Posts by Steffi

Sandy Drobic Artemia leben bei bis zu 8% Salzgehalt. Sie stellen ab ca. 4-4,5% Salzgehalt die lebenden Jungtiere ein und legen stattdessen Dauerzysten ab. Wenn man die habe möchte, muss man Wasser verdunsten lassen. Wenn man ausreichend Eier hat, kann man wieder Wasser zugeben und sie bekommen wieder lebenden Nachwuchs.

Ich hatte meine Artemia immer in Meerwasser (also das richtige fürs Riff) und immer bei ca. 3-4% Salzgehalt, das darf ruhig schwanken. Ich habe meist im Bad auf dem Fensterbrett ein 1-Literglas mit Artemia monica (ex franciscana) stehen, da leben ca. 20-30 Tiere drin, das erhält sich selbst.

Schboost Nimm bitte Meersalz aus dem Meerwasserhandel! Das Meersalz und das Meersalz für die Küche sind zwei unterschiedliche Dinge! Sonst richtest du deinen Steine hin, bevor es richtig losgeht.

Thor amboinensis Kann klappen, nur leben sie nicht gerne auf nacktem Stein, sondern am liebsten in Anemonen (da gehen auch die kleinen Crassas) oder zumindest in höheren Algen.

Stenopus tenuirostris Kleinbleibend, aber extrem versteckt lebend. Muss gefüttert werden.

Stenopus cyanoscelis Wird viel zu groß!

Gnathophyllum americanum Leben paarweise und sind winzig, leben auch recht versteckt. Müssen gefüttert werden.

Gnathophyllum elegans Nahrungsspezialisten, fressen nur Seesterne.

Neopetrolisthes oshimai Braucht ne Anemone zum Wohlfühlen. Fächert den ganzen Tag Futterpartikel.

Lybia tesselata Lebt auch eher versteckt.

Zwerggrundeln der Arten Eviota, Trimma, Gobiodon und Elacatinus Fische kannst du in so einem Pöttchen vergessen!

Ich habe seit 12, 13 Jahren nur recht kleine Aquarien, das klappt, man braucht aber Disziplin. Alle obengenannten Tiere müssen gefüttert werden, am besten mit Frostfutter oder der Porzellankrebs mit kleinen Nauplien (die leben recht lange) und er hat den ganzen Tag was zu tun, dafür braucht er aber auch ein Mindestmaß an Strömung, damit das Futter bei ihm auch vorbei komnt.

Momentan habe ich ein Pärchen Gnathophyllum americanum in einem 10-Liter-Dennerle, das klappt gut (mit regelmäßigem Wasserwechsel!). In der Ecke habe ich einen Luftheber und eine Miniheizung (auf 22-23°). Da ich nur höhere Algen habe, habe ich nur eine kleine Tageslichtleuchte drüber, damit kommen die Algen prima zurecht.

Da Gnathophyllum americanum sehr gerne von Seesternfüßchen lebt, hole ich auf Borkum öfter einen kleinen Seestern als Futter. Sie akzeptieren aber auch Frostfutter (puhlen aber auch Schnecken aus den Häuschen).

Ich bin Fan von höheren Algen. Die ziehen bei meinen Nanos als erstes ein (sofort mit dem Gestein), nach 1-2 Wochen folgen dann Korallen.

Nährstoffe sind wichtig, deswegen messe ich von Anfang an KH, PO4 und Nitrat. Algen ziehen auch Nährstoffe ohne Ende!

Bei Lebendgestein stirbt anfangs immer noch einiges an, das reicht dann für das Würmchen.

Aber ich besetze immer recht flott und fange dann auch immer sparsam an zu füttern (Phytoplankton und wenig Staubfutter).

Clibanarius tricolor sind sehr umgänglich, sie werden nicht sehr groß und neigen auch nicht zum aussteigen. In meinem Paludarium hätten sie die Möglichkeit, nutzen sie aber nicht.

