Posts by DaBibo

Zeolithe kann helfen, ist aber kein Allheilmittel bei Nitrat.
    Ein selektives Filtermaterial kenne ich nicht. Wichtig ist eine gute Abschäumung um die Vorstufen von Nitrat zu entfernen.

Gegen die Nährstoffe im Wasser nutze ich zZt Biopellets im Wirbelbett, das zieht mir die NO3 und PO4 schön "gleichmäßig" nach unten.

Hallo zusammen,

hat hier jemand eine Temperierung über Wasser statt Heizung (Strom) / Lüftunf / Chiller über Wasser im Einsatz ?

Meine Idee:

Kreislauf:
    - Titanspirale im Wasser
    - Umwälzpumpe
    - Wärmetauscher 1 -> Brunnenwasser aus Gartenpumpe
    - Wärmetauscher 2 -> Heizung / Warmwasser, Nach Ausgangstemperatur geregelt (vgl Fussbodenheizung)
    - Ausgleichbehälter

Vor die Wärmetauscher je ein Umschaltventil und eine Steuerung die Auswählt ob heizen oder kühlen gewünscht ist.

Sollte das funktionieren ?

Ja, wieso ? Rückfragen sind alle beantwortet, oder überlese ich etwas ?
    Vielleicht frage ich falsch ? Wenn ich nichts weiter schreibe, nehme ich die "info" erstmal zur Kenntnis und denke noch ein wenig drüber nach.
    Meistens scheine ich ja "richtig" zu liegen. Sorry, wenn das hier anders rüberkommt.

Bin halt verunsichert, weil es eherlich ein Scheiß-Gefühl ist sein Aquarium gegen die Wand gefahren zu haben..

Phosphatabsorber -> Nur solange ich noch die zerfallenden Algen habe.
    Einlaufphase -> Sehe ich auch so
    Weniger Seeigel -> 50/50... Hatte immer 2-3 Seeigel im Becken. Eventuell einen etwas größeren ?
    Dass ich die Reinigungscrew wieder aufbauen sollte -> Scheint auch richtig zu sein.

Was ich meiner Erinnerung nach nicht so schlimm war, war die "Schlammbildung" beim absterben der Algen.
    Auch scheint es noch niemandem passiert zu sein, dass die Microfaune (insbesondere die Flohkrebse) anscheinend komplett hin ist.
    Die letzten beiden Punkte hängen wohl zusammen :smiling_face:

Soo ...

aktueller Stand:

ich habe eine Koralle mehr behalten, als zu erst gedacht. Zwar wenige Polypen, aber diese dafür wieder in voller Expansion.
    Aktuell "verfilzen" die Fadenalgen. Generell sind diese zwar auf dem Rückzug, aber eher langsam. Dafür wächst die caulerpa racemosa an 2-3 Stellen vor sich hin.
    Und das ohne messbare Nährstoffwert.
    Die Fadenalgen lassen sich teilweise leicht in großen Büscheln abreißen..

Mein Fazit:
    Zeit für eine neue Reinigungscrew. Sehr ihr das auch so ?
    Welche Tiere kümmern sich um grauen Matsch zwischen / in den Steinen ?

Ich nutze atm wieder Microelift Special Blend.
    Phosphatabsorber habe ich nur im Moment drin um die Algen zurückzudrängen. PO4 ist heute morgen auf 0,02 gewesen, also wieder im grünen Bereich.
    Aktuell zerfallen die ersten Algen und daher läuft der Absorber weiterhin mit. NO3 scheint sich gefangen zu haben und schwankt zwischen 1 und 5.

Nur Aktivkohle läuft und np-bacto pellets dauerhaft.

Es fehlen halt die Detritus-Vernichter. es bilden sich überall graue Matschmassen.
    Nach wie vor keine Minifauna zu sichten.

