• Hallo an alle Maxspect Gyre Besitzer!


    Hat jemand von Euch schon mal sein Kabelübergang zur Pumpe überprüft?
    Meine läuft jetzt seit 4.11.
    Ich habe sie heute das erste Mal gereinigt und musste mit Entsetzen fest stellen
    das der Kabelmantel am Pumpeneingang gebrochen ist.
    So etwas dürfte für diesen Preis nach 8Wochen nicht auftreten.
    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Torsten...


    wenn nach nur 8 Wochen die Kabelisolierung gerissen ist, wurde wahrscheinlich eine PVC-Ummantelung verwendet worden oder Gummibasiertes Kabel mit hohem Anteil an PVC.... Nogo in Meerwasser, denn die gehen ganz schnell kaputt, weil die mit Weichmachern gefüllt sind. So hergestellte Kabel sind nach kurzer Zeit, ausgelaugt und die Kabel verhärtet. solche Kabel reißen dann sofort bei der geringsten Bewegung. Diese Kabel sind sehr preiswert, aber eben nicht Salzwasser geeignet. Es gibt Gummikabel, die auch Meerwasserfest sind Da müsste dann auf dem Kabel ein HQ7 XXX stehen und explizit für IP68-Anwendungen geeignet sein. Noch besser, man verwendet gleich PU-Kabel, wie sie in hochwertigen Pumpen, eingesetzt werden. Die sind allerdings dann auch die teuersten Kabel, halten aber auch in der *Problemzone* stand, also da, wo die Kabel aus dem Wasser kommen und zusätzlich noch UV-Bestrahlung & Strahlungshitze, aushalten müssen. Ich vermute mal, ohne Dein Teil zu kennen, dass hier aus Unwissenheit, am falschen Ende gespart wurde. So was nennt man typische Kinderkrankheiten, was sicher beim nächsten Update, behoben wird.


    Grüße ... Klaus

  • HI Ihr,


    es gibt einen weiteren Pumpenhersteller aus D. T...ekabel mögen auch keine LED Beleuchtung. Selbst meine alten und neueren Heizungen von Jäger und zwei weiter Firmen zeigen nach ein paar Monaten Sirius-Beleuchtung das blanke 220V-Kabel.



    KLAUS.... kannst du nicht auch Heizungen herstellen :-)))?



    Gruß, Dietmar

  • Strömung baut er ja schonmal bald

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,danke für die Infos.
    Das Problem kenne ich auch von den T. Pumpen, ins Besondere die 24V in Verwendung mit einer Osci Motion.
    Bei Jürgen Wendel liegt ein ganzer Pumpenfriedhof an regelbaren Pumpen.
    Da er seine Zuchtbecken alle mit Osci Motion betreibt,verwendet er nur noch die nicht regelbaren Pumpen.
    Die Maxspect ist allerdings eine feine Sache finde ich. Das Strömungsbild ist wirklich super.
    Allerdings ist der Kabelauslass der Pumpe direkt Richtung Scheibe,so das bei der Befestigung mit dem Magneten
    das Kabel direkt nach oben oder unten abgeknickt wird.
    Ein Kabelauslass nach oben wäre wohl geschickter gewesen.
    Michael M. hat sich sofort darum gekümmert und ich bekomme nächste Woche ein neues Pumpengehäuse.
    Ich werde da mal gleich das Kabel fest fixieren und mit Orca Unterwasserkleber zupappen.
    Mal sehen wie lange es da hält.
    An dieser Stelle auch noch mal Danke an Michael von Mrutzek Meeresaquaristik.
    Immer wieder absoluter Support und das schon über Jahre hinweg.


    Grüsse Torsten und allen Forenmitgliedern und Hersteller ein gesundes und erfogreiches Jahr 2015 :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    Einmal editiert, zuletzt von montipora1964 ()

  • hallo
    da zahlt sich ein forum wieder mal aus ich wollte mir auch so ein teil besorgen aber da warte ich noch eine weile bis bloß noch positiv berichtet wird.
    das ist für mich ein zeichen das der hobbyist als tester für die produkte missbraucht wird, auch wenn der support gut ist den ärger hat der kunde.
    Und das teil ist nicht ganz billig da erwarte ich mehr Qualität sonst kann ich in China Kaufen.
    wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Zitat

    KLAUS.... kannst du nicht auch Heizungen herstellen :-)))?


