• Sehr schönes Becken Markus! Und tolle Fischgesellschaft. Bei meinem nächsten Becken werde ich auch diese Pumpe verwenden! Grüße

  • Saugt Sie dir da nicht das Wasser vom Kamm weg oder geht das wollte das auch so machen?Was heisst Stufe 4 wieviel Watt und Liter fördert sie dann? Strömungsbild ist ok?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Rainer,


    also bei mir kommt im Gyre Modus auf der anderen Seite was an, müsste also passen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo sind die 60 Watt Leistungsangabe der Gyre 150 bei Vollast gerechnet ? Ich bin am überlegen ob ich für mein 450 Liter Becken mir eine zulegen sollte. Die würde sie dann bestimmt wegen dem geringen Beckenmassen nur auf Stufe 1 oder 2 laufen , und somit auch keine 60 Watt verbrauchen.



    Gruß Frank

  • Hallo Rainer,


    hab eine drin zur Unterstützung des CL im oberen Bereich, hat sich gelohnt.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo,


    mal ne Frage an die Gyre Besitzer. Gibt es die neue Halterung auch für die kleinere Version? Habe ich ~460 Becken und die größere Pumpe ist ja für viel größere Becken ausgelegt. Oder würdet ihr trotzdem zur größeren tendieren?
    Noch ne Frage: Haben sich die Isolationsprobleme beim Kabel mitlerweile erledigt?


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo,


    Bei der 130er gibt es nur die neue Halterung. Bei der 150er sollte es auch nur noch Pumpen mit neuer Halterung geben.


    Durch die neue Halterung sollte sich das Kabelproblem durch knicken auch erledigt haben, da die Halterung weiter von der Scheibe entfernt ist.


    Auch die Betriebsgeräusche sind weg. Die Pumpe ist (bei mir zumindest) nicht hörbar.


    Für ein 460 Liter Becken würde ich schon eher zu der 150er Version greifen. Dann hast du Reserven nach oben. Ist aber geschmackssache.



    Grüße
    Hannes



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    also ich kann mich bei "mit neuer Halterung nicht hörbar" anschliessen.


    Habe die Pumpe jetzt von meinem Ablegerbecken in das Anemonenbecken meiner Freundin gesiedelet und habe sie von 10% (1 Punkt, bin jetzt ned sicher wieviel % das sind) bis ~70% pulsieren.


    WOW man hört sie nur wenn man das Ohr sehr knapp an die scheibe hält, da sind meine 6105 von Tunze beim Pulsieren von 30% auf 90% lauter.


    Wenn das Teil jetzt noch so lange hällt wie ne Tunze ist das echt ne Alternative..


    Lg Alex

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Geräusche möchte ich mich auch einmal äußern, bin nämlich ausgesprochen geräuchsempfindlich und kann mich da reinsteigern und mich tagelang damit befassen.


    Möchte festhalten, auch die Gyre ist nicht unhörbar, genauso wie eine Abyzz A100 nicht unhörbar ist, die A100 habe ich ab 50% wahrgenommen und Gyre ebenfalls bei 50%, sie haben also eine ähnliche Geräuschkulisse.


    Schreibe das hier nur, damit niemand mit falschen Erwartungen dran geht, sie ist sehr leise und hat ein phantastisches Strömungsbild und das sieht man sogar den Korallen an, sie sind deutlich offener und voluminöser.


    Für ein längliches Becken wie meins, könnte man sich auch den Luxus leisten und zwei 150er einsetzen, eine oben und auf der gegenüber liegenden Seite unten und beide mit 30% laufen lassen, dann sind sie auch nicht mehr hörbar
    und man hätte eine sanfte aber stetige Strömung.
    Sobald die Gyre hier in DE wieder erhältlich ist, werde ich mir eine zweite holen und das probieren.


    Ich für meinen Teil, bin mit der Pumpe rundum zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen, zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.


    LG Stefan

  • Hallo Andreas,


    also für mich zählt als aller erstes eine tolle Strömung und dann erst mal eine Weile nichts :winking_face:
    Dadurch das sie nur ein rundes etwas ist, stört sie weit weniger als zB eine vorstehende Tunze, aber ich denke man kann sie auch verkleiden, warum nicht?