Ich schreibe mal die ganze Zeitleiste auf:

Aufgestellt 11/2012 - immer leichte Dino / Silikatprobleme durch falsches Gestein
    Im November 11/2014 damit umgezogen, folgendermaßen:

- Ehemaliges "schlechtes" Gestein und Fische / Krebse / Einsiedler / Korallen / alten Sand in einem alten 200l Becken mit Minimaltechnik gesetzt.
    - das 360l Becken mit neuem Lebendgestein ergänzt und eingefahren.
    - Tiere umsetzen bis Februar 2015 abgeschlossen. (Putzerkolonne -> Weichkorallen -> Sps etc.)
    - Technik ergänzt -> Dosierung versaut -> Crash

Vor dem Crash hatte ich extrem viele Minikrebse etc. alles lief besser als jemals zuvor..

Hallo,

Anfang nächsten Monats werden die auch eingesetzt - da ist wieder Geld da. Mal schauen was wo gerade Verfügbar ist - 4 Seeigel, 50 Schnecken, 30 Einsiedler und 2-3 Krbse.
    Aktuell läuft mir auch beim Algenzupfen kein einziger Minikrebs über den Weg..
    Nur die kleinen Nassarius und 4 Einsiedler habens überlebt.
    Laut Tritonanalyse ist auch kein Schwermetall im Wasser, war mein Verdacht.
    Salzdichte hat sich nicht schlagartig verändert - jedenfalls nicht das ich wüßte. Waren 4l Ballingansatz in ein 400l (netto) Becken über Dosierpumpe KH und CA in rel. starker Dosierung.(Daher die extremen Werte...

Soo ...
    Nährstoffe sind wieder auf NO3 = 1 und PO4 n.N.
    Algen sind noch viele da, verschwinden die auch von selbst ?
    Fressfeinde kommen nächsten Monat wieder ins Becken.

Von welchem Wasserwert werden Krebse, Garnelen, etc. am ehesten getötet ? - Diese Frage interssiert mich noch am meisten.
    Diese "Kategorie" hat es quasi vollständig erwischt :frowning_face:

Find ich auch super.

in meinem 100x60x60 Becken sind 2 Kaudernis die größten Fische.
    Diverse Händler wollen einem große "teure" Fische aufschwatzen. Gerade der Hawaii-Doktor sollte mir schon mehrfach angedreht werden.

Hallo zusammen,

mein Becken (also die Tiere und Biologie dadrin) ist durch einen (vermutlich) Bedienfehler meiner Dosierienrichtung und eines CA-Tests stark in Mitleidenschaft geworden.
    Aktuell ist alles wieder im Aufwind, aber ein paar Dinge versteh ich nicht. Ich schreibe euch hier mal die ganze Geschichte auf ->

1. 6 Kanal Dosiereirnichtung falsch programmiert und innerhalb 1-2 Tagen den 6 Monatverbrauch an CA / KH und Spurenelementen ins Becken gejagt.
    2. Das ganze erst nach 3 Tagen bemerkt weil alles einfach nur noch eine Soße war - geht ja dann gaaanz schnell und ich war einen Tag unaufmerksam (Kinder, Arbeit, ... lief ja so gut..)
    3. 50% aller Korallen tot, quasi jegliches Kleingetier und Seeigel tot. Es leben noch 3 / ca.30 Einsiedlern. Alle Fische leben.
    4. Algenexplosion, Dinos, Cyanos eigentlich alles, was rang und Namen hat und bereits bekämpft war ....

Das ganze ist nun 3 Wochen her

Maßnahmen:
    1. Natürlich Wasserwerte. NO3 auf 0, PO4 auf >2 (wie auch immer das geht), KH13, Ca 680 (-falsch gemessen .... hab beim ersten Farbumschlag gestoppt...)
    2. Analyse an Triton (Bei so viel zudosierten Spurenelementen wollte ich wissen wo ich stehe.
    -> Jodmangel, Ca > 1100, diverse Elemente stark erhöht ... (Gemerkt, dass ich beim CA Test schlampig gewesen bin -> neu gemessen -> Oh Mann, bin ich doof)
    3. Statt der üblichen 30l Kansister für den kleinen Wechsel 2 120l Fässer gekauft und 2x 120l gewechselt. Genutz hier ein CA freies Salz.
    4. PhycoEx gegen Dinos im Einsatz
    4. Warten....
    6. Dinos weg -> PhycoEx Behandlung weitergeführt, habe mit Dinos extrem schelchte Erfahrungen.

