Beiträge von ponyo

    salut! ich habe hier ein kleines problem und würde euren rat benötigen. ich habe mir einen unterschrank aus dem hause marine systems bestellt und zusammen gebaut. die fläche beträgt 130x55cm... diese maße standen fest, da ich bereits das passende glasbecken mit den maßen 130x55x65 besitze.


    nun fällt mir erst ein, dass der ablaufschacht des beckens links mittig liegt und die verrohrung auf den linken mittleren querstreben des unterschranks ansetzt. ich überlege nun ob ich auf die eine von den zwei mittleren querstreben verzichten könnte. zwischen gestell und aquarium würde sowieso noch eine 21mm dicke siebdruckplatte liegen. wenn ich keinen gedankenfehler habe, tragen die mittleren querstreben kein bzw. kaum gewicht.


    würd mich mega über euren rat freuen!
    ponyo

    Das unterschreibe ich so sofort! :grinning_squinting_face:

    Servus liebe Aquarianer,


    Immer wieder lese ich diesen Begriff. Ist aber eher so ein Begriff der in englisch oder italienisch-sprachigen Foren fällt. Was haltet ihr davon? Die Ursache soll ja angeblich in der veränderten Zusammensetzung der Bakterienstämme liegen? Macht das Sinn? Gibt es Anzeichen, die man erkennen kann? Was kann mann machen um es zu vermeiden?


    Salziger Gruss
    Ponyo

    moin torsten, interessant wäre es zu wissen wie lange der fisch bereits beim händler schwimmt. wie lange war er in der quarantäne? mandarinfische sind zwar nicht super heikel, jedoch auch nicht die einfachsten fische. mach dir keinen kopf, denn dich trifft meiner meinung nach keine schuld. schade dass ihr so einen dürren knaben euch verkaufen lassen habt... ponyo

    Ich konnte diese Auflösungen eigentlich immer nur bei Nährstoffmangel oder AEFW´s feststellen. Da es aber so schnell geht, sollten dann Fraßspuren und Eier deutlich sichtbar sein.

    AEFW kann man ausschliessen. Die Koralle hätte in dem Fall nicht ein solches Polypenbild.


    VG
    Ponyo

    Da Fischlarven auf viele Stoffe deutlich empfindlicher als meine Acropora, Montipora, Weichkorallen und Anemonen reagieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Keramik irgendetwas giftiges abgibt. Natürlich senkt Keramik die Karbonathärte. Deshalb wird auch immer wieder darauf hingewiesen anfangs eine Karbonathärte von 9 - 10 einzustellen.

    Der Gedankengang ist garnicht schlecht. Leider ist immer noch unklar von welchen Stoffen hier die Rede ist. Ebenfalls sind nicht alle Stoffe fuer alle Organismen gleich schaedlich.

    ..., denn was ist z.B. mit diesem Becken, das ich durchaus als ein sogenanntes "Top Becken" bezeichnen würde...


    http://www.meerwasserforum.com…threadID=64933&highlight=

    Das ist aufjedenfall ein recht "harmonisches" Aquarium. Kann jetzt aber auch nur ein paar wenige Anfänger-SPS erkennen... Von "Top" ist es aber noch weit entfernt. Wenn man jedoch bedenkt, dass es mit 100% Riffkeramik gefahren wird, ist es vielleicht doch "Top" :face_with_rolling_eyes:

    der Begriff "Topbecken" stößt mir auf. Was ist das? Typ SPS? Typ LPS? Typ Weiche? Typ Azoo? Typ gemischt? Ich kann so richtig damit nichts anfangen und glaube ausserdem, dass es mit der Zwangslage Einiger nicht viel zu tun hat. Es bekommt ja noch nicht einmal eine Euphyllia eine Chance! Wenn du dich umschaust, wirst du immer wieder Becken finden, deren Inhalt zwar aehnlicher Natur, aber deren Allgemeinzustand sehr unterschiedlich ist. Und das hat nichts mit Keramik oder LS zu tun. Hier ist der Pfleger im Fokus. Wenn du aber damit ein SPS-Becken meinst, voll gepflastert mit den buntesten und empfindlichsten SPS, dann stellt sich mir schon die Frage, wessen Händchen da am Werke war. Nicht nur die Besitzer von Keramikbecken "erfreuen" sich unterschiedlicher Erfolge.

    Hallo Hajo! Tut mir leid für die schwammige Aussage. Ich meine mit Top SPS Becken eigentlich ein Becken, welches ausschliesslich bzw. zum grossen Teil nur mit SPS besetzt ist. Idealerweise keine einfachen SPS wie Montipora, Stylophore und Poccilopora... Es muss nicht mit dem Zeovitsystem gefahren werden. Es reicht absolut aus, wenn die Tiere sowohl farblich auch vom Polypenbild super aussehen.

    Hallo Ihr Lieben!


    Der Titel sagt schon fast alles. Wir sind auf der Suche nach einem Werkzeug womit man einfach und schnell Korallen (LPS und SPS) teilen koennen. Bei den SPS kann man ja noch oft mit dem Seitenschneider rangehen. Bei dickeren LPS wie z.B. Acanthastrea sieht das ja schon anders aus. Bei Google haben wir die "DFS-100 ReefKeeper" von Inland gefunden. Leider gibt es das Modell nicht in Deutschland zu kaufen. Koennt Ihr uns was empfehlen?


    Ciao Kakao :smiling_face_with_sunglasses:
    Ponyo

    Zudem hat er mir angeboten, eingefahrenes Wasser und Sand mitzugeben.


    Das "eingefahrene Wasser" vom Haendler ist nichts anderes als verbrauchtes Wasser. Hier besteht die Gefahr, dass nicht alle Parameter mehr stimmen. An deiner Stelle wuerden wir mit frisch angesetzten Wasser starten, denn hier sollten alle Parameter im gruenen Bereich sein. Bakterien holt man sich dann ueber das Lebendgestein rein.

    Servus Lodahl,


    ich glaube mal gelesen zu haben, dass 1-2mg pro 100l reichen sollten. Bitte beachte dass die Menge des Ozons aufgrund der Luftfeuchtigkeit sowieso um 40-50% reduziert wird.


    Beste Gruesse
    Ponyo

    Hallo Eric,


    wir koennen dem Kommentar vom Wassermann nur bestaetigen. Hausriff.eu hat in Sachen Lebendtierversand keinen so guten Ruf. Auch hatten dort schon einmal Korallen bestellt und waren mit der Lieferung garnicht zufrieden. Bei Reklamation stosst man dort auf taube Ohren. Da gibt es defintiv andere Online-Haender (Mrutzek, KN, Whitecorals, etc) die solche Geschichten anders handhaben. Wenn du die Chance hast dort persoenlich vorbei zu schauen, dann mach das. Wir werden da definitiv nicht noch einmal ueber den Online-Shop bestellen.


    Viel Erfolg!
    Ponyo

    Puuuuuh! Das waren mal vier "actionreiche" Seiten. Wir hatten damals auch mit dem Gedanken gespielt unser Becken mit Korallenwelt RK einzufahren. Dann hatten wir im Netz Kontakt zu RK-Nutzern gesucht und uns dann doch gegen RK entschieden. Man hat uns davon abgeraten, da eben sehr oft die Becken selbst nach laengerer Zeit nicht stabil liefen. Schwankende Wasserwerte, wenig KRA-Wachstum, Cyanos und Dinos waren nur die kleineren Uebel. Das Hauptproblem war, dass langfristig die meisten Nutzer kein Glueck mit schwierigen SPS Korallen hatten. Bei den meisten hat der Umstieg auf LS Wunder erbracht.


    Dies sind alles Meinungen welche wir innerhalb eines Monats gesammelt haben. Erfahrungen mit RK haten wir noch keine!



    Was wir definitiv sagen koennen ist, dass wenn wir die meisten RK Becken in diesem Forum anschaue, uns keins auf Anhieb gefaellt. Selbst mit KRA sehen die Becken oft sehr leblos und nicht lebendig aus (siehe Buerobecken)


    PS: Wir waren neulich bei einer Beckenaufloesung in Hanau. Dort stand ein recht schoenes 900l Becken. Das Becken wurde drei Jahre mit LS und nur einer Saeule aus RK gefahren. Drei mal duerft ihr raten welche Farbe dir Saeule hatte? ... Die Saeule war nur teilweise mit KRA bewachsen. Sie hatte an den anderen Stellen eine ganz merkwuerdige schwarz/braune Schicht drauf.


    Gute Nacht - Ponyo

    Acropora Valida (Tricolor) sind besonders bei Strudelwuermern und Red Bugs beliebt. Die hellen Flecken sind fuer mich ein Indikator fuer Parasiten. Aus dem Becken entfernen und baden, viel mehr bleibt dir da nicht uebrig.

    Hallo,


    wir glauben, dass eine Gyre 150 für ein "2,75 x 0,85 x 0,77" nicht ausreichen wird. Natürlich spielt der Aufbau eine große Rolle. Nichtsdestotrotz haben wir wesentlich kleinere Becken gesehen, wo die Gyre nicht gereicht hat.

    Ich sehe es ähnlich wie der Mail... keine Panik auf der Titanik! Sorge dafür, dass immer genug Sauerstoff im Becken vorhanden ist. Die Korallen werden dir nicht so schnell weg sterben. Das Wasser wird eventuell die nächsten Tage etwas trüb und milchig... Einfach beobachten, ob die Fische normal atmen... Mithilfe von Ozon und UV dürfte die Geschichte halb so schlimm sein.


    Viel Erfolg!

    Zerbrech dir darüber nicht den Kopf. In Maßen sind die Dinger nicht wirklich schädlich und bringen auch keine Muschel um. Sieht sie etwa so mitgenommen aus?

    Wir haben auch mehrere Muscheln bei uns im Becken. Ab und an sind auch vereinzelt Schnecken an den Muscheln zu finden. Einfach nachts aus dem Becken entfernen und mit einer Zahnbürste sauber machen.


    Viel Erfolg!
    Ponyo

    Du solltest die Durchflussgeschwindigkeit verringern. 2000l/h erscheinen mir etwas hoch.
    Falls dadurch keine Besserung erlangt werden kann, wirst Du das Kühlaggregat wohl zur Reparatur geben müssen.
    Aber versuche zuerst mal, den Durchfluss zu verringern.

    du hattest noch nie einen titan kühler in gebrauch gehabt, oder? :grinning_squinting_face: die durchfluss geschwindigkeit von 2000l/h ist defintiv nicht zu hoch. gerade beim titan 1500.