    Einen flachen Schacht mit Schlitz oben und Schlitz unten sollte funktionieren, aber so etwas tue ich mir nicht mehr an, dieses ganze eingebaue macht furchtbar unflexibel.



    LG Stefan

  • Beides geht ausschließlich und nur mit einem Closed Loop System....

    Wie meinst Du das Klaus? Gute Strömung und versteckt?


    Das CL kommt dem bestimmt nah, wenn man dann aber mal ehrlich zu sich ist, wird das Becken nach der Strömung eingerichtet und nicht nach optischen Gefallen und Tieren.
    Weil ändern kann man das im Nachhinein auch nicht mehr, dabei ändert wir alle unsere Geschmäcker von Zeit zu Zeit und dann immer wieder ein neues Becken, ist ja auch nicht zielführend.


    Was mich auch immer wieder etwas wundert, es wird so viel Aufwand betrieben ein kleines schwarzes Pümpchen zu verstecken, aber dann wird um das Becken herum eine viereckiger designfreier Unterschrank gestellt, oder oben auch noch eine dicke Kiste drüber, oder eine 1,50m lange schwarze dicke Leuchte aufgehangen


    Da ist doch so eine kleine Pumpe völlig nebensächlich, aber das ist natürlich nur meine Meinung :winking_face:


    ich weiß leider nicht, wie groß diese Gyre ist, aber ich denke, man lässt sie nicht ganz so einfach in einer Verkleidung verschwinden. Ist die Gyre denn "positionsgebunden", oder kann man sie anbringen, wo man möchte?

    Die ist 30mm Durchmesser und 300mm lang, ich bleibe aber dabei, man kann die schon in eine Verkleidung unterbringen, wenn man zB die Seite zu macht, dann lässt man halt einen entsprechenden Schlitz/Spalt wo die Pumpe versenkt wird. Bei anderen Systemen muss man ja auch Löcher in der Keramik/Deko lassen.


    Anbringen kannst die natürlich wo Du möchtest, nur muss es schon ein Bereich sein, wo es noch Sinn macht um eine Strömung zu erzeugen.

  • Hallo,


    Wenn man die senkrecht anbringt, könnte man damit in einem 65er Würfel eine Ringströmung erzeugen?


    Gruß
    Christian

  • Hi Stefan,


    mann muss sich natürlich im vornherein darüber im Klaren sein, wie man dekorieren möchte, bevor man die CL-Öffnungen festlegt. Eine Zeichnung, wie man dekorieren möchte, ist hilfreich. Mit welcher Deko das dann gemacht wird, ist erst mal unerheblich. Es ist auch klar dass man direkt vor den Ausblasöffnungen, man sich keinen Turm stellt oder einen Dekoberg auftürmt....
    Idealerweise wird einmal ein Becken dekoriert und danach sollte man eigentlich nicht ständig was ändern. Wenn man flexible bleiben möchte mit der Deko, geht es nur mit zusätzlich im Becken eingebrachten Strömungspumpen, die man dann aber wiederum sieht.


    Irgendwie die eierlegende Wollmilchsau, die gesucht wird .... :grinning_squinting_face: Man kann halt nicht alles haben. Irgendwo muss man für sich entscheiden, wo man Kompromisse eingeht und wo nicht. Ich für meinen Teil, möchte nicht mal eine Ablaufkammer im Becken sichtbar haben und auch keine Kabel, geschweige denn sichtbare Pumpen, die 15 cm ins Becken rein ragen. Die Gyre ist da wirklich eine gute Alternative zu dem bisherigen Möglichkeiten.... Aber eben alles Geschmackssache....


    Grüße ... Klaus

  • So meine Maxspect Gyre läuft seit Samstag nun in meinem 130*60*60 Becken. Und was soll ich sagen einfach nur geil. Absolud ruhig man hört überhaupt nichts , und sie macht eine tolle Strömung. Sie läuft bei mir zurzeit im Permanent Strömungsmodus auf Stufe 4. Meine Euphylias verbiegen sich von der Rückwärtsströmung ganz schön. Ich habe die Bedienungsanleitung schon mehrmals durchgelesen werde aber nicht ganz schlau draus. Ist es möglich im Permanent Strömungsmodus die Rückwärtsströmung seperat einzustellen, also unabhängig von der Vorwärtsströmung ? Vielleicht kann mir hier ein Gyre Besitzer weiter helfen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank !


    Du bist im "Alternate Gyre Mode" - also im Vorwärts und Rückwärtsmodus.
    Da kannst du die Vorwärtsgeschwindigkeit unabhängig von der die Rückwärtsgeschwindigkeit einstellen - und dann auch noch die Zeitdauer, in denen der Modus gewechselt wird.


    Sieh dir doch mal die Videos zu Einstellung an, da ist das gut erklärt:


    https://www.youtube.com/watch?v=JuwPHw-9uvg

    Liebe Grüße
    Martin



    "Das Bessere ist ein Feind des Guten"
    Voltaire

  • Hallo Markus,


    immer mit der Ruhe und nicht reinsteigern :grinning_squinting_face:
    Ich habe ja schon bei mir geschrieben, dass sie genau wie eine Abyzz A100 ab 50% zu hören ist, sie sind etwas gleich laut/leise, aber auch ich kenne keine einzige unhörbare Pumpe.
    Als sie neu war, habe ich es ab 60% als störend wahrgenommen und sie auf 50% laufen lassen, jetzt nach zwei Wochen, bin ich bei 70% und es ist angenehm, also die wird noch ruhiger.


    LG Stefan

  • 1. Hast du nun die alte oder neue Halterung ? (Pumpe nahe am Glase oder etwas weiter weg)
    2. braucht sie mal 2-4 Wochen das die einläuft und wird dann leiser.


    Wenn du gleich so abgehst dann denke ich du hast die alte Halterung, mit der is es unerträglich.. da geb ich dir recht..


    Meine tunze 6105 ist im Pulsmodus (wenn ich sag 30-90%) auch nicht viel leiser..


    Lg Alex

  • Moin
    Ich geh überhaupt nicht ab nur irgendwie ist das wie mit dem Autos...mein Auto verbraucht nu 3 Liter. :grinning_squinting_face:
    Also meine ist bei 40% schon laut und zwar ist das ein hohes Ton das von Motor kommt und nicht von Vibrationen.
    Dafür muss ich die Abyzz auf 100% drehen.
    Ich warte noch paar Wochen mal kucken wie sich der Pegel entwickelt.
    So erinnert mich die sache an meine alte Vortech MP40 .



    Gruß Markus


  • Hab ich schon oft erlebt das bei vielen die Definition von nicht hörbar scheinbar sehr unterschiedlich ist oder ich habe Ohren wie ein Luchs. Ich musste die Erfahrung mit Lüftern von Lampen machen wo in Foren auch 90% schreiben absolut flüsterleise und unhörbar.


    Gruß Jens

    Becken 180x75x60, TB Dreambox 100x60x35
    ATI Hybrid 4x80w, RE Double Cone 200 mit Speedy, 2 x MP 40 QD, RD3 Speedy 50w

  • Hab ich schon oft erlebt das bei vielen die Definition von nicht hörbar scheinbar sehr unterschiedlich ist oder ich habe Ohren wie ein Luchs. Ich musste die Erfahrung mit Lüftern von Lampen machen wo in Foren auch 90% schreiben absolut flüsterleise und unhörbar.


    Gruß Jens

    Denke mal es kommt auch darauf an wo das Becken steht. Im Schlafzimmer ist warscheinlich jedes brummen nervig Wohnzimmer oder gar im Hoobyraum stört einem das brummen oder Wassergeplätscher nicht so arg. Bin aber auch gespannt wie laut oder leis das Teil ist hoffe es wird bald geliefert.
    Andraes

  • Hi,


    plane auch für mein Holzbecken die Anschaffung der Gyre 150. Jedoch frage ich mich ob der Zusatzmagnet für die 36mm Aquariumwand meines Beckens ausreichend ist.


    Grüße Thomas

  • Zitat

    sie sind etwas gleich laut/leise, aber auch ich kenne keine einzige unhörbare Pumpe.





