Posts by wilro
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Ich kennen keinen Sr-Test, der funktioniert, Zumindest nicht mit Titration. Rolf
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Habe ich das überlesen oder was für eine Versorgung machst du? kh kommt nicht von alleine.
Rolf
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Die sterben, ohne das man das mitbekommt. Man erkennt nur eine leichte Veränderung in der Dicke. Ist aber schwer zu erkennen.
Rolf
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Na 25 ist ja kein Problem. Cyanos treten auf, wen das Verhältnis zwischen NC und P nicht stimmt. Ich würde da nicht so viel rumexperimentiern. Werte bei N um 25 sind da noch kein Problem, wenn der P Wert nicht im Keller ist, der kann auch bei 0,1 oder auch mal bei 0,15 liegen. Das schadet den Korallen nicht. Mit NoPoX füttert man allerdings alle Bacs, auch die, die man nicht haben will.
Um was genauer zu erfahren musst du einen N-Doc Test bei Triton machen. Die werten das gesamte N-Spektrum aus.Rolf
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Caulerpa bekommt man in einem Riffbecken nie unter Kontrolle. Selbst kleinste Stücke vermehren sich wie der Teufel. Fressfeinde gibt es eigentlich nur die Mitrax, die aber nur an ganz, ganz frische Triebe geht. Fische fressen die wegen der Bitterstoffe nicht. Meersalat wird von Docs allerdings begierig gefressen. Wenn ich was bekomme und ins Wasser gebe, stürzen die sich da drauf. Mein Fuchs will das aber auch nicht so recht. Rolf
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Kann ich Rüdiger nur zustimmen. P und N anheben, dann geht das Ganze wieder zurück. NO3 bei 5-10 und PO4 so um 0,05-0,1 halten. Rolf
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Da hast du den Übeltäter. Nopox ist ein reiner Kohlenstoffträger. Den kann man einsetzen, aber nur unter ständiger Kontrolle und nicht einfach so. Wird zu viel genutzt, vermehren sich alle möglichen Bacs. Also absetzen.
Warum nutzt du das überhaupt? IdR ist die Zuführung von Kohlenstoff selten notwendig.
Rolf
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Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen, sieht aber nach Bakterien aus. Kannst du mal sagen, was du ins Becken als Mittelchen zugibst. Insbesondere Kohlenstoffprodukte dürften da die Ursache sein.
Rolf
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Bevor du anfängst, würde ich dir auch die Sangokai Empfehlungen A-Z sehr ans Herz legen. lies dir das bitte intensiv durch. Da werden etliche Fragen beantwortet. Und bitte nicht in einem Supermarkt, dir irgendetwas unsinniges aufschwatzen lassen, nur der Laden ein "Zoo" im Namen führt. Such dir besser einen erfahrenen Meeresaquarianer in deiner Nähe.
Rolf
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nee, den hört man nicht, weil es da nichts zu plätzern gibt.
Rolf
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Nee nee. Du musst entweder Osmosewasser oder verdünntes Leitungswasser nehmen, auf Temperatur bringen und die Fische dann 10-15 min drin schwimmen lassen. Wenn möglich dann in ein separates Becken mit Salzwasser setzen. Die Prozedur am nächsten Tag wiederholen und dann am darusfolgenden Tag, usw. Nur einmal pro Tag.
Rolf
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so, wie das aussieht, bin ich auch bei Hajo. Lass dich nicht davon täuschen, dass es besser aussieht. Du musst das Protomor komplett nach Anweisung nutzen, besser ich nach einer Wartezeit von 8 Tagen eine weitere Kur, da die Erreger lange überleben können. Gleichzeitig versuch mal Dr Bassleers Matrine. Wenn die Tiere fressen, kann das helfen.
Rolf
P.s. Ektomor ist übrigens nicht hilfreich
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Ich nutze bei meinem 1000l Becken diesen hier, weil ich schon ein Technikbecken hatte und ich meinen Rollermat ersetzen musste. pearl. eco – Vliesfilter von Pearl Aqua
Rolf
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Das ist auf dem Foto schwer zu erkennen, könnte aber schwarzes Oodinium sein (Dr. Baasler). Das könnten Turbellaria Infektionen sein. Süßwasserbäder helfen da, da die Turbellarien den Dichteschock nicht vertragen. Fische 5x hintereinander 10 min in Süßwasser baden. Ein Abstrich und ein Microskop könnte da helfen.
