Beiträge von Borstel

    Hallo zusammen,


    aufgrund von Trennung muss ich leider mein Meerwasseraquarium auflösen. Das Becken steht ca. 1,5 Jahre und läuft super mit minimaler Technik (ohne Abschäumer und Technikbecken, Wasserwechel mit ATI-Meerwasser). Verkauf bevorzugt komplett und kurzfristig – Abholung in 27619 Schiffdorf.
    Mir ist wichtig, dass die Tiere schnell in gute Hände kommen. Macht mir gerne ein Angebot!



    Becken + Technik:


    Weißglas-Aquarium ADA Cube Garden 120-P mit transparenter Verklebung
    Länge x Tiefe x Höhe: 120 x 50 x 50 cm (ca. 300 Liter)
    Glasstärke 12 mm


    ATI Hybrid Leuchte 6x54 Watt T5 und 3x75 Watt LED


    Tunze Osmolator Universal 3155


    Ecotech Marine VorTech MP40 QD



    Besatz:


    1x Orangebinden-Pinzettfisch - Chelmon Rostratus (Futterfest FroFu+Flocken)


    1x Sechsstreifen-Lippfisch - Pseudocheilinus hexataenia


    1x Anemonen-Porzellankrebs - Neopetrolisthes oshimai / maculatus


    diverse Schnecken und Einsiedler


    diverse Montipora


    1x Acropora millepora Pink


    1x Acropora millepora Blau (großer Stock ø ca. 25 cm)


    1x Acropora tumida Enzmann-Acropora


    3x Entacmaea quadricolor Blasenanemone


    Diverse Scheibenanemonen (Discosoma 'Superman', Discosoma 'Ultra red')


    2x Sarcophyton Pilzlederkoralle Neon Grüne Polypen


    1x Sinularia sp. Neon Grün


    Diverse Caulastraea Furcata – Flötenkoralle


    3x Lobophyllia sp.


    1x Acanthophyllia sp.


    1x Micromussa lordhowensis (rot)


    1x Antillogorgia elisabethae Federgorgonie


    diverse Euphyllia



    Bei Fragen, fragen.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin zusammen,


    es soll ja Haushalte geben, wo geraucht wird und trotzdem Aquarien stehen. Je nachdem was dann geraucht wird, können die Fischis schon mal etwas träge wirken. Nikotinfinger im Wasser sind viel gefährlicher, als der Gasaustausch über Luft/Wasser-Bewegung. Alles kein Grund zur Panik und etwas weihnachlicher Duft darf und muss auch mal sein :weihnacht:


    LG Sebastian

    Hallo,


    bei 325 Litern muss man doch nicht lange rätseln. Als klassische "erste Hilfe" großzügig Wasser wechseln und schauen, dass danach durch Futter/Fische etc. ausreichend Nährstoffe vorhanden sind. Alles Gute!


    Viele Grüße
    Sebastian

    Einen schönen blauen Schwamm findest Du derzeit zum Beispiel bei Mrutzek (WYSIWYG-Tiere).


    Die Cespitularia habe ich selbst im Becken. Je nach Licht reicht das Farbspektrum des Tieres von bläulich-pink im Halbschatten bis richtig blau im besten Licht – da hast Du recht. Sehr wahrscheinlich spielen sicher auch die Wasserwerte eine Rolle bei der Ausfärbung.



    VG Sebastian

    Moin,


    schau mal nach Alcyonium verseveldti, Sarcothelia edmondsoni oder Cespitularia infirmata. Alle drei sind Weichkorallen. Die Xenien am besten auf einen separaten Stein, da diese ganz gut wuchern können. Ansonsten Scheibenanemonen, Haliclona-Schwamm oder Tridacna, wie schon genannt.