    Oje.. nach den Erfahrungen mit unseren Elektronik-Zulieferern in den letzen 3 Jahren, wollen wir eigentlich nix mehr machen, was einen Stecker hat. Nur noch unsere RD3 Pumpenbaureihen, die 12 Volt, vlt. noch eine Touchscreen-Steuerung und danach nix mehr mit Stecker.


    Übrigens, die Erfahrungen mit Kabeln und deren Haltbarkeit konnten wir zum Glück noch im Protoypenstadium lernen : ... es gibt wirklich wenig Materialien, die absolut salzwassertauglich sind. Wie so oft im Leben, ist das teuerste Kabel, z.B. von Lapp oder Eupen, auch das Beste, zumindest, was Kabel anbelangt. Wir haben sogar Silikonkabel getestet, die waren ganz schnell hinüber. Absolut unverständlich, dass namhafte Hersteller heute noch PVC-Kabel verwenden. Verschiedene Gummikabel haben sich bei unseren Versuchen, erst nach knapp 2 Jahren, aufgelöst, bzw. Risse bekommen. Nur bei einem Hersteller waren die Gummikabel nach 2 Jahren noch wie neu. Wenn Bewegungen im Spiel sind, wie bei einem OsciMotion, geht gar nichts anderes als PU-Kabel.....


    Grüße .. .Klaus

  • Ja mit den Kabeln im Salzwasser ist das so ne Sache.
    Da lob ich mir die Ecotech Pumpen mit " Außenboarder",wenn sie nicht so klotzig und laut wären.
    Eine Kombi aus der Gyre und der MP40/60 wäre perfekt.
    Vom Strömungsbild her ( Maxspect) für mich die beste Pumpe bisher,trotz des Dilemmas mit dem Kabel.
    Ich hatte auch schon einen Titanheizer einer renomierten Firma,welcher Rost angesetzt hat,was ja
    auch nicht sein dürfte.


    Grüsse :confused_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ja,habe ich,siehe oberen Beitrag.
    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Thorsten,


    wie ist die Lautstärke der Pumpe nach einiger Zeit in Betrieb? Ich hatte mal 3 Vortech die mussten wieder raus, weil
    sie einfach zu laut waren. Wenn die Gyre leise wie eine Tunze wäre, würde ich mir eine kaufen :smiling_face:


    LG Markus

  • Hallo Markus,also meine ist im Pulsmodus bei ca. 30% nicht zu hören,
    die Strömung reicht locker bei meinen Beckenmaßen, vorher 2x 6095
    davon eine an Osci Motion.


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter


  • Hallo,


    spricht das nun gegen die Kabel oder gegen die Lampe, die gleiche Strahlung prasselt ja dann auch jeden Tag die Korallen. Das dürfte dann allerdings bei jeder LED so sein.


    Ich finde es schade (eigentlich sche...), wenn man bei an sich guten Produkten ein paar EUR an Materialkosten einspart mit einem derartigen katastrophalen Ergebnis. Wenn ich extra teurerer Produkte von deutschen Herstellern/Firmen/Händlern erwerbe, dürfte ich eigentlich einen bestimmten Mindeststandart erwarten. Geringe Haltbarkeit und gewollte Materialfehler sind ABER wohl mittlerweile Standard, auch bei vielen anderen Dingen. Habe gerade ein paar Ablaufgarnituren im Haus gewechselt. Die gleichen haben früher 20 - 30 Jahre gehalten, heute nicht einmal mehr fünf (geplante Obsoleszenz).



    LG
    Daniel

  • Das Kabel ist eigentlich keiner LED Strahlung ausgesetzt.
    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Zitat

    Ich finde es schade (eigentlich sche...), wenn man bei an sich guten Produkten ein paar EUR an Materialkosten einspart mit einem derartigen katastrophalen Ergebnis. Wenn ich extra teurerer Produkte von deutschen Herstellern/Firmen/Händlern erwerbe, dürfte ich eigentlich einen bestimmten Mindeststandart erwarten.



