Posts by wilro

    Na 25 ist ja kein Problem. Cyanos treten auf, wen das Verhältnis zwischen NC und P nicht stimmt. Ich würde da nicht so viel rumexperimentiern. Werte bei N um 25 sind da noch kein Problem, wenn der P Wert nicht im Keller ist, der kann auch bei 0,1 oder auch mal bei 0,15 liegen. Das schadet den Korallen nicht. Mit NoPoX füttert man allerdings alle Bacs, auch die, die man nicht haben will.
    Um was genauer zu erfahren musst du einen N-Doc Test bei Triton machen. Die werten das gesamte N-Spektrum aus.

    Rolf

    Caulerpa bekommt man in einem Riffbecken nie unter Kontrolle. Selbst kleinste Stücke vermehren sich wie der Teufel. Fressfeinde gibt es eigentlich nur die Mitrax, die aber nur an ganz, ganz frische Triebe geht. Fische fressen die wegen der Bitterstoffe nicht. Meersalat wird von Docs allerdings begierig gefressen. Wenn ich was bekomme und ins Wasser gebe, stürzen die sich da drauf. Mein Fuchs will das aber auch nicht so recht. Rolf

    Da hast du den Übeltäter. Nopox ist ein reiner Kohlenstoffträger. Den kann man einsetzen, aber nur unter ständiger Kontrolle und nicht einfach so. Wird zu viel genutzt, vermehren sich alle möglichen Bacs. Also absetzen.

    Warum nutzt du das überhaupt? IdR ist die Zuführung von Kohlenstoff selten notwendig.

    Rolf

    Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen, sieht aber nach Bakterien aus. Kannst du mal sagen, was du ins Becken als Mittelchen zugibst. Insbesondere Kohlenstoffprodukte dürften da die Ursache sein.

    Rolf

    Nee nee. Du musst entweder Osmosewasser oder verdünntes Leitungswasser nehmen, auf Temperatur bringen und die Fische dann 10-15 min drin schwimmen lassen. Wenn möglich dann in ein separates Becken mit Salzwasser setzen. Die Prozedur am nächsten Tag wiederholen und dann am darusfolgenden Tag, usw. Nur einmal pro Tag.

    Rolf

    so, wie das aussieht, bin ich auch bei Hajo. Lass dich nicht davon täuschen, dass es besser aussieht. Du musst das Protomor komplett nach Anweisung nutzen, besser ich nach einer Wartezeit von 8 Tagen eine weitere Kur, da die Erreger lange überleben können. Gleichzeitig versuch mal Dr Bassleers Matrine. Wenn die Tiere fressen, kann das helfen.

    Rolf

    P.s. Ektomor ist übrigens nicht hilfreich

    Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen, könnte aber schwarzes Oodinium sein (Dr. Baasler). Das könnten Turbellaria Infektionen sein. Süßwasserbäder helfen da, da die Turbellarien den Dichteschock nicht vertragen. Fische 5x hintereinander 10 min in Süßwasser baden. Ein Abstrich und ein Microskop könnte da helfen.

    Rolf

    Das ist typisch Wikipedia. Alles nur die halbe Wahrheit und hilft hier kaum weiter. Denn entstandener Ditrius ist klar ein verstärkter Grund für Cyanos, da hier verstärkt PO4 auftritt. Aber das ist häufig nur "ein" Grund. Es gibt noch tausend andere, so wie es im Meerwasser auch ca. 250 Arten Cyanos austreten. Nur welche? Da muss man dann noch etwas genauer hinsehen. Rolf

    Anderes Salz hilft da nicht. Das hat mit Cyanos nix zu tun. Cyanos nehmen zu, wenn der PO4 Anteil im Stein/sand höher ist, als im Wasser, weil sie die aus den Depots lösen können, Zucker können sie selber herstellen und N holen sie aus dem Wasser. Cyanos sind auch kein Problem im Wasser. Abpinseln ist besser als absaugen und das morgens, tagsüber nutzen sie das Licht. Als Versorgung guck mal hier: Meerwasseraquaristik Bartelt (meerwasser-bartelt.de). Für Anfänger ist dies einfach zu nutzen. Rolf

    Der Aufbau sieht schon besser aus. Ich hoffe nur, dass der Aufbau nicht auf dem Sand steht? Deine Pumpen würde ich anders platzieren. So, wie sie sind ist die Strömung suboptimal. Besser wäre, die Pumpen links und rechts oben zu platzieren. Dann könntest die die Möglichkeit der Pumpen nutzen, um vorwärts und rückwärts laufen zu lassen. So bekommst du wechselnde Ringströmungen hin. Rolf

    So große Probleme sehe ich auch nicht. Cyanos sind latent im Becken vorhanden. Sie werden nur sichtbar, wenn das NCP Verhältnis nicht stimmt. PO4 sollte zwischen0,05 und 0,1 liegen, höher schadet auch nicht. NO3 kannst zwischen 5 und 10 halten. Um sie zu stören kauf dir einen Silikonküchenpinsel und Pinsel die regelmäßig weg, dann stört man die Entwicklung, was auf die Dauer hilft. Die vielen Bakterienpräparate besser weglassen. Bacs bekommst du genug durch die Korallen rein.

    Der Livesand ist nur ein Verkaufsgeck, Sinn macht er nicht.

    Die Seeigel müssen dringend separat gefüttert werden, Gurke, Salat etc. Sie verhungern in dem Becken. Sie gehören, wie auch eine Anemone, nicht in ein frisches Becken. Die kann man dazusetzen, wenn das Becken ein Jahr steht.

    Die Abdeckung würde ich auch entfernen, Gründe wurden oben erwähnt. Wenn du Springschutz haben willst, kann man Nylonnetze oder Lichtrasterplatten verwenden.Sonst bekommst du Probleme mit dem CO2.

    Rolf

    Lass mal ne Analyse machen, wo mehr gemessen wird, z.B ATI. Einfach eine Iod/Flour Kombi zu nutzen kann auch in die Hose gehen. Ich würde lieber reine Elemente dosieren. Wenn ich deine alte ICP sehe sind drei Probleme: Nährstoffe, insb. P, Dichte und Iod zu niedrig. Erst einmal richtig angleichen. Aber erst Dichte anheben, dann P+ und I+. Rolf

    Schau dir mal das System von Bartelt an. Da dürfte alles drin sein. Wenn du ne ICP gemacht hast, würde mich die mal interessieren. Ich gehe davon aus, dass neben dem NCP auch noch Flour fehlen wird. Bevor du mit irgendwas anfängst, würde ich deine Werte entsprechend der ICP erst einmal angleichen, dann mit der Versorgung beginnen.

    Rolf

    Aufgrund der Beckengröße würde ich auch keinen weiteren Doc einsetzen. Ich habe in meinem 1000l Becken vier drin, aber von sehr klein an. Jetzt sind sie ausgewachsen und selbst bei 1000l finde ich es grenzwertig. Wenn würde ich einen Schokoladen nehmen, der wird nicht ganz so groß.

    Rolf

    UV im Dauerbetrieb halte ich auch nicht für sinnvoll, da es erhebliche Einwirkungen auf diverse Biologische und chemische Faktoren hat.
    Die Frage, die sich mir auftut, ist, warum hast du ne Bacblüte? Zuviel C? dosierst du etwas, was für die Bacs Nahrung ist? Eigentlich sollte sowas nicht passieren, da ja ein Gleichgewicht vorhanden sein sollte.

    Rolf

    Kalibrierlösungen sind immer ein Problem, wenn man größere Gebinde hat. Nimmt man aus einer 1L Flasche 200 ccm raus und lässt den Rest stehen, kann man ihn auch gleich wegschütten. Selbst die dann aufliegende Luft verändert die Werte gewaltig. Nutze mal neue Lösungen, kleine Flaschen, und miss erneut.

    Rolf

    Ich habe bei meinem 1000l Becken auch einen Schacht hinten in der linken Ecke über Eck kleben lassen. Effektiver zu händeln und man hat den Vorteil, dass die Strömung im Becken besser ist als bei einem Schacht in der Mitte. Mittig hat man immer irgendwelchen toten Stellen in der Strömung.
    Außerdem kann man bei einem Eckschacht immer besser das Riff aufbauen. Hinzu kommt, dass man einen Schacht in der MItte immer vor Augen hat, wenn man vor dem Becken sitzt.