    Klar, Du hattest auch noch k eine RD3 :grinning_squinting_face: Nimm mal eine Abschäumerspeedy und halt´s Ohr dran ....


    Grüße ... Klaus


    Ps ... wenn ein Motor pfeifft, könnt ihr tun und machen was ihr wollt, das geht nicht weg, das ist das Kommutierungsgeräusch aus der Wicklung.... ist dann sehr wahrscheinlich ein Squarewave-Signal. Je mehr Leistung dem Motor abverlangt wird, ums so lauter wird das Pfeiffen...

  • Hi Klaus,

    Klar, Du hattest auch noch k eine RD3 Nimm mal eine Abschäumerspeedy und halt´s Ohr dran ....

    klar habe ich eine Speedy RD3 am Abschäumer :wink Da kann ich das aber nicht korrekt beurteilen, da der Schäumer selber ordentlich rauscht.

  • Hallo,


    ich habe meine Gyre ja im November gekauft. Gestern beim Reinigen stellte ich auch einen Kabelbruch fest, direkt am Gehäuse. Da bin ich schon erstaunt, nach so kurzer Zeit.
    Aber das Problem wurde ja hier schon beschrieben.


    Ist eigentlich mittlerweile ein besseres Kabel dran?


    Habe mich mal an den Hersteller gewandt und bin auf die Reaktion gespannt,


    Viele Grüße


    Peter

  • Klar, Du hattest auch noch k eine RD3 :grinning_squinting_face: Nimm mal eine Abschäumerspeedy und halt´s Ohr dran ....


    Grüße ... Klaus


    Ps ... wenn ein Motor pfeifft, könnt ihr tun und machen was ihr wollt, das geht nicht weg, das ist das Kommutierungsgeräusch aus der Wicklung.... ist dann sehr wahrscheinlich ein Squarewave-Signal. Je mehr Leistung dem Motor abverlangt wird, ums so lauter wird das Pfeiffen...



    Hallo Klaus,


    Eine RD3 lässt sich aber nicht mal fix mit nem Magnet an der Seitenscheibe festmachen. Du hast es absolut nicht Nötig gegen dieses Produkt Stimmung zu machen, zumal eine RD3 nie mit einer Maxspect Gyre zu vergleichen ist. Das weisst Du aber selbst.


    Mal meine Erfahrung zur Gyre 150
    - werkelt jetzt seid einigen Wochen als einzige Strömungspumpe in meinem Becken
    - hat 2 x Tunze 6105, 2 x Tunze 6055 ersetzt
    - unglaublich leise, läuft meist aber nur auf 60%


    Diese Pumpe ist eine echte Innovation, Punkt. Kinderkrankheiten sind normal und werden vom Hersteller ja auch behoben.
    Selbst wenn ich als Kunde den Betatester spielen muss, was derzeit eine weltweites Phänomän darstellt, bin ich trozdem noch besser bedient mit einem Produkt das am Markt verfügbar ist und funktioniert als mit einem jahrelang angekündigtem Produkt welches in naher oder ferner Zukunft auf dem Markt kommen soll ( laminare Strömung ?. ).


    Nur mal so nebenbei bemerkt"


    Vg
    Steffen

  • hallo zusammen


    es liest sich viel positives zur gyre weshalb ich mir auch so ein teil gegönnt habe. die pumpe läuft nun etwas über einen monat bei mir:


    super strömung, optisch dezenter als die tunze-kugeln. vor allem zu beginn laut, nach dem einlaufen würde ich die geräusche mit "erträglich" bezeichnen. habe sie nun bei 70% ohne pulsen im einsatz, so passt auch die lautstärke, resp kaum mehr hörbar ab 1m distanz. unter berücksichtigung des preises eigentlich eine super sache.


    aber: ich habe viele kleine schnecken im becken. abends wenn diese der scheibe nach hochsteigen rappelts immer mal wieder. und offenbar ist das den walzen zuviel, ich musste heute beide walzen bereits austauschen, da mehrere schaufelblätter abgebrochen waren. zum glück kosten neue walzen nicht die welt, aber eine haltbarkeit von nur einem monat ist doch arg wenig.


    naja, ein kugelfisch würde das problem vermutlich lösen... :loudly_crying_face:


    gruss
    andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!