Posts by Christian1

Hallo Christian,
    da hast Du die Antwort wahrscheinlich schon selbst gegeben. Wenn die Nährstoffe zu schnell runter gehen, kann das die Korallen stressen. Da Deine LPS die hohen Nährstoffe gewohnt waren müssen sie sich nun umstellen. Ist Dein KH-Test mit Referenz überprüft? Sollte die KH aufgrund des Ballings zu hoch sein, wäre das ein Verstärker für Deine Probleme. Im Zweifel die Alkalinität vorerst etwas niedriger fahren und warten, dass die Nährstoffe wieder etwas steigern. Füttern hilft :winking_face:

Viele Grüße
    Sebastian

Hallo Sebastian
    Danke für die Antwort!
    Den Gedanken hatte ich auch und habe in Betracht gezogen, dass die Schäden an den Korallen in erster Linie vielleicht durch den zu hohen Phopshat Wert kamen?
    Jetzt ist dieser ja gesenkt, die Korallen sehen aber immer noch echt schlimm aus und verlieren weiterhin Gewebe. Denkst du, ich sollte jetzt trotzdem erst einmal abwarten und nichts tun sodass sie sich dann nach und nach an die neuen Werte gewöhnen und auch erholen werden?
    Schöne Grüße

Hallo Zusammen, :smiling_face:

ich bin noch ganz neu hier im Forum und melde mich, weil ich leider Probleme mit meinen Korallen habe. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben, um meine Korallen noch zu retten.
    Und zwar zeigen seit kurzem folgende Korallen bei mir Gewebeschäden: Favia Warcoral, eine Lobophyllia und eine Platygyra.
    Das Gewebe ist eingezogen und es sind Teile des Skelett sichtbar. Das Aquarium steht bereits seit 1.5 Jahren und bisher haben die Korallen keine Probleme gezeigt, bis auf die Favia. Bei ihr starb schon vor einer Weile ein Polyp ab und es breitet sich seitdem aus.
    Zu meinem Becken, es sind insgesamt 150l, wovon 30l das Technikbecken bilden. Darin befindet sich ein Refugium mit Chaeto und der Eiweißabschäumer in der nächsten Kammer.
    Aktuell habe ich begonnen das Balling von TM zu nutzen und damit auch keine Probleme, einzig der Phosphat und Nitrat Wert ist stark gestiegen mit der Zeit, da ich die Wasserwechsel reduzieren wollte und deswegen nutze ich jetzt Phosphat Entferner von JBL und konnte damit zumindest die Phosphat Werte effektiv senken.
    Bisher habe ich jeden Sonntag 8% Wasserwechsel gemacht, da ich sonst sehr starke Schwankungen der Karbonathärte hatte. War meist innerhalb einer Woche von 9 auf 6 gesunken. Mit dem Balling konnte ich die Werte stabil halten, allerdings zeigen die Korallen die Symptome seit dem ich damit begonnen habe. :confused_face:
    Für die Wasserwechsel nutzte ich das Coral Pro Salt von Red Sea.

Zu meinen Wasserwerten:
    Dichte: 1.028
    Karbonathärte: 9,2
    Calcium: 465
    Magnesium: 1350
    pH: 8.2
    Ammonium:0.25
    Phosphat: 0,03 (vor dem Einsatz des Entferner waren es 0,30)
    Nitrat: 4+

Im Anhang zeige ich euch ein paar Bilder der geschädigten Korallen. Da sie bereits eine ganze Weile an diesen Standorten stehen denke ich nicht, dass es an der Beleuchtung oder der Strömung liegt.
    Danke schonmal für alle Tipps :grinning_face_with_smiling_eyes: