Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • der Begriff "Topbecken" stößt mir auf. Was ist das? Typ SPS? Typ LPS? Typ Weiche? Typ Azoo? Typ gemischt? Ich kann so richtig damit nichts anfangen und glaube ausserdem, dass es mit der Zwangslage Einiger nicht viel zu tun hat. Es bekommt ja noch nicht einmal eine Euphyllia eine Chance! Wenn du dich umschaust, wirst du immer wieder Becken finden, deren Inhalt zwar aehnlicher Natur, aber deren Allgemeinzustand sehr unterschiedlich ist. Und das hat nichts mit Keramik oder LS zu tun. Hier ist der Pfleger im Fokus. Wenn du aber damit ein SPS-Becken meinst, voll gepflastert mit den buntesten und empfindlichsten SPS, dann stellt sich mir schon die Frage, wessen Händchen da am Werke war. Nicht nur die Besitzer von Keramikbecken "erfreuen" sich unterschiedlicher Erfolge.

    Hallo Hajo! Tut mir leid für die schwammige Aussage. Ich meine mit Top SPS Becken eigentlich ein Becken, welches ausschliesslich bzw. zum grossen Teil nur mit SPS besetzt ist. Idealerweise keine einfachen SPS wie Montipora, Stylophore und Poccilopora... Es muss nicht mit dem Zeovitsystem gefahren werden. Es reicht absolut aus, wenn die Tiere sowohl farblich auch vom Polypenbild super aussehen.

  • ponyo..


    ich habe mir mal die Zeit genommen und sehr intensiv in anderen Foren und Blogs nach Becken zu suchen, die, wie Du sie nennst, Topbecken darstellen. Ich weiß schon was Du meinst. Das sind Becken, die egal was Du da rein machst, alle Korallen, ohne Ausnahmen, sofort gut wachsen und keine Probleme machen. Tja... die wirst Du aber nicht finden, weil trotz allem Riffkeramik in den USA oder Asien, noch nicht so populär ist, wie hier.... Was sich aber immer wieder wie ein roter Faden durch viele Becken gezogen hat, dass überdekorierte Becken nicht nur viel länger brauchen um in die Gänge zu kommen, sondern oft gar nicht in die Gänge kommen. Letztendlich ist das immer nur ein Zusammenspiel von vielen Komponenten, wie Licht, Nährsoffversorgung, Abschäumung, Strömung ect. Das alles nutzt aber nichts, wenn aus Gründen auch immer, die Korallen stagnieren, nicht wachsen oder absterben wenn, so wie es sich derzeit darstellt, irgendwelche Giftstoffe im Wasser sind. Ich weiß aus vielen Kundengesprächen, das gewisse Maßnahmen in der Anfangsphase bei totaldekorierten Riffkeramik-Becken, sehr hilfreich sein können, wie z.B. viel Wasserwechsel und der permanente Einsatz von Silicarbon. Selbst dann, wenn es die Lösung wäre so zu hantieren, hat man aber immer noch nicht die Ursache gefunden. Wie kann es sein, dass Leute, die ihre Riffkeramik komplett entfernt haben, plötzlich alle Korallen, die noch nicht tot oder irreparabel geschädigt sind, wieder wachsen und in sich kürzester Zeit, vollständig regenerieren. Uwe Hirschberg ist heute erstmalig in der Lage, Ableger aus seinem Becken abzugeben und Uwe ist sicher keiner, dem man mangelnde Geduld vorwerfen kann. Ich meine, drei Jahre hat er alles versucht, sein Becken ans laufen zu bekommen...
    Enrico Enzmann sein Becken hat geschlagene 5 Jahre gebraucht um einigermaßen zu stehen, dass er wenigstens Weichkorallen halten konnte. Nur der Tatsache geschuldet, dass er keine Lust hatte, sein 6000 Liter Becken leer zu machen und neu zu dekorieren, gibt es dieses Becken heute noch.


    Es ist einfach nur schade um das Produkt Riffkeramik, dass ich nach wie vor, mit eines der schönsten Dekomaterialien für Meerwasseraquarien halte. Aber das völlige ignorieren von Thorsten, da tut er sich selber und seinem Produkt, keinen Gefallen.


    Um noch mal auf die bioaktiven Oberflächen zu kommen : ... im Grunde läuft es bei großen bioaktiven Oberflächen immer darauf hinaus, dass hier ein Kommen und Gehen von Bakterienpopulationen stattfindet. Frühger waren so genannte *biologische* Filter sehr populär in der Meerwasseraquaristik. Die sind aber alle wieder komplett verschwunden aus der Szene. Warum ? Ganz einfach : ... weil so geführte Becken innerhalb einer bestimmten Zeit XY, komplett abgeschmiert sind. Ich habe das an eigenen Becken selbst mehrmals erlebt: .. immer zwischen dem 9 und 15 Monat.
    Ich bin dann nach und nach hingegangen und habe die bioaktiven Oberflächen verringert. Als erstes flog der Sand komplett raus, dann große Mengen LS. Irgendwann hatte ich das ideale Mischungsverhältnis gefunden, 10-20 % Lebendgestein und der Rest Totdeko. Damals habe ich einige Becken mit Sansibar-Lochgestein dekoriert. Das war mit eines meiner schönsten und stabilsten Becken. Dann kam Riffkeramik ins Spiel... viele Kundenbecken habe ich damit ausgestattet, aber grundsätzlich kam bei mir kein Mörtel, der ominöse Kleber oder Rückwände zum Einsatz. Bei mir kamen nur ausschließlich Türme und sehr luftige Deko zum Einsatz. Die Anlagen waren so konzipiert, dass immer ein großes Wasservolumen zusätzlich im Filterraum zur Verfügung stand, die mit im Kreislauf lief. Alle Becken wurden über Monate hinweg mit Silicarbon eingefahren und diese Becken machten weitesgehnst keine oder nur geringe Probleme bei den Kunden. Auch weil die Einfahrzeiten oft strikt eingehalten wurden.
    Große bioaktive Oberflächen sollten ja den Nutzen haben, Bakterien anzusiedeln und giftige Stoffe in ungiftige umwandeln. So wurde das damals publiziert von der Fa. Dupla mit ihren typischen blauen Ballriesler-Systemen. Dagegen hat Peter Wilkens vehement angekämpft, weil, so seine Begründung, während dieser Zersetzungsvorgängen, es zur Bildung unerwünschter hochtoxischer Bakterientoxine kommen könne. So nachzulesen, im Band 1, Niedere Tiere im Meerwasseraquarium, von Peter Wilkens. Tatsache ist, dass, je weniger Deko im Becken vorhanden ist, die Becken, erstens viel schneller stehen und zweitens, die Becken auch erheblich stabiler laufen. Wenn allerdings eine ordentliche Technik dahinter steht. diese These kann man im Gegensatz, sehr viele in Reefcentral finden, speziell in AquaScpae Blogs. Nur Zufall ?


    Hier noch mal zwei Vergleiche.... einmal wenig, einmal viel Deko.... vielleicht sollten wir uns einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass hier weniger, mehr sein kann...
    Grüße ... Klaus

  • Hllo,


    habe Heute auch mal intensiv geguckt, das waren schon Themen in den Jahren 2007 20011 2012 und jetzt aktuell wieder. Ich muss Klaus recht geben, die Deko ansich ist ideall und Klasse von der Idee und umsetztung. Ich hätte mich ansonsten nicht dazu entschieden das Geld darin zu investieren. Leider muss ich dazu sagen, mein erstes Becken wurde mit 100% LS gebaut, dass war aber in einem schlechten Zustand, hatte davon keine Ahnung. Was ich da die ersten Jahre mitgemacht habe alles andere wie schön. Erst als ich das LS zu 50 % rausgeworfen und langsam durch Keramik ersetzt hatte lief der Pott.

  • Hallo Zusammen,


    also meine zwei Euphyllia hat leider auch Brown Jelly. Mist. Habe sie raus geholt und in Quarantäne gestellt. Dabei habe ich eine 10x10cm große Fläche aus dem Mörtelboden gebrochen. Die Unterseite ist komplett blau/schwarz. Ich habe mal Fotos von einem Stück gemacht.
    Auf der Oberseite sieht man, das die Oberfläche mit Algen und Kalkrotalgen bewachsen ist, die Unterseite sieht nicht gut aus. Sieht richt nach Estrich.


    Gruß


    Jens

  • Nach Estrich ?? oder meinst Du den typischen Geruch von Beton , Zement nach der Verarbeitung ? Wenn ja würde das für den Weißzement PZ sprechen.


    Alle Chromate und andere Chrom(VI)-verbindungen (mit Ausnahme des wasserunlöslichen Bariumchromats) sind stark giftig, wassergefährdend und krebserzeugend; Beispiele sind etwa Ammoniumdichromat, Kaliumdichromat, Natriumchromat, Lithiumchromat, Zinkchromat, Strontiumchromat und Chrom(III)-chromat.


    Es gibt nur Chromatarme Zemente, keine freien!

  • Hallo, Klaus,


    so ganz fair ist dein Bildvergleich nicht. Mir scheint, du hast ein Ausstellungsbecken einer Art Resterampe gegenuebergestellt. Außerdem verdreckt und ungepflegt. Da betteln die Insassen bereits um Asyl! Damit kann man immer punkten. Aber sonst kann ich Dir folgen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hinweis : Jörg ist Beton-Spezialist ... :smiling_face:



    Zitat

    Da betteln die Insassen bereits um Asyl! D



    Hi Hajo ... da hast Du sicher recht. Obwohl der Japonicus überraschenderweise Top aussieht.... die bekommen ja schon Pünktchen, wenn Du sie nur schief anschaust....



    Jens,



    das sieht so aus, als dass da Metallsalze ausgefallen sind und reagiert haben mit der Umgebung. Google mal Keramik brennen und Giftstoffe. Das ist eine Wissenschaft für sich, gerade in Bezug auf Schadstoffe, wie Chrom, Arsen, Cadmium, die beim brennen entstehen können, wenn nicht auf die richtigen Parameter geachtet wurde ....



    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus


    Hätte man rechtlich gesehen eigentlich eine Chance auf Schadenersatz wenn man die von dir gelisteten Stoffe nachweisen könnte?

  • Hallo,


    was mich tatsächlich wundert ist, dass Torsten sich nicht mehr äußert, aber genauso wundert mich, wie Klaus immer wieder mit doch recht fragwürdigen Vergleichsfotos Stimmung macht. Dass es wohl nicht unerhebliche Probleme mit der Riffkeramik gibt, ist nach der Vielzahl der hier geschriebenen Erfahrungsberichte wohl offensichtlich. Andererseits irritiert mich immer mehr, wie Klaus hier ungepflegten Becken angebliche Gegenbeispiele mit knallbunten Korallen gegenüberstellt und sie als Beweis für seine Theorie anführt, dass schwach dekorierte Becken besser laufen.


    Diese Theorie ist für mich haltlos: Ersten bedeutet "Dekorationen" nicht nur den Einsatz von Riffkeramik! Dekorationsmaterial kann ganz verschieden sein, von lebenden Steinen bis hin künstlich belebtem Material oder natürlichem Totgestein. Und da gibt es jede Menge von Aquarien, die "vollgestopft" bestens laufen. Bilder kann man hier im Forum genügend finden.
    Zweitens sind die Vergleichsbilder von Klaus oftmals recht fragwürdig. Kennt er überhaupt diese Becken persönlich oder sind es nur "Amibecken", für Fotozwecke zusammengestellt. Auf einigen seiner geposteten Bildern spricht vieles dafür. Schöne Ableger frisch zusammengeklebt, geben schöne Ansichten, was aber noch lange nicht heißt, dass diese Becken überhaupt schon längere Zeit so existieren und gedeihen!


    Klaus, eine entsprechende Antwort zu Deinen Bildern bist Du mir bisher immer schuldig geblieben. Es tut mir leid, aber für mich hat Dein Agieren ein bisschen einen schalen Nachgeschmack.


    Gruß


    Bernd

  • Ich glaube hier würden sich nicht so viele Personen äußern wenn Torsten hier mit seiner dominanten Art zu schreiben dazwischen haut. Mir haben viele die ihn persönlich kennen gesagt dass er ein sehr sympathischer Typ ist. Aber das geschriebene Wort ist natürlich schwer zu interpretieren. Bevor ich RE Klaus kennen gelernt habe war ich auch immer etwas angepiekt über seinen Schreibstil. Wenn man ihn kennt weiß man dass er es nicht so brutal meint wie er teilweise ausdrückt. Außerdem ist es für Torsten jetzt zu spät um wieder einzusteigen. Vielleicht haben wir durch diese Diskussion die Möglichkeit mal der Problematik, wenn es denn eine gibt, auf den Grund zu gehen.


    Es gibt Becken die sofort mit der Keramik laufen. Man sollte evtl nochmals über unterschiedliche Brände nachdenken. Es soll ja Torsten Keramik in schneeweiß und dunkel also eher beige geben. Könnte man da evtl ansetzen?



    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,

    Hätte man rechtlich..........

    bitte geht jetzt nicht in so eine Richtung, dies führt nur zum Chaos und bring überhaupt nichts.


    Es reicht doch schon, wenn hier mit der Zeit einige Beispiele zusammen gekommen sind, die zeigen das es eben nicht Ausnahmefälle sind, eher das Gegenteil und Neueinsteiger oder diejenigen die sich vergrößern oder verändern wollen, ein möglicher Fehlgriff erspart bleibt, damit für alle der Spaß am Hobby erhalten bleibt.



    @Bernd, Du hast schon Recht das Klaus seine Beispiele sehr extrem sind, ich muss aber zugeben, wenn dir die Korallen gestorben sind und man nicht trotzdem regelmäßig diese merkwürdigen Beläge entfernt, sieht ein solches Becken sehr schnell so aus. Ich weiß nicht was das für Beläge sind, aber ich war täglich am putzen und es sah trotzdem scheußlich aus. Was ich damit sagen will, wenn man nicht ständig Korallen nachsetzt und putzt, ist der Anblick nicht so sehr abwegig.

  • Hallo,


    man hier geht es ja ab.


    Ich bin noch am Lesen. Wenn ich Klaus seine Begriffe eingebe, dann finde ich folgenden Link.


    Die Diskussion stammt aus dem Jahr 2011. Gleich der 2 Beitrag von niemand geringeren als Claude Schuhmacher hat mich doch etwas umgehauen: "Du haste ne Riffkeramik im Becken gell ? filterst du über Adsorber ?".



    LG
    Daniel



    PS: Es gibt sehr schöne Keramikbecken mit jeder Menge SPS und viel Keramik.

  • Hi,


    also es gehört schon ein wenig mehr dazu um solche Becken stabil über längere Zeit zu pflegen die Klaus hier als Beispiele anbringt. Es macht sicher nicht nur den entscheidenen Unterschied
    ob mehr oder weniger Steine im Becken liegen. Auch nicht ob Strömungspumpen für 1000€ pro Stück verbaut sind oder 100€ China Produkte.


    Wenn es so einfach wäre, würden die überdurchschnittlich guten Becken weitaus mehr zu finden sein. Was natürlich auch immer Ansichtssache ist welches Becken darunter fällt.


    Die Theorie mit der Siedlungsfläche ist ja ganz interessant, aber ich habe es weiter vorne schon mal gefragt, wie passen die Pelletsfilter und Zeolithfilter dazu, die extra Bakterien ansiedeln um den
    Korallen die Nahrung zu nehmen. Diese Filter findet man sicher in den meisten Becken von den Beispielbildern.


    Wenn die Dekoration Stoffe abgibt, die den Korallen nicht passen, ist es ein ganz anderes Problem.


    Normalerweise kann man mit robusten SPS schon einiges anstellen bis sie nicht mehr wollen, mit LPS sowieso.
    Die Becken stehen am Anfang meist sogar besser als später, was mich die ganze Zeit schon wundert das einige gerade am Anfang so viele Probleme haben.

  • Hallo,


    ich habe wie beschrieben zwei kleine Becken, die mit 100% Keramik versehen sind. Im Technikabteil sin ca. 2-3 kg lebende Steine untergebracht. Diese waren neben den Korallen zum Animpfen gedacht.
    Das Becken wurde mit Sangokai gestartet. Jörg stand mir dabei mit vielen Tipps und Ratschlägen zur Seite. Die Einfuhranleitung von Sangokai weicht von der aus Rostock etwas ab. Allerdings muss ich dazu ausführen, dass ich die Keramik über mehrere Monate in Regenwasser gewässert habe. Danach wurde die Keramik nochmals mehrere Monate im Becken gewässert. Der Boden ist gemörtelt. Vom Design finde ich das nach wie vor große klasse, zumal alles sehr gut zu verarbeiten ging.
    Der Start war etwas holprig, was ich aber nur mir allein in die Schuhe schieben kann. Zuerst hat die Dichte nicht gepasst, dann hatte ich eine PO4-Limitierung. Einen Adsorber habe ich nie eingesetzt, ebenso kein Silicarbon usw. Wozu auch, Si und PO4 waren nicht vorhanden. Von den messbaren Wasserwerten steht das Becken gut da.


    Aber:
    Die Korallen, die zuerst eingesetzt wurden, (vorwiegend Weiche, Pavona und Röhren) sind noch im Becken. Ein paar sind recht schnell eingangen, aber die Schuld liegt da ausschließlich bei mir. Von diesen Korallen gibt es heute also noch ein paar. Allerdings bis auf die Röhren und die Gorgonie kann ich kaum ein Wachstum vermerken. Auch bei den Weichen kaum. Früher musste ich jede Woche die Keniabäumchen gärtnern, die Gorgonie waren schlimmer als Gras. Von den danach eingesetzten Lieferungen sind immer weniger Tiere durchgekommen. Mir fällt z.B. auf, dass die zuerst eingesetzten Goniopora noch da sind und gut stehen (Wachstum aber bei null), während die nachgesetzten keine drei Tage überlebt haben. Acropora werfen nach kurzer Zeit ihr Gewebe ab. Krusten wachsen ehr verhalten und kümmern.


    Wasserwechsel wurden in der Zeit keine gemacht. Ich habe früher dadurch keine Vorteile feststellen können und es ist mit Sangokai auch nicht regelmäßig vorgesehen. Die Dosierung erfolgte nach Vorschrift. Ich bin damit definitiv von Torstens Vorgaben abgewichen und trage dafür auch alleinig die Verantwortung, ohne wenn und aber. Dass das System von Jörg wunderbar funktioniert steht für mich außer Frage. Dass die großen Flächen kritisch sind bzw. sein könnten, war im Vorfeld schon diskutiert wurden. Für mich ist das kontinuierliche Absterben von Tieren -unabhängig davon- nicht nachvollziehbar.


    Habe ich zu früh besetzt….. Der eine wird ja sagen, der andere nein.


    Zwei Zitate habe ich dazu gefunden (beide in den Link von oben)
    „Hauruck klappt nur wenn du anständigen Schäumer dran hast, über einen Fliessbettfilter Adsorber immer in Betrieb hast und ! richtig Biomasse ins Becken bringst, Ableger bringen da gar nichts. Was ich meine sind Lederkorallen , grosse LPS etc etc“ (von extremecorals)


    UND
    „wir versuchen auch immer, den leuten zu verklickern, dass der erste korallenbesatz zügig von statten gehen soll und es dabei nicht darum geht, nur blaue acros haben zu wollen, sondern dass die biologie des beckens angeschoben werden muss.
    da sind dann schnellwüchsige montis, pocis oder auch leder-/weichkorallen die wahl schlechthin.“ Von Korallenfarm


    Was mich stutzig macht, wofür der Adsorber, wenn kein Po4 im Becken ist. Es sei dem, der entfernt Dinge, die eine ähnliche Eigenschaft wie Si oder Po4 aufweisen.


    Auch diese Aussage von Claude finde ich bemerkenswert: „Wenn du SPS !!!!! Becken damit kennst und zeigen kannst ist es ja gut, nur wie gesagt persönlich kenne ich keines das längere Zeit steht. Selbstverständlich kenne ich nicht wenige Aquarien die hervorragend mit deinem Produkt laufen das sind aber alles Mischbecken, z.T mit Lebenden Steinen oder wenn dann wie bei Kadatz mit belebter Keramik oder welche die es extrem lang haben einlaufen lassen.
    Ich will wissen warum es da bei SPS Auffälligkeiten gibt das ist alles.“


    Ich muss zugeben, dass ich dieses Forum als meine „Heimat“ betrachte und kaum über den Forenrand geschaut habe. Ich hoffe, Claude verzeiht mir, wenn ich Ihn hier so oft zitiere. Vier Jahre sind schon eine recht lange Zeit für eine Antwort finde ich.


    Meine Fische lieben die Keramik. Es ist ein wunderbares Produkt. Aber aktuell werde ich keine weitere Koralle opfern. Ich werde Wasser wechseln und darüber nachdenken einen Adsorber einzusetzen. Ohne die Probleme würde ich die Keramik bestimmt wieder verwenden oder ein ähnliches Produkt.


    Bezüglich der Oberfläche hat Jörg einen wunderbaren Fachartikel im „Der MeerwasserAquarianer“ (Latka Verlag) geschrieben. Diesen kann man auch auf der Homepage von Sangokailesen.



    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    bei mir ist es ähnlich. Manche Tiere wachsen, andere wiederum nicht. Trotzdem fehlt mir der rote Faden bei der Findung des Problems, denn was ist z.B. mit diesem Becken, das ich durchaus als ein sogenanntes "Top Becken" bezeichnen würde...


    http://www.meerwasserforum.com…threadID=64933&highlight=


    Und dann gab es noch diesen Thread von Klaus Jansen:


    http://www.meerwasserforum.com…threadID=44990&highlight= Man beachte Beitrag Nr. 7: "Ich kann diese fischlosen, Quitschfarbenen, Sammelsurium-Steinkorallenbecken, nicht mehr sehen !!!!!"




    Christian

  • Hallo Christian,


    dennoch wird im ersten Link auf Verluste von SPS innerhalb des ersten Jahres hingewiesen. Im zweiten Link wir von "Scheitelpunkten" gesprochen, die sich zeitlich (ca. bis zu 15 Monate) mit der Wende zum Positiven aus Link 1 decken. Das waeren erste Gemeinsamkeiten. Ist die Zeit hier etwa der bestimmende Faktor? Liesse sich daraus ein roter Faden knüpfen?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Da ich ja auch ein Riffkeramikbecken mit stolzen 120Kg besitze kann ich auch ein „wenig“ was davon erzählen.


    Als erstes, wer mein Becken Vorstellung gelesen hat weis dass ich zwischenzeitlich auch sehr genervt war.
    Als ich meine Anlage geplant habe, wollte ich eigentlich ein Fischbecken mit sehr wenigen Korallen. Ja auch Plastik Korallen waren im Gespräch…


    Nach einigen Besuchen bei einen befreundeten Aquarianer stand fest, Korallen müssen doch sein. Von ihm habe ich auch 90% der jetzigen korallen alle als Ableger bezogen.


    Geplant war ein Mischbecken mit starkem Fisch Besatz.


    So wie jetzt, dass es ein reines Weichkorallen Becken geworden ist, habe ich der Keramik zu verdanken.


    Auch nach 1 Jahr Standzeit gingen sehr schöne LPS einfach ein. WW waren laut P. Gilbers alle io.


    Habe damals schon nach immerhin mehr als 10 Monaten Standzeit die Vermutung aufgestellt, dass die Keramik irgendetwas abgibt, was immer wieder den Aufbau eines stabilen Milieus zusammen brechen lässt und was die Haltung von LPS und SPS nicht ermöglicht. Oder die gesamte Beckenbiologie inkl. der Bakterien Stämme noch nicht „reif“ genug dafür gewesen ist.


    Ich habe damals den Rat von Jörg Kokott in Anspruch genommen und mit Sangokai begonnen und um die Biologie überhaupt mal in Gang zu bekommen wurden Literweise Kais Geos und Mineral dosiert.


    Diese Geschichte in Verbindung mit zahlreichen großen TWW hat dann erst die Wendung gebracht.


    Wenn mir da damals jemand vorher gesagt hätte, wäre ich bei Norbert seinem Riffgestein geblieben.


    Hier mal Beispiel Bilder. Dazwischen liegen nur ein paar Wochen…



    PS. gibt es in der Natur überhaupt solche Korallen Konstellation wie in Klaus seinem Beitrag :winking_face:

  • hey Lodahl


    gleiches Bild wie deine LPS war auch bei uns. Sie stehen die erste Woche noch halbwegs gut dann stagnieren sie und gehen ein. Das Spiel zieht sich über 1,5 - 2 Jahre warum auch immer.


    Unser Becken läuft nun seit 2010 und mittlerweile lassen sich alle Arten von SPS / LPS halten.


    Schade ist das der Hersteller wo ja 20 Jahre chemische Abläufe genauestens studiert hat nicht klar sagen kann was in dem Becken los ist.


    Statt dessen wirst du als Kunde drauf hin gewiesen das viel messen mist ist, einfach laufen lassen ....wird schon. .... und an der Keramik liegts bestimmt nicht muß was anderes sein das ist ganz sicher.


    Gleiches haben wir beim Strömungs Prinzip mit einer Pumpe in 1800 Liter. Da hat Klaus recht das ein 40mm Auslass und die Pumpe dann bis 60 % fahren absoluter Quatsch ist.


    alles in der nähe pumpe fliegt vom Stein und die gegenüber drückts an die Wand.....



    Die Bilder von Klaus zeigen schön was gestaltungstechnisch möglich ist. Wir haben auch die ganzen Riffsäulen raus geschmissen und Plateaus mit totem Gestein gebaut. Viel luftiger und wesentlich mehr Stellfläche für Korallen.



    lg stephan

  • Hi,


    mag ja alle sein...Siedlungsfläche hin oder her...ich habe mein Becken voll besetzt,nach ca 2-3 Wochen...hatte zwar ein paar kleinere Ausfälle,aber das war es dann auch schon..wenn ich das hier ,teilweise ,lese..wird mir anders...monatelang warten,bis ich etwas einsetzen kann...Hallo??????????????


    Ich habe direkt mit SPS usw angefangen....wenn ich selber nicht einen Fehler gemacht hätte,wäre das Becken schon gut voll :winking_face:
    Ich habe aber auch einen anderen Keramikhersteller gewählt,ebenso,was den gemörtelten Boden angeht :winking_face:


    Mein Becken besteht zu 100% aus Keramik,kein Brocken LG usw....


    und es geht..Acros,LPS usw


    Gruß


    Thomas

  • ..., denn was ist z.B. mit diesem Becken, das ich durchaus als ein sogenanntes "Top Becken" bezeichnen würde...


    http://www.meerwasserforum.com…threadID=64933&highlight=

    Das ist aufjedenfall ein recht "harmonisches" Aquarium. Kann jetzt aber auch nur ein paar wenige Anfänger-SPS erkennen... Von "Top" ist es aber noch weit entfernt. Wenn man jedoch bedenkt, dass es mit 100% Riffkeramik gefahren wird, ist es vielleicht doch "Top" :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo zusammen,


    für ein Resumee ist es noch zu früh. Aber mir scheint, wir haben einen Zwischenstand. Wenn die überwiegende Mehrzahl der Geschädigten davon berichtet, daß erst nach langer bis sehr langer Standzeit das Wachstum sich besserte, dann spricht das erst einmal gegen die vorherrschende Meinung Einiger, eine generelle "Sofortbesetzung" sei das Nonplusultra. An dieser Methode waere auch nichts auszusetzen, wenn es sich nicht um diesen einen bestimmten Werkstoff handeln würde, und wenn man nicht immer gleich mit sofort verwechseln würde. Ein bischen Zeit muss man der Biologie schon geben.
    Die oft sehr unterschiedliche Besatzdichte mit Korallen in neu eingerichteten Becken ist auch ein Faktor, der den Erfolg relativieren kann. Bei der Keramik scheinen andere Gesetze zu gelten. Ob nun das "Problem" direkt aus der Keramik kommt, oder durch die Keramik gefördert wird, kann man in dieser Phase der Diskussion noch nicht abschliessend beantworten. Eines schält sich für mich dennoch heraus: Die Standzeit eines frisch eingerichteten Keramikbeckens verlängert sich mit der Masse des verbauten Materials. Sind wir hier wieder bei dem Phänomen der konkurrierenden Flächen? Je größer die "Kunstfläche" wird, desto mehr Biomasse müsste eigentlich zusätzlich eingebracht werden, um die Korallen am Leben zu halten. Und das fortlaufend. Sonst haben wir als Ergebnis die immer wieder diskutierten und allseits bekannten Limitierungen oder andere Schweinereien.
    Auch ist mir aufgefallen, daß in der Problemphase augenscheinlich großzügige WW oder zumindest portionsweiser Austausch von Wasser und Gestein zur (vorübergehenden) Linderung führte. Mancherorts unterstützt durch einige bekannte Systemprodukte.
    Wenn die überwiegende Mehrzahl der "Geschädigten" aus Besitzern von 100%-Keramik besteht, zeigt uns das deutlich, wo die Schwierigkeiten liegen. Ob nun die konkurrierende große Oberfläche der Keramik, die höchstwahrscheinlich die fehlende Organik als lebenserhaltende Nahrungsquelle für die Korallen zu verantworten hat, oder ob etwa laufend schädliche Stoffe aus einem Keramikprodukt eines bestimmten Herstellers gewaschen werden, die sich mit der Zeit so verdünnen, daß sie nur noch einen geringen Einfluss auf die Beckenbiologie haben, ist momentan nicht sicher zu beantworten. Auch deswegen bin ich auf die Versuche von Hans-Werner gespannt. Zwar im dunklen Kämmerlein, aber immerhin.... :grinning_squinting_face:
    Mein ganz persönliches Fazit kann ich schon ziehen. Für mich gilt: Je mehr sich von der Keramik im Becken befindet, desto ungewisser der weitere Verlauf. Allerdings mit einer Einschränkung. Die Erfahrung des Betreibenden ist ein nicht unerheblicher Faktor, wenn es um die Steuerung von Abläufen geht. Auch von Unvorhergesehenen.
    Dass ich persönlich seit Beginn keine grossartigen Probleme mit meiner Riffkeramik hatte, möchte ich auf das permanente Vorhandensein von "Organik" zurückführen. Mein Keramikbecken hat keinen Abschäumer oder Biofilter. Eigentlich überhaupt keinen Filter. :loudly_crying_face: Auch wurde bewusst auf "Mittelchen" verzichtet, das Becken rückte sich mit der Zeit seine biologischen Verhältnisse selbst zurecht. Einzig und allein bin ich dem WW treu geblieben. Das allein wird aber nicht der Grund gewesen sein.
    Ich bin gespannt, ob und wann wir diese Nuss knacken! Und immer hübsch sachlich bleiben..... =)
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    dem Ergebnis Deiner vorläufigen Zusammenfassung würde ich mich voll anschließen. Hinsichtlich der Frage der "konkurrierenden Flächen" wäre es aber noch interessant zu wisssen, ob bei anderen Materialien als Riffkeramik ähnliche Probleme auftreten, bei lebenden Steinen, totem Riffgestein oder den inzwischen vermehrt angebotenen Materialien wie Life Rock etc.. Für lebende Steine kann man dies wohl ausschließen. Da wird allenfalls über ungewollten Besatz mit Glasrosen o.ä. berichtet. Hinsichtlich der anderen Möglichkeiten habe ich aber noch nicht viel zur Einfahrsituation gelesen.


    Hier in Karlsruhe wird im Naturkundemuseum unter Leitung von Hannes Kirchhauser gerade ein riesiges Riffaquarium neu gebaut. Es soll wohl das größte mit lebenden Korallen besetzte Riffaquarium in Deutschland werden. Dabei verzögert sich der vorgesehene Eröffnungstermin um mehrere Monate, weil man die Wasserwerte ( wohl hauptsächlich im Bezug auf Silicat) nicht in den Griff bekommt. M.W. wurde da keine Riffkeramik verwendet, aber totes Riffgestein vermauert. Armin Glaser hat diesbezüglich sehr viel Hintergrundwissen. Vielleicht kann er da etwas mehr Aufschluss geben.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte diese Diskussion schon längere Zeit und finde, dass der hier angesprochene Hersteller mal klar Stellung zu seinem Produkt beziehen sollte.


    P.S. Ich hatte mit der hier diskutierten Riffkeramik auch meinen Spass und würde mir diese nie mehr in ein Becken stellen.


    Salzige Grüße aus Hessen


    Michael

  • Hi Bernd


    trotz guter Reingung verbleiben einige org. Reste bei uns im Gestein. Hier ist, wenn ich den Tenor der hier herrschenden Meinung als Grundlage zum Vergleich heran ziehe, ein Unterschied. Denn in der Startphase laufen unsere Becken (vorausgesetzt es ist nicht zu viel PO4 und NO3 im System) gut bis sehr gut. Sich später einstellende Mangelerscheinungen, dürften im Vergleich zu einer Karamik dann aber irgendwann 1:1 sein.
    Zu viel "leer stehendes Gestein", denn hier wird immer nur allgemein von viel Deko geredet, und nicht vn "ungenutzter Fläche", führt dann auch gerne u.a. zu Limitierungen. (Hersteller egal)

    Ich würde gerne mehr die proportionale Verteilung in der Vordergrund stellen. Nicht unbedingt die Norm, aber als Beispiel: ich habe 2qm Deko zu 700 Liter Wasser, besetze aber nur 0.5qm in den ersten 6 Monaten. Dann treten m.M. nach die meisten Probleme auf.


    gruß Norbert

  • Hallo Bernd,


    ich fürchte, jedes ehemals unbesiedelte Material birgt Schwierigkeiten. Wir kennen das doch aus früheren Zeiten. Erst die Einführung von "lebenden Steinen" hat den Durchbruch gebracht. Ich erinnere gerne an "jugoslawisches Lochgestein". :loudly_crying_face: Ein Bericht von Armin ueber den weiteren Verlauf könnte vielleicht etwas Licht in die dunklen Bereiche unserer Diskussion bringen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Zu viel "leer stehendes Gestein", denn hier wird immer nur allgemein von viel Deko geredet, und nicht vn "ungenutzter Fläche", führt dann auch gerne u.a. zu Limitierungen. (Hersteller egal)

    Ich würde gerne mehr die proportionale Verteilung in der Vordergrund stellen. Nicht unbedingt die Norm, aber als Beispiel: ich habe 2qm Deko zu 700 Liter Wasser, besetze aber nur 0.5qm in den ersten 6 Monaten. Dann treten m.M. nach die meisten Probleme auf.


    gruß Norbert



    Genau das entspricht doch in Teilen unseren Beobachtungen!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der Zoo Frankfurt hat gerade auch ein bestehendes AQ neu aufgesetzt. Neue Frontscheibe und hintenherum alles komplett mit Totgestein vermörtelt.


    Ich hatte auch schon Nanos ausgemörtelt, gab beim Start bei der 25-Liter-Version null Probleme, es ist ohne "Mullen und Knullen" gestartet. Da es ausschließlich für Nachzuchten war und auch nur "anspruchslos" mit einer 9W-Aufsteck-LED beleuchtet wurde, hatte ich auch nur paar Krusten, Xenien und Algen drin.
    Ein Standard-50er, das ich genauso ausgemörtelt hatte, wurde zunächst von einer schleimigen Alge (keine Ahnung was es war) heimgesucht, ich hab's im Hof in den Kanal entleert, noch mal mit H2O2 auf null zurückgesetzt und neu gestartet. da lief es dann ohne Probleme.
    An zu viel Oberfläche und Mörtel kann's irgendwie auch nicht liegen :confused_face:
    Den Mörtel (Aquabond von Mainriff) hatte ich noch mit Korallensand gestreckt und direkt aufs Glas aufgebracht.

