Beiträge von hagmanma

    Hallo Rüdiger,


    Lüfter kommen nicht mehr in Frage. Die Leuchte soll dieses mal passiv gekühlt sein. Aber danke für die Tips...


    Hallo Andreas,


    den Thread habe ich bereits im Visier, Danke.


    Kann mir jemand sagen ob 1 x coralcare ausreichen würde?
    Und... ich habe gelesen, dass bei der coralcare kein kringeln auf dem Sand zu sehen ist. Stimmt das?


    gruss
    Martin

    Hallo zusammen,


    leider bin ich mit 3 x AI Prime 16 Hd nicht glücklich geworden.
    Das Licht wäre okay, aber mir sind die Lüfter einfach zu laut.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer passiven LED-Leuchte
    mit entsprechender Ausleuchtung.


    Das Becken wird neu eingerichtet, gemischt mit LPS/SPS.


    Ati Straton oder Philips Coralcare sind in der engeren Auswahl.
    Allerdings würde man da ja 2 davon brauchen oder? Und das wäre preislich ja schon
    ein ziemlicher Hammer für ein eher kleines Becken.
    kennt jemand von Euch noch Alternativen?


    Danke und Gruss
    Martin

    Hallo Johns


    Deinen Thread habe ich gelesen - gefällt mir sehr!


    Drahtalgen hatte ich in meinem grossen Becken und war damit zufrieden.
    Aufgrund des fehlenden Technikbeckens wüsste ich aber gerade nicht
    wie das zu bewerkstelligen wäre. Möglich wäre evt. eine kleine Schwimmschule
    einhängen. Hätte sogar noch eine übrig von meiner damaligen Kaudernizucht.


    Der Meiacanthus gramistes ist auf der Liste. Ich habe gestern noch ein bisschen
    gegoogelt und denke dass würde wohl gut zusammenpassen.


    Bei meinem alten Becken hatte ich ja auch zeitweise den Abschäumer ausser Betrieb.
    Ich sehe auch viele Vorteile darin, man darf es einfach mit den Fischen nicht übertreiben,
    dann sollte das schon gehen.


    Gruss
    Martin

    Sollten die Werte in die Höhe schnellen, wird natürlich mit einem Abschäumer eingegriffen.
    Aber schön wäre es ohne.


    Was mir bei dem Besatz noch fehlt: ein Fisch welcher den ganzen Raum zum schwimmen nutzt.
    Hat jemand eine passende Idee?

    Hallo Rüdiger,


    - der Lärm (Becken läuft ohne Technikbecken)
    - das Abschäumen von Kleinstlebewesen
    - Mein altes Becken (800l hatte auch nicht so viele Fische) lief teilweise längere Zeit ohne Abschäumer und das nicht schlecht.


    Die Fischzahl soll eben gerade nicht zunehmen...


    Gruss
    Martin

    Hallo liebes Forum,


    Vor einer Woche wurde das neue Becken aufgesalzen, die ersten Korallen und einige Einsiedler
    sind eingezogen, bis jetzt sieht alles gut aus.


    Infos zum Becken:


    - 100 x 50 x 50
    - Einrichtung mit Keramik
    - Es ist kein Abschäumer geplant, der Fischbesatz wird also eher klein sein


    Nun sollen demnächst die ersten Fische einziehen. Ich möchte gerne möglichst Nachzuchten einsetzen.


    Ich dachte an:


    3-4 Pseudochromis Fridmani oder 1 Pärchen Gramma Loreto
    2 Elacatinus puncticulatus
    1 Paar Kardinalbarsche (noch nicht schlüssig darüber welche)
    1 x Cryptocentrus cinctus


    später soll sich mal noch ein Mandarinpaar dazugesellen.


    Was meinen die Fischexperten zum Besatz? Falls Ihr andere Ideen oder Anregungen habt, nur zu!
    Gerne würde ich auch von Euch Meinungen darüber hören, ob das mit dem fehlenden Abschäumer
    klappen wird oder ob Ihr da Probleme mit dem Sauerstoff seht.


    Danke für Eure Zeit!


    Gruss
    Martin

    Hallo,


    mittlerweile habe ich mir 2 von den Chinaleuchten bestellt. Demnächst werde ich noch die Lüfter tauschen.
    Sie sind zwar nicht so extrem laut, wie man in diversen Beiträgen liest, aber halt doch hörbar.
    Für mein Becken haben die Dinger sicher genügend Power. Obs den Korallen gefällt, kann ich noch nicht sagen.
    Das Becken ist immer noch leer, wird aber demnächst geflutet ;o)


    Gruss
    Martin

    Hallo!


    Nach nachwuchsbedingter Abstinenz kommt nun wieder ein Salzwasserbecken ins Haus.
    Diesmal etwas kleiner als mein letztes (780l). Das Becken wird folgende Masse haben:
    250L 100cm x 50cm x 50cm.


    Technik habe ich noch genügend, nur bei der Beleuchtung weiss ich noch nicht was es werden soll...
    - Ich hätte gerne wieder LED
    - Es wird ein Mischbecken ohne extrem lichthungrige SPS
    - Muss Wifi oder Bluetooth fähig sein


    Als mögliche Leuchten habe ich mir bereits angeschaut:


    2 x Aqualight edge 90 - ergibt 124 Watt - Ich finde dazu aber keine Bewertungen oder Testberichte, macht mich a bisserl stutzig...
    2 x AI Prime HD - ergibt 110 Watt - reicht das???


    Hat jemand von Euch sonst noch Ideen was für Leuchten in frage kommen würden?


    Danke schonmal!


    Gruss
    Martin

    Ciao Florian,


    Das Wasser brauchst Du am Anfang nicht zu testen. Adsorber braucht es auch nicht.
    Einfach Finger aus dem Aquarium, verdunstetes Wasser nachfüllen und zugucken.