    Rolf

    Das sehe ich wie Sandy. Bring mal deine Wasserwerte in Ordnung. PO4 sollte bei Anfängern mindestens bei 0,05-0,08, NO3kann 0 sein, wenn NH3/4 0,2 ist, ansonsten NO3 bei 5-10.
    Licht aus (!) ist der schlechteste Weg. Damit schadet man nur den Korallen, bei Cyanos nützt das gar nichts.

    Rolf

    Da bin ich ganz bei Burkhard. Viel mehr Korallen einsetzen und wenn möglich nicht so Winzige.

    Die Bilder deuten stark auf Bacs hin, die sich eigentlich von Kohlenstoff ernähren. Deine gemessenen Wasserwerte, Insbesondere die N-Werte, können nicht stimmen. Hast du vorher irgentwelche Mittel reingegeben? Rolf

    Das Probelm sind die Nährstoffe. NO3 bei 0,1 ist schon kritisch, je nachdem welchen Test man mit welcher Referenz nutzt. 0,03 PO4 ist auch nicht unbedingt der Renner. Kann man machen , wenn man alle werte sicher im Griff hat. Sinnvollerweise solltest du PO4 bei 0,05-0,08 und NO3 bei mindestens 10 halten.
    Wenn ich deine Fotos sehe, hast du nicht nur Dinos. Leg mal von dem Bild D537D535 was unters Mikros, dann wirst du da auch Cyanos sehen. Das bedeutet, dass dein NCP Verhältnis nicht stimmt. So, wie du die Werte genant hast, kann es auch nicht. Da wird auch der C-Anteil nicht stimmen. Aussagekräftig wäre hier aber nur ein N-Doc Test. Das Licht dürfte das kleineere Problem sein. Wie Sven schon sagte, Licht runter und Nährstoffe rauf.

    Rolf

    Einfach irgendwelche Mittel ins Becken zu kippen und zu erwarten, dann wachsen die Korallen hat nichts mit Aquaristik zu tun. Wie schon gesagt, wenn das Spektrum des Lichts richtig ist, man N C und P im richtigen Verhältnis hat, kann man für die Spuris entsprechende Versorgungssysteme nutzen. Allerdings sollte man dies regelmäßig durch eine ICP prüfen und anpassen, damit man alles im richtigen Verhältnis hat. Wasserwechsel machen diese Analysen allerdings kaputt, weil man nicht weis, welche und wieviel Spurus da reinkommen.

    Rolf

    Hast du noch andere Mikroskopbilder? Auf den Fotos sind aber wahrscheinlich noch Cyanos zu sehen. Die Sauerstoffblasen deuten darauf hin. Wenn da morgens eweniger vorhanden ist, sind das Cyanos.

    Allerdings ohne die genauen Wasserwerte (insbes. NCP) zu kennen, ist das Spekulation.

    Rolf

    Das sehe ich wie Rüdiger. Das Rauf und runter des KH können Korallen nicht vertragen, 4-5 oder 10 ist schon heftig. Der Hohe PO4-Wert ist nicht Problematisch. Ich würde auch mal eine ICP machen, um zu wissen, welche Spuris da fehlen. Das dürfte das Hauptproblem sein. N (sprich NH3/4) kann man mit einigen Tests messen, z.B. FM. Wenn das da noch was ist, was ich glaube, besteht da kein Handlungsbedarf.

    Rolf

    Phosphatreduzierung führt in unseren Becken idR zu Cyanos weil das Gleichgewicht zwischen NCP dadurch meistens nicht erreicht wird. Sinnvollerweise sollte man da ein Verhältnis von 1:100 halten. Wobei der Gesamtkohlenstoff so um die 30 mg/l sein sollte. Hat man nur 0,02 P dann kann man auch mit NO3=0 arbeiten, da man mit Sicherheit N im Becken hat. Da stellt sich nur dann die Frage, wieviel C hat man?


    Rolf