  • Hallo Hajo


    ja ich weiß, es ist mir aber oftmals nicht differenziert genug. :winking_face: Im neuen Schaubecken möchte ich (für mich) diese These auch noch einmal unter Beweis stellen. Die Deko wird ja genau auf dieses Ziel hin ausgelegt sein.


    1.Tag - 3000 Liter Alt- und Atlantikwasser rein
    2.-3. Tag Wasserwerte messen, Technik, Strömung usw. checken
    4. - 8. Tag ca. 100 SPS und ca. 80 Fische einsetzen


    gruß Norbert

  • Ich bin ja echt schon gespannt auf das Korallenwelt-Nano.


    Bei den gemörtelten Nanos waren die Seitenwände komplett gemörtelt plus die Rückwand teilweise und der Boden im Übergangsbereich. Ist ja auch ein Haufen freie Oberfläche.
    Kieselalgen gab's massig, aber die stören mich nicht.
    Angeimpft wurde nur mit einem Brocken alten Gestein.


    Gegen unerwünschte Algen hatte ich meine Großfamilie Einsiedler umgesetzt, die haben sich den "Flauschis" ratzfatz angenommen.

  • Hallo Zusammen,


    also Hans-Werner macht nichts im stillen Kämmerchen. :grinning_squinting_face:
    Er hat mir einen interessanten Vorschlag gemacht. Wir werden etwas testen und ich werde dann weiter berichten, ob es klappt. Da mein jetziges Becken ja in ca. 1 Jahr aufgelöst (dann bin ich hoffentlich mit dem Aufbau meiner neuen Anlage fertig) wird, ist es für mich kein Weltuntergang, wenn es nicht klappt.


    Gruß


    Jens

  • Hi Peter...

    Zitat

    Inwiefern hat das irgendeinen Bezug zur Riffkeramik?


    ja, hat es.... ein Satz aus dem Link sagt unter anderem : ....


    Die Umstände sind lange bekannt: So enthalten schon Lehme und Tone, die hierzulande seit altersher zum Töpfern oder für die Ziegelherstellung benutzt werden, umwelttoxische Substanzen und giftige, mineralische Elemente wie Arsen und Vanadium.


    Wenn Du zwischen den Zeilen liest und auch mal Google benutzt, was so alles passieren kann beim brennen von Keramik, dann wirst Du sehen, dass die Herstellung von Keramik, nicht unproblematisch ist und da ist es völlig egal, ob es Kaffeetassen oder Riffkeramik ist. Das Ausgangsmaterial ist immer das gleiche, nämlich Ton. Und wenn Ton oben genannte Schadstoffe schon im Rohprodukt enthält und beim brennen selbst noch weitere giftige Substanzen entstehen können, dann ist auch nicht auszuschließen, dass genau diese Stoffe nachher auch im Endprodukt sein *können*. Jedenfalls gibt es eine ganze Reihe dieser Berichte im Web. So unterliegt zum Beispiel die Abluft von Keramikbrennöfen, strengen Vorschriften, gerade in Bezug von hochgiftigen Stoffen die während des Brennvorgangs entstehen.




    Hi Bernd ...


    Zitat

    aber genauso wundert mich, wie Klaus immer wieder mit doch recht fragwürdigen Vergleichsfotos Stimmung macht. ......






    Ich weiß jetzt nicht unbedingt, in welcher Richtung das gemeint ist ? Wenn Du die Jahre hier im Forum mal zurück blätterst, wirst Du sehen, dass ich ein absolut überzeugter Fan von Riffkeramik war und diese auch selbst in vielen Becken eingebaut habe. (Siehe unten) Wie ich schon mal geschrieben habe, Meinungen und Ansichten ändern sich im Wandel der Zeit. Ich weiß ja nicht mit wie viel Leuten Du Kontakt hast in der Meerwasserszene oder außerhalb dieses Forums. Ich jedenfalls habe sehr viele Kontakte und auch Kunden die zu uns hier nach Köln kommen. Eigentlich täglich, manchmal mehrere Kunden am Tag. Und da erfährst Du ungefilterte Wahrheiten und wenn es nun mal so ist, dass viele Leute Probleme mit einem Produkt haben, kann man sich dem verschließen oder die Hinweise annehmen. Die meisten Leute, schreiben ja nie etwas über Misserfolge, denn wer gibt schon gerne zu, Probleme zu haben. Da kommt mal jemand um die Ecke, wie StefanR und bringt die Sache mit nur einem Satz, (siehe Thread-Überschrift) zügig auf den Punkt und schon rollt eine Lawine. Oder Shitstorm, je nachdem, wie man das sieht.
    Für mich persönlich tut es sehr, sehr leid um dieses tolle Produkt und auch für Torsten, als Hersteller, aber es ist nun mal so, wie es ist und wenn der Hersteller dann so unvorteilhaft die Kunden als *Versager* bezeichnet, dann muss man sich über die Reaktionen von Kunden nicht wundern, die zum Teil Tausende von Euros in die Tonne geklopft haben und über Monate/Jahre in ein Becken schauen müssen, der mehr dem eines Friedhofs gleicht, als ein Freude und Spass bereitendes Hobby. Nur Torsten selber hat es in der Hand, hier die Wogen wieder zu glätten und *miteinander* nach den Ursachen zu forschen, warum es einfach bei manchen nicht läuft oder Becken Jahre brauchen, bis sie einigermaßen stehen....



    Zitat

    Andererseits irritiert mich immer mehr, wie Klaus hier ungepflegten Becken angebliche Gegenbeispiele mit knallbunten Korallen gegenüberstellt und sie als Beweis für seine Theorie anführt, dass schwach dekorierte Becken besser laufen.