    Bei den LPS gibt es diverse blaue/bläuliche Varianten. Zum Beispiel von Euphyllia, Chalice, Caulastrea …



    Im Blaulicht ist Blau eher unscheinbar. Hier wäre die Tridacna bezüglich Fluoreszenz hervorzuheben (je nach individueller Ausprägung). Ansonsten sehen weiße Tiere unter blauer Beleuchtung auch meist eher blau aus :winking_face:



    Viele Grüße


    Sebastian

    Moin,


    bei mir sind die Mithrax wieder ausgezogen. An Kugelalgen konnte ich die Krabben nie beobachten. Dafür gingen die gerne an Korallen-Polypen. Speziell an Seriatoporas, Stylophoren und Pocilloporenkonnte ich sie (bevorzugt in der Nacht) mehrfach knabbern sehen. Am Ende des Tages sind die meisten Krabben ALLESFRESSER. Bei ausreichender bzw. gezielter Fütterung werden Korallen wahrscheinlich ignoriert. Die Mithrax sind schöne und interessante Tiere, man sollte sicher aber bewusst sein, was man sich ins Becken holt. Bei Bedarf sind die Krabben zumindest einfach wieder einzufangen.


    Kugelalgen mache ich inzwischen im Becken einfach kaputt und sauge die Reste möglichst beim Wasserwechsel mit ab. Eine Massenvermehrung durch das Zerstören der Kugeln blieb bisher aus.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Marcel,


    ich hätte noch eine Kessil AP9X abzugeben. Lief bei mir ca. drei Monate auf max. 60 Prozent und wurde dann durch eine ATI Hybrid ersetzt.


    Das Licht der AP9X ist wirklich klasse. Für mein Becken mit 120 cm breite war die Ausleuchtung nicht optimal. Bei 90 cm sollte das besser passen. Bei Interesse melde dich gern!


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Johann,


    wenn die Euphyllia heute noch genauso aussieht, solltest Du einen Standortwechsel versuchen. Andere Licht- und Strömungsverhältnisse gefallen ihr vielleicht besser und so kannst Du auch ausschließen, dass es vielleicht doch an der (nesselnden) Nachbarschaft liegt :winking_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Johann,


    die betroffene Euphyllia ist wahrscheinlich die in der Mitte? Da die anderen ringum gut stehen, gibt es wohl einen anderen Grund als die Wasserwerte, wobei es natürlich sein kann, dass die neue Koralle vorher ganz andere Bedingungen gewohnt war und sich noch umstellen muss.



    Handelt es sich um eine E. glabrescens? Dann ist die eventuell zu dicht an der E. ancora platziert, was aus der Perspektive des Fotos natürlich überhaupt nicht bewertet werden kann. Also nur ein Gedanke.


    Unterhalb der Euphyllia ist eine Glasrose sichtbar. Kann es vielleicht sein, dass diese (oder weitere hier nicht sichbare Glasrosen) die Ursache sind? Insbesondere nachts expandieren die Aiptasia stark.


    Ansonsten gibt es leider bei importierten Euphyllias immer mal "Schnittblumen". Trotz bester Pflege gehen diese Tiere nach einiger Zeit ein.



    Viel Erfolg und beste Grüße
    Sebastian

    Die Einzigen, die bei mir NIE die Polypen auspacken, sind die Acroporen.

    Hallo Rüdiger,


    hast Du mal geschaut, ob die Polypen nachts draußen sind?
    Irgendwelche Zupfer, wie Zwergkaiser oder ähnliches im Becken?


    Ansonsten kann ich Deine Beobachtung bestätigen, dass eine KH um 6 ein schönes Polypenbild begünstigt.



    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin Timo,


    ca. 0,5 Watt pro Liter wäre auch bei LPS die allgemeine Empfehlung. Angaben der Hersteller sind in der Regel etwas zu optimistisch.


    Du kannst natürlich mit den beiden Lampen starten und bei Bedarf weitere ergänzen. Als Indikator könnten beispielsweise Zoanthus dienen. Wenn diese ihre "Hälse" in die Länge strecken ist zu wenig Licht.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Tade,


    E. quadricolor nesseln untereinander nicht. Bei mir sitzt eine grüne ganz dicht neben zwei sunbust und trotz Berührungen passiert nichts. Die E. quadricolor sind sehr hart im Nehmen. Wahrscheinlich wirkt der Umzugsstress nach und die Anemone passt sich noch an die neuen Verhältnisse (Licht, Strömung, Wasserwerte etc.) an.


    Meine drei genannten Anemonen reagieren beispielsweise selbst auf die üblichen Schwankungen des PH-Wertes im Becken mit Wasseraustausch. Den ganzen Tag stehen Sie perfekt und fallen aber fast jeden Abend in sich zusammen. Kurz darauf ist dann alles wieder gut.


    Ich würde mir an Deiner Stelle daher auch nicht zu große Sorgen machen. Das wird schon :smiling_face:


    Viel Erfolg und beste Grüße
    Sebastian

    Hallo Petra,


    Dein Vorhaben ist sehr leicht umzusetzen. Einfach anfangen :smiling_face:


    Du brauchst:
    1) Licht
    2) Strömung
    3) Abschäumer
    4) Salzwasser


    Bei dem gewünschten Besatz und einem zentralen Riffaufbau kannst Du low-budget mit T5-Röhrenbeleuchtung starten oder eine der von Dir genannten LED-Lampen einsetzen. Bei Bedarf kann die Beleuchtung später erweitert werden, beispeilsweise durch eine zweite LED.
    Bei der Strömung geht es meist um die Betriebsgeräusche – da würde ich Dir elektronische Tunze- oder Vortech-Pumpen empfehlen.
    Abschäumer brauchst Du ab einem gewissen Fischbesatz unbedingt. Hier wäre der Tunze 9004 als leiser und effizenter Innenabschäumer hervorzuheben.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    von einem großen Importeur kenne ich ähnliche Wartezeiten. Da wird man jedoch telefonisch mit Ausagen wie "noch nicht ausreichend akklimatisiert" oder "sind noch in Quarantäne" bei Laune gehalten. Es ist immer ärgerlich, wenn nach der Bestellbestätigung die Kommunikation komplett abreißt. Insofern würde ich einmal freundlich per E-Mail nachhaken oder stornieren und woanders kaufen.Sicher hat der Händler seine Gründe … nur muss er sie auch kommunizieren. Zumindest wenn hier SERVICE der Leitgedanke ist.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Andreas,


    der häufigste Fehler beim Erstbesatz ist nicht das Einsetzen der falschen, sondern zu weniger und/oder zu kleiner Tiere, wodurch das Becken nicht richtig in Schwung kommt. Grundsätzlich empfiehlt es sich, mit Nachzuchten statt Importen zu arbeiten, da diese in der Regel robuster sind.


    Halte mal Ausschau nach regionalen WhatsApp Gruppen z.B. bei ebay Kleinanzeigen. Nichts geht über preiswerte Ableger von Privat im Bundle mit einer Tasse Kaffee und etwas Fachsimpelei.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Rüdiger,


    kann das Licht hier vielleicht der limitierende Faktor sein?


    Auch die Erfahrung habe ich gemacht, dass ein Becken bei hohen Nährstoffen und hoher KH deutlich mehr Lichtintensität verträgt.
    Wenn das Licht zu wenig ist, können die Tiere die eigentlich guten Vorraussetzungen vielleicht nicht richtig nutzen?


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    KH ist meinen Erfahrungen nach immer im Zusammenspiel mit den verfügbaren Nährstoffen zu sehen.


    Beispiele (vereinfacht):


    Nährstoffe nahe Nachweisgrenze + niedrige KH = alles top
    Nährstoffe nahe Nachweisgrenze + hohe KH = Limitierung/Stress
    Erhöhte Nährstoffe + hohe KH = alles top


    Hans Werner hat einmal in einem anderen Thema geschrieben, dass eine zu hohe KH bei limitierten Nährstoffen wie Autofahren mit Vollgas bei angezogener Handbremse ist. Das trifft es sehr gut.


