Beiträge von uuu152

    Hallo Freunde der Unterwasserwelt,


    ich habe im Post 407 angekündigt es auch mal mit der berühmt berüchtigten Keramik zu versuchen.


    Größe: 30 cm x 30 cm x 30 cm. Die Platte ist auf dieses Maß von mir zurecht geschnitten worden, was eigentlich bis auf den Staub den ich anschließend hatte kein großer Aufwand war.
    Hersteller: Korallenwelt


    Die Platte wurde vor ca. 3 Wochen in das Aquarium gegeben und war vorher fast schneeweiß. Innerhalb von ca. einer Woche hat sich eine grüne Alge über sie hergemacht, diese ist jetzt wieder komplett verschwunden.
    Seit dem wird sie mehr und mehr mit Leben bevölkert, die Beckenbiologie hat die Keramik nicht verändert. Alle Schnecken und Krebse die an der Keramik geknabbert haben leben auch noch.


    Und siehe da, seit ca. 1 Woche kann ich kleine Pinke Punkte auf der Keramik feststellen.
    Heute sind sie so groß das man die Kalkrotalgen auf einem Bild erkennen kann.


    Ich bin sehr froh das ich das Geld investiert habe, und happy das die Technik nicht mehr sichtbar im Becken ist. Auch mit dem Aussehen der Platte bin ich mehr als zufrieden, viel Stellplatz für Korallen und viele Verstecke für die Fische.

    Hallo Zusammen,


    also ich verstehe nicht warum ein mit Weichkorallen, Scheiben- und Krustenanemonen und einfache LPS besetztes Aquarium teuer und aufwenig sein soll? Meiner Meinung nach ist das neben reinen Fischaquarien um Unterhalt mit am günstigsten. Auch die Technikkosten dafür ist nichts im Vergleich wie die Technik für ein großes Becken (kleinerer Abschäumer, weniger Licht, weniger Pumpen...)


    Ich finde die Idee mit einem kleinen Aquarium zu starten super. Alleine schon wenn man nach einiger Zeit mitbekommt das das Hobby Meerwasser nichts für einen ist. Da hat man nicht gleich tausende Euro versenkt.


    Beim Besatz finde ich Ina´s Ideen super. Die Lysmata amboinensis (Weißbandputzergarnele) würde ich allerdings rausfallen lassen. Meine sind ständig am reinigen der Fische und in einem Becken ohne Fische wäre das einfach nicht artgerecht.
    Was in so einem Aquarium meiner Meinung nach auch noch super reinpassen würde wäre eine Stenopus cyanoscelis (Blaubein-Scherengarnele), Einsiedler, hübsche Schnecken und sogar eine Zwerggrundel.


    Nach meinem noch sehr eingeschränkten Wissensstand zum Thema Technik ist das Teil von Dennerle nicht so das gelbe vom Ei. Du brauchst einen guten Abschäumer und eine kleine Strömungspumpe, nicht so ein Teil :winking_face:

    Hallo Zusammen,
    Hallo Hajo,


    weißt du wo man die zwei gut haltbaren kaufen kann? Ich habe eben mal google gequält, da ist aber auch nichts bei rausgekommen.

    Hallo Wilfried,


    meine wechseln immer mal ihre Heimat, mal die Bartkoralle, dann die Pilzlederkoralle und ab und zu mal gehen sie in ihre angedachte Blasenanemone.

    Hallo.


    Ich finde das das Thema was vielleicht Vielen geholfen hätte und vom Autor sicherlich nicht böse gemeint war gerade extrem vor die Wand gefahren wird.


    Das einzige was bei dieser Diskussion heraus gekommen ist, ist das Kleber, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, nicht gut für die Aquarienbiologie zu sein scheint, das es viele gibt die mit der Riffkeramik nicht erfolgreich sind und das es Leute gibt die mit ihrer glücklich sind.


    Wie wäre es wenn die, die mit Ihre Riffkeramik erfolgreich sind ein paar Vorschläge oder Tipps geben wie es besser werden kann? Und das dann bitte nicht in einem so vorwurfsvollen Ton?


    Ich möchte nicht das der "shitstorm" jetzt bei mir weitgeht. Ich möchte nur das sich die zwei Seiten mal austauschen.


    Wenn dadurch eine Lösung zu stande kommt ist jedem geholfen.

    Hallo,


    ich habe eben für mein SW Nano eine Dennerle Nano 9W gekauft und ans Aquarium angebracht.
    Leider ist mir jetzt aufgefallen das das Netzteil ziemlich warm wird...
    Besteht nun Brandgefahr oder ist sowas "normal" ? Das Netzteil konnte man noch anfassen, es war aber deutlich unangenehm warm.

    Hallo ponyo,


    ich habe eine Blasenanemone die es sich auch im Tiefsten Eck festgemacht hat mit einem Süßwasserstrahl am Fuß los bekommen. Einfach eine Spritze mit Süßwasser gefüllt und das im Aquarium an ihren Fuß gesprüht. Nach 10 sec war sie lose.

    Hallo Zusammen,


    meine Monetaria annulus hat direkt an der Frontscheibe Eier gelegt. Sie sitzt noch darüber und schützt diese mit dem Fuß. Ich würde sehr gerne ein paar kleine Schnnecken durchbekommen, nur leider werden sie, falls sie schlüpfen von meinen anderen Bewohnern wohl oder übel vernascht.


    Ich habe allerdings noch ein 30er Becken rumstehen das ich gerne für das Projekt Nachzucht starten möchte.


    Nun meine Fragen: Ist es überhaupt möglich für mich diese Schnecken durch zu bekommen? - Ich habe NULL Erfahrung im Bereich Nachzuchten


    Was fressen die Schnecken im Larvenstadium?