    Dann hast Du die Botschaft nicht verstanden, Bernd. Sicher, es gibt gut und sehr gut laufende Becken mit Totaldeko. Und ich war ebenfalls ein großer Fan von solchen Becken, weil sie zum einen die ganze Technik unsichtbar gemacht haben und zum anderen alles sehr naturnah aussah. Aber Fakt ist nun mal dass das Verhältnis super-gut laufende Becken mit sehr wenig Deko ./. vs. sehr gut laufende Becken mit sehr viel Deko, 20 zu 1 ist. Schau mal bei Reefkeeping die *Tanks-of-the-Months* da findest Du Dutzende von Beispielen von gewachsenen Becken mit sehr wenig Deko aber nur sehr wenige mit Totaldeko, die es ja unzweifelhaft auch gibt....
    Einhergehend mit meiner eigenen Meerwassererfahrung seit 1984 plus aller gebauten Komplettanlagen bis zum Jahr 2012 festigt sich eine Meinung nur dahingehend, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann. Dass das möglich ist, zeigt meine Abkehr von totaldekorierten Becken innerhalb der letzten 1-2 Jahre. Aber nicht nur wegen der Riffkeramikproblematik sondern auch im besonderen in Bezug der biologischen Stabilität bei großen biologisch aktiven Oberflächen. Und diese Ansicht vertrete ich schon sehr lange. Wenn ich dann noch sehe, wie sogar relativ kleine Meerwasserbecken, die nur sehr spärlich dekoriert sind, im Nullkommanix perfekt gut dastehen, dann kann ich weiter auf dem Holzweg bleiben, oder auch mal über den Tellerrand schauen und mir eine andere Sichtweise aneignen. Das nennt man Lernprozeß.
    Schaut doch mal StefanR sein neues Becken an... da siecht plötzlich nichts mehr dahin und Korallen regenerieren sich, die vorher innerhalb weniger Tage, verendet sind. Wer von euch hat denn das Becken von Uwe Hirschberg live gesehen ? Ich war da und habe es mir angeschaut. Da lagen Seeigel im Becken, die gerade ihre Stacheln abgeworfen haben und gestorben sind, nur weil sie eine 20 cm lange Fraßspur auf der Deko hinterlassen haben. Woran sind denn alle seine Schnecken und Seeigel verendet ? Waren die Algen giftig ? Auf die Antwort wartet Uwe noch bis heute und Tatsache ist, nachdem er die Deko komplett entsorgt hat, lief es plötzlich. Alles Zufall ?


    Hi Torben ...

    Zitat


    Aber das geschriebene Wort ist natürlich schwer zu interpretieren. Bevor ich RE Klaus kennen gelernt habe war ich auch immer etwas angepiekt über seinen Schreibstil. Wenn man ihn kennt weiß man dass er es nicht so brutal meint wie er teilweise ausdrückt.



    Wir haben ja mal drüber gesprochen: ... Second Life im Web und das reale Leben.... Ich habe nicht viel Zeit, arbeite täglich 10-12 Stunden, 6-Tage die Woche. Da bringe ich gerne die Sache zügig und geradeaus auf den Punkt. Auch wenn das manchmal sehr undiplomatisch rüberkommt. Was Du meinst, mit dem angepiekt, kann ich mich gerade noch so erinnern: ... Du wolltest, meine ich jedenfalls, um Glasstärken zu sparen, einen T-Träger mittig über die Frontscheibe bauen lassen. Ich habe geantwortet. .. *mach es richtig oder lass es bleiben*... so in der Art, gell ?
    Sorry, aber im Nachhinein hast Du es ja dann doch richtig gemacht ...


    Zitat

    Man sollte evtl nochmals über unterschiedliche Brände nachdenken. Es soll ja Torsten Keramik in schneeweiß und dunkel also eher beige geben. Könnte man da evtl ansetzen?



    Da ist auf jeden Fall was dran. vlt. kann Thorsten ja mal erklären, woran das liegt ? Hier mal zwei Bilder aus Thorstens Produktion. Mir persönlich hat das dunklere Material immer besser gefallen... die großen Brocken hat Thorsten mal für uns angefertigt für ein 12.000 Liter Aquarium....
























    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus Jansen,


    die Fotos von den verschiedenfarbigen Säulen erinnern mich an etwas. :winking_face:


    Ich hatte damals in einer Lieferung 3 RK Rückwandplatten die in der Farbe komplett unterschiedlich waren! :face_with_open_mouth:


    Übrigens, das sich der Hersteller der Riffkeramik hier nicht mal in einer vernünftigen Art und Weise äußert ist schon sehr seltsam.


    Salzige Grüße aus Hessen


    Michael

  • Hallo Hajo, hallo zusammen,


    wie Jens schon schrieb, das mit dem stillen Kämmerchen ist Unsinn, frei erfunden, ich denke das weist Du auch. Ich habe es aber vorgezogen, erstmal die Päckchen für die Post fertig zu machen, bevor ich das kommentiere, damit die Teilnehmer auch mit dem Versuch anfangen können.


    Keiner der sehr überschaubaren Zahl von Teilnehmern bekommt einen Maulkorb verpasst oder wird zu etwas gezwungen. Sie können frei berichten oder es sein lassen. Um zu viel Subjektivität vorzubeugen, würde ich um eine fotografische Dokumentation bitten. Ich erspare mir nur, über ungelegte Eier zu gackern.


    Die Sache mit dem Arsen finde ich an den Haaren herbeigezogen. Ich würde mich hüten, so etwas ohne handfeste Anhaltspunkte zu schreiben, als Hersteller zweimal. Zumindest sollte man sich erst einmal mit der Wirkung von Arsen in Meerwasser und die Auswirkungen auf die Meeresorganismen beschäftigen, um das etwas zu unterfüttern.


    Meiner Meinung nach sollten folgende Hypothesen geprüft werden:


    1) Der Nachteil der Riffkeramik ist der Mangel an organischem Material und/oder Biofilmen. Das will ich mit den Versuchsteilnehmern überprüfen.
    2) Riffkeramik adsorbiert Stoffe aus dem Meerwasser, z. B. Organik, Phosphat, Iod(?) usw. und schafft dadurch ein Klima, das den Tieren nicht zuträglich ist.
    3) Riffkeramik gibt Stoffe an das Wasser ab, wie z. B. Silikate, die das Wachstum von Korallen und anderen Kalkbildnern hemmen und diese schädigen. Diese Stoffe können mit Adsorbern wie Eisenhydroxid entfernt werden.


    Ohne Prüfung der einzelnen Thesen würde ich keine Résumé ziehen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!