    Gruss
    Martin

    Hi Florian,


    No whorries... Ich kann es meist entziffern.


    Ich habe Dir ja die Gobiodon empfohlen. Das würde sicher klappen.


    Klar gibt es oft viele verschiedene Meinungen. Ich kann Dir folgenden Ratschlag geben:


    Ich lebe in der Schweiz und habe mal alle Meerwasser - Tierhändler besucht die es bei uns gibt.
    Ich war danach ziemlich enttäuscht. Es gibt Ausnahmen. Aber die Mehrheit der Händler
    möchte einfach verkaufen. Sie sind meist ein schlechter Ratgeber. Es ist haarsträubend was mir
    alles schon als "problemlos" angeboten wurde.


    Gute Ratgeber sind gute Literatur, das MW-Lexikon, erfahrene Aquarianer hier im Forum und wirklich seriöse Händler (Findest Du via Forum heraus).


    Zu den ausgewählten Fischen:


    WENIGER IST MEHR! Bei dieser Grösse solltest Du Dich auf 1, 2 kleine Arten (sollten sich natürlich mögen...) beschränken.


    Pseudochromis Fridmani
    würde ich nicht in 120 l halten, ist aber sicher möglich. In meinem grossen Aquarium
    halten sie sich immer in der Nähe ihrer Höhle auf. Sind nur bei der Fütterung im Freiwasser.
    Gelbe Variante: Falls Du Gramma Loreto meinst, das geht nicht - AQ ist zu klein.


    Clownfisch: Verzichte darauf. AQ ist zu klein.


    Lysmata: Das geht.


    Porzellan-Krabbe: Das geht.


    Mandarin: Verzichte darauf. AQ ist zu klein.


    Kauderni: Verzichte darauf. AQ ist zu klein.


    H. Chrysus: Verzichte darauf. AQ ist zu VIEL zu klein.


    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen,


    Eine meiner R420R 160W ist defekt.
    Ich würde die Lampe gerne selber reparieren, weiss jedoch nicht, welche Teile ich bestellen muss.
    Ich wäre deshalb froh, wenn jemand, der sich mit der Lampe ein bisschen auskennt, mir mit einer Ferndiagnose helfen könnte.


    Nun, was ist los?
    Der blaue Kanal ist ausgefallen.
    Allerdings leuchten die Leds dieses Kanals noch ganz schwach, aber nicht so stark wie sie bei 1% noch leuchten sollten.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Ledpads?
    PCB LED Treiber Platine?
    PCB Control modul?


    Danke und Gruss
    Martin

    Hallo Sebastian,


    Ich habe bei beiden Becken die Aqualight Mini Wassernachfüllanlage 12V für 30 € verbaut.
    Probleme hatte ich damit noch nie. Beim grossen Becken verrichtet sie seit fast 3 Jahren ihren Dienst, beim kleinen ca 1 Jahr.
    1 oder 2 mal im Jahr nehme ich sie heraus und dann wird ordentlich geputzt.


    Zur Absicherung: entweder nicht soviel Osmosewasser in den Nachfüllbehälter, oder via Zeitschaltuhr.


    Gruss
    Martin

    Hallo Donovan,


    Super dass das Kerlchen frisst!


    Mein Chelmon liebt Jakobsmuscheln über alles. Die findet man in der Regel neben den Fischstäbchen im Lebensmittelhandel.
    Wäre auch mal ein Versuch wert.


    Wegen dem Video: das musst Du auf Youtube (oder was ähnliches) hochladen und dann den Link hier posten.
    Geht glaub ich nicht anders....


    Betreffend Koralle, könnte es evt. diese Galaxea sein?
    https://www.meerwasser-lexikon…91_Galaxea_paucisepta.htm



    Gruss
    Martin

    Hallo Donovan,


    Eins vorweg: über Doktorfische weiss ich so gut wie nichts.
    Das kommt daher, weil mir mein 800l Becken (trotz viel Schwimmraum) zu klein scheint, um welche darin zu halten.


    Dir wurde von vielen erfahrenen Aquarianern geraten, für die Doktoren ein neues Zuhause zu suchen.
    Soweit ich weiss, hat niemand gesagt: "Behalte die Tiere, alles kein Problem".
    Ich würde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und auch danach handeln.


    Der mit dem nächsten grossen Becken zieht bei mir auch nicht.
    Du bist 17 (oder 19?) und ich nehme an, du wohnst noch bei Deinen Eltern, oder?
    Ich bin mittlerweile fast 40 und ich erinnere mich noch gut an die Zeit als ich 17 war.
    Da kann sich noch sooooooviel verändern....


    Was spricht denn dagegen, die Tiere zu verkaufen und einen Besatz zu wählen der der Beckengrösse entspricht?
    Sollte es dann wirklich mal soweit sein, dass Du ein Riesenbecken in Deiner eigenen Wohnung/Haus stellen kannst,
    kannst Du Dir ja wieder Doktorfische kaufen.


    Gruss
    Martin

    Guten morgen zusammen,


    Ich pflege seit ca einem Jahr eine 6er Gruppe Squamipinnis mit einem Männchen.
    Vor ein paar Tagen hat sich ein Weibchen auch zu einem Männchen umgewandelt.
    Das alte Männchen versteckt sich seither in der Deko.


    Wieso passiert so etwas und kommt das öfters vor?
    Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung?


    Danke und Gruss
    Martin

    Hallo,


    Da kann ich nur zustimmen. Ich halte ein Päärchen H. Chrysus in 800 L. Der Schwimmraum wird voll ausgenutzt und sie sind den ganzen Tag zusammen unterwegs.
    Sind auch ziemliche Brummer wenn sie ausgewachsen sind.


    Gruss
    Martin