    Auch habe ich noch nie Probleme mit zu niedriger KH gehabt, aber schon ganz oft mit zu hohen KH-Werten bei den SPS die Füße nackig gemacht.


    In meinem aktuellen MW-Mischbecken ignoriere das Thema Carbonathärte komplett und messe auch sonst nichts mehr. Bisher ohne nennenswerte Nachteile.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin Axel,


    das habe ich bei meiner Condylactis gigantea immer wieder beobachtet. Kein Grund zur Sorge. Keine Ahnung, warum sie das macht, aber das Tier nimmt keinen Schaden.


    Viele Grüße
    Sebastian

    ... der Verzicht auf die Fridmanis war auch aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Bei mir waren sie mit Ausnahme der Fütterungszeit so gut wie ständig in ihren Höhlen versteckt ...

    Was sich aber relativiert, da die Gramma loreto ein identisches Verhalten an den Tag legen :winking_face:


    Was das Verhalten der Fische angeht, würde ich entspannt bleiben. Die sind doch noch in der Eingewöhnung. Zudem leben alle bisher eingesetzten Fische eher standortgebunden (Anemone, Riff, Höhlen). Ein Paar Riffbarsche (z.B. Chrysiptera springeri) fürs Freiwasser könnten eine sinnvolle Ergänzung sein, damit sich der Rest mehr raus traut. Ansonsten erübrigt sich das Verhalten wahrscheinlich, sobald gelernt wurde, dass Mensch das Futter bringt. Dann bekommst Du sie gar nicht mehr von der Frontscheibe weg :grinning_squinting_face:


    Schönes Becken. Weiterhin viel Erfolg!


    Beste Grüße
    Sebastian

    Moin zusammen,


    lasst uns doch lieber das Thema "Impfzwang" diskutieren - da geht es weniger emotional zu :grinning_squinting_face:


    Fabian informiert sich und lässt sich beraten, bevor er einen Fisch kauft. Das alleine ist aus meiner Sicht löblich. Menschen die sich einen Paracanthurus hepatus in Ihren 130 Liter Sera Cube setzen, tun dies in der Regel nicht. Insofern ist hier manche Reaktion in ihrer Schärfe nicht angemessen. Wenn das Tierwohl ernsthaft im Vordergrund steht, gehört KEIN Fisch in einen Glaskasten, egal wie groß, sondern ins Meer.



    @Florian: Ich habe letztes Wochenende bei Mrutzek zwei gesunde, juvenile S.Magnificus in der Anlage schwimmen sehen :winking_face:



    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg,
    beste Grüße
    Sebastian

    An einen Fuchsgesicht hatte ich bis dato noch nicht gedacht, auch wegen des Giftes und Kids im Haushalt.

    Hallo Fabian,


    im Alltag geht von einem Fuchsgesicht im Aquarium eigentlich keinerlei Gefahr aus. Ich habe auch kleine Kinder und mache mir deswegen nicht die geringste Sorge. Der einzige Gafahrenmoment wäre aus meiner Sicht ein Sprung aus dem Becken in Kombination mit dem Versuch den Fisch mit bloßen Händen zurückzusetzen.


    Ansonten kann man S. Magnificus durchaus aus der Hand füttern (z.B. Nori) und beim hantieren im Becken bleiben die Stacheln eingezogen. Die Fische sind kein bisschen aggressiv – so zumindest meine Erfahrungen mit bisher zwei S.Magnificus in verschiedenen Becken.


    Was Gifte angeht, bin ich da eher bei Palythoa & Co. besonders vorsichtig. Da passieren durchaus Unfälle, was man so liest und hört.



    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin Fabian,


    Du könntest statt einem weiteren Doktor auch einen Kanninchenfisch (Siganus) nachsetzen. Ein Magnificus beispielsweise steht einem Dok in puncto Eleganz in nichts nach. Die Vergesellschaftung ist sehr einfach, da die Fische wehrhaft sind und mit ihren Flossenstacheln auch größeren Fischen durchaus imponieren können.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Janik,


    du hast hier bisher sehr gute Ratschläge bekommen, welche ich nicht infrage stellen möchte – ABER:


    Ich lese hier immer wieder, wie an halb- oder fast ganz leeren Becken mit Tests, Zugaben, Analysen und Co. rumgedoktert wird. Dabei ist es doch ganz einfach: Ausreichend Biomasse (Verbraucher) und ordentlicher Nährstoffeintrag (Fische und Futter) und es läuft.


    Das ganze Anpassen von Werten mit Mittelchen führt doch zu nichts, da die Werte immer nur für einen kurzen Moment stimmen werden. PO4-Mangel – ist doch super. Also mehr Flossen rein und ordentlich Futter drauf. Oder gönn Dir eine schöne Tubastraea und füttere diese täglich :smiling_face:


    Zur Beleuchtungszeit: Bei mir geht die Beleuchtung um 8 Uhr an und 22 Uhr aus (macht 14 Stunden Licht am Tag). Scheint die Korallen nicht zu stören. Ich habe auch die Kessil a360X über dem Becken.
    Es gilt aber zu bedenken, dass Beleuchtungszeit und Intensität im Einklang mit Nährstoffen zu sehen sind. Es hilft bei einem Nährstoffmangel die Beleuchtungsstärke temporär zu drosseln. Lichtstress durch Nährstoffknappheit sieht man den Korallen an (SPS hellen auf, LPS sehen schrumpelig statt fleischig aus, bei akutem Stress erfolgt ein Ausstoß von Zooxanthellen als braune Fäden).



    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge. Es sind einige interessante Vorschläge dabei.


    Ich habe am Wochenende noch etwas recherchiert und bin jetzt erst recht neugierig auf die Kessil AP9X. Daher werde ich mit einer AP9X das Becken starten und bei Bedarf später nachrüsten.


    Wie richtig bemerkt, lässt der Bezeichnung "Mixed-Reef" sehr viel Spielraum für Interpretationen. Komplett auf SPS verzichten möchte ich nicht. Falls sich mal ein Ableger (z.B. Montipora) in das Becken verirrt, wird dieser eben entsprechend platziert. Für ein dicht besetztes SPS-Becken wäre eine vollflächige Beleuchtung natürlich ein Muss. Bei Zeit und Lust werde ich gerne berichten, wie sich die AP9X bei mir bewährt hat.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Das die RX15 auch deutlich hörbar ist, habe ich befürchtet – daher eine wertvolle Aussage für mich. Die Kessil A360X Tuna Blue käme tatsächlich infrage. Mit zwei Stück inkl. Schwanenhals und Spectral Controler wäre ich mit ca. 1.200 EUR dabei.



    Hallo Rüdiger,


    auch an Dich vielen Dank. Über die AP9X habe ich bisher nur gutes gelesen. Hier wäre ich inkl. Montagearm mit ca. 1.030 EUR dabei. Spectral Controler wird, wenn ich richtig lese, nicht benötigt, da die Steuerung über eine App möglich ist. Ich hatte die AP9X bisher nicht auf dem Zettel, da ich immer von der max. Ausleuchtung 60 x 90 ausgegangen bin. Aber der Hersteller gibt für ein gemischtes Riff 60 x 120 cm an. Das würde passen.


    Gibt es hier weitere Erfahrungen zur KESSIL AP9X?



    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin liebes Forum,


    ich plane ein neues Meerwasseraquarium 120 x 50 x 50 cm (BxHxT) als LPS-dominiertes Mixed reef.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welche Beleuchtung zum Einsatz kommt.



