Beiträge von PulpRider

    Guten Morgen,


    danke noch mal an alle.


    Ich werde noch mal mit meiner Frau diskutieren müssen, was für uns beide, und natürlich für die (AQ-) Tiere, am besten ist.


    Im Moment überwiegt leider der Gedanke der Abschaffung. Es ist kein Genuss mehr, wenn man nach Hause kommt
    und notwendige Arbeiten auf das Wochenende schiebt, weil man einfach zu fertig ist. Am Wochenende dann tätig zu werden
    ist dann leider auch nur auf Zwang.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Das die Katzen das Becken vielleicht ignorieren könnten, ist mir zu vage.
    Aus eigener Erfahrung verlasse ich mich nicht drauf, das die Fellnasen nur gucken.


    Deswegen ist für mich auch die Frage, was z.B. ein Gazenetz bringt, wenn sie doch drauf hüpfen?
    Belastbar ist Gaze ja nicht gerade und die Katzen können von unten nicht sehen, dass oben dicht ist.


    Glasscheiben und Co auf das Becken, so dass die Lampen sozusagen verdeckt werden ist auch nicht machbar.


    Einfach ohne ausprobieren ist mir zu gefährlich, weil der Unfall bestimmt passiert, wenn wir im Bett liegen,
    oder zur Arbeit sind. Meine Frau ließe sich scheiden, wenn die Katzen ersaufen.


    @ Ralf, genauso würde es wohl aussehen. Es werden auch 2 Coonies und wie ich sie bisher erlebt habe,
    wird kein Auge trocken bleiben.



    Ich war aufgrund meiner Arbeit und der damit wenig vorhandenen Freizeit schon am überlegen das Hobby
    aufzugeben. Schweren Herzens, aber für die Tiere wahrscheinlich besser. Bin oft bis zu einer Woche unterwegs.
    Da bleibt für Pflege und Genuss recht wenig Zeit und die Lust spielt dann auch nicht immer mit.


    Vielleicht sollte ich diesen Gedanken wieder aufnehmen.

    Hallo Stefan,


    danke für die Aussage. Ich würde es auch gerne so probieren, meine Frau hat da aber erhebliche Bedenken.
    Ich muss etwas machen, was zumindest eine kleine Hürde für die Fellsäcke ist.


    Weiß nur nicht, ob es gleich eine "Monsterabdeckumg" sein muss, oder etwas wie ein Katzennetz reichen würde
    sie vom draufspringen abzuhalten.

    Moin moin,


    zu unserem Becken kommen in 4 Wochen 2 neue Mitbewohner ins Haus. Es sind zwar noch Welpen,
    sollten allerdings bald gross genug sein, um Versuche zu starten auf das Becken zu kommen.


    Um dies zu verhindern, denke ich schon die ganze Zeit über einen Ausweg nach.
    Da das Becken 120 x 80 (+10 cm zur Wand) hat und obendrauf noch die Lampen sind,
    fällt mir nichts gescheites ein, um es belastbar dicht zu machen.


    Es soll kein riesiger Kasten werden, weiß allerdings nicht, ob ein Katzenbetz als Abschreckung reichen würde?!


    Dazu muss ich sagen, dass die beiden im Erwachsenenalter zusammenn gute 16-18 Kg auf die Waage bringen werden.


    Wer ein, zwei tolle Ideen hat ... immer her damit.

    Es gibt bei mir in der Nähe einen Süsswasserladen, der immer kleine Sauerstofftabletten in die Tüten packt.
    Diese sollen bis ca. 10 Std. halten.


    Musst mal Googlen, ob sich da etwas für Dich findet. Kann auch bestätigen, dass Eimertransporte scheinbar nicht
    das gleiche sind, wie die beim Händler mit Luft gefüllten Tüten.

    Hi Jan,


    sicher bin ich mir nicht. Waren so bezeichnet. Die Oberfläche aber wie gesagt, sah scheisse aus.


    Niederbayer: Die Arbeitsplatte von der ich sprach ist Massivholz. Keine Furnierung. Deswegen auch lackieren, was bisher immer reichte.


    Habe jetzt auch Multiplexplatten, die ich grundiert und 2x lackiert habe.


    Wasserprobleme werde ich wohl nicht soo leicht haben, da es kein TB im Unterschrank gibt.
    TB wird jetzt in der Rückseite integriert.

    Wobei man Siebdruckplatten schlecht bis gar nicht zB lackieren kann.
    Das braun dieser Platten ist nicht mein.


    Die Platten, die ich im Baumarkt gesehen haben sahen von der Oberfläche her auch nicht so gut aus.
    Als ob die Beschichtung teilweise beschädigt war.


