Becken zerlegen

  • Guten Morgen,


    da aufgrund eines Umzuges ein neues Becken gekauft wird, stellt sich die Frage, was mit dem alten passiert.


    Ich möchte es nicht weiter verwenden, mir aber auch die 80€ Entsorgungs-/Umzugskosten dafür sparen.
    Deswegen wollte ich das Becken zerlegen.


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie dies am besten zu machen ist?
    Gibt es etwas zu beachten?
    Womit am besten das Silikon zerschneiden? Reicht ein z.B. Teppichmesser?


    Vielen Dank.

  • Ebay-Kleinanzeigen ist ne gute Möglichkeit, wenn du an wen kommst, der zuverlässig ist. Wenns dir dann so wie mir geht und derjenige einen Tag vor Abholung absagt und du noch 3 Tage hast um die Wohnung zu räumen wirds richtig lustig. Hier mal meine Zerlegungsgeschichte :smiling_face:


    Messer ist gut, hast du das schon mal gemacht Andreas? Wir sind im Juni zu zweit ne Stunde auf dem Balkon gehockt, Silikonnähte können Ar***l***er sein :winking_face: Von der Borstenwurm-Tote-Schnecken-Schmodder-Brühe, die noch im Überlaufschacht war und dir dann über die Füße läuft mal ganz zu schweigen :grinning_squinting_face: Am Besten nen Draht dazu, ein Loch in die Silikonnaht popeln, Draht durch und mit Handschuhen bewaffnet den Draht durch die Naht ziehen irgendwann klappt das. Alles in nen Kombi schmeissen, zum Wertstoffhof fahren. Dort feststellen, dass der wegen staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen (war letztes Jahr ein rießen Skandal in München) bis auf Weiteres geschlossen ist. Die nicht ernst gemeinte Option "schmeissen wir deinen Schei***eck " doch einfach in den Wald" die mein Kumpel vorgeschlagen hat, wollte ich nicht ziehen. Also ab in den neuen Heimatort, dort das ansässige Entsorgungsunternehmen angesteuert, ich kurzer Plausch mit dem polnisch-stämmigen Vorarbeiter und Kumpel kurzer Flirt mit dem netten Büromädel. 10 Euro in die Kaffeekasse und ich durfte die Scheiben des Beckens in irgend eine Ecke bei denen auf dem Hof kloppen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan


  • entsorgungs kosten???
    ich fahre auf den Wertstoff Hof da kostet das entsogen nix( altes süßwasserbecken mit kratzer entsorgt) und so120*60+60 Becken kannst ja unter den arm klemmen

  • Ich hatte mal ein 160x80x60 und dachte, dass ich das so zwischendurch beim Umzug klein schneiden kann. Aber die Nähte waren so dick, dass ich mit dem Teppichbodenmesser nicht durch kam. Auch die Guten von WMF kamen nur bis zur Mitte. Dann dachte ich, dass ich die Scheiben wegen der angeschnittenen Silikonnähte einfach auseinander biegen könnte, aber da platzte eher das Glas an den Rändern weg, als dass die Silikonnähte weiter eingerissen wären. Letztlich hat mir ein Nachbar mit einer Art Samurai-Schwert die Nähte aufgetrennt. Aber das Zeug im Überlaufschacht - da hat der Stefan recht - war eine echte Herausforderung für den Fußboden und die Nase.


    Das nächste Becken, ein 160x70x70, stand im Keller. Da es noch fast neu war, habe ich es auch inseriert inkl. Stahlgestell. Da meldete sich jemand und kam tatsächlich mehrere hundert Kilometer gefahren, um es abzuholen. Da das Becken über die enge Kellertreppe nach oben musste, hatte ich mir bei meinem Aquarienbauer vorsorglich Glassauger geliehen. Soweit so gut. Der Käufer brachte wie versprochen selbst ein paar Glassauger mit. Gut, dass ich mich darauf nicht verlassen hatte. Die waren sehr klein und rosa, aber maximal geeignet um ein Barbie Penthaus aus dem Keller zu tragen. Wer sowas noch nie getragen hat, glaube gar nicht wie schwer so ein Glaskasten ist.


    Eigentlich wollte ich beim tragen auch nicht behilflich sein, was ich vorher angekündigt hatte. Leider waren von den vier Mann einer zu schwach und einer so dick, dass er nicht zwischen Becken und Wand passte. Also habe ich doch mit angepackt und nach über einer Stunde war es dann oben. Da wir dann doch nur drei Träger waren und das Becken auf der halben Treppe abgesetzt werden musste, gab es dann auch noch einen ordentlichen Kratzer in der Holzstufe, weil das Styropor zwischen den Stufen durchgerutscht war und unten im Keller lag.


    Aus heutiger Sicht würde ich kein gebrauchtes Becken >500 Liter mehr inserieren und verkaufen. Eher setz" ich ne Schutzbrille auf und hole den großen Gummihammer.