    Folgende Anforderungen habe ich an die Lampe:


    1. LED (keine Leuchtstoffröhren oder Hybrid)
    2. Befestigung am Beckenrand (Deckenaufhängung nicht möglich)
    3. leise im Betrieb (Passivkühlung bevorzugt)
    4. geiles Licht (gerne blaulastig)



    Folgende Lampen sind derzeit in der engeren Auswahl:


    A) Aqua Illumination Prime 16 HD REEF (AI Prime HD)
    Hier würde ich drei Stück inkl. FlexArm verwenden – Preis ca. 870 EUR


    Pro: Preis / Steuerung per App
    Kontra: Berichte über die Lautstärke der aktiven Kühlung (bisher leider nie selbst live gesehen bzw.gehört)



    B) KESSIL A 80 LED Tuna Blue (KSA80TB)
    Hier würde ich vier Stück inkl. Schwanenhals verwenden - Preis ca. 770 EUR


    Pro: Preis / passiv gekühlt
    Kontra: mit 15 Watt wahrscheinlich viel zu wenig Leistung?



    C) Ecotech Marine Radion XR15 G5 PRO
    Hier würde ich zwei Stück inkl. TankMount verwenden - Preis ca. 1.250 EUR


    Pro: Leistung
    Kontra: Preis
    Fragezeichen: Lautstärke? / evtl. Überdimensioniert? / evtl. drei Lampen nötig?



    Ich freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungen sowie begründete Empfehlungen. Beiträge wie "Nimm die Radion" bringen mich nicht weiter.
    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!


    Beste Grüße
    Sebastian

    Moin Alexander,


    die Frage ist, welchen Anspruch Du an den Abschäumer stellst? Abschäumen tun die Markengeräte alle – mehr oder weniger gut. Extreme Unterschiede gibt es bei der Lautstärke. Oft ist der AS das lauteste Gerät im gesamten System. Dies führt dann dazu, dass Einsteiger in den ersten Jahren diverse Abschäumer durchtauschen, bis man sich entschließt etwas mehr zu investieren, damit endlich Ruhe ist.


    Der Royal Exclusiv Mini Bubble King 160wäre meine uneingeschränkte Empfehlung. Entweder gebraucht kaufen oder neu. Wenn Du diesen nach ein paar Jahren unter guter Pflege wieder verkaufst, bekommst Du noch mehr als die Hälfte vom Neupreis wieder raus.


    Deltec genießt ebenfalls einen guten Ruf z.B. der 400i für Deine Beckengröße. Habe ich persönlich aber noch nicht getestet oder live gesehen.


    Von Aqua Medic und Sera Marin solltest Du m.M.n. Abstand nehmen. Im Preiseinstiegssegment erfreut sich Bubble Magnus großer Beliebtheit. Den Bubble Magus Abschäumer Typ Curve 5 hatte ich viele Jahre an einem 170-Liter Becken und war damit sehr zufrieden. Viel leiser und besser als manch teureres Gerät. Von Nyos Quantum beispielsweise wurde ich sehr enttäuscht, obwohl der das dreifache kostet. Zu dem Bubble Magus Abschäumer Typ G-Serie 5 kann ich nichts beitragen, den kenne ich nicht.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Sebastian

    Wasserwechsel gerne vorerst aussetzen. Und dann besser kein "eingefahrenes" Meerwasser nutzen. Nimm lieber natürliches Meerwasser. Häufig ist das sogenannte eingefahrene Wasser nur altes, verbrauchtes Wechselwasser aus der Händleranlage in welchem kaum noch Spurenelemente vorhanden sind.


    Großzügig Füttern und weiterhin Phytoplankton zugeben und die Nährstoffe sollten schon bald nachweisbar sein. Falls Deine Korallen anfangen zu degenerieren, kann eine Zugabe von Fauna Marin Plus-NP oder nutri-NP complete von Sangokai durchaus hilfreich sein.



    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    Ursachen für Trübungen gibt es viele (Bakterienblüte, Ausfällungen, Mulm, Mikrobläschen etc.). Insbesondere in der Einfahrphase (das Becken sieht sehr danach aus) kein Grund zur Sorge. UV sollte Abhilfe schaffen UND im Dauerbetrieb laufen.


    Deine nicht vorhandenen Nährstoffe würden mir mehr Sorge bereiten und sind wahrscheinlich der Grund, warum die Weichkorallen nicht geöffnet bleiben. Da Du Phytoplankton ins Becken gibst, wundern mich die Nullwerte etwas. Mit Referenz komtrolliert?


    Strömung musst Du ausprobieren. Die Pumpen so einfach so ausrichten, dass alle Ecken gut umströmt werden und sich nirgendwo Ablagerungen bilden.


    Die Temperatur im Auge behalten! Schau mal hier: Wassertemperatur im Meerwasseraquarium, was ist richtig?



    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Daniel,


    ich habe in der Vergangenheit beim ersten Auftreten leichter Cyano-Beläge gute Erfahrungen mit Synechococcus sp. gemacht.
    Dazu dosierte ich täglich 100 ml je 100 Liter Beckenwasser über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen (Michael Mrutzek empfiehlt drei bis vier Wochen). Die Zugabe erfolgte in der "blauen Stunde" vor dem Ausschalten der Beleuchtung. Der Abschäumer wurde dafür ca. 30 Minuten vom Netz genommen.


    Hat bei mir merhfach gut funktioniert. Das Phytoplankton soll Nahrungskonkurrenz darstellen und die Cyanos verdrängen. Meine Vermutung ist jedoch, dass es bei ungünstigen Nährstoffverhältnissen (zu viel NO3, zu wenig PO4) durch den damit einhergehenden PO4-Eintrag die Werte positiv beeinflusst (im Sinne des Redfield-Verhältnis). Insofern könnte eine PO4-Dosierung den gleichen Effekt haben. Probier es aus. Korallen und Filtrierer freuen sich. Bei erhöhten PO4-Werten würde ich jedoch die Finger davon lassen :winking_face:



    Viele Grüße


    Sebastian

    Moin Ulli,


    Glückwunsch zu diesem schönen Becken :smiling_face:
    Bzgl. Jod darfst Du relaxen. Das wird im Meerwasser doch schnell verbraucht, solange es nicht (zu hoch) nachdosiert wird.
    So lange alles optisch passt und es den Korallen und Schalentieren gut geht ist doch alles im Lot.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Moin,


    ich tippe bei dem Fahnenbarsch mal auf
    Pseudanthias bartlettorum



    Kein Anfängertier und selten zu bekommen (entsprechend hochpreisig).


    Viele Grüße
    Sebastian

    Hallo Leon,


    diese Einstellung ist lobenswert.


    Auf Nummer sicher gehst Du, indem Du eine ausreichend starke UV-Anlage im Dauerbetrieb mit dem richtigen Durchfluss mitlaufen lässt. Nach Installation der Anlage würde ich dann mindestens 3 Wochen warten, bevor neue Fische eingesetzt werden. Der UV-Klärer ist zwar auch kein Garant, aber wenn Besatz und Futter stimmen eine gute Präventions-Maßnahme gegen Fischkrankheiten.


    Viel Erfolg!
    Sebastian

    Moin Leon,


    häufig ist nicht der Neuzugang schuld, sondern der Stress, welcher mit diesem ins Becken einzieht. Auch Frost- und Lebendfutter können Krankheitsereger ins Becken eintragen. Meist sind diese aber sowieso vorhanden. Es muss also nicht zwingend am anderen Händler liegen.


    Grundsätzlich ist eine UV-Anlage bei krankheitsbefall und zur Prophylaxe sinnvoll. Das Füttern von Fischen mit qualitativ gutem Futter erhöht zudem ihre Widerstandskraft, wodurch der Fisch weniger empfindlich ist. Also immer gut, ausreichend und abwechlungsreich füttern. Die Zugabe von Knoblauch und / oder Vitaminen fördert ebenfalls die Fischgesundheit.


    Wenn Du bedenken hast, neue Fische einzusetzen vielleicht eher mit Chromis viridis testen, als mit einem Zebrasoma gemmatum :winking_face:


    Viele Grüße
    Sebastian