    MDF habe ich jetzt noch gesehen. Muss noch mal schauen, was der Baumarkt hergibt.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    @Knut: So habe ich es mir gedacht


    @ Andreas: Arbeitsplatte habe ich geschrieben. Aus Buche massiv. Und sie wird lackiert


    Jan: Warum Siebdruck? Wegen der Feuchtigkeitsbeständigkeit? Habe ich in Verbindung mit Salzwasser schon anders gesehen.


    Niederbayer: Das Becken hat die Maße 120x80, das Stahlgestell hat 70x55 und jetzt soll eine Stütze mit Ytong hinter das Stahlgestell um die 20cm,
    die an "Mehrtiefe" des Beckens hinzukommen zu stützen. Warum MPX und keine Arbeitsplatte? BFU 100 Verleimung würde bei mir durch Lackierung "ersetzt".
    Hat bisher immer funktioniert.

    Moin moin,


    endlich steht der langersehnte Umzug ins neue Haus an. Damit verbunden natürlich auch ein Umzug meines Beckens.


    Das neue Becken hat die Maße 120x80 cm und soll auf meinem jetzigen Stahlgestell und Ytong stehen.
    Als Bodenplatte + AQ-Unterplatte kommen 2 Arbeitsplatten Buche massiv zum Einsatz. Diese werden lackiert.
    Um einen sicheren Stand zu gewährleisten muss ich noch eine Stütze zur Erweiterung meines Stahlrahmens bauen.
    Dies soll mit Ytong realisiert werden.


    Wie kann ich Ytong mit Holz verbinden? Einfach auf die Arbeitsplatte stellen, 2te Platte oben drauf und gut ist?
    Gibt es andere Ansätze? Muss noch etwas zwischen Ytong und den Holzplatten?


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich "eine Mauer" baue, oder z.B. 3 Pfeiler.

    Habe ich gestern Abend doch tatsächlich eine weitere Antwort bekommen.


    Becken 120x80x60 in 10 mm mit umlaufenden Stegen. Keine Querstege.


    252,00€ + 86,00€ für die Kammtasche = 338,00€
    Dazu kommen noch 50,00€ für die "Verkleidung" der 3 Abteile mit schwarzem Silikon,
    um die Durchsicht zu verhindern.


    Das ganze in 15mm als Poolbecken, aber mit den Maßen 120x79x65:


    534,00€ + 96,00€ = 626,00€ + 50,00€


    Jetzt fehlen nur noch die Lieferkosten, um rechnen zu können.

    Das ist doch mal eine Aussage.


    Da ich bisher nur ein 160 Liter Süsswasserfertigbecken und vor einigen Jahren dieses Meerwasserbecken gekauft habe,
    habe ich keine Erfahrung mit Preisen.


    Dazu kommt, dass bisher mind. 200€ an Lieferkosten dazu kämen. Bei AQZeno ist durch die geringe Entfernung dieser Betrag eher lächerlich.


    Bin gespannt was die sagen.

    Hallo Peter,


    vielleicht hilft es wie bei anderen Anemonen sie zu stören.
    Dies in Form von Wasserstrahl, am Fuß "kitzeln" etc.


    Musste meine Crispa beim letzten Umbau auch von einem großen Stein bekommen.
    Das hat meine Frau in ca. 1 Stunde Arbeit mit einer weichen Zahnbürste hinbekommen.
    Ich hör Sie heute noch fluchen :grinning_squinting_face:


    Diesmal darf Sie es IM Becken probieren. die Crispa sitzt auf der Bodenplatte.

    Moin Jens,


    AQZeno war einer Händler, die SOFORT reagiert haben. Wäre natürlich das einfachste, so um die Ecke.
    Bei 10 Minuten Anreise könnte man da ein schönes persönliches Gespräch führen.


    Finde allerdings 1€/Liter im bisherigen Vergleich recht hoch. Bei 120x80x60 sind das 576 Liter (Euro).
    Mal sehen, wann das Angebot kommt und wie es aussieht.


    Mein bisheriger AQ-Bauer würde für diese Maße 432€ nehmen. Allerdings ohne Bohrungen oder Trennscheiben.

    Jetzt ist es endlich soweit. Anfang der Woche habe ich 6 AQ-Bauer angeschrieben.
    Leider habe ich bis jetzt nur eine automatische Antwort erhalten, dass meine Anfrage eingegangen ist,
    eine Nachricht, dass gerade Urlaub ist und eine Antwort, dass man sich kümmert.


    3 andere hielten es bisher nicht für nötig zu antworten :confused_face:


    Wie sind Eure Erfahrungen. Musstet Ihr lange auf Angebote warten?
    Anscheinend geht es den Betrieben gut ...

    Wie bist Du denn bei der Euphyllia vorgegangen?