    Hi Daniel...



    es sind nicht immer die Hersteller schuld, die zum *billigsten* greifen. Manchmal ändern Zulieferer ihre Zusammensetzung oder lassen in China fertigen, ohne die Kunden auf die neue Situation hinzuweisen. Das kommt öfter vor, als man glaubt.
    Da hilft nur eins . .. testen, testen,testen. Wir haben seit vielen Jahren so einen Salzwasserprüfstand und bevor etwas bei uns in Serie geht, wird es erst mal selbst ausgiebig getestet. So manche Katastrophenszenario haben wir uns damit schon erspart. Nur in unserer schnell-lebigen Zeit, mit immer kürzeren Intervallen, bleibt für Langzeit-Tests, keine Zeit mehr und so mancher Hersteller betreibt lieber Harakiri, als selbst zu testen. Das nennt sich dann *Tested-by-Customer* ... Traurig, ist aber so.
    Wir haben z.B. für die RD3-Pumpenserie, an die 20 verschiedene Kabel getestet. Kabel die uns als Salzwasserbeständig angeboten wurden, hatten nach nur 6 Wochen Risse in der Ummantelung und Kabellitzen. Man konnte das blanke Kupfer sehen. Manche Kabel hielten 6 Monate, andere bis zu 2 Jahre. Von 20 Kabelsorten, hielten nur zwei Kabel dauerhaft Salzwasser stand. Und genau diese beiden Kabel waren, (wen wundert es) auch die teuersten. Die Krönung war, dass das Kabel, welches nach 6 Monaten sich in den Kabelhimmel verabschiedet hatte, ein Zertifikat mit geliefert wurde, was ausdrücklich die Salzwasserbeständigkeit, bestätigte. Seitdem glaube ich keinem Zertifikat mehr, ohne es selbst getestet zu haben. V4A gilt ja auch als salzwasserbeständig und ist es defintiv nicht.



    Zitat

    Selbst meine alten und neueren Heizungen von Jäger und zwei weiter Firmen zeigen nach ein paar Monaten Sirius-Beleuchtung das blanke 220V-Kabel.





    Manche LED-Lampen haben extra Pads mit UV-Licht.... UV licht schädigt fast alle Kabel. Es gibt nur wenig Kabel, die dauerhaft UV-fest sind.







    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Thorsten,


    ich habe mal eine ganz andere Frage zum Thema MAXSPECT GYRE.


    Wie sieht es mit der Reinigung aus?
    Wie schnell "verdreckt" das System?
    Wie leicht oder umständlich muss die Reinigung erfolgen?


    Danke für die Info.


    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo David!


    Einfach vom Magneten lösen,dann kann man seitlich durch herausdrehen der Pumpenkörbe die Schaufelräder freilegen,also sehr easy.
    Ich habe sie jetzt das erste Mal nach 8Wochen rausgenommen,war nicht sehr verdreckt.
    Geht eigentlich schnell von der Hand.


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Der neue Motor sollte gestern in Frankreich abgeschickt werden.
    Mal sehen ob es funktioniert hat.
    Gruß

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Das UV Licht wird nicht das Problem sein zu mindestens nicht nach so kurzer Zeit, das sind eher die Weichmacher die in jedem PVC Kabel enthalten sind, aber das diese so schnell entweichen auch sehr ungewöhnlich!?! . Ohne Weichmacher keine Flexibilität. Bin mal gespannt hab mir die Pumpe auch im November zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Gruß
    Marc

  • Ersatz wurde am Mittwoch per Fedex direkt aus Frankreich geliefert und verrichtet nun wieder ihren Dienst.
    Bin mal gespannt wie lange es dieses Mal dauert,bis wieder ein Isolationsbruch Auftritt.
    Gruß

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,


    Bin auch am überlegen mir eine Gyre für mein 600 Liter Becken zu kaufen.


    Was könnt ihr über die Pumpe berichten? Negatives? Positives?


    Hat jemand die neue Halterung schon im Einsatz?


    Gruß
    Hannes



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nachdem nun der erste Motor getauscht wurde,lief am Anfang alles glatt,die nervigen Geräusche im Pulsbetrieb blieben.
    Nach ein paar Tagen blieb die Pumpe einfach stehen und zeigte Störung an ( rote LED ).
    Also Pumpe raus und gereinigt. Dieses war aber scheinbar nicht der Grund. Drehzahl erhöht, Pulsgeräusch nerviger,
    aber auch hier blieb die Pumpe stehen.
    Das ging so weiter bis ca. 50%. Pumpe lief , aber die Pulsgeräusche blieben ,allerdings noch nerviger.
    Mail an Hr. Stamm in Frankreich. Gestern kam ein neuer Controller , der 3.Motor und die neue Halterung.
    Diese ist federnd gelagert und steht auch weiter ins Becken rein, dadurch wird das Motorkabel auch nicht
    mehr so abgeknickt.
    Also alles umgebaut und los gings.
    Erst dachte ich die Pumpe läuft gar nicht. Absolut null Gräusche, ähnlich Royal Exclusiv, kein Pulsen,nix.
    Die neue Halterung ist der Bringer.
    Nochmals vielen Dank an den super Support durch Hr.Stamm.
    Jetzt hoffe ich mal das es so bleibt,werde bei Veränderungen weiter berichten.
    Meiner Meinung nach die beste Pumpe derzeit auf den Markt,wenn alles funktioniert.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,


    Super danke für das Feedback.