Ich hatte mal einen Clibanarius longitarsus (war mir als was anderes verkauft worden), er wurde richtig groß und er brauchte tatsächlich einen Ausstieg, da diese Art recht viel Zeit außerhalb des Wassers verbringt. Das habe ich ihm dann auch gemörtelt (eine tote Tischkoralle, die ich von einem anderen Aquarianer bekam war perfekt). Er war auch der einzige Einsiedler, der mich erkannt hat. Wenn ich den Raum betrat, ist er immer auf seine Plattform über dem Wasser geklettert und hat auf ein Leckerchen gewartet. Bei anderen Personen klappte das nicht. Für sein großes Haus brauchte er natürlich auch Platz zum bewegen. Auf der Plattform hat er gerne die Nacht verbracht.

Da du ja noch Algen haben möchtest, würde ich nicht so viel Gestein nehmen. Caulerpa kann man prima in den Bodengrund setzen, Kalkalgen auch und dafür braucht man Platz.

Ich hatte für meine 30x30cm Grundfläche 2 Marcorocks gekauft, einer ist schon wieder draußen, weil die Algen einfach Platz brauchen.

Caulerpa kann man viel schöner gärtnern wenn sie im Sand wächst, vom Gestein bekommt man sie nur sehr schlecht wieder runter.

Ich habe mit kleinbleibenden Einsiedlerarten noch keine soo schlechte Erfahrungen gemacht. Gut, Schnevken sind oft geliefert und werden gefressen. Aber ansonsten haben die kleinen Clibanarius-Arten noch keine Schäden verursacht. Ich mag Einsiedler sehr gerne. Ausgebüxt ist mir noch kein Einsiedler. Da ich an der Nordseeküste lebe, besorge ich mir mittlerweile Strandschnecken, sie putzen sehr gut. Nur die büxen gerne mal aus, deswegen decke ich meine Aquarien ab.

Lysmata-Arten finde ich für 30 Liter zu groß.

Stenopus tenuirostis ist ganz niedlich, ich hatte eine 5 Jahre lang, gesehen habe ich sie fast nie.

Ich habe hier mal 2 Fotos von meinem alten Algenaquarium. Das Aquarium hatte 17 Liter (45x25x16cm).

Die unterschiedlichen Beleuchtungen resultieren aus meinen Versuchen mit der Farbzusammenstellung.

Ich musste fast jede Woche gärtnern. Gedüngt habe ich mit Süßwasserdünger. Hier habe ich einen NPK-Dünger für Süßwasser verwendet. Da dort aber für Meerwasser etwas zu viel Phosphat drin ist, habe ich den Stickstoff noch mit Eudrakon Stickstoffdünger ergänzt. Spurenelemente gab es durch den Preis Organ Planer See. KH, Ca und Mg habe ich durch Ballinglösungen (ohne Spuris) konstant gehalten. Kalkalgen verbrauchen Ca!

Bei Braunalgen darf man eine ordentliche Portion Jod nicht vergessen.

Damals gab es noch keine ICP, ich habe keine Ahnung ob die Spuren- und Mengenelemente 100% gestimmt haben, aber den Algen ging es gut. Ansonsten waren noch Thor amboinensis drin, mitsamt ihrem Nachwuchs.

Johannes

Ich weiß nicht, ob das mit dem Deep Sand Bed auf mich gemünzt war. Ich habe von Mrutzek lediglich 1kg Sand aus seinem Deep-Sand-Bed bestellt, weil ich nur mit einem Marcorock mein Nano neu gestartet habe. Das Leben für mein Nano kommt aus diesem Sand und das hat bisher super geklappt.

Ich habe in meinem Nano lediglich einen knappen cm Bodengrund drin.

Flooo1308

Ich beleuchte meine Algen mit einer Chihiros WRGB-Leuchte. Die kann man bis 13.000K einstellen und sich dann noch mit blau/rot/grün austoben.

Wobei ich vor etlichen Jahren auch schon mit selbstgelöteten LED-Beleuchtungen mit meinen Algen experimentiert habe und grün beim Algenwachstum nicht schlecht kam.

Ich bringe beim Start eines Nanos als erstes für ein paar Tage Algen ein. Ich stehe aber auch auf marines Grünfutter. Derzeit habe ich Caulerpa taxifolia, zwei arten Kalkalge und eine Rotalge mit vermutlichem Nordseeursprung (sie wächst von 8-25° problemlos.