    Man kann eigentlich nur versuchen bei ausgeschalteter Strömung den Schleim abzusaugen, die betroffene Koralle via
    Becher etc. aus dem Becken zu nehmen und max. nicht betroffenen Äste zu fragmentieren. Dabei sollte man großzügig sein !!!


    Dies alles so früh als möglich. Der Schleim darf nicht im Becken rumwirbeln. Aus meiner Erfahrung nimmt eine betroffene Koralle
    immer ein paar andere mit. Es ist nie bei einer geblieben.

    Guten Morgen,


    nachdem ich ausgeschlafen habe noch 1,2 Worte zum Aufbau,


    Der Osmosetank soll so groß, damit ich 2 Wochen Urlaub ohne Nachfüllung überstehe.
    Habe jetzt 22 Liter, die 1 Woche reichen. Neu wären es um die 48 Liter, so dass der Urlaub abgesichert sein sollte.


    Die Größe für die RFP ist auch so gewollt, da dort ein Pelletfilter Platz finden würde (mein einziger Filter,
    der ab und an zum Einsatz kommt) und Algen + vielleicht ein paar Steine rein sollen.


    Deswegen auch den AS eher in die Mitte. Den Topf zu reinigen sollte nicht das Problem sein. Und 1x in 6 Monaten
    den kompletten AS reinigen bedeutet dann eben etwas Aufwand. Direkt hinter dem Überlaufkamm soll Filtervlies,
    um den groben Dreck etc. zu verringern.


    Wie Stefan schreibt, habe auch ich nach 1 Jahr kaum Dreck, keine Glasrosen etc. im Überlaufschacht. Deswegen meine Hoffnung
    mit dem geplanten Aufbau zurecht zu kommen.


    Als AS kommt entweder mein jetziger Nyos, oder mein Ersatz-AS Blue1000 zum Einsatz. Beide sind für mich ausreichen leise.
    Geruch ... Haben sich unsere Nasen wohl schon dran gewöhnt.


    Das jetzige Filterbecken ist nach hinten offen (keine Verkleidung), so dass Geruch und Lärm sich frei entfalten können.

    Hallo Ewald,


    die genannten Maße sind gesetzt.
    Da das Becken leider kein Raumteiler warden kann,
    bevorzuge ich such das Maß 120x80.
    Rein optisch die bessere Variante.


    Der einzige Nachteil ist, dass man nicht so gut an den Abschäumer kommt.


    Mir kommt es bei meiner Frage eher auf technische Ungereimheiten an.


    @ Kevin


    Die integrierte Technik ist definitiv so gewollt. Die Planung dient rein der Risikominimierung,
    die ich nach einer kräftigen Überschwemmung an erster Stelle habe. Im neuen Heim kann und
    will ich mir das nicht antun. Übermäßige Filter und Co hatte ich nie, will ich auch nicht haben.
    Bin da sehr minimalistisch veranlagt und bleibe es auch.


    Da ich an erster Stelle, wie jetzt auch, LPS, Gorgonien und Weiche halten will (2-3 SPS bilden die
    Ausnahme) habe ich kein Problem mit Strömung und Licht. Deswegen auch kaum Filtertechnik.


    Mehr als 80er Tiefe geht aufgrund der Türen nicht. Einzig die 120cm könnten vielleicht auf 130cm gehen.

    Moin moin,


    wie ich schon hier und da angedeutet habe, plane ich für einen Umzug ein neues Becken.


    Es haben sich jetzt 2 Variation ergeben, die ich gerne mal hinterfragt hätte.


    Beide Variationen sollen OHNE Überlaufschacht und OHNE Tecnikbecken sein.
    Beide Becken haben die jeweiligen Abteile integriert (Osmosetank, Abschäumer, Technik/Rückförderung)


    Es soll bei beiden Becken keine Querstreben geben, maximal einen "Umlauf".
    Dieser sollte so angebracht sein, dass minimum 3 cm zur Oberkante der Becken frei bleiben.


    Die Wassermenge, die jeweils über den Überlaufkamm des Abschäumerabteils fließen soll beträgt
    max. 1000 Liter.


    Becken 1 (bevorzugte Variation):


    - 120x80x65h
    - zwischen absoluter Rückwand und der "Trennwand" zum eigentlichen Becken muss zwischen den Scheiben
    ein Mindestabstand von 20cm, besser 22cm bleiben (der Abschäumer hat die Maße 19,7x19,7cm)
    - die Breite der jeweiligen Abteile bitte der Zeichnung entnehmen


    Becken 2:


    - 160x65x65h
    - die 3 Abteile haben eine Breite von 40cm, die Tiefe des Abschäumerabteils sollte auch hier eine
    Mindesttiefe von 20cm nicht unterschreiten, besser 22cm
    die verbleibene Tiefe ist auf Osmose- und Technikabteil gleichmäßi aufzuteilen.