Letzte Woche:

5. Laut Tröpchentests alles wieder einigermaßen iO.. Nur No3 nN (hatte ich nie, Ca auf 500, ph 7.7-8.0) - keine weiteren Verluste, Korallen stehen schlecht
    6. NO3 mit Stickstoff+ jeden morgen auf 5 erhöht, Fütterung verstärkt. -> Korallen stehen. 2 für tot befundene Arcos zeigen Polypen. Alerdings wenige.
    --> Am Anfang wurde der NO3 bis zum abend "weggeatmet". Aktuell hält das Becken die 5 wieder alleine.

Heute:
    Viele Algen sind aus ihren Löchern gekrochen - mein Aquarium ist grün. Fressfeinde sind gestorben... Ich vermisse die großen Borstenwürmer, die Flohkrebse, eigentlich die gesamte Mikrofauna.
    Jeden Morgen NO3 PO4 und KH Messung. Leichter Cyanao befall, aber nichts kritisches.

1. Aktivkohlefitler wird installiert, lief bisher ohne.
    2. Absorber wird installiert (PO4 ist noch bei 0,5 ...)

Was ich nicht verstehe:
    - pH Wert war trotz KH auf 7,8 nach dem riesen WW sehr niedrig. Scheint sich erst nach 1 Woche wieder auf ph 8 und größer Einzupendeln. Was kann hier los sein ?
    - NO3 war nN und wurde stark verbraucht, trotz starker Fütterung. Nach wenigen Tagen ensteht wieder genügend Nitrat im Becken. Was kann hier los sein ?
    - Ist es plausibel, dass CA+KH+Spuris sämtliches Kleinvieh vernichtet ? Außer Glasrosen natürlich ... Die legen gerade eine Massenexplosion hin.

Eine große Neubestückung erfolgt erst Anfang Juni, da ich wg. Elternzeit etwas knapper bei Kasse bin und o.g. Massnahmen bereits meine Mittel aufgefressen haben.

Hallo zusammen,

seit vorgestern ist mein Lippfisch am durchdrehne und greift immer den großen Anemonenfisch an. Der hat svchon deutliche Bissspuren an allen Flossen.
    Ich bin kurz davor den Fisch abzugeben und habe Angst, dass der Anemonenfisch das zeitliche segnet..

Die wohnen bereits fast 2 Jahre "zusammen" und haben auch eine kurze Übergangs/- Umzugszeit in nur 120l gut vertragen.
    Ein wenig aggro war der Lippfisch gerne mal.. aber nie so extem.

Kennt wer das Problem bzw. hat eine Lösung ?
    Ich denke der Lippfisch kommt ins technikbecken oder so ...

Hallo,

habe den Nyos 120 im Einsatz und bin extrem zufrieden.

- sehr leise
    - gut einstellbar (Drehrädchen für Luft, keine Quetschklammer oä)
    - Schäumt besser ab als mein "alter" H&S 110-F2000
    - Schaumtopf läßt sich besser entfernen, da es ein vernünftiger Verschluss ist.
    - Ozon läßt sich am Schalldämpfer anschließen, ohne dass man eine Einspeisung mit T-Stücken bauen muss.

Ich lege auch immer die Dämmmatten für Waschmaschinen drunter. Aktuell hört man aber die Jebao Pumpen im Keller trotzdem sehr deultich, wenn diese im Mittleren Geschwindgkeitsbereich laufen. Wird Zeit für die Gyre.
    Akustik ist ein A....

Diese Tunze war eine Wechselspannungspumpe, ungeregelt, oder ? Ansonsten wäre die Drehzahl zu ändern eine Lösung.

Folgende Tipps, wenn es sich um Resonanzproblematiken handelt:
    - Gewicht der Pumpenkörper ändern um den Frequenzgang zu verändern. Ich habe eine Pumpe mit Korallenkleber und Korallenbruch getarnt, hatte mit einer Hydor mal ein ähnliches Problem.
    - Abkopplung Scheibe / Halter optimieren

Schonmal die Frequenzen betrachtet ? Handy app reicht meistens. Welche Frequenz hast du am Becken / an den Pumpen / in der andernen Wohnung ?

heute kommen die ersten Tiere ins "Mini DSB" Wird ja komplett "überströmt" und es setzt sich der Mulm aus dem Hauptbecken schon gut drauf ab.