    Ich denke ich werde diese Pumpe mal bestellen.


    Grüße
    Hannes



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    ich möchte das ganze mal wieder aus der Versenkung holen.


    Wie ist der Stand bezüglich Gyre?


    Seid ihr immer noch zufrieden?




    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Dank der neuen Halterung möchte ich sie nicht mehr her geben.
    Die Pumpe läuft bei mir auf Stufe 4 und ich habe einen schöne Strömung im Becken.


    Gruß Tobias

  • Hi,bei mir läuft sie auch auf Stufe 4 und versorgt alleinig mein Becken von 130x80x60cm,
    nie wieder eine andere,es sei denn RE bringt was besseres auf den Markt.
    Im Pulsmodus bewegt sich in jeder Ecke alles hin und her wie es bei einer Wavebox sein sollte
    nur ohne Geräusche Dank neuer Halterung. :winking_face:


    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo,


    Meine läuft jetzt auch seit 3 Tagen.
    Ich habe ein 150x80x50 Becken. Pumpe ist die 150er Version. Läuft auf 50% im Pulsemode. Riffbedingt läuft bei mir aber noch eine Tunze 6045 mit.


    Hörbar ist die Pumpe nicht. Lediglich wenn man mit dem Ohr an die Pumpe geht hört man sie leise pulsen.


    Ich habe schon viele Pumpen probiert aber diese ist bis jetzt am besten.


    Grüße
    Hannes


    Die



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Noch 2 Wochen bis meine endlich kommt. Ich kann mich nicht erinnern das ich mal eine Bestellung so herbeigesehnt habe :smiling_face:

    Becken 180x75x60, TB Dreambox 100x60x35
    ATI Hybrid 4x80w, RE Double Cone 200 mit Speedy, 2 x MP 40 QD, RD3 Speedy 50w

  • Darf ich mal alle die mit der Pumpe zufrieden sind, bitten ein Bild von der Installation hoch zu laden? Am besten eine Gesamtansicht. Ich möchte mir gerne mal ein Bild machen, wie die Pumpe optisch im Becken aussieht.


    DANKE

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    würde dir ja ein Bild machen, aber mein Becken ist gerade nicht zum zeigen :grinning_squinting_face:
    Aber es gibt doch nun genug Bilder und sogar Videos, da kann man das doch wunderbar sehen.


    In jedem Fall ist es eine wirklich tolle Pumpe.


    LG Stefan

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob jemand schon die kleinere mit 35W Leistung in Betrieb hat und etwas dazu sagen kann. Mich wundert, das sie nur bis 400l ausgelegt ist. Die größere hat nicht mal die doppelte Leistung und soll ja laut Maxspect 3000l schaffen.
    Ich selbst überlege mir die Pumpe zu holen. Momentan für einen 65er Würfel. In 13 Monaten wird aber auf 500l vergrößert.


    Meint ihr mann kann die Pumpe auch im Würfel benutzen oder wäre das zuviel des Guten?

  • Hallo Stefan,


    kannst Clemens sagen :winking_face:


    65cm. Ist ein Scubacube. Und nicht funktionieren, da der Platz vielleicht nicht ausreicht, damit der Gyre entsteht oder die Pumpe zu stark ist.
    Hab noch kein Becken gesehen wo nicht mindestens 100cm Platz für die Pumpe waren. Deshalb frag ich lieber, bevor ich mir das Beckenwasser auf den Zimmerboden pumpen lasse.
    Mein nächstes Becken hat die Maße 130x70x55cm (steht schon im Schuppen) da maach ich mir dann weniger sorgen. Jedoch hätte ich lieber die 35W Version der Pumpe. Da sie jedoch nur mit 400l angegeben ist, muss ich wohl zur 60W Variante greifen.

  • Was stört dich denn an der Großen? Ist doch regelbar, wenn Du die auf 20% laufen lässt ist doch auch gut und da sie breiter ist, hast auch noch eine schön flächige Strömung.

  • Hi Clemens,


    das sehe ich genauso wie Stefan, runterregeln und dann passt das schon.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Marcus schönes Becken. Wie groß ist dein Pott und auf wieviel läuft sie bei dir die Pumpe?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!