Rolf
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Das ist typisch Wikipedia. Alles nur die halbe Wahrheit und hilft hier kaum weiter. Denn entstandener Ditrius ist klar ein verstärkter Grund für Cyanos, da hier verstärkt PO4 auftritt. Aber das ist häufig nur "ein" Grund. Es gibt noch tausend andere, so wie es im Meerwasser auch ca. 250 Arten Cyanos austreten. Nur welche? Da muss man dann noch etwas genauer hinsehen. Rolf
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Anderes Salz hilft da nicht. Das hat mit Cyanos nix zu tun. Cyanos nehmen zu, wenn der PO4 Anteil im Stein/sand höher ist, als im Wasser, weil sie die aus den Depots lösen können, Zucker können sie selber herstellen und N holen sie aus dem Wasser. Cyanos sind auch kein Problem im Wasser. Abpinseln ist besser als absaugen und das morgens, tagsüber nutzen sie das Licht. Als Versorgung guck mal hier: Meerwasseraquaristik Bartelt (meerwasser-bartelt.de). Für Anfänger ist dies einfach zu nutzen. Rolf
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Der Aufbau sieht schon besser aus. Ich hoffe nur, dass der Aufbau nicht auf dem Sand steht? Deine Pumpen würde ich anders platzieren. So, wie sie sind ist die Strömung suboptimal. Besser wäre, die Pumpen links und rechts oben zu platzieren. Dann könntest die die Möglichkeit der Pumpen nutzen, um vorwärts und rückwärts laufen zu lassen. So bekommst du wechselnde Ringströmungen hin. Rolf
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So große Probleme sehe ich auch nicht. Cyanos sind latent im Becken vorhanden. Sie werden nur sichtbar, wenn das NCP Verhältnis nicht stimmt. PO4 sollte zwischen0,05 und 0,1 liegen, höher schadet auch nicht. NO3 kannst zwischen 5 und 10 halten. Um sie zu stören kauf dir einen Silikonküchenpinsel und Pinsel die regelmäßig weg, dann stört man die Entwicklung, was auf die Dauer hilft. Die vielen Bakterienpräparate besser weglassen. Bacs bekommst du genug durch die Korallen rein.
Der Livesand ist nur ein Verkaufsgeck, Sinn macht er nicht.
Die Seeigel müssen dringend separat gefüttert werden, Gurke, Salat etc. Sie verhungern in dem Becken. Sie gehören, wie auch eine Anemone, nicht in ein frisches Becken. Die kann man dazusetzen, wenn das Becken ein Jahr steht.
Die Abdeckung würde ich auch entfernen, Gründe wurden oben erwähnt. Wenn du Springschutz haben willst, kann man Nylonnetze oder Lichtrasterplatten verwenden.Sonst bekommst du Probleme mit dem CO2.
Rolf
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Leider trifft das auch für andere Fische zu. So habe ich am Anfang versucht, Kaiser mit Muscheln zu halten. Habe mich dann für die Kaiser entschieden, weil es einfach nicht ging.
Rolf
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Nicht vergessen, ein Fuchs wird auch 35cm! Auch den halte ich für dein Becken nicht geeignet.Rolf
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Lass mal ne Analyse machen, wo mehr gemessen wird, z.B ATI. Einfach eine Iod/Flour Kombi zu nutzen kann auch in die Hose gehen. Ich würde lieber reine Elemente dosieren. Wenn ich deine alte ICP sehe sind drei Probleme: Nährstoffe, insb. P, Dichte und Iod zu niedrig. Erst einmal richtig angleichen. Aber erst Dichte anheben, dann P+ und I+. Rolf
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Schau dir mal das System von Bartelt an. Da dürfte alles drin sein. Wenn du ne ICP gemacht hast, würde mich die mal interessieren. Ich gehe davon aus, dass neben dem NCP auch noch Flour fehlen wird. Bevor du mit irgendwas anfängst, würde ich deine Werte entsprechend der ICP erst einmal angleichen, dann mit der Versorgung beginnen.
Rolf
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Aufgrund der Beckengröße würde ich auch keinen weiteren Doc einsetzen. Ich habe in meinem 1000l Becken vier drin, aber von sehr klein an. Jetzt sind sie ausgewachsen und selbst bei 1000l finde ich es grenzwertig. Wenn würde ich einen Schokoladen nehmen, der wird nicht ganz so groß.
Rolf
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na ja, Bacs ernähren sich nicht nur von N und P, auch C spielt da eine entscheidende Rolle. Dosierst du noch was außer All-for-Reef?
rolf
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UV im Dauerbetrieb halte ich auch nicht für sinnvoll, da es erhebliche Einwirkungen auf diverse Biologische und chemische Faktoren hat.
Die Frage, die sich mir auftut, ist, warum hast du ne Bacblüte? Zuviel C? dosierst du etwas, was für die Bacs Nahrung ist? Eigentlich sollte sowas nicht passieren, da ja ein Gleichgewicht vorhanden sein sollte.Rolf
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Kalibrierlösungen sind immer ein Problem, wenn man größere Gebinde hat. Nimmt man aus einer 1L Flasche 200 ccm raus und lässt den Rest stehen, kann man ihn auch gleich wegschütten. Selbst die dann aufliegende Luft verändert die Werte gewaltig. Nutze mal neue Lösungen, kleine Flaschen, und miss erneut.
Rolf
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Wende dich an den Hersteller. Die ersetzen die Teile anstandslos. Hate ich beim Kontroller.
Rolf
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Ich wäre mit der Dosierung nicht so vorsichtig. Selbst, wenn du auf 0,1 PO4 kommst, ist das auch nicht schlimm. Schlimmer ist, dass deine Korallen nix zu futtern haben. Wenn du dein NCP Verhältnis in den Griff bekommst, werden auch die Cyanos verschwinden.
Rolf
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Ich habe bei meinem 1000l Becken auch einen Schacht hinten in der linken Ecke über Eck kleben lassen. Effektiver zu händeln und man hat den Vorteil, dass die Strömung im Becken besser ist als bei einem Schacht in der Mitte. Mittig hat man immer irgendwelchen toten Stellen in der Strömung.
Außerdem kann man bei einem Eckschacht immer besser das Riff aufbauen. Hinzu kommt, dass man einen Schacht in der MItte immer vor Augen hat, wenn man vor dem Becken sitzt.Rolf
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Das sehe ich wie Sandy. Bring mal deine Wasserwerte in Ordnung. PO4 sollte bei Anfängern mindestens bei 0,05-0,08, NO3kann 0 sein, wenn NH3/4 0,2 ist, ansonsten NO3 bei 5-10.
Licht aus (!) ist der schlechteste Weg. Damit schadet man nur den Korallen, bei Cyanos nützt das gar nichts.Rolf
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Da bin ich ganz bei Burkhard. Viel mehr Korallen einsetzen und wenn möglich nicht so Winzige.
Die Bilder deuten stark auf Bacs hin, die sich eigentlich von Kohlenstoff ernähren. Deine gemessenen Wasserwerte, Insbesondere die N-Werte, können nicht stimmen. Hast du vorher irgentwelche Mittel reingegeben? Rolf
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NO3 muss nicht zwingend vorhanden sein, wenn genug NH3/4 da ist. P würde ich allerding manuell mit einem Präparat wie Phos+ anheben, damit keine Limitierung auftritt, die sich erst später bemerkbar macht. Ich würde da sowas wie Bartelt PhosPlus - Meerwasseraquaristik Bartelt (meerwasser-bartelt.de) nehmen, gibt's auch von anderen Anbietern.
Rolf
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Na Joe, wo haste die denn aufgetrieben. Cool.
Rolf
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Das Probelm sind die Nährstoffe. NO3 bei 0,1 ist schon kritisch, je nachdem welchen Test man mit welcher Referenz nutzt. 0,03 PO4 ist auch nicht unbedingt der Renner. Kann man machen , wenn man alle werte sicher im Griff hat. Sinnvollerweise solltest du PO4 bei 0,05-0,08 und NO3 bei mindestens 10 halten.
Wenn ich deine Fotos sehe, hast du nicht nur Dinos. Leg mal von dem Bild D537D535 was unters Mikros, dann wirst du da auch Cyanos sehen. Das bedeutet, dass dein NCP Verhältnis nicht stimmt. So, wie du die Werte genant hast, kann es auch nicht. Da wird auch der C-Anteil nicht stimmen. Aussagekräftig wäre hier aber nur ein N-Doc Test. Das Licht dürfte das kleineere Problem sein. Wie Sven schon sagte, Licht runter und Nährstoffe rauf.Rolf
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Einfach irgendwelche Mittel ins Becken zu kippen und zu erwarten, dann wachsen die Korallen hat nichts mit Aquaristik zu tun. Wie schon gesagt, wenn das Spektrum des Lichts richtig ist, man N C und P im richtigen Verhältnis hat, kann man für die Spuris entsprechende Versorgungssysteme nutzen. Allerdings sollte man dies regelmäßig durch eine ICP prüfen und anpassen, damit man alles im richtigen Verhältnis hat. Wasserwechsel machen diese Analysen allerdings kaputt, weil man nicht weis, welche und wieviel Spurus da reinkommen.
Rolf
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Hast du noch andere Mikroskopbilder? Auf den Fotos sind aber wahrscheinlich noch Cyanos zu sehen. Die Sauerstoffblasen deuten darauf hin. Wenn da morgens eweniger vorhanden ist, sind das Cyanos.
Allerdings ohne die genauen Wasserwerte (insbes. NCP) zu kennen, ist das Spekulation.
Rolf
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Das sehe ich wie Rüdiger. Das Rauf und runter des KH können Korallen nicht vertragen, 4-5 oder 10 ist schon heftig. Der Hohe PO4-Wert ist nicht Problematisch. Ich würde auch mal eine ICP machen, um zu wissen, welche Spuris da fehlen. Das dürfte das Hauptproblem sein. N (sprich NH3/4) kann man mit einigen Tests messen, z.B. FM. Wenn das da noch was ist, was ich glaube, besteht da kein Handlungsbedarf.
Rolf
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Phosphatreduzierung führt in unseren Becken idR zu Cyanos weil das Gleichgewicht zwischen NCP dadurch meistens nicht erreicht wird. Sinnvollerweise sollte man da ein Verhältnis von 1:100 halten. Wobei der Gesamtkohlenstoff so um die 30 mg/l sein sollte. Hat man nur 0,02 P dann kann man auch mit NO3=0 arbeiten, da man mit Sicherheit N im Becken hat. Da stellt sich nur dann die Frage, wieviel C hat man?
Rolf
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Hallo Adrian,
das wird wohl an der Anhebung der Nährstoffe gelegen haben.
Rolf