: 9,2
Calcium: 465
Magnesium: 1350
pH: 8.2
Ammonium:0.25
Phosphat: 0,03 (vor dem Einsatz des Entferner waren es 0,30)
Nitrat: 4+
Im Anhang zeige ich euch ein paar Bilder der geschädigten Korallen. Da sie bereits eine ganze Weile an diesen Standorten stehen denke ich nicht, dass es an der Beleuchtung oder der Strömung liegt.
Danke schonmal für alle Tipps