Ich hatte im ersten versuch einen ständigen Wechsel zwischen Fadenalgen, Dinos und sonstigen Problemen. Die Dinos haben sich auf jede verfügbare Nahrungsquelle gestürzt und sich mit den Fadenalgen einen netten Kampf geliefert. Das alles wurde durch die Fische immer gut gedüngt, so dass ich auch mit eigentlich brauchbaren WW keine Chance auf ein Fadenalgenfreies Becken hatte. Wirklich gekippt ist alles erst durch eine defekte Osmoseanlage..
    Das ganze LG war am Ende quasi mit irgendwelchem Kram verklebt... Ursache war auch akuter Zeitmangel für die doch recht intensive Pflege (siehe Probleme) wg. Haussanierung.
    Durch den massiven Dino-Bewuchs sind auch noch die Fadenalgen-Fressfeinde mittelfristig draufgegangen...

Aktuell freue ich mich über Kalkrotalgen, die ich ewig nicht hab wachsen sehen.

Hallo,

ich hatte damals extrem früh Fische eingesetzt.. Das Becken ist gefühlt quasi nie aus der Einlaufphase rausgekommen.
    Mit Technik (Schwefel-Nitratfilter + Phosphatabsorber) hab ichs nicht länger als 1-2 Wochen stabil bekommen, es kam immer wieder zu heftigen Dino - Infektionen und / oder Fadenalgenplagen.
    Viel zu viel zumgefuhrwerkt habe ich auch noch.
    Nährstoffe waren in Form von "Schmodder" vorhanden, sprich abgestorbene Algen etc. Auch wochenlanges rausfiltern (am Ende mit Strömungspumpe und Filtersocke) bracht keine erkennbare Verbesserung.

Das neue Becken soll viel länger einlaufen - Aktuell ziehen sich die Fadenalgen laaangsam zurück.
    Danach kommen nach und Nach die Fische rüber. Hoffe dass ich diesmal mit mehr Ruhe an die Sache gehe.

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in unser "neues" hasu gezogen und habe dabei mein 360l Aquarium mitgenommen.
    Da ich in den letzten 2,5 Jahren nur mit Problemen gekämpft habe gibts ein neues Becken.
    Als Ursache vermute ich, das ich zu früh zu viel Fische gehabt habe - das Becken war quasi immer braun / algig...

Die Tiere sind erst in ein 120l Becken gekommen, welches leider nur 2 Wochen einlaufen konnte, mit alten Steinen etc.

Das 360l Becken habe ich mit 20kg Lebendgesteien neu eingerichtet.
    Den H&S Abschäumer habe ich gegen einen NYOS Quantum 120 getauscht - der ist einfach leiser und schäumt ziemlich gut ab.
    Mein Algenrefugium habe ich gegen ein kleines DSB getauscht.
    Ich habe einen 11W UVC dazugesetzt.

Die Fische hocken noch im 120l Becken, alles was nicht gefüttert werden muß ist umgezogen (Korallen, Schnecken, Einsiedler).
    Die WW im 120l sind einfach zu schlecht geworden.
    Eine Grundel hatte den Stress des Umzug nicht überlebt :frowning_face: Ansonsten keine Verluste.
    Da sich gerade Glasrosen im großen Becken breit machen setze ich ein paar Berghia stephanieae ein - gibt ja keine Fressfeinde.

Sobald die Algen weg sind setze ich die Fische um.

Soweit ok ?

Ich habe auch schon eins tauschen müssen, wurde mir aber kostenlos zugesendet.
    Unterschied ist bei mir nur das besser angepaßte Wärmeleitpad gewesen, wobei ich nicht mit der Lupe dran war.

Technisch ist es halt ungünstig LEDs parallel zu betreiben, was bei den R420 Pads gemacht wird.
    Sobald eine heißer wird, zieht diese mehr Strom und wird noch heißer. Ein Teufelskreis

Meines Wissen nach sind die LEDs auf je Kanal 2,6A eingerichtet, jedenfalls bei den 60 120 300 W Modellen.
    Wieso das 160W nicht 180W hat versteh ich übrigens auch nicht.