    Würdet Ihr hier und da etwas ändern, oder ist das ganze plausibel?


    Vielen Dank.

    Moin moin,


    ich beleuchte mein Becken mit der Maxspect R420R 120 Watt 10.000K (2x) und habe bei Weichen, Gorgonien und LPS kein Problem.


    Dies ist nun die 2te LED Lampe die ich habe und wie mit der Vorgängerin (LEDuron 3x 50 Watt) und deren Vorgängern T5 ca. 300 Watt
    ist mir eine SPS-Haltung nicht möglich. Einzig eine Pocci funktionierte als SPS, sont ging es ein paar Wochen gut, bis die Gewebeablösung kam.
    Auch ein Beckenneustart mit neuem Bodengrund, neuen Steinen und neuer Keramik brachte keine Änderung.


    Ich würde das Problem also nich bei der Maxspect sehen, sondern woanders.


    Was haben denn diejenigen, die Dir von der Lampe abrieten als Begründung für Ihre Aussage gebracht?

    Moin Jens,


    freut mich zu hören,, dass es den Tieren gut geht.


    Natürlich werde ich Becken haben. Aber alles ganz neu. Maße werden wohl 160x65x60, wovon 40cm für Technik und Nachfüllwasser drauf gehen.
    Soll alles auf eine Ebene.
    Dafür würde ich mir halt gerne die ca. 100€ Umzugskosten für das Becken sparen und in das neue investieren.


    Bedeutet auch, dass ich wohl noch ein paar Tiere verkaufen muss, da die Übergangslösung mein kleines TB sein wird.


    Mir graut jetzt schon davor, weil es zeitlich alles ein wenig eng wird.


    Zustimmung. Habe ich auch mit einer Pumpe.

    Guten Morgen,


    lege doch zwischen Pumpe und Glas z.B. ein Stück Moosgummi oder ähnliches.
    Wenn Sie die 6020er als Ursache festgestellt hat ist es ja schon mal gut.


    Jetzt musst Du die irgendwie entkoppeln. Was wahrscheinlich einfacher ist, als das ganze (befüllte) Becken.

    Guten Morgen,


    danke für die rege Teilnahme :grinning_squinting_face:


    Mit Entsorgung meinte ich den Transport durch den Möbelspediteur. Habe kein passendes Auto, um es selbst zu machen.
    Außerdem wird es mein Rücken danken, wenn ich es nicht schleppen muss. Der Transport soll 80€ kosten.
    Die stecke ich lieber mit ins neue Becken.


    Zerschlagen wollte ich es nicht, da die Scheiben vielleicht anderweitig verwendet werden können. Dazu kommt,
    dass ich keine Lust auf Scherben sammeln habe.


    EBay - mach ich nicht mehr. Zu oft sitzen gelassen worden. Ist leider hier im Forum leider auch schon passiert.
    Haben, haben schreien ... und sich dann nicht mal mehr melden.


    Es soll eine für mich feststehende und endgültige Lösung sein.


    Werde Eure Tipps berücksichtigen.


    Vielen Dank und schönes WE.

    Guten Morgen,


    da aufgrund eines Umzuges ein neues Becken gekauft wird, stellt sich die Frage, was mit dem alten passiert.


    Ich möchte es nicht weiter verwenden, mir aber auch die 80€ Entsorgungs-/Umzugskosten dafür sparen.
    Deswegen wollte ich das Becken zerlegen.


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie dies am besten zu machen ist?
    Gibt es etwas zu beachten?
    Womit am besten das Silikon zerschneiden? Reicht ein z.B. Teppichmesser?


    Vielen Dank.

    Ups, habe ich übersehen. Sorry.


    Trotzdem halte ich es für sinnig den Hersteller direkt zu kontaktieren, um das wahrscheinlich beste und vor allem schnellste Ergebnis zu erzielen.

    Ja Torsten gute Idee.
    Im Haushalt findet ma eh immer die bestenn Sachen: Messbecher, Eiswürfelschalen zum Frostfutterportionieren, Essstäbchen zum Rumfummeln....
    Dazu kann man fast einen eigenen Fred aufmachen: Was habt Ihr alles aus Muttis Küche... :grinning_squinting_face:


    Olaf

    Frischer geht das Sushi nicht :grinning_squinting_face:

    Ich hoffe das es da mal ne vernünftige Internet Seite geben wird , wo man sich das vorhandene Angebot anschauen kann bzw bestellen kann


    lg
    Dieter


    Und das ganze dann besser und mit einer schnelleren Anbindung, als es bei Aqzeno der Fall ist.
    Da hat man auch nie etwas gefunden und mit Ihrem eigenen Server bei einer 2Mbit-Leitung war es jedesmal ein Horror die Seite aufzurufen.