    Wie mache ich das mit der Strömung im Aquarium? Ist da ein Luftheber eine gute Idee?


    Wie bekomme ich die Eier von der Scheibe?


    Wieviel Zeit habe ich noch bis die Schnecken schlüpfen? Die Schnecke hat sie vor 2 - 3 Std gelegt.


    Schonmal vielen Dank im Vorraus - ich brauch da echt eure Hilfe :winking_face:

    Hallo Anne.


    Ich finde deine Entscheidung richtig. Ein Hund braucht nunmal auch viel Zeit und kein Tier hat es verdient vernachlässigt zu werden. Daher finde ich deine Haltung selbst deine Wünsche hinten anzustellen damit es dem Hund gut geht sehr lobenswert.


    Falls sich alles wieder eingependelt hat und wieder eine gewisse Ruhe herrscht kannst du dir das Thema Meerwasseraquaristik noch einmal durch den Kopf gehen lassen - sowas rennt ja nicht weg.


    Was mir gerade noch einfällt, hier im Forum ist gerade ein Junger Mann sehr bestrebt sich ein Meerwasseraquarium anzulegen. Eventuell kannst du ja mal mit Ihm Kontakt aufnehmen oder andersrum.
    http://meerwasserforum.info/in…threadID=66298&highlight=

    Ja, sie stehen wirklich gut im Futter :smiling_face: Ich bin jedesmal begeistert wenn du Bilder von Ihnen zeigst ! Der Ciliaris ist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? Er schaut so grimmig :grinning_squinting_face:


    Spaß beiseite, ich bewundere dich für die Kompromisse die du für diese Tiere eingehst, aber wenn man sie so auf Bildern sieht ist das sehr vertändlich :winking_face: Danke für die Bilder, wirklich traumhafte Fische.

    Hey Christian,


    das sind ja wundervolle Kaiserfische :thumbs_up: Die machen Ihrem Namen alle Ehre, echt Top. Für mich mit die schönsten Fische überhaupt. Aber kannst du bei deinen hübschen auch Korallen halten oder nehmen sie diese dankbar als natürliches Zusatzfutter an?

    Guten Tag,


    bei mir wachsen ziemlich schnell Kalkrotalgen die ich auch als diese identifizieren kann. Es gibt aber auch Stellen wo ich mir nicht sicher bin.


    Die fragwürdigen Kalkrotalgen sind weinrot und wachsen genauso schnell wie die normalen rosanen Kalkrotalgen. Jedoch bin ich mir bei dieser Färbung nicht sicher ob es auch wirklich welche sind oder doch Cyanos. Die Algen sind fest und glatt, mit dem Fingernagel bekomme ich sie nicht von den Steinen Runter.


    Auf der Schnecke sieht man den Unterschied. Auf ihr sind normale (rosane) Kalkrotalgen und diese roten.

    Hallo Chris,


    der Wurm schaut für mich aus wie ein weißer Borstenwurm, den kannst du im Becken lassen. Er frisst abgestorenes Material und trägt so zu einem guten Beckenklima bei.
    Falls du ihn doch entfernen möchtest ziehe bitte Handschuhe an, sonst hast du seine Borsten am Finger was sehr unangenehm ist. Ich spreche da leider aus Erfahrung :upside_down_face:

    Hallo,


    jetzt hast du mir aber Angst gemacht Ina :winking_face:


    Ich habe einen recht hübschen Schwamm der deinem zweiten Link leider sehr nahe kommt, kannst du da mal einen Blick drüber werfen? Er wächst auf der Unterseite eines Steins, wo aber doch noch rel. viel Licht rankommt :upside_down_face:


    Ich habe schon im Lexi geschaut, aber da gibt es ja 100´erte Arten, da habe ich leider kein Durchblick mehr :frowning_face:


    Danke schonmal im Vorraus :smiling_face:


    OT: Hast du eigentlich auch eine Aquarienvorstellung? Ich würde sehr gerne mal dein Aquarium sehen :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe eben bei mir im Aquarium ein Wurm zu sehen bekommen der mir unbekannt ist.


    Er schwimmt frei in der Nacht im Aquarium herum, ist extrem schnell und hektisch unterwegs. Er ist weiß, ca 2-3 cm lang und schwimmt mit Hilfe von seitlich angeordneten Borsten im Aquarium herum.


    Das Forenmitglied sasch15 hat am 19.11.06 schoneinmal ein Eintrag zu diesem Tier geschrieben, lt seinen Beschreibungen und ein Foto bin ich mir zu 95% sicher das es sich um das gleiche Tier handelt.
    Leider sind die Links zur Bestimmung nicht mehr gültig und das Thema ist auch eingeschlafen.


    Hier der Threat Neuer Gast: gut oder böse?


    Als ich im Internet geschaut habe um welches Tier es sich Handeln könnte bin ich auf so manch grausigen Eintrag in anderen Foren gekommen, er soll sich zB Weichkorallen schmecken lassen.
    Dieser ist zwar Rot-Weiß, aber sonst stimmen alle beschreibungen überein.


    Hier auch mal den Link dazu http://nanoriffe.de/board13-al…3%9Fer-schwimmender-wurm/


    Falls es wirklich ein Korallennascher sein sollte würde ich mich um Tipps, wie ich diesen Wurm entfernen kann sehr freuen, da er sehr, wirklich sehr flink ist und bei kleinster Bewegung von mir im Wasser verschwindet.


    ... schon ein doofes Gefühl wenn was im Aquarium ist was wohlmöglich böse ist und man nur zusehen kann :loudly_crying_face:



    Nachtrag: Das hier habe ich eben im Lexi entdeckt, ich habe das anscheinend bis jetzt mehrfach überblättert, könnte das hinkommen? https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7731_Nereid_sp01.htm