Ich habe die Antwort noch nicht gesehen, daher eine Info zur Kelvin-Zahl
    Diese ist nur für weißes Licht relevant und beschreibt (grob) die Verteilung des Spektrums.
    15.000 / 20.000 sind halt ins blau verschoben und wirkt dadurch sehr kalt, 3.000 / 6.000 K wirkt sehr warm, da ins rot verschoben.

Bei Licht-Farben ist die nm (Nanometer) Angabe relevant.

Hallo zusammen,

mein 360l Becken läuft gerade nach einem Umzu neu ein. Irgdnwie hat sich ein Kammhalter vom Überlaufschacht gelöst.. wie kann ich den Halter (die Tasche) wieder festkleben ?
    Schnellepoxid für Unterwasserverklebun hält nicht auf Glas, habe ich schon probiert.

Würde gerne verhindern, dass ich das Wasser so weit ablassen muss.

Hallo,

ich bastel gerade an einem Photometer.

Erarbeite mir gerade die Grundlagen und versuche zu verstehen, welche Dinge ich für eine reproduzierbare Genauigkeit benötige.
    Deine Beschreibung "Photozelle mit Led als Spannungsteiler vesteh ich nicht" - ich vermute eine Signalanpassung der Photozelle mit einem Spannungsteiler ?

Plan aktuell:
    - RRG Leds mit stab. Spannung
    - 3 seperate Fotozellen (um die Empfindlichkeit anpassen zu können) - hier suche ich noch ideal Typen
    - Kalibrierung über "sauberes" Röhrchen / Leitungswasser / Beckenwasser
    - Aufnahme für Gläschen ...

Mal schauen wie "feinfühlig" ichsowas hinbekomme.

Aktuell habe ich die Maxspect 16k 160W über meinem aktuellen Becken.
    Da ich geradae umgezogen bin, hatte ich ein 200l "Unzugs/Auffang" Becken mit Röhren beleuchtet.

Finde eine Mischung vom Licht her eher angenehm.

Ich verstehe den Satz "zur Hälfe bestrome" nicht. 2 LEDs sind doch kein Problem, wenn Umax <= Unenn der LED. Oder hast du den maximalenstrom auf 50% Inenn der LED ?

Ich bin auch gespannt und überlege mir die Gyre zuzulegen.

Ist die Strömung so viel besser, als zB 2 größere Strömungspumpen die man knapp unter der Oberfkäche seitlich laufen läßt ?
    Ich habe aktuell 2 einfache Hydor für eine "Minimalbewegung" 24h und 2 Jebao für Hin- und her..

Hallo zusammen,

ich messe immer mit Spindel. Den Messzylinder stell ich mir dann mit den anderen Tröpchentests auf den Tisch und mache alle Messungen.
    Ein Refrakt habe ich fürs Eingewöhnen. Damit kann man schneller und mit einem Tropfen Wasser schauen, ob mal eher schnell umsetzen kann oder ob der Händler eine stark abweichende Salinität hatte.

Hallo,

Folgender Plan:

Ansteuerung über die Bausätze von https://www.bluetwiled.com/ . Die Wandlung PWM -> EVG bau ich selbst
    Es sitzen nur die LEDs zusammen.

Stromzufuhr etc alles extern, die 30 + 50 W LED bekommen seperate Kühlkörper + Lüfter, alles andere kommt auf eine Aluplatte auf die ich Kühlrippen setze.

Werden die 120° Leds, ohne Linse. hab an Cree XP-E (etc) Cluster gedacht, aber die gaanz kleinen SMD Leds kann ich nicht selbst löten, besonders nicht in den Stückzahlen.
    Sind als "Fertigcluster" eine Alternative, ändert aber nicht am Gesamtkonzept.
    Maße sind 200x80, das Becken hat 250x80 . Die LEDs kommen hinter eine Glasscheibe.

Wärmemanagement ist heftig.. Habe beim basteln schon einige 10W Leds zerschossen, aktuell läuft eine 4x10W als Algenrefugiumbeleuchtung.