Ich mag Algen sehr gerne, hatte früher auch schon mal ein reines Algenaquarium. Das musste sehr gut gedüngt werden, Algen verbrutzeln viel mehr Nährstoffe als Süßwasserpflanzen.

Als Begleitkorallen habe ich ein paar unempfindliche Krustenanemonen, zwei Crassa-Anemonen, Scheibenanemonen und eine Pavona decuassata in grün.

Ich habe bei meinem aktuellen Nano einen kleinen Stein aus einem Aquarium von meinem Händler bekommen, der hat auch schon einiges an Leben drin gehabt.

Außerdem habe ich mir bei Mrutzek ein Kilo Sand aus seinem Deep-Sand-Bed gekauft, das ist recht feiner Lebendsand, das Aquarium sah für einen Tag nach Milchbrühe aus und seit dem ist es glasklar.

Ansonsten habe ich das Aquarium mit einem Marcorock (künstlicher Stein) ausgestattet.

Ich habe seit Jahren die GHL Mitras slimline, die ist nicht ganz günstig, macht aber gutes Licht und es wachsen auch SPS darunter.

Ist ein Baukastensystem, d.h. man sucht sich die Leuchte in der gewünschten Farbe aus, dazu noch das Netzgerät, die Steuerung und das Kabelgedöns.

Infrage würden kommen Hemigrapsus takanoi und Hemigrapsus sanguineus, das sind hier oben die zwei vorherrschenden Arten.
    Beide stammen aus Asien und sind seeehr farbvariabel.

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6904_Hemigrapsus_takanoi.htm

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2914_Hem…_sanguineus.htm

Ansonsten unterscheiden sich die Krabben in ihrem Wesen überhaupt nicht. Ich empfand sie für Krabben schon fast als sozial und friedlich. Sie lassen sich auch ganz gut züchten. Und sie bleiben recht klein, bei max. 3cm Carapaxbreite ist Schluss.

Ich hatte mir für ein 30er Würfelchen mal die Resun Wavemaker HWM2000 gekauft. Kleines sehr günstiges Pümpchen, das Teil habe ich jetzt 9 Jahre und größtenteils im Einsatz. Das Teil ist superleise, ist nicht regelbar und macht 600 l/h. Damals hat die 12€ gekostet, ein sehr treues Teilchen.
    Ist aber leider für das 112-Liter-AQ zu klein.

Ich hatte mal ein 120-Liter-Aquarium.
    Ich hatte auch Fische drin, ein Paar Kaudernis und eine Grundel und ich war immer bei einer Nährstofflimitierung, deswegen habe ich den Abschäumer dann auch ausgeschaltet.
    Später habe ich die Kaudernis dann gegen ein Pärchen Blaustreifenseenadeln getauscht.

Ich würde auf jeden Fall noch einen Oberflächenabzug ergänzen, da reicht auch der kleine Eheim Skim.

Moin :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich bin selbst Nanobesitzerin :winking_face: , am empfehlenswertesten dürfte ancora sein. Sie wächst am kompaktesten. Ich selbst habe wohl eine paraancora, das geht auch. Ich habe ihr einen recht hohen Standpunkt gegönnt, aber sie hat auch keine soo langen Tentakel.
    Typ Froschlaich (paradivisa) kannste vergessen, die hatte ich damals im Scapers Tank und die hat ihre Kampftentakel allem über die Rübe gezogen.

Quallen waren bei mir kein Problem. Ich hatte bei einem Zuchtdurchlauf Ephyralarven der Ohrenqualle aus Versehen mit meinem frischen Nordseewasser eingeschleppt, hat sich beides parallel prima entwickelt. Und die Quallenlarven und später kleinen Quallen haben die Garnelenlarven nicht sichtbar dezimiert.

Sie verraten auch nicht, was sie verbaut haben. Meine Kamera (Olympus EM1 MarkII) diagnostiziert 13.000K über den manuellen Weißabgleich und das kommt auch gut hin.
    Für SPS würde ich die Leuchte nicht nehmen, aber für die Weichen ist sie absolut ausreichend.