    Christian

  • Hi zusammen,


    wieso läuft euch da was über die Füße? Legt ihr das Becken nicht trocken bevor ihr es zerlegt? Kurz den Nasssauger reingehalten und fertig.
    Was das schneiden betrifft: Ich denke zwar dass es mit dem Teppichmesser gehen muss, ansonsten würde ich Schneidedraht empfehlen. Den gibts unter anderem genau aus dem Grund.

  • zuerst die Wulst innen links und rechts direkt am Glas bis zur gegenüberliegenden Scheibe einschneiden und dann mit einem Cuttermesser von oben in die Naht schneiden. hat bei mir bislang immer funktioniert. Wichtig ist halt das man die Wulst innen erst weg nimmt, sonnst kommt man da mit einem Messer nicht oder nur mit sehr viel Kraftanstrengung durch.

  • zuerst die Wulst innen links und rechts direkt am Glas bis zur gegenüberliegenden Scheibe einschneiden und dann mit einem Cuttermesser von oben in die Naht schneiden. hat bei mir bislang immer funktioniert. Wichtig ist halt das man die Wulst innen erst weg nimmt, sonnst kommt man da mit einem Messer nicht oder nur mit sehr viel Kraftanstrengung durch.

    Genau so, habe ich schon etliche kleine, große und sehr große Becken zerlegt.

  • Ruhrpottstyle der Beckenzerlegung:
    Mit´m fetten Mottek rein, Scherben innen Eimer fegen - Altglascontainer :grinning_squinting_face:


    Macht voll Laune - mit Schutzbrille :winking_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo
    Geht am besten mit dem Cutter. Klinge etwas weiter rausziehen. Wenn das Silikon von Innen über wachsen ist , erst mit einem Schraubendreher kurz drüber raschen. Keine Angst geht mit ein bißchen Gewalt ganz einfach.
    Gruß Harry

  • Hi Marcus


    wie Björn schon geschrieben hat, wenn Du nicht weist wohin mit dem Becken, mit dem Hammer klein schlagen und ab in den Altglascontainer. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Genau so, habe ich schon etliche kleine, große und sehr große Becken zerlegt.



    Genauso habe ich mein Delta zerlegt. Aber erst unten geschnitten, dann die Seiten, damit die Scheibe nicht einfach umfällt, die hatte gefühlte 50 kg.



    LG
    Daniel

  • Ich schneide öfter mal Isolierglasscheiben, die Transport- oder Produktionsfehler haben auseinander, um damit zu basteln.
    Als am Zweckmäßigsten dafür hat sich erwiesen, zunächst außen soviel Silikon wegzuschneiden wie möglich. Dann mit der Cutterklinge von einer Ecke aus in die Naht schneiden und das Glas dann gleich bis kurz vor die Bruchgrenze wegbiegen. Dabei am Besten eine Holzleiste dazwischenklemmen und immer wieder nachsetzen. Solange die Silikonfuge gespreizt wird, schneidet es sich wie von selbst.


    Nebenbei: Fenster- bzw. Aquarienglas bitte niemals in einen normalen Altglascontainer werfen! Sowohl durch die Glasmischung als auch durch das Floatverfahren selbst sind Schwermetalle im Glas, die sich beim Recycling dann u.U. in Lebensmittelflaschen wiederfinden und durchaus für gesundheitliche Probleme sorgen können!
    Besser kleinkloppen und in die Mülltonne oder für ein kleines Trinkgeld beim Fensterbauer in den Container werfen.

  • Guten Morgen,


    danke für die rege Teilnahme :grinning_squinting_face:


    Mit Entsorgung meinte ich den Transport durch den Möbelspediteur. Habe kein passendes Auto, um es selbst zu machen.
    Außerdem wird es mein Rücken danken, wenn ich es nicht schleppen muss. Der Transport soll 80€ kosten.
    Die stecke ich lieber mit ins neue Becken.


    Zerschlagen wollte ich es nicht, da die Scheiben vielleicht anderweitig verwendet werden können. Dazu kommt,
    dass ich keine Lust auf Scherben sammeln habe.


    EBay - mach ich nicht mehr. Zu oft sitzen gelassen worden. Ist leider hier im Forum leider auch schon passiert.
    Haben, haben schreien ... und sich dann nicht mal mehr melden.


    Es soll eine für mich feststehende und endgültige Lösung sein.


    Werde Eure Tipps berücksichtigen.


    Vielen Dank und schönes WE.

  • Moin Jens,


    freut mich zu hören,, dass es den Tieren gut geht.


    Natürlich werde ich Becken haben. Aber alles ganz neu. Maße werden wohl 160x65x60, wovon 40cm für Technik und Nachfüllwasser drauf gehen.
    Soll alles auf eine Ebene.
    Dafür würde ich mir halt gerne die ca. 100€ Umzugskosten für das Becken sparen und in das neue investieren.


    Bedeutet auch, dass ich wohl noch ein paar Tiere verkaufen muss, da die Übergangslösung mein kleines TB sein wird.


    Mir graut jetzt schon davor, weil es zeitlich alles ein wenig eng wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!